Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'866 Aufrufe · Seite 72 von 343
Roger Kundert
Mitglied
09.07.2010, 12:06 · #1'421
PRO Hausbesuch im Baudepartement. Dümmer gehts nichts mehr... Zuerst dachte ich, die Stadt hat endlich gelernt, ein Stadion mit vernünftiger Grösse zu bauen. Nun riecht aber alles nach Kunstrasen, keinen Gewinn (sogar Verluste), FIFA-Stadion, keine Stehplätze usw. Würde mich nicht wundern wenn dies vom Stimmvolk verworfen wird. Ich könnte weinen... Gemäss Stadt ist auch die Führungsriege mit diesem Projekt einverstanden. Ich habe aber noch kein einziges Wort zu diesem neuen Stadionentwurf von Ancillo Canepa gehört. Ist der wirklich damit zufrieden, dass es keine Stehplätze mehr gibt, dass es kaum Logen hat, dass auf Plastik gespielt wird, dass in unmittelbarer Nähe 160 neue Familienwohnungen entstehen, dass es Platz für 16'000 Z. hat, obwohl er immer vom Bayern München der Schweiz träumt, die Stadt diktiert wie gross die Fankurven werden und das Catering wie im Letzi Kacke sein wird.
din Vater
Mitglied
09.07.2010, 12:07 · #1'422
Verdammte Fussballprovinz. Läck Roger, wo ist dein Problem?! Ja, Zürich ist Fussballprovinz, schon immer gewesen, na und? Who cares? Als Vergleich die Millionenstadt Wien: Rapid Wien, Gerhard-Hanappi-Stadion, 17'500 Plätze Austria Wien, Franz-Horr-Stadion, 13'400 Plätze Wiener Neustadt, Wiener Neustädter Stadion, 7'700 Plätze
gelbeseite
Mitglied
09.07.2010, 12:10 · #1'423
@din vater Das Opernhaus hat aber eine andere Ausstrahlung und generiert wieder Umsatz in Hotels und Restaurants in der ganzen Stadt und bringt Auswärtige in die Stadt. Das kann man von lokalen Fussballmatches sicher nicht behaupten. Wie die Stimmbürger dazu stehen werden, das Stadion mit den Defiziten zu tragen, würde eine Volksabstimmung zeigen. Dieses Projekt gehört in private Hände, ganz sicher nicht in die Hände dieser realitätsfremder Politiker Erklär mir doch bitte wie diese Auswärtigen ein 6-Jahres-Budget von über 500 Millionen CHF rechtfertigen? Das ist blanker Hohn. In so einer Rechnung musst du beziffern, wie viele NUR wegen dem Opernhaus nach Zürich kommen und übernachten. Gefressen wird überall, und gingen sie nicht ins Opernhaus, würden sie halt das Schauspielhaus, in die Tonhalle oder ans Sihlquai gehen.
Roger Kundert
Mitglied
09.07.2010, 12:16 · #1'424
Verdammte Fussballprovinz. Läck Roger, wo ist dein Problem?! Ja, Zürich ist Fussballprovinz, schon immer gewesen, na und? Who cares? Als Vergleich die Millionenstadt Wien: Rapid Wien, Gerhard-Hanappi-Stadion, 17'500 Plätze Austria Wien, Franz-Horr-Stadion, 13'400 Plätze Wiener Neustadt, Wiener Neustädter Stadion, 7'700 Plätze Gebe ich Dir prinzipiell Recht. Wien hat aber ein riesiges Prater-Stadion zur Verfügung. Rapid und Austria spielen in ihren Heimstadien, notabene Fussballstadien, man kann jederzeit den riesigen Tempel für Kracher füllen und die Nati hat ihr Hauptstadion in Wien. Muss Zürich wirklich provinziell bleiben, was Fussball anbelangt. Hast Du jemals ein neues Projekt gesehen, das gleich noch 160 Familienwohnungen neben das Stadion baut? Die Bewohner können wahrscheinlich gratis jeden Match im vom Kodex verhassten Family-Corner besuchen. Eigentlich müsste ich das Projekt unterstützen und mich für eine Wohnung dort bewerben...denn die Allgemeinheit wird mir diesen Plausch ermöglichen.
Goldfish
Mitglied
09.07.2010, 12:18 · #1'425
Verdammte Fussballprovinz. Läck Roger, wo ist dein Problem?! Ja, Zürich ist Fussballprovinz, schon immer gewesen, na und? Who cares? Als Vergleich die Millionenstadt Wien: Rapid Wien, Gerhard-Hanappi-Stadion, 17'500 Plätze Austria Wien, Franz-Horr-Stadion, 13'400 Plätze Wiener Neustadt, Wiener Neustädter Stadion, 7'700 Plätze sorry das mag ja sein, doch die können auch ins ernst happel stadion ausweichen, welches 50.000 nasen platz bietet!!
Roger Kundert
Mitglied
09.07.2010, 12:19 · #1'426
@din vater Das Opernhaus hat aber eine andere Ausstrahlung und generiert wieder Umsatz in Hotels und Restaurants in der ganzen Stadt und bringt Auswärtige in die Stadt. Das kann man von lokalen Fussballmatches sicher nicht behaupten. Wie die Stimmbürger dazu stehen werden, das Stadion mit den Defiziten zu tragen, würde eine Volksabstimmung zeigen. Dieses Projekt gehört in private Hände, ganz sicher nicht in die Hände dieser realitätsfremder Politiker Erklär mir doch bitte wie diese Auswärtigen ein 6-Jahres-Budget von über 500 Millionen CHF rechtfertigen? Das ist blanker Hohn. In so einer Rechnung musst du beziffern, wie viele NUR wegen dem Opernhaus nach Zürich kommen und übernachten. Gefressen wird überall, und gingen sie nicht ins Opernhaus, würden sie halt das Schauspielhaus, in die Tonhalle oder ans Sihlquai gehen. Gut, dieser Thread ginge zu weit, um übers Opernhaus abzuschweifen. Ich bin notabene kein Opernhausgänger, verteidige es auch nicht, bin mir bewusst, dass das Budget ein anderes ist. Die Oper hat aber zu Recht oder Unrecht eine andere Potenz, als Fussball in der Stadt Zürich.
K 6 M
Mitglied
09.07.2010, 12:22 · #1'427
Als Vergleich die Millionenstadt Wien: Rapid Wien, Gerhard-Hanappi-Stadion, 17'500 Plätze Austria Wien, Franz-Horr-Stadion, 13'400 Plätze Wiener Neustadt, Wiener Neustädter Stadion, 7'700 Plätze Wiener Neustadt isch dänn nöd in Wien imfall :P
K 6 M
Mitglied
09.07.2010, 12:27 · #1'428
Läck Roger, wo ist dein Problem?!
Pyle
Mitglied
09.07.2010, 12:28 · #1'429
Ob 16'000 oder 20'000 reinpassen, macht doch den Braten auch nicht mehr feiss. Ist doch egal, was irgendwelche geifernden Basler Chemieaffen und Berner Bergbauern dazu meinen. Bei grösseren Spielen könnte man immer noch ins Letzi ausweichen. Sehe das Problem nicht. Und Natispiele brauchen wir auch keine. Lieber ein regelmässig gefülltes 16'000-Stadion als eine überdimensionale Schüssel von CS' Gnaden. Zürich wird nie eine Fussballstadt werden. Zudem kann bei grösserem Andrang immer noch um 3-4 k aufgestockt werden. Also lassen wir doch diese überflüssige Diskussion.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
09.07.2010, 12:30 · #1'430
Ich denke nicht dass man hier mit Vergleichen mit anderen Städten Argumente schaffen sollte. Kommt auch immer drauf an, wie fussballbegeistert die Stadt ist etc. Wir sollten darauf schauen, was wir brauchen. Das wäre meiner Meinung nach folgendes: -ein reines Fussballstadion mit Rasen, Stehplätzen und einer Kapazität von etwa 20'000-25'000 Zuschauern. Die Realität sieht leider anders aus, es wird ein Stadion mit 16k Fassungsvermögen gebaut, wohl mit Plastikrasen ausgestattet. Dazu wird es noch den Namen Sepp-Blatter-Selbstbeweihräucherungs-Tempel tragen. Der Dialog findet auf keiner Ebene statt, ich weiss nicht wie naiv die Vereine sind, aber wenn sie wirklich denken alles wird gut und die liebe FIFA lenkt ein und die Stadt macht sowieso den Bückling dann sieht es zappendüster aus. Ich hoffe es nicht, aber ich befürchte wir werden in nicht allzulanger Zeit den Letzigrund wie er jetzt ist als Heimstadion vermissen.
Roger Kundert
Mitglied
09.07.2010, 12:54 · #1'431
Läck Roger, wo ist dein Problem?! Ich habe kein Problem, lieber K 6 M, ich mache mir nur so meine Gedanken wie das mit diesem Stadion und seinen Begleiterscheinungen enden wird. Und da sagt es User Schwizermaischter FCZ düütsch und düütlich. Es könnte zappendüster enden.
fred
Mitglied
09.07.2010, 12:59 · #1'432
nötigenfalls sperrt man einfach die gäste-fans aus, dann hats genug platz
Roger Kundert
Mitglied
09.07.2010, 13:33 · #1'433
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/27297490 Teures Mini-Stadion Das wird die Steuerzahler teuer zu stehen kommen. Dass Anwohner und VCS das ursprüngliche Projekt für ein Stadion mit Shoppingcenter erfolgreich verhindert haben, kostet die Zürcher Steuerzahler allein in den nächsten zwanzig Jahren bis zu 171 Millionen Franken...
Bani
Mitglied
09.07.2010, 13:48 · #1'434
Hoffe das kommt nicht an. Finde die 16k zu klein. 20 - 25k fänd' ich gut.
globus
Mitglied
09.07.2010, 19:56 · #1'435
16'000 Plätze ist ideal. Ist doch kein Problem, wenn das Stadion 2 oder 3 Mal im Jahr ausverkauft ist. Jeder der sich ernsthaft um ein Ticket bemüht, wird auch eins bekommen (auch ohne Saisonkarte) und zwar für jedes Spiel. Wo also ist das Problem ? Aus der Sicht der Fans/der Stimmung sehe ich nur Vorteile bei einem kleinen Stadion. Länderspiele finden sowieso in Basel/Bern statt. Das einzige Argument ist ein eventueller Einnahmeverlust bei den möglicherweise 2 oder 3 ausverkauften Spielen. Das ist Peanuts.
rbau
Mitglied
10.07.2010, 10:22 · #1'436
16'000 ist doch Perfekt!! wenn wir vor 7000 - 8000 Zuschauern gegen Thun spielen ist das Stadion zur Hälfte gefüllt! Gegen Basel oder GC wird jedes Spiel ausverkauft sein. Was wollt ihr mehr? Wir haben unser Ticket (saisonabo) auf sicher. Ich habe auch nichts gegen eine kleinere und kompaktere stehplatzkurve. Soll doch die restliche Schweiz über uns "lachen" wenn wir ein absolut geiles Provinz- FUSSBALLSTADION hinstellen und es einen richtigen Hexenkessel gibt. Und ob es nun Stadion Zürich heisst oder Fifa Stadion ist mir sowas von Wurst. Unser Letzi, so wie wir ihn kannten, starb vor 4 Jahren.
Roger Kundert
Mitglied
10.07.2010, 11:45 · #1'437
16'000 ist doch Perfekt!! wenn wir vor 7000 - 8000 Zuschauern gegen Thun spielen ist das Stadion zur Hälfte gefüllt! Gegen Basel oder GC wird jedes Spiel ausverkauft sein. Was wollt ihr mehr? Wir haben unser Ticket (saisonabo) auf sicher. Ich habe auch nichts gegen eine kleinere und kompaktere stehplatzkurve. Soll doch die restliche Schweiz über uns "lachen" wenn wir ein absolut geiles Provinz- FUSSBALLSTADION hinstellen und es einen richtigen Hexenkessel gibt. Und ob es nun Stadion Zürich heisst oder Fifa Stadion ist mir sowas von Wurst. Unser Letzi, so wie wir ihn kannten, starb vor 4 Jahren. Die 16000 er oder 20000 er Frage oder noch mehr, ist das eine. Das rundherum das andere. Ob dir es immer noch Wurst ist, wenn das Stadion FIFA-Stadion oder Sepp-Blatter-Stadion heisst, die mit ihren mickrigen 20 Kisten einen Teil beisteuern sollen, wenn die matchentscheidenden Faktoren nicht mehr stimmen. Kleine Sitzplatzkurve, Plastikrasen, (Die Führungsetage GC wünscht sich übrigens einen Plastikrasen!), Defizitstadion, das die Allgemeinheit berappt, kein Mitbestimmungsrecht, üblicher Catering-Frass, Mini-Gästekurve, ev. Teilung der Heimkurve mit den Floppers, Familienwohnungen in unmittelbarer Nähe eines Fussballstadions. Stimmberechtige entscheiden, ob sie eine Defizitgarantie fürs Stadion geben wollen oder nicht. Erneute happige Planungs-Kosten für ein realitätsfremdes Ueberbauungskonzept. STOPP WEICHTURM. Da bleibe ich lieber im Letzi, da hat es wenigstens für alle Platz, es schmeckt nach richtigem Rasen, obwohl ich eigentlich das neue Stadion mit der L'bahn nicht ausstehen kann. Heimat bleibt Heimat. Wenn wir schon die Heimat für immer verlassen, dann will ich ein richtiges Fussballstadion und nicht ein von der Stadt und von der FIFA diktiertes Planungskonzept.
idurletram
Mitglied
10.07.2010, 12:03 · #1'438
ich hoffe dieses Projekt wird realisiert. √ 16'000+ genügt (das '+' steht für hoffentlich realisierbare Stehplatznutzung für Cup- und Meisterschaftsspiele), 16'000 Zuschauer (mal 2 wenn wir dies für 2 Klubs aufrechnen in einer 400'000 Einwohnerstadt) ist gar nicht so provinziell im schweizerischen und internationalen Vergleich. Und stimmungsmässig machen sich > 1/2 und mehr gefüllte Stadien einiges besser / attraktiver (was dann wieder mehr Zuschauer anziehen wird) als 3/4 leere Zuschauerränge. √ Letzigrund für allfällige Top- und InternationaleSpiele (Europacup, Länderspiele) √ Lieber ein 'FIFA' im Namen, alls irgendein sonstiger 'Stadionsponsor' (FIFA ist auch FCZ / GC neutral) und Zürich darf ruhig ein wenig Stolz sein und dies nach aussen auch zeigen, dass es host-city der FIFA (des weltgrössten Sportverbandes) ist (wie Lausanne sich stolz 'ville olympic' zu nennen. in den letzten Jahren war die 'Gastsaison' im alten Hardturm doch etwas vom Allerbesten (trotz 'GC'-image), nicht nur wegen der Leistung der Mannschaft, auch wegen der Nähe (keine Aschenbahn) und den gefüllten Zuschauerrängen.
Remo von der Brücke
Mitglied
10.07.2010, 15:55 · #1'439
Warten wir noch einige Jahre, dann bauen die ein Stadion mit für 8'000. Die erste Planung ging von 35'000 Besucher aus, dann ca. 23'000 und nun sind wir schon bei 16'000 angelangt. Eröffnung des kleinsten aber schönsten Stadion in Europa ca. im Jahr 2030 für 9'000 Besucher jeder Platz mit regulierter Sitzheizung resp. im Sommer mit Klimaanlage!! Wird immer dümmer! Ich bin für ein Stadion mit mindesten 80'000 Plätzen! Dann wird sicher auch Zürich United in der höchsten Spielklasse spielen.
Züri Süd
Mitglied
11.07.2010, 19:38 · #1'440
Freue mich auf ein 16'000 plus Stadion ohne Aschebahn und mit steilen Kurven! Überlasst doch das Provinzgejammer den Baslern. Zürich ist nicht Mailand oder Rom und wird es nie sein. Und den Baslern überlasse ich gerne das grösste Stadion, den grössten Turm und den dicksten Rhein der Schweiz. Den Minderwertigskeitskomplex werden sie trotzdem nicht ablegen. Das Beste, dass dem FCZ passieren könnte, wäre dass die 16'000 nicht reichen. Was würde passieren? Der Verkauf der Saisonkarten steigt und man muss sich rechtzeitig im Vorverkauf um ein Ticket bemühen. (Aber ich rechne nicht damit).
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.