Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'709 Aufrufe · Seite 326 von 367
MetalZH
Mitglied
15.08.2024, 21:28 · #6'501
So, jetzt können wir uns voll auf das Double konzentrieren! Ich glaube ja, dass der FCZ extra aus der Confi-League ausgeschieden ist, um die Baisse von YB auszunutzen. ;-) Scherz beiseite. Mich hätte es gewundert, wenn wir mit einem dermassen stark veränderten Team gleich eine europäische Gruppenphase erreicht hätten. Auch wenn der Gegner heute sehr stark war, sieht man doch noch einige Baustellen in der Mannschaft und mMn auch im Trainerteam. Jetzt wird es interessant, wie das Kader verkleinert wird und wer gehen muss. Okita ist vermutlich klar. Leidner scheint auch keine Zukunft bei uns zu haben und Gouré hat ebenfalls noch keine Stricke zerrissen, aber bei diesen Leihspielern weiss ich nicht, ob wir die überhaupt früher zurückgeben, weiter ausleihen oder in die U21 schicken könnten. Mal sehen, vielleicht schleppen wir die jetzt einfach ein Jahr lang mit oder sie steigern sich noch (massiv). Bei Gouré könnte ich mir das noch eher vorstellen, sofern er Selbstvertrauen tanken kann. Ich hoffe auf jeden Fall, dass unsere Jungen ernsthaft eingesetzt oder sonst an einen sinnvollen Verein ausgeliehen werden. Dass heute Hodza und Nevio sich mal wieder zeigen konnten, ist ein gutes Zeichen. Übrigens war auch Silas Huber als dritter Goalie auf der Bank, sicher eine coole Erfahrung für ihn und auch ein Signal. Gegen Zug werden wir vielleicht auch wieder den einen oder anderen Jungen auf dem Spielfeld sehen. Ich bin jedenfalls optimistisch, dass wir es diese Saison wieder in die obere Tabellenhälfte schaffen!
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Deepblue
Mitglied
16.08.2024, 05:56 · #6'502
Das wäre sicher wünschenswert, ein Platz in der oberen Tabellenhälfte. Muss sicher das Ziel mit diesem Team sein, welches Qualitäten besitzt. Und dann nächstes Jahr mit einem Team welches diesen Namen auch verdient einen weitern Anlauf nehmen. Aus meiner Sicht muss man sich von Conde und Okita zwingend trennen.
dennisov
Mitglied
16.08.2024, 08:41 · #6'503
So, jetzt können wir uns voll auf das Double konzentrieren! Ich glaube ja, dass der FCZ extra aus der Confi-League ausgeschieden ist, um die Baisse von YB auszunutzen. ;-) Scherz beiseite. Mich hätte es gewundert, wenn wir mit einem dermassen stark veränderten Team gleich eine europäische Gruppenphase erreicht hätten. Auch wenn der Gegner heute sehr stark war, sieht man doch noch einige Baustellen in der Mannschaft und mMn auch im Trainerteam. Jetzt wird es interessant, wie das Kader verkleinert wird und wer gehen muss. Okita ist vermutlich klar. Leidner scheint auch keine Zukunft bei uns zu haben und Gouré hat ebenfalls noch keine Stricke zerrissen, aber bei diesen Leihspielern weiss ich nicht, ob wir die überhaupt früher zurückgeben, weiter ausleihen oder in die U21 schicken könnten. Mal sehen, vielleicht schleppen wir die jetzt einfach ein Jahr lang mit oder sie steigern sich noch (massiv). Bei Gouré könnte ich mir das noch eher vorstellen, sofern er Selbstvertrauen tanken kann. Ich hoffe auf jeden Fall, dass unsere Jungen ernsthaft eingesetzt oder sonst an einen sinnvollen Verein ausgeliehen werden. Dass heute Hodza und Nevio sich mal wieder zeigen konnten, ist ein gutes Zeichen. Übrigens war auch Silas Huber als dritter Goalie auf der Bank, sicher eine coole Erfahrung für ihn und auch ein Signal. Gegen Zug werden wir vielleicht auch wieder den einen oder anderen Jungen auf dem Spielfeld sehen. Ich bin jedenfalls optimistisch, dass wir es diese Saison wieder in die obere Tabellenhälfte schaffen! Ich hoffe man sieht das intern auch so reflektiert! Taktisch hätte man jetzt eigentlich lernen müssen, dass dieses hohe Pressing nur gegen Mannschaften funktioniert, die eher schwächer einzustufen sind (und noch mehr technische Mängel als wir aufweisen). Gegen bessere Teams rennt man sich müde und kriegt dann nicht mal mehr 3 gerade Pässe nacheinander zustande, sofern man den Ball dann mit diesem aggressiven Gegenpressing erobern kann. Schnelles Umschaltspiel wäre hier einfach die einzig richtige Taktik, ja hier lehne ich mich mal aus dem Fenster! Wir sind einfach taktisch total unflexibel bis jetzt. Hoffe ebenfalls, dass unsere Jungen weiter eingesetzt werden. Aber Moniz muss nun ein internes Zeichen setzen, denn dieses ständige hin- und her: Einmal bringt er Goure, dann wieder nicht und dafür Bajrami, dann bringt er einmal Leidner, dann wieder nicht und gestern plötzlich Hodza usw. dies muss aufhören. Denn es braucht hier eine klare Linie und hoffentlich fällt er in Zukunft konsequent die Entscheidung nur noch auf unsere eigenen Jungs zusetzen! So macht das langfristig gesehen keinen Sinn und bringt weder dem einen noch dem anderen etwas in seiner Entwicklung.
Shorunmu
Mitglied
22.08.2024, 06:43 · #6'504
«Massnahmen des FC Zürich nach den Ereignissen in Zug»
Club, 21. August 2024, mfr Die Geschäftsleitung des FC Zürich reagiert auf die Ereignisse rund um das Cupspiel Zug 94 gegen den FC Zürich vom letzten Sonntag, 18. August 2024. Betroffen davon sind einerseits der Spieler Labinot Bajrami, der auf eine taktische Anweisung des Cheftrainers Ricardo Moniz mit einer vulgären Antwort («Fuck off») reagierte und von diesem entsprechend ausgewechselt wurde. Andererseits dessen Vater, welcher als Reaktion auf diese Auswechslung einen mit einer Metallspitze versehenen Schirm gezielt auf FCZ-Cheftrainer Ricardo Moniz schleuderte. Beide Vorfälle sind für den FC Zürich unentschuldbar, weshalb die folgenden Massnahmen ergriffen werden: Labinot Bajrami wird aufgrund seiner Disziplinlosigkeit und seiner vulgären Antwort auf taktische Anweisungen des Trainers per sofort temporär in die U21 des FC Zürich versetzt und ist momentan nicht mehr Teil der ersten Mannschaft. Zudem wird er intern mit einer Busse belegt. Gegen den Vater von Labinot Bajrami, der den Schirm in Richtung Ricardo Moniz geworfen hatte (versuchte Körperverletzung), wird ein mehrjähriges schweizweites Stadionverbot ausgesprochen. Zudem erhält er ein Hausverbot im Trainingszentrum des FC Zürich auf der Sportanlage Heerenschürli. Der FC Zürich behält sich weitere Massnahmen vor. Zusätzliche Auskünfte werden vom FCZ in dieser Angelegenheit zur Zeit nicht erteilt. Gemäss der Pressemitteilung unseres Klubs, ist es erwiesen und Fakt, dass Bajrami den Trainer mit einem "Fuck Off" beileidigt hat. Ist das tatsächlich so geschehen und hat das Labi zugegeben? Weiss das jemand? Ansonsten finde ich dieses Narrativ sehr fragwürdig. Alles was ich gelesen und gesehen habe, basiert auf "scheinbar". PS: ein hoffentlich kurzer Abstecher in die U21 kann der Situation nur gut tun. Beiden Seiten. PPS: Stadionverbot für den Vater ohne Impulskontrolle absolut richtig und wichtig.
tato
Mitglied
02.09.2024, 16:08 · #6'505
Hinter den Titel dieses Threads gehört eigentlich noch ein Fragezeichen... Was ich mich im Moment so frage: - Wie kriegt die Chef-Etage die gewünschte und nötige Kaderreduktion hin, ohne noch mehr Störgeräusche zu verursachen? Meine Meinung: mission impossible... - Werden wir in diesem Zusammenhang noch böse Überraschungen erleben müssen (unerwartete Abgänge von Eigengewächsen)? - Wird es gelingen, die definierte 'neue FCZ-DNA' noch vor der Winterpause in die Mannschaft(en) zu implementieren, was soviel ich weiss, eine der Hauptaufgaben von Coach (of the coaches) Moniz ist? (Bei manchen Spielern sieht man nicht unbedingt, dass sie auf dem Weg dorthin sind bzw. sein sollten...) - Wie lange wird Moniz FCZ-Trainer sein? (Ich hoffe, dass das noch eine ganze Weile dauern möge, denn ich wünsche ihm allen Erfolg. Abgesehen von seiner total verbockten und hartherzigen Haltung gegenüber Labinot Bajrami nach dessen verbalen Entgleisung habe ich ihm nicht so viel vorzuwerfen wie andere hier drin.) - Wie soll es einem Trainer gelingen, einen Laden von über 30 Spielern permanent bei Laune zu halten? Ist das evtl. ebenfalls eine mission impossible? Und wie immer blicke ich als treues Sektionsmitglied (s. unten) gespannt und hoffnungsvoll in die Zukunft.
Sektion rosarote Brille
Florian
Mitglied
02.09.2024, 18:07 · #6'506
- Wie kriegt die Chef-Etage die gewünschte und nötige Kaderreduktion hin, ohne noch mehr Störgeräusche zu verursachen? Meine Meinung: mission impossible... - Werden wir in diesem Zusammenhang noch böse Überraschungen erleben müssen (unerwartete Abgänge von Eigengewächsen)? Es wird sicher schwierig, aber im Idealfall würde man die Eigengewächse nicht abgeben sondern eben ausleihen in die ChL zwecks Spielpraxis. Dann hat man nächsten Sommer die Wahl zwischen der Übernahme derjenigen Leihspieler, die überzeugt haben, kombiniert mit denjenigen Leihrückkehrern, die sich in der ChL (oder SL) beweisen konnten. Ich denke da bei den Leihen zusätzlich zu Bajrami primär an Spieler wie Hodza, M. Reichmuth und Ligue, aber ev. auch Denoon, Fiorini oder Afriyie. Dann noch Lösungen für Daprelà und Okita finden und wir hätten unser Kader zusammen. PS: Wer Spieler wie Gouré oder Leidner erwähnen will, sollte daran denken, dass man Neuzugänge nicht im gleichen Transferfenster weiter/zurück geben kann....die sind bei der aktuellen Diskussion über Kaderreduktion also aussen vor...
neinei
Mitglied
02.09.2024, 19:39 · #6'507
- Wie kriegt die Chef-Etage die gewünschte und nötige Kaderreduktion hin, ohne noch mehr Störgeräusche zu verursachen? Meine Meinung: mission impossible... - Werden wir in diesem Zusammenhang noch böse Überraschungen erleben müssen (unerwartete Abgänge von Eigengewächsen)? Es wird sicher schwierig, aber im Idealfall würde man die Eigengewächse nicht abgeben sondern eben ausleihen in die ChL zwecks Spielpraxis. Dann hat man nächsten Sommer die Wahl zwischen der Übernahme derjenigen Leihspieler, die überzeugt haben, kombiniert mit denjenigen Leihrückkehrern, die sich in der ChL (oder SL) beweisen konnten. Ich denke da bei den Leihen zusätzlich zu Bajrami primär an Spieler wie Hodza, M. Reichmuth und Ligue, aber ev. auch Denoon, Fiorini oder Afriyie. Dann noch Lösungen für Daprelà und Okita finden und wir hätten unser Kader zusammen. PS: Wer Spieler wie Gouré oder Leidner erwähnen will, sollte daran denken, dass man Neuzugänge nicht im gleichen Transferfenster weiter/zurück geben kann....die sind bei der aktuellen Diskussion über Kaderreduktion also aussen vor... Ich sehe ganz punktuell bei Leidner eine gute Komponente auf Links, wenn dann auch Conceição rechts wieder fit ist. Die haben ähnliche Profile, die schon harmonieren können in der Viererkette. Die Entwicklung geht zumindest in die richtige Richtung.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Chewbacca
Mitglied
06.09.2024, 16:44 · #6'508
Normalerweise halte ich mich im Forum bei Fussballrelevanten Themen zurück, da ich mich selber absolut nicht als Fussballgelehrten verstehe, oder gar ein Spiel zu analysieren vermag. Meistens wird sowieso schon alles relevante von anderen Usern gesagt. Ich schaue keine CL, Natispiele oder BuLi. Ich gehe in den Letzi, trinke dort ein paar Biere und bin glücklich wenn der FCZ gewinnt. Das füllt mein Fussballherz komplett aus. Wie dem auch sei, seit geraumer Zeit wird immer wieder argumentiert dass es schade ist, wenn Spieler XY geholt wird, welcher nun Nachwuchsspieler XY vor der Nase steht, oder das Nachwuchspieler XY nur so und so viele Einsatzminuten erhält. Von den kritischen Stimmen wird hierbei jeweils die Vereinsführung und vorallem deren Transferpolitik bemängelt bzw. hinterfragt. Darum möchte ich mal folgenden Gedanken ins Spiel bringen: Wäre es nicht auch mal eine Option unsere Jugendabteilung, das Talentscouting und deren Ausbildung zu hinterfragen? Wir hatten in den 00er und auch 10er Jahren immer wieder Diamanten aus dem eigenem Nachwuchs, welche die 1. Mannschaft gefühlt schon zu Beginn verstärkten und relativ rasch Teamstützen wurden. Mit dem Resultat dass einige auch sehr erfolgreiche Auslands- und Natikarrieren nach dem FCZ hatten. Ich denke da spontan an Dzemaili, Abdi, Rodriguez, Drmic, Mehmedi, Elvedi. Das letzte erfolgreiche Beispiel könnte wohl Sohm werden, welcher nun Captain bei Parma ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass aus unseren U-Mannschaften seit einigen Jahren nicht mehr die Qualität an Spielern kommt, wie es einst mal der Fall war. Hin und wieder ein guter, solider Super League Kicker wie Krasniqi oder Kamberi. Aber wenn es um Juwelen geht, ist mittlerweile ziemlich Ebbe in meinen Augen. Daher ist für mich die aktuelle Transferpolitik ziemlich plausibel wenn (mal angenommen) die Vereinsführung zum Schluss gekommen wäre, dass man aus den eigenen Reihen nicht die erforderlichen Talente bringen kann. Diejenigen bei welchen man mit grosser Sicherheit davon ausgeht dass deren Ernte auch Früchte trägt und zu einem erfolgreichen Team beitragen bzw. sie den entscheidenden Unterschied ausmachen könnten (Unabhängig davon was ein AC, MM, oder wer auch immer, in den Medien und an PK's sagen). Täusche ich mich? Oder sehen das andere ähnlich? Wie erwähnt, dass ist nur ein Gedanke und kein Mahnfinger an die Richtung der Verantwortlichen. Ich geh nie an U-Spiele und informiere mich auch so gut wie gar nicht über den Nachwuchs. Es ist lediglich ein Eindruck, welcher sich in den letzten Jahren bei mir immer mehr verstärkt hat und gerne würde ich eure Meinungen dazu lesen.
Kiyomasu
Mitglied
06.09.2024, 17:12 · #6'509
Normalerweise halte ich mich im Forum bei Fussballrelevanten Themen zurück, da ich mich selber absolut nicht als Fussballgelehrten verstehe, oder gar ein Spiel zu analysieren vermag. Meistens wird sowieso schon alles relevante von anderen Usern gesagt. Ich schaue keine CL, Natispiele oder BuLi. Ich gehe in den Letzi, trinke dort ein paar Biere und bin glücklich wenn der FCZ gewinnt. Das füllt mein Fussballherz komplett aus. Wie dem auch sei, seit geraumer Zeit wird immer wieder argumentiert dass es schade ist, wenn Spieler XY geholt wird, welcher nun Nachwuchsspieler XY vor der Nase steht, oder das Nachwuchspieler XY nur so und so viele Einsatzminuten erhält. Von den kritischen Stimmen wird hierbei jeweils die Vereinsführung und vorallem deren Transferpolitik bemängelt bzw. hinterfragt. Darum möchte ich mal folgenden Gedanken ins Spiel bringen: Wäre es nicht auch mal eine Option unsere Jugendabteilung, das Talentscouting und deren Ausbildung zu hinterfragen? Wir hatten in den 00er und auch 10er Jahren immer wieder Diamanten aus dem eigenem Nachwuchs, welche die 1. Mannschaft gefühlt schon zu Beginn verstärkten und relativ rasch Teamstützen wurden. Mit dem Resultat dass einige auch sehr erfolgreiche Auslands- und Natikarrieren nach dem FCZ hatten. Ich denke da spontan an Dzemaili, Abdi, Rodriguez, Drmic, Mehmedi, Elvedi. Das letzte erfolgreiche Beispiel könnte wohl Sohm werden, welcher nun Captain bei Parma ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass aus unseren U-Mannschaften seit einigen Jahren nicht mehr die Qualität an Spielern kommt, wie es einst mal der Fall war. Hin und wieder ein guter, solider Super League Kicker wie Krasniqi oder Kamberi. Aber wenn es um Juwelen geht, ist mittlerweile ziemlich Ebbe in meinen Augen. Daher ist für mich die aktuelle Transferpolitik ziemlich plausibel wenn (mal angenommen) die Vereinsführung zum Schluss gekommen wäre, dass man aus den eigenen Reihen nicht die erforderlichen Talente bringen kann. Diejenigen bei welchen man mit grosser Sicherheit davon ausgeht dass deren Ernte auch Früchte trägt und zu einem erfolgreichen Team beitragen bzw. sie den entscheidenden Unterschied ausmachen könnten (Unabhängig davon was ein AC, MM, oder wer auch immer, in den Medien und an PK's sagen). Täusche ich mich? Oder sehen das andere ähnlich? Wie erwähnt, dass ist nur ein Gedanke und kein Mahnfinger an die Richtung der Verantwortlichen. Ich geh nie an U-Spiele und informiere mich auch so gut wie gar nicht über den Nachwuchs. Es ist lediglich ein Eindruck, welcher sich in den letzten Jahren bei mir immer mehr verstärkt hat und gerne würde ich eure Meinungen dazu lesen. Für einen selbsternannten Fussballlaien triffst du den Nagel ziemlich auf den Kopf. Der Nachwuchs wurde stark vernachlässigt in den letzten Jahren. Zeitweise hatte man zwar Magnin, der viele Spieler zu durchschnittlichen Super League Spielern formte, aber mit Ausnahme von Sohm und mit Abstrichen Rüegg hat keine Ablöse mehr rausgeschaut, die sich wirklich gelohnt hat. Seit Malenovic am Ruder ist, weht im Nachwuchs ein anderer Wind. Nur leider lassen sich die Früchte dieser Arbeit erst in ein paar Jahren ernten. Gemessen an der aktuellen Talentdichte wird es aber mit Sicherheit den einen oder anderen Topshot geben. Mit Sascha Milicevic hat man jedenfalls einen fachlichen und menschlichen Top-Ausbildner verpflichtet. Folgende Namen könnt ihr euch merken: Sajawal Mahar, Neil Volken, Gian Stork, Aron Martins, Mattia Rizzo und Elohim Kamoko. Auf Stufe U21 und U19 sind das die besten Pferde im Stall. Dylan Munroe ist mir noch bisschen zu viel Marketing, der muss nun brutal schauen, dass er nicht abhebt.
Zhyrus
Mitglied
06.09.2024, 18:18 · #6'510
Sajawal Mahar, Neil Volken, Gian Stork, Aron Martins, Mattia Rizzo und Elohim Kamoko. Auf Stufe U21 und U19 sind das die besten Pferde. Jä. Jä. Vor vier Wochen war es noch Bajrami.
Kiyomasu
Mitglied
06.09.2024, 18:41 · #6'511
Sajawal Mahar, Neil Volken, Gian Stork, Aron Martins, Mattia Rizzo und Elohim Kamoko. Auf Stufe U21 und U19 sind das die besten Pferde. Jä. Jä. Vor vier Wochen war es noch Bajrami. Ich zähle Bajrami, Ligue und Co. da extra nicht dazu, weil sie bereits im erweiterten Kader der ersten Mannschaft sind.
sub
Mitglied
06.09.2024, 19:13 · #6'512
Normalerweise halte ich mich im Forum bei Fussballrelevanten Themen zurück, da ich mich selber absolut nicht als Fussballgelehrten verstehe, oder gar ein Spiel zu analysieren vermag. Meistens wird sowieso schon alles relevante von anderen Usern gesagt. Ich schaue keine CL, Natispiele oder BuLi. Ich gehe in den Letzi, trinke dort ein paar Biere und bin glücklich wenn der FCZ gewinnt. Das füllt mein Fussballherz komplett aus. Wie dem auch sei, seit geraumer Zeit wird immer wieder argumentiert dass es schade ist, wenn Spieler XY geholt wird, welcher nun Nachwuchsspieler XY vor der Nase steht, oder das Nachwuchspieler XY nur so und so viele Einsatzminuten erhält. Von den kritischen Stimmen wird hierbei jeweils die Vereinsführung und vorallem deren Transferpolitik bemängelt bzw. hinterfragt. Darum möchte ich mal folgenden Gedanken ins Spiel bringen: Wäre es nicht auch mal eine Option unsere Jugendabteilung, das Talentscouting und deren Ausbildung zu hinterfragen? Wir hatten in den 00er und auch 10er Jahren immer wieder Diamanten aus dem eigenem Nachwuchs, welche die 1. Mannschaft gefühlt schon zu Beginn verstärkten und relativ rasch Teamstützen wurden. Mit dem Resultat dass einige auch sehr erfolgreiche Auslands- und Natikarrieren nach dem FCZ hatten. Ich denke da spontan an Dzemaili, Abdi, Rodriguez, Drmic, Mehmedi, Elvedi. Das letzte erfolgreiche Beispiel könnte wohl Sohm werden, welcher nun Captain bei Parma ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass aus unseren U-Mannschaften seit einigen Jahren nicht mehr die Qualität an Spielern kommt, wie es einst mal der Fall war. Hin und wieder ein guter, solider Super League Kicker wie Krasniqi oder Kamberi. Aber wenn es um Juwelen geht, ist mittlerweile ziemlich Ebbe in meinen Augen. Daher ist für mich die aktuelle Transferpolitik ziemlich plausibel wenn (mal angenommen) die Vereinsführung zum Schluss gekommen wäre, dass man aus den eigenen Reihen nicht die erforderlichen Talente bringen kann. Diejenigen bei welchen man mit grosser Sicherheit davon ausgeht dass deren Ernte auch Früchte trägt und zu einem erfolgreichen Team beitragen bzw. sie den entscheidenden Unterschied ausmachen könnten (Unabhängig davon was ein AC, MM, oder wer auch immer, in den Medien und an PK's sagen). Täusche ich mich? Oder sehen das andere ähnlich? Wie erwähnt, dass ist nur ein Gedanke und kein Mahnfinger an die Richtung der Verantwortlichen. Ich geh nie an U-Spiele und informiere mich auch so gut wie gar nicht über den Nachwuchs. Es ist lediglich ein Eindruck, welcher sich in den letzten Jahren bei mir immer mehr verstärkt hat und gerne würde ich eure Meinungen dazu lesen. Für einen selbsternannten Fussballlaien triffst du den Nagel ziemlich auf den Kopf. Der Nachwuchs wurde stark vernachlässigt in den letzten Jahren. Zeitweise hatte man zwar Magnin, der viele Spieler zu durchschnittlichen Super League Spielern formte, aber mit Ausnahme von Sohm und mit Abstrichen Rüegg hat keine Ablöse mehr rausgeschaut, die sich wirklich gelohnt hat. Seit Malenovic am Ruder ist, weht im Nachwuchs ein anderer Wind. Nur leider lassen sich die Früchte dieser Arbeit erst in ein paar Jahren ernten. Gemessen an der aktuellen Talentdichte wird es aber mit Sicherheit den einen oder anderen Topshot geben. Mit Sascha Milicevic hat man jedenfalls einen fachlichen und menschlichen Top-Ausbildner verpflichtet. Folgende Namen könnt ihr euch merken: Sajawal Mahar, Neil Volken, Gian Stork, Aron Martins, Mattia Rizzo und Elohim Kamoko. Auf Stufe U21 und U19 sind das die besten Pferde im Stall. Dylan Munroe ist mir noch bisschen zu viel Marketing, der muss nun brutal schauen, dass er nicht abhebt. Würde Fin Sommer auch noch erwähnen. Neben sehr guten Fähigkeiten ist bei ihm auch das working talent sehr ausgeprägt.
camelos
Mitglied
06.09.2024, 20:15 · #6'513
@Kiyo Das konkrete Beispiel Munroe, denkst du nicht, das es vor allem an seinem Umfeld und am Staff des Nachwuchs liegt um dem Jungen am Boden zu halten? In diesem Alter ein kühler Kopf zu bewahren dürfte ein schwieriges Unterfangen sein, umso wichtiger das er den Support hat, damit er weiter hart arbeitet und nicht abhebt. Möchte mir gar nicht vorstellen wie ich ausgeflippt wäre ;-)
Kiyomasu
Mitglied
16.09.2024, 18:39 · #6'514
Gefunden auf LinkedIn: It's been a while since I've shared my thoughts on LinkedIn. Today, rather than dealing with player recruitment, I want to discuss a lesser-known aspect of football, which is often overlooked: staff recruitment. In player recruitment, we often talk about suitability fit. For the past two years, I've dedicated my work to enhancing my data models, applying the necessary adjustments, and studying case after case to assess, as accurately as possible, the likelihood of a transaction being successful. But when it comes to staff recruitment, let's take a closer look at a case I've been studying. For this, I'd like to focus on the Austrian Bundesliga and the Swiss Super League. If you've watched both leagues, you'll likely have noticed certain similarities. From my assessment of these leagues, I've observed several common elements, particularly their direct playing styles and the emphasis on explosive, dynamic, and direct profiles. Both leagues aim to exploit the spaces behind opposing defenses. In late 2023, one of Switzerland's top clubs, FC Zürich, was looking for a new head of scouting. They turned to Matthias Ringler, who had been head of scouting at Rapid Vienna in the Austrian Bundesliga for over six years. Interestingly, both Rapid Vienna and FC Zürich employ similar tactical strategies, particularly high-pressing and the use of attacking-fullbacks. Both teams share comparable on-pitch patterns. Moreover, it appears that both clubs, within their KPI, prioritize athletic profiles, targeting players with explosiveness, physical strength, and the stamina to provide high-intensity runs in high-quantity per-90. Additionally, both clubs are active in markets focused on a similar age profile. They aim to remain competitive while generating revenue by developing young talent. This was notable in FC Zürich's 2024 summer recruitment, with the signings of Mohamed Bangoura, an 18-year-old midfielder from Guinea, the promotion of Zambian winger Joseph Sabobo Banda (also 18) to the first-team, and the arrival of highly-regarded Nigerian winger Umeh Emmanuel, aged 20, on a five-year deal from Botev Plovdiv. In my view, recruiting someone like Matthias Ringler, with experience in both high-level scouting and department building, focused on identifying and tapping into the right markets, could be key to FC Zürich's future success. As their head of scouting, he may bring deep market knowledge, established relationships with agents in the relevant markets, and the insight necessary to optimize every aspect of the club's recruitment process. Although I haven't lived in Vienna or Zürich, factors like the cities being busy, modern, and offering a high quality of life, along with shared cultural values and language similarities, may assist in the adaptation process to the club and its surroundings. Overall, it's about scouting the scouts.
Charlie Brown
Mitglied
16.09.2024, 18:52 · #6'515
Pabedi pabedu palim tschin tschang tschung. Nicht linkedin. Aber auch wichtig.
Porto
Mitglied
17.09.2024, 03:20 · #6'516
Pabedi pabedu palim tschin tschang tschung. Nicht linkedin. Aber auch wichtig. Lass es dir doch von einem guten Freund übersetzen und du wirst verstehen, dass die Analyse für den FCZ einen ermutigenden Trend aufzeigt. Für mich in diesem Thema optimal gepostet.
Deepblue
Mitglied
17.09.2024, 07:16 · #6'517
Linkedin geht dann halt schon mehr ums Business als um den Sport, auch wenn ich den Einblick sehr interessant finde. Obs dann am Schluss wirklich ein Schlüssefaktor ist/war für unsere sportliche Zukunft - hoffen wirs. Der Name Matthias Ringler ist bei mir zum ersten mal im Zusammenhang mit dem FCZ aufgetaucht.
Romi
Mitglied
17.09.2024, 07:51 · #6'518
interessant. Ich dachte die vielen Transfers seien alle auf dem Mist von MM gewachsen. Aber schön und umso besser, wenn wir mit Matthias Ringler offensichtlich einen Perlentaucher beim FCZ haben.
Kiyomasu
Mitglied
17.09.2024, 08:38 · #6'519
Der Linkedin-Post wurde von einem israelischen Scout erstellt, der auf Twitter fast 70k Follower hat. Meine bescheidenen Fussballkenntnisse attestieren ihm ein grosses Scouting-Verständnis, weshalb ich Freude hatte, von ihm über den FCZ zu lesen. Hier sein Twitter-Konto: https://x.com/RdScouting Die Frage stellt sich aus meiner Sicht, ob er bzgl. dem Transfer von Bangoura richtig liegt. Mit T. Bickel sind ja auch schon einige Talente aus Afrika zu uns gekommen, das würde ich nicht per se dem neuen Chef-Scout zuschreiben.
Zhyrus
Mitglied
17.09.2024, 16:01 · #6'520
Die Frage stellt sich aus meiner Sicht, ob er bzgl. dem Transfer von Bangoura richtig liegt. Mit T. Bickel sind ja auch schon einige Talente aus Afrika zu uns gekommen, das würde ich nicht per se dem neuen Chef-Scout zuschreiben. Ich warte noch auf den Durchbruch von Nafkah!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.