[Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

426 Antworten · 163'581 Aufrufe · Seite 13 von 22
Tschik Cajkovski
Mitglied
27.05.2016, 06:34 · #241
nzz: Lucien Favre «Der Niedergang des FCZ berührt mich sehr» Interview / von Sven Schoch, sda / 27.5.2016, 07:00 Uhr Mit dem OGC Nice hat der Fussball-Coach Lucien Favre viel vor. Das Schicksal des FC Zürich bewegt ihn. «Dass der FCZ abgestiegen ist, kann ich kaum glauben», sagt der 58-Jährige. Lucien Favre steigt an der Côte d'Azur nach achtmonatiger Pause wieder ins Business ein. Er sei wieder frisch im Kopf und bereit, mit dem OGC Nice weitere Fortschritte zu machen. Der Waadtländer hat viel vor und ortet in einem spannenden Umfeld das Potenzial, sich auf gutem Niveau zu stabilisieren. Ihn reize die Herausforderung, so der Romand im Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda. Nur etwas betrübt ihn in diesen Tagen: «Der Abstieg des FCZ tut mir weh.» Ihr Name kursierte in England, in Deutschland, Sie aber haben sich für die Ligue 1 entschieden. Warum steigen Sie beim OGC Nice ein? Wir waren schon lange in Kontakt miteinander. Peu à peu hat mich das Projekt von Nice überzeugt. Die Infrastruktur ist modern und sehr gut, die Mannschaft ist noch im Aufbau, aber bereits gut. Es wird darum gehen, alles Schritt für Schritt auf gutem Niveau zu stabilisieren. Das Stadion ist bereits erstklassig. Es immer wichtig, in einer Arena mit Ambiance spielen zu können. Die Fans fühlen sich in diesem Stadion wohl. Für die Zukunft ist das Umfeld wichtig. Wegen der EURO wurde in Frankreich viel Geld investiert. Und in einem Jahr wird der Klub ein Sportzentrum für 15 Millionen eröffnen. Was ist mit Nice zu bewegen? Paris Saint-Germain und Lyon wirtschaften in einer anderen Money League. Warten wir ab, es geht im Sport manchmal schnell aufwärts, aber auch abwärts. Es ist viel zu früh, bereits Prognosen abzugeben. Aber klar, Paris ist eine grosse Geschichte, Lyon hat ein riesiges Stadion und enorme Möglichkeiten, Bordeaux, Saint-Etienne, vergessen wir Marseille nicht. In Frankreich gibt es viele sehr solide Vereine. Was verbinden Sie generell mit dem französischen Fussball? Die Athletik fällt mir auf, die Qualität ist gut. Aber wissen Sie, jede Meisterschaft hat ihre Eigenheiten, ihre Vorzüge, ihre Fehler. Überall gibt es dominante Klubs, in Frankreich ist es PSG, in Deutschland sind die Bayern führend, in Spanien die Madrilenen und Barça. Ich werde mich rasch adaptieren, zumal man in der Romandie ohnehin eher auf die Ligue 1 ausgerichtet ist. Sie arbeiten nach fast 13 Jahren erstmals wieder im frankophonen Raum. Ein Zufall? Man kann seinen Weg als Trainer nie exakt planen, man muss immer für alles offen sein - auch für ein Land mit einer anderen Sprache. Im Leben kann schnell viel passieren, im Sport sowieso. Aber ich gebe es zu, wieder in meiner eigenen Sprache zu kommunizieren, ist schon fast ein bisschen komisch. Welche Erfahrungen nehmen Sie aus dem deutschsprachigen Teil der Fussball-Szene mit? Ich denke an Zürich zurück, es war zunächst schwierig, dann kam der Cup, die zwei Meistertitel, dann der Job bei der Hertha in der Hauptstadt. Als Schweizer konnte ich eine solche Offerte nicht ausschlagen, auch wenn es damals schwer war, mich zu überzeugen. Später erlebte ich die Story mit Gladbach. Ich habe überall spannende und wertvolle Persönlichkeiten getroffen, die Kontakte werden nie abreissen. Es bleiben substanzielle Erinnerungen zurück. In Mönchengladbach prägten Sie das Comeback eines einst grossen Klubs. Was folgt in Nizza? Es ist wie gesagt zu früh, darüber etwas zu sagen. Wir müssen den Sommer abwarten, vielleicht gibt es Veränderungen. Ich hoffe es nicht, ich würde gerne alle Spieler halten. Viele Spieler sind jung, etwa 24 im Durchschnitt. Sie besitzen die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Sie pausierten während acht Monaten. Was stand während dieser Auszeit im Vordergrund? Ich verfolgte viele Spiele, man muss als Trainer immer alle Details im Auge behalten. Die Entwicklung geht rasend schnell, man muss bereit sein und in allen Bereichen Fortschritte machen. Und man muss frisch sein im Kopf, sonst bringt eine Rückkehr nichts. Aber acht Monate Pause genügten; ich wollte im Juni unbedingt wieder auf dem Platz stehen. Sie setzen Ihre Laufbahn bei einem Europa-League-Teilnehmer fort, der Klub, den Sie zum Meister-Double geführt haben, spielt künftig in der Challenge League. Der Niedergang des FCZ berührt mich sehr. Ich habe in dieser Stadt eine phantastische Zeit verbracht, die ich nie mehr vergessen werde. Zürich war für mich eine extrem wichtige Station. Dass der FCZ abgestiegen ist, kann ich kaum glauben. Es ist irgendwie nicht möglich, oder? Ich bin zwar weit entfernt in Frankreich, aber diese Nachricht trifft mich hart. Es ist momentan schwierig, die richtigen Worte zu finden. Der FCZ in der Challenge League, das ist einfach nur extrem traurig. Es tut mir für alle Supporter leid.
Krönu
Mitglied
27.05.2016, 06:40 · #242
Glaubst du ja selber nicht. Mit beiden Kurven wurden schon gemeinsame Spruchbänder Aktionen geführt. Und soll es per Zufall in ferner Zukunft so sein, dass wir gerade gegen eine der beiden Mannschaften spielen, während die andere gleichzeitig den definitiven Abstieg besiegelt, gut möglicj dass dann spontan ein gemeinsames Lied im ganzen Stadion gesungen wird. Ein gemeinsames Spruchband gegen Repressionen finde ich schon etwas ganz anderes. Ich bleibe dabei.
Demokrit
Mitglied
27.05.2016, 06:59 · #243
«Mit einer einzigen Heimkurven für das Ungeziefer und uns wäre das Stadion übrigens angenommen worden. »
Woher hast du diese Information? Das glaube ich ganz einfach nicht. Es ist auch nicht Frau Mauch das zu verantworten hat, aber sie mitunter ein ein Bestandteil des Scheiterns.
Fulehung
Mitglied
27.05.2016, 07:13 · #244
«Mit einer einzigen Heimkurven für das Ungeziefer und uns wäre das Stadion übrigens angenommen worden. »
Woher hast du diese Information? Das glaube ich ganz einfach nicht. Es ist auch nicht Frau Mauch das zu verantworten hat, aber sie mitunter ein ein Bestandteil des Scheiterns. Ich hab dieses Argument, gegen das Stadion zu stimmen, von Leuten im Quartier gehört. Notabene von solchen, die am Dienstagmorgen nicht mal wussten, dass der FCZ am Mittwoch einen Match hat. (Ich hatte ziemlich grosse Mühe, in meinem Bekanntenkreis 2 Gratistickets loszuwerden). Es gibt etliche Zürcher, die nicht blindlings über die Klubs und die Fussballfans schimpfen, sondern einfach das Gefühl haben, der Fussball bekomme zu viel Aufmerksamkeit. Die würden z.B. für ein Bieler Modell (Sportkomplex für Fussball, Eishockey und Curling) stimmen, sind gegenüber einem reinen Fussballstadion bzw. einem reinen Eishockeystadion sehr kritisch und bei einer "Luxusvariante" (sprich einem Stadion mit 2 Heimkurven) halt dagegen.
bluesoul
Mitglied
27.05.2016, 07:17 · #245
Woher hast du diese Information? Das glaube ich ganz einfach nicht. Es ist auch nicht Frau Mauch das zu verantworten hat, aber sie mitunter ein ein Bestandteil des Scheiterns. Ein paar ganz einfache Fakten dazu: Wenn 900 Zürcherinnen und Zürcher anders gestimmt hätten, wäre das Stadion angenommen worden! Wenn zwei Heimfankurven, hätte eine Passarelle für die Auswärtsfans für die Hälfte der Spiele gebaut werden müssen. Kostenpunkt, wenn ich mich recht erinnere, rund 10 Millionen. In der Zeit waren zu viele Fussballfans leider sehr negativ aktiv und entsprechend in den Zeitungen. Ich weiss selber von ein paar Leuten, die den Fans nicht dieses Extra-Geschenk von eigenen Heimkurven machen wollten und diese 10 Millionen schlussendlich das Zünglein an der Waage war. Ich behaupte (!) also, dass diese 10 Millionen einiges mehr als 1000 Stimmen gekostet haben. Ergo. Ohne getrennte Heimfankurven wäre das Stadion angenommen worden. Es war übrigens nicht die Linke, die das Stadion bekämpft hatte. Es waren FDP und GLP. Jetzt hört also bitte endlich auf, auf der linken Stadtregierung rumzuhacken. Die machen einen ganz guten Job! Und sie hatten sich damals sehr für das Stadion stark gemacht. Odermatt, Mauch und auch die anderen Stadträte, ob links oder rechts.
Maloney
Mitglied
27.05.2016, 07:21 · #246
Kann mir mal jemand erklären, was der Abstieg des FCZ mit der Stadionfrage zu tun haben soll?
bluesoul
Mitglied
27.05.2016, 07:29 · #247
Kann mir mal jemand erklären, was der Abstieg des FCZ mit der Stadionfrage zu tun haben soll? Auf Seite 11 dieses Freds ganz oben, hatte maka die lustige Idee, der Corinne Mauch die Schuld am Abstieg in die Schuhe zu schieben... und wurde dabei noch unterstützt.
Demokrit
Mitglied
27.05.2016, 07:29 · #248
@bluesoul Danke für die Informationen mit deiner Einschätzung. Wenn das wirklich das Zünglein an der Waage gewesen sein soll, dann ist eigentlich ein Trauerspiel.
«Kann mir mal jemand erklären, was der Abstieg des FCZ mit der Stadionfrage zu tun haben soll?»
Es gibt ganz viele Gründe für den Abstieg und die Perspektiven für den Fussball im allgemeinen in der Stadt..........es ist halt nur einer von vielen. Leider.
bluesoul
Mitglied
27.05.2016, 07:34 · #249
@bluesoul Danke für die Informationen mit deiner Einschätzung. Wenn das wirklich das Zünglein an der Waage gewesen sein soll, dann ist eigentlich ein Trauerspiel.
«Kann mir mal jemand erklären, was der Abstieg des FCZ mit der Stadionfrage zu tun haben soll?»
Es gibt ganz viele Gründe für den Abstieg und die Perspektiven für den Fussball im allgemeinen in der Stadt..........es ist halt nur einer von vielen. Leider. Die Stadion-Abstimmung war so knapp, weil es halt schon ziemlich teuer geworden wäre. Und es gibt halt eine grosse Anzahl Menschen, die nichts mit Fussball anfangen können. Und halt auch sehr viele, die die negativen Auswirkungen nicht einfach so hinnehmen wollen. Es war ja wirklich sauknapp vor 3 Jahren. Und da kann man natürlich auch noch andere einzelne Gründe als ausschlaggebend anschauen. Kurz vorher hatten wieder ein oder zwei Saubannerzüge von sogenannten Fussballfans für Furore gesorgt. Hatte sicher auch mehr als 1000 Stimmen gekostet. Oder die zwingende Verknüpfung mit der Wohnsiedlung. Das fanden sicher auch mehr als 1000 Leute eine Art Erpressung und haben getrötzelt. Etc. Aber ja. Ich meine, es hat NICHTS mit dem Abstieg des FCZ zu tun. Damit das auch noch geklärt ist. :-)
Maloney
Mitglied
27.05.2016, 07:43 · #250
Kann mir mal jemand erklären, was der Abstieg des FCZ mit der Stadionfrage zu tun haben soll? Auf Seite 11 dieses Freds ganz oben, hatte maka die lustige Idee, der Corinne Mauch die Schuld am Abstieg in die Schuhe zu schieben... und wurde dabei noch unterstützt. Achso. Dabei weiss doch jeder, dass am Abstieg des FCZ die Asylbewerber - speziell die Eritreer - schuld sind. Und die Lügenpresse!
Colo
Mitglied
27.05.2016, 07:45 · #251
Man kann über Forte sagen was man will aber das letzte Interview von ihm war wirklich stark... Er hat geschnallt wie es einigen Leuten jetzt geht
11i
Mitglied
27.05.2016, 07:51 · #252
hat eigentlich jemand schon über eine einführung einer 12er liga nachgedacht und vielleicht über eine modusänderung mit relegationrunden? ähnlich wie in der bundesliga.
bluesoul
Mitglied
27.05.2016, 07:53 · #253
Kann mir mal jemand erklären, was der Abstieg des FCZ mit der Stadionfrage zu tun haben soll? Auf Seite 11 dieses Freds ganz oben, hatte maka die lustige Idee, der Corinne Mauch die Schuld am Abstieg in die Schuhe zu schieben... und wurde dabei noch unterstützt. Achso. Dabei weiss doch jeder, dass am Abstieg des FCZ die Asylbewerber - speziell die Eritreer - schuld sind. Und die Lügenpresse! :-)
8048er
Mitglied
27.05.2016, 07:58 · #254
hat eigentlich jemand schon über eine einführung einer 12er liga nachgedacht und vielleicht über eine modusänderung mit relegationrunden? ähnlich wie in der bundesliga. Genau das habe ich mir am Montagabend (Frankfurt-Nürnberg) auch gedacht. War aber schon bei diesem Spiel nervös, obwohl ich nur sehr wenig mit den beiden Teams am Hut habe. Will gar nicht wissen, wie es um meine Gesundheit stehen würde, falls der FCZ mal in der Barrage spielen müsste. Obowohl, nach dem Mittwoch (bin immer noch traurig und hässig, aber wieder positiver eingestellt was den Sonntag angeht) weiss ich es ja bereits, nicht gut.
bluesoul
Mitglied
27.05.2016, 08:02 · #255
hat eigentlich jemand schon über eine einführung einer 12er liga nachgedacht und vielleicht über eine modusänderung mit relegationrunden? ähnlich wie in der bundesliga. Genau das habe ich mir am Montagabend (Frankfurt-Nürnberg) auch gedacht. War aber schon bei diesem Spiel nervös, obwohl ich nur sehr wenig mit den beiden Teams am Hut habe. Will gar nicht wissen, wie es um meine Gesundheit stehen würde, falls der FCZ mal in der Barrage spielen müsste. Obowohl, nach dem Mittwoch (bin immer noch traurig und hässig, aber wieder positiver eingestellt was den Sonntag angeht) weiss ich es ja bereits, nicht gut. 12er Liga ist unglücklich. Da gibt es zu wenig (22) oder zu viele (44) Spiele. 33 Spiele geht schlecht, weil da die Heim- und Auswärtsspiele nicht gleichmässig verteilt werden können. 14er Liga vielleicht. 26 Spiele. Mit Abstiegsbarrage des zweitletzten gegen den zweiten von unten. 16er Liga, hatten wir, als ich jung war, auch schon. 30 Spiele. 2 Ab- und Aufsteiger. Oder halt weiterhin die 10er Liga mit zwei kompletten Doppelrunden und 36 Spielen und einem Ab- und Aufsteiger. Darüber nachgedacht wird übrigens immer wieder.
Julian
Mitglied
27.05.2016, 08:13 · #256
hat eigentlich jemand schon über eine einführung einer 12er liga nachgedacht und vielleicht über eine modusänderung mit relegationrunden? ähnlich wie in der bundesliga. Genau das habe ich mir am Montagabend (Frankfurt-Nürnberg) auch gedacht. War aber schon bei diesem Spiel nervös, obwohl ich nur sehr wenig mit den beiden Teams am Hut habe. Will gar nicht wissen, wie es um meine Gesundheit stehen würde, falls der FCZ mal in der Barrage spielen müsste. Obowohl, nach dem Mittwoch (bin immer noch traurig und hässig, aber wieder positiver eingestellt was den Sonntag angeht) weiss ich es ja bereits, nicht gut. 12er Liga ist unglücklich. Da gibt es zu wenig (22) oder zu viele (44) Spiele. 33 Spiele geht schlecht, weil da die Heim- und Auswärtsspiele nicht gleichmässig verteilt werden können. 14er Liga vielleicht. 26 Spiele. Mit Abstiegsbarrage des zweitletzten gegen den zweiten von unten. 16er Liga, hatten wir, als ich jung war, auch schon. 30 Spiele. 2 Ab- und Aufsteiger. Oder halt weiterhin die 10er Liga mit zwei kompletten Doppelrunden und 36 Spielen und einem Ab- und Aufsteiger. Darüber nachgedacht wird übrigens immer wieder. Finde die 10er Liga ehrlich gesagt weiterhin am besten. Da bleibt die Spannung über eine komplette Saison hinweg aufrecht. Bei einer 12er Liga mit dem Finalrunden-Modus sind diejenigen die es noch knapp reinschaffen, froh über den Ligaerhalt und spielen die Finalrunde einfach über die Runden. Zudem ist es hier auch schwierig einen fairen Modus aufzustellen. Die 16er Liga würde noch eine extremere Zweiklassengesellschaft ergeben. Die Attraktivität und wahrscheinlich auch Qualität der Liga wird dadurch klar Leiden. Lassen wir wie es ist und steigen auf dem sportlichen Weg wieder auf. Da warte ich lieber ein paar Jahre mehr, als am grünen Tisch in die Super League zu kommen. Wir stehen zurecht dort wo wir jetzt sind und diese Suppe muss nun selber ausgelöffelt werden.
Plisken
Mitglied
27.05.2016, 08:45 · #258
Kann mir mal jemand erklären, was der Abstieg des FCZ mit der Stadionfrage zu tun haben soll? Auf Seite 11 dieses Freds ganz oben, hatte maka die lustige Idee, der Corinne Mauch die Schuld am Abstieg in die Schuhe zu schieben... und wurde dabei noch unterstützt. Achso. Dabei weiss doch jeder, dass am Abstieg des FCZ die Asylbewerber - speziell die Eritreer - schuld sind. Und die Lügenpresse! :-) Für mich handelt es sich um eine internationale Verschwörung mit Corinne Mauch, einer Gruppe von mndestens 50 Eritreern, 10 Roma und einem Afghanen. Leider fehlen mir die direkten Beweise, aber ich werde noch darlegen, dass der eigentliche Strippenzieher Charles Manson ist:) PRO Aktienverkauf von 51% zu symbolischem Wert an Fanclub Letzi:)
Philippescu
Admin
27.05.2016, 09:01 · #259
Konferenzraum "Hardturm"!
test
Maloney
Mitglied
27.05.2016, 09:02 · #260
Er spielt wirklich die "Böse Presse"-Karte. Ich habe das als Witz gesagt, dass die Presse schuld sei und der sagt das wirklich. Muahaha.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.