Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'721 Aufrufe · Seite 323 von 367
Zhyrus
Mitglied
11.05.2024, 10:11 · #6'441
Ein Bekannter von mir, welcher beruflich mit dem FCZ zu tun hat, glaubt dass die jetzige Situation ein unangenehmes Pulverfass werden könnte. Er findet vor allem dass aus der Akademie, zu wenige Spieler rauskommen weil es an Qualität mangelt und zudem enorm viel Geld investiert wird. Aufwand und Ertrag seinen in keinem Verhältnis. Keine Ahnung ob seine Aussage glaubhaft ist….aber ich hoffe er hat unrecht. Warum könnte es denn in seinen Augen ein Pulverfass sein? Sind die Kosten unter MM noch zusätzlich explodiert? Für mich macht es eher den Anschein, dass Canepa genau auf MM setzt, um eben dieses Problem des schlechten Kosten/Nutzen-Verhältnisses zu beheben und er entsprechend auch einiges auf den Kopf stellt. Ob diese Massnahmen qualitätssteigernd wirken, kann man allerdings erst in ein paar Jährchen eruieren. Absolut. Malenovic hat mit seiner Agentur durchaus jugendliche Klienten zu Fussballern gefördert und geformt und wird ein gutes Auge für das Entwicklungspotenzial eines Spielers haben. Die Talentierten scheinen tatsächlich extremer gefördert zu werden, in dem man sie frühzeitig in höhere Mannschaften hochzieht. Viele User, die viel bei den Jugendmannschaften present sind, schwärmen von einer Professionalisierung. Ob er in der Lage ist, die Jugendakademie in neue Sphären zu heben, werden wir erst in Jahren sehen. On verra. Der Weg ist eingeschlagen, nun gilt es ihn auch konsequent zu beschreiten.
Kiyomasu
Mitglied
25.06.2024, 19:02 · #6'442
Aus meiner Sicht ein wenig besorgniserregend ist der Wechsel vom vorher definierten System des 4-2-3-1 hin zu Moniz‘ Raute… Damit nimmt man den vielen Flügelspielern im Kader der 1. Mannschaft (Okita, Oko-Flex, Sabobo etc.) und den Nachwuchstalenten (u.a. Mahar) die Möglichkeit, ihre Stärken vollumfänglich auf den Platz zu bringen. Es bräuchte dann auf jeden Fall noch einen weiteren Stürmer und für die Flügel müsste eine Lösung gefunden werden. Wie seht ihr das?
Deepblue
Mitglied
26.06.2024, 06:03 · #6'443
Ich bin da ziemlich gelassen was unser System und den Stürmer angeht. Du darfst auch gerne das so interpretieren, dass ich davon zu wenig verstehe. Für mich hat der FCZ ein solides Grundgerüst an erfahrenen Spielern (Brecher, Katic, Kamberi, Mathew, Marchesano) und einige junge Wilde - für mich ein idealer mix. Und im Sturm haben wir mit Afriyie, Okita und Marchesano Spieler die Wissen wo das Tor steht. Oko Flex hat zum Ende der letzten Saison auch überzeugt. Aus persönlicher Sicht würde ich so in die Saison starten (mal schauen welche Abgänge noch kommen, diese müsste man kompensieren) und je besser es läuft, desto eher noch ein bisschen aufrüsten (paradox, aber hat dann mit der 3-Fach Belastung zu tun). Bin gerade noch kurz auf die Kaderseite von http://www.fcz.ch gegangen. Gefällt mir. Was passiert mit Adrián Guerrero? Schade um ihn.
devante
Mitglied
26.06.2024, 06:42 · #6'444
Ich bin da ziemlich gelassen was unser System und den Stürmer angeht. Du darfst auch gerne das so interpretieren, dass ich davon zu wenig verstehe. Für mich hat der FCZ ein solides Grundgerüst an erfahrenen Spielern (Brecher, Katic, Kamberi, Mathew, Marchesano) und einige junge Wilde - für mich ein idealer mix. Und im Sturm haben wir mit Afriyie, Okita und Marchesano Spieler die Wissen wo das Tor steht. Oko Flex hat zum Ende der letzten Saison auch überzeugt. Aus persönlicher Sicht würde ich so in die Saison starten (mal schauen welche Abgänge noch kommen, diese müsste man kompensieren) und je besser es läuft, desto eher noch ein bisschen aufrüsten (paradox, aber hat dann mit der 3-Fach Belastung zu tun). Bin gerade noch kurz auf die Kaderseite von http://www.fcz.ch gegangen. Gefällt mir. Was passiert mit Adrián Guerrero? Schade um ihn. lol, der war gut ;)
Deepblue
Mitglied
26.06.2024, 07:25 · #6'445
Naja wir wissen, dass Stürmer Zeit brauchen. Ein Keita hat auch nicht sofort getroffen. Das ist leider sehr selten. Mich überzeugen unsere Offensivleute, dass es uns manchmal an Durchschlagskraft mangelt führe ich eher auf unsere Spielweise und den Gegner zurück. Wir spielen meist Defense "first" - das schlägt sich meist so neider, dass es dann weniger Offensivaktionen gibt. Mit dem Trainerwechsel, hat sich aber unser auftritt (aus Zuschauer-Sicht) etwas verändert. Ich kann dir nicht sagen was taktisch die Änderungen waren/sind - aber wir sind aus meiner Sicht etwas offensiver unterwegs.
1896
Mitglied
26.06.2024, 08:09 · #6'446
Ich bin da ziemlich gelassen was unser System und den Stürmer angeht. Du darfst auch gerne das so interpretieren, dass ich davon zu wenig verstehe. Für mich hat der FCZ ein solides Grundgerüst an erfahrenen Spielern (Brecher, Katic, Kamberi, Mathew, Marchesano) und einige junge Wilde - für mich ein idealer mix. Und im Sturm haben wir mit Afriyie, Okita und Marchesano Spieler die Wissen wo das Tor steht. Oko Flex hat zum Ende der letzten Saison auch überzeugt. Aus persönlicher Sicht würde ich so in die Saison starten (mal schauen welche Abgänge noch kommen, diese müsste man kompensieren) und je besser es läuft, desto eher noch ein bisschen aufrüsten (paradox, aber hat dann mit der 3-Fach Belastung zu tun). Bin gerade noch kurz auf die Kaderseite von http://www.fcz.ch gegangen. Gefällt mir. Was passiert mit Adrián Guerrero? Schade um ihn. lol, der war gut ;) Hab ich auch gedacht...im Sturm brauchen wir noch einen...ist immer noch zu dünn besetzt. Afriyie ist nicht SL-tauglich!
yellow
Mitglied
26.06.2024, 08:22 · #6'447
Naja wir wissen, dass Stürmer Zeit brauchen. Ein Keita hat auch nicht sofort getroffen. Das ist leider sehr selten. Mich überzeugen unsere Offensivleute, dass es uns manchmal an Durchschlagskraft mangelt führe ich eher auf unsere Spielweise und den Gegner zurück. Wir spielen meist Defense "first" - das schlägt sich meist so neider, dass es dann weniger Offensivaktionen gibt. Mit dem Trainerwechsel, hat sich aber unser auftritt (aus Zuschauer-Sicht) etwas verändert. Ich kann dir nicht sagen was taktisch die Änderungen waren/sind - aber wir sind aus meiner Sicht etwas offensiver unterwegs. Bis weit in den November letzten Jahres war der FCZ treffermässig sehr gut unterwegs. Und dann kam der Bruch. Die Gründe muss ich nicht wiederholen. Aber das sind eh vergangene Zeiten. Schauen wir in die Gegenwartz/Zukunft. Wichtig schein mir, dasss bei dem zu befürchtenden/erhofften (je nach Sichtweise) Transfer von Okita unbeding ein zusätzlicher Offensivspieler verpflichtet werden sollte, auch im Hinblick auf die Dreifachbelastung.
Demokrit
Mitglied
27.06.2024, 07:31 · #6'448
«Und im Sturm haben wir mit Afriyie, Okita»
Trudy Gerster lebt noch??!!!
yellow
Mitglied
27.06.2024, 13:29 · #6'449
Was in dieser Transferperiode bisher wirklich gefällt: 1. Es wird geliefert (wobei noch abzuwarten ist, wer uns wegen der Finanzen noch verlassen wird/muss) 2. Die Transfers wurden mehr als drei Wochen vor Saisonbeginn getätigt Jetzt ist es an Moniz zu zeigen, dass er die richtige Wahl ist. Hoffentlich findet er die richtige Mischung. (In Sachen Kondition habe ich nach all den Berichten von ehemaligen und gegenwärtigen Spielern eigentlich keine Angst.) Ich freue mich auf die neue Saison. (Was für ein Unterschied zu meiner FCZ-Zeit vor ein paar Monaten, als ich mich schon fast zwingen musste, mir die Spiele anzuschauen.)
Zürcherflyer
Mitglied
03.07.2024, 11:55 · #6'450
«STARKE VERBESSERUNG DER ÖV-SITUATION RUND UM DIE HEIMSPIELE DES FC ZÜRICH»
Club, 03. Juli 2024, mfr Der FC Zürich ist erfreut, dass sich die ÖV-Situation rund um die Heimspiele normalisiert. Wie die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) heute mitteilen, wird der Albisriederplatz ab der kommenden Saison 2024/25 für den ÖV wieder vollumfänglich offen sein. Die gefundene Lösung ist unter massgeblicher Mitwirkung des FC Zürich zustande gekommen. So fanden seit Mitte Oktober 2023 regelmässige und intensive Gespräche mit den VBZ statt, bei welchen der FC Zürich stets Hand für tragfähige Lösungen im Sinne des Quartiers geboten hat. Im Rahmen einer zusammen mit den VBZ durchgeführten Testphase am Ende der Saison 23/24 sensibilisierte der FC Zürich die MatchbesucherInnen mittels Videoscreenanzeigen sowie Speakerdurchsagen über die ÖV-Situation nach Spielende sowie die wichtigsten Verhaltensregeln. Zudem unterstützten FanbegleiterInnen das VBZ-Personal punktuell am Albisriederplatz. Beide Massnahmen werden vom FC Zürich auf eigene Kosten weitergeführt. Im konkreten bedeutet dies für den öffentlichen Verkehr ab Saisonstart im Juli: Die Tramlinie 3 verkehrt nach Spielende wieder normal und ohne Unterbruch bis nach Albisrieden. Die Tramlinie 2 wird aufgetrennt und stadtauswärts nach Albisrieden umgeleitet. Stadteinwärts wendet die Tramlinie 2 ab Spielende bei der Haltestelle Grimselstrasse. Die gesamte Reisekette auf der Tramlinie 2 ist mit Umsteigen via Buslinie 80 mit geringem zeitlichem Mehraufwand sichergestellt. Es ergibt sich damit eine durchgehende ÖV-Verbindung vom Albisriederplatz über Albisrieden bis zum Lindenplatz. Mit Ausnahme der Haltestellen Letzigrund, Freihofstrasse und Kappeli werden alle Haltestellen bedient und miteinander verbunden. Durch die Umleitung der Linie 2 nach Albisrieden wird die Kapazität bei hohem Fahrgastaufkommen nach Spielende vom Albisriederplatz in Richtung Stadtzentrum zudem verdoppelt. Ganz generell wird die Tramlinie 2 nach Spielende so rasch als möglich auf ihre normale Strecke überführt. Es handelt sich also auch hier nur um eine zeitlich eingegrenzte Lösung rund um das Matchende. https://www.fcz.ch/pages/news/starke-ve ... %C3%BCrich
Krönu
Mitglied
03.07.2024, 12:26 · #6'451
Besser als gar nichts, aber zum Bahnhof Altstetten gibt es immer noch keine Verbindung, oder verstehe ich etwas falsch?
Shorunmu
Mitglied
03.07.2024, 12:34 · #6'452
Besser als gar nichts, aber zum Bahnhof Altstetten gibt es immer noch keine Verbindung, oder verstehe ich etwas falsch? Info zum 31er fehlt. aber kannst beim Hubertus oder Kappeli auf den 89er oder mit dem Tram nach Albisrieden und dort auf den 80er. Oder nimmst ein Trotti
Fulehung
Mitglied
03.07.2024, 12:41 · #6'453
Hier noch der Tagi-Artikel zum Ende der Tram-Provinzposse https://www.tagesanzeiger.ch/tram-beim- ... 3603944134 Eigentlich sollten die Fanbegleiter demonstrativ ihre Runden beim Sternen Albisrieden drehen. Der 3er war häufig länger ausser Betrieb als der 2er. Nur wegen den Fans und sicher nicht wegen der fehlerlosen VBZ...
Krönu
Mitglied
03.07.2024, 12:50 · #6'454
Besser als gar nichts, aber zum Bahnhof Altstetten gibt es immer noch keine Verbindung, oder verstehe ich etwas falsch? Info zum 31er fehlt. aber kannst beim Hubertus oder Kappeli auf den 89er oder mit dem Tram nach Albisrieden und dort auf den 80er. Oder nimmst ein Trotti Ja das mit dem 89er haben wir auch schon gemacht, der 31 war aber bequemer. Oder halt laufen. Bei den Spielen unter der Woche ist man halt froh, wenn man möglichst schnell nach Hause kommt. Bin aber wirklich froh konnte man Stadteinwärts eine Lösung bieten. Auch die Einblendung der Verhaltensregeln sind begrüssenswert, aber eigentlich tragisch, dass man das überhaupt erwähnen muss.
Glarona
Mitglied
03.07.2024, 15:02 · #6'455
Ich bin ein Landei, darum meine Frage: Ich komme jetzt nach dem Spiel wieder an den HB mit dem Tram?
Kiyomasu
Mitglied
03.07.2024, 15:33 · #6'456
Ich bin ein Landei, darum meine Frage: Ich komme jetzt nach dem Spiel wieder an den HB mit dem Tram? Ja mit dem 3er Tram ab Albisriederplatz
Glarona
Mitglied
03.07.2024, 15:41 · #6'457
Ich bin ein Landei, darum meine Frage: Ich komme jetzt nach dem Spiel wieder an den HB mit dem Tram? Ja mit dem 3er Tram ab Albisriederplatz Super,danke. Endlich kein Rennen mehr auf den letzten Zug.
fischbach
Mitglied
04.07.2024, 19:01 · #6'458
Ich bin ein Landei, darum meine Frage: Ich komme jetzt nach dem Spiel wieder an den HB mit dem Tram? Ja mit dem 3er Tram ab Albisriederplatz Super,danke. Endlich kein Rennen mehr auf den letzten Zug. Auch der 2er bedient nun wieder den Albisriederplatz, fährt, wenn die Badenerstrasse gesperrt bleibt, quasi die 3er Linie Richtung Albisrieden retour in der Richtung. Den kannst du bis Stauffacher auch nehmen und dort (neben dem 3er) auf den 14er Richtung HB umsteigen. Oder von dort die kurze Stecke bis HB-Eingang Sihlpost zu Fuss gehen ;-) Laut NZZ fährt auch der 31er wieder regulär (Anbindung Bahnhof Altstetten, Bahnhof Hardbrücke via Hardplatz oder HB über die Baslerstrasse).
Glarona
Mitglied
04.07.2024, 19:49 · #6'459
Ich bin ein Landei, darum meine Frage: Ich komme jetzt nach dem Spiel wieder an den HB mit dem Tram? Ja mit dem 3er Tram ab Albisriederplatz Super,danke. Endlich kein Rennen mehr auf den letzten Zug. Auch der 2er bedient nun wieder den Albisriederplatz, fährt, wenn die Badenerstrasse gesperrt bleibt, quasi die 3er Linie Richtung Albisrieden retour in der Richtung. Den kannst du bis Stauffacher auch nehmen und dort (neben dem 3er) auf den 14er Richtung HB umsteigen. Oder von dort die kurze Stecke bis HB-Eingang Sihlpost zu Fuss gehen ;-) Laut NZZ fährt auch der 31er wieder regulär (Anbindung Bahnhof Altstetten, Bahnhof Hardbrücke via Hardplatz oder HB über die Baslerstrasse). Quasi wie früher. Danke!
Kollegah
Mitglied
15.07.2024, 13:06 · #6'460
Anscheinend soll unser ehemaliger Spieler Giuseppe Rapisarda der Nachfolger von Röbi Rodriguez werden.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.