Krönu
Mitglied13'340 Beiträge
Dabei seit September 2008
09.07.2010, 09:27 · #1'401
Was für eine bekloppte Frage? Dei könnte von meiner Frau stammen!
Logisch hat das mit Tradition zu tun. Sportclubs definieren sich über Traditionen, Fankulturen, Ortszugehörigkeit , äussere Wahrnehmung etc. Begriffe wie Letzigrund, Zürigegge, Südkurve etc. stehen klar mit dem FCZ in Verbindung und bieten Identifikation. Man hat ja beim ZSC gesehen, was passiert, wenn man das auf einmal alles auf den Kopf stellt und die Vergangenheit über den Haufen wirft. Es tut beiden Zürchern Clubs gut, wenn sie sich klar von einander abgrenzen. Auf der einen Seite der Büezer- und Stadtklub auf der anderen Seite polysportive Nobelklub. Ein gemeinsames Stadion mag ja vielleicht Sinn machen, doch dann sollte man schauen, dass man beiden Lagern die Möglichkeit bietet, sich in diesem Stadion zu etablieren und von sich, durch getrennte Bereiche abzugrenzen. Leider sind diejenigen, welche in der Stadt Zürich Stadien planen, keine Fussball Fans und deshalb können sie solche Gedankengänge auch nicht nachvollziehen.
Ich bleibe dabei: Wenn ein gemeinsames Stadion, dann mit zwei getrennten Fankurven und mindestens 20‘000 Plätzen.
Also "nur" Traditionsbedingt. Mein Freund, ich bin auch gegen eine gemeinsame Kurve. Und habe die gleichen Gründe wie du iben beschrieben. Ich wollte nur Wissen, ob es noch weitere Argumente gibt, welche auch für Fussballkultur-laien zu verstehen sind. Aber eben, nur mit dem Traditions-argument kann man von denen niemanden überzeugen. Mal sehen, vielleicht gibts ja doch noch ein Architekt welcher vielleicht noch Herz und Ahnung von Fankultur hat. Im Letzi hats ja auch geklappt...
Also die Sache mit dem Z zu vergleichen kannst du nicht. Solange es noch keine Fusion gibt :)