2. Zürich zahlt Ablöse an den FC, bekommt aber die Ablöse aus Südafrika zurück
wenn dem so gewesen wäre, wären wir ja selten blöd wenn wir ne ablöse bezahlt hätten, obwohl der spieler gar keinen vertrag (sondern nur eine absichtserklärung welche mitlerweile ja wieder abgelaufen ist) unterschrieben hätte.
wir wären in dieser situation froh, das geld überhaupt wieder zurückerhalten zu haben
;-)
en schöne abig
S
Stu
Mitglied
3'983 Beiträge
Dabei seit September 2002
11.07.2007, 16:32 · #683
Soeben auf TeleZüri gesehen: Ein Beitrag über die Ehrung des CH-Meisters FCZ durch den Zürcher Stadtrat. Dabei haben sie ein kürzest-Interview mit Tico gemacht.
TZ: Where will you play? Tico: Zurich
TZ: Sure? Tico: Yes, sure!
C
CheMaili
Mitglied
623 Beiträge
Dabei seit März 2006
11.07.2007, 16:41 · #684
Herrlicher Bericht: Oh welch Überraschung, FDP-ler sind GC Fans....
Und vorallem das Bild der Mannschaft eng zusammengepfercht auf der einen Seite, die Politiker auf der anderen Seite. Verkrampft, wie nur wir Schweizer es können.
Diese Aussage von Tico selbst zu hören tut natürlich gut. Aber ob es das Ende der Diskussionen ist, bleibt zu bezweifeln...
F
Fusstritt
Mitglied
84 Beiträge
Dabei seit Juni 2007
11.07.2007, 19:34 · #685
lieber geronimo73.
Eins kann ich dir sagen: Es gibt nur noch wenige Vereine in diesem Geschäft, die Stil bewahren. Und ich behaupte, dass dies der FCZ tut.
Im ganzen Gerangel sollte in erster Linie mal der Kicker gefragt werden, wo er spielen will. Und dies tat Tico heute vor laufender Kamera für den FCZ.
Also soll Köln dies akzeptieren, wie dies auch der FCZ tun würde. Von Ablöse und sonisten Kohlenverschiebungen kann ich nicht sprechen, weil ich nichts weiss. Es weiss es keiner im Forum, daher ist jede Äusserung reine Spekulation.
Claro?
G
Geronimo73
Mitglied
90 Beiträge
Dabei seit Juli 2007
11.07.2007, 20:32 · #686
Im ganzen Gerangel sollte in erster Linie mal der Kicker gefragt werden, wo er spielen will. Und dies tat Tico heute vor laufender Kamera für den FCZ.
Und auf vermeintlich bestehendem Recht klaglos verzichten? Lass das doch einfach die Fifa entscheiden.
Also soll Köln dies akzeptieren, wie dies auch der FCZ tun würde. Von Ablöse
Klar! Genauso wie sie sich in der ganzen Sache ja immer mit Stil präsentiert haben.
F
Fusstritt
Mitglied
84 Beiträge
Dabei seit Juni 2007
11.07.2007, 20:39 · #687
Was nützt Dir das Recht, wenn der Spieler nicht will oder nicht mit vollem Einsatz sich für einen Verein einsetzt?
Lass die Paragraphen in diesem Fall aus dem Spiel und den "normalen Menschenverstand" walten. Die (Fussball)-Welt geht nicht unter, wenn ein Tico nicht für einen Verein spielt. Wenn dem aber bei den Geissböcken so sein soll, so stehts aber nicht gut um den Traditionsclub.
Gestandene Herren aus der Fussball-Branche, die sich in solchen Dingen auskennen, gibts ja in Köln genug, oder?
C
Coolbomb
Mitglied
288 Beiträge
Dabei seit Juni 2007
11.07.2007, 21:15 · #688
Zum letzten mal gronimo
DER FCZ HAT ALLES RICHTIG GEMACHT
F
FCZ miga
Mitglied
619 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
11.07.2007, 21:44 · #689
Interesante ausage vom F. Bickel .Q:NZZ
Ein Wort zu Tico. Eine clowneske Vorstellung, dieses ganze Hin und Her mit dem 1. FC Köln, oder etwa nicht?"
"Zu Tico nur soviel: Er versicherte uns, dass er in Köln eine Vertragsofferte unterschrieben hatte, die bis zum 25. Mai Gültigkeit hatte. Köln hat die Option nicht wahrgenommen, also haben wir ihn verpflichtet. Mehr kann ich dazu nicht sagen."
"Köln hatte dem Spieler schon eine Rückennummer zugeteilt und 240'000 Euro an seinen alten Klub überwiesen - und gleichzeitig verhandelte Tico mit dem FCZ. Wirkt a prima vista nicht sehr vertrauenswürdig als Person. Kein Problem damit?"
"Ich kenne Tico nicht, habe ein paar Mal mit ihm gesprochen, meistens aber mit seinem Berater. Tico soll die Chance haben, unbelastet beim FCZ zu beginnen. Ich werde ihn sicher nicht vorher beurteilen
Z
zZz
Mitglied
606 Beiträge
Dabei seit März 2004
11.07.2007, 22:06 · #690
Interesante ausage vom F. Bickel .Q:NZZ
Ein Wort zu Tico. Eine clowneske Vorstellung, dieses ganze Hin und Her mit dem 1. FC Köln, oder etwa nicht?"
"Zu Tico nur soviel: Er versicherte uns, dass er in Köln eine Vertragsofferte unterschrieben hatte, die bis zum 25. Mai Gültigkeit hatte. Köln hat die Option nicht wahrgenommen, also haben wir ihn verpflichtet. Mehr kann ich dazu nicht sagen."
"Köln hatte dem Spieler schon eine Rückennummer zugeteilt und 240'000 Euro an seinen alten Klub überwiesen - und gleichzeitig verhandelte Tico mit dem FCZ. Wirkt a prima vista nicht sehr vertrauenswürdig als Person. Kein Problem damit?"
"Ich kenne Tico nicht, habe ein paar Mal mit ihm gesprochen, meistens aber mit seinem Berater. Tico soll die Chance haben, unbelastet beim FCZ zu beginnen. Ich werde ihn sicher nicht vorher beurteilen
Recht so, Fredy! Mal sehen, wie der Junge seine Arbeit macht... Der soll sich jetzt mal einleben in Zürich. Hoffentlich wird er zum loyalen Mitarbeiter und entwickelt eine echte FCZ-Identität. Tät mich freuen. Verblüffen auch.
O
oma
Mitglied
329 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
12.07.2007, 08:09 · #691
mmhhh... ich kenne zwar die salärzahlen unserer spieler nicht. aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese in der von dir genannten höhe sein sollen. wenn ein cabanas ca. 500'000 fr. fix p.a. verdient, um so weniger.
meine persönliche meinung; einen guten ch-spieler (von bergen, z.b.) bekommst du heute nicht unter 200'000 fr. denke, die wahrheit wird wohl etwas höher liegen.
wie gesagt, ich weiss es nicht. kann mir aber vorstellen, dass ein fixum zwischen 300' und 400'000 franken liegt.
ein bisschen ot, aber trotzdem...
der fcz hat ein budget von ca. 11mio. bei sportclubs betragen die lohnkosten irgendwo zwischen 60% und 80% des budgets. nehmen wir also mal an, dass die lohnkosten etwa 7 mio betragen, dies dividiert durch 25 ergibt eine durchschnittliche belastung von rund 280,000 pro pro spieler/trainerstab. diese zahl beinhaltet natürlich auch sozialabgaben und prämien. wie gesagt, diese auflistung ist eine pure schätzung, soll aber zumindest ein guter anhaltspunkt sein.
— 92. Min 47. Sek und live dabei...unvergesslich
G
Geronimo73
Mitglied
90 Beiträge
Dabei seit Juli 2007
12.07.2007, 08:24 · #692
Was nützt Dir das Recht, wenn der Spieler nicht will oder nicht mit vollem Einsatz sich für einen Verein einsetzt?
Lass die Paragraphen in diesem Fall aus dem Spiel und den "normalen Menschenverstand" walten. Die (Fussball)-Welt geht nicht unter, wenn ein Tico nicht für einen Verein spielt. Wenn dem aber bei den Geissböcken so sein soll, so stehts aber nicht gut um den Traditionsclub.
Gestandene Herren aus der Fussball-Branche, die sich in solchen Dingen auskennen, gibts ja in Köln genug, oder?
Ich weis ja nicht wie das bei euch in der Schweiz ist, aber in Deutschland sind Fussballvereine Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrt. Sollte der FC Recht haben, steht dem FC die Ablöse zu und nicht den Orlando Pirates. Also wäre es fahrlässig dies einfach so verstreichen zu lassen.
In den Fällen Eduardo und Mijatovic haben die Medien auch auf dem FC herum gehackt. Letztlich hat der FC aber jeweils eine entsprechende Entschädigung erhalten, weil er eben im Recht war.
Das Tico in naher Zukunft beim FC spielt (außer im Trikot der Züricher) ist wahrlich unwahrscheinlich.
D
devante
Mitglied
19'478 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
12.07.2007, 08:36 · #693
Ich weis ja nicht wie das bei euch in der Schweiz ist, aber in Deutschland sind Fussballvereine Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrt. Sollte der FC Recht haben, steht dem FC die Ablöse zu und nicht den Orlando Pirates. Also wäre es fahrlässig dies einfach so verstreichen zu lassen.
In den Fällen Eduardo und Mijatovic haben die Medien auch auf dem FC herum gehackt. Letztlich hat der FC aber jeweils eine entsprechende Entschädigung erhalten, weil er eben im Recht war.
Das Tico in naher Zukunft beim FC spielt (außer im Trikot der Züricher) ist wahrlich unwahrscheinlich.
meine güte, es war kein VERTRAG sondern eine absichtserklärung, die mitlerweile wieder abgelaufen ist!!!!
Das Geld, das der FC Köln fälschlicherweise trotzdem überwiesen hatte, ist postwenden wiedern an den Fc Köln zurückgeschickt worden
R
rote karte
Mitglied
251 Beiträge
Dabei seit Juni 2005
12.07.2007, 08:46 · #694
Liebesgrüße aus Zürich
VON CHRISTIAN OEYNHAUSEN, 11.07.07, 20:51h, AKTUALISIERT 11.07.07, 22:32h
Onyekachi Okonkwo hat beim FC trainiert und mag Köln. Jetzt spielt er in der Schweiz und sagt: Zürichs Manager waren cleverer.
Zürich - Schon um neun Uhr morgens hat Trainer Bernard Challandes die Profis des FC Zürich am Mittwoch zum Training gerufen. Müde schleppt sich die Truppe hinterher
im Trainingsanzug zum Bus - Stadtpräsident Elmar Ledergerber hat zum Empfang des Schweizer Meisters eingeladen. Als einer der Letzten erscheint Onyekachi Okonkwo, genannt Tico, vor der Kabine, noch in Zivil, mit Designerjeans und Luxusuhr. Der Nigerianer fährt mit zur Ehrung, auch
wenn er gar nicht Meister mit Zürich geworden ist. Er ist ja erst seit ein paar Tagen Angestellter des großen FCZ, jedenfalls gehen der Klub und der Spieler fest davon aus. Die neuen Mitspieler rätseln noch, ob man seinen Namen „Tico“ oder „Tschico“ ausspricht.
700 Kilometer nördlich, in Köln, war man bis vor einigen Tagen ebenfalls davon überzeugt, den Nationalspieler verpflichtet zu haben, am 26. Juni. Doch plötzlich verzögert sich die Rückreise des Spielers vom Länderspiel in Niger. Dann taucht Tico plötzlich in Zürich auf, absolviert ein Testspiel und unterschreibt einen Vertrag beim zehnmaligen Schweizer Meister. FC-Manager Michael Meier spricht enttäuscht von einem „charakterlich nicht einwandfreien Spieler“, nachher widerruft er das jedoch.
Der Spieler will diese Darstellung nicht auf sich sitzen lassen. Tico wirft dem FC vor, einfach den Zug verpasst zu haben. Im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ stellt der Spieler die erste Frage: „Und, was denken die Leute in Köln über mich? Dass ich dort einen Vertrag unterschrieben habe? Das stimmt nicht. Ich habe keinen Vertrag mit
dem 1. FC Köln.“ Dabei waren die Kölner nach Darstellung des Spielers ziemlich dicht dran. Aber nichts sei perfekt gewesen. „Köln ist ein guter Klub. Wenn sie mir in den zwei Wochen des Probetrainings einen Vertrag hingelegt hätten, hätte ich unterschrieben. Ich habe mit Herrn Meier ja gesprochen. Aber dann kam die Reise zur Nationalmannschaft, und ich hatte das Angebot aus Zürich. Es ist nicht meine Schuld. Köln hat einen Fehler gemacht.“ Meier hatte dem Spieler Vertragsgespräche für die Zeit des Trainingslagers in Bitburg in Aussicht gestellt. Doch in der Eifel tauchte der Nigerianer schon nicht mehr auf. „Köln war zu langsam. Ich kann nicht ewig warten, sondern muss an meine Karriere denken. Es war nicht nur Geld, das entschieden hat. Hier kann ich international spielen.“ Zürich steht in der Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League.
Diese Aussagen des Spielers widersprechen überraschend deutlich der Darstellung seines eigenen Beraters. Ticos Agent Emeka Ezeala (30) hatte dem FC Zürich zuletzt via „Bild“-Zeitung „kriminelles Verhalten“ vorgeworfen. Der Spieler sprach gestern im Zusammenhang mit Ezeala nur noch von „der Person, die mich nach Köln gebracht hat“. Weitere Agenten habe er nicht. Die Kölner zitieren ein unwiderrufliches Vertragsangebot des Spielers, das ihn an sie binde.
Wem soll man glauben in dieser Posse? Nach allem, was man weiß, hat Tico hart an der Grenze agiert und der FC etwas naiv. Der geringe Widerstand, den Köln bisher geleistet hat, legt das jedenfalls nahe. Üblich in Fällen mit ungeklärtem Rechtsverhältnissen an Spielern ist, dass beide Vereine, die sich im Besitz des Spielers glauben, bedingungslos auf ihn pochen und, sofern sie gültige Dokumente vorweisen können, im schlechtesten Fall eine Transferentschädigung erhalten. Das wäre ein kleines Trostpflaster für den Klub, dem beinahe ein Juwel geschenkt worden wäre. Auch die Beobachter in Zürich trauen dem 25-Jährigen viel zu, bis hin zum Sprung in die Premier League. Aber will Onyekachi Okonkwo noch einen Umweg über Deutschland einlegen? „Vielleicht spiele ich ja mal in Köln, in zwei Jahren oder so“, hat er gestern gesagt.
Kölner Stadt Anzeiger
Nicht mehr ganz neu, falls schon mal gepostet, sorry.
G
Geronimo73
Mitglied
90 Beiträge
Dabei seit Juli 2007
12.07.2007, 08:50 · #695
meine güte, es war kein VERTRAG sondern eine absichtserklärung, die mitlerweile wieder abgelaufen ist!!!!
Das Geld, das der FC Köln fälschlicherweise trotzdem überwiesen hatte, ist postwenden wiedern an den Fc Köln zurückgeschickt worden
Sagt wer? Tico? Bickel? Na, das sind ja sehr objektive Quellen für diese Info. Meier (natürlich ebenfalls nicht objektiv!) jedenfalls sagt etwas anderes und untermauert seine Position damit, dass er die entsprechenden nationalen Verbände sowie die FIFA eingeschaltet hat.
Und das hin und hergewanderte Geld kann auch noch einmal nach Südafrika transferiert werden, wenn der FC Recht bekommen sollte (du erkennst den Konjunktiv?). Dann bekommt Zürich das Geld aus Südafrika und kann es direkt nach Köln weiterleiten.
R
rote karte
Mitglied
251 Beiträge
Dabei seit Juni 2005
12.07.2007, 08:58 · #696
Sagt wer? Tico? Bickel? Na, das sind ja sehr objektive Quellen für diese Info. Meier (natürlich ebenfalls nicht objektiv!) jedenfalls sagt etwas anderes und untermauert seine Position damit, dass er die entsprechenden nationalen Verbände sowie die FIFA eingeschaltet hat.
Und das hin und hergewanderte Geld kann auch noch einmal nach Südafrika transferiert werden, wenn der FC Recht bekommen sollte (du erkennst den Konjunktiv?). Dann bekommt Zürich das Geld aus Südafrika und kann es direkt nach Köln weiterleiten.
Lieber Geronimo73, wir müssen einfach mal abwarten.
Klar ist das du glaubst was du glauben willst und wir was wir glauben wollen. Leider ist das ganze momentan ne Glaubens Sache, ich warte mal mit meinem Urteil, ich bin Atheist.
G
Geronimo73
Mitglied
90 Beiträge
Dabei seit Juli 2007
12.07.2007, 08:59 · #697
Liebesgrüße aus Zürich
VON CHRISTIAN OEYNHAUSEN, 11.07.07, 20:51h, AKTUALISIERT 11.07.07, 22:32h
[...]
Kölner Stadt Anzeiger
Nur zur Information für die Züricher. Entgegen der durchaus vorstellbaren Annahme, dass eine Kölner Tageszeitung eher die FC-Brille auf hat bei ihrer Berichterstattung, ist dies bei den Blättern aus dem Verlag Dumont-Schauberg nicht der Fall.
Hier wird wieder einmal durch geschicktes Weglassen von Informationen ein verzerrtes Bild gezeichnet. Der FC verhält sich keinesfalls ruhig und akzeptiert die aktuellen Gegebenheiten in keinster Weise. Sie warten lediglich die Entscheidung der FIFA ab (schwebendes Verfahren), um dann (hoffentlich abschließend) Stellung zu nehmen.
Wie schon angeführt, hatten wir das schon in den Fällen Eduardo und Mijatovic erleben können. Den Ausgang habe ich ja auch schon dargelegt.
R
rote karte
Mitglied
251 Beiträge
Dabei seit Juni 2005
12.07.2007, 09:01 · #698
Genau, warten wirs doch ab.
Und wie ist das Wetter so in Köln?
G
Geronimo73
Mitglied
90 Beiträge
Dabei seit Juli 2007
12.07.2007, 09:09 · #699
Lieber Geronimo73, wir müssen einfach mal abwarten.
Klar ist das du glaubst was du glauben willst und wir was wir glauben wollen. Leider ist das ganze momentan ne Glaubens Sache, ich warte mal mit meinem Urteil, ich bin Atheist.
Ist es nicht genau das, was ich seit meinem ersten Post hier propagiere? Abwarten ist zurzeit das Gebot.
Sollte die Spielgenehmigung eintreffen ohne weitere Kommentare von Seiten der Kölner, können wir davon ausgehen, das Meier wirklich einen solchen Bock geschossen hat und man kann ruhigen Gewissens die Diskussion einstellen.
Für mich jedenfalls gilt für Meier die Unschuldsvermutung bis seine Schuld bewiesen wurde. Und mal ehrlich Aussagen von Tico und/oder Bickel stellen für mich in keinster Weise einen Beweis dar.
Kleine Anekdote am Rande (eventuell ist sie ja schon mal gepostet worden, aber trotzdem möchte ich sie noch loswerden): Tico hat seine Spitznamen beim Probetraining in Köln von Daum höchst persönlich erhalten, da dieser Probleme mit der Ausprache des Namens hatte. So hat Tico auf jedenfall etwas bleibendes aus Köln mitgenommen.
R
rote karte
Mitglied
251 Beiträge
Dabei seit Juni 2005
12.07.2007, 09:12 · #700
Für mich heist er Okonkwo. Und das mit Daum, ist das Fundiert, dann in einer Südafrikanischer Zeitung schrieben sie auch Tico ?