Training

4'059 Antworten · 1'712'024 Aufrufe · Seite 197 von 203
DOC
Mitglied
25.06.2025, 14:36 · #3'921
Heute Morgen hat Mendy und Juni extra Training. Jede Minute die Mendy mit unseren jungen Spielern verbringt ist eine zuviel!
wewizh
Mitglied
25.06.2025, 14:58 · #3'922
Heute Morgen hat Mendy und Juni extra Training. Heute Abend das geheime Blitzturnier „überraschungsgast aus Zürich“ Wo findet das statt? Ich glaub in Tuggen https://matchcenter.fvrz.ch/default.asp ... 67108&a=pt https://matchcenter.fvrz.ch/ geil! danke. da geh ich hin. Ist dann übrigens im Freienbach, nicht in Tuggen
Kollegah
Mitglied
25.06.2025, 15:06 · #3'923
Zuber läuft als Kapitän auf.
Deepblue
Mitglied
26.06.2025, 12:02 · #3'924
Zuber läuft als Kapitän auf. Leistungs- und Erfahrungstechnisch verständlich... Ich hab kein Problem damit.
Kiyomasu
Mitglied
30.07.2025, 07:51 · #3'925
Da ich das grüne Licht erhalten habe, hier ein kurzer Bericht: Anwesend waren alle Spieler bis auf Perea, Krasniqi, Ligue und Morozov. Vujevic kam später noch auf den Platz und schaute zu, Markelo nahm das Training erst später auf und musste Längen rennen - für ihn kein Training mit Ball. Ich gehe davon aus, dass er einen gröberen Virus erwischt hat. Von den jungen Talenten waren R. Coulibaly, Stiel und Pinthus (TW) dabei. Die Spieler starteten die Einheit auf dem kleinen Naturrasen-Platz mit intensiven Warm-Up-Übungen, jeweils zu zweit mit Gummibändern, wobei der eine den jeweils anderen leicht zurückhielt beim Sprint. Abschliessend noch eine ähnliche Übung mit Gewichten, die die Spieler hinter sich her zogen. Die Torhüter trainierten separat und fokussierten sich hauptsächlich auf schnelle Richtungswechsel und versuchten, die Bälle von Dean Santangelo aus den Ecken zu kratzen. Bei Brecher und Huber sieht das ganz gut aus, Pinthus fehlen noch die einen oder anderen Zentimeter Körpergrösse - er ist aber auch erst 16jährig. Es folgten zum Schluss intensive Passübungen, um das Kurzpassspiel zu stärken. Spannend war hier, dass ich die Spieler eher Mühe hatten, bei denen im Spiel tendenziell mal eher ein Ball verspringt (z.B. Umeh, Lindi etc.). Auf dem grossen Platz direkt beim Home of FCZ wurde indes ein grosses Spielfeld aufgebaut. Die Neuzugänge mussten daneben erstmal eine Art YoYo-Test absolvieren - vermutlich um die Fitness zu testen. Vonlanthen stand mit Stoppuhr daneben und prüfte die Zeiten. Anschliessend wurden Umschaltmomente geübt. Der Vierzack Reverson, Umeh, Zuber und Phaëton durfte mal um mal gegen zwei Verteidiger (Stork, Ihendu) angreifen. Dasselbe galt später auch für Oko-Flex, Tsawa, Nvendo und Tramoni. Am spannendsten fand ich die Übung am Schluss, als auf dem gleichen Spielfeld ein 11 vs. 11 gespielt wurde. Dabei wurden die Mannschaften so aufgeteilt, dass die Offensive aus dem A-Team gegen die Defensive aus dem A-Team spielte. Also das sah ungefähr so aus: Brecher; Kamberi, Gomez, Sauter, Volken; Palacio, Reichmuth; Tramoni, Tsawa, Oko-Flex; Nvendo vs. Huber; Rizzo, Ihendu, Stork, Rodic; Fiorini, Bangoura; Phaëton, Zuber, Umeh; Reverson Zusammenfassend lässt sich da sagen, dass der Ballbesitzfussball auch im Training ähnlich aussieht wie im Match. Meines Erachtens wird ein wenig zu lang gezögert, sodass der Gegner gefühlt mit der ganzen Mannschaft hinter dem Ball sind. Es entsteht eine Art Powerplay-Situation, wo wir uns am und um den Strafraum den Ball zu schieben - endet zwar in viel Ballbesitz, aber leider ohne zählbarer Outcome. Gar keine Freude hatte ich im Übrigen an Tramoni. Der ist wie im Kader-Thread schon vermutet ein Spiegelbild von Conceiçao - hat kein einziges Dribbling erfolgreich gestaltet und blieb reihenweise an Sauter und später Stork hängen. Die einzige Konstellation, in der dieser Transfer für mich Sinn macht, ist, wenn Tramoni als Ergänzungsspieler verpflichtet wurde, der gegen Ende des Spiels bei müden gegnerischen Beinen noch einen Überraschungsmoment kreieren kann. Von Beginn weg keine Chance, der wird von jedem SL-Verteidiger weggedrückt. Sehr gut gefallen hat mir stattdessen Milan Rodic. Es würde mich nicht überraschen, wenn wir aus dem neuen Trio ausgerechnet ihn als erstes sehen würden. Sehr abgeklärt, technisch einwandfrei und gute Spielauslösung. Irgendwie hat er auch eine gewisse Aura, die den anderen Neuzugängen abhanden kommt - schwierig zu erklären :) Segura scheint physisch noch hinter Ihendu und Stork zu sein und musste deswegen beim 11 vs. 11 abseits des Platzes mit dem Rest der Truppe trainieren. Ich erwarte folgende Startelf gegen Luzern: Brecher; Kamberi, Gomez, Sauter, Rodic; Palacio, Reichmuth; Phaëton, Zuber, Umeh; Reverson.
Kiyomasu
Mitglied
30.07.2025, 07:52 · #3'926
Merci Kiyo! Gerne - habe scheinbar den falschen Thread erwischt. Ist korrigiert :) Danke Kyo! Hast du eine Idee, wieso Tsawa scheinbar aus der A-Formation gefallen ist? Gibt es bei ihm noch gesundheitliche Probleme? Er hat mir letzte Saison meist super gefallen... Leider keine Ahnung… Aus meiner Sicht hat Reichmuth ihn verdrängt, der wendiger ist und möglicherweise besser ins System passt. So wie es gestern ausgesehen hat ist Tsawa eher als Zehner eingeplant bei MG. Das wiederum wirft dann Fragen zum Fehlen von Krasniqi auf, welcher ebenfalls auf dieser Position spielt.
Danilo
Mitglied
30.07.2025, 08:22 · #3'927
Merci Kiyo! Gerne - habe scheinbar den falschen Thread erwischt. Ist korrigiert :) Danke Kyo! Hast du eine Idee, wieso Tsawa scheinbar aus der A-Formation gefallen ist? Gibt es bei ihm noch gesundheitliche Probleme? Er hat mir letzte Saison meist super gefallen... Leider keine Ahnung… Aus meiner Sicht hat Reichmuth ihn verdrängt, der wendiger ist und möglicherweise besser ins System passt. So wie es gestern ausgesehen hat ist Tsawa eher als Zehner eingeplant bei MG. Das wiederum wirft dann Fragen zum Fehlen von Krasniqi auf, welcher ebenfalls auf dieser Position spielt. Danke Kiyo. Da wird sich in der Tat, und wie vermutet, noch nicht viel ändern an der Aufstellung gegen Luzern.
Yekini_RIP
Mitglied
30.07.2025, 08:27 · #3'928
Da ich das grüne Licht erhalten habe, hier ein kurzer Bericht: Anwesend waren alle Spieler bis auf Perea, Krasniqi, Ligue und Morozov. Vujevic kam später noch auf den Platz und schaute zu, Markelo nahm das Training erst später auf und musste Längen rennen - für ihn kein Training mit Ball. Ich gehe davon aus, dass er einen gröberen Virus erwischt hat. Von den jungen Talenten waren R. Coulibaly, Stiel und Pinthus (TW) dabei. Die Spieler starteten die Einheit auf dem kleinen Naturrasen-Platz mit intensiven Warm-Up-Übungen, jeweils zu zweit mit Gummibändern, wobei der eine den jeweils anderen leicht zurückhielt beim Sprint. Abschliessend noch eine ähnliche Übung mit Gewichten, die die Spieler hinter sich her zogen. Die Torhüter trainierten separat und fokussierten sich hauptsächlich auf schnelle Richtungswechsel und versuchten, die Bälle von Dean Santangelo aus den Ecken zu kratzen. Bei Brecher und Huber sieht das ganz gut aus, Pinthus fehlen noch die einen oder anderen Zentimeter Körpergrösse - er ist aber auch erst 16jährig. Es folgten zum Schluss intensive Passübungen, um das Kurzpassspiel zu stärken. Spannend war hier, dass ich die Spieler eher Mühe hatten, bei denen im Spiel tendenziell mal eher ein Ball verspringt (z.B. Umeh, Lindi etc.). Auf dem grossen Platz direkt beim Home of FCZ wurde indes ein grosses Spielfeld aufgebaut. Die Neuzugänge mussten daneben erstmal eine Art YoYo-Test absolvieren - vermutlich um die Fitness zu testen. Vonlanthen stand mit Stoppuhr daneben und prüfte die Zeiten. Anschliessend wurden Umschaltmomente geübt. Der Vierzack Reverson, Umeh, Zuber und Phaëton durfte mal um mal gegen zwei Verteidiger (Stork, Ihendu) angreifen. Dasselbe galt später auch für Oko-Flex, Tsawa, Nvendo und Tramoni. Am spannendsten fand ich die Übung am Schluss, als auf dem gleichen Spielfeld ein 11 vs. 11 gespielt wurde. Dabei wurden die Mannschaften so aufgeteilt, dass die Offensive aus dem A-Team gegen die Defensive aus dem A-Team spielte. Also das sah ungefähr so aus: Brecher; Kamberi, Gomez, Sauter, Volken; Palacio, Reichmuth; Tramoni, Tsawa, Oko-Flex; Nvendo vs. Huber; Rizzo, Ihendu, Stork, Rodic; Fiorini, Bangoura; Phaëton, Zuber, Umeh; Reverson Zusammenfassend lässt sich da sagen, dass der Ballbesitzfussball auch im Training ähnlich aussieht wie im Match. Meines Erachtens wird ein wenig zu lang gezögert, sodass der Gegner gefühlt mit der ganzen Mannschaft hinter dem Ball sind. Es entsteht eine Art Powerplay-Situation, wo wir uns am und um den Strafraum den Ball zu schieben - endet zwar in viel Ballbesitz, aber leider ohne zählbarer Outcome. Gar keine Freude hatte ich im Übrigen an Tramoni. Der ist wie im Kader-Thread schon vermutet ein Spiegelbild von Conceiçao - hat kein einziges Dribbling erfolgreich gestaltet und blieb reihenweise an Sauter und später Stork hängen. Die einzige Konstellation, in der dieser Transfer für mich Sinn macht, ist, wenn Tramoni als Ergänzungsspieler verpflichtet wurde, der gegen Ende des Spiels bei müden gegnerischen Beinen noch einen Überraschungsmoment kreieren kann. Von Beginn weg keine Chance, der wird von jedem SL-Verteidiger weggedrückt. Sehr gut gefallen hat mir stattdessen Milan Rodic. Es würde mich nicht überraschen, wenn wir aus dem neuen Trio ausgerechnet ihn als erstes sehen würden. Sehr abgeklärt, technisch einwandfrei und gute Spielauslösung. Irgendwie hat er auch eine gewisse Aura, die den anderen Neuzugängen abhanden kommt - schwierig zu erklären :) Segura scheint physisch noch hinter Ihendu und Stork zu sein und musste deswegen beim 11 vs. 11 abseits des Platzes mit dem Rest der Truppe trainieren. Ich erwarte folgende Startelf gegen Luzern: Brecher; Kamberi, Gomez, Sauter, Rodic; Palacio, Reichmuth; Phaëton, Zuber, Umeh; Reverson. Grande Kiyo. Bei Segura reine Vermutung, weil er beim 11 vs. 11 nicht dabei war? Und wie hast du ihn sonst so gesehen im Training?
Florian
Mitglied
30.07.2025, 08:28 · #3'929
Danke Kiyo! Schade, dass Segura wohl noch Zeit braucht, aber hoffentlich kann zumindest Rodic die Abwehr stabilisieren kurzfristig. Krasniqi und Markelo in dem Fall mit gutem Grund auf der Bank letzten Freitag, wenn sie nicht fit sind. Reichmuth wohl einfach die etwas defensiv stabilere dafür offensiv weniger "spannende" Option im Gegensatz zu Tsawa. Bei Tramoni habe ich mich schon auf dem Papier gefragt, was diese Verpflichtung soll (gefühlt der 100. Flügelstürmer), vor allem wenn man letzte Saison noch den Vertrag mit Oko-Flex verlängert hat, der selbst schon praktisch nicht zum Zug kommt und hinter Markelo/Emmanuel/Phaëton ansteht, wozu also noch einen 5. Spieler für die gleiche Position zumal dann auch noch Di Giusto und weitere Nachwuchsspieler wie Lhakpa dahinter warten... Ist es jetzt eigentlich ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3? Ich finde ersteres ja eigentlich logischer aber MvdG hat in der Vorbereitung immer von 4-3-3 geredet. Habe mich am Freitag aber zu wenig geachtet, ob Zuber jetzt eher auf einer Linie mit Palacio und Reichmuth oder deutlich vor ihnen agiert hat. Ist jetzt natürlich kein riesiger Unterschied aber doch ein spannendes Detail...
Nonda14
Mitglied
30.07.2025, 08:46 · #3'930
Danke Kiyo! Schade, dass Segura wohl noch Zeit braucht, aber hoffentlich kann zumindest Rodic die Abwehr stabilisieren kurzfristig. Krasniqi und Markelo in dem Fall mit gutem Grund auf der Bank letzten Freitag, wenn sie nicht fit sind. Reichmuth wohl einfach die etwas defensiv stabilere dafür offensiv weniger "spannende" Option im Gegensatz zu Tsawa. Bei Tramoni habe ich mich schon auf dem Papier gefragt, was diese Verpflichtung soll (gefühlt der 100. Flügelstürmer), vor allem wenn man letzte Saison noch den Vertrag mit Oko-Flex verlängert hat, der selbst schon praktisch nicht zum Zug kommt und hinter Markelo/Emmanuel/Phaëton ansteht, wozu also noch einen 5. Spieler für die gleiche Position zumal dann auch noch Di Giusto und weitere Nachwuchsspieler wie Lhakpa dahinter warten... Ist es jetzt eigentlich ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3? Ich finde ersteres ja eigentlich logischer aber MvdG hat in der Vorbereitung immer von 4-3-3 geredet. Habe mich am Freitag aber zu wenig geachtet, ob Zuber jetzt eher auf einer Linie mit Palacio und Reichmuth oder deutlich vor ihnen agiert hat. Ist jetzt natürlich kein riesiger Unterschied aber doch ein spannendes Detail... Ist ein 4-3-3, Palacio klarer 6er, Reichmuth und (vor allem) Zuber davor. Allerdings variiert das System während des Spiels ständig. Am auffälligsten beim Spielaufbau: Kamberi, Gomez, Sauter bilden dann eine 3-er Kette, während Volken links aufrückt und Phaeton rechts sich fallen lässt. Am häufigsten war es dann ein Pass auf die Aussen (Volken, Phaeton) vom näheren Verteidiger, selten ein langer Wechsel (Kamberi - Volken/Umeh oder Sauter - Phaeton). Als Variante hat sich Zuber einige male fallen lassen, Kamberi hat ihn aber vielfach ignoriert;). Aufbau über die Mitte praktisch nie.
Florian
Mitglied
30.07.2025, 08:49 · #3'931
Kamberi, Gomez, Sauter bilden dann eine 3-er Kette, während Volken links aufrückt und Phaeton rechts sich fallen lässt. Stimmt, das ist mir am Freitag auch noch aufgefallen (und dann im Frust der Niederlage wieder untergegangen), dass Volken meist deutlich höher als Kamberi stand bei eigenem Ballbesitz und es dann wirklich oft eher wie eine 3er-Kette aussah hinten.
Kiyomasu
Mitglied
30.07.2025, 09:05 · #3'932
Da ich das grüne Licht erhalten habe, hier ein kurzer Bericht: Anwesend waren alle Spieler bis auf Perea, Krasniqi, Ligue und Morozov. Vujevic kam später noch auf den Platz und schaute zu, Markelo nahm das Training erst später auf und musste Längen rennen - für ihn kein Training mit Ball. Ich gehe davon aus, dass er einen gröberen Virus erwischt hat. Von den jungen Talenten waren R. Coulibaly, Stiel und Pinthus (TW) dabei. Die Spieler starteten die Einheit auf dem kleinen Naturrasen-Platz mit intensiven Warm-Up-Übungen, jeweils zu zweit mit Gummibändern, wobei der eine den jeweils anderen leicht zurückhielt beim Sprint. Abschliessend noch eine ähnliche Übung mit Gewichten, die die Spieler hinter sich her zogen. Die Torhüter trainierten separat und fokussierten sich hauptsächlich auf schnelle Richtungswechsel und versuchten, die Bälle von Dean Santangelo aus den Ecken zu kratzen. Bei Brecher und Huber sieht das ganz gut aus, Pinthus fehlen noch die einen oder anderen Zentimeter Körpergrösse - er ist aber auch erst 16jährig. Es folgten zum Schluss intensive Passübungen, um das Kurzpassspiel zu stärken. Spannend war hier, dass ich die Spieler eher Mühe hatten, bei denen im Spiel tendenziell mal eher ein Ball verspringt (z.B. Umeh, Lindi etc.). Auf dem grossen Platz direkt beim Home of FCZ wurde indes ein grosses Spielfeld aufgebaut. Die Neuzugänge mussten daneben erstmal eine Art YoYo-Test absolvieren - vermutlich um die Fitness zu testen. Vonlanthen stand mit Stoppuhr daneben und prüfte die Zeiten. Anschliessend wurden Umschaltmomente geübt. Der Vierzack Reverson, Umeh, Zuber und Phaëton durfte mal um mal gegen zwei Verteidiger (Stork, Ihendu) angreifen. Dasselbe galt später auch für Oko-Flex, Tsawa, Nvendo und Tramoni. Am spannendsten fand ich die Übung am Schluss, als auf dem gleichen Spielfeld ein 11 vs. 11 gespielt wurde. Dabei wurden die Mannschaften so aufgeteilt, dass die Offensive aus dem A-Team gegen die Defensive aus dem A-Team spielte. Also das sah ungefähr so aus: Brecher; Kamberi, Gomez, Sauter, Volken; Palacio, Reichmuth; Tramoni, Tsawa, Oko-Flex; Nvendo vs. Huber; Rizzo, Ihendu, Stork, Rodic; Fiorini, Bangoura; Phaëton, Zuber, Umeh; Reverson Zusammenfassend lässt sich da sagen, dass der Ballbesitzfussball auch im Training ähnlich aussieht wie im Match. Meines Erachtens wird ein wenig zu lang gezögert, sodass der Gegner gefühlt mit der ganzen Mannschaft hinter dem Ball sind. Es entsteht eine Art Powerplay-Situation, wo wir uns am und um den Strafraum den Ball zu schieben - endet zwar in viel Ballbesitz, aber leider ohne zählbarer Outcome. Gar keine Freude hatte ich im Übrigen an Tramoni. Der ist wie im Kader-Thread schon vermutet ein Spiegelbild von Conceiçao - hat kein einziges Dribbling erfolgreich gestaltet und blieb reihenweise an Sauter und später Stork hängen. Die einzige Konstellation, in der dieser Transfer für mich Sinn macht, ist, wenn Tramoni als Ergänzungsspieler verpflichtet wurde, der gegen Ende des Spiels bei müden gegnerischen Beinen noch einen Überraschungsmoment kreieren kann. Von Beginn weg keine Chance, der wird von jedem SL-Verteidiger weggedrückt. Sehr gut gefallen hat mir stattdessen Milan Rodic. Es würde mich nicht überraschen, wenn wir aus dem neuen Trio ausgerechnet ihn als erstes sehen würden. Sehr abgeklärt, technisch einwandfrei und gute Spielauslösung. Irgendwie hat er auch eine gewisse Aura, die den anderen Neuzugängen abhanden kommt - schwierig zu erklären :) Segura scheint physisch noch hinter Ihendu und Stork zu sein und musste deswegen beim 11 vs. 11 abseits des Platzes mit dem Rest der Truppe trainieren. Ich erwarte folgende Startelf gegen Luzern: Brecher; Kamberi, Gomez, Sauter, Rodic; Palacio, Reichmuth; Phaëton, Zuber, Umeh; Reverson. Grand Kiyo. Bei Segura reine Vermutung, weil er beim 11 vs. 11 nicht dabei war? Und wie hast du ihn sonst so gesehen im Training? Ist eine Vermutung meinerseits. Würde jedenfalls erklären, weshalb Tramoni und Rodic bereits mitmachen durften - auf ihren Positionen gab es kein Backup (LV gab es nur Volken, RF hinter Phaëton auch niemand, da Markelo noch angeschlagen ist). Auf der IV Position sind wir im Training zumindest quantitativ gut aufgestellt mit Gomez, Sauter, Ihendu und Stork - also jede Position doppelt besetzt.
Kollegah
Mitglied
30.07.2025, 10:06 · #3'933
Danke vielmals Kiyo! Ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Eine weitere Transferperiode von MM ist im Grossen und Ganzen durch. Das Team steht und die Top 6 muss mit diesem Kader ohne grosses Zittern erreicht werden. Es liegt nun am Trainer, die Defensive zu stabilisieren. Offensiv haben wir mit Krasniqi, Zuber, Umeh, Markelo, Reverson und Perea so viel Power wie seit Jahren nicht mehr. Um den Fussball zu spielen, den unsere Versntwortlichhen sehen möchten, braucht es grössere Investitionen. Besonders in eine sichere Defensive. Ich würde also lieber weniger Ballbesitz wollen, dafür ein schnelles Umschaltspiel wie in der Meistersaison.
din Vater
Mitglied
30.07.2025, 10:12 · #3'934
[…] Zusammenfassend lässt sich da sagen, dass der Ballbesitzfussball auch im Training ähnlich aussieht wie im Match. Meines Erachtens wird ein wenig zu lang gezögert, sodass der Gegner gefühlt mit der ganzen Mannschaft hinter dem Ball sind. Es entsteht eine Art Powerplay-Situation, wo wir uns am und um den Strafraum den Ball zu schieben - endet zwar in viel Ballbesitz, aber leider ohne zählbarer Outcome. […] Das bereit mir doch einige Bauchschmerzen und ist kurz und bündig das Hauptproblem der FCZ-Spielweise. Hat man auch gut gegen Sion in den ersten 65 Minuten gesehen. Mit dem Unterschied, dass da der Ball noch hinter der Mittellinie zwischen den drei Verteidigern herumgeschoben wurde und die Powerplay-Situation eigentlich nie vor dem Strafraum stattgefunden hat. So hat man dann zwar viel Ballbesitz, viele Pässe und eine gute Passquote, aber gefährliche Offensivaktionen entstehen praktisch keine.
Yekini_RIP
Mitglied
30.07.2025, 10:22 · #3'935
[…] Zusammenfassend lässt sich da sagen, dass der Ballbesitzfussball auch im Training ähnlich aussieht wie im Match. Meines Erachtens wird ein wenig zu lang gezögert, sodass der Gegner gefühlt mit der ganzen Mannschaft hinter dem Ball sind. Es entsteht eine Art Powerplay-Situation, wo wir uns am und um den Strafraum den Ball zu schieben - endet zwar in viel Ballbesitz, aber leider ohne zählbarer Outcome. […] Das bereit mir doch einige Bauchschmerzen und ist kurz und bündig das Hauptproblem der FCZ-Spielweise. Hat man auch gut gegen Sion in den ersten 65 Minuten gesehen. Mit dem Unterschied, dass da der Ball noch hinter der Mittellinie zwischen den drei Verteidigern herumgeschoben wurde und die Powerplay-Situation eigentlich nie vor dem Strafraum stattgefunden hat. So hat man dann zwar viel Ballbesitz, viele Pässe und eine gute Passquote, aber gefährliche Offensivaktionen entstehen praktisch keine. Krass finde ich die Spieler Statistiken zu diesem Ballbesitz Fussball. Ballberührungen von unserem Mittelfeld Palacio 25, Reichmuth 29, Zuber 40. Sturm Reverson 12, Emmanuel 25, Phaeton 34. Verteidigung Sauter 97, Gomez 92, Kamberi 87, Volken 76 und auch Brecher noch mit 64.
Danilo
Mitglied
30.07.2025, 10:26 · #3'936
[…] Zusammenfassend lässt sich da sagen, dass der Ballbesitzfussball auch im Training ähnlich aussieht wie im Match. Meines Erachtens wird ein wenig zu lang gezögert, sodass der Gegner gefühlt mit der ganzen Mannschaft hinter dem Ball sind. Es entsteht eine Art Powerplay-Situation, wo wir uns am und um den Strafraum den Ball zu schieben - endet zwar in viel Ballbesitz, aber leider ohne zählbarer Outcome. […] Das bereit mir doch einige Bauchschmerzen und ist kurz und bündig das Hauptproblem der FCZ-Spielweise. Hat man auch gut gegen Sion in den ersten 65 Minuten gesehen. Mit dem Unterschied, dass da der Ball noch hinter der Mittellinie zwischen den drei Verteidigern herumgeschoben wurde und die Powerplay-Situation eigentlich nie vor dem Strafraum stattgefunden hat. So hat man dann zwar viel Ballbesitz, viele Pässe und eine gute Passquote, aber gefährliche Offensivaktionen entstehen praktisch keine. Genau, min Vater. Das scheint mir auch das hauptsächliche Übel. Aber wir müssen das dem Staff ja nicht sagen, die sollten das ja auch bemerken oder nicht? Sollte man schleunigst ändern, so wie Kollegah schreibt.
din Vater
Mitglied
30.07.2025, 10:37 · #3'937
[…] Zusammenfassend lässt sich da sagen, dass der Ballbesitzfussball auch im Training ähnlich aussieht wie im Match. Meines Erachtens wird ein wenig zu lang gezögert, sodass der Gegner gefühlt mit der ganzen Mannschaft hinter dem Ball sind. Es entsteht eine Art Powerplay-Situation, wo wir uns am und um den Strafraum den Ball zu schieben - endet zwar in viel Ballbesitz, aber leider ohne zählbarer Outcome. […] Das bereit mir doch einige Bauchschmerzen und ist kurz und bündig das Hauptproblem der FCZ-Spielweise. Hat man auch gut gegen Sion in den ersten 65 Minuten gesehen. Mit dem Unterschied, dass da der Ball noch hinter der Mittellinie zwischen den drei Verteidigern herumgeschoben wurde und die Powerplay-Situation eigentlich nie vor dem Strafraum stattgefunden hat. So hat man dann zwar viel Ballbesitz, viele Pässe und eine gute Passquote, aber gefährliche Offensivaktionen entstehen praktisch keine. Genau, min Vater. Das scheint mir auch das hauptsächliche Übel. Aber wir müssen das dem Staff ja nicht sagen, die sollten das ja auch bemerken oder nicht? Sollte man schleunigst ändern, so wie Kollegah schreibt. Sehe leider seit der letzten Winterpause keine Änderung an dieser Spielweise. Habe aber trotzdem noch Hoffnung, dass MG daran etwas ändern kann. Das Spiel gegen Sion war aber keineswegs verheissungsvoll.
yellow
Mitglied
30.07.2025, 10:38 · #3'938
[…] Zusammenfassend lässt sich da sagen, dass der Ballbesitzfussball auch im Training ähnlich aussieht wie im Match. Meines Erachtens wird ein wenig zu lang gezögert, sodass der Gegner gefühlt mit der ganzen Mannschaft hinter dem Ball sind. Es entsteht eine Art Powerplay-Situation, wo wir uns am und um den Strafraum den Ball zu schieben - endet zwar in viel Ballbesitz, aber leider ohne zählbarer Outcome. […] Das bereit mir doch einige Bauchschmerzen und ist kurz und bündig das Hauptproblem der FCZ-Spielweise. Hat man auch gut gegen Sion in den ersten 65 Minuten gesehen. Mit dem Unterschied, dass da der Ball noch hinter der Mittellinie zwischen den drei Verteidigern herumgeschoben wurde und die Powerplay-Situation eigentlich nie vor dem Strafraum stattgefunden hat. So hat man dann zwar viel Ballbesitz, viele Pässe und eine gute Passquote, aber gefährliche Offensivaktionen entstehen praktisch keine. Genau, min Vater. Das scheint mir auch das hauptsächliche Übel. Aber wir müssen das dem Staff ja nicht sagen, die sollten das ja auch bemerken oder nicht? Sollte man schleunigst ändern, so wie Kollegah schreibt. min Vater hat ein Problem vom Sion-Match angesprochen, das doch eher selten erwähnt wurde. Die so oft gelobten ersten 65 Minuten muss man schon relativieren. Das 1:0 von Zuber kam aus heiterem Himmel. Ausser Reversons-Topchance zu Beginn, gabs wenig Gefährliches von unserer Seite. Auch nachher gabs nicht viele Chancen für uns. Gegen Gegner, die hoch pressen, wird sich das Problem des Ballgeschiebes in den hintersten Reihen von selbst lösen. Die Frage ist nur wie? Wird schneller nach vorne gespielt, oder geht der Ball schneller verloren?
Mushu
Mitglied
30.07.2025, 11:10 · #3'939
Danke vielmals Kiyo! Ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Eine weitere Transferperiode von MM ist im Grossen und Ganzen durch. Das Team steht und die Top 6 muss mit diesem Kader ohne grosses Zittern erreicht werden. Es liegt nun am Trainer, die Defensive zu stabilisieren. Offensiv haben wir mit Krasniqi, Zuber, Umeh, Markelo, Reverson und Perea so viel Power wie seit Jahren nicht mehr. Um den Fussball zu spielen, den unsere Versntwortlichhen sehen möchten, braucht es grössere Investitionen. Besonders in eine sichere Defensive. Ich würde also lieber weniger Ballbesitz wollen, dafür ein schnelles Umschaltspiel wie in der Meistersaison. Top 6 ein Muss mit diesem Kader? Also ich kenne die Neuen zu wenig um sie einschätzen zu können und die Jungen haben noch zu wenig Spiele auf diesem Niveau. Für mich ist derzeit eine Top 6 Klassierung denkbar, wenn die neuen "Alten" liefern. Ob sie liefern, werden wir sehen. Eine Orientierung nach unten schliesse ich auch nicht aus; ist sogar statistisch gesehen eher wahrscheinlich (10-Jahres-Schnitt).
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
fczlol_neu
Mitglied
01.08.2025, 10:07 · #3'940
Ich war heute da. Leider wurden alle Zuschauer vor dem 11 vs. 11 bzw. Taktiktraining vom Trainingsplatz weggeschickt. Damit keine Details den Weg ins Netz finden… danke Kiyo.. smile.. Aktivierung auf dem Vorplatz, dann eine sehr intensive Passübung. Grösstenteils gute Qualität. Danach ging es in ein brutal intensives Kleinfeld Spiel. 25 Meter Spielfeldlänge. 2 Tore und Torhüter und dann vollgas 2 vs. 1 Aktionen. Wenn die 2 einen Abschluss hatten kamen 2 neue Gegner mit Ball rein und einer der beiden zuvor Offensiven wurde zum Abwehrspieler. Intensität war brutal hoch! Sogar 1-2 harte Fouls dabei aber auch viele harte Zweikämpfe! Segura und RODIC kommen sehr gut!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.