Brolin
Mitglied2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
07.09.2007, 14:38 · #121
...die Bernoulli-Häuser hingegen sollen weiterhin eine ruhige Alpweide mitten in der Stadt sein – und es soll ja niemandem aus den anderen Quartieren in den Sinn kommen, dort in der Nähe zum Einkaufen vorbeizukommen.
Bin mit deinen Ausführungen in den meisten Punkten einverstanden, sehr gutes und differnziertes Posting. Zum Abschnitt(chen) oben einfach folgendes noch: Es ist mitnichten so, dass die Bernoulli-Häuser eine lauschige Oase der Stille sind, im Gegenteil. Sie liegen direkt an einer der meistbefahrenen peripheren Einfallsachsen der Stadt, mitten im Dreck und Dieselruss der endenden N1. Also nicht gerade das, was man «bevorzugte Wohnlage» oder «schützenswertes Kulturgut» nennen könnte.
Darum sei wieder einmal betont: Es macht durchaus SINN, die Emissionen und Verkehrsbewegungen, Schattenwürfe und Zuschauer-Lärmbelastungen DORT zu konzentrieren, wo die sowieso Hopfen und Malz verloren ist. Und dafür sollten andere Gebiete, welche durch sinnlosen Durchgangs-Verkehr belastet sind, mit entsprechenden Massnahmen beruhigt, entdreckt und geschützt werden. Es ist in meinen Augen eine schweizerische - raumplanerische - Unart, dass möglichst alles flächendeckend verbaut, verschandelt und zersiedelt wird, nur um Steuereinkommen zu generieren (um dieses dann zur Abwasserreinigung, zum Strassenunterhalt, zur ÖV-Anbindung eben dieser zersiedelten Gebiete zu verwenden). Ein Nullsummenspiel, könnte man meinen. WEIT GEFEHLT: Die Landschaft und die Umwelt gegen dabei fast zu 100% drauf, meine lieben.
Sorry, liebe Bernoulli-Gallische Dörfler... ich kann euren Kampf gegen das Stadion nicht unterstützen und teilen. An eurer Stelle würde ich das Quartier-Wechseln oder mich auf ein Stadion mit Europa weiter Ausstrahlung freuen ;o)