Super League

8'857 Antworten · 3'939'028 Aufrufe · Seite 418 von 443
Kiyomasu
Mitglied
04.06.2025, 17:16 · #8'341
«Fazit der GC-Pressekonferenz»
Bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla! Bla, bla, bla! Wer die GC-PK verpasst hat, dem bieten wir hier quasi als Service public eine Zusammenfassung. Publiziert: vor 38 Minuten Aktualisiert: vor 12 Minuten Für Mittwochnachmittag lud GC zu einer Pressekonferenz ein. Man wollte über die Zukunft Auskunft geben. Foto: Claudio Thoma/freshfocus RMS_Portrait_AUTOR_760.JPG Daniel Leu Stv. Sportchef In der Einladung zur GC-Pressekonferenz hiess es, man werde über die Zukunftspläne des Klubs orientieren. Was dann an der PK folgte, war – formulieren wir es mal wohlwollend – bescheiden. Während der neue GC-Sportchef Alain Sutter als einziger klare Aussagen tätigte, verfiel vor allem LAFC-Europa-Direktor Harald Gärtner ins grosse Bla, bla, bla. Hier seine knackigsten Aussagen der 51 Minuten. Bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla. «Es ist ein langer Weg, den wir bestreiten.» Bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla. «Wir wollen hart arbeiten. Gebt uns die Zeit.» Bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla. Bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla. «Ein Umbruch braucht Zeit und Geduld.» Bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla. Bla, bla, bla, bla, bla, bla Bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla. «Wir sind auf einem guten Weg.» Bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla. Bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla. Übrigens: Wie der künftige GC-Trainer heisst, ist aber noch nicht klar. Bla, bla, bla, bla, bla, bla. Han irgwie na müsse schmunzle aber das isch scho gottlos ey :D
CT
Mitglied
05.06.2025, 11:17 · #8'342
Wie sicher ist der Bahnhof Wankdorf? https://www.tagesanzeiger.ch/verletzter ... 6838108969 könnte das jemand bisseguet posten. nähme mich sehr wunder, was da drinsteht. merci!
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
Kiyomasu
Mitglied
05.06.2025, 11:20 · #8'343
Wie sicher ist der Bahnhof Wankdorf? https://www.tagesanzeiger.ch/verletzter ... 6838108969 könnte das jemand bisseguet posten. nähme mich sehr wunder, was da drinsteht. merci! Wie sicher ist der Bahnhof Wankdorf? Nach dem schweren Unfall eines FCB-Fans rückt die Sicherheit in den Fokus. Fans kritisieren seit Jahren den Bahnsteig im Wankdorf – doch die SBB sehen kein Sicherheitsrisiko. Cyrill Pürro Publiziert heute um 06:01 Uhr Schnellzug passiert den Bahnhof Wankdorf in Bern, aufgenommen am 04.06.2025. Menschen und Bahnanzeigen sind sichtbar. Der Unfall ereignete sich am Perron 7. Foto: Raphael Moser In Kürze: Die Staatsanwaltschaft untersucht gemeinsam mit der Sicherheitsuntersuchungsstelle den Gleisunfall nach dem Cupfinal. Die SBB lassen Züge bei Grossanlässen mit reduzierter Geschwindigkeit durch den Bahnhof fahren. Pro Bahn Schweiz stuft die Perronanlagen im Wankdorf als ausreichend sicher ein. Der tragische Unfall nach dem Cupfinal zwischen dem FC Basel und dem FC Biel letzten Sonntag beschäftigte weit über die Fussballszene hinaus. Ein Fan aus Basel wurde auf der Rückkehr im Bahnhof Wankdorf vom Zug erfasst. Was genau auf dem Perron 7 passierte und wie es zum Sturz auf das Gleis kam, ist nach wie vor unklar. Die Ermittlungen laufen. In diese ist neben der Staatsanwaltschaft auch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle involviert. Die Verantwortlichen des FC Basel teilten vor kurzem mit, dass sich der Verunfallte in einem stabilen Zustand befinde. Er verlor jedoch ein Bein. Der Bahnhof Wankdorf ist gerade bei Grossanlässen hoch frequentiert. Wie werden Besucherströme also von den Verantwortlichen gemanagt? Wankdorf schon länger Diskussionspunkt Beim Bahnhof Wankdorf rattern regelmässig Schnell- sowie Güterzüge vorbei. Auf dem Perron kann es vor und nach Grossanlässen wie Konzerten oder eben Fussballspielen im Stadion eng werden. Ob es deswegen zum Unfall kam, ist Gegenstand der Untersuchungen. Anhänger des FCB kritisieren jedoch die Zustände im Bahnhof Wankdorf schon länger. Bahnhof Wankdorf in Bern mit einer vorbeirauschenden roten Lokomotive und einer Bahnhofsuhr, die 10:39 Uhr anzeigt. Bei Grossanlässen fahren Züge langsamer durch den Bahnhof. Foto: Raphael Moser So wurden die Perrons beispielsweise vor einigen Jahren in einem Fanforum diskutiert. «Die Haltestelle ist auch gefährlich, wenn das Perron voll mit ‹vernünftigen› Personen ist. Eine kleine Unachtsamkeit, und es kann eine bedrohliche Situation entstehen», schreibt ein User. Eine andere Person pflichtet bei: «Das Perron ist eindeutig zu eng für so viele Fans.» Ein weiterer User kritisiert, dass Züge in zu hohem Tempo durch den Bahnhof fahren würden. Wie grosse Menschenmengen am Bahnhof gelenkt werden Während Grossanlässen würden heute Züge in deutlich reduzierterer Geschwindigkeit durch den Bahnhof fahren, sagt Fabienne Thommen, SBB-Mediensprecherin. Das Perron 7, auf dem sich der Unfall ereignete, grenzt direkt an den Rosalia-Wenger-Platz. «Die Fans warteten bei Gleis 7 und auf dem Platz auf den Fan-Zug. Die Kapazität des Perrons war ausreichend», sagt sie. Thommen erläutert weiter, wie die Sicherheit an Bahnhöfen bei Grossanlässen gewährleistet wird. Für die Sicherheit auf dem Bahngelände sind die SBB selbst verantwortlich. Die Transportpolizei koordiniert gemeinsam mit der Kantonspolizei die Sicherheitsmassnahmen in und um die Fan-Züge, wie Thommen erklärt. Solche Fan-Züge dienen dazu, Fans vom regulären Bahnverkehr zu trennen. Am besagten Tag waren insgesamt sechs dieser Sonderzüge im Einsatz. Auch die Kundenlenkung am Bahnhof Wankdorf sei bei Grossanlässen klar geregelt und in Abstimmung mit der Kantonspolizei organisiert – inklusive der Wegeführung zwischen Bahnhof und Stadion. So werde beispielsweise im Voraus festgelegt, welche Fangruppen welche Route nehmen. Die Transportpolizei der SBB begleitet die Fans vom Bahnhof bis zu den Zügen. Zusätzlich sorgen Kundenlenker dafür, dass sich nicht zu viele Personen gleichzeitig auf den Perrons aufhalten. «Wenn nötig, werden Reisende von den Perrons zurückgehalten», so Thommen. Die SBB sind aber nicht allein für die Sicherheit der Fans zuständig. Innerhalb des Stadions ist es der Schweizerische Fussballverband, der die Verantwortung trägt. Ausserhalb von Stadion und Bahnhof die Kantonspolizei Bern. Wankdorf grössere Perrons als bei Hardbrücke Ein Schweizer Medium titelte nach dem Ereignis gar mit den Worten «Der Bahnhof Wankdorf ist gefährlich». Doch Pro Bahn Schweiz nimmt der Sache ein wenig Wind aus den Segeln. «Wir stufen den Bahnhof im Wankdorf nicht als besonders gefährlich ein», sagt Vorstandsmitglied Sandro Hartmeier. Im Gegenteil, die Perrons seien gross genug. Anders als beispielsweise im Bahnhof Hardbrücke in Zürich, wie Hartmeier sagt. Hartmeier sieht das Problem an einer ganz anderen Stelle: «Heutzutage missachten viele Leute die Sicherheitslinie.» Er will nicht pauschalisieren und betont, dass nach wie vor unklar ist, weshalb es im Wankdorf zum Unfall kam. Hartmeier findet, dass die Kundenlenkung der SBB funktioniere. Nur selten erhalte er negative Rückmeldungen von aussen. Eine Lösung für übervolle Perrons zu finden, sei nicht leicht. Einen Lösungsvorschlag hat er trotzdem parat: «Vielleicht könnte man den Perronzugang auf eine bestimmte Anzahl Menschen limitieren.» Ob dies dem Bedürfnis der Reisenden am Bahnhof entsprechen würde, stellt er allerdings infrage.
starman
Mitglied
05.06.2025, 15:13 · #8'344
Die Sommer-Transferperiode in der Schweiz für die Saison 2025/26 beginnt am 1. Juli und endet am 8. September. In der Super League gibt es bereits einige Transfergerüchte und bereits bestätigte Transfers. Quelle: Google
johnny
Mitglied
05.06.2025, 17:59 · #8'345
Ludo zu Basel!? Na, dann viel Glück bei der Titelverteidigung.
Jea
Mitglied
06.06.2025, 05:15 · #8'346
Ludo zu Basel!? Na, dann viel Glück bei der Titelverteidigung. sollte es wirklich Ludo werden, hol ich schon mal Popcorn...
Dave
Mitglied
06.06.2025, 09:27 · #8'347
Ludo zu Basel!? Na, dann viel Glück bei der Titelverteidigung. Hoffentlich führt er den unberechenbaren Fussball auch in Basel ein. :-)
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
devante
Mitglied
06.06.2025, 14:28 · #8'348
Ludo zu Basel!? Na, dann viel Glück bei der Titelverteidigung. Hoffentlich führt er den unberechenbaren Fussball auch in Basel ein. :-) Der "Schreyhals" zu Basel....das wäre herrlich lustig
pluto
Mitglied
07.06.2025, 08:30 · #8'349
Ludo zu Basel!? Na, dann viel Glück bei der Titelverteidigung. Hoffentlich führt er den unberechenbaren Fussball auch in Basel ein. :-) Der "Schreyhals" zu Basel....das wäre herrlich lustig Geht so... Weil, ich mochte ihn bisher :)
Florian
Mitglied
07.06.2025, 08:44 · #8'350
Geht so... Weil, ich mochte ihn bisher :) dito
dennisov
Mitglied
07.06.2025, 09:43 · #8'351
Die könnten auch Moniz als Trainer holen und wären immer noch Titelanwärter in dieser grauenhaften Gurkenliga, wo 1 Unterschiedsspieler zum Meistertitel reicht. Ludo hat sich seit dem Rausschmiss bei uns massiv verbessert, obwohl ich damals kein grosser Fan von ihm war.
Franky_H
Mitglied
07.06.2025, 20:12 · #8'352
Den Move Lüdo zu Basel zu holen versteh ich nahezu gar nicht. Ja, sein Fussball kann klappen, kann attraktiv sein und bisweilen sogar erfolgreich. Voraussetzung dafür sind aber in Basel aber einzig beim Kader auszumachen. Die Erwartungshaltung des Publikums lässt aber keine regelmässigen Klatschen (wie bei uns damals) zu. Und ob der gute Mann eine Negativspirale überleben würde bezweifle ich stark. Ergo: aus meiner Sicht - go for it!
Kollegah
Mitglied
12.06.2025, 16:25 · #8'353
Celestini wollte eigentlich vor zwei Wochen eine Entscheidung bekannt geben, ob er bei Basel bleibt oder weiterzieht. Es scheint so, dass er den Verein hinhält und bald ist Trainingsstart. Wäre das bei uns passiert, hätten einige im Forum und die Medien so richtig Freude gehabt, mit dem Finger auf Cillo und MM zu zeigen..
Glarona
Mitglied
12.06.2025, 16:32 · #8'354
Celestini wollte eigentlich vor zwei Wochen eine Entscheidung bekannt geben, ob er bei Basel bleibt oder weiterzieht. Es scheint so, dass er den Verein hinhält und bald ist Trainingsstart. Wäre das bei uns passiert, hätten einige im Forum und die Medien so richtig Freude gehabt, mit dem Finger auf ihn zu zeigen.. Seien wir ehrlich. Anscheinend war Celestini beim FCZ so ein bescheidener Trainer, dass ich Ihn nicht mal im Ansatz im Kopf habe. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ich mit dem Finger auf Celestini zeigen sollte.
Kollegah
Mitglied
12.06.2025, 16:37 · #8'355
Celestini wollte eigentlich vor zwei Wochen eine Entscheidung bekannt geben, ob er bei Basel bleibt oder weiterzieht. Es scheint so, dass er den Verein hinhält und bald ist Trainingsstart. Wäre das bei uns passiert, hätten einige im Forum und die Medien so richtig Freude gehabt, mit dem Finger auf ihn zu zeigen.. Seien wir ehrlich. Anscheinend war Celestini beim FCZ so ein bescheidener Trainer, dass ich Ihn nicht mal im Ansatz im Kopf habe. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ich mit dem Finger auf Celestini zeigen sollte. Die Hitze… mit dem Finger auf Cillo und Malenovic zu zeigen natürlich. Sorry
Glarona
Mitglied
12.06.2025, 16:44 · #8'356
Celestini wollte eigentlich vor zwei Wochen eine Entscheidung bekannt geben, ob er bei Basel bleibt oder weiterzieht. Es scheint so, dass er den Verein hinhält und bald ist Trainingsstart. Wäre das bei uns passiert, hätten einige im Forum und die Medien so richtig Freude gehabt, mit dem Finger auf ihn zu zeigen.. Seien wir ehrlich. Anscheinend war Celestini beim FCZ so ein bescheidener Trainer, dass ich Ihn nicht mal im Ansatz im Kopf habe. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ich mit dem Finger auf Celestini zeigen sollte. Die Hitze… mit dem Finger auf Cillo und Malenovic zu zeigen natürlich. Sorry Verstehe ich zu 100%! Scheiss Hitze, darum mein Blackout mit Katic und Pallson. Winter wo bisch?
Jea
Mitglied
13.06.2025, 09:16 · #8'357
Winter wo bisch? in seiner Paddel-Halle ;)
gelbeseite
Mitglied
13.06.2025, 10:51 · #8'358
Da hats beim FCL aber kräftig ausgeschissen, nachdem die GL, Fans und auch lokale Politiker den Aufstand übten. https://www.srf.ch/news/schweiz/fcl-gro ... ppelt-frei Luzerner Kriminalgericht spricht Bernhard Alpstaeg doppelt frei Heute, 12:03 Uhr Aktualisiert um 12:04 Uhr Das Luzerner Kriminalgericht hat FCL-Grossaktionär Bernhard Alpstaeg in beiden Anklagepunkten freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft warf ihm Nötigung und versuchte ungetreue Geschäftsbesorgung vor. Per Strafbefehl wurde Bernhard Alpstaeg zu einer bedingten Geldstrafe von 300’000 Franken und einer Busse von 10’000 Franken verurteilt. Diesen Strafbefehl akzeptierte Alpstaeg nicht. Bernhard Alpstaeg wurde vorgeworfen, dass er im Februar 2019 damit gedroht habe, es komme zu einem Rechtsstreit, bei dem «dreckige Wäsche» gewaschen und der FC Luzern «leiden» werde. Aus Angst vor Reputationsschäden hätten Mitglieder des Verwaltungsrats ihn daraufhin als Mehrheitsaktionär anerkannt – unabhängig davon, ob dies «rechtmässig war oder nicht». Für das Kriminalgericht bestehen Zweifel an dieser Darstellung. Es urteilte daher nach dem Grundsatz «Im Zweifel für den Angeklagten» und spricht ihn vom Vorwurf der Nötigung frei. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und kann ans Obergericht weitergezogen werden. Der Hintergrund Bis 2019 hielt Bernhard Alpstaeg 27 Prozent der Aktien am Fussballclub. Dann kauft er ein weiteres Aktienpaket und hielt mit 52 Prozent der Aktien die Mehrheit. Eigentlich hätte die FCL-Holding die Aktien selbst kaufen und weiterverkaufen wollen. Der zweite Streitpunkt: Weil Bernhard Alpstaeg vor dem Kauf der Stadion Luzern AG-Aktien den Verwaltungsrat der FCL Holding AG nicht über ein mögliches Vorkaufsrecht informiert hatte, wird ihm versuchte ungetreue Geschäftsbesorgung vorgeworfen. Das Kriminalgericht sieht es anders und spricht ihn vom Vorwurf frei.
Julian
Mitglied
13.06.2025, 15:28 · #8'359
Fabio Celestini verlässt den FCB definitiv. Das Trainerkarussel nimmt also langsam fahrt auf.
devante
Mitglied
13.06.2025, 15:54 · #8'360
Fabio Celestini verlässt den FCB definitiv. Das Trainerkarussel nimmt also langsam fahrt auf. Magnin 3-2-1-....SCHREYHALS :)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.