DOC schrieb: Victor Jara schrieb: «Ich habe gestern nur die 2. HZ und die Verlängerung des Relegationsspels Paderborn gegen Wolfsburg gesehen. Aber dieses Spiel hatte was Beispielhaftes für den FCZ. Am Besten das Ganze als Pflichtlehrfilm für unsere Profis. In der Mittagspause an allen Tagen, in denen es zwei Trainingseinheiten gibt. Und dann noch vor dem Schlafengehen, individueller Anschaungsunterricht zu Hause! Dieser Lehrfilm bietet unter anderem folgendes Anschauungsmaterial :
- *Ballstafetten über 10 Stationen und mehr* - statt Beim dritten Spieler ist Schluss! - letzteres ein ziemlich schlechtes FCZ-B-Moviet
- *Ballannahme leicht gemacht* statt Wenn mir nur jeder 3. Ball nicht verspringt, gehöre ich in die Stammformation! - ein weiteres FCZ-B-Movie
- *Sicher von hinten herausspielen* statt des FCZ-Horrorfilms *Pässe in des Gegners Füsse - Tor!*
- *Standards gefährlich für den Gegner* statt des FCZ-Evergreens Mit den Standards den gegnerischen Konter einleiten!
- *Schnelle, entschlossene und torgefährliche Abschlüsse* statt des FCZ-Langweilers Wir tragen den Ball ins Goal...
- *Nie aufstecken, auch nach dem 2. Pfostenschuss den Sieg suchen* statt dem der FCZ-Anleitung Händeverwerfen für den frühen Dienstschluss?
- *Wie verteidige ich einen knappen Vorsprung* statt dem falschen FCZ-Film Einer geht bei uns immer noch rein!
Dies wären aus meiner Perspektive die Schlüsselmomente dieses Lehrspielfilms. Mehr soll nicht verraten werden. Nur so viel sei gesagt. Dieser Krimi mit Überlänge bietet Spannung pur bis zur letzten Minute. Sehenswert auch für FCZ-Profis und solche, die es noch werden wollen!»
Du meinst das Spiel bei welchem ein Team ab der 14. minute zu 10 und ohne Motivation/Leidenschaft spielte und das andere Team 42 mal flankte, meistens blind, 19 Ecken verschwendete und aus einem xg Wert von 3.47, 2 Tore hingewürgt hat, bei 39! Torschüssen.
Doch, genau dieses Spiel meine ich, lieber DOC ;-) Ob Wolfsburg ohne Motivation gespielt hat, lassen wir einmal beiseite. Immerhin ging es darum den Abstieg zu vermeiden und für den Marktwert eines Söldners ist es immer schlecht, wenn er einen Abstieg im CV hat...aber um 42 zu flanken, 19 Ecken heruaszuholen und 39 Torschüsse zu verbuchen, muss Paderborn auch einiges richtig gemacht haben. Die Mannschaft muss konditionell top sein, ein Mann mehr hin oder her. SIe waren ständig im Angriff und es waren auch keine Alibiangriffe, sonst hätte es keine 19 Corner gegeben. Die Ecken waren gut getreten, der Goalie von Wolfburg konnte nur wenige Bälle abfangen. Corner und Flanken kamen hoch, schon mit der Idee, die Mitspieler in der Nähe des hinteren Pfosten zu erreichen. Wolfsburg hat Mühe gehabt, den Ball aus dem 16er rauszubringen. Dies, weil Paderborn die Box gut besetzt und um jeden Abpraller gekämpft hat. Aus den Abpraller haben sich einige Chancen ergeben. Klar sind 2 Goals für 39 Schüsse eine etwas magere Ausbeute. Aber erstens hatte Paderborn etwas Pech mit den Pfostenschüssen und mit Ball, der vom Wolfsburger Verteidiger auf der Linie gerettet wird. Zudem hat der Goalie von Wolfsburg gut gehalten und mindestens einen Big Safe.
Ja und klar wären die statistischen Werte beim FCZ nicht so krass gewesen. Weil, der FCZ im momentanen Zustand gar nicht dazu kommt, so häufig auf's Goal zu schiessen oder einen Corner zu treten. Meistens kommt der FCZ aus diversen Eigenfehlern heraus nur noch bis kurz hinter die Mittellinie (Fehlpass oder schlechte Ballannahme zum Beispiel). Oder der FCZ ist am oder sogar im 16er und spielt den Ball solange hin und her, bis dieser wieder weg ist (das sogenannte "Ball-ins-Tor" tragen). Du kannst Dich doch auch an die Spiele erinnern, wo der FCZ vielleicht 4 Corner herausgeholt und 2 x auf das geschossen hat. Um dann 0:3 zu verlieren oder so. Dann kann der FCZ natürlich keine 19 Corner verschwendet haben und auch keine 39 Schüsse "umsonst" abgegeben haben.
Nun eine Frage an Dich DOC: Was ist nun besser? Das Relegationsspiel mit einem mageren 2:1 bei 39 Torschüssen und 19 verschwendeten Ecken gewonnen zu haben oder im Abschiedsspiel von Brecher sang- und klanglos 0:2 zu verlieren (bei einem einzgen eigenen Torschuss in der 2. HZ)?
«
Ich hoffe eher, dass keiner auf die Idee kommt das nochmals anzuschauen, auch nicht als potenzielle Vorbereitung auf die Barrage nächstes Jahr.»
Ich hoffe schon, dass dieses Spiel als Beispiel dafür genommen wird, wie man mit einer eigentlich namenlosen Mannschaft eine hochdekorierte Truppe besiegen kann. Und zwar dann, wenn der Zug zum Tor da ist und die Mannschaft nie aufsteckt und immer wieder ihre Chance sucht. Schliesslich sind die eigenen Tore die Summe aller Chancen une wenn man keine Chancen herausspielt, dann kann man auch keine Tore schiessen!
«Aber ja, du hast viele Ideen, eventuell kannst du dich als Trainer in der Academy oder gar in Kollers Team melden, die Chancen stehen gut.»
Bei 5 ppm?