7'328 Antworten · 3'506'767 Aufrufe · Seite 53 von 367
S
südkurve wescht
Mitglied
2'981 Beiträge
Dabei seit September 2010
08.11.2013, 11:15 · #1'041
Muahahahaha, seit wann ist es die Aufgabe eines Präsidenten, das Defizit zu decken?!?!
Ähm...Hab nicht geschrieben, dass ER das Defizit decken muss. ER muss schauen, dass kein Defizit geschrieben wird. Schafft er das nicht, dann soll/kann er das machen!
Das ist ein bisschen ne Doppelmoral die da im Forum zu herrschen scheint. Defizite entstehen wenn die Aufwände grösser als die Einnahmen sind, und man kann das Problem von beiden Seiten angehen. Wenn nun Canepa versucht die Aufwände runterzuschrauben ist es anscheinend nicht recht (die heutige Staff und Mannschaftszusammensetzung ist aus einem solchen Schritt entstanden). Mann will auch noch, dass der Trainer ersetzt wird was wiederum Mehrkosten verursacht, der alte verzichtet schliesslich nicht auf sein vertrglich festgelegten Lohn, siehe Fringer und siehe auch sich selber, schliesslich verzichtet niemand gerne auf einen Lohn.
Ich will nicht den Canepa und seine Entscheide schönreden, aber irgendwie scheint mir hier eine Constantin Mentalität zu herrschen, alle paar Monate einen neuen Trainer und eine neue Mannschaft sich wünschen.
Sorry 1896, nicht persönlich nehmen.
S
stagi
Mitglied
5'329 Beiträge
Dabei seit April 2005
08.11.2013, 11:45 · #1'042
Mann will auch noch, dass der Trainer ersetzt wird was wiederum Mehrkosten verursacht, der alte verzichtet schliesslich nicht auf sein vertrglich festgelegten Lohn, siehe Fringer und siehe auch sich selber, schliesslich verzichtet niemand gerne auf einen Lohn.
Das wäre bei Meier nun wirklich nicht so ein Problem. Hat ja 3 Monate Kündigungsfrist. Irgend eine Überlegung wird man sich ja bei so einem Vertrag ja gemacht haben.
Z
Zapata
Mitglied
337 Beiträge
Dabei seit Februar 2004
08.11.2013, 11:58 · #1'043
ein aufbau und eine umstrukturierung eines unternehmens braucht nun mal zeit. ob es canepa gut oder schlecht macht oder auch meier kann ich nicht beurteilen. Die meisten hier drin kennen auch die fakten nicht, welche schlussendlich zu diesen entscheidungen führen, welche wir hier kritisieren. unter dem strick geht es jedem ambitionierten schweizer verein gleich, bleibt der erfolg aus resultiert am schluss ein defizit.
ich denke ein die strategie auf eigene leute zu setzten, vorallem auch im staff hat viele vorteile und bringt uns langfristig weiter. meier hingegen würde ich sicher bis im sommer im amt lassen, wir können doch nicht einmal im jahr den trainer wechseln. canepas rolle kann ich nicht einschätzen. ich schätze seinen einsatz für den verein und das herzblut welches er investiert, andererseits könnte gerade mit einem wechsel an der spitze wieder ein ruck durch den verein. es müsstze aber die geeignete persönlichkeit gefunden werden und am vorliegenden konzept weitergearbeitet werden, neuanfänge hatten wir genug in den letzten jahren.
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
08.11.2013, 12:16 · #1'044
ein aufbau und eine umstrukturierung eines unternehmens braucht nun mal zeit. ob es canepa gut oder schlecht macht oder auch meier kann ich nicht beurteilen. Die meisten hier drin kennen auch die fakten nicht, welche schlussendlich zu diesen entscheidungen führen, welche wir hier kritisieren. unter dem strick geht es jedem ambitionierten schweizer verein gleich, bleibt der erfolg aus resultiert am schluss ein defizit.
ich denke ein die strategie auf eigene leute zu setzten, vorallem auch im staff hat viele vorteile und bringt uns langfristig weiter. meier hingegen würde ich sicher bis im sommer im amt lassen, wir können doch nicht einmal im jahr den trainer wechseln. canepas rolle kann ich nicht einschätzen. ich schätze seinen einsatz für den verein und das herzblut welches er investiert, andererseits könnte gerade mit einem wechsel an der spitze wieder ein ruck durch den verein. es müsstze aber die geeignete persönlichkeit gefunden werden und am vorliegenden konzept weitergearbeitet werden, neuanfänge hatten wir genug in den letzten jahren.
wird ja geschehen, aber nächstem jahr werden wir einen neuen CEO haben....
S
südkurve wescht
Mitglied
2'981 Beiträge
08.11.2013, 12:19 · #1'045
Wer wird es sein? Bluediver? Oder jemand anderes?
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
08.11.2013, 12:21 · #1'046
Wer wird es sein? Bluediver? Oder jemand anderes?
Ich bin mir sicher, dass Bluediver dies viel viel besser könnte als Schönberger, aber geben wir ihm trotzdem mal ne chance würd ich sagen:
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 19477.html
K
Kampfsau
Mitglied
3'851 Beiträge
Dabei seit November 2003
08.11.2013, 13:15 · #1'047
Muahahahaha, seit wann ist es die Aufgabe eines Präsidenten, das Defizit zu decken?!?!
Ähm...Hab nicht geschrieben, dass ER das Defizit decken muss. ER muss schauen, dass kein Defizit geschrieben wird. Schafft er das nicht, dann soll/kann er das machen!
Wenn er es nicht fertig bringt schwarze Zahlen zu schreiben, dann soll ER selber das Defizit decken!
Wie wenn es so einfach wäre... Noch kein Präsident hat in der Schweiz mit einem Verein Erfolg gehabt ohne rote Zahlen zu schreiben oder irgendwann abzustürzen... (Basel ist nun seit einigen Jahren die Ausnahme, aber bis sie dorthin kamen, wo sie nun sind, hatten sie auch einen Mäzen(in))...
B
Bartholomeus
Mitglied
1'346 Beiträge
Dabei seit November 2004
08.11.2013, 13:59 · #1'048
Ich finde so Rundumschläge bringen nichts, von A wie Ancillo bis Z wie Zürich soll alles Scheisse sein und muss ersetzt werden. Die jungen Spieler sind alle überschätzt und trotzdem möchte man die jungen fordern, Geld ist keins vorhanden und trotzdem möchte man die ganze Mannschaft und Staff ersetzen. Der Präsi soll gehen, ok und wer kommt dann? In der Schweiz findet sich kaum ein Mäzen der alle diese Wünsche erfüllen könnte und Lust hat sein Privatvermögen für den FCZ zu investieren. Würde ein Ölscheich effektiv gefunden werden der Lust hätte auf den FCZ zu setzen............. ich glaube nicht dass wir unsere FCZ Identität so wie sie wir nun haben, bewahren könnten.
Es gurkt mich auch an das der FCZ im Moment wie ein Fähnchen im Wind spielt, mal spielen sie gegen die Bisler und die Bienchen ein ansehnliches Spiel und haben Erfolg, mal spielen sie einen grauenhaften Brunz der kaum anzuschauen ist wie gegen die Insekten.
Eine Lösung zu finden ist sicher nicht einfach und ich habe da auch keine Ahnung, aber immer wieder alles schlecht reden finde ich nun auch nicht gerade konstruktiv und zielführend. Warten wir mal ab was im Cup läuft oder wie Asterix und Obelix schon sagten; auf Regen folgt Sonnenschein, der Himmel wird uns schon nicht auf den Kopf fallen.
Ich empfinde Roberto Di Matteos Post nicht als unkonstruktiven Rundumschlag. Es werden nur die Probleme angesprochen, die sich mittlerweile seit ein paar Jahren angesammelt werden. Der Inhalt:
- falsche Kaderzusammenstellung
- keine Leader
- keine gute Verteidigung
- Jugend, die stagniert
- ineffiziente Administration
Den letzten Punkt lasse ich mal weg, da ich zu wenig darüber weiss. Aber Di Matteos Beispiel mit der Verteidigung anhand des ZSC ist einleuchtend. Auch GC’s Aufschwung kam mit der Verpflichtung von Salatic und Grichting. Ähnlich bei SG, die auch seit der Verstärkung der Abwehr erfolgreicher spielen. Bei diesen Clubs war dies auch ohne Ölscheich machbar. Wir brauchen Leader in der Abwehr. Ebenso im defensiven Mittelfeld, das diese Bezeichnung auch verdient. Ich habe das Gefühl, im Forum wird dies seit mittlerweile Jahren gefordert. Mit einer stabilen Abwehr und einem Leader würden auch die Jungen (und evtl. auch Yassine) wieder gross aufspielen. Denn unsere Nachwuchsabteilung ist top. Bei unserem Diva-Haufen mit all diesen Halbschuhen im A-Team kann sich aber scheinbar niemand richtig entwickeln.
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
08.11.2013, 14:54 · #1'049
Ich finde so Rundumschläge bringen nichts, von A wie Ancillo bis Z wie Zürich soll alles Scheisse sein und muss ersetzt werden. Die jungen Spieler sind alle überschätzt und trotzdem möchte man die jungen fordern, Geld ist keins vorhanden und trotzdem möchte man die ganze Mannschaft und Staff ersetzen. Der Präsi soll gehen, ok und wer kommt dann? In der Schweiz findet sich kaum ein Mäzen der alle diese Wünsche erfüllen könnte und Lust hat sein Privatvermögen für den FCZ zu investieren. Würde ein Ölscheich effektiv gefunden werden der Lust hätte auf den FCZ zu setzen............. ich glaube nicht dass wir unsere FCZ Identität so wie sie wir nun haben, bewahren könnten.
Es gurkt mich auch an das der FCZ im Moment wie ein Fähnchen im Wind spielt, mal spielen sie gegen die Bisler und die Bienchen ein ansehnliches Spiel und haben Erfolg, mal spielen sie einen grauenhaften Brunz der kaum anzuschauen ist wie gegen die Insekten.
Eine Lösung zu finden ist sicher nicht einfach und ich habe da auch keine Ahnung, aber immer wieder alles schlecht reden finde ich nun auch nicht gerade konstruktiv und zielführend. Warten wir mal ab was im Cup läuft oder wie Asterix und Obelix schon sagten; auf Regen folgt Sonnenschein, der Himmel wird uns schon nicht auf den Kopf fallen.
Ich empfinde Roberto Di Matteos Post nicht als unkonstruktiven Rundumschlag. Es werden nur die Probleme angesprochen, die sich mittlerweile seit ein paar Jahren angesammelt werden. Der Inhalt:
- falsche Kaderzusammenstellung
- keine Leader
- keine gute Verteidigung
- Jugend, die stagniert
- ineffiziente Administration
Den letzten Punkt lasse ich mal weg, da ich zu wenig darüber weiss. Aber Di Matteos Beispiel mit der Verteidigung anhand des ZSC ist einleuchtend. Auch GC’s Aufschwung kam mit der Verpflichtung von Salatic und Grichting. Ähnlich bei SG, die auch seit der Verstärkung der Abwehr erfolgreicher spielen. Bei diesen Clubs war dies auch ohne Ölscheich machbar. Wir brauchen Leader in der Abwehr. Ebenso im defensiven Mittelfeld, das diese Bezeichnung auch verdient. Ich habe das Gefühl, im Forum wird dies seit mittlerweile Jahren gefordert. Mit einer stabilen Abwehr und einem Leader würden auch die Jungen (und evtl. auch Yassine) wieder gross aufspielen. Denn unsere Nachwuchsabteilung ist top. Bei unserem Diva-Haufen mit all diesen Halbschuhen im A-Team kann sich aber scheinbar niemand richtig entwickeln.
Das ist wahr, auch ein Favre musste damals bei uns zuerst eine solide defensive aufbauen und von da aus hat er dann eine meistermannschaft geformt....ob das mit dem heutigen personal möglich ist darf bezweifelt werden, vorhersehbar war das aber nicht:
- Benitos verletzungsanfälligkeit war (soweit ich weiss) mir nicht bekannt, obwohl er am anfang noch verletzt war
- Texeira hat eigentlich eingeschlagen, danach aber abgebaut
- Nef hatte eine gute Zeit bei uns, in Bern war er ein grosses fragezeichen, ich habe seinen wechsel zu uns damals ebenfalls überschätzt, das er nun so schlecht spielt konnte man eigentlich nicht vorhersehen, oder?
- Koch war einer der talentiertesten verteidiger der nation, in der U21 eine feste grösse, dass er abgebaut hat und nicht mehr so gut spielt ist m.M. nach nicht Canepas schuld - man sollte ihn aber def. vom Captainposten erlösen - er ist für mich KEIN geeigneter captain, das wären vielmehr DaCosta oder Rikhan
- Glarner ist nur ergänzungsspieler und macht für das seinen part als "verteidigermädchen für alles" nicht so schlecht
- Djimcity hat leider stagniert, die hoffnung habe ich auch da nicht ganz aufgegeben
- R. Koch hat def. nix zu suchen in unserer IV
- Da Costa sollte genügen für unsere ansprüche, ist zudem ein leader (auch ich trauere Jonny nach, aber er WOLLTE ja gehen) und loyaler FCZler
Tja, was hätte man anders/besser machen können in unserer führungsetage (canepa)? Beda behalten? --> NEIN, Dingsdag kaufen statt Nef? --> Ja, aber hätten wir uns den leisten können?
Es gilt die Hinrunde einigermassen versöhnlich abzuschliessen, danach hoffen dass:
- Benito einmal ein paar spiele ohne verletzung durchspielen kann
- Rikhan ebenso
- Neuer Captain muss gefunden werden
- Evtl. is Kukeli die DM Drecksau die wir so schmerzlich vermissen
- Meier muss sich mal auf eine STAMMFormation und vor allem auf ein SYSTEM festlegen aber gleichzeitig den konkurrenzkampf am leben erhalten
--- dann bin ich sicher dass wir eine ganz passable rückrunde unserer jungs sehen werden.....
K
Krönu
Mitglied
13'340 Beiträge
Dabei seit September 2008
08.11.2013, 17:47 · #1'050
Der grösste Fehler ist die Entlassung von Urs Fischer...
Z
Zapata
Mitglied
337 Beiträge
Dabei seit Februar 2004
08.11.2013, 17:58 · #1'051
Der grösste Fehler ist die Entlassung von Urs Fischer...
Tja im nachhinhein.....
War nicht Canepa derjenige, welcher Ihn bis zum Schluss halten wollte und sich dann die anderen im VR durchgesetzt haben?
Sicherlich war Fringer keine kluge Entscheidung (...im nachhinhein) und bei kukeli befürchte ich in etwa dasselbe wie bei aegerter, zu lieb und fussballerisch zu limitiert, lasse mich aber gerne überraschen.
S
stagi
Mitglied
5'329 Beiträge
Dabei seit April 2005
12.11.2013, 06:59 · #1'052
Blick Online mit dieser Aufschrift: Kauft Red Bull den FCZ?
Bin kurz vor Schrecken erstarrt.
S
südkurve wescht
Mitglied
2'981 Beiträge
12.11.2013, 07:16 · #1'053
Wäre doch für alle Canepa Basher ein schönes Weihnachtsgeschenk.
H
Herr Elsener
Mitglied
5'380 Beiträge
Dabei seit März 2004
12.11.2013, 08:07 · #1'054
Wäre doch für alle Canepa Basher ein schönes Weihnachtsgeschenk.
...das wäre vor allem ein schönes Weihnachtsgeschenk für Canepa.
70% der Aktien sind in seinem Besitz...
Ist ja wohl klar das Canepa einen Verkauf anstrebt, wenn er die Fusion schon nicht hinkriegt.
Mal ehrlich: Was würden wir tun mit 70% der Aktien eines serbelnden Clubs, welcher null wirtschaftliches Potential hat?
Ich verstehe Canepa, dass er verkaufen will.
B
Bartholomeus
Mitglied
1'346 Beiträge
Dabei seit November 2004
12.11.2013, 08:12 · #1'055
Obwohl ich eher an den Weihnachtsmann glaube als an eine Übernahme durch Red Bull, kam folgende Frage auf: Könnte sich in der Schweizer Liga ein Club nach einer Firma benennen, wie z.B. FC Novartis Basel? In Deutschland geht das offensichtlich nicht, da das RB bei Leipzig "offiziell" nicht Red Bull, sondern Rasenballsport heisst.
H
Herr Elsener
Mitglied
5'380 Beiträge
Dabei seit März 2004
12.11.2013, 08:13 · #1'056
Obwohl ich eher an den Weihnachtsmann glaube als an eine Übernahme durch Red Bull, kam folgende Frage auf: Könnte sich in der Schweizer Liga ein Club nach einer Firma benennen, wie z.B. FC Novartis Basel? In Deutschland geht das offensichtlich nicht, da das RB bei Leipzig "offiziell" nicht Red Bull, sondern Rasenballsport heisst.
ähhh, sorry:
BAYER Leverkusen
BAYER Uerdingen?
headhunters
Mitglied
2'353 Beiträge
Dabei seit Februar 2004
12.11.2013, 08:24 · #1'057
ähhh, sorry:
BAYER Leverkusen
BAYER Uerdingen?
Hier wird ziemlich genau beschrieben, wie das in D geht. Wie das in der Schweiz läuft, weiss ich nicht.
http://www.11freunde.de/artikel/wie-gef ... rb-leipzig
ähhh, sorry:
BAYER Leverkusen
BAYER Uerdingen?
Aus Wikipedia:
Um die Liga zu schützen, wurde vom DFB die sogenannte 50+1-Regel eingeführt, die verhindert, dass Unternehmen mehrheitliche Beteiligung an Spielbetriebsgesellschaften von Bundesligisten haben dürfen. Von der Regel ausgenommen wurden nur Investoren, die „seit mehr als 20 Jahren vor dem 1. Januar 1999 den Fussballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert“ haben. Die als „Lex Leverkusen“ bekannt gewordene Stichtagsregelung fand nur Anwendung auf Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg, wurde jedoch im August 2011 vom Schiedsgericht des Deutschen Fussball-Bundes aufgehoben. Ausserdem gibt es eine Sonderregelung, dass nur der Verein Bayer 04 Leverkusen aufgrund seiner bereits über 100-jährigen Tradition einen Firmennamen im Vereinsnamen tragen darf.
S
südkurve wescht
Mitglied
2'981 Beiträge
12.11.2013, 08:34 · #1'060
Artikel 12, Absatz 1 der Ausführungsbestimmungen zu den Statuten des SFV heisst es "Die Klubnamen dürfen keine Hinweise auf Unternehmen, wohltätige Organisationen und dergleichen enthalten."
Also kein FC Pfarrer-Ernst-Sieber-Zürich und auch kein FC Red Bull Zürich
http://www.football.ch/de/Portaldata/1/Resources/dokumente/offizielle_dokumente_/2013/juli/Ausfuehrungsbestimmungen_Statuten_VR_D_20130305.pdf