04.02.2010, 11:36 · #1'266
«Wer sagt denn dass die "hartgesottenen Ultras" wie du sie nennst ein neues Stadion wollen ? »
Falls du mich meinst:
Diejenigen, die ich kenne mögen Stadien wie Aarau, Sion evtl. St. Gallen, wo man sie am besten wahrnimmt und ihrer Meinung nach der kommerzielle Fussball noch nicht angekommen ist oder einfach am meisten Stimmung erzeugt werden kann. Ausserdem höre ich aus diesen Kreisen auch immer sehr kritische Stimmen, genau wegen obgenannten Gründen gegenüber dem neuen Letzi.
«Vielmehr ist es doch die Fifa die hier den Braten gerochen hat und probiert sich für läppische 10 Mio. ein Stadion zu kaufen welches das Volk bezahlt hat um dann damit Werbung zu machen und zu kontrollieren was darin läuft. Diese Mafia Organisation soll sich meinetwegen verpissen und ein anderes Land suchen welches blöd genug ist diesen Milliardenkonzern nicht zu besteuern.»
Ja, die FIFA ist einfach nur schlecht, sorry. Soviel ich weiss ist sie als Verein organisiert und muss deshalb nur geringe, falls überhaupt Steuern bezahlen, was rechtens ist. Du vergisst aber, dass Arbeitsplätze verloren gingen, falls die FIFA aus Zürich wegziehen würde, direkt oder indirekt! Ich finde, aber auch, dass sie sich die Namensrechte für deutlich höheres Geld erwerben müsste, falls es zu einem Neuprojekt käme.
«Wer ist überhaupt dieser Urs Egger der zu diesem "Kickoff" am Samstag gerufen hat ? Der Typ ist Präsident des Stadtzürcher Fussballverbandes und sitzt warscheinlich in der Taskforce für das neue Stadion in der neben Politikern auch die Polizei sitzt und in der die Vereine keinerlei Mitsprache Recht haben sondern nur ihre Wünsche anbringen dürfen, auf welche die Taskforce dann scheissen kann. »
Ja klar, wenn die Fussballklubs den grössten Teil eines Stadionsbaus übernehmen würden, hätten sie auch mehr zu sagen, aber dem ist leider nicht so!
«Diejenigen welche wüssten wie ein Stadion auszusehen hat, die Fans, erhalten keinerlei Mitspracherecht. Im Gegenteil, sie werden lediglich aufgefordert jetzt endlich ihre Kohle herzugeben und dann gefälligst den Dreck zu akzeptieren welche diese Taskforce produziert. »
Siehe oben, der wer mehr bezahlt, bestimmt auch häufig...Ich weiss sowieso nicht was so eine Volksaktie für den Aktionär bringen soll, wie du sagst, ist es eine tatsächliche win-lose situation...verpufftes Geld für alle schmackhaft, die es im neuen Letzigrund nicht mehr aushalten und sich einen Ausweg kaufen wollen!
«Sinnvoll wäre es wenn man das Projekt ausschreibt und in einer öffentlichen Abstimmung entscheidet welches am geeignetsten wäre und man einen Konsens finden könnte zwischen Steilen Tribünen, Stehplätzen, eine Architektur in der man die Stimmung aufs Feld tragen kann, sinnvolles Catering, eigene Kurven für uns und GC, guter Gästesektor etc. auf Seiten der Fans und Logen, Vermarktungsmöglichkeiten, Sicherheit usw. auf seiten der Stadt. Ohne die Fifa.»
Dazu wird es aber nie kommen, schon nur weil die Politik ganz andere Ziele und Ansprüche hat. Man wird höchstens, wie bis anhin immer, JA oder Nein zu einem vorgelegten Objekt sagen können. Die öffentliche Ausschreibung, dessen Gewinner wird durch die Legislative, Task Force oder sonst einem Gremium entschieden.