6'846 Antworten · 2'553'754 Aufrufe · Seite 299 von 343
R
riot666
Mitglied
9'731 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
15.03.2022, 06:05 · #5'961
Führen wir jetzt ernsthaft nochmal die Kapazitäts-Diskussion wegen einer erfolgreichen Saison?
— seitdem ich dich kenne…
M
Mushu
Mitglied
2'007 Beiträge
Dabei seit März 2015
15.03.2022, 06:29 · #5'962
Führen wir jetzt ernsthaft nochmal die Kapazitäts-Diskussion wegen einer erfolgreichen Saison?
Glaubst du wirklich, dass der FCZ kein Potential hat, in den nächsten 50 Jahren mehrere erfolgreiche Saisons zu haben? Und wenn noch GC von der Bildfläche verschwindet ...
— Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
R
riot666
Mitglied
9'731 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
15.03.2022, 06:33 · #5'963
Glaubst du wirklich, dass der FCZ kein Potential hat, in den nächsten 50 Jahren mehrere erfolgreiche Saisons zu haben? Und wenn noch GC von der Bildfläche verschwindet ...
Doch, aber ich glaube einfach nicht daran, dass es in Zürich einem Sportverein gelingt, mehrmals pro Saison mehr als 18K Leute anzulocken. Wir sind nicht in Bern oder Basel, wo du sonst nichts zu tun hast. Ein ausverkauftes Stadion wird vielleicht öfter als im Letzi möglich sein, aber immer noch eher selten passieren.
Z
ZüriAlain
Mitglied
294 Beiträge
Dabei seit Mai 2018
15.03.2022, 06:48 · #5'964
Doch, aber ich glaube einfach nicht daran, dass es in Zürich einem Sportverein gelingt, mehrmals pro Saison mehr als 18K Leute anzulocken. Wir sind nicht in Bern oder Basel, wo du sonst nichts zu tun hast. Ein ausverkauftes Stadion wird vielleicht öfter als im Letzi möglich sein, aber immer noch eher selten passieren.
Ein Stadion mit 18K wäre perfekt für Zürich. Bis auf das Spiel gegen Basel wäre es diese Saison nie gefüllt gewesen.
T
Titanium
Mitglied
4'800 Beiträge
Dabei seit August 2003
15.03.2022, 07:04 · #5'965
Tatsache ist, dass die Pläne für ein 18K Stadion auf dem Tisch liegen, es aber immer wieder neue Verzögerungen gibt und das ist für die grösste Schweizer Stadt ein Armutszeugnis sondergleichen. Wie lange unser Präsidium diese Verzögerungstaktik noch notgedrungen mitfinanzieren möchte und kann ist eine knifflige Frage. Es scheint auch in unserer Stadtpolitik niemanden sonderlich zu interessieren oder sich einzusetzen, Abstimmungsresultate hin oder her.
R
riot666
Mitglied
9'731 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
15.03.2022, 07:09 · #5'966
Tatsache ist, dass die Pläne für ein 18K Stadion auf dem Tisch liegen, es aber immer wieder neue Verzögerungen gibt und das ist für die grösste Schweizer Stadt ein Armutszeugnis sondergleichen.
Da bin ich absolut einig mit dir. Solche Projekte sind offenbar nur noch in der Peripherie (ZSC) möglich, aber wehe es könnte einen Einfluss auf Anwohnerinnen oder Hönggerinnen haben.
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
15.03.2022, 08:44 · #5'967
Eigentlich ist es kein «Armutszeugnis für die Stadt Zürich», sondern ein «Armutszeugnis für das Beschwerderecht, den Rechtsstaat und einzelne Querulanten». Es kommt einem (nicht nur hier) manchmal vor, als hätten gewisse komplett hobbylosen Zeitgenossinnen und Zeitgenossen nichts anders zu tun, als die ganze Lebensenergie in irgendwelche Instanzenwege zu stecken. Egal, ob demokratisch oder nicht, es geht um's reine (strunzdumme) Prinzip. Irgendwie halt auch eine Wohlstandserscheinung, das Ganze.
T
Titanium
Mitglied
4'800 Beiträge
Dabei seit August 2003
15.03.2022, 08:51 · #5'968
Gegen Aussen wirkt es aber genau so, dass es die Stadt Zürich nicht hinbekommt.
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
15.03.2022, 08:54 · #5'969
Die Stadt Zürich kann nichts tun gegen «geltendes Gesetz». Und wenn einige Pimpels das ausnutzen (wie auch in anderen Städten oder Regionen) kann es nur ausgesessen werden. Spannend wird's, wenn es um die Gerichtskosten geht. Ich frage mich immer, ob diese Leute dann schliesslich all diesen Juristen-Mist auch bezahlen. Oder doch eher «die Allgemeinheit».
F
fred
Mitglied
1'478 Beiträge
Dabei seit November 2003
15.03.2022, 10:21 · #5'970
was soll hier diese selektive wahrnehmung? ihr könnt doch rechtsstaatlichkeit nicht nur dann auf den schild heben, wenn sie euch von nutzen ist.
K
Krönu
Mitglied
13'340 Beiträge
Dabei seit September 2008
15.03.2022, 10:31 · #5'971
was soll hier diese selektive wahrnehmung? ihr könnt doch rechtsstaatlichkeit nicht nur dann auf den schild heben, wenn sie euch von nutzen ist.
Die Rechtstaatlichkeit in Ehren - aber hier wird ein Projekt von öffentlichem Interesse torpediert von irgendwelchen Umweltaktivisten. Das darf und muss scharf kritisiert werden.
Ebenfalls würde mich als Stadtzürcher Steuerzahler mal Wunder nehmen, wie viele Ressourcen und Gelder für diese Posse verschleudert werden. Nur damit ein paar egoistische Umweltschützer ihre Plattform bekommen, notabene.
B
Brolin
Mitglied
2'087 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
15.03.2022, 10:40 · #5'972
Die Rechtstaatlichkeit in Ehren - aber hier wird ein Projekt von öffentlichem Interesse torpediert von irgendwelchen Umweltaktivisten. Das darf und muss scharf kritisiert werden.
Ebenfalls würde mich als Stadtzürcher Steuerzahler mal Wunder nehmen, wie viele Ressourcen und Gelder für diese Posse verschleudert werden. Nur damit ein paar egoistische Umweltschützer ihre Plattform bekommen, notabene.
Das sehe ich auch so. Ich finde z.B. das Verbandsbeschwerderecht eine sehr gute Sache, das jedoch auch Möglichkeiten zum Missbrauch bietet. Juristische Werkzeuge wurden und werden oft zur Recht und aus guten Absichten geschaffen. Leider bieten sie (wie sehr viele anderen Werkzeuge verschiedene Anwendungszwecke haben) auch Potenzial zur Unterhöhlung demokratischer Prozesse. Hier sehe ich (und ich denke, das ist keine «selektive Wahrnehmung») eine Problemzone. Kommen dann noch grössere Kosten für die Allgemeinheit dazu, dieses Schlamassel auszubaden, wird es meines Erachtens absurd.
L
Lemieux
Mitglied
1'339 Beiträge
Dabei seit November 2019
15.03.2022, 10:45 · #5'973
Das sehe ich auch so. Ich finde z.B. das Verbandsbeschwerderecht eine sehr gute Sache, das jedoch auch Möglichkeiten zum Missbrauch bietet. Juristische Werkzeuge wurden und werden oft zur Recht und aus guten Absichten geschaffen. Leider bieten sie (wie sehr viele anderen Werkzeuge verschiedene Anwendungszwecke haben) auch Potenzial zur Unterhöhlung demokratischer Prozesse. Hier sehe ich (und ich denke, das ist keine «selektive Wahrnehmung») eine Problemzone. Kommen dann noch grössere Kosten für die Allgemeinheit dazu, dieses Schlamassel auszubaden, wird es meines Erachtens absurd.
Am einfachsten so etwas abzuwenden wäre doch die Kosten auf den Verursacher abzuwälzen. Sobald VonMatts Brieftasche blutet hält er bestimmt zukünftig die Schnauze.
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
27.03.2022, 17:17 · #5'974
bin ich der einzige der findet ein neues Stadion mit nur 18t Plätzen sei eine Fehlplanung?
Wenn man die Euphorie und das zunehmend volle Letzi Stadion sieht - kann man sich da wirklich auf ein so kleines Stadion freuen?
Wieviele Plätze hat der Letzi bei einem Fussballspiel?
Warum schaut man so pessimistisch in die Zukunft?
Wenn wir langfristig mit Basel und YB mithalten wollen, sollte sich dies auch in der Stadiongrösse zeigen. Zumal bei uns sogar 2 SL Clubs drin spielen. Das heisst 4 Derbies und 4 mal volle Hütte (wenn FCZ oben mitspielt wovon wir ja allenausgehen, oder?
Ich weiss dass viele jetzt schnell ein eigenes Stadion wollen, insbesondere Canepa, aber bei diesem Projekt muss man langfristig denken.
Wollen wir in der Liga mit YB, Basel und Genf spielen? Oder in der Liga mit St Gallen, Luzern und Xamax?
Stellt Euch mal den Run auf die Tickets vor, wenn der FCZ Champions League spielt! Und da wollen wir doch hin, oder nicht?
Mindestens müsste das neue Stadion auf 25t Plätze erweitern können. Geht das?
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
27.03.2022, 17:28 · #5'975
bin ich der einzige der findet ein neues Stadion mit nur 18t Plätzen sei eine Fehlplanung?
Wenn man die Euphorie und das zunehmend volle Letzi Stadion sieht - kann man sich da wirklich auf ein so kleines Stadion freuen?
Wenn wir langfristig mit Basel und YB mithalten wollen, sollte sich dies auch in der Stadiongrösse zeigen. Zumal bei uns sogar 2 SL Clubs drin spielen. Das heisst 4 Derbies und 4 mal volle Hütte (wenn FCZ oben mitspielt wovon wir ja allenausgehen, oder?
Ich weiss dass viele jetzt schnell ein eigenes Stadion wollen, insbesondere Canepa, aber bei diesem Projekt muss man langfristig denken.
Wollen wir in der Liga mit YB, Basel und Genf spielen? Oder in der Liga mit St Gallen, Luzern und Xamax?
Stellt Euch mal den Run auf die Tickets vor, wenn der FCZ Champions League spielt! Und da wollen wir doch hin, oder nicht?
Schlimmstenfalls haben wir 17k Saisonkarten und die kriegen dann auch Tickets für die CL. Diejenigen, die nur für die grossen Spiele kommen wollen können dort bleiben, wo der Pfeffer wächst.
Finde ich grundsätzlich auch.
17k sollten es zwar schon nicht sein, ein paar Tausend müssen auch einfach zwischendurch mal ins Stadion kommen, sonst kann man fast keine neuen Fans gewinnen und ein Platz im Stadion wird schon fast etwas elitäres.
Zudem könnte man für ganz grosse Spiele vermutlich auch wieder in den Letzi ausweichen. Oder reisst die Stadt dann den Rasen raus und installiert eine Hipster-Brache? ;-)
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
M
mischifcz
Mitglied
68 Beiträge
Dabei seit Mai 2017
27.03.2022, 17:45 · #5'976
Bin da irgendwie hin und hergerissen. Klar ist der Hype momentan gross und das neue Stadion würde in der aktuellen Situation vermutlich nicht reichen, andererseits spielt der FCZ schon immer vor einem Zuschauerschnitt der selbst in den ganz erfolgreichen Jahren (2006-2010) nie über 12/13k war, ob sich das jetzt plötzlich langfristig gross ändern wird? Ich weiss es nicht… Ausser der Letzi schreckt mit der Rennbahn wirklich so viele potentielle Fans ab, aber das kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Oder kennt ihr Leute die wegen dem nicht in den Letzi gehen?
F
fcz333
Mitglied
2'242 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
27.03.2022, 17:52 · #5'977
Da spielen wir endlich wieder mal eine (extrem) gute Saison und dann träumen einige von einem 20k+ Zuschauerschnitt?
Wir sind die letzten 20 Jahre (und da waren bekanntlich ja auch einige erfolgreiche drunter) nie auch nur annähernd an einen Schnitt gekommen, der das neue Stadion regelmässig füllen würde. Dass das Stadion mittel- und langfristig zu klein sein soll, ist doch quatsch. Umso schöner, wenn's dann in guten Zeiten auch mal voll wird.
Ja, wir sollen sportlich anvisieren, mit YB und Basel auf einer Höhe zu sein. Bei den Zuschauerzahlen ist es schlicht utopisch, an die beiden ranzukommen.
Z
Z
Mitglied
4'380 Beiträge
Dabei seit Oktober 2004
27.03.2022, 19:29 · #5'978
Bei einem verknappten Angebot, steigen die Preise - und das ist gut so.
Die SK wird kommerziell und günstig bleiben. Der Auswärtsblock wird gleich teuer sein.
Die Osttribüne dürfte in der Mitte etwas teurer werden, während die Aussen etwa gleich bleiben.
Die Westtribüne wird definitiv teurer - dazu gibts noch viel mehr Logenplätze.
Ich gehe mal davon aus, dass die Preise mittelfristig um 20% erhöht werden.
R
riot666
Mitglied
9'731 Beiträge
Dabei seit Juli 2006
27.03.2022, 19:47 · #5'979
Unser Budget wird ja nicht plötzlich in den Sphären von YB oder Basel sein, darum glaube ich nicht, dass wir uns langfristig ganz oben festsetzen können. Wir werden - wie diese Saison - ab und zu ein Ausrufezeichen setzen, aber sonst bleibt uns wahrscheinlich eher die Rolle im (hoffentlich oberen) Mittelfeld.
K
Kollegah
Mitglied
4'260 Beiträge
Dabei seit März 2010
27.03.2022, 21:15 · #5'980
Ich finde das neue Stadion mit der Kapazität von 18K ideal für den FCZ. In den letzten zwei Jahren sind zwar sehr viele junge Fans dazugekommen, doch es wird sich noch zeigen, wie sich das entwickelt. Wir waren ja alle auch mal beim ersten Match und trotz Misserfolg immer dabei.
Ich habe immer wieder Leute kennengelernt, welche einfach nicht gerne im Letzi sind, jedoch bei einem richtigen Fussballstadion viel öfters im Stadion wären.
Realistisch gesehen spielen wir im neuen Stadion vor durchschnittlich 15-16K Zuschauern.