Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'649 Aufrufe · Seite 343 von 367
dennisov
Mitglied
16.04.2025, 08:20 · #6'841
Nach dem nächsten Spiel werden wir 3. sein. Pure Mathematik. Es ist eine ganz klare Tendenz zu mehr Einsatzminuten für Nachwuchsspieler auszumachen. Da kannst du lange von zurechtbiegen schreiben, mir egal. Die nächste Saison werden wir die Statistik dominieren. Mit, im Vergleich zu allen anderen, sehr jungen Spielern. Und in deinen 11% sind wie geschrieben, nur CH-Spieler drin. Da scheiss ich drauf. Ein Gnonto wäre da nie aufgetaucht. Und kann sich von dieser Statistik Canepa dann einen EUROPACUPPLATZ kaufen? Die jungen Spieler werden doch verheizt, man weiss schon gar nicht mehr wie sie alle hiessen die in dieser Saison eingesetzt wurden- da waren 15 und 16 jährige dabei, die einmal kurz spielten und dann wieder in der Versenkung verschwanden. Moniz wäre hier gefragt gewesen ein Mass zu finden, da er ja angeblich so ein wahnsinnig toller Nachwuchscoach ist, jedoch erkenne ich genau so wenig Fingerspitzenfgefühl, wie er dies schon in anderen Situationen "bewiesen" hat. Die Wahrheit ist doch eher, dass es schon fast nichts mehr besonderes ist, wenn man als Academy Spieler einen Einsatz in der 1. Mannschaft erhält, es ist ein Spielerlotto nach dem Motto: Wer hat noch nicht, wer will nochmals? Etwa so wie sich der FCB mit dem Toreschiessen gegen uns gefühlt hat am letzten Sonntag. Meine Prognose: Nächste Saison geht's dann weiter bergab- zumindest in der "Statistik" Tabelle in der Meisterschaft, MM konnte bis im Winter noch von einer vergleichsweise ausgewogenen Kaderzusammenstellung seines Vorgängers profitieren, nun erkennen wir seine Handschrift des Chaos immer besser. Und wenn man ehrlich ist, bis auf Perea war da kein wirklich nötiger Transfer dabei- auch auf den Hopper hätte man getrost verzichten können, wenn man Tonino nicht verkauft hätte. Nächste Saison spielen wir so gegen den Abstieg, ohne Leader im Team bzw. Spieler die den FCZ schon seit vielen Jahren im Herzen tragen.
tamtam3000
Mitglied
16.04.2025, 08:33 · #6'842
Nach dem nächsten Spiel werden wir 3. sein. Pure Mathematik. Es ist eine ganz klare Tendenz zu mehr Einsatzminuten für Nachwuchsspieler auszumachen. Da kannst du lange von zurechtbiegen schreiben, mir egal. Die nächste Saison werden wir die Statistik dominieren. Mit, im Vergleich zu allen anderen, sehr jungen Spielern. Und in deinen 11% sind wie geschrieben, nur CH-Spieler drin. Da scheiss ich drauf. Ein Gnonto wäre da nie aufgetaucht. Und kann sich von dieser Statistik Canepa dann einen EUROPACUPPLATZ kaufen? Die jungen Spieler werden doch verheizt, man weiss schon gar nicht mehr wie sie alle hiessen die in dieser Saison eingesetzt wurden- da waren 15 und 16 jährige dabei, die einmal kurz spielten und dann wieder in der Versenkung verschwanden. Moniz wäre hier gefragt gewesen ein Mass zu finden, da er ja angeblich so ein wahnsinnig toller Nachwuchscoach ist, jedoch erkenne ich genau so wenig Fingerspitzenfgefühl, wie er dies schon in anderen Situationen "bewiesen" hat. Die Wahrheit ist doch eher, dass es schon fast nichts mehr besonderes ist, wenn man als Academy Spieler einen Einsatz in der 1. Mannschaft erhält, es ist ein Spielerlotto nach dem Motto: Wer hat noch nicht, wer will nochmals? Etwa so wie sich der FCB mit dem Toreschiessen gegen uns gefühlt hat am letzten Sonntag. Meine Prognose: Nächste Saison geht's dann weiter bergab- zumindest in der "Statistik" Tabelle in der Meisterschaft, MM konnte bis im Winter noch von einer vergleichsweise ausgewogenen Kaderzusammenstellung seines Vorgängers profitieren, nun erkennen wir seine Handschrift des Chaos immer besser. Und wenn man ehrlich ist, bis auf Perea war da kein wirklich nötiger Transfer dabei- auch auf den Hopper hätte man getrost verzichten können, wenn man Tonino nicht verkauft hätte. Nächste Saison spielen wir so gegen den Abstieg, ohne Leader im Team bzw. Spieler die den FCZ schon seit vielen Jahren im Herzen tragen. Es geht ja auch nicht darum, 10/10 Nachwuchsspieler in die Startaufstellung vom Eins zu bringen. Es geht darum, die Nachwuchsspieler ans nächste Niveau (die SL) heranzuführen. Ob sie nun 10 min oder 450 min spielen ist egal. Entweder sie packen es oder nicht - zeigt auf, ob das Talent ausgeschöpft ist oder eben noch Potenzial vorhanden ist. Im Ausblick geht es eben darum, die Talente dann auch gewinnbringend ins Ausland zu verkaufen. Nur mit den Einsatzminuten kann man dieses Ziel erreichen, dann kann nicht von verheizen die Rede sein.
Maloney
Mitglied
16.04.2025, 09:11 · #6'843
Nach dem nächsten Spiel werden wir 3. sein. Pure Mathematik. Es ist eine ganz klare Tendenz zu mehr Einsatzminuten für Nachwuchsspieler auszumachen. Da kannst du lange von zurechtbiegen schreiben, mir egal. Die nächste Saison werden wir die Statistik dominieren. Mit, im Vergleich zu allen anderen, sehr jungen Spielern. Und in deinen 11% sind wie geschrieben, nur CH-Spieler drin. Da scheiss ich drauf. Ein Gnonto wäre da nie aufgetaucht. Und kann sich von dieser Statistik Canepa dann einen EUROPACUPPLATZ kaufen? Die jungen Spieler werden doch verheizt, man weiss schon gar nicht mehr wie sie alle hiessen die in dieser Saison eingesetzt wurden- da waren 15 und 16 jährige dabei, die einmal kurz spielten und dann wieder in der Versenkung verschwanden. Moniz wäre hier gefragt gewesen ein Mass zu finden, da er ja angeblich so ein wahnsinnig toller Nachwuchscoach ist, jedoch erkenne ich genau so wenig Fingerspitzenfgefühl, wie er dies schon in anderen Situationen "bewiesen" hat. Die Wahrheit ist doch eher, dass es schon fast nichts mehr besonderes ist, wenn man als Academy Spieler einen Einsatz in der 1. Mannschaft erhält, es ist ein Spielerlotto nach dem Motto: Wer hat noch nicht, wer will nochmals? Etwa so wie sich der FCB mit dem Toreschiessen gegen uns gefühlt hat am letzten Sonntag. Meine Prognose: Nächste Saison geht's dann weiter bergab- zumindest in der "Statistik" Tabelle in der Meisterschaft, MM konnte bis im Winter noch von einer vergleichsweise ausgewogenen Kaderzusammenstellung seines Vorgängers profitieren, nun erkennen wir seine Handschrift des Chaos immer besser. Und wenn man ehrlich ist, bis auf Perea war da kein wirklich nötiger Transfer dabei- auch auf den Hopper hätte man getrost verzichten können, wenn man Tonino nicht verkauft hätte. Nächste Saison spielen wir so gegen den Abstieg, ohne Leader im Team bzw. Spieler die den FCZ schon seit vielen Jahren im Herzen tragen. Es geht ja auch nicht darum, 10/10 Nachwuchsspieler in die Startaufstellung vom Eins zu bringen. Es geht darum, die Nachwuchsspieler ans nächste Niveau (die SL) heranzuführen. Ob sie nun 10 min oder 450 min spielen ist egal. Entweder sie packen es oder nicht - zeigt auf, ob das Talent ausgeschöpft ist oder eben noch Potenzial vorhanden ist. Im Ausblick geht es eben darum, die Talente dann auch gewinnbringend ins Ausland zu verkaufen. Nur mit den Einsatzminuten kann man dieses Ziel erreichen, dann kann nicht von verheizen die Rede sein. Der Einsatz junger Spieler ist wichtig – aber nur sinnvoll, wenn er strukturiert erfolgt. Einzelne Kurzeinsätze ohne Plan sind einfach Aktionismus und helfen weder dem Talent noch dem Team. Statt nur auf Minuten zu setzen, braucht es gezielte Integration, erfahrene Führungsspieler und ein stabiles Umfeld. Nur so kann sich ein Talent entfalten und mittelfristig sportlich oder wirtschaftlich rentieren. Der aktuelle Weg des FCZ wirkt eher wie ein chaotisches Experiment als wie nachhaltige Nachwuchsförderung.
yellow
Mitglied
16.04.2025, 09:47 · #6'844
...Der aktuelle Weg des FCZ wirkt eher wie ein chaotisches Experiment als wie nachhaltige Nachwuchsförderung. Bei mir leider ein klares +1 PS. Bin eigentlich kein Fan vom TA-Fussball-Podcast (allein schon wegen der Teilnahme von T. Schifferle). Aber die Gedanken, die in der letzten Ausgabe zur Talentförderung à la FCZ mit RM und MM geäussert wurden, fand ich ziemlich zutreffend.
Kollegah
Mitglied
16.04.2025, 12:15 · #6'845
Gemäss den von der SFL veröffentlichten Zahlen haben Basel, YB und Servette mit Abstand die höchsten Personalkosten. St. Gallen, Lugano, Lausanne, Luzern und der FCZ sind etwa auf gleichem Niveau.
zuerchergoalie
Mitglied
16.04.2025, 12:37 · #6'846
...Der aktuelle Weg des FCZ wirkt eher wie ein chaotisches Experiment als wie nachhaltige Nachwuchsförderung. Bei mir leider ein klares +1 PS. Bin eigentlich kein Fan vom TA-Fussball-Podcast (allein schon wegen der Teilnahme von T. Schifferle). Aber die Gedanken, die in der letzten Ausgabe zur Talentförderung à la FCZ mit RM und MM geäussert wurden, fand ich ziemlich zutreffend. Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Die Medien waren der neuen Ausrichtung von Anfang an sehr kritisch gegenüber, "nur" weil ein ehemaliger Spielerberater als Sportchef übernommen hat. Ein Argument, das meiner Meinung nach überhaupt nicht zieht, weshalb soll z.B. ein zurückgetretener Spieler das auf Anhieb besser machen? Ich war auch kein Fan von Moniz, sehe aber mittlerweile den Vorteil bei ihm, dass er die Entwicklung des Vereins priorisiert und nicht den Punkteschnitt für einen allfälligen nächsten Schritt in seiner Karriere wie bei einem Jungtrainer. Dennoch wünsche ich mir auch beim FCZ etwas mehr Nachhaltigkeit im Einsetzen von Nachwuchsspielern. Einen Vujevic würde ich jetzt zum Beispiel nicht gleich wieder rausnehmen, nur weil es gegen Basel etwas wacklig war. Die jungen Spieler brauchen auch nach solchen Spielen das Vertrauen, wenn man im Grundsatz von ihnen überzeugt ist. Dann kommt auch die Stabilität und das Selbstverständnis irgendwann. Gleichzeitig gehts mir auf den Sack, dass man immer rausposaunen muss, wie sehr man auf die Jungen setzt. Vor allem jetzt, wo die Früchte noch am Reifen sind, darf man auch mal zuerst etwas zuwarten und demütig sein. Stolz kann man dann immer noch sein, wenn sie unangefochtene Stammspieler sind und für die Nati aufgeboten werden oder so.
Shorunmu
Mitglied
17.04.2025, 08:47 · #6'847
Gemäss den von der SFL veröffentlichten Zahlen haben Basel, YB und Servette mit Abstand die höchsten Personalkosten. St. Gallen, Lugano, Lausanne, Luzern und der FCZ sind etwa auf gleichem Niveau. Und der FCZ von den mittleren Vereinen die höchsten Personalkosten. Also gesamtschweizerisch an 4. Stelle liegt.
N'Gombutu
Mitglied
17.04.2025, 11:10 · #6'848
Der aktuelle Weg des FCZ wirkt eher wie ein chaotisches Experiment als wie nachhaltige Nachwuchsförderung. Wenn man die ausführlichen Posts von Züri Live im Nachwuchsthread liest, kommt man zu einem anderen Schluss. Die Früchte in der ersten Mannschaft zu ernten, wird noch dauern. Insofern geniesst Malenovic bei mir noch Kredit. Die vielen Kurzeinsätze von (jungen) Nachwuchsspielern interpretiere ich als Reality-Check, wie weit sie schon sind. Tsawa oder Markelo z.B. haben sich auf Anhieb durchgesetzt, andere noch nicht. Warum das grundlegend falsch sein sollte, erschliesst sich mir nicht. Egal wie viele Spieler pro Saison eingesetzt werden. Vielmehr ist die Frage, ob resp. wie diese Philosophie "Spitzenclub durch Nachwuchsförderung" wirklich aufgehen kann: Sagen wir, die Nachwuchsförderung ist im Fahrplan. Aber für Spitzenclub braucht es ein Gerüst an (erfahrenen?) Leistungsträgern, idealerweise in jeder Linie einen, d.h. insgesamt 5 Spieler. Fällt einer aus, fällt die Achse zusammen, wie jetzt nach den Ausfällen von Gbamin und Perea. Also braucht man plusminus gleichwertigen Ersatz. Im Endeffekt sind so 10 Kaderplätze vergeben, die dem Nachwuchs vor der Sonne stehen. Und Nachwuchs, der direkt Leistungsträger wird, ist nach einer Saison weg. Irgendwie ist das ein Schwanzbeisser. Ich bin ja nur Laie. GIbt es jemand mit mehr Sachverstand hier drin, der/die dieses scheinbare Paradoxon lösen kann?
Don Ursulo
Mitglied
17.04.2025, 17:20 · #6'849
Ich habe gar kein gutes Gefühl bei Malenovic. Sein bisheriges Wirken bei Ajax, GC und dem FC Biel endeten alle unschön. Er mag ein erfolgreicher Spielervermittler sein, als Sportchef halte ich ihn für ungeeignet. Hoffentlich ist seine Zeit beim FCZ bald vorbei. +1 Jetzt sind wir uns wieder mal (nach einem gefühlten Schaltjahr) einig. :-) PS: ich habe mehr Angst vor MM als Besitzer (oder Teilbesitzer) als vor MM als Sportchef. MM ist wie Degen - beiden ist/war es egal was sie kaufen - nur das Vehikel zählt. Edi würde sich drehen im Grabe, wenn dies tatsächlich eintritt.
Jure Jerković
Mitglied
17.04.2025, 18:22 · #6'850
Ich habe gar kein gutes Gefühl bei Malenovic. Sein bisheriges Wirken bei Ajax, GC und dem FC Biel endeten alle unschön. Er mag ein erfolgreicher Spielervermittler sein, als Sportchef halte ich ihn für ungeeignet. Hoffentlich ist seine Zeit beim FCZ bald vorbei. +1 Jetzt sind wir uns wieder mal (nach einem gefühlten Schaltjahr) einig. :-) PS: ich habe mehr Angst vor MM als Besitzer (oder Teilbesitzer) als vor MM als Sportchef. MM ist wie Degen - beiden ist/war es egal was sie kaufen - nur das Vehikel zählt. Edi würde sich drehen im Grabe, wenn dies tatsächlich eintritt. Als ob die zugegebenermassen schönen und nostalgischen Nägeli-Zeiten mit Halbprofis und kaum ausländischen Spielern (glaube es waren 2 erlaubt…) irgend etwas mit dem heutigen Fussball zu tun haben. Zu diesen Zeiten konnte man noch mit ein paar Franken Kapital einen Klub nach ganz oben bringen, heute ist Fussball ein komplexer Industriezweig mit höchsten Einsätzen. Ich habe grossen Respekt vor allen Personen, die sich das zutrauen, und da zähle ich AC und MM dazu.
Don Ursulo
Mitglied
17.04.2025, 19:28 · #6'851
Ich habe gar kein gutes Gefühl bei Malenovic. Sein bisheriges Wirken bei Ajax, GC und dem FC Biel endeten alle unschön. Er mag ein erfolgreicher Spielervermittler sein, als Sportchef halte ich ihn für ungeeignet. Hoffentlich ist seine Zeit beim FCZ bald vorbei. +1 Jetzt sind wir uns wieder mal (nach einem gefühlten Schaltjahr) einig. :-) PS: ich habe mehr Angst vor MM als Besitzer (oder Teilbesitzer) als vor MM als Sportchef. MM ist wie Degen - beiden ist/war es egal was sie kaufen - nur das Vehikel zählt. Edi würde sich drehen im Grabe, wenn dies tatsächlich eintritt. Als ob die zugegebenermassen schönen und nostalgischen Nägeli-Zeiten mit Halbprofis und kaum ausländischen Spielern (glaube es waren 2 erlaubt…) irgend etwas mit dem heutigen Fussball zu tun haben. Zu diesen Zeiten konnte man noch mit ein paar Franken Kapital einen Klub nach ganz oben bringen, heute ist Fussball ein komplexer Industriezweig mit höchsten Einsätzen. Ich habe grossen Respekt vor allen Personen, die sich das zutrauen, und da zähle ich AC und MM dazu. Offenbar hast du den Punkt nicht verstanden, oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Es geht um die Identifizierung (mit Herz und Seele) mit dem Klub, die bei MM NICHT gegeben ist. AC hat die (sonst hätte ihn Hotz nicht nach 2 Jahren "Oberservierung" auserwählt), MM hat die nicht. ausländische Spieler: war nur einer erlaubt in Edi's Zeiten, du als Jure solltest das wissen :-) Hier noch ein bisschen Nostalgie, ein bijoux, dass ich letzten Monat ergattern konnte - wohl die beste FCZ-Mannschaft, 1976/77, Meisterschaft und Cup und Halbfinal (!) gegen Liverpool im Cup der Landesmeister: ![](https://ibb.co/3yS15PtJ:2t1et0dg) (A4-Format mit allen original Unterschriften) Wer die Start-Elf mit Trainer nennen kann kriegt Hools-Punkte :-)
roliZ
Mitglied
17.04.2025, 21:14 · #6'852
Ich habe gar kein gutes Gefühl bei Malenovic. Sein bisheriges Wirken bei Ajax, GC und dem FC Biel endeten alle unschön. Er mag ein erfolgreicher Spielervermittler sein, als Sportchef halte ich ihn für ungeeignet. Hoffentlich ist seine Zeit beim FCZ bald vorbei. +1 Jetzt sind wir uns wieder mal (nach einem gefühlten Schaltjahr) einig. :-) PS: ich habe mehr Angst vor MM als Besitzer (oder Teilbesitzer) als vor MM als Sportchef. MM ist wie Degen - beiden ist/war es egal was sie kaufen - nur das Vehikel zählt. Edi würde sich drehen im Grabe, wenn dies tatsächlich eintritt. Als ob die zugegebenermassen schönen und nostalgischen Nägeli-Zeiten mit Halbprofis und kaum ausländischen Spielern (glaube es waren 2 erlaubt…) irgend etwas mit dem heutigen Fussball zu tun haben. Zu diesen Zeiten konnte man noch mit ein paar Franken Kapital einen Klub nach ganz oben bringen, heute ist Fussball ein komplexer Industriezweig mit höchsten Einsätzen. Ich habe grossen Respekt vor allen Personen, die sich das zutrauen, und da zähle ich AC und MM dazu. Offenbar hast du den Punkt nicht verstanden, oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Es geht um die Identifizierung (mit Herz und Seele) mit dem Klub, die bei MM NICHT gegeben ist. AC hat die (sonst hätte ihn Hotz nicht nach 2 Jahren "Oberservierung" auserwählt), MM hat die nicht. ausländische Spieler: war nur einer erlaubt in Edi's Zeiten, du als Jure solltest das wissen :-) Hier noch ein bisschen Nostalgie, ein bijoux, dass ich letzten Monat ergattern konnte - wohl die beste FCZ-Mannschaft, 1976/77, Meisterschaft und Cup und Halbfinal (!) gegen Liverpool im Cup der Landesmeister: ![](https://ibb.co/3yS15PtJ:19i3ndom) (A4-Format mit allen original Unterschriften) Wer die Start-Elf mit Trainer nennen kann kriegt Hools-Punkte :-) M Oh, ich beneide Dich. Truly the best FCZ EVER. :-))...
s'Efeu
Mitglied
18.04.2025, 10:15 · #6'853
Ich habe gar kein gutes Gefühl bei Malenovic. Sein bisheriges Wirken bei Ajax, GC und dem FC Biel endeten alle unschön. Er mag ein erfolgreicher Spielervermittler sein, als Sportchef halte ich ihn für ungeeignet. Hoffentlich ist seine Zeit beim FCZ bald vorbei. +1 Jetzt sind wir uns wieder mal (nach einem gefühlten Schaltjahr) einig. :-) PS: ich habe mehr Angst vor MM als Besitzer (oder Teilbesitzer) als vor MM als Sportchef. MM ist wie Degen - beiden ist/war es egal was sie kaufen - nur das Vehikel zählt. Edi würde sich drehen im Grabe, wenn dies tatsächlich eintritt. Als ob die zugegebenermassen schönen und nostalgischen Nägeli-Zeiten mit Halbprofis und kaum ausländischen Spielern (glaube es waren 2 erlaubt…) irgend etwas mit dem heutigen Fussball zu tun haben. Zu diesen Zeiten konnte man noch mit ein paar Franken Kapital einen Klub nach ganz oben bringen, heute ist Fussball ein komplexer Industriezweig mit höchsten Einsätzen. Ich habe grossen Respekt vor allen Personen, die sich das zutrauen, und da zähle ich AC und MM dazu. Offenbar hast du den Punkt nicht verstanden, oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Es geht um die Identifizierung (mit Herz und Seele) mit dem Klub, die bei MM NICHT gegeben ist. AC hat die (sonst hätte ihn Hotz nicht nach 2 Jahren "Oberservierung" auserwählt), MM hat die nicht. ausländische Spieler: war nur einer erlaubt in Edi's Zeiten, du als Jure solltest das wissen :-) Hier noch ein bisschen Nostalgie, ein bijoux, dass ich letzten Monat ergattern konnte - wohl die beste FCZ-Mannschaft, 1976/77, Meisterschaft und Cup und Halbfinal (!) gegen Liverpool im Cup der Landesmeister: ![](https://ibb.co/3yS15PtJ:3jco7v7y) (A4-Format mit allen original Unterschriften) Wer die Start-Elf mit Trainer nennen kann kriegt Hools-Punkte :-) Hools-Punkte kriegt, wer so was wertvolles ins Museum spendet, wo's hingehört. Aufstellung Hinspiel: https://dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=2008 Aufstellung Rückspiel: https://dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=1991 Hallo, willkommen im Internet. :)
Romi
Mitglied
18.04.2025, 12:19 · #6'854
danke für diesen schönen Ausflug ins Jahr 1977! Willkommene Aufheiterung in diesen struben Zeiten. Man hat das Gefühl am Ostermontag 2025 entscheidet sich, ob der FCZ durchstartet und das neue Bodö Glimt wird oder den Weg seines Stadtrivalen geht und im sportlichen Niemandsland versinkt.
MetalZH
Mitglied
19.04.2025, 09:36 · #6'855
Ich habe gar kein gutes Gefühl bei Malenovic. Sein bisheriges Wirken bei Ajax, GC und dem FC Biel endeten alle unschön. Er mag ein erfolgreicher Spielervermittler sein, als Sportchef halte ich ihn für ungeeignet. Hoffentlich ist seine Zeit beim FCZ bald vorbei. +1 Jetzt sind wir uns wieder mal (nach einem gefühlten Schaltjahr) einig. :-) PS: ich habe mehr Angst vor MM als Besitzer (oder Teilbesitzer) als vor MM als Sportchef. MM ist wie Degen - beiden ist/war es egal was sie kaufen - nur das Vehikel zählt. Edi würde sich drehen im Grabe, wenn dies tatsächlich eintritt. Als ob die zugegebenermassen schönen und nostalgischen Nägeli-Zeiten mit Halbprofis und kaum ausländischen Spielern (glaube es waren 2 erlaubt…) irgend etwas mit dem heutigen Fussball zu tun haben. Zu diesen Zeiten konnte man noch mit ein paar Franken Kapital einen Klub nach ganz oben bringen, heute ist Fussball ein komplexer Industriezweig mit höchsten Einsätzen. Ich habe grossen Respekt vor allen Personen, die sich das zutrauen, und da zähle ich AC und MM dazu. Offenbar hast du den Punkt nicht verstanden, oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Es geht um die Identifizierung (mit Herz und Seele) mit dem Klub, die bei MM NICHT gegeben ist. AC hat die (sonst hätte ihn Hotz nicht nach 2 Jahren "Oberservierung" auserwählt), MM hat die nicht. ausländische Spieler: war nur einer erlaubt in Edi's Zeiten, du als Jure solltest das wissen :-) Hier noch ein bisschen Nostalgie, ein bijoux, dass ich letzten Monat ergattern konnte - wohl die beste FCZ-Mannschaft, 1976/77, Meisterschaft und Cup und Halbfinal (!) gegen Liverpool im Cup der Landesmeister: ![](https://ibb.co/3yS15PtJ:2pldi4f1) (A4-Format mit allen original Unterschriften) Wer die Start-Elf mit Trainer nennen kann kriegt Hools-Punkte :-) Hools-Punkte kriegt, wer so was wertvolles ins Museum spendet, wo's hingehört. Aufstellung Hinspiel: https://dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=2008 Aufstellung Rückspiel: https://dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=1991 Hallo, willkommen im Internet. :) Muahaha, merci für de, Efeu! Geilste Post sit langem. XD
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
MetalZH
Mitglied
19.04.2025, 10:03 · #6'856
Was mich "nervt", ist dieser Reflex von einigen Usern hier, eine andere Sichtweise gleich mit einem Tritt zu kontern, statt einfach nur mit Argumenten. Einigen geht es offenbar nicht nur ums Rechthaben, sondern auch ums Austeilen. Aber sei's drum, das Forum wird mir eh zunehmend egal. Um es trotzdem nochmals inhaltlich zu versuchen: Ich wollte die Niederlage nicht den Jungen in die Schuhe schieben, sondern sagen, dass man mit etwas mehr Kontinuität auf dem Matchblatt aus meiner Sicht mehr Punkte auf dem Konto hätte. Ich bin voll dabei, dass man viele Junge auf dem Platz hat, aber es sollten mMn öfter dieselben sein. Von den regelmässigeren Einsätzen würden auch die engesetzten Talente stärker profitieren und vielleicht wäre es ja auch für die arrivierten Spieler einfacher, wenn sie sich im Verlaufe der Saison nicht ständig an neue Mitspieler anpassen und diese in den Profibetrieb einführen müssten. Genau dieser Aspekt vom «wild rotieren» wurde von der sportlichen Leitung meines Erachtens aufgenommen und seit der Winterpause stark verbessert und es gibt den Versuch, eine konstante Truppe zu halten zu entwickeln. Nun kommen halt die Verletzungen (und die Dispziplinarstrafe) hinzu und dies ergibt weiter Spielminuten für noch mehr Junge, statt «abgestellte» zu reaktivieren. Ohne Verletzungen wären Perea und Gbamin auf dem Platz gestanden und das wäre, da bin ich sehr überzeugt, ein komplett anderes Spiel geworden. Sorry für die späte Antwort auf diesen interessanten Input. Dein Wort in Moniz' und Malenovics Ohr! Ich habe diese Tendenz nicht bemerkt, aber mag das jetzt im Nachhinein nicht nachprüfen. Wenn ich die Liste eingesetzter Spieler in dieser Saison betrachte, wird mir einfach schwindlig. Sogar wenn man die 10 Spieler abzieht, die seit Beginn der Saison wegtransferiert wurden oder sich verletzt haben, sind es immer noch 30 eingesetzte Spieler, von denen neun insgesamt nur zwischen 22 und 125 Minuten eingesetzt wurden: https://www.transfermarkt.ch/jumplist/l ... on_id/2024 Das finde ich schon ziemlich massiv, (angebliche) Tendenz hin oder her. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man da Konstanz ins Zusammenspiel eines Teams bringen kann. Ich glaube, dass wir durch diesen Durchlauf über die ganze Saison hinweg und auch in letzter Zeit einige Punkte liegen lassen haben, aber das ist letzten Endes natürlich alles nur Spekulation - wie das meiste hier im Forum. Doch gerade in dieser ausgeglichenen Saison mit Zwischentiefs aller Teams frustriert mich dieser Gedanke sehr, zumal mit etwas mehr Konstanz auch der Meistertitel möglich gewesen wäre. Jetzt können wir froh sein, wenn wir in der oberen Tabellenhälfte bleiben und müssen nochmal richtig Gas geben, um dann auch noch auf einen EC-Platz zu klettern. In diesem Sinne hoffe ich wirklich sehr, dass du mit deiner Prognose recht behältst. Gerade in dieser entscheidenden Schlussphase wäre es mMn hochriskant, das Spielerkarussell weiter rotieren zu lassen.
MetalZH
Mitglied
21.04.2025, 13:18 · #6'857
Egal wie das Spiel heute ausgeht, die Saison ist nicht so verlaufen, wie sich das die sportliche Leitung vorgestellt hat und wie es möglich gewesen wäre. Man wollte vermutlich zu viel zu schnell. Nichtsdestotrotz bin ich optimistisch für die nächsten Jahre, da ich davon ausgehe, dass MM lernfähig ist und RM wirklich lieber mehr Konstanz in der Aufstellung hätte. Wenn wir spätestens nach dem Saisostart weniger Fluktuation im Kader haben und sich früh ein Grundgerüst von 14-16 Spielern herauskristallisieren kann, gibt es eine gute Saison. Vielleicht schaffen wir es dann auch, etwas weniger junge Talente einzusetzen und diese dafür konsequent zu fördern. Auch die (angeblichen) Topshots aus grossen Fussballländern können wir uns dann vermutlich nicht nochmals leisten und finden vielleicht stattdessen einen oder zwei erfahrene CH-Spieler, die ihre Erfahrung konstanter einbringen können. Ich hatte lange grosse Zweifel an Moniz, u.a. weil der mMn öffentlich zu oft unnötig Druck auf einzelne Spieler machte, was vor allem bei den Jungen kontraproduktiv ist, ausser sie sind schon von Haus aus Mentalitätsmonster. Was sie gemäss seiner wiederholten Darstellung eben genau noch nicht sind. Aber ich finde, er hat sich in dieser Beziehung stark verbessert und "beschirmt" seine Spieler jetzt wirklich, was er ja immer behauptete. Intern ist seine Kommunikation vermutlich sowieso besser, sonst wäre er hoffentlich nicht für den Nachwuchs geholt worden. Seine Leidenschaft und sein Commitment sind wirklich bemerkenswert, auch wenn ich aufgehört habe zu zählen, wie viele "Finals" wir diese Saison veloren haben. ;-) Schauen wir heute mal, ob es überhaupt noch die Möglichkeit für europäische Spiele gibt, und legen unabhängig davon in den letzten fünf Spielen in Ruhe eine solide Grundlage für nächste Saison.
Zürcherflyer
Mitglied
21.04.2025, 16:26 · #6'858
Wir tümpeln von Übergangssaison zu Übergangssaison. Saisonziel wurde verpasst, kann mir aber kaum vorstellen das dies irgendwelche Auswirkungen auf die Personalien haben wird.
Romi
Mitglied
21.04.2025, 17:02 · #6'859
wenn ich mir die Gelassenheit von AC nach dem Spiel anschaue, ist klar, da passiert nix. Wir gehen mit MM und RM in die nächste Saison. Bin mir bei beiden nicht sicher. ob das eine gute Idee ist. Es ist nicht nur der Misserfolg, es ist auch der Stil. Umgang mit Spielern. Kultur. Der Ruf des FCZ hat arg gelitten. Da müsste sich schon sehr vieles zum Guten ändern. AC und HC müssten mind mehr Einfluss nehmen. Staff mit anderen Persönlichkeiten verstärken. Mit einfach so weiter laufen lassen, wird das nix. Oder es wird noch schlimmer, remember Foda.
Gha_Züri
Mitglied
21.04.2025, 17:11 · #6'860
wenn ich mir die Gelassenheit von AC nach dem Spiel anschaue, ist klar, da passiert nix. Wir gehen mit MM und RM in die nächste Saison. Bin mir bei beiden nicht sicher. ob das eine gute Idee ist. Es ist nicht nur der Misserfolg, es ist auch der Stil. Umgang mit Spielern. Kultur. Der Ruf des FCZ hat arg gelitten. Da müsste sich schon sehr vieles zum Guten ändern. AC und HC müssten mind mehr Einfluss nehmen. Staff mit anderen Persönlichkeiten verstärken. Mit einfach so weiter laufen lassen, wird das nix. Oder es wird noch schlimmer, remember Foda. Ist halt je nachdem aus welchem Blickwinkel man das betrachtet. Ich versuche Mal die Optimismusbrille aufzusetzen und wage zu behaupten: Das ist nun der Resetknopf. Nach der Saison haben alle Beteiligten Zeit in Ruhe zu arbeiten und die nächste Saison vorzubereiten, mit den hoffentlich richtigen Spielern für die richtigen Positionen. Der grosse Umbruch war ja auch mitten in der Saison, ist klar, dass das nicht aufgeht. Ich weiss, aber eben, Optimismusbrille und so...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.