Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'867 Aufrufe · Seite 71 von 343
Krönu
Mitglied
09.07.2010, 09:27 · #1'401
Was für eine bekloppte Frage? Dei könnte von meiner Frau stammen! Logisch hat das mit Tradition zu tun. Sportclubs definieren sich über Traditionen, Fankulturen, Ortszugehörigkeit , äussere Wahrnehmung etc. Begriffe wie Letzigrund, Zürigegge, Südkurve etc. stehen klar mit dem FCZ in Verbindung und bieten Identifikation. Man hat ja beim ZSC gesehen, was passiert, wenn man das auf einmal alles auf den Kopf stellt und die Vergangenheit über den Haufen wirft. Es tut beiden Zürchern Clubs gut, wenn sie sich klar von einander abgrenzen. Auf der einen Seite der Büezer- und Stadtklub auf der anderen Seite polysportive Nobelklub. Ein gemeinsames Stadion mag ja vielleicht Sinn machen, doch dann sollte man schauen, dass man beiden Lagern die Möglichkeit bietet, sich in diesem Stadion zu etablieren und von sich, durch getrennte Bereiche abzugrenzen. Leider sind diejenigen, welche in der Stadt Zürich Stadien planen, keine Fussball Fans und deshalb können sie solche Gedankengänge auch nicht nachvollziehen. Ich bleibe dabei: Wenn ein gemeinsames Stadion, dann mit zwei getrennten Fankurven und mindestens 20‘000 Plätzen. Also "nur" Traditionsbedingt. Mein Freund, ich bin auch gegen eine gemeinsame Kurve. Und habe die gleichen Gründe wie du iben beschrieben. Ich wollte nur Wissen, ob es noch weitere Argumente gibt, welche auch für Fussballkultur-laien zu verstehen sind. Aber eben, nur mit dem Traditions-argument kann man von denen niemanden überzeugen. Mal sehen, vielleicht gibts ja doch noch ein Architekt welcher vielleicht noch Herz und Ahnung von Fankultur hat. Im Letzi hats ja auch geklappt... Also die Sache mit dem Z zu vergleichen kannst du nicht. Solange es noch keine Fusion gibt :)
Roger Kundert
Mitglied
09.07.2010, 09:28 · #1'402
Das ist ein Grümpi-Stadion: http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ion-150776 Interessant, der bestätigt ja alle meine Vorurteile von meinem gestrigen Post 100 %. Dieses Stadion wird nie gebaut werden mit dieser Familienwohnsiedlung. Ein Stadion muss ausgelastet sein. Kein Steuerzahler der Welt will mit seinen Steuern dieses Defizit tragen. Diese Schreibtischtäter und Wohlfühloasentrendquartierkinder haben doch keine Ahnung, wie ein Stadion auszusehen hat und wo man es hinbaut.
TO BE
Mitglied
09.07.2010, 10:00 · #1'403
Was mich auch nervt, ist dass wir dieses Krümel-Stadion mit dem Pack teilen müssen. Wenn wir für uns und nur für uns einen Hexenkessel für 16'000 am Utogrund bekommen würden, dann könnte wohl auch ich damit leben. Aber so ein Mikro Stadion mit vermutlich nur einer Stehplatzrampe (wenn überhaupt) zum Teilen mit diesem Gesindel; ich könnte kotzen! Zwei der grössten Schweizer Klubs teilen sich ein Stadion mit 16'000 Plätzen, sorry aber das ist einfach nur lächerlich. Der Grund weshalb es übrigens von 20'000 auf 18'000 und jetzt sogar auf 16'000 reduziert wurde, ist, weil es nicht höher als die angrenzenden Blockrandbebauungen sein soll, sprich 25 Meter und aufgrund des Grundwassers kann man auch nicht wirklich in die Tiefe buddeln ohne massive Mehrkosten. Also entweder bauen wir das Stadion 30 Meter hoch, was ja Zürich West wirklich kein Problem sein sollte oder wir suchen einen anderen Standort. Lustig ist doch, dass die meisten FCZ Fans ins neue Stadion wollen obwohl sie im Stadion spielen in dem sie seit ich denken kann gespielt haben. So viel zum Thema Traditionsdenken, aber dieses findet man wohl nur bei den Fans die schon im Stadion waren als 20 Punkte Rückstand auf GC ein Erfolg waren...
K 6 M
Mitglied
09.07.2010, 10:01 · #1'404
Das ist ein Grümpi-Stadion: http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ion-150776 Interessant, der bestätigt ja alle meine Vorurteile von meinem gestrigen Post 100 %. Dieses Stadion wird nie gebaut werden mit dieser Familienwohnsiedlung. Ein Stadion muss ausgelastet sein. Kein Steuerzahler der Welt will mit seinen Steuern dieses Defizit tragen. Diese Schreibtischtäter und Wohlfühloasentrendquartierkinder haben doch keine Ahnung, wie ein Stadion auszusehen hat und wo man es hinbaut. Jauch der Stadionexperte, looool!
CT
Mitglied
09.07.2010, 10:31 · #1'405
@ herr jauch: die finanzierung wird eine gratwanderung werden, denn events an 365 tagen im jahr kann man an diesem standort vergessen. @ jeden fussball-fan: wenns dann auf jedes milliönchen ankommt und man daher unbedingt die FIFA im boot braucht, (auch wenn sie anteilsmässig nur wenig stutz beisteuert), scheint das tatsächlich zu bedeuten: keine sitzplätze. plastik statt rasen. das, finde ich, tönt ganz grauenhaft übel und erinnert mich an red bull und ähnliches. mit allem anderen könnte ich mich arrangieren. @TO BE: du hast offenbar nicht kapiert, dass der LETZI EWIG LÄBT, dass damit aber nicht dieses Architekturdesign-mangelhaft-zugige-stimmungstötende-irgendwas gemeint ist.
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
Roger Kundert
Mitglied
09.07.2010, 10:48 · #1'406
Der FCZ hatte in den letzen Saisons regelmässig Spiele mit mehr als 16'000 Zuschauern. Wenn wir die CL mal aussen vor lassen, hatten wir in der letzten Saison genau 2 Spiele mit mehr als 16'000 Zuschauern. Einmal 18'200 gegen GC und einmal 16'300 gegen Basel. Ausserdem gehe ich davon aus, dass ein Stadion mit 16'000 Sitzplätzen ca. 19'500 Leuten Platz bietet, wenn man in den Kurven Stehplätze macht. Gemäss St. Gallen: 19'694 Steht- und Sitzplätze stehen für Meisterschafts- und Cupspiele zur Verfügung, 18'026 Besucher fasst das Stadion bei internationalen Spielen (nur Sitzplätze)
din Vater
Mitglied
09.07.2010, 10:54 · #1'407
Der FCZ hatte in den letzen Saisons regelmässig Spiele mit mehr als 16'000 Zuschauern. Wenn wir die CL mal aussen vor lassen, hatten wir in der letzten Saison genau 2 Spiele mit mehr als 16'000 Zuschauern. Einmal 18'200 gegen GC und einmal 16'300 gegen Basel. Ausserdem gehe ich davon aus, dass ein Stadion mit 16'000 Sitzplätzen ca. 19'500 Leuten Platz bietet, wenn man in den Kurven Stehplätze macht. Gemäss St. Gallen: 19'694 Steht- und Sitzplätze stehen für Meisterschafts- und Cupspiele zur Verfügung, 18'026 Besucher fasst das Stadion bei internationalen Spielen (nur Sitzplätze) Dann ist ja meine Schätzung gar nicht so schlecht d.h. pro Kurve mit Stehplätzen hat man ca. 1'500 Plätze mehr - macht dann bei 16'000 Sitzplätzen und 2 Kurven ca. 19'000 Steh- und Sitzplätze. Leider geh ich aber davon aus, dass bei einem mittun der Fifa, die Stehplatzfrage schon halb verloren ist...
din Vater
Mitglied
09.07.2010, 10:59 · #1'408
Ich wollte nur Wissen, ob es noch weitere Argumente gibt, welche auch für Fussballkultur-laien zu verstehen sind. In jeder Stadt mit einem Stadion und zwei Vereinen hat es auch getrennte Kurven, das sollte eigentlich für jeden verständlich sein. btw:
«Montag, 12. Juli 2010, 19.30 bis 21.00 Uhr im Technopark, Technoparkstrasse 1. »
Die Stadträte Dr. André Odermatt, Gerold Lauber und Martin Vollenwyder informieren das Quartier und die interessierte Bevölkerung direkt zum geplanten Stadion Zürich und der neuen Wohnsiedlung. Da sollte man vielleicht vorbeigehen...
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
09.07.2010, 11:11 · #1'409
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man ein defizitäres Stadion bauen soll. Da verstehe ich jeden einzelnen Zürcher Steuerzahler der da sein Veto einlegt. Der Fehler wurde vor langer Zeit gemacht, als man gedacht hat das Fünfeck komme in einem Rutsch durch. Bei einer guten Planung hätte man den Letzi nicht so schnell verhunzen müssen und hätte auch nicht das Problem, dass ein weiteres defizitäres Stadion rumsteht. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Letzigrund ohne den Fussball gewinnbringend sein kann. 1 Meeting pro Jahr und dazu einige Konzerte, da kommt man auf keinen grünen Zweig. So werden 2016 wohl 2 Stadien in Zürich stehen, die Steuergelder vernichten.
Demokrit
Mitglied
09.07.2010, 11:23 · #1'410
Ich habe diesen Dreck schon nach der 2 Zeilen nicht mehr weitergelesen als da stand....16'000 Zuschauer. Nur so allgemein; In Zürich wird es kein Fussballstadion für Fussballfans geben...........schon gar nicht vor 2018. Wählt anders oder gewinnt im Eurolotto. Dann haben wir es in der Hand.
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
09.07.2010, 11:37 · #1'411
Ich habe diesen Dreck schon nach der 2 Zeilen nicht mehr weitergelesen als da stand....16'000 Zuschauer. Nur so allgemein; In Zürich wird es kein Fussballstadion für Fussballfans geben...........schon gar nicht vor 2018. Wählt anders oder gewinnt im Eurolotto. Dann haben wir es in der Hand. Wir können auch bei der spanischen Weihnachtslotterie mitmachen. Wäre genial!
Roger Kundert
Mitglied
09.07.2010, 11:42 · #1'412
Endlich wachen die Forums-User auf. Schwizermaischter FCZ bringt es auf den Punkt. Die Verhunzung des Letzis wäre wohl nicht nötig gewesen. Unsere Heimat wurde uns aus den Händen genommen und jetzt soll dieses Mini-Produkt mit FIFA-Beglaubigung unsere neue Heimat mit GC werden. Und der Steuerzahler soll die Defizite berappen und die neuen Anwohner werden bei jedem Pippi-Furz rund ums Stadion bei der Stadt vorstellig. Dieses Projekt ist bereits zum Scheitern verurteilt, bevor es wieder Millionen an Planungsgeldern verschlingt und sich gewisse Leute die Taschen füllen können.
K 6 M
Mitglied
09.07.2010, 11:43 · #1'413
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man ein defizitäres Stadion bauen soll. Da verstehe ich jeden einzelnen Zürcher Steuerzahler der da sein Veto einlegt. Weshalb nicht? Ist ja kein privates Projekt und eine städtische Einrichtung kann ruhig rote Zahlen schreiben.
gelbeseite
Mitglied
09.07.2010, 11:47 · #1'414
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man ein defizitäres Stadion bauen soll. Da verstehe ich jeden einzelnen Zürcher Steuerzahler der da sein Veto einlegt. Weshalb nicht? Ist ja kein privates Projekt und eine städtische Einrichtung kann ruhig rote Zahlen schreiben. Bei den einen heisst es "defizitäres Stadion", bei den anderen ist das Defizit einfach schon im Budget implementiert. Weshalb reissen wir nicht das Opernhaus ab, bauen dort ein geiles Stadion und lassen die Kulturbegeisterten die monumentale Architektur vom Letzi in vollen Zügen geniessen, ein Amphitheater das seinesgleichen sucht!
Roger Kundert
Mitglied
09.07.2010, 11:49 · #1'415
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man ein defizitäres Stadion bauen soll. Da verstehe ich jeden einzelnen Zürcher Steuerzahler der da sein Veto einlegt. Weshalb nicht? Ist ja kein privates Projekt und eine städtische Einrichtung kann ruhig rote Zahlen schreiben. Glaubst Du ja selber nicht. Für 50 Fussballspiele der Floppers und dem FCZ wird die fussballfreundliche Zürcher Stadtbevölkerung sicherlich ja sagen zum Defizit, damit dann knapp 10 Kisten wieder an anderer Stelle für anderes gespart werden muss.
Goldfish
Mitglied
09.07.2010, 11:50 · #1'416
sorry, aber nach fussballkompetenz sieht das neue stadionprojekt nicht aus! wieder einmal mehr macht sich die stadt zürich in der ganzen schweiz lächerlich!!
Roger Kundert
Mitglied
09.07.2010, 11:55 · #1'417
sorry, aber nach fussballkompetenz sieht das neue stadionprojekt nicht aus! wieder einmal mehr macht sich die stadt zürich in der ganzen schweiz lächerlich!! Willkommen in little big City, downtown Zurich Verdammte Fussballprovinz. http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1 ... 04,00.html Fussball hat da halt noch kaum Platz, höchstens als Nische, wird ja im obigen Artikel nicht einmal mit einem Wort erwähnt.
din Vater
Mitglied
09.07.2010, 11:57 · #1'418
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man ein defizitäres Stadion bauen soll. Da verstehe ich jeden einzelnen Zürcher Steuerzahler der da sein Veto einlegt. Weshalb nicht? Ist ja kein privates Projekt und eine städtische Einrichtung kann ruhig rote Zahlen schreiben. Glaubst Du ja selber nicht. Für 50 Fussballspiele der Floppers und dem FCZ wird die fussballfreundliche Zürcher Stadtbevölkerung sicherlich ja sagen zum Defizit, damit dann knapp 10 Kisten wieder an anderer Stelle für anderes gespart werden muss. Wenn man das Opernhaus mit ca. 70 mio. Subventionieren kann, dann sollte es also auch noch für den Fussball reichen.
Krönu
Mitglied
09.07.2010, 12:01 · #1'419
PRO Hausbesuch im Baudepartement. Dümmer gehts nichts mehr... Zuerst dachte ich, die Stadt hat endlich gelernt, ein Stadion mit vernünftiger Grösse zu bauen. Nun riecht aber alles nach Kunstrasen, keinen Gewinn (sogar Verluste), FIFA-Stadion, keine Stehplätze usw. Würde mich nicht wundern wenn dies vom Stimmvolk verworfen wird. Ich könnte weinen...
Roger Kundert
Mitglied
09.07.2010, 12:02 · #1'420
@din vater Das Opernhaus hat aber eine andere Ausstrahlung und generiert wieder Umsatz in Hotels und Restaurants in der ganzen Stadt und bringt Auswärtige in die Stadt. Das kann man von lokalen Fussballmatches sicher nicht behaupten. Wie die Stimmbürger dazu stehen werden, das Stadion mit den Defiziten zu tragen, würde eine Volksabstimmung zeigen. Dieses Projekt gehört in private Hände, ganz sicher nicht in die Hände dieser realitätsfremder Politiker
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.