Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'626 Aufrufe · Seite 4 von 343
Kamel
Mitglied
29.03.2006, 13:37 · #61
ganz am aanfang der debatte wollte man doch ein multifunktionalstadion haben (dieses wäre ganz sicher nicht auf dem htareal zustandegekommen, da dieses zu klein ist), aber nach einer fast heze änlichen kampagnie vom tagi oder wars doch wie immer der blick, wechselte unser lieber stadtpräsi in das lager das fand zürich brauche zwei stadien und speziell ein fussballstadion das nur für den fussball sein solle, bin sicher das dazumal 97% jubelte. sie sorry aber äh, zwei stadie in züri? eis nur für ein event im jahr? züri macht das, züri macht ja alles...
hübeli3
Mitglied
29.03.2006, 13:45 · #62
scheiss uf em und is muul mit sämtlichem gelaber über neui stadiä lönds so wies isch... letzigruund
Züri 9
Mitglied
29.03.2006, 13:47 · #63
Dass der hardturm den heutigen bedürfnissen in keiner weise mehr etspricht steht wohl ausser diskussion (siehe heute abend, versuch mal ein bier oder eine wurst zu holen... )! und, es gibt sicher bessere varianten als das fünfeck, dennoch finde ich ein etwas "spezielles" stadion durchaus eine gute lösung! sonst könnten wir ja gleich die alten baupläne vom st.jakob park und stade de süisse nehmen! aber auch ich bin der meinung, die beste lösung wäre wohl, der FCZ spielt im neuen letzi weiter, der HT wird abgerissen und GCN baut ein neues stadion (kapazität: 4800) in niderhasli!
MLA
Mitglied
13.07.2007, 09:16 · #64
Hoffe mal, ich habe unter den zahlreichen Freds den richtigen erwischt :-) Offenbar sind die Rekurse gegen den neuen Weichturm (Stadion Zürich) vor dem Verwaltungsgericht abgeblitzt. So meldet dies zumindest R24. Mehr Infos sollen im Mittagsinfo folgen...
Drogenkind
Mitglied
13.07.2007, 09:20 · #65
Hoffe mal, ich habe unter den zahlreichen Freds den richtigen erwischt :-) Offenbar sind die Rekurse gegen den neuen Weichturm (Stadion Zürich) vor dem Verwaltungsgericht abgeblitzt. So meldet dies zumindest R24. Mehr Infos sollen im Mittagsinfo folgen... wäre eine Katastrophe. Dann hoffen wir mal auf das Bundesgericht.
Caro
Mitglied
13.07.2007, 09:28 · #66
Hoffe mal, ich habe unter den zahlreichen Freds den richtigen erwischt :-) Offenbar sind die Rekurse gegen den neuen Weichturm (Stadion Zürich) vor dem Verwaltungsgericht abgeblitzt. So meldet dies zumindest R24. Mehr Infos sollen im Mittagsinfo folgen... Habe ich vorhin auch auf R24 gehört. Somit wäre nur die Sache mit dem Schattenwurf offen... aber mal abwarten, was dann im Mittagsinfo kommt...
MLA
Mitglied
13.07.2007, 09:41 · #67
Hoffe mal, ich habe unter den zahlreichen Freds den richtigen erwischt :-) Offenbar sind die Rekurse gegen den neuen Weichturm (Stadion Zürich) vor dem Verwaltungsgericht abgeblitzt. So meldet dies zumindest R24. Mehr Infos sollen im Mittagsinfo folgen... Habe ich vorhin auch auf R24 gehört. Somit wäre nur die Sache mit dem Schattenwurf offen... aber mal abwarten, was dann im Mittagsinfo kommt... ich befürchte, dass dies das AUS für ein gediegenes 20'000er Stadion und/oder für eine lange Zeit im Letzigrund sein könnte. Stattdessen werden wir in einem leer erscheinenden 30'000er Klotz spielen... Naja, noch 20 Min bis zum Mittagsinfo...
zZz
Mitglied
13.07.2007, 09:43 · #68
Stattdessen werden wir in einem leer erscheinenden 30'000er Klotz spielen... Tami! 30K ist einfach zu grooooooss!
CT
Mitglied
13.07.2007, 09:52 · #69
dieses einkaufszentrum ist eine katastrophe für den stadtzürcher fussball. man kann nur hoffen, dass die cs keinen hauptmieter findet und von den nicht so berauschenden umsatzzahlen in sihlcity etwas abgeschreckt wird.
Deine Signatur (max. 500 Zeichen, keine Links)
Lofton
Mitglied
13.07.2007, 10:34 · #70
Das Verwaltungsgericht hat die von zwei Anwohner-Gruppen erhobene Beschwerde gegen die Baubewilligung für das Hardturmstadion in Zürich abgewiesen. (sda) Grund für die Beschwerde der Anwohner war der Schattenwurf des geplanten Stadions. Das Verwaltungsgericht hat, nachdem im Laufe des Verfahrens die Mängel der Baueingabe und -bewilligung behoben worden sind, der Bauherrschaft aber Auflagen auferlegt. So muss sie laut Communiqué des Verwaltungsgerichts vom Freitag die Zustimmung der Stadt Zürich für den übermässigen Schattenwurf auf ein benachbartes städtisches Grundstück einholen. Ausserdem ist für den Eingriff in das Grundwasser eine Ausnahmebewilligung der kantonalen Baudirektion von Nöten. Mit dem Entscheid des Gerichts ist der Bau des Stadions Zürich beim Hardturm einen Schritt näher gerückt. Den Anwohner-Gruppen steht nun noch der Gang ans Bundesgericht offen. Über den Weiterzug ihrer Beschwerde haben die Rekurrenten indes noch nicht entschieden. Man wolle zuerst das Urteil des Verwaltungsgerichts analysieren, heisst es in einem Communiqué. Quelle NZZ Online
Chübel
Mitglied
13.07.2007, 10:34 · #71
Ich träume immernoch von einem kleinen aber feinen Fussball-only-Stadion auf dem Schlachthofareal. Die Stinkfirma ist jetzt ja weg.... Los Canepa, jetzt sind Nägel mit Köpfen gefragt. Pro Fussballstadion - Contra Einkaufstempel
peden
Mitglied
13.07.2007, 10:39 · #72
Los Canepa Contra Einkaufstempel du wiedersprichst dir;)
MLA
Mitglied
04.09.2007, 09:39 · #73
Stadion kommt vor Bundesgericht Eine Gruppe von Anwohnern bringt den Rekurs gegen das geplante neue Hardturmstadion vors Bundesgericht. Während die Mehrheit der Anwohner von einem Rekurs absieht, gibt sich die Gruppe mit dem Entscheid des Zürcher Verwaltungsgerichts nicht zufrieden. Die Dauer von zwei Stunden Schatten aufgrund des geplanten Gebäudes werden für diverse Grundstücke auch nach baulichen Anpassungen überschritten, teilte die Rekursgruppe der Anwohnenden heute mit. Die gemäss Zürcher Verwaltungsgericht geringfügig übermässige Beschattung wirke sich im Winter über mehr als hundert Meter über die ganze Siedlung aus. Zur Gruppe der Rekurrenten gehören Bewohnerinnen und Bewohner der im Nordosten des Hardturmstadions gelegenen Bernoulli-Siedlung. Sie sind laut Mitteilung nicht bereit, die mit dem Projekt der Stadion AG verbundene «unrechtmässige Einbusse der Lebensqualität» hinzunehmen. Mit dem Entscheid des Verwaltungsgerichts zufrieden geben sich dagegen die Bau- und Wohngenossenschaft KraftWerk1 und die IG Hardturmquartier. Der Entscheid von Ende Juni habe den Anwohnerinnen und Anwohnern weitgehend Recht gegeben. Das Gericht habe damals Mängel bei der Baueingabe festgestellt und der Bauherrschaft entsprechende Auflagen erteilt. Die noch hängigen Auflagen werde man im Auge behalten und wenn nötig rechtliche Schritte ergreifen, schreiben Bau- und Wohngenossenschaft KraftWerk1 und die IG Hardturmquartier in ihrer Mitteilung. Ein Stadion ist genug Trotzdem halten sie den Bau eines «Shopping-Stadions» für verfehlt und fordern die Stadt Zürich sowie die am Projekt massgeblich beteiligte Credit Suisse auf, die Planung des Hardturms zu überdenken. Ein Stadion sei genug für zwei Fussballklubs, finden die Anwohner. Ebenfalls kritisiert wird das geplante Shoppingcenter. Es gebe bereits genügend Shoppingcenter an Zürichs Stadtrand. Auch sprächen ökologische Gründe gegen einen solchen Bau. Diskutieren wolle man dagegen über ein «wegweisendes ökologisch-soziales Experimentalprojekt» im Westen Zürichs. Quelle: Tagi (http://www.tagi.ch/dyn/news/zuerich/787505.html)
elmex_sensitive
Mitglied
04.09.2007, 10:45 · #74
Wie kann man nur so stur sein und an diesem überdimensionierten Stadion festhalten?
MLA
Mitglied
04.09.2007, 11:09 · #75
Wie kann man nur so stur sein und an diesem überdimensionierten Stadion festhalten? a) sehe ich genau so und b) was ist eigentlich mit unserem kleinen feinen 20'000er Stadion welches Canepa mal bauen wollte (welches hoffentlich nicht auf dem Areal des Weichturmes gebaut wird)
Der Grieche
Mitglied
04.09.2007, 11:23 · #76
Das versteh ich auch nicht. Die EM findet ja im Letzi statt, also braucht man so ein grosses Ding nicht mehr. Ausserdem kennen wir ja die Preisvorstellungen unseres Managements. Wenn im Letzi schon die Topspiele 38.- kosten (notabene der billigste Platz), dann werden sie im Fünfeck 42.- kosten, was uns realistischerweise einen Schnitt von 11.000-13.000 bringen wird (vorausgesetzt wir spielen die nächsten Jahre weiterhin um die ersten 4 Ränge). Das Fünfeck mit den 30'000 Plätzen würde ich nur akzeptieren, wenn die Ticketpreise für Topspiele wieder bei ca. 22 Franken liegen würden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass wir einen respektablen Schnitt von 18'000-22'000 hinkriegen (unter obiger Vorausseztung). Da letzteres nicht passieren wird, sieht der einzige realistische Vorschlag so aus: wenn man unbedingt ein reines Fussballstadion haben will, dann soll man aus dem Fünfeck ein Viereck machen mit 21'471 Plätzen - das wäre dann auch nicht so hoch, ergo fiele auch der Schattenwurf weniger gewaltig aus. Die CS würde auch ein bisschen Geld einsparen und vielleicht verbessert sich so auch deren Business Case. Elmar hätte dann leider seinen Schwanzvergleich mit Basel und Bern verloren - er kann sich ja dann aber beim neuen Kongresshaus am See verwirklichen (auch so ein geiles Planungsdebakel).
Pieder
Mitglied
04.09.2007, 11:29 · #77
Stadion kommt vor Bundesgericht Die gemäss Zürcher Verwaltungsgericht geringfügig übermässige Beschattung wirke sich im Winter über mehr als hundert Meter über die ganze Siedlung aus. Diskutieren wolle man dagegen über ein «wegweisendes ökologisch-soziales Experimentalprojekt» im Westen Zürichs. Quelle: Tagi (http://www.tagi.ch/dyn/news/zuerich/787505.html) Ich halte das Fünfeck mittlerweile ebenfalls für zu gross und der Goodwill für dessen Realisierung scheint im Allgemeinen auch zu schwinden. Aber das mit der geringfügig übermässigen Beschattung im Winter kann ich nicht mehr ernst nehmen. Denen geht's doch nur noch ums Prinzip. Als ob im Winter in Zürich die Sonne scheinen würde. Lächerlich. Bei Hochdrucklagen hat's Nebel und bei tiefem Druck ist das Wetter schlecht. Im ersten Winter, den ich in Zürich verbrachte (1995/96), habe ich die Sonne von Anfang Dezember bis Ende Februar nicht ein einziges Mal gesehen. Ich will einfach anständiges, mittelgrosses (20k) Fussballstadion in Zürich und nicht ein "wegweisendes ökologisch-soziales Experimentalprojekt". Eine moderne Version des Hardturms sel. sozusagen. Ich befürchte allerdings, dass sich je länger je mehr die Ansicht: "Ein Stadion, welches auch noch neu ist, reicht ja." durchsetzen wird. Das wäre ein harter Schlag für den Fussballplatz Zürich.
Speedster
Mitglied
04.09.2007, 12:04 · #78
Wie kann man nur so stur sein und an diesem überdimensionierten Stadion festhalten? Die Zeiten wo Pestalozzi mal so kurz 350 Mio für ein neues Stadion geschoben haben sind vorbei. Ergo benötigt man etwas, mit dem man Rendite generiert. Dies ist dann die sogenannte Mantelnutzung. 6.5% Rendite sind alles andere als horrend... Anders kann man ein Stadion nun mal nicht finanzieren... Umso mehr ja - wie wir seit Samstag wissen - gerade GC dieser hölzerne und unnahbare Klub, kaum Zuschauer generiern kann... Eine Bank muss für ihr Investment nun mal einen Geldrückfluss haben - Sonst gäbs keine Zinsen (oder derart übertriebene Managergehälter --> wie auch Canepa einer ist bzw war... --> Spross ist immerhin Unternehmer :) --> kleiner Seitenhieb:)) auf den Konto... Eine Bank ist nun mal keine Sozialeinrichtung (... nicht dass ich das goutieren würde - is aber so) die mal so mir nix dir nix 100 Mio für ein Stadion à 20 Mille hinstellt... In der heutigen Zeit will man für alles was zurück bekommen und dann noch mit Gewinn obendrauf... War so - ist so - und wird bis zur nächsten Revolution (wenns denn keine Mittelschicht mehr gibt...) wohl auch so bleiben... Zur Grösse - angenommen die Bevölkerung wächst weiterhin im gleichen Masse, wird der 30'000er Kübel schon zu füllen sein. Mindestens wenn die Fans des FCB, FC SG und FCZ kommen... hüstel hüstel Gäll Nils :) Dies unsägliche Theater geht einem wirklich auf den Senkel! Hoffe, dass Stadion kommt bald. Denn sind wir ehrlich - der Letzi ist Euer Heimat und im Gegensatz zu gewissen "Journalisten" respektiere ich Eure Gefühle für Euer Stadion... Aber: a) ists kein Fussballstadion b) wurde mit den Anwohnern gedealt, dass es eben keine Nutzung für die ASL Clubs gibt --> Lärm etc... c) hats rote Sitze :) --> Achtung kleiner Scherz am Rande... Wie gesagt, wir alle würden am besten hoffen, dass dies einmalig konzipierte Stadion bald möglichst realisiert wird! Im Gegensatz zum alten Hardturm wirds wohl kaum aus Dreck sein...
Speedster
Mitglied
04.09.2007, 12:05 · #79
Das versteh ich auch nicht. Die EM findet ja im Letzi statt, also braucht man so ein grosses Ding nicht mehr. Ausserdem kennen wir ja die Preisvorstellungen unseres Managements. Wenn im Letzi schon die Topspiele 38.- kosten (notabene der billigste Platz), dann werden sie im Fünfeck 42.- kosten, was uns realistischerweise einen Schnitt von 11.000-13.000 bringen wird (vorausgesetzt wir spielen die nächsten Jahre weiterhin um die ersten 4 Ränge). Das Fünfeck mit den 30'000 Plätzen würde ich nur akzeptieren, wenn die Ticketpreise für Topspiele wieder bei ca. 22 Franken liegen würden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass wir einen respektablen Schnitt von 18'000-22'000 hinkriegen (unter obiger Vorausseztung). Da letzteres nicht passieren wird, sieht der einzige realistische Vorschlag so aus: wenn man unbedingt ein reines Fussballstadion haben will, dann soll man aus dem Fünfeck ein Viereck machen mit 21'471 Plätzen - das wäre dann auch nicht so hoch, ergo fiele auch der Schattenwurf weniger gewaltig aus. Die CS würde auch ein bisschen Geld einsparen und vielleicht verbessert sich so auch deren Business Case. Elmar hätte dann leider seinen Schwanzvergleich mit Basel und Bern verloren - er kann sich ja dann aber beim neuen Kongresshaus am See verwirklichen (auch so ein geiles Planungsdebakel). Würden wohl eher billiger werden --> Skaleneffekt - Mit zunehmender Menge sinken die Fixkosten.
MLA
Mitglied
04.09.2007, 12:27 · #80
Das versteh ich auch nicht. Die EM findet ja im Letzi statt, also braucht man so ein grosses Ding nicht mehr. Ausserdem kennen wir ja die Preisvorstellungen unseres Managements. Wenn im Letzi schon die Topspiele 38.- kosten (notabene der billigste Platz), dann werden sie im Fünfeck 42.- kosten, was uns realistischerweise einen Schnitt von 11.000-13.000 bringen wird (vorausgesetzt wir spielen die nächsten Jahre weiterhin um die ersten 4 Ränge). Naja, die hohen Preise sind wohl eher wegen der teuren Stadionmiete entstanden und nicht weil Canepa eine "Furzidee" hatte. Dies hat sich ja bereits vor Monaten abgezeichnet (der 1000er Club ist ja auch ein Beispiel, welcher diese Mietzinserhöhung schwer getroffen hat). Das ist halt, wenn man ein "schmuckes Stück" für 120 Mio Franken baut und z.B. die grössten Video-Wände haben will, anstatt nur ein "normales" Stadion für den halben Preis baut. Das Fünfeck mit den 30'000 Plätzen würde ich nur akzeptieren, wenn die Ticketpreise für Topspiele wieder bei ca. 22 Franken liegen würden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass wir einen respektablen Schnitt von 18'000-22'000 hinkriegen (unter obiger Vorausseztung). Tja, durch die mögliche Mantelnutzung am Fünfeck könnte es tatsächlich sein, dass die CS nicht eine derart horende Miete vom FCZ verlangt, wie es die Stadt für den Letzigrund tut. Im (hässlichen) Fünfeck wäre der FCZ erwünscht, während er halt im Letzigrund "nur" geduldet ist, zu horrenden Preisen! Da letzteres nicht passieren wird, sieht der einzige realistische Vorschlag so aus: wenn man unbedingt ein reines Fussballstadion haben will, dann soll man aus dem Fünfeck ein Viereck machen mit 21'471 Plätzen - das wäre dann auch nicht so hoch, ergo fiele auch der Schattenwurf weniger gewaltig aus. Die CS würde auch ein bisschen Geld einsparen und vielleicht verbessert sich so auch deren Business Case. Elmar hätte dann leider seinen Schwanzvergleich mit Basel und Bern verloren - er kann sich ja dann aber beim neuen Kongresshaus am See verwirklichen (auch so ein geiles Planungsdebakel). Das sehe ich gleich. Ein kleines feines Stadiönchen mit 21'472 Plätzen würde genügen. Wenn wirklich notwendig, könnte die Zuschauerzahl durch eine dichtere Bestuhlung auf 30'000 erhöht werden (aber nur wenn benötigt!!!). Zudem wünsche ich mir kein Luxusstadion ala Letzigrund oder dem hässlichen Fünfeck, sondern ein kleines günstiges Stadion mit hohem Kultwert und dementsprechend günstigen Eintrittspreisen
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.