Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'865 Aufrufe · Seite 68 von 343
glzh
Mitglied
07.07.2010, 14:59 · #1'341
Was ich einfach absolut nicht verstehe ist, wieso das Stadion erst 2016! fertig sein soll.. hat da irgendjemand eine legitime Erklärung?
King
Mitglied
07.07.2010, 15:01 · #1'342
Was ich einfach absolut nicht verstehe ist, wieso das Stadion erst 2016! fertig sein soll.. hat da irgendjemand eine legitime Erklärung? Abstimmung Einsprachefrist Bauzeit
Schwizermaischter FCZ
Mitglied
07.07.2010, 15:03 · #1'343
Was ich einfach absolut nicht verstehe ist, wieso das Stadion erst 2016! fertig sein soll.. hat da irgendjemand eine legitime Erklärung? Detaillierte Planung Abstimmung Einsprachefrist Bauzeit Das wird ein grosser Zeitfaktor sein
gelbeseite
Mitglied
07.07.2010, 15:06 · #1'344
Was ich einfach absolut nicht verstehe ist, wieso das Stadion erst 2016! fertig sein soll.. hat da irgendjemand eine legitime Erklärung? ![](http://www.gruene45.ch/media/medialibrary/2010/01/YQ1J3273GAbiPetri_thumb_150x250.jpg) Kantonsrätin, Mutter von Annabelle 15 und Nina 22 Was ich mag: Lust und Laune. Weisse Bettwäsche. Meine Erdbeerkonfi. Bio. Kompetente Gegner. Redlichkeit. Der Vanilleduft unserer Kinder. Sprachwitz. Latein. Höflichkeit. Robin Hood. Lichtspiele. Wind und Wetter. Die Nordsee. Sehnsucht. Begeisterung. Montagmorgen. Zeitnot. Tiefschlaf. Lippenstift. Erfolg. Hartes Brot. Älter werden. Einsprachen, Fristen, etc. Die Gabi ist eine Fighterin. Ich geb dem Projekt aber eine gute Chance, schliesslich braucht derweil ihre Nina (riecht nach Vanille!) einen Letzigrund zum Pfadi organisieren, oder andere Events. ![](http://www.gruene45.ch/media/medialibrary/2010/01/_G0K7281Nina_Petri_thumb_150x250.jpg) Nina Petri, 22, Jus-Studentin, Pfadileiterin und Eventorganisatorin Mein Zürich, mein Kreis 4/5 – bedeutet Lebensqualität, waches Bewusstsein für Umweltschutz, Engagement für ein faires und aussichtsreiches Bildungssystem, Förderung eines kulturell vielseitigen und offenen Quartierlebens und Einsatz für die Rechte und den Schutz der nächsten Generation.
Letziprinz
Mitglied
07.07.2010, 15:21 · #1'345
Das mit den 16'000 Zuschauern hat Kathrin Martelli bereits anfang Jahr angekündigt. An der gleichten Veranstaltung wurde auch gesagt, dass die Südkurve nicht mehr im Süden liegen wird und dass die Fankurven an den gleichen Ort kommen. Das ursprüngliche Projekt hat 46 Meter Höhe vorgesehen und 30'700 Zuschauer. Das neue Stadionprojekt ist mit 16'000 Zuschauern und 25 Meter gerade mal noch halb so gross. Aber dafür ist jetzt ein kleines Grüppchen Anwohner zufrieden. Was sind wir bloss für Idioten?? Stadien und Bahnhöfe haben übrigens etwas gemeinsam: man baut sie nicht aufgrund der durschschnittlichen Auslastung, sondern aufgrund der Spitzenbelastung. Der FCZ hatte in den letzen Saisons regelmässig Spiele mit mehr als 16'000 Zuschauern. Ich denke auch nicht, dass wir ein Stadion für 40'000 Zuschauer brauchen, doch ein Hexenkessel mit getrennten Fankurven und ca. 21'000 Plätzen, das wäre das einzig Richtige.
din Vater
Mitglied
07.07.2010, 15:41 · #1'346
Der FCZ hatte in den letzen Saisons regelmässig Spiele mit mehr als 16'000 Zuschauern. Wenn wir die CL mal aussen vor lassen, hatten wir in der letzten Saison genau 2 Spiele mit mehr als 16'000 Zuschauern. Einmal 18'200 gegen GC und einmal 16'300 gegen Basel. Ausserdem gehe ich davon aus, dass ein Stadion mit 16'000 Sitzplätzen ca. 19'500 Leuten Platz bietet, wenn man in den Kurven Stehplätze macht.
Der Grieche
Mitglied
07.07.2010, 15:57 · #1'347
Die Lösung bei Spielen mit der Erwartung von mehr als 16'000 Zuschauern, liegt auf der Hand: der Top-Spiel-Bonus (den wir ja schon haben) wird erhöht - der Preis wird die Nachfrage bestimmen. Ob ich persönlich dies gut finde, ist egal. Unser Vorstand hat in der Vergangenheit schon immer so gehandelt, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Eventfans wird das nicht vom Stadionbesuch abhalten, im Gegenteil.
Kodex-Meier
Mitglied
07.07.2010, 16:02 · #1'348
Ich habe mal eine Frage. Warum ist es eigentlich so wichtig, dass GC und FCZ Fans nicht im gleichen Sektor des Stadions stehen können? Beim Auswärtsspiels des jeweiligen Vereins würde die Anhängerschaft dann einfach im Auswärtsblock stehen. Verstehe echt nicht, was daran so wichtig sein soll. Es gibt ja lediglich 2 Derbys pro Saison, ansonsten sieht man sich ja nie. Ich sehe einfach die logistischen Anforderungen als zu hoch, um auf diesen Wunsch einzugehen. Wäre froh, wenn Ihr mir das mal erklären könntet.
-18FCZ96-
Mitglied
07.07.2010, 16:28 · #1'349
Ich habe mal eine Frage. Warum ist es eigentlich so wichtig, dass GC und FCZ Fans nicht im gleichen Sektor des Stadions stehen können? Beim Auswärtsspiels des jeweiligen Vereins würde die Anhängerschaft dann einfach im Auswärtsblock stehen. Verstehe echt nicht, was daran so wichtig sein soll. Es gibt ja lediglich 2 Derbys pro Saison, ansonsten sieht man sich ja nie. Ich sehe einfach die logistischen Anforderungen als zu hoch, um auf diesen Wunsch einzugehen. Wäre froh, wenn Ihr mir das mal erklären könntet. erläutere bitte, wo denn die logistischen anforderungen steigen sollten. im letzi klappts ja ausgezeichnet würde ich mal zu behaupten wagen. ps: dein avatar gefällt!
Kodex-Meier
Mitglied
07.07.2010, 16:31 · #1'350
Ich habe mal eine Frage. Warum ist es eigentlich so wichtig, dass GC und FCZ Fans nicht im gleichen Sektor des Stadions stehen können? Beim Auswärtsspiels des jeweiligen Vereins würde die Anhängerschaft dann einfach im Auswärtsblock stehen. Verstehe echt nicht, was daran so wichtig sein soll. Es gibt ja lediglich 2 Derbys pro Saison, ansonsten sieht man sich ja nie. Ich sehe einfach die logistischen Anforderungen als zu hoch, um auf diesen Wunsch einzugehen. Wäre froh, wenn Ihr mir das mal erklären könntet. erläutere bitte, wo denn die logistischen anforderungen steigen sollten. im letzi klappts ja ausgezeichnet würde ich mal zu behaupten wagen. ps: dein avatar gefällt! Ist die GC Kurve im Letzi nicht in der FCZ Kurve? Sorry, kann ich nicht wissen, war noch nie im neuen Letzi. Habe gedacht, die Heimkurve sei immer die Gleiche. Hat GC und FCZ eine andere Kurve? Toll, wusste ich nicht. In dem Fall gebe ich Dir Deiner Argumentation recht. Sollte logistisch durchaus machbar sein.... Lest mal den Kommentar im Tagi von diesem Haar-Mensch: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/17291464 Ein Studi, ein Besserwisser a la Inishmore/Themoc, der hat nichts, aber wirklich überhaupt nichts verstanden....
Roger Kundert
Mitglied
07.07.2010, 16:59 · #1'351
Bin eher enttäuscht von einem 16'000 Stadion, habe eigentlich schon mit 20000 gerechnet. Dass GC mit den 16'000 gut bedient ist, ist mir schon klar, beim FCZ bin ich gespannt, wie sich die Teppichetage dazu äussert. Stimmt der FCZ spielt ja non stop vor 20'000 kopfschüttel. Wenn du mit den tollen Europaspielen als Antwort kommst, zuerst müssen wir wieder europäisch spielen, dann brauchts noch den passenden Gegner und wenn alles stimmt haben wir immer noch den Letzi. Sehe echt keinen Grund weshalb wegen 2 Spielen alle 5 Jahre unnötig viele Plätze in ein Stadion gedrückt werden müssen. Das weiss ich auch. Dass Canepa & Co das Stadion akzeptieren werden müssen, ist ja auch klar. Wer nicht bezahlt, befiehlt auch nicht. Das Problem auf lange Sicht hinaus ist aber sicher der, dass wir schon rein von den Matcheinnahmen kaum je mehr mit Bern und Basel mithalten können, wenn die schon beide mehr als 20'000 verkaufte Saisonkarten haben. Wenn man keine neuen Besucherschichten erschliessen möchte, wie dies hier drin sicherlich die Tendenz ist, Eventfans lassen grüssen, dann kann ich natürlich deinem Post nur Recht geben. Dann reicht wohl auch ein 12'000er Stadion, was das für die Zukunft des FCZ bedeutet, dürfen gerne andere diskutieren.
Kodex-Meier
Mitglied
07.07.2010, 17:57 · #1'352
Das weiss ich auch. Dass Canepa & Co das Stadion akzeptieren werden müssen, ist ja auch klar. Wer nicht bezahlt, befiehlt auch nicht. Das Problem auf lange Sicht hinaus ist aber sicher der, dass wir schon rein von den Matcheinnahmen kaum je mehr mit Bern und Basel mithalten können, wenn die schon beide mehr als 20'000 verkaufte Saisonkarten haben. Wenn man keine neuen Besucherschichten erschliessen möchte, wie dies hier drin sicherlich die Tendenz ist, Eventfans lassen grüssen, dann kann ich natürlich deinem Post nur Recht geben. Dann reicht wohl auch ein 12'000er Stadion, was das für die Zukunft des FCZ bedeutet, dürfen gerne andere diskutieren. Dass Zürich keine Fussballstadt ist, ist klar. Zu popping und trendig das Angebot. Zu viele Museen, Discos und sonstiger Quatsch. In Basel hat es genau nix, deshalb gehen alles in Stadion. Für mich ein grosser Tag, Fussball soll für die Fans bleiben, keine Eventheinis und Familiencorner, zwar nicht unbedingt fortschrittlich aber genau das, was ich mir gewünscht habe. Der FCZ hat es selbst als 3 Facher Meister in den letzten Jahren nicht geschafft, die Zuschauerzahl zu heben, im Gegenteil. Mit den Leistungen der letzten Saison und den zu erwartenden Leistungen von dieser Saison ist ein 7000er Schnitt realistisch, also immer noch nicht mal eine 50% Auslastung. 20000 verkaufte Saisonkarten ist ein absolut unrealistisches Ziel. Evt. in Bern und Basel möglich, in Zürich nie und nimmer. Von dem her ein grosser Tag für uns FCZ Fans.
fat
Mitglied
08.07.2010, 05:28 · #1'353
Die Lösung bei Spielen mit der Erwartung von mehr als 16'000 Zuschauern, liegt auf der Hand: der Top-Spiel-Bonus (den wir ja schon haben) wird erhöht - der Preis wird die Nachfrage bestimmen. Ob ich persönlich dies gut finde, ist egal. Unser Vorstand hat in der Vergangenheit schon immer so gehandelt, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Eventfans wird das nicht vom Stadionbesuch abhalten, im Gegenteil. stimmt. allerdings ist ja auch so, dass der "letzigrund", sofern er nicht von selbst in sich zusammenfällt, ja weiterhin da steht - und genutzt weden kann, wenn mal eine etwas grössere veranstaltung ansteht.
Krönu
Mitglied
08.07.2010, 05:55 · #1'354
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/17083967
«Ja, sagen die Fussballklubs FCZ und GC. Sie plädieren aber für eine Stehplatz-Rampe. Eng dürfte es bei Spitzenkämpfen werden. In der letzten Spielzeit lag die Besucherzahl, abgesehen von den drei Champions-League-Auftritten des FCZ, zweimal über 16 000. Der Stadtrat hat gestern gesagt, dass in Ausnahmefällen ein Ausweichen in den Letzigrund möglich sei.»
rsab
Mitglied
08.07.2010, 06:22 · #1'355
pro 16'000er stadion mit 14'000 saisonkarten und warteliste. -> rip modefans.
Ensis
Mitglied
08.07.2010, 06:39 · #1'356
Sorry kann die Begeisterung einzelner hier drinnen für das geplante neue Mini-Stadion nicht begreifen. Sind wir nun Zürich oder Herisau??? Ist ja voll provinziell sowas. Natürlich kommen bei uns bisher effektiv selten mehr als 16'000 Zuschauer. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Man muss sich ja nicht immer mit dem Status Quo zufrieden geben. Ein 20'000er Stadion wäre das Mindeste, aus meiner Sicht genau richtig wäre eine 25'000er Arena. Richtig gebaut, wäre da auch mit 10'000 Nasen Stimmung drin. Und klein heisst ja nicht automatisch mehr Stimmung. Habe bislang z.B. die Maladiere mit gut 12'000 Plätzen in dieser Beziehung nicht besonders gefunden. Es gibt doch nichts geileres als so richtig viel Publikum bei wichtigen Spielen. Da würde ich gegen Thun etc. auch einige weniger stimmungsvolle Spiele hinnehmen. Und unterste Schublade ist natürlich, dass der Steuerzahler für das Betriebsdefizit aufkommen soll (was einem natürlich egal sein kann, wenn man keine oder fast keine Steuern zahlt...). Aber würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich über diese Lösung der in der Stadt herrschenden Mehrheit überrascht wäre...
bluesoul
Mitglied
08.07.2010, 06:58 · #1'357
Bin ich der einzige, der gut mit dem Letzigrund leben könnte? Warum wieder so viel Steuergelder ausgeben?
kokalol
Mitglied
08.07.2010, 07:01 · #1'358
Gibt es schon irgendwelche genaueren Pläne wie das Stadion im Detail aussehen soll? Denn nur weil es nur noch für 16'000 Platz bietet garantiert noch lange keinen Hexenkessel... Wenn in diesem kleinen Stadion folgende Punkte berücksichtigt werden, bin ich zufrieden damit: - steile Kurven - nah am Spielfeld - Südkurve da wo sie hingehört! - In der Südkurve keine Stühle --> dadurch erhöht sich die Zuschauerzahl auf 18 - 20'000 ===> alle sind happy!! einziges Problem: wenn ich mich nicht irre will die fifa (für europa-spiele) keine stehplätze. kann das jemand bestätigen? Da eine Variante mit ein- und ausbauen der Stühle wohl zu kompliziert wäre, müssten wir für euro-spiele halt in den Letzi ausweichen. Was dank dem grösseren Fassungsvermögen ja sogar eh noch praktisch wäre.
Dieter
Mitglied
08.07.2010, 07:11 · #1'359
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Du meinst den massiven, sprunghaften Zuschauerzuwachs nach mehreren Meistertiteln in wenigen Jahren, Championsleagueteilnahmen und neuem Stadion?! Bin mit 16k vollkommen zufrieden... das spielen in zu 2/3 leeren Stadien find ich so was von zum kotzen. Mit Stehplätzen wird man ja sicher bis an die 20k kommen.
Ensis
Mitglied
08.07.2010, 07:24 · #1'360
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Du meinst den massiven, sprunghaften Zuschauerzuwachs nach mehreren Meistertiteln in wenigen Jahren, Championsleagueteilnahmen und neuem Stadion?! Bin mit 16k vollkommen zufrieden... das spielen in zu 2/3 leeren Stadien find ich so was von zum kotzen. Mit Stehplätzen wird man ja sich bis an die 20k kommen. Trotz Meistertitel usw. kann man ja nicht erwarten, dass der Zuschauerschnitt sich plötzlich auf einen Schlag verdoppelt. Der Trend nach oben ist auf jeden Fall da - und dies trotz fussballfeindlichem Letzigrundstadion, das manchen Zuschauer fern hält. Richtig ist aber, dass ein kleines Stadion für den FCZ nicht weniger Einnahmen bedeuten muss. In einem grösseren Stadion hats erstens mehr günstige Plätze und zweitens kann man die Preise bei begrenztem Angebot auch hemmungsloser erhöhen. Falls im geplanten Stadion mit Stehplätzen ein Fassungsvermögen von 20'000 Zuschauer möglich wäre, wäre das natürlich ok. Verstehe dann aber nicht, weshalb man von einem 16'000er Stadion spricht.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.