Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'662 Aufrufe · Seite 342 von 367
gelbeseite
Mitglied
15.04.2025, 10:54 · #6'821
Im Sommer wird Billanz gezogen. Es zeichnet sich aber schon jetzt ab, dass nach bald 2 Jahren Malenovic kaum eines der vorgegebenen Ziele erfüllt wurde. Verbessert hat sich die Durchlässigkeit aus dem Nachwuchs und dass man Talente frühzeitig an sich bindet. Es gibt ein Gesamtkonzept über den Verein hinweg, das unter dem Strich mehr positive als negative Aspekte hat. Verändert hat sich aber auch der Umgang miteinander und das familiäre Umfeld, dass den FCZ über Jahrzehnte ausgezeichnet hat. Es war teilweise notwendig, dass man den Staff personell verändert hat, hinter einzelne Personalien stelle ich aber doch ein Fragezeichen, angefangen beim Cheftrainer. Ich verweise hier gerne noch einmal auf die paradoxe Geschichte mit dem Leitmotiv, niemand stünde über dem Verein, gleichzeitig wollte Moniz nach 5 Spielen als Interimstrainer nicht mehr zum sportlichen Leiter (oder wie immer das Amt genau hiess) zurückgestuft werden. Das ist angeblich nicht das selbe, wie wenn Condé keine Lust hat zu spielen, nachdem man ihn im Sommer erneut nicht hat ziehen lassen. Malenovic kann es offenbar nicht lassen, seine Muster zu wiederholen und überall einen Machtapparat nach seinen Vorstellungen installieren zu wollen. Wir waren bei seiner Verpflichtung gewarnt. Genau so wie bei Moniz, der kaum mehr als ein Jahr bei einem Club bleiben kann, bevor die Stricke reissen. Er, der absolute Loyalität und Vertrauen in ihn fordert und einen Gehorsam von Spielern verlangt, dass sie bei 2-3 schlechten Szenen gleich wieder vom Platz müssen. Ein falsches Wort oder eine empfundene Respektlosigkeit (von Journis, Spielern, etc.) reicht, um komplett mit ihnen zu brechen. Das alles während er sich einer antiquierten, durchaus frauenfeindlichen Sprache bedient, die man nur mit viel Goodwill so stehen lassen kann. Diese Eigenart der Selbstüberschätzung bei Malenovic zeigte sich dann auch schon früh, als das Duo Ural/Romano auf Bo Henriksen folgte, wo derweil Malenovic während den PKs das Sprechen für sie übernahm und von der Bank aus die Auswechslungen einflüsterte. Sportlich treten wir auf der Stelle. Im Vergleich zu vor 3 Jahren sind wir auf fast allen Positionen eindeutig schlechter, im Vergleich zu vor 2,bzw. 1 Jahr sehe ich keine wirklichen Fortschritte. Ich versuche hier einmal anhand einiger der Transfers eine Übersicht zu geben: Zuzüge, die eingeschlagen haben: J.P. Gebamin Steven Zuber Mariano Gomez Mounir Chouiar Juan Jose Perea Janoah Markelo Gute, Gewinnbringende Abgänge: Aiyegun Tosin Vergraulte Spieler/bedauernswerte Abgänge: Jonathan Okita Marc Hornschuh Adrian Guerrero Nikola Katic Cheik Condé Nils Reichmuth Mirlind Kryeziu Labinot Bajrami Fabian Rohner Ifeanyi Mathew (Antonio Marchesano) Zuzüge, die (noch) nicht überzeugen konnten: Armstrong Oko-Flex Rodrigo Conceicao Amadou Dante Samuel Ballet Fernand Goure Nemanja Tosic Doron Leidner Tobias Okafor Isaiah Okafor Vincent Nvendo Benjamin Mendy Umeh Emmanuel Wenn die Liste der vergraulten Spieler länger und geiler ist, als die der eingeschlagenen Zuzüge, würde ein kritischer Präsident, bzw. selbstkritischer Sportchef sich irgendwann doch Fragen stellen müssen. Edit: Hornschuh Rohner - Kryeziu - Katic - Guerrero Condé - Mathew Reichmuth - Marchesano - Okita Bajrami Diese Mannschaft (mit Hornschuh im Tor) würde unsere aktuelle Mannschaft an die Wand spielen. Können wir bitte Malenovic gegen die obige 11 tauschen? Bitte.
Kollegah
Mitglied
15.04.2025, 11:19 · #6'822
Im Sommer wird Billanz gezogen. Es zeichnet sich aber schon jetzt ab, dass nach bald 2 Jahren Malenovic kaum eines der vorgegebenen Ziele erfüllt wurde. Verbessert hat sich die Durchlässigkeit aus dem Nachwuchs und dass man Talente frühzeitig an sich bindet. Es gibt ein Gesamtkonzept über den Verein hinweg, das unter dem Strich mehr positive als negative Aspekte hat. Verändert hat sich aber auch der Umgang miteinander und das familiäre Umfeld, dass den FCZ über Jahrzehnte ausgezeichnet hat. Es war teilweise notwendig, dass man den Staff personell verändert hat, hinter einzelne Personalien stelle ich aber doch ein Fragezeichen, angefangen beim Cheftrainer. Ich verweise hier gerne noch einmal auf die paradoxe Geschichte mit dem Leitmotiv, niemand stünde über dem Verein, gleichzeitig wollte Moniz nach 5 Spielen als Interimstrainer nicht mehr zum sportlichen Leiter (oder wie immer das Amt genau hiess) zurückgestuft werden. Das ist angeblich nicht das selbe, wie wenn Condé keine Lust hat zu spielen, nachdem man ihn im Sommer erneut nicht hat ziehen lassen. Malenovic kann es offenbar nicht lassen, seine Muster zu wiederholen und überall einen Machtapparat nach seinen Vorstellungen installieren zu wollen. Wir waren bei seiner Verpflichtung gewarnt. Genau so wie bei Moniz, der kaum mehr als ein Jahr bei einem Club bleiben kann, bevor die Stricke reissen. Er, der absolute Loyalität und Vertrauen in ihn fordert und einen Gehorsam von Spielern verlangt, dass sie bei 2-3 schlechten Szenen gleich wieder vom Platz müssen. Ein falsches Wort oder eine empfundene Respektlosigkeit (von Journis, Spielern, etc.) reicht, um komplett mit ihnen zu brechen. Das alles während er sich einer antiquierten, durchaus frauenfeindlichen Sprache bedient, die man nur mit viel Goodwill so stehen lassen kann. Diese Eigenart der Selbstüberschätzung bei Malenovic zeigte sich dann auch schon früh, als das Duo Ural/Romano auf Bo Henriksen folgte, wo derweil Malenovic während den PKs das Sprechen für sie übernahm und von der Bank aus die Auswechslungen einflüsterte. Sportlich treten wir auf der Stelle. Im Vergleich zu vor 3 Jahren sind wir auf fast allen Positionen eindeutig schlechter, im Vergleich zu vor 2,bzw. 1 Jahr sehe ich keine wirklichen Fortschritte. Ich versuche hier einmal anhand einiger der Transfers eine Übersicht zu geben: Zuzüge, die eingeschlagen haben: J.P. Gebamin Steven Zuber Mariano Gomez Mounir Chouiar Juan Jose Perea Janoah Markelo Gute, Gewinnbringende Abgänge: Aiyegun Tosin Vergraulte Spieler/bedauernswerte Abgänge: Jonathan Okita Marc Hornschuh Adrian Guerrero Nikola Katic Cheik Condé Nils Reichmuth Mirlind Kryeziu Labinot Bajrami Fabian Rohner Ifeanyi Mathew (Antonio Marchesano) Zuzüge, die (noch) nicht überzeugen konnten: Armstrong Oko-Flex Rodrigo Conceicao Amadou Dante Samuel Ballet Fernand Goure Nemanja Tosic Doron Leidner Tobias Okafor Isaiah Okafor Vincent Nvendo Benjamin Mendy Umeh Emmanuel Wenn die Liste der vergraulten Spieler länger und geiler ist, als die der eingeschlagenen Zuzüge, würde ein kritischer Präsident, bzw. selbstkritischer Sportchef sich irgendwann doch Fragen stellen müssen. Edit: Hornschuh Rohner - Kryeziu - Katic - Guerrero Condé - Mathew Reichmuth - Marchesano - Okita Bajrami Diese Mannschaft (mit Hornschuh im Tor) würde unsere aktuelle Mannschaft an die Wand spielen. Können wir bitte Malenovic gegen die obige 11 tauschen? Bitte. Ich bin der Meinung, dass MM erst im Sommer 2026 bewertet werden kann. Er hat selber gesagt, dass er 3-4 Transferperioden braucht. Dass das familiäre Umfeld sich verändert hat, passt mir ebenfalls nicht. MM war noch nie Sportchef und somit macht er ganz sicher einige Fehler im Umgang mit Spielern und Angestellen. Ein guter Sportchef muss halt nicht nur gut verhandeln, sondern auch Menschen führen können. Von aussen sehe ich MM eher als Kaderplaner und zum Beispiel einen Alain Sutter als Sportchef. Sobald die ersten paar Millionen Transfereinnahmen verbucht werden, wird es erst richtig spannend. Unter MM wird der FCZ auch Ablösen in Millionenhöhe zahlen.
din Vater
Mitglied
15.04.2025, 12:03 · #6'823
Ich bin der Meinung, dass MM erst im Sommer 2026 bewertet werden kann. Er hat selber gesagt, dass er 3-4 Transferperioden braucht. Ok, deine Aussage macht aber leider keinen Sinn. Malenovic bekommt im Sommer seine 4te Transferzeit, bei der er alleine an den Hebeln ist. Wenn wir den Sommer 2023 noch dazuzählen bekommt er bereits die 5te Transferperiode. Wieso müssen wir jetzt noch bis im Sommer 2026 warten?
Maloney
Mitglied
15.04.2025, 12:03 · #6'824
Ich bin der Meinung, dass MM erst im Sommer 2026 bewertet werden kann. Er hat selber gesagt, dass er 3-4 Transferperioden braucht. Er hatte doch bereits 3 und im Sommer wäre das 4. Transferfenster. Edit: Din Vater war schneller. ;)
Maloney
Mitglied
15.04.2025, 12:16 · #6'825
Ich bin der Meinung, dass MM erst im Sommer 2026 bewertet werden kann. Er hat selber gesagt, dass er 3-4 Transferperioden braucht. Ok, deine Aussage macht aber leider keinen Sinn. Malenovic bekommt im Sommer seine 4te Transferzeit, bei der er alleine an den Hebeln ist. Wenn wir den Sommer 2023 noch dazuzählen bekommt er bereits die 5te Transferperiode. Wieso müssen wir jetzt noch bis im Sommer 2026 warten? Die Frage ist, wie man einen Sportchef austauschen will, der ja offensichtlich der nächste Präsident werden soll. War von Anfang an eine Schnapsidee einen Spielerberater als Sportchef zu installieren, nur um ihm die nötige Legitimität als Präsi zu geben. Sorry, man kann den Canepas noch so dankbar sein, dass sie mit ihrem Vermögen den FCZ durchgefüttert (bzw. aufgekauft) haben über all die Jahre, aber das erklärte Ziel von Ancillo Canepa war zum Amtsantritt erstens, dass der Verein finanziell auf eigenen Füssen steht und zweitens nachhaltiger Erfolg bzw. Stabilität. Keines dieser Ziele wurde nur ansatzweise erreicht. Sportlich eine Achterbahnfahrt und finanziell konsequent defizitär. Und nun soll in wohl absehbarer Zeit eine Person den Verein übernehmen, die als mehr als umstritten gilt im Schweizer Fussball, den FC Biel mit in den Konkurs geführt hat und aktuell ziemlich viel falsch macht ohne irgendein Anzeichen von Demut oder Einsicht zu zeigen. Das kann ja heiter werden...
Kollegah
Mitglied
15.04.2025, 12:30 · #6'826
Ich bin der Meinung, dass MM erst im Sommer 2026 bewertet werden kann. Er hat selber gesagt, dass er 3-4 Transferperioden braucht. Er hatte doch bereits 3 und im Sommer wäre das 4. Transferfenster. Edit: Din Vater war schneller. ;) Das ist nicht ganz richtig. Seine erste richtige Transferperiode war im Sommer 2024. Den Winter kannst du nicht wirklich dazurechnen. Im kommenden Sommer wird es ebenfalls zu einem grossen Umbruch kommen und da müssen dann 2-3 Transfers voll einschlagen.
Kiyomasu
Mitglied
15.04.2025, 12:35 · #6'827
Im kommenden Sommer wird es ebenfalls zu einem grossen Umbruch kommen und da müssen dann 2-3 Transfers voll einschlagen. Fände ich uncool. Im Sommer braucht es 2-3 gezielte Verstärkungen vom Format Zuber und Gbamin. Zudem sollte die Kaufoption bei Chouiar gezogen werden. Auf den restlichen Positionen sind wir mit hungrigen Talenten gut besetzt. Aus meiner Sicht braucht es einen Rechtsverteidiger, einen Abräumer sowie einen Knipser. Den Rest produziert die eigene Academy zur Genüge mit reichlich Talent - die müssen einfach die nötige Einsatzzeit erhalten. Von mir aus darf das Missverständnis Mendy auch beendet werden. Schade hat man nicht ihn für eine halbe Saison und stattdessen Gbamin für 1.5 Jahre verpflichtet.
Kollegah
Mitglied
15.04.2025, 12:37 · #6'828
Ich bin der Meinung, dass MM erst im Sommer 2026 bewertet werden kann. Er hat selber gesagt, dass er 3-4 Transferperioden braucht. Ok, deine Aussage macht aber leider keinen Sinn. Malenovic bekommt im Sommer seine 4te Transferzeit, bei der er alleine an den Hebeln ist. Wenn wir den Sommer 2023 noch dazuzählen bekommt er bereits die 5te Transferperiode. Wieso müssen wir jetzt noch bis im Sommer 2026 warten? Die Frage ist, wie man einen Sportchef austauschen will, der ja offensichtlich der nächste Präsident werden soll. War von Anfang an eine Schnapsidee einen Spielerberater als Sportchef zu installieren, nur um ihm die nötige Legitimität als Präsi zu geben. Sorry, man kann den Canepas noch so dankbar sein, dass sie mit ihrem Vermögen den FCZ durchgefüttert (bzw. aufgekauft) haben über all die Jahre, aber das erklärte Ziel von Ancillo Canepa war zum Amtsantritt erstens, dass der Verein finanziell auf eigenen Füssen steht und zweitens nachhaltiger Erfolg bzw. Stabilität. Keines dieser Ziele wurde nur ansatzweise erreicht. Sportlich eine Achterbahnfahrt und finanziell konsequent defizitär. Und nun soll in wohl absehbarer Zeit eine Person den Verein übernehmen, die als mehr als umstritten gilt im Schweizer Fussball, den FC Biel mit in den Konkurs geführt hat und aktuell ziemlich viel falsch macht ohne irgendein Anzeichen von Demut oder Einsicht zu zeigen. Das kann ja heiter werden... Der FCZ mit seiner Fanbase ist ein anderes Kaliber und ich glaube, dass wir im Fall der Fälle (Abstieg, Nick Gast etc.) eingreifen könnten.
dennisov
Mitglied
15.04.2025, 12:38 · #6'829
Ich bin der Meinung, dass MM erst im Sommer 2026 bewertet werden kann. Er hat selber gesagt, dass er 3-4 Transferperioden braucht. Er hatte doch bereits 3 und im Sommer wäre das 4. Transferfenster. Edit: Din Vater war schneller. ;) Das ist nicht ganz richtig. Seine erste richtige Transferperiode war im Sommer 2024. Den Winter kannst du nicht wirklich dazurechnen. Im kommenden Sommer wird es ebenfalls zu einem grossen Umbruch kommen und da müssen dann 2-3 Transfers voll einschlagen. Warum? Nur weil er dort keine Transfers gemacht hat? Bzw. weil Bo angeblich keinen Stürmer wollte? Wenn Canepa nicht noch mehr Geld verbrennen will, dann trennt er sich besser schnell von MM, damit ein fähiger Sportchef dieses Spielerchaos im Sommer aufräumen kann. Es gibt absolut keine Ausreden mehr, wir haben schon 40 (!) Spieler diese Saison gesehen, ohne ersichtlichen Grund wurden Teamstützen und verdiente Spieler rasiert und/oder wegtransferiert. Wenn das so weitergeht, dann spielen wir nächste Saison gegen den Abstieg.
Kollegah
Mitglied
15.04.2025, 12:42 · #6'830
Im kommenden Sommer wird es ebenfalls zu einem grossen Umbruch kommen und da müssen dann 2-3 Transfers voll einschlagen. Fände ich uncool. Im Sommer braucht es 2-3 gezielte Verstärkungen vom Format Zuber und Gbamin. Zudem sollte die Kaufoption bei Perea gezogen werden. Auf den restlichen Positionen sind wir mit hungrigen Talenten gut besetzt. Aus meiner Sicht braucht es einen Rechtsverteidiger, einen Abräumer sowie einen Knipser. Den Rest produziert die eigene Academy zur Genüge mit reichlich Talent - die müssen einfach die nötige Einsatzzeit erhalten. Absolut. Ich meine da eher die Abgangsseite. Bei einigen Spielern (Gouré, Leidner, Balett) wird die Kaufoption nicht aktiviert und einige Spieler (Kryeziu, Mathew, Kostadinovic, Gbamin) verlassen uns ablösefrei. Das gibt Platz für max. 2-3 gute Transfers.
Baumschullehrer
Mitglied
15.04.2025, 12:47 · #6'831
Im kommenden Sommer wird es ebenfalls zu einem grossen Umbruch kommen und da müssen dann 2-3 Transfers voll einschlagen. Fände ich uncool. Im Sommer braucht es 2-3 gezielte Verstärkungen vom Format Zuber und Gbamin. Zudem sollte die Kaufoption bei Chouiar gezogen werden. Auf den restlichen Positionen sind wir mit hungrigen Talenten gut besetzt. Aus meiner Sicht braucht es einen Rechtsverteidiger, einen Abräumer sowie einen Knipser. Den Rest produziert die eigene Academy zur Genüge mit reichlich Talent - die müssen einfach die nötige Einsatzzeit erhalten. Von mir aus darf das Missverständnis Mendy auch beendet werden. Schade hat man nicht ihn für eine halbe Saison und stattdessen Gbamin für 1.5 Jahre verpflichtet. Chouiar wird sehr wahrscheinlich nicht bleiben bzw. würde es mich persönlich sehr überraschen ist er nach dem Sommer noch bei uns im Kader. (leider)
DOC
Mitglied
15.04.2025, 12:49 · #6'832
Genau so wie es keinen Sinn macht alles negativ zu sehen macht es keinen Sinn das Positive nicht zu sehen. Ich denke wir werden nächste Saison im Tanz um den Meistertitel dabei sein.
Maloney
Mitglied
15.04.2025, 12:52 · #6'833
Ich bin der Meinung, dass MM erst im Sommer 2026 bewertet werden kann. Er hat selber gesagt, dass er 3-4 Transferperioden braucht. Er hatte doch bereits 3 und im Sommer wäre das 4. Transferfenster. Edit: Din Vater war schneller. ;) Das ist nicht ganz richtig. Seine erste richtige Transferperiode war im Sommer 2024. Den Winter kannst du nicht wirklich dazurechnen. Im kommenden Sommer wird es ebenfalls zu einem grossen Umbruch kommen und da müssen dann 2-3 Transfers voll einschlagen. Verstehe ich nicht. Er hatte über 3 Monate vom Stellenantritt bis zum ersten Transferfenster. Und seit Beginn seines Amtsantritts - obwohl man kurz davor noch Meister war und zu diesem Zeitpunkt die Tabelle anführte - wurde ein radikaler Personalwechsel vollzogen und sukzessive Staff und Spieler ausgetauscht. Vielleicht liegt es an mir, aber ich finde mehr als 2 Jahre eine etwas lange Probezeit.
skzueri
Mitglied
15.04.2025, 13:00 · #6'834
Genau so wie es keinen Sinn macht alles negativ zu sehen macht es keinen Sinn das Positive nicht zu sehen. Ich denke wir werden nächste Saison im Tanz um den Meistertitel dabei sein. Sehe ich auch so. Aus meiner Sicht macht MM und Konsorten eigentlich auch nicht so viel Falsch, die grosse Röhre evtl. aber davon gibt es hier im Forum und im Stadion noch weitaus schlimmere. Die restliche Entwicklung gefällt mir durchaus.
Krönu
Mitglied
15.04.2025, 13:18 · #6'835
Genau so wie es keinen Sinn macht alles negativ zu sehen macht es keinen Sinn das Positive nicht zu sehen. Ich denke wir werden nächste Saison im Tanz um den Meistertitel dabei sein. Sehe ich auch so. Aus meiner Sicht macht MM und Konsorten eigentlich auch nicht so viel Falsch, die grosse Röhre evtl. aber davon gibt es hier im Forum und im Stadion noch weitaus schlimmere. Die restliche Entwicklung gefällt mir durchaus. Dem würde ich mich gerne anschliessen. Klar tat es am Samstag weh, aber scheisse, wir sind FCZ-Fans, leiden gehört zur unserer DNA. Der FCZ entwickelt sich in eine Richtung die grundsätzlich positiv und für unseren Vereint essenziell ist: Man versucht unseren Nachwuchs nachhaltig in die 1. Mannschaft zu integrieren. Da hatten wir schon ganz andere Zeiten erlebt. Es braucht halt Zeit, von mir aus Jahre. Abwarten und Tee trinken, irgendwann werden wir die Früchte ernten.
Gögi
Mitglied
15.04.2025, 15:18 · #6'836
Genau so wie es keinen Sinn macht alles negativ zu sehen macht es keinen Sinn das Positive nicht zu sehen. Ich denke wir werden nächste Saison im Tanz um den Meistertitel dabei sein. Sehe ich auch so. Aus meiner Sicht macht MM und Konsorten eigentlich auch nicht so viel Falsch, die grosse Röhre evtl. aber davon gibt es hier im Forum und im Stadion noch weitaus schlimmere. Die restliche Entwicklung gefällt mir durchaus. Dem würde ich mich gerne anschliessen. Klar tat es am Samstag weh, aber scheisse, wir sind FCZ-Fans, leiden gehört zur unserer DNA. Der FCZ entwickelt sich in eine Richtung die grundsätzlich positiv und für unseren Vereint essenziell ist: Man versucht unseren Nachwuchs nachhaltig in die 1. Mannschaft zu integrieren. Da hatten wir schon ganz andere Zeiten erlebt. Es braucht halt Zeit, von mir aus Jahre. Abwarten und Tee trinken, irgendwann werden wir die Früchte ernten. Würdest du dieses wahl- und planlose Einsetzen von Jugendspielern als nachhaltig bezeichnen? Wenns nämlich um Einsatzminuten von Jungen insgesamt geht belegen wir überhaupt keinen Spitzenplatz und es ist das Gegenteil von nachhaltig jedes Spiel drei Neue einmalig für 10 Minuten laufen zu lassen.
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
sub
Mitglied
15.04.2025, 15:53 · #6'837
Genau so wie es keinen Sinn macht alles negativ zu sehen macht es keinen Sinn das Positive nicht zu sehen. Ich denke wir werden nächste Saison im Tanz um den Meistertitel dabei sein. Sehe ich auch so. Aus meiner Sicht macht MM und Konsorten eigentlich auch nicht so viel Falsch, die grosse Röhre evtl. aber davon gibt es hier im Forum und im Stadion noch weitaus schlimmere. Die restliche Entwicklung gefällt mir durchaus. Dem würde ich mich gerne anschliessen. Klar tat es am Samstag weh, aber scheisse, wir sind FCZ-Fans, leiden gehört zur unserer DNA. Der FCZ entwickelt sich in eine Richtung die grundsätzlich positiv und für unseren Vereint essenziell ist: Man versucht unseren Nachwuchs nachhaltig in die 1. Mannschaft zu integrieren. Da hatten wir schon ganz andere Zeiten erlebt. Es braucht halt Zeit, von mir aus Jahre. Abwarten und Tee trinken, irgendwann werden wir die Früchte ernten. Würdest du dieses wahl- und planlose Einsetzen von Jugendspielern als nachhaltig bezeichnen? Wenns nämlich um Einsatzminuten von Jungen insgesamt geht belegen wir überhaupt keinen Spitzenplatz und es ist das Gegenteil von nachhaltig jedes Spiel drei Neue einmalig für 10 Minuten laufen zu lassen. Das stimmt nicht. Seit der 18 Runde setzt der FCZ am zweitmeisten CH-Spieler unter 21 ein. Nur Luzern ist besser. Würde man bei FCZ auch noch die Minuten der nicht Fussballschweizer unter 21 dazu zählen, wären es noch mehr Minuten. Zudem lebt Luzern vom starken 2003er Jahrgang. Die zählen ab nächster Saison nicht mehr für die Nachwuchstrophy, zusätzlich "blockieren" diese aber einen Platz in der ersten Mannschaft, weil sie zu wenig stark sind um (ins Ausland) zu wechseln. Die FCZ Spieler sind bedeutend jünger und zählen noch mehrere Saisons für die Wertung. Ab nächster Saison werden wir diese Wertung dominieren.
Gögi
Mitglied
15.04.2025, 16:05 · #6'838
Genau so wie es keinen Sinn macht alles negativ zu sehen macht es keinen Sinn das Positive nicht zu sehen. Ich denke wir werden nächste Saison im Tanz um den Meistertitel dabei sein. Sehe ich auch so. Aus meiner Sicht macht MM und Konsorten eigentlich auch nicht so viel Falsch, die grosse Röhre evtl. aber davon gibt es hier im Forum und im Stadion noch weitaus schlimmere. Die restliche Entwicklung gefällt mir durchaus. Dem würde ich mich gerne anschliessen. Klar tat es am Samstag weh, aber scheisse, wir sind FCZ-Fans, leiden gehört zur unserer DNA. Der FCZ entwickelt sich in eine Richtung die grundsätzlich positiv und für unseren Vereint essenziell ist: Man versucht unseren Nachwuchs nachhaltig in die 1. Mannschaft zu integrieren. Da hatten wir schon ganz andere Zeiten erlebt. Es braucht halt Zeit, von mir aus Jahre. Abwarten und Tee trinken, irgendwann werden wir die Früchte ernten. Würdest du dieses wahl- und planlose Einsetzen von Jugendspielern als nachhaltig bezeichnen? Wenns nämlich um Einsatzminuten von Jungen insgesamt geht belegen wir überhaupt keinen Spitzenplatz und es ist das Gegenteil von nachhaltig jedes Spiel drei Neue einmalig für 10 Minuten laufen zu lassen. Das stimmt nicht. Seit der 18 Runde setzt der FCZ am zweitmeisten CH-Spieler unter 21 ein. Nur Luzern ist besser. Würde man bei FCZ auch noch die Minuten der nicht Fussballschweizer unter 21 dazu zählen, wären es noch mehr Minuten. Zudem lebt Luzern vom starken 2003er Jahrgang. Die zählen ab nächster Saison nicht mehr für die Nachwuchstrophy, zusätzlich "blockieren" diese aber einen Platz in der ersten Mannschaft, weil sie zu wenig stark sind um (ins Ausland) zu wechseln. Die FCZ Spieler sind bedeutend jünger und zählen noch mehrere Saisons für die Wertung. Ab nächster Saison werden wir diese Wertung dominieren. Und seit der 32. Runde sind wir zweitletzter.... Ich kann mir jede Statistik zurechtbiegen. Insgesamt sind wir auf Rang 4 in der Nachwuchstrophy mit nur 11% Einsatzminuten für Junge. Wir werden die Statistik nur dominieren wenn man die jungen Spieler effektiv nachhaltig aufbaut, ergo länger als nur während dreier Spiele 10 Minuten spielen lässt.
Consultant to the President - ehem: SO für ZH
sub
Mitglied
15.04.2025, 16:39 · #6'839
Nach dem nächsten Spiel werden wir 3. sein. Pure Mathematik. Es ist eine ganz klare Tendenz zu mehr Einsatzminuten für Nachwuchsspieler auszumachen. Da kannst du lange von zurechtbiegen schreiben, mir egal. Die nächste Saison werden wir die Statistik dominieren. Mit, im Vergleich zu allen anderen, sehr jungen Spielern. Und in deinen 11% sind wie geschrieben, nur CH-Spieler drin. Da scheiss ich drauf. Ein Gnonto wäre da nie aufgetaucht.
Dave
Mitglied
16.04.2025, 07:41 · #6'840
Ich habe gar kein gutes Gefühl bei Malenovic. Sein bisheriges Wirken bei Ajax, GC und dem FC Biel endeten alle unschön. Er mag ein erfolgreicher Spielervermittler sein, als Sportchef halte ich ihn für ungeeignet. Hoffentlich ist seine Zeit beim FCZ bald vorbei.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.