27.08.2025, 11:22 · #8'532
Nur so eine Frage, weil ich im Zusammenhang mit dem Tagi gerade über die amerikanischen Fussballclubs in der Schweiz nachgedacht habe: Weiss einer von Euch Usern egentlich, warum es in Lugano beim Stadionbau nicht vorwärts geht? Ich meine, es kann doch nicht drei oder vier Jahre gehen, bis so eine Tribüne hochgezogen wird. Gibt es da auch Rekurse oder was ist der Grund?
Doch es geht gut voran, wie kommst du darauf? Das Stadion wird nebenan gebaut und nicht auf dem bestehenden Gelände, die Tribünen sind soweit alle (fast) fertig. Spatenstich war September 23, im November 25 soll der Rohbau soweit übergeben werden und im Sommer 26 folgt die Eröffnung. Also alles in allem 2.5 - 3 Jahre.
Vielen Dank für Deine präzisen Auskünfte,
* Los Tioz*! Demnach war es so geplant, dass der Bau des neuen Stadions mindestens 2.5 Jahre dauert ab Spatenstich. Kommt mir einfach sehr lange vor, drei Saisons in einem halben Stadion. Würde mich als Fan ganz schön nerven, darum habe ich mich gewundert, dass sich Lugano diese lange Wartezeit leisten kann. Ganz zu schweigen von dem Nachteil, europäisch keine Heimspiele zu haben. Aber vielleicht lässt sich die lange Bauzeit mit technische Randbedingungen erklären.
Letzlich kann es uns auch egal sein, wir haben ja mit dem Letzi eine funktionierende Heimat. Und zum Glück ist in Zürich der reine Stadionbau ab Spatenstich wesentlich schneller - nur die Planungsphase ist leicht länger :-)
Hier noch ein Video zum Thema Lugano-Stadion:
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 71476.html
Verwundert trotzdem, warum das gefühlt so ewig dauert, um bisher "erst" so weit zu sein, ausser die haben dort zuerst noch eine riesige Tiefgarage oder etwas darunter gebaut...