7'328 Antworten · 3'506'750 Aufrufe · Seite 51 von 367
C
Charlie Brown
Mitglied
14'072 Beiträge
Dabei seit März 2004
04.11.2013, 08:25 · #1'001
bei allen schlechten Auftritten des FCZ (vorallem das Torverhältnis ist unterirdisch), kann es trotzdem sein, dass BS nur 12 Punkte Vorsprung hat? Wenn ja, sollten eigentlich die auch im Jammertal sein und unseren Liga ist am Arsch.
G
Goose
Mitglied
2'028 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
04.11.2013, 09:38 · #1'002
Das Quo Vadis wird spätestens nach den nächsten 3 Spielen in der Meisterschaft klar sein. Es geht gegen Sion, St. Gallen und Lausanne. Diese 3 Mannschaften sind durchaus schlagbar, 6 Punkte müssen drin liegen. .
6 Punkte ? Gegen ein Sion, das klar im Aufwind ist und aus den letzten beiden Spielen 6 Punkte holte und zu Null spielte ? Zuhause, wo der FCZ das Spiel machen muss, welches ihm gar nicht behagt?
Gegen St. Gallen auswärts, wo der FCZ selten mit einem 3er nach Hause geht?
Gegen Lausanne geb' ich Dir recht, die muss man schlagen.. allerdings dachte ich dies auch vor dem Heimspiel gegen den Aufsteiger..
Die Hoffnung stirbt zuletzt..
S
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
4'570 Beiträge
Dabei seit Januar 2007
04.11.2013, 09:48 · #1'003
Das Quo Vadis wird spätestens nach den nächsten 3 Spielen in der Meisterschaft klar sein. Es geht gegen Sion, St. Gallen und Lausanne. Diese 3 Mannschaften sind durchaus schlagbar, 6 Punkte müssen drin liegen. .
6 Punkte ? Gegen ein Sion, das klar im Aufwind ist und aus den letzten beiden Spielen 6 Punkte holte und zu Null spielte ? Zuhause, wo der FCZ das Spiel machen muss, welches ihm gar nicht behagt?
Gegen St. Gallen auswärts, wo der FCZ selten mit einem 3er nach Hause geht?
Gegen Lausanne geb' ich Dir recht, die muss man schlagen.. allerdings dachte ich dies auch vor dem Heimspiel gegen den Aufsteiger..
Die Hoffnung stirbt zuletzt..
Die Frage ist nur gegen wen man sonst die Punkte holen will, gegen Aarau scheint es ja zu schwer zu sein...
P
pius.f
Mitglied
346 Beiträge
Dabei seit Oktober 2007
04.11.2013, 10:22 · #1'004
Vielleicht liegt ja das Problem bei uns darin, dass wir ein zu ausgeglichenes Kader haben. Für jede Position mindestens zwei nahezu gleichwertige Spieler. Beinahe keiner, der nach oben heraus sticht (theoretisch vielleicht noch der eine oder andere - Chikhaoui, Gavranovic, Benito, vielleicht Rikan, evtl. Chiumiento). Das gibt doch bei einigen das Gefühl: "Warum spiel ich nicht? Der andere ist ja auch nicht besser."
Tor lassen wir mal aus.
Hinten Rechts hat Ph. Koch wenig Konkurrenz, trotz anhaltender Formbaisse. Vielleicht noch sein Bruder.
Hinten Links ist Glarner wohl gesetzt, wenn Benito auf den 6er wechselt.
IV müsste ja mit Nef und Tex gesetzt sein. Allerdings gibts da noch einen sehr talentierten Djimsiti und R. Koch.
Im defensiven Mittelfeld auch ohne Kukeli mit Kukuruzovic, Rikan, Mariani, Buff, Chiumiento und neuerdings Benito, die alle gut spielen können.
Im offensiven Mittelfeld von Schönbi, über Chiumiento, Kajevic, Rikan, Chikhaoui, Buff, Pedro, Kajevic bis zu Brunner.
Chermiti und Gavranovic im Sturm.
Die ganzen Nachwuchskräfte hab ich mal ausgelassen, da ich sie auch zu wenig einschätzen kann.
Die Entscheidung, wer jetzt spielt ist immer schwierig. Und wenn Meier nicht von der Tagesform der einzelnen Akteure abhängig sein will, muss er einen Stamm formieren, der sich auf dem Platz wirklich gut versteht, und er muss die nicht eingesetzten irgendwie bei Laune halten können. Sie müssen die Entscheidungen irgendwie verstehen können, damit keine schlechte Stimmung entsteht.
ich glaube das problem liegt vielerorts, begonnen mit napoleon über meier bis hin zu den spieler. und gerade be den letzteren halte ich einmal mehr fest: es gibt keinen, der stolz ist das fcz shirt zu tragen und der auch gewillt ist da hin zu gehen wo es schmerzt. keiner zerreisst sich für den club geschweige denn für seine mitspieler. und so wird das nie und nimmer besser.
aber ändern wird sich das ers, wenn an der spitze ein andere ist, welcher diese leidenschaft für den club auch vorlebt. napoleon ist vielleicht ein fan,als präsi aber nur in sich selber verliebt!!!
H
Herr Elsener
Mitglied
5'380 Beiträge
Dabei seit März 2004
04.11.2013, 10:59 · #1'005
Ich bin zuversichtlich, dass wir Lausanne noch einholen.
Der 10. Platz muss unser Ziel sein!
Z
Zapata
Mitglied
337 Beiträge
Dabei seit Februar 2004
04.11.2013, 14:06 · #1'006
Ein Trainerwechsel macht doch keinen Sinn zum jetzigen Zeitpunkt. Wir haben eine, noch von Bickel, schlecht zusammengestellte Mannschaft. Diverse Akteure müssen den Verein schnellstmöglich verlassen damit wir auch wieder Handlungsspielraum bekommen. Momentan ist die Mannschaft komplett, da macht es auch keinen Sinn Junge nachzuziehen, geschweigen diese zu verheizen.
Winterpause abwarten und sukzessive ausmisten.
L
Luke
Mitglied
1'952 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
04.11.2013, 15:53 · #1'007
Ein Trainerwechsel macht doch keinen Sinn zum jetzigen Zeitpunkt. Wir haben eine, noch von Bickel, schlecht zusammengestellte Mannschaft. Diverse Akteure müssen den Verein schnellstmöglich verlassen damit wir auch wieder Handlungsspielraum bekommen. Momentan ist die Mannschaft komplett, da macht es auch keinen Sinn Junge nachzuziehen, geschweigen diese zu verheizen.
Ich sehe das ähnlich. Nur nichts verjufeln bis zur Winterpause.
Allerdings wird sich Urs Meier keine Niederlagenserie bis Weihnachten leisten können. Er muss endlich seine Handschrift ins Team und aufs Spielfeld bringen. Mit seinen vielen Wechseln macht er es der Mannschaft auch nicht gerade einfach, ein eingespieltes Team zu werden. Aber umgekehrt macht es ihm die Mannschaft auch nicht wirklich einfach mit ihren unzähligen Fehlerchen und Fehlern ...
Es ist nicht einfach, aus einer Negativspirale zu kommen. Am Sonntag hat es eine Stunde gut ausgesehen. Aber das Schlussergebnis kennen wir ja ... leider.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
04.11.2013, 17:02 · #1'008
Allerdings wird sich Urs Meier keine Niederlagenserie bis Weihnachten leisten können. Er muss endlich seine Handschrift ins Team und aufs Spielfeld bringen. Mit seinen vielen Wechseln macht er es der Mannschaft auch nicht gerade einfach, ein eingespieltes Team zu werden. Aber umgekehrt macht es ihm die Mannschaft auch nicht wirklich einfach mit ihren unzähligen Fehlerchen und Fehlern ...
Es ist nicht einfach, aus einer Negativspirale zu kommen. Am Sonntag hat es eine Stunde gut ausgesehen. Aber das Schlussergebnis kennen wir ja ... leider.
An welche Spieler denkt ihr denn?
U
Ujfalushi
Mitglied
904 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
04.11.2013, 17:17 · #1'009
Etoundi,Glarner Kuki,Schönbächler wären meine Favoriten.....
Z
Zapata
Mitglied
337 Beiträge
Dabei seit Februar 2004
04.11.2013, 17:20 · #1'010
Gute Frage, ohne lange nachzudenken denke ich an
Kajevic, Mariani, Glarner, Etoundi, Koch 1 und 2, Teixeira, Brunner, Buff, Chickahoui,
Kukuruzovic, Kukeli
für mich unter dem Strich alle enttäuschend.
Chiumiento, Rikan, Nef, djimsiti, da costa, chermiti, gavranovic, schönbächler, benito weiter beschäftigen, wobei auch da chiumiento und schönbächler auf der kippe stehen und nef halt einfach neu gekommen ist.
dass man in der Realität nicht einfach mal so die halbe Mannschaft austauschen kann ist mir durchaus bewusst.
B
blanco
Mitglied
2'184 Beiträge
Dabei seit November 2008
04.11.2013, 17:25 · #1'011
Wieso hat man eine falsch zusammengesetzte Mannschaft?
Auf dem Papier hat man folgendes Kader:
RV: Ph. Koch, (Brunner)
IV: Djimsiti, R. Koch, Teixeira, Nef
LV: Benito Glarner
ZM/ZDM: Chiumiento, Kuki, Kukeli, Buff, Rikan, Kajevic, Chikhaoui
RM: Schönbi, Brunner, (Mariani)
LM: Pedro, (Mariani)
Sturm: Chermiti, Gavranovic, Etoundi
Mit diesem Kader MUSS der FCZ in den ersten 3 stehen. In der Liga hat Basel vielleicht ein besseres Kader, ansonsten steht kein weiterer Klub vor dem FCZ.
Meier entlassen? Nein, er hat letzte Saison mit dem mehr oder weniger gleichem Kader gezeigt, dass er es kann und es geht.
Argumente wie falsch zusammengestellt, keine Qualität, keine Erfahrung ziehen nicht in meinen Augen. Alles vorhanden.
A
alpo
Mitglied
551 Beiträge
Dabei seit März 2003
04.11.2013, 17:53 · #1'012
Ist schon erschreckend....
Weiss nicht ob Bernet schon Einfluss genommen hat, es noch tut oder überhaupt darf. Ich bin gegenüber der Sportkommision eher skeptisch eingestellt. Man muss einfach hoffen, dass auch noch andere Spielertypen als nur technisch versierte gescoutet werden.
Noch ein interessater Abschnitt, Spielbericht NZZ,ch
Die Zürcher haben viele hochbegabte Spieler in ihren Reihen, nur selten aber erreichen sie ein Niveau, das dem Potenzial entspräche. Das ist das Problem im FCZ, und es stellt sich die grundsätzliche Frage: Wie kommt Dynamik ins Gefüge? Erfolgserlebnisse vermögen solche Blockaden manchmal zu lösen. Sieht man dem FCZ zu, beschleicht einen das Gefühl, dass die Ursachen tiefer liegen könnten. Gerade das Spiel in Thun zeigte, dass das Team zwar schon irgendwie gewinnen will, aber nicht unbedingt.
---------------------- Fertig NZZ
Naja 11 Holzhacker müssen es jaauch nicht sein. Aber Spieler mit etwas mehr Bodenhaftung und leistungsgerechter Selbsteinschätzung wären durchaus wünschenswert.
Als Trainer gibt es sicher auch einfacheres, als mit Spielern zu arbeiten, welche nur mit Stammplatzgarantie zu Barcelona wechseln würden. Fringer blies ja mal ins selbe Horn, wrikte dabei aber nicht sehr geschickt, Fingerspitzengefühl und so.
Vielleicht, ev etwas naiv, würden 2 gezielte Transfers einen grösseren Schub auslösen und man hätte oder könnte ein integres Mannschaftsgefüge aufbauen, mit dem oder bei dem sich auch junge integrieren, aufbauen lassen. Imo haben/hätten sie viele schlechte Vorbilder.
Meine Meinung. Aber so ein Zuckerpässchen oder Übersteiger ist ja auch nicht ohne...
R
Roger Kundert
Mitglied
2'053 Beiträge
Dabei seit September 2007
04.11.2013, 18:08 · #1'013
Vielleicht müssten mal gewisse Spieler die Autos mit dem Trainer tauschen, um wieder zu sehen, was das harte Leben ist.
Das würde gewissen Herren mal wirklich gut tun, wieder im roten Spielzeugauto von Meier durch die Strassen zu fahren, als ihre dicken Audi Sportwagen spazierenzufahren. Ich warte auf Canepas Machtwort, auch ein gewisser Balotelli soll sein Ferrari wieder loswerden. Verkauft diese Drecksschlitten und bringt endlich einen Donut auf den Rasen.
Auf dem Platz Susis spielen und die Haare schön ist Scheisse.
R
rsab
Mitglied
388 Beiträge
Dabei seit August 2005
04.11.2013, 18:10 · #1'014
Wieso hat man eine falsch zusammengesetzte Mannschaft?
Auf dem Papier hat man folgendes Kader:
RV: Ph. Koch, (Brunner)
IV: Djimsiti, R. Koch, Teixeira, Nef
LV: Benito Glarner
ZM/ZDM: Chiumiento, Kuki, Kukeli, Buff, Rikan, Kajevic, Chikhaoui
RM: Schönbi, Brunner, (Mariani)
LM: Pedro, (Mariani)
Sturm: Chermiti, Gavranovic, Etoundi
Mit diesem Kader MUSS der FCZ in den ersten 3 stehen. In der Liga hat Basel vielleicht ein besseres Kader, ansonsten steht kein weiterer Klub vor dem FCZ.
Meier entlassen? Nein, er hat letzte Saison mit dem mehr oder weniger gleichem Kader gezeigt, dass er es kann und es geht.
Argumente wie falsch zusammengestellt, keine Qualität, keine Erfahrung ziehen nicht in meinen Augen. Alles vorhanden.
Hund liegt ganz klar hier begraben: nur 1 richtiger DZM (Kukeli) und der ist noch verletzt.. Alle anderen sind offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler. Deswegen sieht auch die Abwehr häufig scheisse aus und deswegen hat wohl Meier schon gefühlte 10 verschiedene Sexer aufgestellt
B
blanco
Mitglied
2'184 Beiträge
Dabei seit November 2008
04.11.2013, 18:42 · #1'015
Könnte eventuell daran liegen. Schafft es Kukeli noch vor der Rückrunde wieder auf dem Platz zu stehen?
Z
Zapata
Mitglied
337 Beiträge
Dabei seit Februar 2004
04.11.2013, 19:15 · #1'016
für mich ist das kader insofern falsch zusammengestellt, weil vieles halt so "naja" typen sind. ich sehe wenige, welche in den letzten zwei jahren auch mal ein spiel entscheiden konnten mit einer einzelleistung. mal ein eins gegen eins gewinnen, freistösse verwandeln, schuss aus der zweiten reihe einfach gefahr vors gegnerische tor bringen. drmic war so einer. mit abstrichen momentan vielleicht noch pedro.
bezogen auf die position des 6er schliesse ich mich der meinung hier drin gerne an, es ist im heutigen fussball die wichtigste position. die löcher im mittelfeld schliessen und offensiv das spiel auslösen, den takt vorgeben, mal schnell, mal lange mal kurz spielen oder links und rechts. und vorallem darf sich ein 6er keine ballverluste erlauben und trotzdem nicht immer nur quer spielen. absolutes gift ist ein ballverlust wenn die eigene mannschaft in der vorwärtsbewgung ist.
ob meier der richtige ist spielt für mich eine untergeordnete rolle, er hatte doch auch in einigen spielen (z.b. luzern auswärts) taktische fehler gemacht. aber wir können doch nicht jedes jahr den trainer wechseln, die idee auch den staff aus dem nachwuchs zu befördern finde ich im übrigen sehr mutig und befürworte sie. das gibt anreize für alle im verein und fördert langfristig den vereinsgedanken.
N
notausgang
Mitglied
357 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
04.11.2013, 19:51 · #1'017
Diesem Trugschluss unterliegen immer noch (zu) viele hier drin, offensichtlich eine Folge der letzten Rückrunde. Nicht vergessen, dass uns mit Drmic und Gajic die beiden wichtigsten Spieler der Rückrunde verlassen haben und damals wirklich so gut wie alles für uns gelaufen ist.
Unsere gesamte Verteidiung ist einfach nur schlecht, daran ändert auch Benito nichts. Zudem sind wir auf den Flügeln viel zu dünn besetzt, ausser Pedro hat dort bislang keiner NLA-Tauglichkeit bewiesen. Das zentrale MF ist zwar breit besetzt, allerdings sind darunter zu viele Diven (Chikhaoui, Chiumiento) oder überschätzte Nachwuchsspieler (Mariani, Buff, Kukuruzovic). Stürmer haben wir lediglich drei, wovon wiederum nur einer überdurchschnittlich ist (Gavra) und ein anderer bestenfalls in der 1. Liga zum Goalgetter taugt (Etoundi). Sorry, aber mit diesem Kader spielt man normalerweise im Mittelfeld mit.
Ich gehe mit Zapata einig, dass der Kader sukzessive ausgemistet und sinnvoll ergänzt werden muss. Dies wird eine gewisse Zeit benötigen und die Vereinsführung kann sich keine Fehltransfers wie Nef oder Etoundi mehr erlauben. Ich hoffe, sie ist sich dessen bewusst.
M
MIND-Z
Mitglied
558 Beiträge
Dabei seit April 2011
04.11.2013, 20:05 · #1'018
Wie kann AC dem meier noch zusehen? Er will doch den FCZ wie ein unternehmen führen. Wie kann man dann bitte mit dem meier noch weiter machen? Er hat schlicht kein konzept der meier! Wir haben doch eine anständige pipeline an produkten (spielern), dann muss man diese halt entsprechend auf dem markt (spielfeld) positionieren und dann kommt auch anständig cash rein (europa league). Meier hat kein system (oder kann mir mal einer erklären, was meier genau für eine taktik verfolgt?) und ausserdem ist er kein lieberhaber von offensiver spielkunst und das nervt mich sowieso. Also wir haben genügend spieler die absolut in der lage wären auf der 6 zu spielen, dann muss der meier 2 oder 3 halt entsprechend einstellen. Aber da kommt nichts! Ich glaube die nehmen den meier gar nicht mehr ernst. Würde ich auch nicht, wenn einer so konzeptlos auftritt! Meier muss entlassen werden. Es ist doch jedem klar, dass er keinesfalls langfristig zum FCZ passt!
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
04.11.2013, 21:35 · #1'019
Diesem Trugschluss unterliegen immer noch (zu) viele hier drin, offensichtlich eine Folge der letzten Rückrunde. Nicht vergessen, dass uns mit Drmic und Gajic die beiden wichtigsten Spieler der Rückrunde verlassen haben und damals wirklich so gut wie alles für uns gelaufen ist.
Unsere gesamte Verteidiung ist einfach nur schlecht, daran ändert auch Benito nichts. Zudem sind wir auf den Flügeln viel zu dünn besetzt, ausser Pedro hat dort bislang keiner NLA-Tauglichkeit bewiesen. Das zentrale MF ist zwar breit besetzt, allerdings sind darunter zu viele Diven (Chikhaoui, Chiumiento) oder überschätzte Nachwuchsspieler (Mariani, Buff, Kukuruzovic). Stürmer haben wir lediglich drei, wovon wiederum nur einer überdurchschnittlich ist (Gavra) und ein anderer bestenfalls in der 1. Liga zum Goalgetter taugt (Etoundi). Sorry, aber mit diesem Kader spielt man normalerweise im Mittelfeld mit.
Ich gehe mit Zapata einig, dass der Kader sukzessive ausgemistet und sinnvoll ergänzt werden muss. Dies wird eine gewisse Zeit benötigen und die Vereinsführung kann sich keine Fehltransfers wie Nef oder Etoundi mehr erlauben. Ich hoffe, sie ist sich dessen bewusst.
Es gibt eine alte Weisheit, die aber an unserem Club spurlos vorbeigegangen zu sein scheint: Der Erfolg beginnt mit einer stabilen Verteidigung. Mit Beda und Texeira hat man das einst umgesetzt, dazu war Ph. Koch damals noch eine Hoffnung und auf der anderen Seite hatten wir Rodriquez. Aber dann war Tex weg, wurden Rodriquez und Beda verkauft und Koch machte ein paar Schritte Rückwärts in seiner Entwicklung. Das wollte man mit der Verpflichtung von Nef korrigieren, der bei YB nicht mehr zum Stamm gehörte und bei uns aus irgendwelchen Nostalgiegründen seinen fussballerischen Lebensabend begehen darf - mit einer Anhäufung von Fehlern. Dazu kommt ein Torhüter, der im besten Fall Mittelmass ist.
Vor einer solchen Verteidigung hat es jedes Mittelfeld schwer. Ich meine aber, dass Gajic durch Rikan vollwertig, wenn nicht besser ersetzt wurde. Wie man aber dazu kam, einen Etoundi zu verpflichten und mit Chermiti zu verlängern, bleibt das grosse Geheimnis der Sportkommission.
Da ich davon ausgehe, dass Urs Meier seine Entscheidungen jeweils nicht allein, sondern im Gremium mit Rizzo und Bernet fällt, werden diese beiden wohl kaum an seinem Stuhl sägen, da sie auch ihren Einfluss auf die abenteuerlichen Aufstellungen und Auswechslungen haben. Persönlich habe ich das Gefühl, dass Meier ziemlich ratlos ist, dass er seinen Verteidigern in vielen Monaten kein anständiges Stellungsspiel beibringen konnte und dass die Rotiererei einem Propeller gleich jede Stabilität verhindert. Man könnte ihn also auch ersetzen. Muss aber gestehen, es kommt mir kein Name in den Sinn. Petkovic wird wohl kaum zu haben sein. Und bei Petrosyan fehlt es wohl an der nötigen Lizenz. Also wird man sich durchseuchen, da keine unmittelbare Abstiegsgefahr besteht. Aber auf die nächste Saison muss etwas geschehen - Weiler wäre doch eine Variante.
L
Luke
Mitglied
1'952 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
05.11.2013, 07:07 · #1'020
Gute Frage, ohne lange nachzudenken denke ich an
Kajevic, Mariani, Glarner, Etoundi, Koch 1 und 2, Teixeira, Brunner, Buff, Chickahoui,
Kukuruzovic, Kukeli
für mich unter dem Strich alle enttäuschend.
Chiumiento, Rikan, Nef, djimsiti, da costa, chermiti, gavranovic, schönbächler, benito weiter beschäftigen, wobei auch da chiumiento und schönbächler auf der kippe stehen und nef halt einfach neu gekommen ist.
dass man in der Realität nicht einfach mal so die halbe Mannschaft austauschen kann ist mir durchaus bewusst.
Ich kenne die Vertragsdauer der einzelnen Spieler leider nicht. Aber Spieler wie Mariani, Brunner, Etoundi bringen auch als Ergänzungsspieler zu wenig.
Ein sehr teurer Spieler wie Chikhaoui passt nicht mehr zum FCZ, zudem ist er sein Geld leider nicht (mehr) wert. Sein Vertrag darf niemals verlängert werden.
Mit Chermiti wurde verlängert. Aber wenn man ihn los bringt, weg mit ihm. Auch ich habe mich von seiner starken Rückrunde blenden lassen. Jetzt zeigt er wieder seine Limiten. Zu teuer für das was er bringt.
Auch ein Teixeira ist gemessen an seinen Leistungen zu teuer.
Auch Eigengewächse wie Buff und Schönbi sind für mich nicht unantastbar. Aber klar ist auch, dass man nicht das ganze Kader auswechseln kann. Gerade junge Spieler können aufblühen, wenn gewisse "Bremsklötze" weg sind.