Quo Vadis FCZ

7'328 Antworten · 3'506'696 Aufrufe · Seite 328 von 367
Sacchi
Mitglied
25.09.2024, 06:23 · #6'541
Der von RM angesagte "nächste Schritt" ist gekommen, aber leider der Schritt zurück zur alt bekannten Schwäche... Wenn es gilt Charakter zu zeigen, sich aufzulehnen, zu beissen und dagegen zu halten dann versagen wir mal für mal. Wann lernen wir das endlich einmal?
Deepblue
Mitglied
25.09.2024, 06:24 · #6'542
Wenn es gilt Charakter zu zeigen, sich aufzulehnen, zu beissen und dagegen zu halten dann versagen wir mal für mal. Wann lernen wir das endlich einmal? Der Moment wir im nächsten Spiel sein, das war nicht gestern.
Kiyomasu
Mitglied
25.09.2024, 10:34 · #6'543
Ich würde gerne mal meine bescheidene Meinung zum Saisonstart teilen, ich glaube ich habe mich damit bisher zurückgehalten: Irgendwie werde ich aus unserem FCZ nicht schlau. Das liegt vermutlich daran, dass ich seit der Amtsübernahme von Malenovic ziemlich jedes Interview gelesen und jede Pressekonferenz verfolgt habe, wo es um den neuen FCZ geht. Nun ist eine erste, richtige Transferphase erfolgt und Malenovic konnte ziemlich sicher viele seiner Wünsche umsetzen, wenn wir die Anzahl an Neuverpflichtungen anschauen. Irgendwann hiess es mal, dass man im ganzen Verein ein einheitliches System etablieren möchte. Immer wieder wurden da auch Ajax und Red Bull als Vorbild genannt, die auf ein 4-2-3-1 System zurückgreifen und attraktiven Ballbesitzfussball mit schnellem Gegenpressing bei Ballverlust zelebrieren. Basierend auf dieser Ideologie scheint man grundsätzlich auch die Spieler verpflichtet zu haben: mit Tosic und Leidner kamen zwei Linksverteidiger und auch die Offensive hat man zumindest quantitativ massiv verstärkt im Vergleich zur Vorsaison. Nun ist es aber so, dass wir gar nicht mehr mit Viererkette agieren. Auch die Raute, die zu Beginn der Saison noch erfolgreich war, wird nicht mehr eingesetzt. Und plötzlich sind wir wieder bei der Dreierkette, auf die man beim FCZ komischerweise immer wieder zurückgreifen muss. Das wäre an sich völlig in Ordnung, nur verstehe ich überhaupt nicht, was Moniz da aktuell am ausprobieren ist. Ligue als Linksverteidiger gefällt mir zwar grundsätzlich, ist aber im Rahmen der beiden Neuverpflichtungen nicht ganz nachvollziehbar. Rechts hat es in der Viererkette mit Gomez als RV super funktioniert, jetzt spielt da Ballet, der zwar defensiv super ackert, aber gefühlt eine Linie zu weit hinten spielt. Der muss doch eins weiter nach vorne, um seine 1vs1-Qualitäten ausspielen zu können? Sonst hat er ja immer zwei Gegenspieler gegen sich und bleibt hängen. Wie man dann auf die Idee kommt, Umeh für Ligue zu bringen, bleibt auch Moniz’ Geheimnis. Und anstatt attraktiven Fussball sehen wir nun wieder den Kack-Konterfussball. Der funktioniert gegen Mannschaften, die darauf nicht gut eingestellt (LG nach Basel), wirkt aber gegen tiefstehende Mannschaften, von mir aus auch vier Ligen unter uns, völlig ideenlos und nicht zielführend. Für mich ja schon bisschen ein Rätsel, wie wir momentan dort oben stehen. Beziehungsweise eigentlich ist das nur unserer meisterlichen Defensive zu verdanken. Gegen vorne läuft ausser Konter wenig bis gar nichts. Auf der Stürmerposition haben wir uns auch schon wieder selbst ein Problem geschaffen, indem wir Bajrami nach Winti verjagt haben und Goure sich länger verletzt hat. Ich bin gar kein Moniz-Fan. Aus meiner Sicht hat er es schlichtweg verpasst, sich dem Wandel des Fussballs über die Zeit anzupassen. Seine Methoden sind veraltet und das wurde ihm schon mehrmals nach einer gewissen Zeit zum Verhängnis. Cruyff dürfte sich auch im Grab umdrehen, wenn sein Name mit diesem Fussball beschmutzt wird, den wir gerade zeigen.
Romi
Mitglied
17.10.2024, 08:46 · #6'544
FCZ Legende Rene Botteron wird heute 70. Ich habe ihn leider nie live spielen sehen, aber das Bild wie er mit wehendem Haar über den Platz fliegt und die Zuschauer Bo Bo Botteron skandieren ist dennoch tief drin. Erzählungen und Bilder halt. Ein Kompliment an unseren Präsidenten, Ancillo Canepa, dass er die grossen Spieler der Vergangenheit so ehrt (siehe Beitrag persönlicher Brief fcz.ch). Sehr wichtig für unsere FCZ Kultur. Ich schätze es einen Präsi zu haben der FCZ so liebt und lebt.
Kollegah
Mitglied
09.12.2024, 21:44 · #6'545
Was jemand heute an der GV und kann etwas berichten?
Cavusevic21
Mitglied
09.12.2024, 21:49 · #6'546
Hab ich das aus der GV richtig verstanden, dass die Canepas 7.5 Mio eingeschmissen haben, und dass sie trotzdem nur 100 Tausend Gewinn gemacht haben? Wird der Zuschuss nicht als Einnahmen gewertet, oder hat der FCZ quasi 7.4 Millionen Verlust gemacht?
schwizermeischterfcz
Mitglied
09.12.2024, 22:02 · #6'547
Hab ich das aus der GV richtig verstanden, dass die Canepas 7.5 Mio eingeschmissen haben, und dass sie trotzdem nur 100 Tausend Gewinn gemacht haben? Wird der Zuschuss nicht als Einnahmen gewertet, oder hat der FCZ quasi 7.4 Millionen Verlust gemacht? Ja ohne den Zuschuss der Canepas von 7.5 Mio (verbucht unter ausserordentlichen Erträgen) hätte der FCZ 7.4 Mio Verlust geschrieben und stände vor einem Scherbenhaufen. Fand das ziemlich eindrücklich und umso verständlicher seine Enttäuschung über das europäische Ausscheiden. Kann sich jemand erinnern, ob das strukturelle Defizit in vergangenen Jahren ohne europäische Teilnahme ähnlich hoch war? Oder anders gefragt, sind unsere Kosten (z.B. durch Transfers) derart plötzlich gestiegen, obwohl die Canepas immer meinten, dass sie nicht mehr so wirtschaften werden, dass grössere private Einschüsse nötig werden?
Danilo
Mitglied
09.12.2024, 22:36 · #6'548
Hab ich das aus der GV richtig verstanden, dass die Canepas 7.5 Mio eingeschmissen haben, und dass sie trotzdem nur 100 Tausend Gewinn gemacht haben? Wird der Zuschuss nicht als Einnahmen gewertet, oder hat der FCZ quasi 7.4 Millionen Verlust gemacht? Ja ohne den Zuschuss der Canepas von 7.5 Mio (verbucht unter ausserordentlichen Erträgen) hätte der FCZ 7.4 Mio Verlust geschrieben und stände vor einem Scherbenhaufen. Fand das ziemlich eindrücklich und umso verständlicher seine Enttäuschung über das europäische Ausscheiden. Kann sich jemand erinnern, ob das strukturelle Defizit in vergangenen Jahren ohne europäische Teilnahme ähnlich hoch war? Oder anders gefragt, sind unsere Kosten (z.B. durch Transfers) derart plötzlich gestiegen, obwohl die Canepas immer meinten, dass sie nicht mehr so wirtschaften werden, dass grössere private Einschüsse nötig werden? Kann mir echt nicht vorstellen, dass Canepa das noch lange so weiter macht, sollte man nächste Saison europäisch wieder nicht reüssieren. Aber wie geht es dann für den FCZ weiter? Wird man ebenfalls Investoren suchen wie GC, obwohl das Canepa nie wollte?
Dave
Mitglied
10.12.2024, 07:01 · #6'549
Hab ich das aus der GV richtig verstanden, dass die Canepas 7.5 Mio eingeschmissen haben, und dass sie trotzdem nur 100 Tausend Gewinn gemacht haben? Wird der Zuschuss nicht als Einnahmen gewertet, oder hat der FCZ quasi 7.4 Millionen Verlust gemacht? Das wäre sehr bedenklich. Früher war unser strukturelles Defizit um die 3 Mios. Wenn dies wegen der zahlreichen Transfers ist, hat der FCZ viel Geld zum Fenster rausgeschmissen. Bis jetzt sehe ich keinen Spieler, der uns eine hohe Transfersumme einbringen würde.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
gelbeseite
Mitglied
10.12.2024, 07:06 · #6'550
Hab ich das aus der GV richtig verstanden, dass die Canepas 7.5 Mio eingeschmissen haben, und dass sie trotzdem nur 100 Tausend Gewinn gemacht haben? Wird der Zuschuss nicht als Einnahmen gewertet, oder hat der FCZ quasi 7.4 Millionen Verlust gemacht? Das wäre sehr bedenklich. Früher war unser strukturelles Defizit um die 3 Mios. Wenn dies wegen der zahlreichen Transfers ist, hat der FCZ viel Geld zum Fenster rausgeschmissen. Bis jetzt sehe ich keinen Spieler, der uns eine hohe Transfersumme einbringen würde. Das stimmt nicht. Das Defizit bewegte sich zu den fetten Zeiten um die 7-8 Millionen.
Dave
Mitglied
10.12.2024, 07:56 · #6'551
Das stimmt nicht. Das Defizit bewegte sich zu den fetten Zeiten um die 7-8 Millionen. Ich bin wohl zu alt... Nimmt mich Wunder, wie die Canepas die Nachfolge regeln. Es laufen ja nicht haufenweise Leute rum, die Millionen in einen Fussballverein stecken.
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
CH-Simon
Mitglied
10.12.2024, 08:35 · #6'552
Das stimmt nicht. Das Defizit bewegte sich zu den fetten Zeiten um die 7-8 Millionen. Ich bin wohl zu alt... Nimmt mich Wunder, wie die Canepas die Nachfolge regeln. Es laufen ja nicht haufenweise Leute rum, die Millionen in einen Fussballverein stecken. In der CH nicht…..
Gha_Züri
Mitglied
10.12.2024, 08:59 · #6'553
Das stimmt nicht. Das Defizit bewegte sich zu den fetten Zeiten um die 7-8 Millionen. Ich bin wohl zu alt... Nimmt mich Wunder, wie die Canepas die Nachfolge regeln. Es laufen ja nicht haufenweise Leute rum, die Millionen in einen Fussballverein stecken. In der CH nicht….. Investoren auf der Welt gäbe es genug, aber mir grauts, wenn ich schon nur daran denke! Dann würden wir zum seelenlosen Konstrukt wie die Hoppers oder die Dosen klopfen an...
Kollegah
Mitglied
10.12.2024, 09:12 · #6'554
Gemäss mehreren Aussagen von Canepa in der Vergangenheit beträgt das Defizit jeweils 5 Millionen. Wir haben aber nun pro Spiel ca. 5‘000 Zuschauer mehr im Stadion und somit sollte das Defizit doch deutlich kleiner ausfallen? Ob Cillo will oder nicht, es wird in den nächsten zwei Jahren Investitionen brauchen, um langfristig stabil zu sein. Dass man transfertechnisch mit Leihen + Kaufoption etwas wagt, finde ich einen guten Ansatz. Wir müssen aber auch etwas Geduld haben. Viele Spieler zünden erst nach einigen Monaten. Hoffentlich wird Gnonto mit Leeds aufsteigen und uns dann einen schönen Batzen bringen.
Valderrama
Mitglied
10.12.2024, 09:23 · #6'555
Gemäss mehreren Aussagen von Canepa in der Vergangenheit beträgt das Defizit jeweils 5 Millionen. Wir haben aber nun pro Spiel ca. 5‘000 Zuschauer mehr im Stadion und somit sollte das Defizit doch deutlich kleiner ausfallen? Ob Cillo will oder nicht, es wird in den nächsten zwei Jahren Investitionen brauchen, um langfristig stabil zu sein. Dass man transfertechnisch mit Leihen + Kaufoption etwas wagt, finde ich einen guten Ansatz. Wir müssen aber auch etwas Geduld haben. Viele Spieler zünden erst nach einigen Monaten. Hoffentlich wird Gnonto mit Leeds aufsteigen und uns dann einen schönen Batzen bringen. Gleichzeitig dürften aber auch die Spielerkosten nicht stehengeblieben sein. Bei der Grösse unseres Kaders wohl nicht zu vernachlässigen. Es ist schon eine ungesunde Entwicklung. Früher machte man mit Talenten aus der Academy immer wieder gute Einnahmen, doch da harzt es gewaltig momentan. Daneben sehe ich auch unter den MM Transfers bisher keine wesentlichen potentiellen Einnahmequellen. Umeh war relativ teuer, schlug aber bisher nicht ein. Aber vielleicht schiesst er uns auch Ceesay-like im letzten Vertragsjahr zum Meistertitel.
Sandman
Mitglied
10.12.2024, 10:28 · #6'556
Man ist offenbar im Transfersommer ein gewisses Risiko eingegangen mit dem Ausbau des Kaders und dieses hat sich mit dem Verpassen der europäischen Spiele leider nicht ausbezahlt. Unser Gegner Vitoria, nur damit das auch noch gesagt ist, spielt eine souveräne Gruppenphase und ist zuforderst dabei und hat übrigens noch kein Europa-Spiel verloren. Zudem konnte man keine relevanten Transfereinnahmen generieren, weil man mit den Angeboten für Conde und Katic wohl nicht zufrieden war resp. sie nicht ziehen lassen wollte. Eins ist klar, verpassen wir nächsten Frühling die Quali-Spiele für Europa (ohne Garantie sich nachher auch zu qualifizieren) und gibt es keinen Geldregen aus England (Gnonto) oder im Inland (Verkauf Conde, Katic), dann müssten die Kosten auf andere Weise massiv gesenkt werden. Aber danke Cillo und Heliane, einmal mehr, für euer Engagement für den FCZ.
mb-85
Mitglied
10.12.2024, 11:41 · #6'557
Gleichzeitig dürften aber auch die Spielerkosten nicht stehengeblieben sein. Bei der Grösse unseres Kaders wohl nicht zu vernachlässigen. Es ist schon eine ungesunde Entwicklung. Früher machte man mit Talenten aus der Academy immer wieder gute Einnahmen, doch da harzt es gewaltig momentan. Daneben sehe ich auch unter den MM Transfers bisher keine wesentlichen potentiellen Einnahmequellen. Umeh war relativ teuer, schlug aber bisher nicht ein. Aber vielleicht schiesst er uns auch Ceesay-like im letzten Vertragsjahr zum Meistertitel. Die Spielerkosten sind meines Erachtens genau deshalb so hoch, weil man mit dem Einzug in die Gruppenphase budgetiert hatte. Da hatten wir dann allerdings kein Losglück und wenn ich die Leistungen zuletzt als Messlatte nehme, sind wir auch vom Niveau her weit weg vom europäischen Geschäft. Am meisten stört mich eigentlich auch, dass in vielen Bereichen zu viel geschwafelt wird aber am Ende keine Nägel mit Köpfen gemacht werden. Es debütieren viele Jugendspieler um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Das Spielsystem wird ohne Not beliebig angepasst und Spieler auf Positionen eingesetzt wo sie nicht dafür ausgebildet wurden. Spieler werden durch Differenzen mit dem Trainer wegtransferiert oder landen auf der Tribüne oder Ersatzbank. Die fehlende Konstanz und die unüberschaubare Situation bezüglich Kader/Nachwuchs schiebe ich teilweise auch in die Schuhe von MM. Hier fordere ich zwingend, dass einerseits Ruhe einkehrt und zweitens endlich einmal ein richtiges Konzept durchgezogen wird, welches nachhaltig auf unsere Nachwuchsarbeit ausgelegt ist. Sprich hinter jedem Stammspieler sollte ein Nachwuchsspieler stehen, der sporadisch Einsatzzeit bekommt und behutsam an das Level herangeführt wird. Im besten Fall erreicht man so eine Mannschaft, die durch Transfers Geld generiert ohne dafür massiv an Qualität zu verlieren, da der Nachwuchsspieler dahinter bereit ist die Rolle zu übernehmen. Gelegentlich wird dies nicht der Fall sein aber dafür kann man immer noch irgendwelche Spieler wie Gomez, Leidner oder Oko-Flex verpflichten. Aber der Grundsatz sollte lauten: Lieber mehr in Qualität als Breite auf dem Transfermarkt investieren und dafür die Juniorenspieler besser einbinden. Dann sollten in Zukunft auch solche Transfers wie die vorher genannten seltener werden.
dennisov
Mitglied
10.12.2024, 12:15 · #6'558
Hier fordere ich zwingend, dass einerseits Ruhe einkehrt und zweitens endlich einmal ein richtiges Konzept durchgezogen wird, welches nachhaltig auf unsere Nachwuchsarbeit ausgelegt ist. Sprich hinter jedem Stammspieler sollte ein Nachwuchsspieler stehen, der sporadisch Einsatzzeit bekommt und behutsam an das Level herangeführt wird. Im besten Fall erreicht man so eine Mannschaft, die durch Transfers Geld generiert ohne dafür massiv an Qualität zu verlieren, da der Nachwuchsspieler dahinter bereit ist die Rolle zu übernehmen. Gelegentlich wird dies nicht der Fall sein aber dafür kann man immer noch irgendwelche Spieler wie Gomez, Leidner oder Oko-Flex verpflichten. Aber der Grundsatz sollte lauten: Lieber mehr in Qualität als Breite auf dem Transfermarkt investieren und dafür die Juniorenspieler besser einbinden. Dann sollten in Zukunft auch solche Transfers wie die vorher genannten seltener werden. Genau das propagiert ja auch MM, um dann eben doch grösstenteils biederen Durchschnitt wie z.B. Chouiar, Gomez usw. zu verpflichten. Ich wette wir stünden auch ohne diese Traasfrs (abgesehen von Perea) nicht viel besser/schlechter in der Tabelle. Von mir aus kann man Spieler wie Oko-Flex und Gonceicao im Winter gerne abgeben, gerade auf dem Flügel kann man getrost den eigenen Junioren das Vertrauen schenken, solange man keinen überdurchschnittlichen Spieler wie z.B. ein Steffen bei Lugano verpflichten kann.
Zurigo
Mitglied
10.12.2024, 14:23 · #6'559
Hier fordere ich zwingend, dass einerseits Ruhe einkehrt und zweitens endlich einmal ein richtiges Konzept durchgezogen wird, welches nachhaltig auf unsere Nachwuchsarbeit ausgelegt ist. Sprich hinter jedem Stammspieler sollte ein Nachwuchsspieler stehen, der sporadisch Einsatzzeit bekommt und behutsam an das Level herangeführt wird. Im besten Fall erreicht man so eine Mannschaft, die durch Transfers Geld generiert ohne dafür massiv an Qualität zu verlieren, da der Nachwuchsspieler dahinter bereit ist die Rolle zu übernehmen. Gelegentlich wird dies nicht der Fall sein aber dafür kann man immer noch irgendwelche Spieler wie Gomez, Leidner oder Oko-Flex verpflichten. Aber der Grundsatz sollte lauten: Lieber mehr in Qualität als Breite auf dem Transfermarkt investieren und dafür die Juniorenspieler besser einbinden. Dann sollten in Zukunft auch solche Transfers wie die vorher genannten seltener werden. Genau das propagiert ja auch MM, um dann eben doch grösstenteils biederen Durchschnitt wie z.B. Chouiar, Gomez usw. zu verpflichten. Ich wette wir stünden auch ohne diese Traasfrs (abgesehen von Perea) nicht viel besser/schlechter in der Tabelle. Von mir aus kann man Spieler wie Oko-Flex und Gonceicao im Winter gerne abgeben, gerade auf dem Flügel kann man getrost den eigenen Junioren das Vertrauen schenken, solange man keinen überdurchschnittlichen Spieler wie z.B. ein Steffen bei Lugano verpflichten kann. Jungs, im Fussball gibt halt 1+1 nicht immer 2. Eure Theorien sind richtig und MM würde sie wohl grösstenteils auch so unterschreiben, aber in der Praxis ändern sich die Sachverhalte ständig und man muss reagieren.
Romi
Mitglied
10.12.2024, 15:38 · #6'560
Chouiar ist ein Juwel. Eine Augenweide. Technisch der beste FCZ Spieler seit Chikoaui. Absolut über SL Niveau. Der kann in jeder Liga spielen.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.