Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'868 Aufrufe · Seite 70 von 343
Roger Kundert
Mitglied
08.07.2010, 12:43 · #1'381
@K6M gelungenes und konstruktives Post. Gratuliere.
din Vater
Mitglied
08.07.2010, 12:48 · #1'382
«bla bla...zuviel des Guten, ...bla bla... 16'000 ist einfach Provinz...bla bla...diese Stadt ist und bleibt Provinz..bla bla...»
Der Rest ist Provinz. Diese Fussballposse sucks...bla bla....eine Schande...bla bla... Dein Post ist ja wahrlich auch ein Vorbild an konstruktivität, lieber Roger...
Roger Kundert
Mitglied
08.07.2010, 13:25 · #1'383
«bla bla...zuviel des Guten, ...bla bla... 16'000 ist einfach Provinz...bla bla...diese Stadt ist und bleibt Provinz..bla bla...»
Der Rest ist Provinz. Diese Fussballposse sucks...bla bla....eine Schande...bla bla... Dein Post ist ja wahrlich auch ein Vorbild an konstruktivität, lieber Roger... Geschätzter din vater, du reisst mein Post sehr aus dem Kontext und machst es reisserischer als es eh nicht ist. Fakt ist: über die Gleise zu wechseln, tut weh 16000er Stadion empfinde ich zu klein Zürich ist was Fussball anbelangt leider eine Provinz Dieses Gezerre empfinde ich als Schande Und wenn ich daran denke, dass Luzern bereits nächstes Jahr seinen 18'000er Topf einweihen darf und wir nicht einmal sicher sind, ob in 6 Jahren dieses Stadion steht, dann macht das schon nachdenklich... Fakt ist und bleibt, Zürich beherbergt die FIFA, CH-Clubfussball fristet in den Schagzeilen ein Negativ-Image-Problem, die Regierung tut sich schwer mit diesen Stadion-Projekten (ZSC lässt grüssen). Alles Gründe, die nicht für ein 16'000er Stadion sprechen. Bin gespannt, wie die Fanzonen-Aufteilung im neuen Mini-Turm sein soll, ob die Stehplätze akzeptiert werden und wie sich die Kapazität wirklich verändern liesse (gem. deinem Post)
Kodex-Meier
Mitglied
08.07.2010, 13:33 · #1'384
Verstehe viele hier drin nicht. Ich mag mich noch genau an den Kampf im Jahre 2004 um das Fünfeck mit Mantelnutzung erinnern. Die Mehrheit war dagegen, der Tenor war "warum können wir nicht einfach ein normales, kleines Fussballstadion haben", jetzt haben wir eins. 16000 ist IMMER NOCH 50% mehr als die normale Zuschauerzahl, mit Stehplätzen wird man auf 19000 kommen, so werden evt. 3 bis 4 Spiele ausverkauft sein, so solls sein, dies treibt die Saisonkarte-Käufe nach oben. Seid doch mal realistisch, wir haben nun mal keine Basler oder Berner Verhältnisse, selbst nach Meistertiteln und CL Teilnahme ist der Zuschaueranteil nur selten oder sogar ganz selten über 10000 Besuchern. Klar, dass jetzt User wie Roger Kundert wieder heulen und bla bla bla, doch sind wir mal ehrlich, sie waren 2004 noch nicht hier. Ich erinnere mich noch gut an die Schlagabtäusche zwischen Fat und Nummer10. Fat, der Nostalgiker der lieber im alten Letzi spielen wollte, während Nummer10 ein hochmodernes Technikum wollte. Deshalb sage ich nochmals, für Euch Fußballfans ein großer Tag. Ich stelle mir so ein Stadion a la Viktoria Schisskoff in Prag vor oder das legendäre BOHEMIANS Stadion in Prag, welches übrigens auch Stehpätze hat: Bohemians, ca. 11000 Plätze, DIREKT in einem alternativen Wohnvierte gelegen: http://europlan-online.de/Tschechien/Bo ... olicek.htm Immer geile Stimmung, Stehplätze, oben eine "Bierhütte", perfekt.......
1896
Mitglied
08.07.2010, 13:43 · #1'385
16'000...ein schlechter Witz! Grund: Habt ihr schon mal ausgerechnet, wie gross die Kurve sein wird? Ich gehe davon aus, dass die Haupttribüne und die Gegentribüne ca. 5000 Plätze haben wird. Die Kurven somit je ca. 3000 Plätze haben. Da besteht schon das erste Problem. Wir haben nämlich schon jetzt 3000 Fans in der Kurve (Block 24-27)! Was passiert mit den Fans der Blöcke 28 bis 31??? Dieses Projekt kann und darf nicht angenommen, bzw. umgesetzt werden! Meine Meinung... Schau mal, die Zuschauer in den Blöcken 28 bis 31, wollen einfach einen günstigen Sitzplatz. d.h. sie wollen nicht in die SK, weil man dort bekanntlich steht, singt etc. sondern den Match sitzend und günstig geniessen. Jene müssten halt auf die Seiten wechseln (wenn dort ebenfalls günstige Sitplätze entstehen würden). Schon klar. Aber genau da sehe ich eines der Probleme. Die Fans der Sektoren 28 bis 31 würden einen Wechsel auf die Tribüne erst vornehmen, wenn die Tribünenpreise "angemessen" angesetzt werden würden. Doch so wie ich AC in dieser Zeit kennen gelernt habe, wird er kaum einen Tribünensitzplatz (Gegentribüne) für z.B. 400 Franken hergeben. Und da werden schon die ersten Unstimmigkeiten auf den FCZ zukommen... Nein, dieses Stadion kann und darf nicht die Lösung sein...Dann bleibe ich lieber im Letzigrund, Bahn hin oder her. Wenigstens haben wir dort mehr Platz, in jeder Hinsicht...
Letziprinz
Mitglied
08.07.2010, 14:40 · #1'386
Was mich auch nervt, ist dass wir dieses Krümel-Stadion mit dem Pack teilen müssen. Wenn wir für uns und nur für uns einen Hexenkessel für 16'000 am Utogrund bekommen würden, dann könnte wohl auch ich damit leben. Aber so ein Mikro Stadion mit vermutlich nur einer Stehplatzrampe (wenn überhaupt) zum Teilen mit diesem Gesindel; ich könnte kotzen! Zwei der grössten Schweizer Klubs teilen sich ein Stadion mit 16'000 Plätzen, sorry aber das ist einfach nur lächerlich. Der Grund weshalb es übrigens von 20'000 auf 18'000 und jetzt sogar auf 16'000 reduziert wurde, ist, weil es nicht höher als die angrenzenden Blockrandbebauungen sein soll, sprich 25 Meter und aufgrund des Grundwassers kann man auch nicht wirklich in die Tiefe buddeln ohne massive Mehrkosten. Also entweder bauen wir das Stadion 30 Meter hoch, was ja Zürich West wirklich kein Problem sein sollte oder wir suchen einen anderen Standort.
Krönu
Mitglied
08.07.2010, 14:49 · #1'387
Was mich auch nervt, ist dass wir dieses Krümel-Stadion mit dem Pack teilen müssen. Wenn wir für uns und nur für uns einen Hexenkessel für 16'000 am Utogrund bekommen würden, dann könnte wohl auch ich damit leben. Aber so ein Mikro Stadion mit vermutlich nur einer Stehplatzrampe (wenn überhaupt) zum Teilen mit diesem Gesindel; ich könnte kotzen! Zwei der grössten Schweizer Klubs teilen sich ein Stadion mit 16'000 Plätzen, sorry aber das ist einfach nur lächerlich. Der Grund weshalb es übrigens von 20'000 auf 18'000 und jetzt sogar auf 16'000 reduziert wurde, ist, weil es nicht höher als die angrenzenden Blockrandbebauungen sein soll, sprich 25 Meter und aufgrund des Grundwassers kann man auch nicht wirklich in die Tiefe buddeln ohne massive Mehrkosten. Also entweder bauen wir das Stadion 30 Meter hoch, was ja Zürich West wirklich kein Problem sein sollte oder wir suchen einen anderen Standort. Nur so eine neutrale Frage: Warum soll eine gemeinsame Kurve mit dem Ungeziefer so schlimm sein? Ist dies rein aus Tradition (Süden, Osten) so? Welche Gründe habt ihr?
zee
Mitglied
08.07.2010, 15:12 · #1'388
im hardturm während der übergangsphase war dies auch so. ging meiner meinung nach ganz gut. die stimmung war fantastisch dazumals.
Pieder
Mitglied
08.07.2010, 15:31 · #1'389
im hardturm während der übergangsphase war dies auch so. ging meiner meinung nach ganz gut. die stimmung war fantastisch dazumals. Kommt hinzu, dass die Kapazität des Projekts fast genauso gross sein wird, wie sie im alten Hardturm war. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand sich über ein zu kleines Stadion beklagte.
hyperlite
Mitglied
08.07.2010, 15:47 · #1'390
Heult doch! Ein 16'oooer Stadion ist perfekt! Weder das Pack noch der FCZ haben in den letzten Jahren ein Schnitt von über 13'ooo Zuschauern gehabt, Meistertitel hin oder her! Natürlich ist uns der Platz ungelegen, aber wo sonst? Allmend bleibt indiskuptabel, da dort ein neuer Skaterpark gebaut wird. Früher oder später muss hald dieser definitive Marsch über die Geleise erfolgen. Das hat sich schon sehr lange abgezeichnet (darüber hat man in der Flachpass Bar schon diskutiert). Was dafür eher weniger geht, ist eine Kurve mit den Knoppers zu teilen, das soll/muss sich die Stadt hinter die Ohren schreiben. Alle Clubs, die sich ein Stadion teilen, haben getrennte Kurven. Das ist auch gut so! Ausserdem geht es sehr gut mit den ganz grossen Spielen im grösseren Stadion. Bestes Beispiel dafür ist das Ernst Happel Stadion in Wien, das sich bei den grossen Spielen ebenso Rapid und Austria teilen. Ausserdem haben diese zwei Clubs auch je ein Stadion (dafür aber in der Agglo von Wien) mit einer Kapazität unter 2o'ooo. Was mir viel mehr Mühe macht ist, dass sich die Fifa die Rechte am Stadion erkauft hat. Fifa Stadion Zürich stinkt meiner Meinung nach gewaltig!
gecko
Mitglied
08.07.2010, 16:09 · #1'391
Was mir viel mehr Mühe macht ist, dass sich die Fifa die Rechte am Stadion erkauft hat. Fifa Stadion Zürich stinkt meiner Meinung nach gewaltig! Der Name ist das eine, aber was wohl weiter noch dazu kommen könnte und meiner Meinung nach noch viel tragischer wäre, ist wohl ein Plastik-Teppich, welcher der Fifa-Seppel im Vorfeld schon mal als Bedingung erwähnt hatte... ![](http://img.alibaba.com/photo/252074666/Artificial_turf_plastic_grass_sports_turf_Rubber_tile_rubber_flooring_playground_surface_playground_mat_.jpg)
Roger Kundert
Mitglied
08.07.2010, 16:42 · #1'392
Fat oder Nummer 10, ja gut, Roger war da noch nicht im Internet, aber meine erste Saisonkarte datiert aus der Saison 83/84... Leider hinkt dieser Vergleich, neues Technikum gegen alten Letzigrund Jetzt geht es raus aus dem neuen Letzi rein in ein neues Technikum. Dieser neue Letzi, mit dem habe ich mich bis heute nicht anfreunden können. Im alten Letzi fühlte ich mich sehr wohl, auch wenn es dort diese Bahn hatte. Von der Osttribüne hatte man eine gute Uebersicht und auch die alten Zeiten im Züri-Egge haben das Gefühl in der SK im neuen Letzi nie ersetzen können. Wenn schon die neue Letzi-Bude verlassen werden soll, dann sollte der Kompromiss wirklich nicht ein 16er Stadion sein. Falls die Stehplätze nicht kommen, die Plastikrasengerüchte wahr werden und das Stadion zu Ehren des dannzumals abgetreten FIFA-Präsidenten wirklich in Sepp-Blatter-Arena getauft würde, dann Guet Nacht am Sächsi. Die Rahmenbedinguen sind momentan noch zu schwammig. Auch dass in unmittelbarer Nähe 160 Familienwohnungen gebaut werden sollen, spricht nicht dafür, dass Zürich ein gelungenes Stadionprojekt aus dem Hut gezaubert hat. In einem Mini-Stadion à la FIFA, mit kleiner Sitzplatzkurve, Plastikrasen und in memoriam Blatter-Tafeln, das kann es wirklich nicht sein. Da die FIFA 20 Kisten beisteuert, kann man nur hoffen, dass die schlimmsten Befürchtungen nicht wahr werden. Vielleicht sollte man sich wirklich mal auch seine Gedanken machen, ob der Letzi nicht fussballtauglicher gemacht werden könnte.
Cris
Mitglied
08.07.2010, 16:59 · #1'393
gebt mir eine 2. AFG Arena ohne einkaufszentrum und ich bin mehr als zufrieden. ob dieses projekt jedoch bis 2016 bei unserer rot-grünen stadtregierung einwandfrei über die bühne läuft, sei dahingestellt...
Roger Kundert
Mitglied
08.07.2010, 18:50 · #1'394
Medienmitteilung der Stadt Zürich auf fcz.ch http://www.fcz.ch/profis/news_detail.htm?id=887 Neben dem Fussball sind keine Grossevents geplant. -So werden keine weiteren Einkommen generiert und die Familienwohnungen haben ihre Ruhe. (Bereits mit Innenhof und Minergie-Standard erreicht) Der Businessplan sieht ein jährliches Defizit von 4-6 Mio. Franken vor -Kann dieses Stadion nicht mit Gewinn betrieben werden? Die Stimmbürger werden darüber an der Urne abstimmen. -Ob sie dem Defizit zustimmen, ist offen 5 Mio Franken sollen via Volksaktie generiert werden - Bis dato sind zirka CHF 100'000.-- zusammengekommen 14 VIP-Logen - das sind 4 mehr als die bereits von Canepa als zu wenig kritisierten im neuen Letzi aus sicherheitstechnischen Gründen wird es eine Heim- und eine Gastkurve geben. -das heisst, die Heimkurve teilen sich FCZ und GC 470 unterirrdische Parkplätze werden erstellt -in St. Gallen: Parkplätze Maximal 1'100 Kundenparkplätze in der Tiefgarage sowie angrenzend 200 zusätzliche Parkplätze für den Samstag 150 separate Parkplätze für Zweiräder 3'000 zusätzliche Parkplätze (vorwiegend zur Benützung bei Fussballanlässen) im Industriegebiet Winkeln/Gossau Zwei Projektierungskredite für Stadion und Wohnen: ingesamt CHF 10.7 Mio. -Geht die Planerung wieder von vorne los Die Duplex-Variante wird nicht weiterverfolgt, weil zuviele Veranstaltungen -Man will ein Stadion, aber nicht zwei, damit das Quartier sein traditionelles Stadion zurückbekommt und baut dafür auf den früheren Trainingsplätzen die Familien-Wohnungen Fazit: Die raumplanerische Konstruktion ist eine Fehlgeburt. Die Wohnungen werden eine schöne Rendite der Stadt zuschanzen und der Stimmbürger darf für das defizitäre Stadion mittragen. Ob diese Mischrechnungt gelingt, ich weiss es nicht.
Lolipop
Mitglied
08.07.2010, 19:22 · #1'395
Ich selbst bin ganz klar gegen ein weiteres Stadion welches nicht Optimal benuzt werden kann und weiteren Punkten. 1. Verstehe nicht warum, man bereit ist auf die andere Seite der Gleise zu wechseln. Da fehlt ja nurnoch die Fusion, dann ist alle komplett kotz 2. Ich habe lieber eine total grässliche Rote Bahn vor mir, als in einem neuen Hardturm meinen FCZ zusehen wie Sie spielen. Dafür verbinden mich zuviele Erinnerungen an die schönen Zeiten im Letzigrund. 3. Stadionkapazität 16`000, man will wieder International spielen, ja toll, bei jedem Gegner der ein bekannter Name hat, muss mann dann gleich wieder in den Letzigrund zügeln. Oder es gibt dann einfach total Überrissene Preise, da es wenig Plätze gibt im Stadion. Des weiteren verstehe ich nicht, warum nur 16'000 letzte Saison waren 2mal mehr als 18'000 Zuschauer anwesend und dies in einer sportlichen katostrophalen Saison. Da kann es einige mehr Leute geben, bei besseren Platzierungen wieder. 4. Wenn mann die Zuschauerzahlen betrachtet, wie sich diese die letzten Jahren entwickelt haben in der Schweizer Liga, ist das 16'000 Stadion einfach lächerlich, schlichtweg zu klein. 5. Wieso solche Aussagen wie, ausgebaut könnte später auch noch werden, ich denke es kommt von Anfang um einiges billiger gleich für 4000 Zuschauer mehr zubauen, als danach wieder. 6. Haben wir nicht schon genügend Läden in der Stadt? Gibt es in der Schweiz nur noch Stadien mit irgendwelchen zusätzlichen kak Läden? Sorry ich will Fussball sehen gehen und nicht shoppen. 7. Werde ganz klar Nein Stimmen bei der Abstimmung, wenn die Plannung so bleibt, sehe kein wirklicher mehr Sinn in diesem geplanten Stadion, da bleibe ich lieber im Letzigrund. 8. Ist einfach auch Schlichtweg zu tuer dieses neue geplante Stadion. Mein Traum lebt weiter, ein Stadion wie in Leverkusen, einfach perfekt.
bluediver
Mitglied
08.07.2010, 23:43 · #1'396
Lächerlich dieses Projekt ! Sind wir denn jetzt in Aarau, Thun oder Neuenburg ? Wir reden vom Hardturm- Areal , und das ist GC verseucht seit Jahrzehnten ! Das Projekt ist eine GC Lösung , 16 000 ist für die mehr als genug , das füllen sie maximal 1 bis 2 mal pro Jahr ... Das Stadion wird Insektenarena - Arena heissen , das ist nichts für uns ! Bleiben wir wo wir sind , im Letzigrund , nicht perfekt aber besser als Weichturm. Wenn der FCZ am Saisonende um den Titel spielt, ist der Letzi ausverkauft mit 25 000 ! Was wollen wir mit 16 000 ? Boykott dem Insekten Stadiönli !!!
Krönu
Mitglied
09.07.2010, 05:40 · #1'397
Ich selbst bin ganz klar gegen ein weiteres Stadion welches nicht Optimal benuzt werden kann und weiteren Punkten. 1. Verstehe nicht warum, man bereit ist auf die andere Seite der Gleise zu wechseln. Da fehlt ja nurnoch die Fusion, dann ist alle komplett kotz 2. Ich habe lieber eine total grässliche Rote Bahn vor mir, als in einem neuen Hardturm meinen FCZ zusehen wie Sie spielen. Dafür verbinden mich zuviele Erinnerungen an die schönen Zeiten im Letzigrund. 3. Stadionkapazität 16`000, man will wieder International spielen, ja toll, bei jedem Gegner der ein bekannter Name hat, muss mann dann gleich wieder in den Letzigrund zügeln. Oder es gibt dann einfach total Überrissene Preise, da es wenig Plätze gibt im Stadion. Des weiteren verstehe ich nicht, warum nur 16'000 letzte Saison waren 2mal mehr als 18'000 Zuschauer anwesend und dies in einer sportlichen katostrophalen Saison. Da kann es einige mehr Leute geben, bei besseren Platzierungen wieder. 4. Wenn mann die Zuschauerzahlen betrachtet, wie sich diese die letzten Jahren entwickelt haben in der Schweizer Liga, ist das 16'000 Stadion einfach lächerlich, schlichtweg zu klein. 5. Wieso solche Aussagen wie, ausgebaut könnte später auch noch werden, ich denke es kommt von Anfang um einiges billiger gleich für 4000 Zuschauer mehr zubauen, als danach wieder. 6. Haben wir nicht schon genügend Läden in der Stadt? Gibt es in der Schweiz nur noch Stadien mit irgendwelchen zusätzlichen kak Läden? Sorry ich will Fussball sehen gehen und nicht shoppen. 7. Werde ganz klar Nein Stimmen bei der Abstimmung, wenn die Plannung so bleibt, sehe kein wirklicher mehr Sinn in diesem geplanten Stadion, da bleibe ich lieber im Letzigrund. 8. Ist einfach auch Schlichtweg zu tuer dieses neue geplante Stadion. Mein Traum lebt weiter, ein Stadion wie in Leverkusen, einfach perfekt. 1. GC hat schon die Geleise gewechselt und dies mindestens noch für 6 Jahre. Die Fusion sollte, nach deiner Theorie, schon bald stattfinden 2. Ich glaube wir wissen schon über 10 Jahre, dass wir irgendwann mal zusammen mit den Insekten ein Stadion teilen müssen. Also hattest du genügend Zeit dich psychisch vorzubereiten. Sonst hast du ja noch 6 Jahre. 3. Das gibt weniger FC Schwiizfans. Und dich dachte, du hättest keine Probleme, ein paar europäische Spiele (wenns hoch kommt vielleicht 3 mal pro Saison) in deinem geliebten Letzi zu schauen. 4. Glaube kaum, dass sich die Zuschauerzahlen in ZH innerhalb von ein paar Jahren verdoppeln. Vielleicht in 20 Jahren. Wenn deine prophezeite Fusion stattgefunden hat. Wichtig ist, dass man das Stadion so baut, dass man es ohne grösseren Aufwand erweitern kann. 5. die 16000 sind nur eine Richtzahl. Im moment sprechen wir von einer Vorprojektphase. Die nächste Phase wird die Bauprojektphase sein, welche einen Architekturwettbewerb beinhaltet und somit das definitive Projekt vorgstellt wird. Und somit auch die def. Zuschauerzahl, vielleicht Stehrampe, Plastikrasen usw. Und schliesslich, nach der Entscheidung, folgt das Bewilligungsverfahren mit Abstimmung (?), Grundwasser, Einsprachen usw. Wenn dies geschafft wird, folgt die Ausschreibung (welche Firmen bauen daran und für wieviel), die Ausführungsplanung (definitive Pläne, Details) und dann die Ausführung (also Baubeginn). Du siehst, da kommt noch einiges. 6. Nimmt mich Wunder woher du das mit dem Shoppingcenter hast. Hab ich da was verpasst? Quelle? 7. Das Stadion wird ziemlich sicher angenommen. Da nützt deine Stimme nicht viel. 8. Das ist schon so. Hat aber auch mit dem untergrund zu tun. Das Stadion muss, wenn ich mich nicht täusche, auf Pfahlfundament gebaut werden, wegen dem hohen Grundwasserspiegel. Und das ist teuer. Fazit: man kanns nicht jedem Recht machen...
JohnyJLucky
Mitglied
09.07.2010, 05:43 · #1'398
zuerst freute man sich auf den neuen letzi, als man sah was für ein grausiges stadion aus dem altem tempel gebaut wurde, wollten 3/4 aller Fans lieber im hardturm bleiben und hatten keine probleme das stadion mit dem ungeziefer zu teilen. es wurde immer wieder erinnerungen an alte spiele im hardturm zurückgeholt weil die einfach geil waren. und jetzt skandieren 3/4 der fans sie wollen kein 16er stadion mit den hoppers teilen? sorry aber, "häts eu is hirni gschisse?"
Letziprinz
Mitglied
09.07.2010, 09:10 · #1'399
Was mich auch nervt, ist dass wir dieses Krümel-Stadion mit dem Pack teilen müssen. Wenn wir für uns und nur für uns einen Hexenkessel für 16'000 am Utogrund bekommen würden, dann könnte wohl auch ich damit leben. Aber so ein Mikro Stadion mit vermutlich nur einer Stehplatzrampe (wenn überhaupt) zum Teilen mit diesem Gesindel; ich könnte kotzen! Zwei der grössten Schweizer Klubs teilen sich ein Stadion mit 16'000 Plätzen, sorry aber das ist einfach nur lächerlich. Der Grund weshalb es übrigens von 20'000 auf 18'000 und jetzt sogar auf 16'000 reduziert wurde, ist, weil es nicht höher als die angrenzenden Blockrandbebauungen sein soll, sprich 25 Meter und aufgrund des Grundwassers kann man auch nicht wirklich in die Tiefe buddeln ohne massive Mehrkosten. Also entweder bauen wir das Stadion 30 Meter hoch, was ja Zürich West wirklich kein Problem sein sollte oder wir suchen einen anderen Standort. Nur so eine neutrale Frage: Warum soll eine gemeinsame Kurve mit dem Ungeziefer so schlimm sein? Ist dies rein aus Tradition (Süden, Osten) so? Welche Gründe habt ihr? Was für eine bekloppte Frage? Dei könnte von meiner Frau stammen! Logisch hat das mit Tradition zu tun. Sportclubs definieren sich über Traditionen, Fankulturen, Ortszugehörigkeit , äussere Wahrnehmung etc. Begriffe wie Letzigrund, Zürigegge, Südkurve etc. stehen klar mit dem FCZ in Verbindung und bieten Identifikation. Man hat ja beim ZSC gesehen, was passiert, wenn man das auf einmal alles auf den Kopf stellt und die Vergangenheit über den Haufen wirft. Es tut beiden Zürchern Clubs gut, wenn sie sich klar von einander abgrenzen. Auf der einen Seite der Büezer- und Stadtklub auf der anderen Seite polysportive Nobelklub. Ein gemeinsames Stadion mag ja vielleicht Sinn machen, doch dann sollte man schauen, dass man beiden Lagern die Möglichkeit bietet, sich in diesem Stadion zu etablieren und von sich, durch getrennte Bereiche abzugrenzen. Leider sind diejenigen, welche in der Stadt Zürich Stadien planen, keine Fussball Fans und deshalb können sie solche Gedankengänge auch nicht nachvollziehen. Ich bleibe dabei: Wenn ein gemeinsames Stadion, dann mit zwei getrennten Fankurven und mindestens 20‘000 Plätzen.
JohnyJLucky
Mitglied
09.07.2010, 09:22 · #1'400
Was mich auch nervt, ist dass wir dieses Krümel-Stadion mit dem Pack teilen müssen. Wenn wir für uns und nur für uns einen Hexenkessel für 16'000 am Utogrund bekommen würden, dann könnte wohl auch ich damit leben. Aber so ein Mikro Stadion mit vermutlich nur einer Stehplatzrampe (wenn überhaupt) zum Teilen mit diesem Gesindel; ich könnte kotzen! Zwei der grössten Schweizer Klubs teilen sich ein Stadion mit 16'000 Plätzen, sorry aber das ist einfach nur lächerlich. Der Grund weshalb es übrigens von 20'000 auf 18'000 und jetzt sogar auf 16'000 reduziert wurde, ist, weil es nicht höher als die angrenzenden Blockrandbebauungen sein soll, sprich 25 Meter und aufgrund des Grundwassers kann man auch nicht wirklich in die Tiefe buddeln ohne massive Mehrkosten. Also entweder bauen wir das Stadion 30 Meter hoch, was ja Zürich West wirklich kein Problem sein sollte oder wir suchen einen anderen Standort. Nur so eine neutrale Frage: Warum soll eine gemeinsame Kurve mit dem Ungeziefer so schlimm sein? Ist dies rein aus Tradition (Süden, Osten) so? Welche Gründe habt ihr? Was für eine bekloppte Frage? Dei könnte von meiner Frau stammen! Logisch hat das mit Tradition zu tun. Sportclubs definieren sich über Traditionen, Fankulturen, Ortszugehörigkeit , äussere Wahrnehmung etc. Begriffe wie Letzigrund, Zürigegge, Südkurve etc. stehen klar mit dem FCZ in Verbindung und bieten Identifikation. Man hat ja beim ZSC gesehen, was passiert, wenn man das auf einmal alles auf den Kopf stellt und die Vergangenheit über den Haufen wirft. Es tut beiden Zürchern Clubs gut, wenn sie sich klar von einander abgrenzen. Auf der einen Seite der Büezer- und Stadtklub auf der anderen Seite polysportive Nobelklub. Ein gemeinsames Stadion mag ja vielleicht Sinn machen, doch dann sollte man schauen, dass man beiden Lagern die Möglichkeit bietet, sich in diesem Stadion zu etablieren und von sich, durch getrennte Bereiche abzugrenzen. Leider sind diejenigen, welche in der Stadt Zürich Stadien planen, keine Fussball Fans und deshalb können sie solche Gedankengänge auch nicht nachvollziehen. Ich bleibe dabei: Wenn ein gemeinsames Stadion, dann mit zwei getrennten Fankurven und mindestens 20‘000 Plätzen. das problem stellt sich nicht vor bau beginn sondern wenn das stadion steht. ich meinte das die hoppers nach eröffnung des neuen letzis daran festgehalten haben das sie im sektor B bleiben, die ganze saison durch. nur bietet der jetztige letzi eben eine eingrenzung der kurve mit dem maschendrahtzaun ;) in der mitte. sprich wenn die hoppers gegen die basler spielen sind die basler im sektor D aber auf der andere seite und nicht wo die SK ist. wenn wir im neuen stadion entscheiden das man getrennte kurven hat, rein aus sicht aus dem alten hardturm, sprich die hoppers in der ostestrade und wir in der west estrade wäre es so das die basler dann in "unserer" kurve den max machen wenn sie gegen das ungeziefer spielen. was ja dann mit deiner definition von tradition sich auch wiederspricht!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.