7'328 Antworten · 3'506'699 Aufrufe · Seite 329 von 367
K
komalino
Mitglied
3'641 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
10.12.2024, 16:56 · #6'561
Chouiar ist ein Juwel. Eine Augenweide. Technisch der beste FCZ Spieler seit Chikoaui. Absolut über SL Niveau. Der kann in jeder Liga spielen.
Technisch in der Tat aktuell wohl der stärkste Spieler beim F C Z. Leider braucht zu einem überragenden Spieler mehr als nur eine gute Technik.
Y
yellow
Mitglied
6'690 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
10.12.2024, 17:20 · #6'562
Chouiar ist ein Juwel. Eine Augenweide. Technisch der beste FCZ Spieler seit Chikoaui. Absolut über SL Niveau. Der kann in jeder Liga spielen.
Und warum spielt er denn bei unserem FCZ?
M
Mushu
Mitglied
2'007 Beiträge
Dabei seit März 2015
10.12.2024, 17:32 · #6'563
Etwas ganz anderes. Ich weiss es aber wirklich nicht!
Ist es nicht so, dass die "externen Investionen" (sprich transverierte Spieler) gar nicht durch den FCZ finanziert sind, sondern durch "externe Investoren"? Und das habkehrum die Transfererlöse auch nicht (direkt) in den FCZ fliessen, sondern zu den "externen Investoren" (z.B. Gnoto)?
— Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
10.12.2024, 17:34 · #6'564
Er hat viele Spiele in der Ligue 1 und auch in der Türkei absolviert. Beim FCZ spielt er, da er seit zwei Jahren stagniert und noch nicht sein ganzes Potenzial konstant abrufen kann.
Sobald das Zusammenspiel besser wird, können wir uns auf viele Tore und Vorlagen von ihm freuen.
K
komalino
Mitglied
3'641 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
10.12.2024, 17:49 · #6'565
Er hat viele Spiele in der Ligue 1 und auch in der Türkei absolviert. Beim FCZ spielt er, da er seit zwei Jahren stagniert und noch nicht sein ganzes Potenzial konstant abrufen kann.
Sobald das Zusammenspiel besser wird, können wir uns auf viele Tore und Vorlagen von ihm freuen.
Und wann wird das Zusammenspiel besser, momentan geht es wohl eher in die andere Richtung. A ja, Moniz wird dies ja den Jungs in der Winterpause beibringen,alleine mir fehlt der Glaube.
S
Shorunmu
Mitglied
4'729 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
11.12.2024, 07:53 · #6'566
Er war mal ein Talent. So wie Chiumiento auch. Leistungen bei uns eher mittelmässig mit ein paar technischen Schmankerln. Der Junge ist 25, da kann man nicht mehr von einem Juwel sprechen. Denke der Zug zum grossen Durchbruch ist abgefahren.
Z
Zurigo
Mitglied
1'962 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
11.12.2024, 09:06 · #6'567
Er war mal ein Talent. So wie Chiumiento auch. Leistungen bei uns eher mittelmässig mit ein paar technischen Schmankerln. Der Junge ist 25, da kann man nicht mehr von einem Juwel sprechen. Denke der Zug zum grossen Durchbruch ist abgefahren.
Moniz hat das auch immer wieder betont, dass der Durchbruch diese Saison kommen muss. Sonst bleibt er ein ewiges Talent, welches nie gepackt hat. Gleiches gilt für Bledi.
Hätte Chouiar seit zwei Jahren diese Baisse nicht, hätten wir ihn bestimmt nie bekommen.
M
mb-85
Mitglied
377 Beiträge
Dabei seit August 2003
11.12.2024, 09:20 · #6'568
Chouiar habe ich explizit nicht erwähnt, sowie auch Perea nicht. Perea ist definitiv eine Verstärkung und Chouiar trifft ebenfalls ab und zu das Tor und weiss auch mit guten Standards zu gefallen. Ohne Chouiars präzisen Flankenbälle hätten wir wohl einige Tore weniger auf dem Konto. Dass er es noch zum Stammspieler in einer besseren Mannschaft einer Top-Liga schafft, glaube ich im Moment auch nicht. Dafür müsste er sich viel mehr abheben vom SL-Durchschnitt. Einem Cognat würde ich das schon eher zutrauen.
Nichtsdestotrotz halte ich daran fest, dass mir die klare Linie in der Ausrichtung des Vereins fehlt. Uns wurde in etwa das versprochen, was ich in meinem vorhergehenden Post geschrieben habe aber in Tat und Wahrheit holt man grösstenteils biederen Durchschnitt ausserhalb des Talentalters welche unseren Nachwuchsspieler Einsatzzeit nehmen und den Kader unnötig aufblähen. Anstelle eines Katic/Gomez sollte Kamberi spielen und hinter ihm Denoon herangezogen werden, dasselbe bei Perea und Ligue/Bajrami. Denoon spielte 1 HZ als RV und seither nie mehr, Ligue wurde vom Mittelstürmer zum Linksaussen umfunktioniert und über Bajrami müssen wir wohl auch nicht diskutieren, denn bis zum Schirm-Gate hatte dieser in der Liga noch keine einzige Minute gespielt.
Ich nenne hier bewusst nur diese 3 Beispiele, da sie für mich bezeichnend sind, wie gut oder eben nicht unsere Nachwuchsspieler ans "Eis" herangeführt werden. Und ja, auch ich sehe, dass Bajrami bei Winti nicht mehr soviele Minuten kriegt wie zu Beginn. Aber immerhin kriegt er seine Chance in jedem Spiel und auf seiner angestammten Position. Bei uns sieht ja nur schon die Ersatzbank in jedem Spiel komplett anders aus.
S
Sandman
Mitglied
6'110 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
15.12.2024, 17:37 · #6'569
Was zu Beginn der Saison gut begann, hat sich leider in ein komplettes Ärgernis gewandelt. Trotz (oder wegen?) dem grössten Kader ever hat es Moniz leider nicht geschafft, eine kompetitive Mannschaft zu formen. Die Formkurve zeigt seit 2 Monaten steil nach unten, praktisch kein Spieler scheint momentan besser in Form zu sein als noch zu Beginn. Disziplinarisches Larifari auf und neben dem Platz nehmen dem Team/Club zusätzlich regelmässig den Fokus auf das Wesentliche. Dementsprechend befürchte ich ein bisschen, dass selbst bei einer erneuten Transferoffensive die Probleme die Gleichen bleiben. Gehe aber nicht davon aus, dass man sich von Moniz trennen wird, dazu ist die Tabellenlage noch zu "gut".
G
Goldfinger
Mitglied
44 Beiträge
Dabei seit Juli 2022
15.12.2024, 17:52 · #6'570
Ende der Vorrunde mit Platz 6 und nur 4 Punkte hinter dem ersten. Trotzdem ist tiefe Nacht. Moniz hat dem Team mit seiner egozentrischen Art jegliches Selbstvertrauen genommen. Okita, Matthew und Marchesano sind nur Schatten ihrer selbst.Jedes Gegentor fällt praktisch auf die gleiche Art und Weise. Due Körpersprache der Spieler spricht Bände. Es ist Zeit zu handeln!
C
CT
Mitglied
1'357 Beiträge
Dabei seit Mai 2003
15.12.2024, 17:56 · #6'571
Ende der Vorrunde mit Platz 6 und nur 4 Punkte hinter dem ersten. Trotzdem ist tiefe Nacht. Moniz hat dem Team mit seiner egozentrischen Art jegliches Selbstvertrauen genommen. Okita, Matthew und Marchesano sind nur Schatten ihrer selbst.Jedes Gegentor fällt praktisch auf die gleiche Art und Weise. Due Körpersprache der Spieler spricht Bände. Es ist Zeit zu handeln!
ich denke, AC braucht noch ein paar spiele, bis er „abwärtsspirale“ wieder richtig buchstabieren kann.
— Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
M
Mushu
Mitglied
2'007 Beiträge
Dabei seit März 2015
15.12.2024, 18:07 · #6'572
ich denke, AC braucht noch ein paar spiele, bis er „abwärtsspirale“ wieder richtig buchstabieren kann.
Wir sind ein erfolgsorientierte Unternehmen, das wissen wir ja; wird vom Präsidium klar kommuniziert. Nun folgt die jährliche, knallharte Analyse; danach wird man - ohne Angst vor Namen - alles tun, damit wir weiterhin ein Spitzenteam sind.
Wie jedes Jahr ...
— Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
S
starman
Mitglied
3'131 Beiträge
Dabei seit November 2002
15.12.2024, 18:12 · #6'573
Saison 23/24 nach 18 Spielen:
18 8 7 3 31:17 14 31
Saison 24/25 nach 18 Spielen:
18 7 6 5 24:25 -1 27
Nur 4 Punkte Differenz, aber das Torverhältnis...
S
Salocin27
Mitglied
711 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
15.12.2024, 22:42 · #6'574
Die Negativspirale bei unserem Club ist erschreckend. Wir sind seit längerem die Schiessbudentruppe der Liga ... wir bauen jeden Gegner auf, der mit relativ wenig Aufwand lockere Punkte gegen uns einfährt. Für uns Fans machen die FCZ-Spiele schon länger keinen Spass mehr. Denn das Niveau unseres Spiels ist wirklich zum Kotzen.
Und seit Jahren läuft immer wieder das gleiche Muster ab - wir kriegen über mehrere Saisons keine Konstanz rein. Als Präsident würde ich mir deshalb schon langsam aber sicher die Frage nach dem eigenen Fussballverstand stellen. Werfen wir mal einen Blick auf die Trainerliste der letzten Jahre seit Favre:
22.04.2024 - 30.06.2026 Ricardo Moniz
13.02.2024 - 22.04.2024 Murat Ural
10.10.2022 - 11.02.2024 Bo Henriksen
23.09.2022 - 09.10.2022 Genesio Colatrella
01.07.2022 - 21.09.2022 Franco Foda
01.07.2021 - 30.06.2022 André Breitenreiter
05.10.2020 - 30.06.2021 Massimo Rizzo
20.02.2018 - 05.10.2020 Ludovic Magnin
13.05.2016 - 20.02.2018 Uli Forte
31.08.2015 - 12.05.2016 Sami Hyypiä
03.08.2015 - 30.08.2015 Massimo Rizzo
27.11.2012 - 02.08.2015 Urs Meier
01.07.2012 - 26.11.2012 Rolf Fringer
09.04.2012 - 30.06.2012 Urs Meier
13.03.2012 - 08.04.2012 Harry Gämperle
20.04.2010 - 12.03.2012 Urs Fischer
01.07.2007 - 19.04.2010 Bernard Challandes
01.07.2003 - 30.06.2007 Lucien Favre
Welche dieser Trainer hat euch wirklich überzeugt: Breitenreiter ja, Favre ja, Challandes auch, und dann; Bo vielleicht noch am Anfang. Und sonst? - ... Sehr viele Fehlbesetzungen, wie ich finde. Und jetzt hält man schon wieder an einem erfolglosen, zudem charakterlich äusserst schwierigen Trainer fest. Denn ich bezweifle, dass man Moniz in der Winterpause entlässt, was eigentlich dringend angezeigt wäre. Und wieder verpasst es Canepa (mit Malenovic), der Mannschaft im richtigen Moment neue Impulse zu geben. Sehr, sehr schade.
1
1896züri
Mitglied
73 Beiträge
Dabei seit November 2022
15.12.2024, 23:17 · #6'575
Wie wir unseren FCZ kennen wird an Moniz festgehalten, er macht die Winterpause mit und startet in die Rückrunde. Das Ende der Hinrunde wird schön geredet und auf den "4 Punkte Rückstand zur Tabellenspitze" hingewiesen während all die negativen Entwicklungen verdrängt anstatt anständig aufgearbeitet werden.
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
16.12.2024, 07:47 · #6'576
Die Entwicklung wundert mich gar nicht. Ich mag mich an kein richtig gutes Spiel in der Hinrunde erinnern, ausser vielleicht Basel auswärts.
Anti-Fussball total könnte man es nennen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Malenovic die Spielervermittlerkrankheit hat und wie LG Dave zu viel Fussballmanager gespielt hat.
Den Stats wird wohl viel Gewicht beigemessen (Sprints, Intensität usw). Der fussballerischen Aspekte kommen für mich zu kurz.
Moniz Art färbt sich auf die Mannschaft ab. Ich würde vorschlagen, dass der FCZ im Letzi Decken und Kissen verteilt, da der Fussball so langweilig und einschläfernd ist.
Ich erspare mir auch Spiele, was ich früher nie getan habe.
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
K
Kiyomasu
Mitglied
2'772 Beiträge
Dabei seit Juli 2016
16.12.2024, 07:50 · #6'577
Ich würde gerne mal meine bescheidene Meinung zum Saisonstart teilen, ich glaube ich habe mich damit bisher zurückgehalten:
Irgendwie werde ich aus unserem FCZ nicht schlau. Das liegt vermutlich daran, dass ich seit der Amtsübernahme von Malenovic ziemlich jedes Interview gelesen und jede Pressekonferenz verfolgt habe, wo es um den neuen FCZ geht. Nun ist eine erste, richtige Transferphase erfolgt und Malenovic konnte ziemlich sicher viele seiner Wünsche umsetzen, wenn wir die Anzahl an Neuverpflichtungen anschauen.
Irgendwann hiess es mal, dass man im ganzen Verein ein einheitliches System etablieren möchte. Immer wieder wurden da auch Ajax und Red Bull als Vorbild genannt, die auf ein 4-2-3-1 System zurückgreifen und attraktiven Ballbesitzfussball mit schnellem Gegenpressing bei Ballverlust zelebrieren. Basierend auf dieser Ideologie scheint man grundsätzlich auch die Spieler verpflichtet zu haben: mit Tosic und Leidner kamen zwei Linksverteidiger und auch die Offensive hat man zumindest quantitativ massiv verstärkt im Vergleich zur Vorsaison.
Nun ist es aber so, dass wir gar nicht mehr mit Viererkette agieren. Auch die Raute, die zu Beginn der Saison noch erfolgreich war, wird nicht mehr eingesetzt. Und plötzlich sind wir wieder bei der Dreierkette, auf die man beim FCZ komischerweise immer wieder zurückgreifen muss. Das wäre an sich völlig in Ordnung, nur verstehe ich überhaupt nicht, was Moniz da aktuell am ausprobieren ist. Ligue als Linksverteidiger gefällt mir zwar grundsätzlich, ist aber im Rahmen der beiden Neuverpflichtungen nicht ganz nachvollziehbar. Rechts hat es in der Viererkette mit Gomez als RV super funktioniert, jetzt spielt da Ballet, der zwar defensiv super ackert, aber gefühlt eine Linie zu weit hinten spielt. Der muss doch eins weiter nach vorne, um seine 1vs1-Qualitäten ausspielen zu können? Sonst hat er ja immer zwei Gegenspieler gegen sich und bleibt hängen. Wie man dann auf die Idee kommt, Umeh für Ligue zu bringen, bleibt auch Moniz’ Geheimnis. Und anstatt attraktiven Fussball sehen wir nun wieder den Kack-Konterfussball. Der funktioniert gegen Mannschaften, die darauf nicht gut eingestellt (LG nach Basel), wirkt aber gegen tiefstehende Mannschaften, von mir aus auch vier Ligen unter uns, völlig ideenlos und nicht zielführend. Für mich ja schon bisschen ein Rätsel, wie wir momentan dort oben stehen. Beziehungsweise eigentlich ist das nur unserer meisterlichen Defensive zu verdanken. Gegen vorne läuft ausser Konter wenig bis gar nichts.
Auf der Stürmerposition haben wir uns auch schon wieder selbst ein Problem geschaffen, indem wir Bajrami nach Winti verjagt haben und Goure sich länger verletzt hat.
Ich bin gar kein Moniz-Fan. Aus meiner Sicht hat er es schlichtweg verpasst, sich dem Wandel des Fussballs über die Zeit anzupassen. Seine Methoden sind veraltet und das wurde ihm schon mehrmals nach einer gewissen Zeit zum Verhängnis. Cruyff dürfte sich auch im Grab umdrehen, wenn sein Name mit diesem Fussball beschmutzt wird, den wir gerade zeigen.
Ich zitiere mal meine bescheidene Meinung von Ende September. Ein Sturzflug mit Ansage. Tore schiesst man weiterhin nicht, nun kassiert man stattdessen durchschnittlich drei pro Spiel, weil unsere Verteidigung augenscheinlich nicht imstande ist, die Abseitsfalle richtig einzusetzen (siehe Kamberi gestern beim 0:1). Wobei man da auch wieder diskutieren kann, was zur Hölle Kamberi hinten links verloren hat, wenn man mit Tosic einen gelernten Linksverteidiger auf der Bank hat.
D
Demokrit
Mitglied
5'834 Beiträge
Dabei seit Dezember 2003
16.12.2024, 09:23 · #6'578
«weil unsere Verteidigung augenscheinlich nicht imstande ist, die Abseitsfalle richtig einzusetzen»
Verteidigen beginnt halt leider schon Vorne, aber unsere Offensive ist wirklich schlimm, obwohl gestern in der 2.HZ immer mehr Gefahr durch die Mitte und ab und an wieder einmal eine gute Flanke kam.....darauf wartet Gott-Santini noch heute!! :-)
M
Maloney
Mitglied
7'090 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
16.12.2024, 12:13 · #6'579
Wie wir unseren FCZ kennen wird an Moniz festgehalten, er macht die Winterpause mit und startet in die Rückrunde. Das Ende der Hinrunde wird schön geredet und auf den "4 Punkte Rückstand zur Tabellenspitze" hingewiesen während all die negativen Entwicklungen verdrängt anstatt anständig aufgearbeitet werden.
Und irgendwann ist man dann nächstes Jahr trotzdem gezwungen Moniz zu entlassen. Da man aber vorab keine Trainermarktanalyse gemacht, geschweige denn mit möglichen Trainerkandidaten Gespräche geführt hat, übernimmt Dennis Hediger ad interim den Rest der Saison. Täglich grüsst das Murmeltier...
G
Gögi
Mitglied
2'197 Beiträge
Dabei seit Dezember 2007
16.12.2024, 12:35 · #6'580
Und irgendwann ist man dann nächstes Jahr trotzdem gezwungen Moniz zu entlassen. Da man aber vorab keine Trainermarktanalyse gemacht, geschweige denn mit möglichen Trainerkandidaten Gespräche geführt hat, übernimmt Dennis Hediger ad interim den Rest der Saison. Täglich grüsst das Murmeltier...
und wird dann fix Cheftrainer weil noch nie eine Trainerentscheidung so einfach und naheliegend war und es keinen besseren gibt als Dennis Hediger für den FCZ. Perpetum mobile...