Training

4'059 Antworten · 1'712'022 Aufrufe · Seite 198 von 203
Danilo
Mitglied
01.08.2025, 10:18 · #3'941
Ich war heute da. Leider wurden alle Zuschauer vor dem 11 vs. 11 bzw. Taktiktraining vom Trainingsplatz weggeschickt. Damit keine Details den Weg ins Netz finden… danke Kiyo.. smile.. Aktivierung auf dem Vorplatz, dann eine sehr intensive Passübung. Grösstenteils gute Qualität. Danach ging es in ein brutal intensives Kleinfeld Spiel. 25 Meter Spielfeldlänge. 2 Tore und Torhüter und dann vollgas 2 vs. 1 Aktionen. Wenn die 2 einen Abschluss hatten kamen 2 neue Gegner mit Ball rein und einer der beiden zuvor Offensiven wurde zum Abwehrspieler. Intensität war brutal hoch! Sogar 1-2 harte Fouls dabei aber auch viele harte Zweikämpfe! Segura und RODIC kommen sehr gut! Danke, fczlol, das macht einem doch etwas optmistischer im Hinblick auf das Luzern Spiel... :)
yellow
Mitglied
01.08.2025, 11:23 · #3'942
Ich war heute da. Leider wurden alle Zuschauer vor dem 11 vs. 11 bzw. Taktiktraining vom Trainingsplatz weggeschickt. Damit keine Details den Weg ins Netz finden… danke Kiyo.. smile.. Aktivierung auf dem Vorplatz, dann eine sehr intensive Passübung. Grösstenteils gute Qualität. Danach ging es in ein brutal intensives Kleinfeld Spiel. 25 Meter Spielfeldlänge. 2 Tore und Torhüter und dann vollgas 2 vs. 1 Aktionen. Wenn die 2 einen Abschluss hatten kamen 2 neue Gegner mit Ball rein und einer der beiden zuvor Offensiven wurde zum Abwehrspieler. Intensität war brutal hoch! Sogar 1-2 harte Fouls dabei aber auch viele harte Zweikämpfe! Segura und RODIC kommen sehr gut! Danke, fczlol, das macht einem doch etwas optmistischer im Hinblick auf das Luzern Spiel... :) Ja, und nach der sehr speziellen Niederlage vom letzten Freitag können wir jeden Strohhalm brauchen. Bin sehr gespannt, ob MG Volken ähnlich gut sah wie ZüriLive, oder ob er lieber auf die Erfahrung von Rodic setzt. Gehe mal davon aus, dass er die Spielberechtigung hat.
Gazza65
Mitglied
06.08.2025, 05:51 · #3'943
Liebe Forumsgemeinde. Bin jetzt pensioniert. Würde daher gerne mal eine tramfahrt quer durch Zürich ans Training machen. Wann finden denn diese jeweils statt?
fczlol_neu
Mitglied
06.08.2025, 05:57 · #3'944
Liebe Forumsgemeinde. Bin jetzt pensioniert. Würde daher gerne mal eine tramfahrt quer durch Zürich ans Training machen. Wann finden denn diese jeweils statt? https://www.fcz.ch/pages/news/deine-fcz ... splan45336 Gem. fvrz heute aber ein Testspiel FCZ 1 gegen FCZ u21 um 15:00 Uhr angemeldet. Da würde ich vorher eine Mail an Fritschi machen ob das Spiel „öffentlich“ ist. Gehe davon aus, dass es eher vor geschlossenen Türen stattfindet..
fczlol_neu
Mitglied
03.12.2025, 18:18 · #3'945
Weiss jemand ob morgen trainiert wird?
polska71
Mitglied
04.12.2025, 06:57 · #3'946
Weiss jemand ob morgen trainiert wird? In der Regel um 10:30, war letzten Do. vor dem Derby da, war aber ein geschlossenes Training.
Danilo
Mitglied
19.04., 12:01 · #3'947
War mal jemand im Training, seit dem Trainerwechsel oder beabsichtigt zu gehen? Bernegger ist ja ein ziemlich impulsiver Typ. Macht er den Spielern Feuer unter dem ... A. Wie leitet er das Training und wie ist die Stimmung generell? Danke für allfällige Berichte.
Victor Jara
Mitglied
30.04., 11:09 · #3'948
Bald heisst es bestimmt wieder, die Jungs hätten diese Wochewahnsinnig gut trainiert. Ich hoffe, dass sie auch das Richtige trainieren. Für mich wären das zunächst einmal die einfachen Dinge wie: 1. Den einfachen, geraden Pass fehlerfrei spielen 2. Dem Ball entgegenlaufen 3. Sich für den Pass freistellen 4. Befreiungsschläge aus dem eigenen 16er heraus seitlich und nicht zentral, dem Gegner in die Füsse 5. Befreiungsschläge aus dem eigenen 16er heraus lieber hoch als flach, dem Gegner in die Füsse 6. Beim Verteidigen nahe beim Gegenspieler stehen 7. Beim Zweikampf den Körper reinstellen 8. und so weiter und so fort... Nach den Basics könnten sich die Jungs vielleicht auch mit etwas komplexeren DIngen beschäftigen wie z.B. a) Gegenpressing kennenlernen sowie die Bedeutung des Begriffes 2. Ball b) Unterschied zwischen Standfussball (FCZ) und modernen Fussball (dynamisch) kennelernen c) den prinzipiellen Unterschied zwischen "Ball ins Tor tragen" und "Ball auf das Tor schiessen" erfahren d) und so weiter und so fort Es mag vielleicht etwas zynisch klingen, wenn ich die Basics aufschreibe, die schon seit vielen Jahren nicht klappen und die zu haarsträubenden Fehlern führen, über die sich der ganze Letzi die Haare rauft. Warum kriegen unsere Jungs das hochgelobte Training nicht auf das Spielfeld? Sind die Übungen zu komplex? Müssten sie vielleicht nicht einfache wieder mehr Basics trainieren, die gerade für den Abstiegskampf dringend benötigt werden? Ich hoffe, dass das Training so gestaltet wird, dass die Mannschaft in den nächsten 4 Spielen zumindest I. dIe Fehlpassquote signifikant reduzieren kann (Ziel wäre z.B. um 80%) II sich signifikant beweglicher zeigt , z.B. beim Freistellen, beim Verschieben, beim Räume zustellen... III im Sprintduell auch einmal den Turbo zünden kann IV Häufiger und mutiger den Torabschluss sucht V Und so weiter... Mir ist bewusst, dass das Thema "Training" ein zentraler Teil der Grossbaustelle FCZ ist. Ich würde mir halt einfach nur wünschen, dass wir endlich einmal den Trainigseffekt sehen könnten, zumindest an punktuellen Verbesserungen und daran, dass unsere Fehlerquote deutlich reduziert wird. Das wären meine Erwartungen an ein "die Mannschaft hat gut trainiert".
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
Victor Jara
Mitglied
26.05., 10:53 · #3'949
Ich habe gestern nur die 2. HZ und die Verlängerung des Relegationsspels Paderborn gegen Wolfsburg gesehen. Aber dieses Spiel hatte was Beispielhaftes für den FCZ. Am Besten das Ganze als Pflichtlehrfilm für unsere Profis. In der Mittagspause an allen Tagen, in denen es zwei Trainingseinheiten gibt. Und dann noch vor dem Schlafengehen, individueller Anschaungsunterricht zu Hause! Dieser Lehrfilm bietet unter anderem folgendes Anschauungsmaterial : - *Ballstafetten über 10 Stationen und mehr* - statt Beim dritten Spieler ist Schluss! - letzteres ein ziemlich schlechtes FCZ-B-Moviet - *Ballannahme leicht gemacht* statt Wenn mir nur jeder 3. Ball nicht verspringt, gehöre ich in die Stammformation! - ein weiteres FCZ-B-Movie - *Sicher von hinten herausspielen* statt des FCZ-Horrorfilms *Pässe in des Gegners Füsse - Tor!* - *Standards gefährlich für den Gegner* statt des FCZ-Evergreens Mit den Standards den gegnerischen Konter einleiten! - *Schnelle, entschlossene und torgefährliche Abschlüsse* statt des FCZ-Langweilers Wir tragen den Ball ins Goal... - *Nie aufstecken, auch nach dem 2. Pfostenschuss den Sieg suchen* statt dem der FCZ-Anleitung Händeverwerfen für den frühen Dienstschluss? - *Wie verteidige ich einen knappen Vorsprung* statt dem falschen FCZ-Film Einer geht bei uns immer noch rein! Dies wären aus meiner Perspektive die Schlüsselmomente dieses Lehrspielfilms. Mehr soll nicht verraten werden. Nur so viel sei gesagt. Dieser Krimi mit Überlänge bietet Spannung pur bis zur letzten Minute. Sehenswert auch für FCZ-Profis und solche, die es noch werden wollen!
DOC
Mitglied
26.05., 13:00 · #3'950
Victor Jara schrieb: «Ich habe gestern nur die 2. HZ und die Verlängerung des Relegationsspels Paderborn gegen Wolfsburg gesehen. Aber dieses Spiel hatte was Beispielhaftes für den FCZ. Am Besten das Ganze als Pflichtlehrfilm für unsere Profis. In der Mittagspause an allen Tagen, in denen es zwei Trainingseinheiten gibt. Und dann noch vor dem Schlafengehen, individueller Anschaungsunterricht zu Hause! Dieser Lehrfilm bietet unter anderem folgendes Anschauungsmaterial : - *Ballstafetten über 10 Stationen und mehr* - statt Beim dritten Spieler ist Schluss! - letzteres ein ziemlich schlechtes FCZ-B-Moviet - *Ballannahme leicht gemacht* statt Wenn mir nur jeder 3. Ball nicht verspringt, gehöre ich in die Stammformation! - ein weiteres FCZ-B-Movie - *Sicher von hinten herausspielen* statt des FCZ-Horrorfilms *Pässe in des Gegners Füsse - Tor!* - *Standards gefährlich für den Gegner* statt des FCZ-Evergreens Mit den Standards den gegnerischen Konter einleiten! - *Schnelle, entschlossene und torgefährliche Abschlüsse* statt des FCZ-Langweilers Wir tragen den Ball ins Goal... - *Nie aufstecken, auch nach dem 2. Pfostenschuss den Sieg suchen* statt dem der FCZ-Anleitung Händeverwerfen für den frühen Dienstschluss? - *Wie verteidige ich einen knappen Vorsprung* statt dem falschen FCZ-Film Einer geht bei uns immer noch rein! Dies wären aus meiner Perspektive die Schlüsselmomente dieses Lehrspielfilms. Mehr soll nicht verraten werden. Nur so viel sei gesagt. Dieser Krimi mit Überlänge bietet Spannung pur bis zur letzten Minute. Sehenswert auch für FCZ-Profis und solche, die es noch werden wollen!»
Du meinst das Spiel bei welchem ein Team ab der 14. minute zu 10 und ohne Motivation/Leidenschaft spielte und das andere Team 42 mal flankte, meistens blind, 19 Ecken verschwendete und aus einem xg Wert von 3.47, 2 Tore hingewürgt hat, bei 39! Torschüssen. Ich hoffe eher, dass keiner auf die Idee kommt das nochmals anzuschauen, auch nicht als potenzielle Vorbereitung auf die Barrage nächstes Jahr. Aber ja, du hast viele Ideen, eventuell kannst du dich als Trainer in der Academy oder gar in Kollers Team melden, die Chancen stehen gut.
Victor Jara
Mitglied
26.05., 15:37 · #3'951
DOC schrieb:
Victor Jara schrieb: «Ich habe gestern nur die 2. HZ und die Verlängerung des Relegationsspels Paderborn gegen Wolfsburg gesehen. Aber dieses Spiel hatte was Beispielhaftes für den FCZ. Am Besten das Ganze als Pflichtlehrfilm für unsere Profis. In der Mittagspause an allen Tagen, in denen es zwei Trainingseinheiten gibt. Und dann noch vor dem Schlafengehen, individueller Anschaungsunterricht zu Hause! Dieser Lehrfilm bietet unter anderem folgendes Anschauungsmaterial : - *Ballstafetten über 10 Stationen und mehr* - statt Beim dritten Spieler ist Schluss! - letzteres ein ziemlich schlechtes FCZ-B-Moviet - *Ballannahme leicht gemacht* statt Wenn mir nur jeder 3. Ball nicht verspringt, gehöre ich in die Stammformation! - ein weiteres FCZ-B-Movie - *Sicher von hinten herausspielen* statt des FCZ-Horrorfilms *Pässe in des Gegners Füsse - Tor!* - *Standards gefährlich für den Gegner* statt des FCZ-Evergreens Mit den Standards den gegnerischen Konter einleiten! - *Schnelle, entschlossene und torgefährliche Abschlüsse* statt des FCZ-Langweilers Wir tragen den Ball ins Goal... - *Nie aufstecken, auch nach dem 2. Pfostenschuss den Sieg suchen* statt dem der FCZ-Anleitung Händeverwerfen für den frühen Dienstschluss? - *Wie verteidige ich einen knappen Vorsprung* statt dem falschen FCZ-Film Einer geht bei uns immer noch rein! Dies wären aus meiner Perspektive die Schlüsselmomente dieses Lehrspielfilms. Mehr soll nicht verraten werden. Nur so viel sei gesagt. Dieser Krimi mit Überlänge bietet Spannung pur bis zur letzten Minute. Sehenswert auch für FCZ-Profis und solche, die es noch werden wollen!»
Du meinst das Spiel bei welchem ein Team ab der 14. minute zu 10 und ohne Motivation/Leidenschaft spielte und das andere Team 42 mal flankte, meistens blind, 19 Ecken verschwendete und aus einem xg Wert von 3.47, 2 Tore hingewürgt hat, bei 39! Torschüssen.
Doch, genau dieses Spiel meine ich, lieber DOC ;-) Ob Wolfsburg ohne Motivation gespielt hat, lassen wir einmal beiseite. Immerhin ging es darum den Abstieg zu vermeiden und für den Marktwert eines Söldners ist es immer schlecht, wenn er einen Abstieg im CV hat...aber um 42 zu flanken, 19 Ecken heruaszuholen und 39 Torschüsse zu verbuchen, muss Paderborn auch einiges richtig gemacht haben. Die Mannschaft muss konditionell top sein, ein Mann mehr hin oder her. SIe waren ständig im Angriff und es waren auch keine Alibiangriffe, sonst hätte es keine 19 Corner gegeben. Die Ecken waren gut getreten, der Goalie von Wolfburg konnte nur wenige Bälle abfangen. Corner und Flanken kamen hoch, schon mit der Idee, die Mitspieler in der Nähe des hinteren Pfosten zu erreichen. Wolfsburg hat Mühe gehabt, den Ball aus dem 16er rauszubringen. Dies, weil Paderborn die Box gut besetzt und um jeden Abpraller gekämpft hat. Aus den Abpraller haben sich einige Chancen ergeben. Klar sind 2 Goals für 39 Schüsse eine etwas magere Ausbeute. Aber erstens hatte Paderborn etwas Pech mit den Pfostenschüssen und mit Ball, der vom Wolfsburger Verteidiger auf der Linie gerettet wird. Zudem hat der Goalie von Wolfsburg gut gehalten und mindestens einen Big Safe. Ja und klar wären die statistischen Werte beim FCZ nicht so krass gewesen. Weil, der FCZ im momentanen Zustand gar nicht dazu kommt, so häufig auf's Goal zu schiessen oder einen Corner zu treten. Meistens kommt der FCZ aus diversen Eigenfehlern heraus nur noch bis kurz hinter die Mittellinie (Fehlpass oder schlechte Ballannahme zum Beispiel). Oder der FCZ ist am oder sogar im 16er und spielt den Ball solange hin und her, bis dieser wieder weg ist (das sogenannte "Ball-ins-Tor" tragen). Du kannst Dich doch auch an die Spiele erinnern, wo der FCZ vielleicht 4 Corner herausgeholt und 2 x auf das geschossen hat. Um dann 0:3 zu verlieren oder so. Dann kann der FCZ natürlich keine 19 Corner verschwendet haben und auch keine 39 Schüsse "umsonst" abgegeben haben. Nun eine Frage an Dich DOC: Was ist nun besser? Das Relegationsspiel mit einem mageren 2:1 bei 39 Torschüssen und 19 verschwendeten Ecken gewonnen zu haben oder im Abschiedsspiel von Brecher sang- und klanglos 0:2 zu verlieren (bei einem einzgen eigenen Torschuss in der 2. HZ)?
« Ich hoffe eher, dass keiner auf die Idee kommt das nochmals anzuschauen, auch nicht als potenzielle Vorbereitung auf die Barrage nächstes Jahr.»
Ich hoffe schon, dass dieses Spiel als Beispiel dafür genommen wird, wie man mit einer eigentlich namenlosen Mannschaft eine hochdekorierte Truppe besiegen kann. Und zwar dann, wenn der Zug zum Tor da ist und die Mannschaft nie aufsteckt und immer wieder ihre Chance sucht. Schliesslich sind die eigenen Tore die Summe aller Chancen une wenn man keine Chancen herausspielt, dann kann man auch keine Tore schiessen!
«Aber ja, du hast viele Ideen, eventuell kannst du dich als Trainer in der Academy oder gar in Kollers Team melden, die Chancen stehen gut.»
Bei 5 ppm?
yellow
Mitglied
27.05., 19:36 · #3'952
Was weiss man schon über das Sommer-Training des FCZ? Wann geht's wieder los? Gibt's ein Trainingslager, und wenn ja wo? Gibt's schon Angaben über mögliche Testspielgegner?
m.u.r.i.
Mitglied
27.05., 21:54 · #3'953
Im Juni haben sie ein Turnier in Dietikon gegen den Gastgeber und YF Juventus.
DOC
Mitglied
28.05., 15:07 · #3'954
Victor Jara:
«Nun eine Frage an Dich DOC: Was ist nun besser? Das Relegationsspiel mit einem mageren 2:1 bei 39 Torschüssen und 19 verschwendeten Ecken gewonnen zu haben oder im Abschiedsspiel von Brecher sang- und klanglos 0:2 zu verlieren (bei einem einzgen eigenen Torschuss in der 2. HZ)?»
Das ist eine rhetorische Frage.
«Ich hoffe schon, dass dieses Spiel als Beispiel dafür genommen wird, wie man mit einer eigentlich namenlosen Mannschaft eine hochdekorierte Truppe besiegen kann. Und zwar dann, wenn der Zug zum Tor da ist und die Mannschaft nie aufsteckt und immer wieder ihre Chance sucht. Schliesslich sind die eigenen Tore die Summe aller Chancen une wenn man keine Chancen herausspielt, dann kann man auch keine Tore schiessen! »
Da gebe ich dir recht, wie Paderborn aufgetreten ist war stark. Diese Leidenschaft, Wille und Energie, das würde ich mir vom FCZ auch erhoffen. Was mir nicht bewusst war, wie teuer die Wolfsburg-Mannschaft ist. Da war kein Spieler dabei, bei welchem das auf dem Platz sichtbar war, dass er mehr können "müsste" als die Paderborner. Fussballerisch, da bleibe ich dabei, würde ich nicht zu viel abschauen lassen aus diesem Spiel (auch weil spezielle Vorzeichen und Gegebenheiten, 10vs11, etc).
Victor Jara
Mitglied
28.05., 16:36 · #3'955
DOC schrieb: Victor Jara:
«Nun eine Frage an Dich DOC: Was ist nun besser? Das Relegationsspiel mit einem mageren 2:1 bei 39 Torschüssen und 19 verschwendeten Ecken gewonnen zu haben oder im Abschiedsspiel von Brecher sang- und klanglos 0:2 zu verlieren (bei einem einzgen eigenen Torschuss in der 2. HZ)?»
Das ist eine rhetorische Frage.
Gebe ich unumwunden zu, nicht ganz fair von mir :-)
«Ich hoffe schon, dass dieses Spiel als Beispiel dafür genommen wird, wie man mit einer eigentlich namenlosen Mannschaft eine hochdekorierte Truppe besiegen kann. Und zwar dann, wenn der Zug zum Tor da ist und die Mannschaft nie aufsteckt und immer wieder ihre Chance sucht. Schliesslich sind die eigenen Tore die Summe aller Chancen une wenn man keine Chancen herausspielt, dann kann man auch keine Tore schiessen! »
Da gebe ich dir recht, wie Paderborn aufgetreten ist war stark. Diese Leidenschaft, Wille und Energie, das würde ich mir vom FCZ auch erhoffen....
Was den FCZ angeht, sind wir uns im wichtigsten Punkt einig! Alles andere ist in unserer Situation nebensächlich (zumal unser Nachwuchs im technischen Bereich wahrscheinlich nicht schlechter ausgebildet wird, als bei einer x-beliebigen Mannschaft aus der Kellerregion der Bundesliga...
nihilate
Mitglied
01.06., 16:31 · #3'956
yellow schrieb: «Was weiss man schon über das Sommer-Training des FCZ? Wann geht's wieder los? Gibt's ein Trainingslager, und wenn ja wo? Gibt's schon Angaben über mögliche Testspielgegner?»
Am Samstag, 27.06.26 um 16:30 wird gegen den frischgebackenen 1. Liga Classic-Aufsteiger FC Thalwil getestet. :)
fczlol_neu
Mitglied
10.06., 09:16 · #3'957
Wurde bereits kommuniziert wann die Vorbereitung startet?
oma
Mitglied
10.06., 09:39 · #3'958
Eröffnungsfeier neuer Kunstrasenplatz Brand 2, Samstag, 27. Juni 2026, Festwirtschaft ab 13.00 Uhr, Kickoff 16:30 Uhr Freundschaftsspiel FC Thalwil - FC Zürich Hier geht's zum Vorverkauf (keine Tageskasse) https://www.fcthalwil.ch/de/news-detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=342&cHash=b41cd16cd78ecec2d33e2dbf57666c89
92. Min 47. Sek und live dabei...unvergesslich
Reddington
Mitglied
10.06., 09:46 · #3'959
oma schrieb: «Eröffnungsfeier neuer Kunstrasenplatz Brand 2, Samstag, 27. Juni 2026, Festwirtschaft ab 13.00 Uhr, Kickoff 16:30 Uhr Freundschaftsspiel FC Thalwil - FC Zürich Hier geht's zum Vorverkauf (keine Tageskasse) https://www.fcthalwil.ch/de/news-detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=342&cHash=b41cd16cd78ecec2d33e2dbf57666c89»
25.- für einen Stehplatz bei einem Testspiel? Soll damit direkt der Kunstrasen refinanziert werden?
oma
Mitglied
10.06., 10:10 · #3'960
Reddington schrieb:
oma schrieb: «Eröffnungsfeier neuer Kunstrasenplatz Brand 2, Samstag, 27. Juni 2026, Festwirtschaft ab 13.00 Uhr, Kickoff 16:30 Uhr Freundschaftsspiel FC Thalwil - FC Zürich Hier geht's zum Vorverkauf (keine Tageskasse) https://www.fcthalwil.ch/de/news-detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=342&cHash=b41cd16cd78ecec2d33e2dbf57666c89»
25.- für einen Stehplatz bei einem Testspiel? Soll damit direkt der Kunstrasen refinanziert werden?
Das habe ich mir auch gedacht, als ich die Preisgestaltung gesehen habe. Möchte aber gesagt haben, dass ich nicht aktives Mitglied im Verein bin und mit der Preisgestaltung weder direkt noch indirekt etwas zu tun habe. Wenn ich mich richtig erinnere, betrugen die Erstellungskosten für den Kunstrasen CHF 1.72 Mio. Ich kenne persönlich 3 Liegenschaften-Eigentümer, die in den letzten Jahren Eigentum in Thalwil verkauft haben. Dank der üppigen Grundstückgewinnsteuer sollte der Kunstrasen mehr als nur bezahlt sein ;-)
92. Min 47. Sek und live dabei...unvergesslich
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.