7'328 Antworten · 3'506'641 Aufrufe · Seite 346 von 367
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
23.04.2025, 07:33 · #6'901
Wenn MM die Zukunft ist, sind wir tot. Da leg ich mich fest und nehme jede Wette an. Narzissmus und Selbstverblendung wird, darf und kann nicht funktionieren. Geschätzte 80 Mitarbeitende welche den Club verlassen haben wegen NG und MM, sind auf Dauer nicht gutzumachen.
Sehe ich gleich, bezeichnend, dass er sich nicht den Medien stellt, wenn er es verkackt hat.
Es wurden 40 Spieler diese Saison eingesetzt, das kann nicht funktionieren. Ihn scheinen nur die Leistungsdaten der Spieler zu interessieren, wir sind hier aber nicht in einem Fussballmanager-Game. Teamspirit, Eingespieltheit und Kontinuität scheinen Fremdwörter für ihn zu sein. Ausserdem arbeiten Mitarbeiter besser, wenn ein gutes Betriebsklima herrscht.
Die zahlreichen Abgänge zeigen, das dieses im FCZ schlecht ist.
Wer sagt denn, dass er sich nicht den Medien gestellt hat? Könnte es sein, dass sich die Medien lieber bei Canepa, der Präsi, und nicht beim dem Präsi unterstellten Sportchef informierten? Oder weisst du, dass er sich den Medien nicht gestellt hat?
Da wird man ja beim Lesen dümmer.
Ich glaube, das ist bei dir nicht mehr möglich.
S
Salocin27
Mitglied
711 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
23.04.2025, 07:34 · #6'902
Der eingeschlagene Weg ist alternativlos.
Glücklicherweise haben wir zum zweiten Mal in Folge nichts mit dem Abstieg zu tun.
Die Idee mit den jungen Nachwuchsspielern finde ich gut. Du brauchst aber 2-3 Spieler wie Zuber in der Mannschaft und ganz wichtig: RUHE! Keine Experimente und nicht zu viel Blablabla, Spitzenverein, Mount Everst etc.
Alternativloser Weg? Ha, dass ich nicht lache!
Ja, wenn du dich Jahr für Jahr mit dem Nicht- Abstieg tröstest und du meinst, du könntest damit deine stets steigenden Fixkosten decken, dann soll‘s mir recht sein.
Meine Alternativen wären (wie auch schon genannt hier drin)
- Demut und Bescheidenheit
- Bessere Menschenkenntnis, welche ach so kompetenten Personalchefs man sich ins Boot holt
- Selbstreflexion und Kritikfähigkeit
- etc., etc.
Mein alternatives Fazit: Neuanfang mit einem neuen Sportchef und einem neuen Trainer!
P
piiiZH
Mitglied
1'867 Beiträge
Dabei seit April 2008
23.04.2025, 07:48 · #6'903
Glücklicherweise haben wir zum zweiten Mal in Folge nichts mit dem Abstieg zu tun.
Die Idee mit den jungen Nachwuchsspielern finde ich gut. Du brauchst aber 2-3 Spieler wie Zuber in der Mannschaft und ganz wichtig: RUHE! Keine Experimente und nicht zu viel Blablabla, Spitzenverein, Mount Everst etc.
Ja, wenn du dich Jahr für Jahr mit dem Nicht- Abstieg tröstest und du meinst, du könntest damit deine stets steigenden Fixkosten decken, dann soll‘s mir recht sein.
- Bessere Menschenkenntnis, welche ach so kompetenten Personalchefs man sich ins Boot holt
- etc., etc.
Mein alternatives Fazit: Neuanfang mit einem neuen Sportchef und einem neuen Trainer!
Naja, da kannst du schon lachen, faktisch hat Kollegah jedoch recht und was du beschreibst wäre dann einfach ein anderer Weg, da unsere aktuelle Stossrichtung effektiv alternativlos ist, wenn daran festgehalten wird.
Ich möchte jedoch noch auf den Teil eingehen, welcher in deinem Zitat fehlt:
Der eingeschlagene Weg ist alternativlos. Cillo wollte nie Ablösesummen bezahlen und forderte von seinen Sportchefs immer ablösefreie Spieler, die aber Charakter haben.
Nun ist die Konkurrenz aber grösser als vor einigen Jahren. Plötzlich zahlen Lugano, Servette, Lausanne und sogar Yverdon Ablösesummen für neue Spieler.
Wie schon mehrfach geschrieben bin ich den Canepas dankbar und mag sie als Präsidentenpaar sehr. Nichtsdestotrotz hast du da dennoch einen Punkt, dass durch den Eintritt immer mehr potenter Geldgeber bei den vermeintlich kleinen Clubs der SL unser Ziel des selbst tragenden Clubs immer unmöglicher wird. Entweder muss Canepa über seinen Schatten springen und die Handgeld-Abgänge des FCZ-Charakter zuliebe wieder aufnehmen (wird nie passieren) oder er muss effektiv mehr in gestandene Spieler à la Blerim und Steven investieren, um die Nachwuchsförderung mit sportlichem Erfolg vereinbar zu machen.
Für dieses Szenario wäre es nicht verkehrt, er würde neben sich einen Geldgeber reinholen oder aufbauen, welcher dann auch nach der Canepa-Ära für finanzielle Sicherheit sorgt. Aber auch da waren ihm bisher bekannterweise alle Szenarien zu Herzlos (für was ich ihm als Fan auch dankbar bin, ich will kein Redbull Zürich oder ähnlich). Alles in allem werden wir also entweder weiterhin im Mittelfeld herumtummeln und mal Ausreisser nach oben oder unten haben oder effektiv etwas Neues aufbauen müssen, wofür dann aber die Familiäre-Fussballromantik etwas leiden muss.
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
23.04.2025, 08:45 · #6'904
- etc., etc.
Naja, da kannst du schon lachen, faktisch hat Kollegah jedoch recht und was du beschreibst wäre dann einfach ein anderer Weg, da unsere aktuelle Stossrichtung effektiv alternativlos ist, wenn daran festgehalten wird.
Ich möchte jedoch noch auf den Teil eingehen, welcher in deinem Zitat fehlt:
Der eingeschlagene Weg ist alternativlos. Cillo wollte nie Ablösesummen bezahlen und forderte von seinen Sportchefs immer ablösefreie Spieler, die aber Charakter haben.
Nun ist die Konkurrenz aber grösser als vor einigen Jahren. Plötzlich zahlen Lugano, Servette, Lausanne und sogar Yverdon Ablösesummen für neue Spieler.
Wie schon mehrfach geschrieben bin ich den Canepas dankbar und mag sie als Präsidentenpaar sehr. Nichtsdestotrotz hast du da dennoch einen Punkt, dass durch den Eintritt immer mehr potenter Geldgeber bei den vermeintlich kleinen Clubs der SL unser Ziel des selbst tragenden Clubs immer unmöglicher wird. Entweder muss Canepa über seinen Schatten springen und die Handgeld-Abgänge des FCZ-Charakter zuliebe wieder aufnehmen (wird nie passieren) oder er muss effektiv mehr in gestandene Spieler à la Blerim und Steven investieren, um die Nachwuchsförderung mit sportlichem Erfolg vereinbar zu machen.
Für dieses Szenario wäre es nicht verkehrt, er würde neben sich einen Geldgeber reinholen oder aufbauen, welcher dann auch nach der Canepa-Ära für finanzielle Sicherheit sorgt. Aber auch da waren ihm bisher bekannterweise alle Szenarien zu Herzlos (für was ich ihm als Fan auch dankbar bin, ich will kein Redbull Zürich oder ähnlich). Alles in allem werden wir also entweder weiterhin im Mittelfeld herumtummeln und mal Ausreisser nach oben oder unten haben oder effektiv etwas Neues aufbauen müssen, wofür dann aber die Familiäre-Fussballromantik etwas leiden muss.
Niemand will ein Redbull Zürich, aber ein seriöser Sponsor, der auch etwas Geld ins Kässeli bezahlt, wäre halt schon noch wichtig. Als grösste Stadt der Schweiz und Wirtschaftszentrum haben wir Sponsoren wie TalkEasy oder AntePay, welche in kriminelle Machenschaften verwickelt waren, und aktuell Nokera, welches in argen finanziellen Schwierigkeiten steckt. Und mit Mendy, ständigen selbstprovozierten Mediengewitter und einer sportlich völlig unsicherer Zukunft, wird es auch nicht einfacher werden einen lukrativen, seriösen Sponsor zu finden.
Networking und Beziehungspflege wären eigentlich die Hauptaufgaben eines Präsidenten – und nicht auf der Ersatzbank zu sitzen und sich ständig, wider besseres Wissen, in sportliche Entscheidungen einzumischen.
Vor zig Jahren wurden mal - zur Vermarktung der damals neuen digitalen Bandenwerbung - die grössten Mediaagenturen der Schweiz in den Letzi an ein Spiel in der Loge eingeladen. Ancillo Canepa liess sich nicht einmal kurz blicken, um "Hallo" zu sagen oder ein paar Hände zu schütteln. In diesem Raum waren hunderte von Millionen Schweizer Franken Werbebudget versammelt. Eine eigentlich einmalige Chance zum Connecten. Aber nö, Cillo hatte wohl wichtigeres zu tun.
Abgesehen vom FCZ-Herz, unerschütterlichem Durchhaltewillen und Helianes Millionen hat Ancillo Canepa meiner Meinung nach als Präsident leider nicht viel zu bieten. Sein Ziel, einen nachhaltigen, grösstenteils finanziell selbsttragenden Club aufzubauen, wurde in fast 20 Jahren nicht erreicht. Im Gegenteil: Der Verein wirkt derzeit so chaotisch und instabil wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
D
dennisov
Mitglied
5'501 Beiträge
Dabei seit Februar 2012
23.04.2025, 08:46 · #6'905
- etc., etc.
Das sollte nicht die Alternative sein, sondern der Hauptfokus. Leider glaube ich jedoch nicht daran, dass "sturkopf" Canepa dies tun wird, daher meine Prognose:
-Im Sommer werden noch die letzten gestandenen FCZ'ler um Brecher, Kamberi und Krasniqi aussortiert und/oder verkauft und nächste Saison spielen wir dann mit um den Abstieg
-Die Hoffnungsträger werden irgendwelche Leihtransfers sein und Schönwetterfussballer à la Chouiar
-Das Team wird dabei ähnlich seelenlos sein wie das zusammengewürfelte vom Kantonsrivalen GC
-Es wird wieder viele Nebenschauplätze geben und Nachwuchsspieler werden einmal spielen und danach irgendwo im Kinderfussball wieder verschwinden, so wie dies mit den 15 und 16 jährigen schon diese Saison geschah
-Moniz wird irgendwann in Mitten der Saison entlassen werden und MM wird ad Interim zusammen mit Diplomahlter Hediger übernehmen
-Am Ende werden wieder alle anderen Schuld sein, wenn wir dann exakt in einem Jahr tief im Abstiegskampf stecken
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
23.04.2025, 08:54 · #6'906
Alternativlos scheint mir der Weg mit den jungen Spielern, wenn immer möglich aus dem eigenen Nachwuchs. Alternativlos scheint mir auch der Plan, über die ganze Academy und die erste Mannschaft ein ähnliches System zu spielen. Da geht es aber mehr um spielerische Grundsätze als um tatsächliche Spielsysteme. Alternativlos ist daher auch, dass sowohl Sportchef als auch Trainer diesen Weg konsequent mitgehen.
Nicht Alternativlos sind hingegen die Personalien welche diesen Weg umsetzen sollen. Aber es ist schon so, dass Typen mit den nötigen Fähigkeiten und der nötigen Konsequenz nicht im Überfluss vorhanden sind. Gerade in der Schweiz hat es mir zu viele im Kompromiss verhaftete Köpfe, welche ihre Fahne einfach in den Wind hängen. Auf die jetzige Saison bezogen hätte man vom Plan abrücken können/sollen um kurzfristig etwas mehr Erfolg zu haben? Oder zieht man durch? Erst die Zukunft wird zeigen, ob das Nicht-Abrücken der richtige Entscheid war.
An alle die die ganze Zeit den ach so familiären und liebenswürdigen FCZ bemühen: Noch im 2002 entliess der FCZ einen nigerianischen Spieler aufgrund eines positiven HIV-Tests. Gefühlt Jahr für Jahr gab es bei von Clubseite ungewollten Wechseln böses Blut. Frau Canepas wirtschaftlicher Erfolg bestand daraus, mit dem Werkzeug des "change-managements" eine Firma auf Börsenerfolg zu trimmen. Die Angestellten waren eher ein notwendiges Übel, denn ein wertgeschätzter Teil des Erfolges. Antepay und die Telefon-Betrüger von Talk Easy sind auch noch nicht lange her.
Was ich damit sagen will ist, dass wir die Vergangenheit nicht verklären sollten. Beim FCZ klaffen sportlicher aber auch moralischer und ethischer Anspruch schon seit jeher auseinander.
Trotzdem finde auch ich die Kommunikation, sowohl von MM als auch AC nicht gut. Bei AC habe ich mich einfach daran gewöhnt, deshalb erwarte ich dort nichts. MM erinnert mich in seiner Kommunikation ein wenig an A. Frei. Er wirkt verbissen, besserwisserisch und zu wenig geliebt. Diese Charaktereigenschaft hat diese Personen aber auch so weit gebracht und lässt sie jeden Tag weiterabreiten, als gäbe es nichts anderes. Wie die Kommunikation intern aussieht, weiss aber niemand aus erster Hand, da reden vor allem die Entlassenen oder "freiwillig" Gegangenen. Ob diese die vertrauenswürdigsten Quellen sind, muss jeder für sich entscheiden.
Für mich ist MM eine sehr umstrittene Person, der man ganz genau auf die Finger schauen muss. Ich glaube, dass er einen Plan und den Anspruch hat, etwas nachhaltiges zu erschaffen. Um dies zu erreichen scheut er sich nicht auch sehr unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Zudem schmückt er sich, wie viele in diesem Business, mit allem was nach Erfolg ausschaut, überhöht sich und seine Taten und sucht bei Fehlern gerne Sündenböcke. Unschön.
Aber: Basel - Degen, Lugano - Amis und Bitcoin, Luzern - Alpstaeg, CC - CC, Yverdon - Amis, Hoppers - irgendetwas, Servette - Rolex etc., Lausanne - Ineos, bleiben St. Gallen, Winti und wir. Eventuell bewegt sich der FCZ auch einfach in einem sehr unmoralischen und grusigen Umfeld, eventuell ist das der moderne Fussball?
din Vater
Mitglied
6'244 Beiträge
Dabei seit März 2008
23.04.2025, 09:14 · #6'907
[…]Auf die jetzige Saison bezogen hätte man vom Plan abrücken können/sollen um kurzfristig etwas mehr Erfolg zu haben? Oder zieht man durch? Erst die Zukunft wird zeigen, ob das Nicht-Abrücken der richtige Entscheid war.[…]
Ich weiss nicht, wie ich die Episode Mendy in dieses schwarz-weiss Bild einordnen kann. Gehört Mendy tatsächlich zum Nicht-Abrücken?!
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
23.04.2025, 09:21 · #6'908
[…]Auf die jetzige Saison bezogen hätte man vom Plan abrücken können/sollen um kurzfristig etwas mehr Erfolg zu haben? Oder zieht man durch? Erst die Zukunft wird zeigen, ob das Nicht-Abrücken der richtige Entscheid war.[…]
Ich weiss nicht, wie ich die Episode Mendy in dieses schwarz-weiss Bild einordnen kann. Gehört Mendy tatsächlich zum Nicht-Abrücken?!
Mendy ist für mich persönlich das Dümmste was der FCZ seit langem fabrizierte. Wie man auf den Gedanken kommt, dieser Spieler bzw. Charakter brächte die nötige Routine und die Jungen weiter, kann ich nicht nachvollziehen. Aber das war wohl der Gedanke dahinter.
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
23.04.2025, 09:23 · #6'909
... Entweder muss Canepa über seinen Schatten springen und die *Handgeld-Abgänge des FCZ-Charakter zuliebe wieder aufnehmen* (wird nie passieren) oder er muss effektiv mehr in gestandene Spieler à la Blerim und Steven investieren, um die Nachwuchsförderung mit sportlichem Erfolg vereinbar zu machen...
Wenn man den Gedanken des Ausbildungsvereins konsequent zu Ende denkt, wäre das der Weg. Auch wenn wir von den Resultaten her nicht ständig der erfolgreichste Schweizer Fussballclub werden können, aber es würde dem FCZ das Überleben als eigenständiger Verein mit der uns eigenen identität sichern. Den Gedanken des Ausbildungsvereins konsequent zu Ende gedacht bedeutet, dass die Spieler erst einmal für den eigenen Bedarf ausgebildet werden. Und zwar die bestmögliche Ausbildung im Rahmen der FCZ-Philosophie, professionell strukturiert aufgebaut. Da die Spieler haben langjährige Verträge, bevor sie endgültig ins Fanionteam hochgehievt werden (nicht einfach nur so zum Probieren). Dann spielen sie einige für den FCZ, dieser spart sich das Geld für die Transfer und weiss genau, was er an den Spielern hat. Danach kommen die Wanderjahre (vielleicht im Alter vo 23-24 Jahren. Wenn das Eigengewächs genügend Erfahrung im Ausland gesammelt hat und wieder in den Heimatkanton oder zumindest in die Region zurückmöchte, stehen ihm beim FCZ alle Türen offen. Dies natürlich unter Berücksichtigung des Lohndeckels, an dem ich anstelle von AC und HC unbedingt festhalten würde.
Der Vorteil für den FCZ: Es kommen erfahrene Spieler zurück, die nach wie vor eine starke emotionale Bindung um Club haben und für den FCZ spielen wollen und dafür bereit sind, starke Lohneinschränkungen in Kauf zu nehmen.
Der Vorteil für die Spieler: Sie haben im FCZ einen Fixpunkt, sodass sie in diesem grotesken kapitalistischen Profibetrieb nicht nicht heimatlos und orientierungslos werden.
*Der Vorteil für uns Fans*: Wir sind vielleicht nicht beliebig erfolgreich, aber wir können uns mit dem Club identifizieren, in guten wie in schlechten Zeiten.
Im Grunde genommen das alte Handwerkerprinzip. Lehre beim Meister, dann zwei, drei Jahre im Ausbildungsbetrieb arbeiten, dann auf Wanderschaft und nach der Wanderschaft mit viel Kono-how und Erfahrung im Rücksack zurückkehren und den Laden vom Meister schmeissen.
Ihr werdet mir sagen, das funktioniert in der modernen Welt nicht mehr. Aber gerade in der Schweiz haben wir viele hochspezialisierte KMU mit sehr geringen Fluktuationen, die ihre Leute auf ihre technischen Bedürfnisse hin ausbilden müssen und wo genau dieses Prinzip noch funktioniert, sogar funktionieren muss! Häufig sind dies KMUs , die immer noch im Besitz einer Familie sind.
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
23.04.2025, 09:57 · #6'910
Keine Frage: Einiges hat nicht so geklappt, wie man sich das vorgestellt hat. Und MM wird festgestellt haben, dass Therorie und Praxis sehr unterschiedlich sein können, sprich, in aufgeblähten Kader lassen sich nicht immer die goldenen Eicheln finden.
Aber: Vielleicht hat es jetzt die Abstiegsrunde gebraucht, um in Ruhe die neue Saison vorzubereiten, Personalien zu diskutieren im Staff und dem Kader.
Hätten wir nur ein Tor mehr geschossen, wären wir in der Topgruppe, alle würden sich zurücklehnen und sagen: Es hat ja geklappt. Auch das Forum würde jubeln, es gäbe keine Wutmeldungen und bedenkliche Anwürfe an Personen.
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
23.04.2025, 10:02 · #6'911
Keine Frage: Einiges hat nicht so geklappt, wie man sich das vorgestellt hat. Und MM wird festgestellt haben, dass Therorie und Praxis sehr unterschiedlich sein können, sprich, in aufgeblähten Kader lassen sich nicht immer die goldenen Eicheln finden.
Aber: Vielleicht hat es jetzt die Abstiegsrunde gebraucht, um in Ruhe die neue Saison vorzubereiten, Personalien zu diskutieren im Staff und dem Kader.
Hätten wir nur ein Tor mehr geschossen, wären wir in der Topgruppe, alle würden sich zurücklehnen und sagen: Es hat ja geklappt. Auch das Forum würde jubeln, es gäbe keine Wutmeldungen und bedenkliche Anwürfe an Personen.
Cillo, wottsch nöd mit de Hünd go laufe oder so? :-P
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
23.04.2025, 11:12 · #6'912
...
Hätten wir nur ein Tor mehr geschossen, wären wir in der Topgruppe, alle würden sich zurücklehnen und sagen: Es hat ja geklappt. Auch das Forum würde jubeln, es gäbe keine *Wutmeldungen* und *bedenkliche Anwürfe* an Personen.
Vielleicht gäbe es keine Wutmeldungen, aber die bedenklichen Anwürfe würden bleiben. So wie sich ein Teil der User, aber auch der Öffentlichkeit gegen Mendy als Person eingeschossen hat, würde die Debatte über seine moralischen Fehltritte aus der Vergangenheit nicht plötzlich verschwinden. Ganz zu schweigen von seinen spielerischen Defiziten, die er nur mit einigen Monaten hartem Training wieder kompensieren kann...
...aber auch Debatte um MM und selbst RM wären bei Erreichen der Top-6 nicht erloschen. Im Gegenteil: es gibt kaum Anzeichen, die dafür sprechen, dass die Mannschaft in der Meisterunde plötzlich performt hätte, fünf Spiele hintereinander gewonnen und mit spielerischer Überlegenheit einen guten Europa-Platz erzilet hätte. Die Mannschaft spielt derzeit derart pomadig, dass man hätte befürchten müssen, mit 5 Niederlagen auf dem 6. Platz hängen zu bleiben. Und dann wären die Wutausbrüche umso heftiger gewesen. Das Zurücklehnen wäre nur von kurzer Dauer gewesen.
DIe zusätzliche Zeit, die dem FCZ jetzt gegeben wird, sollte man vor Allem zu Beantwortung folgender Frage nutzen:
Warum erleben wir wiederholt das gleiche Szenario? Ansprechender Saisonbeginn, Abfall im Spätherbst, "Flasche leer" sprich Zusammenbruch im Frühling, während die anderen Clubs zum Endspurt ansetzen.
Irgendetwas fehlt dem FCZ an physischer Stabilität, Selbstverständnis, an mentaler und körperlicher Präsenz. Wenn die Vereinsleitung diese Frage beantworten kann und die Ursache für das augenscheinliche Defizit unseres FCZ finden und abstellen kann, dann wären wir schon einen grossen Schritt weiter. Aber ich glaube nicht, dass sich das nur durch Personalrochaden lösen lässt.
C
Cuk
Mitglied
2'095 Beiträge
Dabei seit April 2006
23.04.2025, 11:17 · #6'913
Zum Thema Integration von jungen Spielern in die Profi-Abteilung. In normalen Vereinen geht dies ungefähr so vor sich:
Der sportliche Stab erarbeitet einen Wuschfahrplan, sagen wir 3 Spieler sollen in die Profi-Abteilung wechseln. Der Auftrag wird dann an die Verantwortlichen U21-Verantwortlichen herangetragen, der Sportchef gesellt sich dazu und man eröffnet einen Pool den Sonderschichten zugeteilt werden.
Mit den ausgewählten führt man dann Gespräche über deren persönliche Situation(Arbeit, Zukunftsvorstellungen usw.)
Anhand der Entwicklung der Talente lädt man einzelne zu regelmässigen Profitrainings ein und gewährt Ihnen Zeit und Zugriff zu den Profi-Annehmlichkeiten, z.B Ärzte, Physios, Ernährung usw. . Nun kann man nach einer gewissen Zeit, falls die Parameter stimmen einzelne regelmässig aufbieten und Ihnen je nach Situation einige Minuten Profifussball anbieten,
Diese Auftritte sollten danach besprochen und analysiert werden, das Talent arbeitet weiter und verbessert unter Anleitung die angesprochenen Punkte, die Minutenzahl wird vergrössert...
Sollte beide Seiten zufrieden sein sollte zeitnah ein bescheidener Vertrag aufgegleist werden, der jedoch in dem zweiten Jahr besser wird usw.......
So stelle ich mir das in Ungefähr vor, ob der FCZ dies so handhabt, soll jeder für sich selbst entscheiden.
— Im Hive schmöckts guet - Adrian.
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
23.04.2025, 13:38 · #6'914
Zum Thema Integration von jungen Spielern in die Profi-Abteilung.* In normalen Vereinen *geht dies ungefähr so vor sich:
Der sportliche Stab erarbeitet einen Wuschfahrplan, sagen wir 3 Spieler sollen in die Profi-Abteilung wechseln. Der Auftrag wird dann an die Verantwortlichen U21-Verantwortlichen herangetragen, der Sportchef gesellt sich dazu und man eröffnet einen Pool den Sonderschichten zugeteilt werden.
Mit den ausgewählten führt man dann Gespräche über deren persönliche Situation(Arbeit, Zukunftsvorstellungen usw.)
Anhand der Entwicklung der Talente lädt man einzelne zu regelmässigen Profitrainings ein und gewährt Ihnen Zeit und Zugriff zu den Profi-Annehmlichkeiten, z.B Ärzte, Physios, Ernährung usw. . Nun kann man nach einer gewissen Zeit, falls die Parameter stimmen einzelne regelmässig aufbieten und Ihnen je nach Situation einige Minuten Profifussball anbieten,
Diese Auftritte sollten danach *besprochen und analysiert *werden, das Talent arbeitet weiter und verbessert unter Anleitung die angesprochenen Punkte, die Minutenzahl wird vergrössert...
Sollte beide Seiten zufrieden sein sollte zeitnah ein bescheidener Vertrag aufgegleist werden, der jedoch in dem zweiten Jahr besser wird usw.......
So stelle ich mir das in Ungefähr vor, ob der FCZ dies so handhabt, soll jeder für sich selbst entscheiden.
Cuk, im Allgemeinen finde ich Dein Model für die Integration junger Spieler gut. Ich habe aber doch ein paar Anmerkungen dazu:
Was ist für Dich ein normaler Verein? Für mich wäre z.B. Freiburg ein normaler Verein oder Bodø Glimt, wo es ein strukturierten, kontinierlichen und geordneten Kaderaufbau gegeben hat. Aber weder Bayern, Basel und - um die andere Seite zu erwähnen - schon gar nicht der FCZ sind ein normaler Verein. Dieser muss in der aktuellen Situation den Einsatz von jungen Spielern forcieren. Darum kann nicht alles so geordnet und Schritt für Schritt ablaufen.
Insofern sollte auch schon die U-21 möglichst unter vollen Profibedingungen trainieren und mit einer ähnlichen Spielphilosophie wie das Fanionteam. Wenn Sonderschichten, Ernöhrungspläne und Ähnliches notwendig werden, um die Spieler der U-21 in die erste Mannschaft zu integrieren, dann stimmt das Gesamtkonzept nicht. Fanionteam und U-21 müssen eine EInheit bilden (idealerweise gäbe es auch regelmässig gemeinsame Trainingseinheiten).
Idealerweise würde es auch überhaupt keine Rolle spielen, ob ein junger Spieler im ein oder in der U-21 spielt. Denn die Aufgabe ist immer gleich. Den FCZ würdig vertreten, im Rahmen der FCZ-Spielphilosophie den Gegner niederringen und gewinnen. Meiner Meinung nach sollten dem jungen Spieler nocht so sehr Einsatzminuten gewährt werden, sondern vielmehr Verantwortung übertragen werden, indem man ihn da einsetzt, wo er benötigt wird. Dies im Wissen, dass er Fehler machen wird. Die Fehler können dann *besprochen und analysiert * werden. Aber letzlich muss der Einsatz von jedem einzelnen Spieler analysiert und besprochen werden, wobei die Verbesserungsvorschläge im Zentrum der Analyse stehen sollten (am Besten gleich im Training ausprobieren).
BTW Ich halte Deinen Fahrplan im Grundsatz auch für geeignet, Spieler zu integrieren, die von aussen zu uns stossen. Den auch für erfahrene Profi benötigen eine gewisse Angewöhnungszeit (es sei denn, sie wären Ehemalige).
L
likavi
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit August 2006
23.04.2025, 14:02 · #6'915
Zum Thema Integration von jungen Spielern in die Profi-Abteilung. In normalen Vereinen geht dies ungefähr so vor sich:
Diese Auftritte sollten danach besprochen und analysiert werden, das Talent arbeitet weiter und verbessert unter Anleitung die angesprochenen Punkte, die Minutenzahl wird vergrössert...
Nichts für ungut, Cuk, aber dir würden alle guten Talente davonlaufen. Das macht im 21. Jahrhundert kein Profiklub mehr so. Alles viel zu wenig, zu spät, zu langsam und zu bürokratisch.
J
Josi
Mitglied
1'145 Beiträge
Dabei seit August 2003
23.04.2025, 14:44 · #6'916
Danke für all die Posts die geschrieben wurden. Sie zu lesen war einerseits spannend und es herrscht doch eine hohe Einigkeit zu den Gründen, warum es dem FCZ so lief, wie es ihm eben lief. Ich schliesse mich den Usern an, die verschiedene Gründe erwähnt haben und möchte einfach noch ein paar Punkte anschliessen. Ich verfolge den FCZ seit über 50 Jahren. Aber ich muss schreiben, so eine Saison habe ich noch nie erlebt. Geht das anderen "Ur-FCZler" auch so? So viele Ungereimtheiten und personelle Kapriolen habe ich noch nie in einer Saison erlebt. Dies kann nicht erfolgreich sein und die Quittung ist nun da. Unter Aufbau und Kontinuität verstehe ich etwas anderes. Weiter möchte ich jedoch trotz all dem Ungemach festgestellt haben, dass es beinahe trotzdem gereicht hat. Nur einen Punkt, oder ein Tor mehr und es hätte geklappt. Eigentlich erstaunlich bei all dem was passiert ist. Gegen YB einen auf Lausanne machen. Ein 2:2 in der Nachspielzeit und... Ich denke das Echo wäre trotzdem gross gewesen, aber das hat sich nun ergeben, respektive alle sind für sich am Aufarbeiten. Ich bin sehr gespannt, wie es nun in den fünf letzten Spielen, wie auch auf die Vorbereitung zur nächsten Saison aussieht. Der FCZ hat Potenzial, auch gerade mit den Jungen. Potenzial zwischen den Rängen vier und sechs. Ich hoffe nun das MM, AC/HC und RM die Saison aufarbeiten und die Lehren daraus ziehen und dann gute, und ich meine wirklich - auch charakterstarke gute und erfahrene Spieler holen. Solche die zusammen mit den jungen uns allen wieder Freude bereiten. Ich denke es bleibt personell für die nächste Saison alles beim Alten. Das Scheitern liegt nicht allein bei RM, sondern vor allem bei MM. Dieser muss zwei Stufen retourschalten, denn ich glaube auch, dass er clever ist. Wünschte mir hier das Einwirken von HC.
D
DonPatron
Mitglied
50 Beiträge
Dabei seit November 2018
23.04.2025, 15:16 · #6'917
Die Analyse wird so aussehen: Man wird wie hier im Forum das eine fehlende Tor hervorheben, der ganze Scheisslärm neben dem Platz kam ja nur von den Medien und hätte die heutige Jugend doch mehr Charakter und Ehre, wären wir doch stilvoll Meister und Cupsieger geworden! Daher bleibt alles beim Alten. Mitte Saison 25/26 wird dann doch RM entlassen - irgendwas muss ja bei gleichbleibender Flaute geschehen - und in der Winterpause verspricht man einen gross den Neuanfang. Im Trainingslager in der Türke herrscht Sonnenschein und es wird betont, wie gut der Spirit ist und die Mannschaft täglich Fortschritte macht. Alle dürfen wieder träumen, bis wir auf den harten Boden der Realität fallen.
A
Anonymus141
Mitglied
140 Beiträge
Dabei seit Oktober 2014
23.04.2025, 15:29 · #6'918
Breitenreiter wurde soeben freigestellt…
2te changse?
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
23.04.2025, 15:35 · #6'919
2te changse?
Wohl kaum. Wie immer konnte unser Präsi seine Enttäuschung nicht für sich behalten und musste öffentlich gegen Breitenreiter nachtreten. Der kommt nicht wieder.
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
23.04.2025, 15:51 · #6'920
2te changse?
Wohl kaum. Wie immer konnte unser Präsi seine Enttäuschung nicht für sich behalten und musste öffentlich gegen Breitenreiter nachtreten. Der kommt nicht wieder.
da wär ich nicht so sicher. Immerhin hat ihn ja damals MM zu uns gelotst (Quelle MM). Wer wird denn da schon nachtragend sein, bei dieser Perspektive? Die Frage ist ob AC ihm verzeihen kann. Also ich täts feiern.