OK, ich geh jetzt genau einmal ernsthaft darauf ein...
Einbeiner:« Bitte klärt mich auf.»
ich kann nur von mir sprechen: Es ist wie bei allem, es hat positive und negative Seiten. Ich persönlich finde einfach, man muss und kann nicht im ganzen Leben komplett moralisch korrekt sein (das geht meiner Meinung nach eh nicht, und jeder der das behauptet, belügt sich selbst) und darf sich auch mal zwiespältig oder ambivalent verhalten. Die Frage ist mehr, was ist für Dich persönlich noch ok und was geht überhaupt nicht.. .
In erster Linie liebe ich Fussball:
- den Sport
- die Emotionen
- die Menschen, die ich dadurch kennenlernen und teils lieben darf/durfte
- Erfahrungen, die ich gesammelt habe
- Reisen mit/für den Verein und die damit verbundenen Erlebnisse
etc. (könnte jetzt ewig so weiter schreiben...)
LEIDER gehört seit sehr langer Zeit auch die negative Seite dazu: Geld, Menschenhandel, Korruption, Ausbeutung, etc. Auch ich bin kein Fan von Infantino, war ich aber auch bei Blatter nicht und möchte am liebsten auch die Machenschaften nicht unterstützen... das ist aber extrem schwierig, wenn man den eigentlichen und ursprünglichen Sport so liebt. Sollte man sich das aber von Typen wie Trump, Infantino etc kaputt machen lassen?
Ich finde NEIN. Kein anderer Sport bringt Menschen aus so unterschiedlichen Schichten, Ländern, Berufen, etc. zusammen, wie der Fussball. Dass es dadurch - dass immer mehr Leute schauen etc - immer mehr Potential gibt, um Geld zu verdienen und ein Stück vom grossen Kuchen haben zu wollen, das liegt meiner Meinung nach nicht am Fussball, sondern an der Gierigkeit der Menschen. Das ist aber ein anderes, viel grösseres Thema, als dass man das nur auf den Fussball projezieren könnte.
Das kann man auch auf andere Sachen münzen:
soll ich als Frau das Haus nicht mehr verlassen, weil es leider immer mal wieder Arschl*
* gibt, die nicht die Finger (oder anderes) bei sich lassen können oder sonst anderen böses wollen?
Muss ich mich mit jeder** politischen Denkweise auseinandersetzen, wenn ich in ein fremdes Land gehe? (grundsätzlich mach ich das und entscheide dann.. aber wenn du auch hier wirklich konsequent sein möchtest, müsstest du auswandern...)
Muss ich mit allem einverstanden sein, was Freunde tun (sei es zbsp. Entscheidungen oder Abstimmungen) Kann man nicht anderer Meinung und trotzdem befreundet sein? (damit sollten wir aufhören!! )
sind jetzt nur ein paar Beispiele und ich weiss jetzt schon, das gewisse sich wieder getriggert fühlen und ausrasten oder beleidigend werden...auf das werde ich vermutlich nicht reagieren.
in diesem Sinne: Sind lieb zuenand