7'328 Antworten · 3'506'648 Aufrufe · Seite 344 von 367
S
Salocin27
Mitglied
711 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
21.04.2025, 17:40 · #6'861
Ich glaube nicht, dass beim FCZ über den Sommer alle Bau-Steine aufeinander bleiben. Den ruhigen TV- Canepa habe ich heute doch sehr resigniert erlebt, er gab sich einfach gefasst, glaube aber, dass es in ihm drin ziemlich fest brodelt. Zurecht! Denn...
- ist der erfolglose und inzwischen doch recht müde scheinende Moniz eigentlich nicht mehr zu halten. Ich erwarte spätestens im Sommer die Trennung von ihm. Man wird sich einen neuen Übungsleiter suchen müssen, der vor allem eins kann: Sich unterordnen!
- es werden bei den wenigsten Leihverträgen dieses zusammen gewürfelten Teams die Kaufoptionen gezogen. Zu wenig positive Entwicklung haben diese Spieler gezeigt.
- talentierte und jetzt sehr enttäuschte Leute wie Bledi oder andere werden das Weite suchen.
Ernüchtert und ohne grossen Optismus bin ich, dass MM den Sommer sicher überleben wird. Dabei wäre er es doch, den man in die Wüste schicken sollte.
Mein Wunsch für die neue Saison wäre es hingegen, wenn man um Zuber herum mit den stabilsten der Jungen zusammen eine neue Mannschaft formieren würde. Von mir aus darf Silas Huber dann unsere neue Nr. 1 werden!
F
fczlol_neu
Mitglied
727 Beiträge
Dabei seit Januar 2023
21.04.2025, 17:54 · #6'862
Ich bin sehr enttäuscht, dass wir nun um gar nichts mehr spielen. Echt wahnsinn, dass man die Top 6 verpasst hat. Nun bleibt nur noch ein Ziel:
Gegen Winti und Yverdon verlieren und dafür das Pack weghauen…
B
Baumschullehrer
Mitglied
1'162 Beiträge
Dabei seit März 2010
21.04.2025, 18:05 · #6'863
Hoffe man ist nun genau so kritisch mit sich selbst wie dazumal öffentlich gegenüber Henriksen.
Obwohl ich ein Monizkritiker erster Stunde war finde ich, er soll bleiben.
m.u.r.i.
Mitglied
2'640 Beiträge
Dabei seit Mai 2008
21.04.2025, 18:26 · #6'864
Da man ja in den Blue-Intis schon wieder davon spricht "alle 5 Spiele zu gewinnen" und somit A) Druck aufsetzt und B) schon wieder anfängt gross zu posaunen, wird es interessant, was denn Ende Saison wirklich passiert und wer dann noch auf dem Trainingsplatz oder in der Geschäftsstelle steht.
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
21.04.2025, 18:38 · #6'865
Fakt ist, alle Saison Ziele klar verpasst.
Ich bin nicht mal richtig Sauer.
Im Gegenteil, wir haben die Saison verkackt dank einem Sportchef dem sein scheiss Ego wichtiger ist als der FCZ.
Betreffend der Höhenflug von Mainz in der Buli.
Er hat es verbockt und nach SEINER Timeline hat er nichts erreicht.
Der FCZ hat null Strukturen.
Keine Stammelf um junge Spieler zu unterstützen.
Keine Spiel Kultur.
Ehrlich, wie schlechter kann man den FCZ führen?
F
FCZ_Overseas
Mitglied
174 Beiträge
Dabei seit August 2021
21.04.2025, 19:06 · #6'866
Das Fazit von Glarona ist 100% exakt. Ich verlfolge das Ganze ja gezwungenermassen aus der Ferne. Ich habe das alles irgenwie schon lange kommen sehen. Und wie Glarona, bin ich nicht mal mehr richtig sauer. Der gesamte Verein verkommt zu einem Komoediantenstadl. So traurig, dass es schon fast wieder lustig ist. Ich habe es hier drin nie ausgesprochen, aber mit Rueckblick auf die gesamte Sitaution und die gesamte Saison: ich wuensche mir, dass Moniz und der Sport"Chef" von anderen Personen besetzt sind, wenn die neue Saison startet. Das einzige was uns bleibt, ist den Insekten die Saison noch mehr zu versauen, als sie das schon ist. Abe mit dene.
Fakt ist, alle Saison Ziele klar verpasst.
Ich bin nicht mal richtig Sauer.
Im Gegenteil, wir haben die Saison verkackt dank einem Sportchef dem sein scheiss Ego wichtiger ist als der FCZ.
Betreffend der Höhenflug von Mainz in der Buli.
Er hat es verbockt und nach SEINER Timeline hat er nichts erreicht.
Der FCZ hat null Strukturen.
Keine Stammelf um junge Spieler zu unterstützen.
Keine Spiel Kultur.
Ehrlich, wie schlechter kann man den FCZ führen?
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
21.04.2025, 19:15 · #6'867
Tja, es hat nun halt nicht ganz geklappt. Ich persönlich rechnete damit. Wenn es das nächste Jahr entscheidend besser wird (egal ob mit Moniz oder ohne), bin ich zufrieden und hake diese Saison als Übergang ab. So gesehen ist das ev. sogar besser, wenn nicht europäisch gespielt werden kann. Die Vorgabe, alle kommenden 5 Spiele zu gewinnen finde ich hingegen gut: sie könnten zum Abstieg der richtigen Teams führen… und dann wäre die Saison doch noch versöhnlich! ^^
S
skzueri
Mitglied
335 Beiträge
Dabei seit März 2007
21.04.2025, 19:21 · #6'868
Freu mich darauf die Hoppers ins B zu ballern!
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
21.04.2025, 19:27 · #6'869
ein GC Abstieg würde mich nicht trösten. Das ist nur Ablenkung. Wir müssen für uns schauen. Und da habe ich, mit der aktuellen Führung und der Kultur grosse Sorgen. Viele Leistungsträger haben eine befristeten Vertrag. Die guten Spieler wollen international spielen. Die Identifikationsfiguren wie Marchesano und Mirlind sind gegangen oder auf dem Absprung. Es bleiben Brecher, Krasniqi und Kamberi. Und Nef als Assi Trainer in U21. Und Canepa. In dessen Haut ich aktuell nicht stecken möchte.
P
PASCOLO1896
Mitglied
1'803 Beiträge
Dabei seit April 2020
21.04.2025, 19:28 · #6'870
In der aktuellen Verfassung können wir froh sein, wenn wir einen Punkt gegen die holen!
Nur zur Info.. wir sind kein Spitzenclub!
Auch wenn sie uns dies immer so verkaufen möchten…
Demut scheint bei vielen Personen im Club ein Fremdwort zu sein.
G
gelbeseite
Mitglied
6'419 Beiträge
Dabei seit Juni 2006
21.04.2025, 19:30 · #6'871
Hätte man bloss einen Top Mittelfeldspieler im Kader, im besten Alter, der ganz fit ist, viel Ruhe am Ball hat, kaum Verluste und einen guten Schuss aus der 2. Reihe. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass der angeschlagene Gbamin die Niederlage von heute eingeleitet hat, wohlbemerkt mit Mathew auf der Bank. Welchem jungen Spieler hätte Mathew heute Einsatzminuten weggenommen. Mal eben wegen Abstrafungen die Chance auf Europa verspielt. Ich will ab sofort weder von AC, noch von MM irgendwas vonwegen Budget hören, heute haben wir wiederum fahrlässig Europa-Millionen verspielt.
Wurstelt weiter, bis der Verein im Eck liegt. Wegen schwachsinnigen personellen Entscheidungen hüben wie drüben.
V
Victor Jara
Mitglied
1'458 Beiträge
Dabei seit Mai 2016
21.04.2025, 19:31 · #6'872
Freue DIch nicht zu früh! Diese Mannschaft schafft es noch, vier Spiele zu gewinnen und die Partie zu vergeigen, die auf jeden nie verloren werden durfte...
— Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
withe lion
Mitglied
188 Beiträge
Dabei seit August 2014
21.04.2025, 19:32 · #6'873
Viele Leistungsträger haben eine befristeten Vertrag.
Es fallen mir nicht sehr viele Fussballer ein, die keinen befristetet Vertrag haben ;)
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
21.04.2025, 19:36 · #6'874
Viele Leistungsträger haben eine befristeten Vertrag.
Es fallen mir nicht sehr viele Fussballer ein, die keinen befristetet Vertrag haben ;)
sorry, schlecht ausgedrückt, einen Leihvertrag.
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
21.04.2025, 19:39 · #6'875
Hätte man bloss einen Top Mittelfeldspieler im Kader, im besten Alter, der ganz fit ist, viel Ruhe am Ball hat, kaum Verluste und einen guten Schuss aus der 2. Reihe. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass der angeschlagene Gbamin die Niederlage von heute eingeleitet hat, wohlbemerkt mit Mathew auf der Bank. Welchem jungen Spieler hätte Mathew heute Einsatzminuten weggenommen. Mal eben wegen Abstrafungen die Chance auf Europa verspielt. Ich will ab sofort weder von AC, noch von MM irgendwas vonwegen Budget hören, heute haben wir wiederum fahrlässig Europa-Millionen verspielt.
Wurstelt weiter, bis der Verein im Eck liegt. Wegen schwachsinnigen personellen Entscheidungen hüben wie drüben.
Verdammt war jetzt genau mein Gedanke und hab ich mehr Fach während dem Spiel erwähnt.
Aber nein wir mussten einen ex Weltmeister holen, mit Shit Storm Ansage.
Der FCZ hat wieder in der Entwicklung 10 Schritte zurück gemacht.
Sehe ich natürlich als Fan völlig anderst als die Führung beim FCZ...
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
21.04.2025, 19:45 · #6'876
Wir tümpeln von Übergangssaison zu Übergangssaison. Saisonziel wurde verpasst, kann mir aber kaum vorstellen das dies irgendwelche Auswirkungen auf die Personalien haben wird.
Es muss und wird hoffentlich vor allem eine Auswirkung haben: Man hat jetzt nicht mehr das Geld und die Ausreden, um zu spekulieren und experimentieren. Man muss sich jetzt auf einen klügeren Kurs mit einer ausgewogeneren Mischung in einem kleineren Kader besinnen.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Z
zberg
Mitglied
332 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
21.04.2025, 19:53 · #6'877
weich weicher am dümmsten diese arrogante clubführung
T
tehmoc
Mitglied
2'155 Beiträge
Dabei seit März 2004
21.04.2025, 20:07 · #6'878
Mir ist es ebenfalls seit einigen Wochen egal, dass wir nicht in den Top 6 sind. Zu viele Spiele in der Rückrunde waren fast nicht zu ertragen.
So macht es keinen Spass, die Mannschaft gegen Basel oder Servette spielen zu sehen. Im vorgezogenen Fazit zu dieser Saison stört mich am meisten,
dass wir in der entscheidenden Phase nicht konkurrenzfähig waren. Wir haben auch keinen Mannschaftsteil, der überdurchschnittlich für diese Liga ist.
Die meisten Transfers des Sportchefs sind keine Verstärkungen. Zuber, Chouiar, Gbamin und je nach Betrachtung Gomez wiegen die negative Bilanz
bei dieser hohen Anzahl an Wechseln auch nicht auf. Seit Jahren schon redet man sich beim FCZ aus der Verantwortung mit dem Hinweis auf die beschränkten finanziellen Möglichkeiten. Doch man verheizt extrem viel Geld mit Fehlgriffen, während man kaum noch interessante Verkäufe generiert.
Ob die jüngste Hinwendung zur eigenen Jugend nun die Trendwende eingeläutet hat, muss sich erst noch zeigen.
Zur Personalpolitik kommt auch die Kommunikation. Beides nervt oft extrem. Für mich macht das teilweise den Anschein,
als sei eine Gruppe von Toxikern am Werk. Die Handlungen wirken sprunghaft, bedingt durch Trotz aus verletzter Eitelkeit.
Disziplin und Dankbarkeit, Klasse und Stil sind bequeme Worte, wenn man sie dadurch vorlebt, dass man einfach
die eigene Sicht darauf umsetzt und dem Gegenüber dasselbe abspricht.
Malenovic kenne ich persönlich nicht, aber auf mich wirkt er nicht wie ein überdurchschnittlich begabter Manager im Fussballgeschäft.
Er verpflichtet für die entscheidende Phase der Saison Mendy, konnte/wolllte aber der Vereinslegende Marchesano offenbar kein konkurrenzfähiges Angebot unterbreiten. Er hat das Team nicht im Griff. Wenn eine Mannschaft in einer Saison so viele personell negativ behaftete Schlagzeilen produziert,
liegt das in der Verantwortung des Sportchefs. Das gilt auch für die Anstellung des Trainers. Wenn die Erzählungen in den Medien stimmen, wonach der Sportchef Einfluss auf die Einstellung nimmt, disqualifiziert ihn das für mich sowieso generell. Alles in allem kommt hier viel zusammen, das gegen ihn spricht. Sein bisheriger Werdegang lässt bei mir wenig Optimismus aufkommen, dass er sich grossartig ändern wird.
Wäre schon ein Fortschritt, wenn man wenigstens ansprechend in dieser Abstiegsrunde auftritt und so etwas Zuversicht für die nächste Saison schafft. Noch zuversichtlicher wäre ich, wenn man medial leiser tritt und Werte vorlebt statt sich in Interviews selbst für die eigenen Fähigkeiten zu loben oder Luftschlösser zu bauen. Da passt das kommunizierte Ziel, jetzt alle fünf Spiele gewinnen zu wollen, auch dazu.
Langweilig dürfte es in der Abstiegsrunde aber nicht werden, wir reden hier vom FCZ. Es wird weiterhin Interviews mit Visionen und Strategien und Werten geben, während man das Gegenteil davon tut. Und es bleiben Fragen, wie es mit dem Trainer sowie Spielern wie Mendy, Kryeziu und Matthews endet - oder doch weitergeht? Ausserdem fragt sich, ob die Transferwelle nun einfach weiterrollt. Das Minus dürfte diese Saison nochmals recht hoch sein und in der Vergangenheit gab es auch vereinzelt Saisons, wo es kaum Zugänge gab.
Würde Wünschen was nützen, wäre ich für eine neue Vereinsführung. Bei Interviews werden Fragen beantwortet statt versucht, die eigene Person hervorzuheben. Man tritt bescheiden auf und stellt sich nicht so heraus, stellt dafür Mehmedi oder eine andere Legende als Pressesprecher ein und lässt ihn den Verein nach aussen vertreten. Man fährt eine Strategie, die man weder in der Öffentlichkeit überverkauft noch in der Winterpause über den Haufen wirft. Sportchef Alain Nef holt vier, fünf Verstärkungen mit seiner Mentalität als Leader für den Platz und keine zweitklassigen Ex-Talente, die nur noch so viel tun, dass der Zahltag regelmässig eintrifft. Moniz dürfte Trainer bleiben, aber wieder in seiner alten Position. Als Chefcoach wird ein langjährig verdienter aus der zweiten oder dritten Bundesliga geholt, der unbedingt mal internationale Spiele erleben will.
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
21.04.2025, 21:27 · #6'879
Auch ich bin massiv enttäuscht über die Entwicklung in den letzten Spielen. Fahrlässig, wie wir das noch verspielt haben.
Es ist nicht nur die sportliche Entwicklung, die unbefriedigend ist. Der FCZ wirkt immer mehr wie eine Diktatur. Wer bezahlt, der befiehlt. Das ist mir schon bewusst. Aber man hat trotzdem auch eine Verantwortung!
Ich will einen familiären FCZ, welcher so gut und fair arbeitet, dass er sich nicht immer mit Spielern zofft, welche ihren Vertrag nicht verlängern. Das ist part of the game. Auch wir bedienen uns seit Jahren bei ablösefreien Spielern und das waren oft keine charakterlosen Spieler, sondern Top-Spieler und Menschen (Mathew, Bora, Guerrero, Kramer, Maxso, Yapi, Etoundi etc.).
Da die Canepas aber viele Fehler machen und somit auch Geld verbrennen, lassen sie ihren Frust die Spieler spüren, bei welchen sie eine Ablösesumme eingeplant haben, die aber nicht verlängern möchten.
Beim FCZ soll es Platz für jeden geben, welcher mit Herzblut dabei ist und alles für den Verein tut. Ob es weitere Aktionäre sind oder ehemalige Spieler. Es braucht mehr FCZ-DNA. Eine breitere Abstützung in allen Belangen. Warum sind zum Beispiel Mehmedi und Dzemaili, welche ein grosses FCZ-Herz haben, nicht in irgendeiner Form angestellt? Das sind zwei charakterlich einwandfreie, liebe und beliebte Persönlichkeiten, die unsere Talente weiterbringen würden.
Dann hat hat es sicher auch Platz für einen Malenovic, welchem ich einiges zutraue. Er ist ein Schlitzohr und könnte für den FCZ durch sein Verhandlungsgeschick und Netzwerk gute Deals abwickeln. Er ist aber zum ersten Mal Sportchef und braucht Unterstützung.
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
21.04.2025, 22:17 · #6'880
Dann hat hat es sicher auch Platz für einen Malenovic, welchem ich einiges zutraue. Er ist ein Schlitzohr und könnte für den FCZ durch sein Verhandlungsgeschick und Netzwerk gute Deals abwickeln. Er ist aber zum ersten Mal Sportchef und braucht Unterstützung.
Das alte "He may be a son of a bitch, but he's our son of a bitch."-Prinzip...
Das hat noch nie langfristig funktioniert! Solche Leute sind Gift - egal ob in Politik, Unternehmen oder Fussballvereinen. Am Ende des Tages geht es ihnen nämlich nur darum sich und ihr Ego zu befriedigen. Dafür gehen sie über Leichen. So etwas wie Loyalität oder Verantwortung gegenüber anderen kennen diese Menschen nicht. Und wenn das Schiff untergeht, sind sie die ersten, die weg sind.
Jeder Tag mehr mit Malenovic ist ein verlorener Tag. Und wenn Malenovic tatsächlich das Amt des Präsidenten übernimmt, wird er uns genau so in den Abgrund führen, wie er es bei anderen bereits gemacht hat. Mark my words.
Kurz und in aller Deutlichkeit: Malenovic verpiss di!