Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'748 Aufrufe · Seite 50 von 367
Charlie Brown
Mitglied
01.11.2013, 10:23 · #981
6er, da hab ich ein gutes Gefühl mit Benito. Das könnte ein neuer Dzemaili werden. Zusammen mit Rikan oder später Kukeli (falls der wieder kommt). Aufgrund seiner Spielanlage, Fähigkeiten und Reife sehe ich Benito ganz klar langfristig im zentralen Mittelfeld (ich sehe, nicht nur positionsbedingt, gewisse Parallelen zu Alaba, und nein, Benito ist nicht so gut) - aber, er ist, zumindest aktuell, kein 6er. Schaut euch nochmal unser Spiel gegen Basel an und achtet auf Sio. Das ist ein moderner 6er, genau so sollte ein 6er seine Rolle interpretieren. Das kann und macht bei uns aber keiner der im ZM eingesetzt wurde. Wenn Yassine nicht auf Touren kommt und im Winter oder in der neuen Saison keine grossartigen Veränderungen auf der 6er Position und im zentralen offensiven Mittelfeld passieren würde ich auf ein Tannenbaumsystem umstellen (aktuell zb. bei Bayer Leverkusen zu sehen) mit 3 zentralen Mittelfeldspielern (beim aktuellen Spielermaterial Kukurozovic - Benito - Rikan) und zwei offensiven Aussenspielern welche tendenziel eher weiter innen spielen (Pedro, Schönbi).
Doppelsechs
Mitglied
01.11.2013, 11:39 · #982
Klugscheissmodus an: Der 6-er bei Basel ist Serey Die, nicht Sio. Klugscheissmodus aus.
bluesoul
Mitglied
01.11.2013, 12:26 · #983
6er, da hab ich ein gutes Gefühl mit Benito. Das könnte ein neuer Dzemaili werden. Zusammen mit Rikan oder später Kukeli (falls der wieder kommt). Aufgrund seiner Spielanlage, Fähigkeiten und Reife sehe ich Benito ganz klar langfristig im zentralen Mittelfeld (ich sehe, nicht nur positionsbedingt, gewisse Parallelen zu Alaba, und nein, Benito ist nicht so gut) - aber, er ist, zumindest aktuell, kein 6er. Schaut euch nochmal unser Spiel gegen Basel an und achtet auf Sio. Das ist ein moderner 6er, genau so sollte ein 6er seine Rolle interpretieren. Das kann und macht bei uns aber keiner der im ZM eingesetzt wurde. Wenn Yassine nicht auf Touren kommt und im Winter oder in der neuen Saison keine grossartigen Veränderungen auf der 6er Position und im zentralen offensiven Mittelfeld passieren würde ich auf ein Tannenbaumsystem umstellen (aktuell zb. bei Bayer Leverkusen zu sehen) mit 3 zentralen Mittelfeldspielern (beim aktuellen Spielermaterial Kukurozovic - Benito - Rikan) und zwei offensiven Aussenspielern welche tendenziel eher weiter innen spielen (Pedro, Schönbi). Ab und zu hat er gegen Basel nicht den perfekten Laufweg genommen. Was mir aber sehr gut gefallen hat bei ihm als 6er sind: Seine Präsenz, defensiv sehr stark und die Fähigkeit zu einem guten Pass. Vor allem aber seine Präsenz. Das war im Baselspiel frappant. 60 Minuten hatten die fast keinen Ball gesehen. Und kaum war er draussen, kamen die Basler auf. Nicht nur, aber auch, weil er nicht mehr da war. Ich will ihn nicht in den Himmel loben, denke aber, er hat das Zeug dazu, uns auf der Position weiter zu helfen. Ich hoffe, Meier baut ihn auf der Position auf, dann werden wir wieder einen angenehmeren Frühling erleben.
spitzkicker
Mitglied
01.11.2013, 12:37 · #984
6er, da hab ich ein gutes Gefühl mit Benito. Das könnte ein neuer Dzemaili werden. Zusammen mit Rikan oder später Kukeli (falls der wieder kommt). Aufgrund seiner Spielanlage, Fähigkeiten und Reife sehe ich Benito ganz klar langfristig im zentralen Mittelfeld (ich sehe, nicht nur positionsbedingt, gewisse Parallelen zu Alaba, und nein, Benito ist nicht so gut) - aber, er ist, zumindest aktuell, kein 6er. Schaut euch nochmal unser Spiel gegen Basel an und achtet auf Sio. Das ist ein moderner 6er, genau so sollte ein 6er seine Rolle interpretieren. Das kann und macht bei uns aber keiner der im ZM eingesetzt wurde. Wenn Yassine nicht auf Touren kommt und im Winter oder in der neuen Saison keine grossartigen Veränderungen auf der 6er Position und im zentralen offensiven Mittelfeld passieren würde ich auf ein Tannenbaumsystem umstellen (aktuell zb. bei Bayer Leverkusen zu sehen) mit 3 zentralen Mittelfeldspielern (beim aktuellen Spielermaterial Kukurozovic - Benito - Rikan) und zwei offensiven Aussenspielern welche tendenziel eher weiter innen spielen (Pedro, Schönbi). Ab und zu hat er gegen Basel nicht den perfekten Laufweg genommen. Was mir aber sehr gut gefallen hat bei ihm als 6er sind: Seine Präsenz, defensiv sehr stark und die Fähigkeit zu einem guten Pass. Vor allem aber seine Präsenz. Das war im Baselspiel frappant. 60 Minuten hatten die fast keinen Ball gesehen. Und kaum war er draussen, kamen die Basler auf. Nicht nur, aber auch, weil er nicht mehr da war. Ich will ihn nicht in den Himmel loben, denke aber, er hat das Zeug dazu, uns auf der Position weiter zu helfen. Ich hoffe, Meier baut ihn auf der Position auf, dann werden wir wieder einen angenehmeren Frühling erleben. Als Saisonvorschau hat die Aargauer Zeitung ein Interview gebracht, in dem Loris Benito seinem Trainer Urs Meier die Fragen stellte. Hier Auszüge zum Thema und die Bemerkung: So schnell ändern sich die Zeiten. Meier: Auf der Aussenbahn hast du extrem viel Einfluss aufs Spiel. Heute ist der Aussenverteidiger beinahe ein Spielmacher. Im zentralen, defensiven Mittelfeld ist man extrem abhängig von der Philosophie des Trainers. Der eine erwartet nur defensive Arbeit. Der andere will einen Zweiwegspieler. Der Aussenverteidiger hingegen agiert fast überall immer offensiv und defensiv. Als Sechser kannst du auch mal verhungern, weil du kaum Bälle kriegst. Das bedeutet: Es gibt viele Sechser, die ein grosses Potenzial haben, dieses aber aus taktischen Gründen gar nicht ausschöpfen können. Das kann dir als Aussenverteidiger nicht passieren, weil es kaum noch Trainer gibt, die ihren Aussenverteidigern verbieten, vorwärts zu marschieren. Benito: Also habe ich als Aussenverteidiger mehr Freiheiten? Zweifellos. Und du stehst erst am Anfang einer grossen Karriere. Aber du bist auch noch in der Entwicklung. Es wäre also töricht, wenn wir diese Entwicklung behindern würden, in dem wir dich im zentralen Mittelfeld zu stark in ein taktisches Korsett zwängen würden. Die Position des Aussenverteidigers ist jedenfalls perfekt auf dich zugeschnitten.
devante
Mitglied
01.11.2013, 12:40 · #985
Was für eine position hat eigentlich Mariani gegen das pack am schluss gespielt? Hat für mich auch ausgesehen, als hätte er als 6er agiert, aus der distanz sah das gar nicht mal so schlecht aus im ansatz? kann jemand, der auf der OT / WT sass dies besser beurteilen?
Jure Jerkovic
Mitglied
01.11.2013, 14:00 · #986
Was für eine position hat eigentlich Mariani gegen das pack am schluss gespielt? Hat für mich auch ausgesehen, als hätte er als 6er agiert, aus der distanz sah das gar nicht mal so schlecht aus im ansatz? kann jemand, der auf der OT / WT sass dies besser beurteilen? er war doppelsechs mit kuki und davon klar der defensivere. aus der nähe sah das übrigens sehr schlecht aus.
1896
Mitglied
01.11.2013, 14:34 · #987
Sorry aber die 3 Herren die bei uns für das sportliche verantwortlich sind, sind zum ersten Mal in einem Amt im Rampenlicht. Schon nur diese Tatsache löst bei mir ein ungutes Gefühl aus. Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Dankbarkeit für die Chance auf diesen Posten so gross ist, dass Unterwürfigkeit gegenüber dem Boss sehr gross geschrieben ist bei diesen 3 Personen. Ich will damit nur sagen dass diese Konstellation ev. Etwas ungünstig ist für unsere Situation. Mir riecht es etwas zu stark nach Low-Budget. Es riecht vor allem schwer nach Amateurstrukturen in diesem Verein .... Genau das ist mir in jüngster Vergangheit auch mehrmals durch den Kopf...
devante
Mitglied
01.11.2013, 14:50 · #988
Sorry aber die 3 Herren die bei uns für das sportliche verantwortlich sind, sind zum ersten Mal in einem Amt im Rampenlicht. Schon nur diese Tatsache löst bei mir ein ungutes Gefühl aus. Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass die Dankbarkeit für die Chance auf diesen Posten so gross ist, dass Unterwürfigkeit gegenüber dem Boss sehr gross geschrieben ist bei diesen 3 Personen. Ich will damit nur sagen dass diese Konstellation ev. Etwas ungünstig ist für unsere Situation. Mir riecht es etwas zu stark nach Low-Budget. Es riecht vor allem schwer nach Amateurstrukturen in diesem Verein .... Genau das ist mir in jüngster Vergangheit auch mehrmals durch den Kopf... war es denn schon jemals anders beim FCZ? also bestimmt nicht seit ich es beurteilen kann, und das ist nun auch schon bald 20 jahre her....
Z
Mitglied
03.11.2013, 16:09 · #989
unser captain wurde damals nach einen sieg auswärts in lausanne entlassen....waren wir damals arrogant? heute halten wir am trainer fest, auch wenn das tram auf dem 9. platz liegt und aus den letzten 5 spielen gerade mal 1 punkt geholt hat..... was hat sich beim FCZ in dieser zeit geändert? hat man seine ansprüche dermassen nach unten geschraubt? hat man den stolz verloren? müssen wir uns damit abfinden, dass nach 6 jahren tabellenspitze alles vorbei ist? hegen wir keine ambitionen mehr, ausser bicht abzusteigen? p.s. es wurden mal trainer entlassen, weil sie bicht attraktiv spielen liessen - da stand die mannschaft auch mal auf platz 3, 4 oder 5...........
yellow
Mitglied
03.11.2013, 16:45 · #990
unser captain wurde damals nach einen sieg auswärts in lausanne entlassen....waren wir damals arrogant? heute halten wir am trainer fest, auch wenn das tram auf dem 9. platz liegt und aus den letzten 5 spielen gerade mal 1 punkt geholt hat..... was hat sich beim FCZ in dieser zeit geändert? hat man seine ansprüche dermassen nach unten geschraubt? hat man den stolz verloren? müssen wir uns damit abfinden, dass nach 6 jahren tabellenspitze alles vorbei ist? hegen wir keine ambitionen mehr, ausser bicht abzusteigen? p.s. es wurden mal trainer entlassen, weil sie bicht attraktiv spielen liessen - da stand die mannschaft auch mal auf platz 3, 4 oder 5........... Finanzen?
Ujfalushi
Mitglied
03.11.2013, 17:21 · #991
unser captain wurde damals nach einen sieg auswärts in lausanne entlassen....waren wir damals arrogant? heute halten wir am trainer fest, auch wenn das tram auf dem 9. platz liegt und aus den letzten 5 spielen gerade mal 1 punkt geholt hat..... was hat sich beim FCZ in dieser zeit geändert? hat man seine ansprüche dermassen nach unten geschraubt? hat man den stolz verloren? müssen wir uns damit abfinden, dass nach 6 jahren tabellenspitze alles vorbei ist? hegen wir keine ambitionen mehr, ausser bicht abzusteigen? p.s. es wurden mal trainer entlassen, weil sie bicht attraktiv spielen liessen - da stand die mannschaft auch mal auf platz 3, 4 oder 5........... Finanzen? Lieber Konkurs, als einen schleichenden Tod ........
skenderbegi
Mitglied
03.11.2013, 18:23 · #992
sorry aber weder club-führung noch der coach haben eine klare Linie.......... der anfang vom ende war der falsche zeitunkt der entlassung von Urs f. seit 2 jahren tritt man am Ort. kein system ,keine team-strukturen einfach schwach.
MIND-Z
Mitglied
03.11.2013, 18:28 · #993
unser captain wurde damals nach einen sieg auswärts in lausanne entlassen....waren wir damals arrogant? heute halten wir am trainer fest, auch wenn das tram auf dem 9. platz liegt und aus den letzten 5 spielen gerade mal 1 punkt geholt hat..... was hat sich beim FCZ in dieser zeit geändert? hat man seine ansprüche dermassen nach unten geschraubt? hat man den stolz verloren? müssen wir uns damit abfinden, dass nach 6 jahren tabellenspitze alles vorbei ist? hegen wir keine ambitionen mehr, ausser bicht abzusteigen? p.s. es wurden mal trainer entlassen, weil sie bicht attraktiv spielen liessen - da stand die mannschaft auch mal auf platz 3, 4 oder 5........... Finanzen? Lieber Konkurs, als einen schleichenden Tod ........ Budget wurde reduziert, trotzdem haben wir aktuell noch einen kader, der ganz vorne mitspielen könnte! Wenn wir jedoch nächstes jahr nicht EL spielen können, dann werden wir diesen kader nicht mehr halten können und definitiv im mittelmass versinken. Dazu braucht es jedoch einen trainer mit klaren vorstellungen von system und taktik. Meier hat KEIN KONZEPT!
LiGhmasteR
Mitglied
03.11.2013, 18:45 · #994
Langsam muss man vielleicht auch anerkennen das unsere geglaubten Talente über die letzten Jahre eben doch nur Super League Durchschnitt sind. Klar liegen paar Punkte bei Meier und ein neuer Trainer wäre auf jedenfall nötig. Aber wahrscheinlich kann man von einem Schönbächler oder einem Mariani und co auch einfach nicht mehr erwarten als ein gutes Spiel zwischendurch. Mit so einer leistung was das Kader jetzt etwa schon 2 Jahre an den Tag legt würde man eigentlich wesentlich billiger wegkommen als es aktuell der Fall ist.
Glarona
Mitglied
03.11.2013, 18:52 · #995
Langsam muss man vielleicht auch anerkennen das unsere geglaubten Talente über die letzten Jahre eben doch nur Super League Durchschnitt sind. Klar liegen paar Punkte bei Meier und ein neuer Trainer wäre auf jedenfall nötig. Aber wahrscheinlich kann man von einem Schönbächler oder einem Mariani und co auch einfach nicht mehr erwarten als ein gutes Spiel zwischendurch. Mit so einer leistung was das Kader jetzt etwa schon 2 Jahre an den Tag legt würde man eigentlich wesentlich billiger wegkommen als es aktuell der Fall ist. vor allem Mariani ist ein negatives bespiel seit seinem völlig bescheuerten interview vor dem derby. war der typ besoffen oder strotzt der nur so von arroganz?
LiGhmasteR
Mitglied
03.11.2013, 18:57 · #996
Langsam muss man vielleicht auch anerkennen das unsere geglaubten Talente über die letzten Jahre eben doch nur Super League Durchschnitt sind. Klar liegen paar Punkte bei Meier und ein neuer Trainer wäre auf jedenfall nötig. Aber wahrscheinlich kann man von einem Schönbächler oder einem Mariani und co auch einfach nicht mehr erwarten als ein gutes Spiel zwischendurch. Mit so einer leistung was das Kader jetzt etwa schon 2 Jahre an den Tag legt würde man eigentlich wesentlich billiger wegkommen als es aktuell der Fall ist. vor allem Mariani ist ein negatives bespiel seit seinem völlig bescheuerten interview vor dem derby. war der typ besoffen oder strotzt der nur so von arroganz? Meinste das auf Blick im Videointerview? Wenn ja habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt was der da gerade für Stuss raus lässt. Er war der einzige der mit seinen Aussagen komplett aus der Reihe tanzte
Glarona
Mitglied
03.11.2013, 19:00 · #997
Langsam muss man vielleicht auch anerkennen das unsere geglaubten Talente über die letzten Jahre eben doch nur Super League Durchschnitt sind. Klar liegen paar Punkte bei Meier und ein neuer Trainer wäre auf jedenfall nötig. Aber wahrscheinlich kann man von einem Schönbächler oder einem Mariani und co auch einfach nicht mehr erwarten als ein gutes Spiel zwischendurch. Mit so einer leistung was das Kader jetzt etwa schon 2 Jahre an den Tag legt würde man eigentlich wesentlich billiger wegkommen als es aktuell der Fall ist. vor allem Mariani ist ein negatives bespiel seit seinem völlig bescheuerten interview vor dem derby. war der typ besoffen oder strotzt der nur so von arroganz? Meinste das auf Blick im Videointerview? Wenn ja habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt was der da gerade für Stuss raus lässt. Er war der einzige der mit seinen Aussagen komplett aus der Reihe tanzte kein schimmer obs blöck war oder nicht. hauptaussage war: "wir müssen gar nix, wir dürfen..." oder so ähnlich.
LiGhmasteR
Mitglied
03.11.2013, 19:01 · #998
Ja genau das war dieses Interview. Echt unter aller Sau was er da so vom Stapel gelassen hat..
bluesoul
Mitglied
04.11.2013, 07:29 · #999
Vielleicht liegt ja das Problem bei uns darin, dass wir ein zu ausgeglichenes Kader haben. Für jede Position mindestens zwei nahezu gleichwertige Spieler. Beinahe keiner, der nach oben heraus sticht (theoretisch vielleicht noch der eine oder andere - Chikhaoui, Gavranovic, Benito, vielleicht Rikan, evtl. Chiumiento). Das gibt doch bei einigen das Gefühl: "Warum spiel ich nicht? Der andere ist ja auch nicht besser." Tor lassen wir mal aus. Hinten Rechts hat Ph. Koch wenig Konkurrenz, trotz anhaltender Formbaisse. Vielleicht noch sein Bruder. Hinten Links ist Glarner wohl gesetzt, wenn Benito auf den 6er wechselt. IV müsste ja mit Nef und Tex gesetzt sein. Allerdings gibts da noch einen sehr talentierten Djimsiti und R. Koch. Im defensiven Mittelfeld auch ohne Kukeli mit Kukuruzovic, Rikan, Mariani, Buff, Chiumiento und neuerdings Benito, die alle gut spielen können. Im offensiven Mittelfeld von Schönbi, über Chiumiento, Kajevic, Rikan, Chikhaoui, Buff, Pedro, Kajevic bis zu Brunner. Chermiti und Gavranovic im Sturm. Die ganzen Nachwuchskräfte hab ich mal ausgelassen, da ich sie auch zu wenig einschätzen kann. Die Entscheidung, wer jetzt spielt ist immer schwierig. Und wenn Meier nicht von der Tagesform der einzelnen Akteure abhängig sein will, muss er einen Stamm formieren, der sich auf dem Platz wirklich gut versteht, und er muss die nicht eingesetzten irgendwie bei Laune halten können. Sie müssen die Entscheidungen irgendwie verstehen können, damit keine schlechte Stimmung entsteht.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
04.11.2013, 08:07 · #1'000
Das Quo Vadis wird spätestens nach den nächsten 3 Spielen in der Meisterschaft klar sein. Es geht gegen Sion, St. Gallen und Lausanne. Diese 3 Mannschaften sind durchaus schlagbar, 6 Punkte müssen drin liegen. Wenn diese Punkte nicht eingefahren werden dann Gute Nacht! Dazu kommt noch das Cupspiel in Baden, Kommentar zur Erwartung erübrigt sich wohl. Zum Abschluss das Derby, wäre schön dort eine Reaktion zu sehen. In der Winterpause muss (wieder einmal) über die Bücher gegangen werden. Jeder, der sich nicht 100% auf die Aufgabe beim FCZ fokussiert kann gehen. Das werden zwar einige sein, doch lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Geld ist keines da, also die Besten aus der U-21 hochziehen und in der Rückrunde an das Niveau der SL heranführen. Gegen Lausanne sollte es auch so reichen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.