Der Zuschaueraufmarsch im Letzigrund und im Hardturm hält sich in Grenzen. Weshalb wurde das Stadion mit 30’000 Sitzplätzen konzipiert?
Die Planung für das künftige Stadion Zürich sieht 30`000 gedeckte Sitzplätze vor. Dies ist die Mindestanforderung um internationale Spiele austragen zu können. Und in der grössten Schweiz Stadt sollten auch künftig internationale Spiele stattfinden können. Die gewählte Grösse erachten wir als sportlich und wirtschaftlich sinnvoll. Denn wir sind überzeugt: mit dem neuen Stadion wird auch in Zürich die Begeisterung steigen.
immer wieder herrlich.. dann haben wir ja 2 30000er stadien und keine besucher ;-) aber hauptsache intl. spiele!
sind wir mal ehrlich - womöglich wird sowieso nur 1 ch-nati freundschaftsspiel pro jahr (wichtige spiele in bisel, da 40000plätze) stattfinden in dem stadion.. und zu den freundschaftsspielen kommen erfahrungsgemäss sowieso nicht 30000 (je nach gegner evtl. schon)
ich habe kürzlich meinen unmut gegenüber dem neuen stadion per mail mitgeteilt..
und sehr zu meiner überraschung habe ich sogar eine persönliche antwort erhalten!
«Sehr geehrter Herr »
Besten dank für Ihre Anfrage zum geplanten Stadion Zürich.
Zur Erinnerung: Das geplante Stadion sollte ursprünglich für die EM bereit sein und damit Austragungsort der EM Spiele in Zürich werden. Durch die diversen Einsprachen wurde das Projekt aber bekanntlich verzögert. Somit lief Zürich Gefahr, keine Spiele austragen zu können. Als Alternative wurde dann der neue Letzigrund, der als Leichtathlethik und Event Stadion konzipiert ist, temporär durch provisorische Einbauten auf die minimale Kapazität von 30'000 Plätzen ausgebaut. Da der alte Hardturm baufällig ist und nicht mehr genutzt werden kann, wurde mit den Zürcher Clubs und den Anwohnern des Letzi vereinbart, bis zum Bau des neuen Stadions auch die Superleague Spiele im Letzi abzuhalten. Dies ist aber eine für alle Seiten unbefriedigende Situation, da wie gesagt das Stadion mit der Rennbahn nicht als Fussballstadion konzipiert ist und auch die Vermarktungsmöglichkeiten für die Klubs beschränkt sind (Lounges etc).
Sobald das neue Stadion steht, wird das Letzi einzig für die ihm zugedachten Events genutzt und Zürich wird ein Fussballstadion haben, das internationalen Ansprüchen genügt.
Freundliche Grüsse,
Jan Vonder Mühll