Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'650 Aufrufe · Seite 345 von 367
gelbeseite
Mitglied
21.04.2025, 23:56 · #6'881
Selbstbild, Erwartungen und Realität klaffen beim FCZ zusehends auseinander. Die Meistersaison war eine ausnahnsweise positive Umkehrung, eines ansonsten negativen Trends. Wie schon vor kurzem geschrieben, im Sommer muss Billanz gezogen werden. Inzwischen reicht es für mich nicht mehr, dass nur Malenovic geht, Moniz hat seinen Teil dazu beigetragen. Eine Umstrukturierung darf durchaus Zeit brauchen, man benötigt dazu aber auch ein Mindestmass an Konstanz. Diese beiden Chaoten in der sportlichen Führung unterbinden mit impulsiven Entscheidungen jedoch jegliche Möglichkeit auf eine nachhaltige Entwicklung. Dabei sehe ich neben vielen Blendgranaten keine qualitative Verbesserung. Unter den gut 40 eingesetzten Spieler können an einem guten Tag vielleicht 5 davon gut Fussball spielen- nicht mehr als vor der Ära Malenovic. Moniz betont inzwischen bei der Hälfte der Gegner in der Super League (YB, Basel, Servette, Lugano) die hervorragende Qualität- ein sprachliches Stilmittel, um die Qualität des eigenen Spielermaterials zu beschreiben. In Kombination mit den ganzen Abstrafungen ist der FCZ dann einfach nicht mehr in der Topgruppe. Moniz trägt seinen grossen Teil dazu bei. In den letzten 11 Ligaspielen haben wir folgende Spielsyteme durchgepröbelt (laut tm.de) 3-4-1-2 3-4-2-1 4-3-3 3-4-3 4-1-4-1 4-2-3-1 Weiter spielte man diese Saison schon: 3-5-2 4-4-2 (klassisch) 4-4-2 (mit Doppelsechs) 4-4-2 (mit Raute) Hier will ich gar nicht viele weitere Worte verlieren, als ein herzliches: "Häts oi eigentlich komplett gno?" Bezeichnend für diese neue Transferpolitik zwischen Leihgeschäften, Gnadenhof für Gescheiterte/Ex-Talentierte und Reintegrationsprogramm für Soziopathen ist ja, dass wir trotz 40 Spielern im Durchschnitt kaum 3 Spiele nacheinander in der selben Formation auflaufen können. Da sei auch die Frage erlaubt, zu welcher Formation man die berühmten 5 Sätze pro Position in der Winterpause verfasst hat. Bei 10 Feldpositionen und 10 Systemen kommt da schon bald ein leichtes Büchli zusammen. Nachdem wir letzte Woche mit dem fehleranfälligen 4-3-3 von Basel zu Hause demontiert wurden und sieben Tore erhalten haben, war heute der Moment da, um den angeschlagenen Gbamin und den defensiv schwachen Conceicao für Reichmuth und Fiorini reinzurotieren. Frei nach dem Motto: Noch einmal mit Gefühl. In der Offensive würfelte man im Staff zudem Ballet für Markelo aus. Wenn du nach all dem dann Spiel für Spiel nur individuelle Fehler siehst als Trainer und dich floskelhaft zum 20. Mal vor die Mannschaft stellst, ohne ernsthaft den Fehler bei dir zu suchen, musst du nicht nur den Verein, sondern gleich den Job wechseln. Malenovic und Moniz raus. ![](https://www.suedkurve.ch/site/assets/files/3405/fcz_vaduz.2400x1400.jpg)
Porto
Mitglied
22.04.2025, 04:26 · #6'882
Wir denken immer noch, wir wären Anhänger eines Fussball CLUBS, aktuell handelt es sich jedoch um eine Spieleragentur (U21 mit eingeschlossen)
Dave
Mitglied
22.04.2025, 06:58 · #6'883
Ich bin nicht mal gross enttäuscht oder wütend dass der FCZ die Finalrunde verpasst hat. Wir haben es schlicht nicht verdient, es wäre so einfach gewesen. Malenovic sieht die Spieler als Geldanlagen und Maschinen, das Menschliche geht völlig vergessen. So kann man nicht erfolgreich sein. MM macht mit seiner Art unseren Club kaputt.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
DonPatron
Mitglied
22.04.2025, 08:19 · #6'884
Ich weiss nicht, welchen Thread es zu benutzen gilt. Die Sportchef-, Trainer- oder Präsifrage? Wieder müssen wir uns einmal kritisch hinterfragen. Wir kennen diese Worte von Canepa nach verpassten Saisonzielen. Ob eine weitere tiefgreifende Analyse neues zu Tage bringt, bezweifle ich. In den Meisterjahren unter Favre und Challandes haben wir es verpasst, uns langfristig und professionell aufzustellen. Nach dem Glücksgriff Breitenreiter und dem unverhofften Titel folgt ein desolater Foda, der uns wieder abstürzen lässt. Mit Bo und der Tabellenspitze folgt ein Malenovic, gefolgt von Moniz. Die Strategie auf die Jugend zu setzen ist vollkommen richtig. Wie sonst sollen wir das Defizit decken. Doch die Art und Weise ist derart dilettantisch, dass jeder FCZler mit grosse Fragezeichen (oder Gleichgültigkeit..) zurückbleibt. Die einzigen Konstanten: Die Personalentscheidungen unter Canepa sind höchst fragwürdig und werden es bleiben. Und Züri allez!
blanco
Mitglied
22.04.2025, 08:26 · #6'885
Ich persönlich habe kein Problem mit der verpassten Finalrunde. So ist halt der FCZ - vom Absteiger zum Schweizermeister. Mit dem kann ich Leben. Was mich stört ist die latente Arroganz, die der Klub ausstrahlt, seit MM übernommen hat. Es gab Spielerrotationen wie lange nicht mehr, man hat mit altgedienten die Wege getrennt (bsp. Gygax und andere) unter dem Decknamen, dass man entweder 110% gibt oder geht, auf allen Stufen. Wenn man aber dann sportlich nur durchschnittlich ist, habe ich langsam ein Problem mit den letzten Monaten. Das ist nicht der alte FCZ und für den "neuen" FCZ fehlt der sportliche Erfolg.
Victor Jara
Mitglied
22.04.2025, 08:44 · #6'886
... Die meisten Transfers des Sportchefs sind keine Verstärkungen... Ob die jüngste Hinwendung zur eigenen Jugend nun die Trendwende eingeläutet hat, muss sich erst noch zeigen.... Man hätte diese Saison ganz auf Transfer verzichten können und sich dafür lieber darauf konzentrieren sollen, den Stamm zu halten und die Jungen geordnet an das 1 heranzuführen. Das Ergebnis wäre Schlimmstenfalls das Gleiche gewesen, aber man hätte sich auf das Sportliche konzentriert und nicht so viel Goodwill verspielt. Und bestenfalls wäre man jetzt ganz oben und ohne Sorgen um die U-21. Weil das Wechselspiel zwischen der ersten Mannschaft und der U-21 und geordneter verlaufen wäre. Und wenn es denn unbedingt eine kostengünstige Verpflichtung sein sollte: im Winter hatte man die Möglichkeit einen verdienten Spieler ablösefrei zu verpflichten, der viel Identifikation gebracht hätte…Prinzipientreue ja, aber nicht um jeden Preis. Bei Blerim und Alain hat man ja auch Ausnahmen gemacht und hat dafür auch sehr viel dafür zurückbekommen. Gygax oder Mehmedi hingegen wollte man als Spieler nicht wieder zurückhaben, obwohl ihr Transfer dem FCZ ein ordentliches Sümmchen eingebracht hatten ... Zur Personalpolitik kommt auch die Kommunikation. Beides nervt oft extrem... Hat wohl mit unserem Zick-Zack-Kurs zu tun. Bei der Sprunghaftigkeit wird es schwierig, geradlinig und transparent zu kommunizieren. ... Wäre schon ein Fortschritt, wenn man wenigstens ansprechend in dieser Abstiegsrunde auftritt und so etwas Zuversicht für die nächste Saison schafft. Noch zuversichtlicher wäre ich, wenn man medial leiser tritt und Werte vorlebt statt sich in Interviews selbst für die eigenen Fähigkeiten zu loben oder Luftschlösser zu bauen. Da passt das kommunizierte Ziel, jetzt alle fünf Spiele gewinnen zu wollen, auch dazu. ... Ja, es hätte gereicht, wenn man gesagt hätte, dass man die Saison anständig zu Ende bringen will. Es ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass man alle Spiele gewinnen will. Dafür wäre es wichtiger zu kommunizieren, dass man sich darauf fokussieren möchte, mit der U-21 die Liga zu halten! Das würde für mich zu einem Club passen, der sich das grosse Ajax als Vorbild genommen hat. ... Würde Wünschen was nützen, wäre ich für eine neue Vereinsführung. Bei Interviews werden Fragen beantwortet statt versucht, die eigene Person hervorzuheben. Man tritt bescheiden auf und stellt sich nicht so heraus, stellt dafür Mehmedi oder eine andere Legende als Pressesprecher ein und lässt ihn den Verein nach aussen vertreten. Man fährt eine Strategie, die man weder in der Öffentlichkeit überverkauft noch in der Winterpause über den Haufen wirft. Sportchef Alain Nef holt vier, fünf Verstärkungen mit seiner Mentalität als Leader für den Platz und keine zweitklassigen Ex-Talente, die nur noch so viel tun, dass der Zahltag regelmässig eintrifft. Moniz dürfte Trainer bleiben, aber wieder in seiner alten Position. Als Chefcoach wird ein langjährig verdienter aus der zweiten oder dritten Bundesliga geholt, der unbedingt mal internationale Spiele erleben will. Mir gefällt Deine Wunschliste. Um Interessenskonflikten aus dem Weg zu gehen, sollte sich insbesondere MM aus der Transfertätigkeit raushalten und sich lieber nachhaltig um die Entwicklung des FCZ in Richtung Ajax kümmern. Letzteres hat viel mit dem Aufbau optimaler Sstrukturen im Jugendbereich zu tun und da ist Moniz auch viel besser aufgehoben. Aber ich habe gehört, dass die Wunschfee beim FCZ intern die Stelle gewechselt hat und derzeit nur noch Wünsche für die FCZ-Frauen annimmt :-) Du hast ja selbst Zweifel angemeldet, ob Deine Wünsche etwas nützen werden…meine Unterstützung hättest Du, aber dies wird wohl den Lauf des FCZ noch weniger beeinflussen als der Flügelschlag eines Schmetterlings im Pazifik. Letzterer könnte gemäss Chaostheorie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Impact auf die Politik des FCZ haben und mit Chaos kennt sich der FCZ ja aus :-)
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
piiiZH
Mitglied
22.04.2025, 09:07 · #6'887
![](https://www.1815.ch/site/assets/files/0/75/99/50/981/20160529200627839.650x0n.jpg) Für mich recht schlecht gealtert, dieses Bild. Gerade aktuell würde ich mir wünschen, die Canepas würden sich mal wieder ins Sportliche einmischen und nicht einfach dem grössten Blender der Neuzeit alles überlassen... Sei es drum, für mich war nicht alles schlecht, teilweise hatten wir auch wirklich guten Fussball gespielt, aber eventuell braucht es genau die Relegation-Runde, dass nun aufgrund der guten Spiele nicht einfach über all die Probleme hinweggeschaut wird. Mein Senf zur aktuellen Lage: - Die Canepas bleiben für mich sehr gute Präsidenten, welche jedoch immer wieder aufs falsche Pferd setzen. Rein als Präsidenten bin ich jedoch überzeugt, dass wir in absehbarer Zukunft bloss schlechtere Nachfolger haben werden und geniesse die Zeit unter ihnen entsprechend noch so lange sie da sind. - Milos hat uns - auch wenn es viele nicht gerne hören werden - mit Zuber wohl einen der komplettesten und besten Spieler der letzten Jahre beschert. Andererseits hat er auch unglaublich viel Schwachsinn zu uns transferiert und im Gegenzug viel gutes Spielermaterial wegtransferiert bzw. aufs Abstellgleis gesetzt. Das sein Arm zusätzlich noch bis aufs Spielfeld reicht, macht ihn für mich untragbar. Er hat viel zu viel Macht, wenn man bedenkt, dass er den Spass nicht finanziert, im Gegenteil, er wird wohl teilweise noch gut mitverdienen. - Zu Moniz habe ich mich im Trainerthread schon geäussert. Für mich menschlich zu eigen, aber als Trainer für uns weiterhin tragbar. Kann mir vorstellen, dass er mit Mirlinds Einwechslung sogar seinen Arsch riskiert hat, weil er diesen, wenns schief geht, sowieso versohlt kriegt. Lange Rede kurzer Sinn: Milos so schnell es geht schicken und schauen, ob Moniz in einem ruhigeren Umfeld und ohne die (vermutlich) stark limitierenden Vorgaben bessere Ergebnisse erzielt.
DOC
Mitglied
22.04.2025, 09:53 · #6'888
Nicht Mal der letzte Abstiegssportchef wurde entlassen …
roliZ
Mitglied
22.04.2025, 10:11 · #6'889
Nicht Mal der letzte Abstiegssportchef wurde entlassen … Fussball ist ja für viele von uns Religion. Darum sind wir froh sagen zu können: Habemus Canepam!!
fczlol_neu
Mitglied
22.04.2025, 12:23 · #6'890
Ich denke, dass das nicht qulalifizieren für die Top-6 mehrere Gründe hat und versuche diese kurz zusammenzufassen: 1. ) Inkonstante Leistungen: wir haben es nicht geschafft konstat gute Resutate zu erzielen. Auf gute Phasen folgten immer wieder schwache Phasen. Manchmal wirkte es in diesen schwachen Phasen schon so als ob RM das Team nicht mehr erreicht und dennoch hat er für mich zwischenzeitlich nochmals einen (Teil) Turnaround herbeigeührt und die Spielphilosophie war plötzlich wieder erkennbar. Gereicht hat es trotzdem nicht. Ich denke, dass vorallem ein Scorer gefehlt at, welcher wie Perea auch regelmässig das Tor trifft. Damit komme ich direkt zum Punkt 2. 2.) Verletzungen von Führungsspieler: Wie bereits erwähnt denke ich, dass wir mit einem klaren Stürmer die Top - 6 erreicht hätten. Zuber - auch wenn dies viele stört - hätte dann seine echten Qualitäten noch klarer auspeilen können. Er war defeinitiv unser bester Spieler! Dazu fehlte Gbamin in wichtigen Spielen und auch das hat man enorm gemerkt. Hier hätte man zwar mit Ify einen klasse Ersatz gehabt aber wieter zu Punkt 3... 3.) Interne Unruhen: Mit Mirlind und Ify hätte man einiges an Erfahrung gehabt, auf welche man aber nicht mehr zurück gegfriffen hat. Für mich unerklärlich, weil man sich ja nur sleber schwächt. Dann entschied man sich noch Ligue intern zu sperren und auch die Verhaftung von Denoon brachte unruhe. Den Transfer von Mendy erwähne ich dabei nicht mal... 4.) Abgänge vo Schlüsselspieler: MARCHESANO hat an jedem Ecken gefehlt. Aber hier muss ich ehrlich sagen, dass man wohl finanziell echt nicht mithalten konnte. Die Zahlen, welche ich gehört habe sind verrückt... Mit Katic hat man ebenfalls nochmals einen wichtigen Abwehrrecken abgegeben, welcher defensiv aber auch offensiv immer sehr stark war. Nun muss man wohl auch noch die Personalie von Malenovic hinterfragen. Ausser viele grosse Worte hat er leider nicht viel bewiesen. Dennoch würde ich ihm noch Zeit geben. Auch er wird eine Lernkurve machen (müssen). Fachlich glaube ich immer noch, dass er ein Glücksfall werden kann. Man sollte ihn aber einfach ein wenig genauer Unterstützen und ihm auch Grenzen aufzeigen. Dies wird aber wohl nicht passieren,,,
Jure Jerković
Mitglied
22.04.2025, 22:10 · #6'891
Ich weiss nicht, welchen Thread es zu benutzen gilt. Die Sportchef-, Trainer- oder Präsifrage? Wieder müssen wir uns einmal kritisch hinterfragen. Wir kennen diese Worte von Canepa nach verpassten Saisonzielen. Ob eine weitere tiefgreifende Analyse neues zu Tage bringt, bezweifle ich. In den Meisterjahren unter Favre und Challandes haben wir es verpasst, uns langfristig und professionell aufzustellen. Nach dem Glücksgriff Breitenreiter und dem unverhofften Titel folgt ein desolater Foda, der uns wieder abstürzen lässt. Mit Bo und der Tabellenspitze folgt ein Malenovic, gefolgt von Moniz. Die Strategie auf die Jugend zu setzen ist vollkommen richtig. Wie sonst sollen wir das Defizit decken. Doch die Art und Weise ist derart dilettantisch, dass jeder FCZler mit grosse Fragezeichen (oder Gleichgültigkeit..) zurückbleibt. Die einzigen Konstanten: Die Personalentscheidungen unter Canepa sind höchst fragwürdig und werden es bleiben. Und Züri allez! So weh es tut, das zu schreiben: AC hat vor nahezu 20 Jahren seinen grossen Traum als Fussball-Zampano vor allem (bzw. nur) dank seiner Frau in die Realität umgesetzt und verbrennt seither nahezu Jahr für Jahr scheinbar schmerzfrei die Millionen seiner geliebten Ehegattin. Heliane bin ich dafür ewig dankbar, das muss wirklich wahre Liebe zum Ehemann und FCZ sein! Mehr durchwachsen ist da leider die Bilanz bei AC: einige Höhepunkte wie z.B. Mittagessen mit Rummenigge/Hoeness auf dem Uetliberg (CL 2011), grossartige Meistertitel und Cupsiege stehen unverständliche Abstürze und Entscheidungen gegenüber, die vermutlich auch etwas mit dem doch eigenwilligen Charakter von AC zu tun haben. Symptomatisch für ihn auch die Saison mit Breitenreiter: da zieht er mal einen Sechser im Lotto, lässt uns träumen, gewinnt die Meisterschaft und beweist im Anschluss, dass alles nur purer Zufall war; innert weniger Monate wird die gesamte Euphorie wieder zerstört. Ich würde AC jetzt endlich mal kritische Selbstreflexion wünschen, um den Klub in seinen letzten Amtsjahren gut in die Zukunft zu führen. Dann wäre er auch für mich ein sehr guter Präsident gewesen. MM ist nach dem heutigen Stand der Thronfolger, allerdings bezweifle ich, dass er uns mit einem reinen Transfererlös-Modell über Wasser halten kann, da sind wir meilenweit von Basel und YB entfernt. Ich hoffe, dass AC und MM für die Zukunft noch was Schlaues einfällt, da sind beide wirklich nicht zu beneiden. Absturz oder gloriose Zukunft, beides ist beim FCZ wieder mal möglich…
Baygon
Mitglied
22.04.2025, 22:32 · #6'892
«So weh es tut, das zu schreiben: AC hat vor nahezu 20 Jahren seinen grossen Traum als Fussball-Zampano vor allem (bzw. nur) dank seiner Frau in die Realität umgesetzt und verbrennt seither nahezu Jahr für Jahr scheinbar schmerzfrei die Millionen seiner geliebten Ehegattin. Heliane bin ich dafür ewig dankbar, das muss wirklich wahre Liebe zum Ehemann und FCZ sein! Mehr durchwachsen ist da leider die Bilanz bei AC: einige Höhepunkte wie z.B. Mittagessen mit Rummenigge/Hoeness auf dem Uetliberg (CL 2011), grossartige Meistertitel und Cupsiege stehen unverständliche Abstürze und Entscheidungen gegenüber, die vermutlich auch etwas mit dem doch eigenwilligen Charakter von AC zu tun haben. Symptomatisch für ihn auch die Saison mit Breitenreiter: da zieht er mal einen Sechser im Lotto, lässt uns träumen, gewinnt die Meisterschaft und beweist im Anschluss, dass alles nur purer Zufall war; innert weniger Monate wird die gesamte Euphorie wieder zerstört. Ich würde AC jetzt endlich mal kritische Selbstreflexion wünschen, um den Klub in seinen letzten Amtsjahren gut in die Zukunft zu führen. Dann wäre er auch für mich ein sehr guter Präsident gewesen. MM ist nach dem heutigen Stand der Thronfolger, allerdings bezweifle ich, dass er uns mit einem reinen Transfererlös-Modell über Wasser halten kann, da sind wir meilenweit von Basel und YB entfernt. Ich hoffe, dass AC und MM für die Zukunft noch was Schlaues einfällt, da sind beide wirklich nicht zu beneiden. Absturz oder gloriose Zukunft, beides ist beim FCZ wieder mal möglich…»
Wenn MM die Zukunft ist, sind wir tot. Da leg ich mich fest und nehme jede Wette an. Narzissmus und Selbstverblendung wird, darf und kann nicht funktionieren. Geschätzte 80 Mitarbeitende welche den Club verlassen haben wegen NG und MM, sind auf Dauer nicht gutzumachen.
gelbeseite
Mitglied
23.04.2025, 05:44 · #6'893
MM verfügt nicht über die finanziellen Mittel. Schon das Ehepaar Canepa ist in der SL mittlerweile eher bei den armen Schluckern. Und die wilde Sage von starken Männern im Hintergrund glaube ich erst, wenn sie Cash auf den Tisch legen. Da wäre Ketterer noch aussichtsreicher gewesen.
Valderrama
Mitglied
23.04.2025, 06:02 · #6'894
4.) Abgänge vo Schlüsselspieler: MARCHESANO hat an jedem Ecken gefehlt. Aber hier muss ich ehrlich sagen, dass man wohl finanziell echt nicht mithalten konnte. Die Zahlen, welche ich gehört habe sind verrückt... Mit Katic hat man ebenfalls nochmals einen wichtigen Abwehrrecken abgegeben, welcher defensiv aber auch offensiv immer sehr stark war. Das wurde nun schon mehrfach erwähnt und ich verstehe diese Ansicht überhaupt nicht. Marchesano hatte einen laufenden Vertrag und man musste finanziell gar nicht mit Yverdon mithalten. Man hätte ihn behalten können, doch entschied sich für einen Verkauf. Offenbar wollte dies der Spieler wegen dem guten Angebot auch machen. Aber im Endeffekt war es eine bewusste Entscheidung Tonino gehen zu lassen. Im Nachhinein sehr wahrscheinlich ein Fehler.
Dave
Mitglied
23.04.2025, 06:03 · #6'895
Wenn MM die Zukunft ist, sind wir tot. Da leg ich mich fest und nehme jede Wette an. Narzissmus und Selbstverblendung wird, darf und kann nicht funktionieren. Geschätzte 80 Mitarbeitende welche den Club verlassen haben wegen NG und MM, sind auf Dauer nicht gutzumachen. Sehe ich gleich, bezeichnend, dass er sich nicht den Medien stellt, wenn er es verkackt hat. Es wurden 40 Spieler diese Saison eingesetzt, das kann nicht funktionieren. Ihn scheinen nur die Leistungsdaten der Spieler zu interessieren, wir sind hier aber nicht in einem Fussballmanager-Game. Teamspirit, Eingespieltheit und Kontinuität scheinen Fremdwörter für ihn zu sein. Ausserdem arbeiten Mitarbeiter besser, wenn ein gutes Betriebsklima herrscht. Die zahlreichen Abgänge zeigen, das dieses im FCZ schlecht ist.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
spitzkicker
Mitglied
23.04.2025, 06:59 · #6'896
Wenn MM die Zukunft ist, sind wir tot. Da leg ich mich fest und nehme jede Wette an. Narzissmus und Selbstverblendung wird, darf und kann nicht funktionieren. Geschätzte 80 Mitarbeitende welche den Club verlassen haben wegen NG und MM, sind auf Dauer nicht gutzumachen. Sehe ich gleich, bezeichnend, dass er sich nicht den Medien stellt, wenn er es verkackt hat. Es wurden 40 Spieler diese Saison eingesetzt, das kann nicht funktionieren. Ihn scheinen nur die Leistungsdaten der Spieler zu interessieren, wir sind hier aber nicht in einem Fussballmanager-Game. Teamspirit, Eingespieltheit und Kontinuität scheinen Fremdwörter für ihn zu sein. Ausserdem arbeiten Mitarbeiter besser, wenn ein gutes Betriebsklima herrscht. Die zahlreichen Abgänge zeigen, das dieses im FCZ schlecht ist. Wer sagt denn, dass er sich nicht den Medien gestellt hat? Könnte es sein, dass sich die Medien lieber bei Canepa, der Präsi, und nicht beim dem Präsi unterstellten Sportchef informierten? Oder weisst du, dass er sich den Medien nicht gestellt hat?
Dave
Mitglied
23.04.2025, 07:02 · #6'897
Wer sagt denn, dass er sich nicht den Medien gestellt hat? Könnte es sein, dass sich die Medien lieber bei Canepa, der Präsi, und nicht beim dem Präsi unterstellten Sportchef informierten? Oder weisst du, dass er sich den Medien nicht gestellt hat? Hast du seit dem YB-Spiel Malenovic reden hören? Ich nicht. Gemäss seinen eigenen Aussagen ist er ja immer erreichbar...
Shorunmu
Mitglied
23.04.2025, 07:04 · #6'898
Wenn MM die Zukunft ist, sind wir tot. Da leg ich mich fest und nehme jede Wette an. Narzissmus und Selbstverblendung wird, darf und kann nicht funktionieren. Geschätzte 80 Mitarbeitende welche den Club verlassen haben wegen NG und MM, sind auf Dauer nicht gutzumachen. Sehe ich gleich, bezeichnend, dass er sich nicht den Medien stellt, wenn er es verkackt hat. Es wurden 40 Spieler diese Saison eingesetzt, das kann nicht funktionieren. Ihn scheinen nur die Leistungsdaten der Spieler zu interessieren, wir sind hier aber nicht in einem Fussballmanager-Game. Teamspirit, Eingespieltheit und Kontinuität scheinen Fremdwörter für ihn zu sein. Ausserdem arbeiten Mitarbeiter besser, wenn ein gutes Betriebsklima herrscht. Die zahlreichen Abgänge zeigen, das dieses im FCZ schlecht ist. Wer sagt denn, dass er sich nicht den Medien gestellt hat? Könnte es sein, dass sich die Medien lieber bei Canepa, der Präsi, und nicht beim dem Präsi unterstellten Sportchef informierten? Oder weisst du, dass er sich den Medien nicht gestellt hat? Ach bitte, hör doch auf. Die Medien würden sich um ein Statement von MM reissen. Zudem kann ja wohl der Klub bestimmen, wen sie vorschicken. Aber Hauptsache du konntest wieder jemandem im Forum aus dem Nichts ans Bein pinkeln. Lachst du eigentlich auch mal im Leben oder bist du einfach ein Stinkstiefel for Life?
Maloney
Mitglied
23.04.2025, 07:10 · #6'899
Wenn MM die Zukunft ist, sind wir tot. Da leg ich mich fest und nehme jede Wette an. Narzissmus und Selbstverblendung wird, darf und kann nicht funktionieren. Geschätzte 80 Mitarbeitende welche den Club verlassen haben wegen NG und MM, sind auf Dauer nicht gutzumachen. Sehe ich gleich, bezeichnend, dass er sich nicht den Medien stellt, wenn er es verkackt hat. Es wurden 40 Spieler diese Saison eingesetzt, das kann nicht funktionieren. Ihn scheinen nur die Leistungsdaten der Spieler zu interessieren, wir sind hier aber nicht in einem Fussballmanager-Game. Teamspirit, Eingespieltheit und Kontinuität scheinen Fremdwörter für ihn zu sein. Ausserdem arbeiten Mitarbeiter besser, wenn ein gutes Betriebsklima herrscht. Die zahlreichen Abgänge zeigen, das dieses im FCZ schlecht ist. Wer sagt denn, dass er sich nicht den Medien gestellt hat? Könnte es sein, dass sich die Medien lieber bei Canepa, der Präsi, und nicht beim dem Präsi unterstellten Sportchef informierten? Oder weisst du, dass er sich den Medien nicht gestellt hat? So ein Blödsinn. Da wird man ja beim Lesen dümmer. Also wenn du schon zwanghaft eine These aufstellen musst, die Malenovic verteidigt, dann nimm doch wenigstens die, dass Canepa ihm gesagt hat, dass er vor die Presse tritt und Malenovic sich zurückhalten soll. Das wäre wenigstens eine einigermassen im Ansatz glaubhafte These. Jedenfalls im Vergleich zu der, dass die Presse nicht mit dem Hauptverantwortlichen der chaotischen Zustände beim FCZ sprechen will.
Kollegah
Mitglied
23.04.2025, 07:22 · #6'900
Der eingeschlagene Weg ist alternativlos. Cillo wollte nie Ablösesummen bezahlen und forderte von seinen Sportchefs immer ablösefreie Spieler, die aber Charakter haben. Nun ist die Konkurrenz aber grösser als vor einigen Jahren. Plötzlich zahlen Lugano, Servette, Lausanne und sogar Yverdon Ablösesummen für neue Spieler. Glücklicherweise haben wir zum zweiten Mal in Folge nichts mit dem Abstieg zu tun. Die Idee mit den jungen Nachwuchsspielern finde ich gut. Du brauchst aber 2-3 Spieler wie Zuber in der Mannschaft und ganz wichtig: RUHE! Keine Experimente und nicht zu viel Blablabla, Spitzenverein, Mount Everst etc.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.