WM 2026

174 Antworten · 23'787 Aufrufe · Seite 8 von 9
Zhyrus
Mitglied
12.07., 12:42 · #141
Embolo wäre davon gekommen, wenn der Argentinier nicht gelb gekriegt hätte. Ich finde auch, dass Spielerverwechslung nicht passt. Zusätzlich wird in den Weiterführungen zu den Anpassungen sehr klar vom gleichen Vergehen gesprochen, was den VAR hier ausschliesst. Auch gibt es kein Beispiel in den Ausführungen, das diese Situation abdeckt, ohne dass der VAR ohnehin eingeschaltet wird (bspw. Penalty oder rote Karte gegen den „Foulenden“). Offensichtlich wurde das so mit den Schiedsrichtern abgesprochen, dass der VAR in krassen Fällen von Schwalben eingreift. Es wäre gut, wenn man diese Handhabung auch in den Regeln entsprechend reflektiert. Ich denke, das wurde nicht gemacht, um nicht Tür und Angel für Diskussionen bei jeder Verwarnung zu öffnen, aber so ist auch Kacke. Ich musste zurückrudern! :)
Florian
Mitglied
12.07., 12:48 · #142
Ja, wenn man schon die beste Option (sprich Abschaffung des VARs) nicht machen will und Schwalben stärker bestrafen möchte (was ich durchaus befürworte), dann sollen sie eben eine "Diving"-Regel einführen mit der solche vom VAR geahndet werden können. Aber eine andere Regel dafür zu missbrauchen sollte nie tolerierbar sein. Auch wenn ein Regelmissbrauch von den Schiris oder gar der FIFA selbst kommt, muss man dagegen eigentlich rechtlich vorgehen einfach nur für die Integrität des Sports....aber eben, da sind wir wohl inzwischen so weit davon entfernt, dass das schon gar niemand mehr erwartet...
Dave
Mitglied
12.07., 13:00 · #143
Zhyrus schrieb:
Dave schrieb: «Ist schon erstaunlich, wie der VAR Argentinien immer zur Hilfe eilt. Trotzdem eine selten blöde rote Karte, Embolo ist einfach ein Dummkopf. »
Muhahahaha, Embolo… Alter, wie kannst du mit Gelb vorbelastet eine solche Schwalbe reissen? VAR Eingriff entspricht der momentanen Interpretation. Die Regeln wurden für die Weltmeisterschaft so angepasst, dass die „Spielerverwechslungsregel“, die früher nur die Verwechslung von Spielern vom gleichen Team betraf, erweitert wurde, dass neu gelbe und rote Karten auch an den Gegner übergehen können. So korrigierte der VAR in der Vorrundenpartie zwischen USA und Paraguay die gelbe Karte gegen Ream und verwarnte an seiner Stelle den Gegner Almeida für eine Schwalbe. Etwas unschön ist, dass mindestens in der englischen Fassung mit „offense in question“ suggeriert wird, dass eine Verwechslung nur dann vorliegt, wenn das gleiche Vergehen von einem anderen Spieler begangen wurde. Da Embolo nicht foult, sondern simuliert, ist eine Verwechslung eher unpassend. Ich find‘s okay. Embolo ist nicht nur ein Depp (er riskiert einen Platzverweis für eine mögliche Gelbe…), er ist auch sehr unsportlich. https://www.theifab.com/de/law-changes/latest/
Glaubst du ernsthaft, das in der gleichen Situation ein Argentinier geflogen wäre? You dream du, nei, Dreamer!
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Zhyrus
Mitglied
12.07., 13:39 · #144
Bei Messi? :) Ich kann es nicht bewerten, da ich bisher vielleicht 10 min des Turniers live gesehen habe. Ein Bias zugunsten der Grossen ist mir auch zu Ohren gekommen, und Tore wie bei England vs Norwegen sind schon sehr fragwürdig.
Walter White
Mitglied
12.07., 20:55 · #145
Verstehe die Diskussion um dem VAR nicht ganz. Embolo (wieder einmal) mit einer selten dummen Einlage. Alle Kameras fangen das ein und jeder sieht, dass es eine klare Schwalbe war. Der VAR hat also vor allem eines getan und zwar korrekt gehandelt. Alles andere ist wohl subjektiv. Grosse Nationen werden, ähnlich wie grosse Vereine, bestimmt auch mal eher bevorteilt. Das wird zum Glück (und auch dank dem VAR) mittlerweile etwas weniger. Früher konnte schliesslich jeder Schiri einfach irgendwas entscheiden, auch wenn er zum 10. mal den Baslern einen Penalty schenkt - Grüsse gehen raus an Busacca. Heute wäre das mit dem VAR wohl nicht mehr in dem Ausmass möglich. Davon abgesehen musste es irgendwann mal passieren, dass Embolo mit seinen Schwalben ins Messer läuft. Schon zu Super League Zeiten sind mir einige seiner Schwalben in Erinnerung. Schade und unglücklich, dass es nun mitunter das Weiterkommen kostet. Noch peinlicher finde ich aber Xhaka, (ich weiss, Majestätsbeleidungung und so) welcher irgendwelche Verschwörungstheorien spinnt und sich auch in seinem Alter weder auf, noch neben dem Platz im Griff hat. Man war einfach nicht gut genug, warum kann er als Captain nicht mit genug Klasse reagieren und das akzeptieren? Er mag ja seine Qualitäten haben, aber ein Vorbild ist er nicht. Wie dem auch sei, bin froh ist das Theater wieder zu Ende und wir können uns bald wieder dem richtigen Fussball zuwenden (und uns darüber aufregen).
FCZ! Hasta la muerte!
Zhyrus
Mitglied
12.07., 22:00 · #146
Der VAR darf bei Schwalben im Mittelfeld gemäss FIFA Reglement nicht eingreifen, also eine widerrechtliche Intervention, egal was der Embolo für ein elender Vollidiot ist. „Mistaken identity reviewable when a player is shown a yellow/red card but the offence for which the card was shown was committed by another player of either team.“ Ich habe den Bullshit nicht geschrieben, aber wenn das „mistaken identity“ reguliert, dann war der Eingriff ein Skandal oder argumentiert einer, dass der Argentinier wegen Schwalbe gelb sah?
Jea
Mitglied
13.07., 09:28 · #147
über das Verhalten von Embolo ist glaub ich genug gesagt worden und auch über den VAR... aber, was ich viel schlimmer fand: es gab absolut keine Linie des "unparteiischen" sowie des VARs, mind. 2x hätte gemäss Reglement (auf den Fuss stehen, gibt normalerweise mind. gelb) und auch sonst, wurde da teilweise sehr salopp und unlogisch bewertet bezw. Sachen nicht gesehen oder dazugedichtet. und DAS ist es, was mich nervt... nicht die absolut berechtigte Gelb-Rote Karte, sondern zbsp. die vorherige nicht zwingend gelbe an Embolo oder eben, die fehlende Linie des Schiedsrichters/var. Wie man da als Argentinier oder Fan vom argentinischen Fussball) von einem super Spiel von Messi & Co. sprechen kann, ist mir ein Rätsel! Ich bin der Schweizer Nati dankbar für diese WM, für Ihren Einsatz und auch die Energie! Schade hat es nicht geklappt, hätte es Xhaka und RR gegönnt. (natürlich auch den anderen, aber die Meisten haben noch Zeit genug...)
piiiZH
Mitglied
13.07., 10:22 · #148
Absolut. Der Groll gegen VAR, Schiedsrichter und die unglaubliche Bevorzugung Argentiniens wird nun fälschlicherweise anhand der Roten gegen Embolo diskutiert. Embolos Aktion war saudumm und die Gelbe dafür verdient. Ob nun die neue Regelung korrekt angewendet wurde, stelle ich insofern in Frage, wenn man vergleicht, bei wie vielen ähnlichen oder teils gröberen Aktionen während dieser WM sie eben nicht so angewendet wurde. Viel mehr stört mich jedoch die fehlende Linie. Sorry aber wenn sogar jede, aber wirklich jede Statistik (wie Anzahl VAR-Konsultationen nach Fouls, VAR-Entscheide nach Konsultation, Anzahl Karten pro Foul usw.) klar die Bevorzugung Argentiniens während des gesamten Turniers belegen, müssen wir gar nicht mehr darüber diskutieren. Entsprechend meine persönlichen Schlussfolgerunen: War Embolos Schwalbe dumm und Gelb-würdig? Ja Wurden, diese einzelne Szene ausgeklammert, zig Fouls von Argentinien nicht gepfiffen? Ja Wurde sogar Foul der Schweiz gepfiffen, wenn Argentinien es begannen hatte? Ja Hätten mind. 2 Penaltys für die Schweiz zumindest geprüft werden müssen? Ja Ist Messi ein super Spieler und Argentinien stark? Ja Werden sie dennoch konstant bevorzugt? Ja Werden die Messi-Fanboys das jemals akzeptieren und einsehen? Nein Wird noch ansatzweise versucht, die Korruption zu verdecken? Nein Und genau das ist der springende Punkt. Korruption gab es immer, Bevorzugung gab es immer. Aber inzwischen ist einfach jegliche Skrupel verloren gegangen. Wenn sogar ein Sepp Blatter die bessere Alternative wäre, sind wir schlicht am Ende.
Deepblue
Mitglied
13.07., 11:39 · #149
Dumm von Embolo ja, aber ich mache ihm da nicht wirklich einen Vorwurf. Er hat schon mehrmals gezeigt, dass er jetzt nicht Lenker und Denker ist - er hat andere Qualitäten die wir zweifelsfrei brauchen! Dass der VAR hier einschreitet finde ich höchst fragwürdig, wird in Zukunft jedes Gelbe Foul geprüft überall auf dem Feld? Ist für mich der falsche Ansatz. Sollte das aber so kommuniziert worden sein (wie im SRF während des Spiel von Amhof? thematisiert so ist es regeltechnisch korrekt, aber für mich bleibts falsch).
Shorunmu
Mitglied
13.07., 11:58 · #150
Wer nach der Rücknahme der roten Karte die WM nicht einfach als Unterhaltungsprogramm mit niedrigem sportlichen Wert anschaut, ist definitiv selber schuld.
Infant
Mitglied
13.07., 15:22 · #151
piiiZH:
« Hätten mind. 2 Penaltys für die Schweiz zumindest geprüft werden müssen? Ja»
Vielleicht war ich zu müde, aber welche meinst du? Glaube dir sofort, würde sie aber gerne nochmals selber anschauen.
piiiZH
Mitglied
13.07., 16:53 · #152
Infant schrieb: piiiZH:
« Hätten mind. 2 Penaltys für die Schweiz zumindest geprüft werden müssen? Ja»
Vielleicht war ich zu müde, aber welche meinst du? Glaube dir sofort, würde sie aber gerne nochmals selber anschauen.
Folgende Szenen (die genaue Zeit kann ich dir leider nicht nennen) - Embolo in der 1. HZ (oder evtl. auch 2 HZ), als er von Martinez klar umgestossen wird - mit der Hand, nicht mit dem Körper. - Cömert in der Verlängerung, als er ebenfalls von Martinez im Strafraum mit der Hand im Sprung umgestossen wird.
Victor Jara
Mitglied
13.07., 17:29 · #153
Dave schrieb: «Ist schon erstaunlich, wie der *VAR Argentinien immer zur Hilfe eilt*. Trotzdem eine *selten blöde rote Karte*, Embolo ist einfach ein Dummkopf. »
Schätze, dass auch England demnächst gegen den VAR wird spielen müssen. Stand heute kann es aus meiner Sicht für die FIFA und des Ausrichterlandes nur einen Wunsch-Weltmeister geben: Argentinien. Es war eine selten blöde Schwalbe, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Aber ich finde, dass auch der Staff seinen Beitrag zur rot-gelben Karte geleistet hat. Sowohl Yakin wie Callà kennen ja Embolo als Ex-Basler bestens. Nach der gelben Karte in der 44. Minute hätte bei beiden eigentlich die Alarmglocke auf rot leuchten müssen. Am Besten wäre es gewesen, Embolo direkt in der Pause auszuwechseln und ihn so vor den weiteren Attacken der argentinischen Abwehr zu schützen, aber auch vor der eigenen "kurzen Zündschnur". Ich hatte das mit meinem Sohn in der Pause diskutiert und wir waren beide der Meinung, dass Yakin den Breel unbedingt auswechseln muss. Muri hat aber nicht auf uns gehört ;) Auch in der 2. HZ gab es kurz vor der roten Karte noch eine heikle Szene, Breel lautstark Richtung Schiri am Reklamieren (ich weiss nicht mehr in welcher Minute). Spätestens da hätte der Schweizer Staff sofort reagieren müssen und Breel sofort rausnehmen. Und ich meine sofort und nicht noch ein Bisschen zuwarten und erst einmal in Ruhe einen Expresso trinken... Auch wenn mich das "Aus" gegen Argentinien masslos ärgert, irgendwie ist es auch die Quittung für die GCBasel-YB Chüngeliverein-Mischler-Metalität. Man hat sich ja schon daran gewöhnt, dass auf nationaler Ebene tendenziell für GC Basel respektive auch für YB entschieden wird. Irgendwer müsste dem Nati-Staff einmal erklären, dass die Schweizer international keinen Welpenschutz geniessen. So wie zum Beispiel beim 2:2 in Basel am 10.4.2016. Dass unsere Jungs den 2:0 Vorsprung nicht über die Zeit retten konnten, leitete schliesslich unseren Abstieg ein. Dies nachdem Breel gegen Nef in der 82' einen Penalty herausgeschindet hatte...international wäre das Unterlaufen von Breel nie als Foul taxiert worden, zumal Nef den Kopfball lehrbuchmässig angesetzt hatte...aber wenn es in der Schweiz so gut klappt, warum soll man es nicht auf der grossen WM-Bühne versuchen? zu dem Spiel FB-FCZ 2:2 siehe den Link https://dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=2852
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Victor Jara
Mitglied
14.07., 10:13 · #154
piiiZH schrieb:
Infant schrieb: piiiZH:
« *Hätten mind. 2 Penaltys für die Schweiz zumindest geprüft werden müssen?* Ja»
Folgende Szenen (die genaue Zeit kann ich dir leider nicht nennen) - Embolo in der 1. HZ (oder evtl. auch 2 HZ), als er von Martinez klar umgestossen wird - mit der Hand, nicht mit dem Körper. - Cömert in der Verlängerung, als er ebenfalls von Martinez im Strafraum mit der Hand im Sprung umgestossen wird.
Ich habe mich überwunden und die Zeiten im Replay nochmals nachgeschaut: Die erste Penaltyverdächtige Szene war in der 59. Minute: Flanke von RiRo, Kopfball von Embolo auf die linke Seite, Goalie E. Martinez muss zumindest hechten, um den Ball fangen. Embolo kann den Ball nicht mit voller Wucht nehmen, weil Verteidiger L. Martinez an ihm dranhängt wie eine Klette und dadurch Breel 'runterdrückt. DIe Szene wird meiner Meinung nach auch nicht in der Nahaufnahme gezeigt. Man hätte sonst sehr wohl über einen möglichen Penalty diskutieren können. Stattdessen zeigt dann die Regie, wie Paredes und Messi die Ausführung eines Freistosses zwischen der 61. und 62. Minute um mehr als 80 Sekunden hinauszögern. Messi, mit der Geschwindigkeit eines 85jährigen Pensionärs von der Aussenlinie zum Ball spaziert. BTW Wäre eine prima Gelegenheit für Pinheiro gewesen, sich unterblich zu machen und seiner Hoheit Messi in dessen letzter WM eine gelbe Karte zu zeigen. Nach der Ballfreigabe nimmt Paredes nochmals in die Hand, um ihn als getreuer Kammerdiener für den Maestro besser zu plazieren. Wäre eigentlich auch eine Gelbe, wenn's irgendwen interessiert hätte... Die zweite Penaltyverdächtige Szene war in der 106. Minute: Freistoss von Links, getreten durch Granit. Cömert will in den Ball reinlaufen, wird aber von Mac Allister mittels Hebel unter der Achsel daran gehindert, den Ball zur erlaufen und reinzuhämmern. Die Zeitlupe und Grossaufnahme zu dieser Szene könnt Ihr Euch in der 109. Minute des Replays anschauen. Nachdem ich die Szenen mindestens 10x angeschaut habe, bin ich klar bei Dir, piiiZH. Regeltechnisch hätte jeweils ein Penalty überprüft werden müssen. Aber wenn interessiert das schon?
Deepblue
Mitglied
14.07., 10:27 · #155
Genau man hätte 2x Penalty geben können - muss der VAR einschreiten? Im Namen des Fussball aus meiner Sicht nicht zwingend, da kein massiver Fehlentscheid. Aber dann dürfte er auch nicht bei der Gelben einschreiten... Es war einfach keine Linie im Spiel, oder halt nur eine Linie: Pro Argentinien.
FCZ_AG
Mitglied
14.07., 10:32 · #156
Ich hofe Franckreich gwinnt heute!
Victor Jara
Mitglied
14.07., 12:08 · #157
Weil ich es doch genau wissen will, habe ich mir gleich noch die vorentscheidende Szene zur Rotgelben von Embolo angeschaut: 57:13 Befreiungsschlag Zakaria, direkt auf Embolo. Breel wird bei Ballkontrolle von in seinem Rücken anlaufenen L. Martinez gestossen und dann per Hebel gedreht und umgeworfen. Im Zoom (ca. ab 58:10) sieht man, dass Martinez den Hebel rechts an Embolos Hüfte und links am Kopf bzw. an Embolos Nacken ansetzt. OB Martinez auch einen Vitalpunkt trifft, ist natürlich am TV-Bild nicht zu sehen. Hand geht zum Kopf, auf jeden Fall ein Faul, das für Embolo wohl schmerzhaft war. Für Pinheiro natürlich kein Anlass, einzugreifen. Es gibt nicht einmal Freistoss! 58:00 bis ca. 58:09 Embolo beschwert sich bei Pinheiro und macht deutlich vor, wie ihm die Schulter verdreht wurde. Pinheiro macht mit Handbewegung eindeutig. S klar, dass Embolo runterkommen soll und dass nur er – Pinheiro – in diesem Spiel über Sanktionen zu entscheiden hat. Die Szene spielt sich in der Nähe der Schweizer Bank ab – das hätte dem Staff eindrücklich klar machen müssen, dass Breel stark Rotgelb gefährdet ist. Hier hätte seine Auswechslung mit Nachdruck angestrebt werden müssen. Schon alleine, um ihn vor weiteren Angriffen und Provokationen zu schützen (und die Schweiz vor einer Rotgelben zu bewahren) 58:14 Zoom und Slow Motion Foul an Embolo durch L. Martinez 59:43 Flanke RiRo, Embolo wird durch L. Martinez am Kopfball gehindert 66:55 Goal für die Schweiz, Embolo an Entstehung massgeblich beteiligt. Nach dem Goal hätte er sofort ausgewechselt werden müssen, zum Schutz vor weiteren Provokationen 68:34 Schwalbe, wobei Paredes durchaus zu einem Foul ansetzt. Der Rest ist Geschichte. *Fazit Der Staff hat die Spiele wohl sehr gut vorbereitet, was den Matchplan und z.B. das Penaltyschiessen angeht. DIe Schweiz war aber weniger gut auf das konstant unfaire Spiel der Argentinier vorbereitet und auf die Tatsache, dass die Argentinier eigentlich mit einem 12. und 13. Mann gespielt hat (Pinheiro und der VAR). Dabei hätte an sich ein Beispiel an unseren französischen Nachbarn nehmen können, die jede Attacke und jede Provokation, jeden Fehlentscheid cool weglächelten...im spezifischen taktischen Bereich des "dreckigen Spiels" muss die Schweiz noch einiges zulegen und vor Allem die Naivität ablegen, für alle würden die gleichen Regeln gelten.*
Strato
Mitglied
15.07., 12:38 · #158
@Beitrag 144 'Der VAR darf bei Schwalben im Mittelfeld gemäss FIFA Reglement nicht eingreifen, also eine widerrechtliche Intervention, egal was der Embolo für ein elender Vollidiot ist.' Der VAR hat auch nicht wegen der Schwalbe eingegriffen. Wikipedia: Schwalbe (Fußball) Schwalbe nennt man im Fußball den Versuch eines Spielers, ein Foul vorzutäuschen, indem er sich im Zweikampf mit einem gegnerischen Spieler absichtlich fallen lässt. Auf diese Weise versucht ein Spieler, einen Freistoß oder (innerhalb des Strafraumes) einen Strafstoß zugesprochen zu bekommen, wenn er den regulären Angriff verloren glaubt, oder um eine Verwarnung (ggf. Platzverweis) des Gegenspielers zu provozieren. Seit 1999 gilt die Regel, dass der täuschende Spieler mit der Gelben Karte zu verwarnen ist, falls dem Schiedsrichter das Täuschungsmanöver auffällt. Mein Argumentationsversuch für die gelb/rote Karte. Laut IFAB: (https://www.theifab.com/de/laws/latest/video-assistant-referee-var-protocol/#principles) Grundsätze: Das VAR-Protokoll entspricht soweit möglich den Grundsätzen und der Philosophie der Spielregeln. … 1. Ein VAR ist ein Spieloffizieller mit unabhängigem Zugang zu Spielaufnahmen, der den Schiedsrichter ausschliesslich in folgenden Situationen bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen unterstützen darf: a. Tor/kein Tor b. Strafstoss/kein Strafstoss c. rote Karten (einschliesslich einer eindeutig falschen zweiten Verwarnung) d. Spielerverwechslung (bei Verwarnung oder Feldverweis für den falschen Spieler) … 3. Der ursprüngliche Schiedsrichterentscheid darf nur geändert werden, wenn die Videoaufnahmen eindeutig belegen, dass eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung vorliegt. Im Vorfall Embolo greift Punkt 1d) sowie 'schwerwiegenden übersehenen Vorfällen' * Die Einblendung 'mistaken identity' bezieht sich auf Punkt 1d) Die gelbe Karte wird zurückgenommen (Verwarnung für den falschen Spieler) * Das Embolo dann selbst die gelbe Karte gesehen hat, ist wohl dem Satzteil 'schwerwiegenden übersehenen Vorfällen' bei der Spielerverwechslung geschuldet. --> Die gelbe Karte wurde also nicht übertragen (ist/wäre ja unlogisch), sondern frisch gegeben. (Für dieselbe Spielszene) Moralisch ganz klar eine gelbe Karte, regeltechnisch könnte man so wie oben argumentieren. Gesamter Vorgang: 1. Entscheidung des Schiedsrichters (gelbe Karte) 2. VAR macht aufmerksam (Spielerverwechslung: Verwarnung für den falschen Spieler) 3. Nach Überprüfung der Spielszene die gelbe Karte zurückgenommen 4. Verhalten von Embolo in dieser Spielszene beurteilt und bestraft
Cuk
Mitglied
19.07., 01:48 · #159
Meine Fresse, was für ein Spiel!
Im Hive schmöckts guet - Adrian.
m.u.r.i.
Mitglied
19.07., 11:53 · #160
Cuk schrieb: «Meine Fresse, was für ein Spiel!»
Wenn jeder macht was er will, dann fallen die Tore. Für Zuschauer lässig, für Trainer ein Albtraum.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.