Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'745 Aufrufe · Seite 302 von 343
riot666
Mitglied
29.03.2022, 13:36 · #6'021
Ich denke übrigens, dass man für internationale Topspiele dann allenfalls auch Mal den Letzi reaktivieren könnte. Das muss dann natürlich genau kalkuliert werden, aber völlig unmöglich wird das sicher auch nicht sein.
seitdem ich dich kenne…
MetalZH
Mitglied
29.03.2022, 14:42 · #6'022
Ich denke übrigens, dass man für internationale Topspiele dann allenfalls auch Mal den Letzi reaktivieren könnte. Das muss dann natürlich genau kalkuliert werden, aber völlig unmöglich wird das sicher auch nicht sein. Diese Option habe ich vor ein paar Tagen ebenfalls erwähnt, mir in der Zwischenzeit aber überlegt, dass der FCZ allenfalls im eigenen Stadion etwa die gleichen oder gar höhere Umsätze generieren könnte, da man dort auch die Catering-Einnahmen einstreichen würde und meines Wissens viel mehr Logenplätze teuer verkaufen könnte.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Mushu
Mitglied
29.03.2022, 14:42 · #6'023
[...] Beim FCZ sehe ich absolut bei Topspielen > 15 Tausen - und dann wirds einfach eng. Es soll ja auch eng werden bei Topspielen. Das trägt zur Stimmung bei. Nicht mal du als absoluter Utopist spricht von Ausverkauft... Wenn bei Gegnern wie Lugano, Lausanne, Sion oder Servette (in anderen Saisons noch Thun, Vaduz etc) immer über 10'000 ins Stadion kommen würden, was ja praktisch nie der Fall ist, dann könnte man evtl. über eine grössere Kapazität diskutieren. Ich bleibe dabei, wer das Gefühl hat, Zürich brauche ein grösseres Stadion als 18'000, hat Minderwertigkeitskomplexe. Ich bleibe dabei, wer das Gefühl hat, Zürich brauche (in den nächsten 50 Jahren) kein grösseres Stadion als 18'000, hat Minderwertigkeitskomplexe! - Die Stadt wächst und wächst; auch die Fussballvereine haben weiterhin zuwachs - GC lupft es, oder hat keine Bedeutung mehr in Zürich - der FCZ ist der alleinige Spitzenclub in Zürich - der FCZ kann sich soweit stabilisieren, dass er in der Regel immer unter den Top 3 ist. Und dann braucht man mehr Plätze. Oder wir entwickeln uns Richtung England. Die Plätze werden ein Mangelangebot; die Preise steigen. Und wer meint, dass das für die Kurve nicht gilt, hat eine grosse Hoffnung. Sitzplätze in der Kurve an gut betuchte verkaufen ist viel interessanter, als ... Das neue Stadion wird für die nächsten 50 Jahre die Basis für Fussball-Zürich bilden. Mit diesem Stadion geben wir zum Ausdruck, dass Zürich nicht daran glaubt, dass ein Zürcher Club in den nächsten 50 Jahren eine stabile Spitzenposition einnehmen kann. Denn wenn das so ist, wird der FCZ in der Event-Stadt Zürich ein Hype. Ich glaube daran, dass der FCZ die Möglichkeit hat, in den nächsten 3-10 Jahren ein stabiler Spitzenclub zu sein; und ich glaube daran, dass GC in dieser Zeit von der Bildfläche verschwindet. Lustig, wenn dann das Stadion sich im Bau befindet und der Präsi des einzigen Zürcher Spitzenclub darüber zu jammern beginnt, dass ihm ein 18'000er Stadion sämtliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten nimmt ...
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
Titanium
Mitglied
29.03.2022, 14:49 · #6'024
Du sprichst mir aus dem Herzen...
Romi
Mitglied
29.03.2022, 15:02 · #6'025
gibts eigentlich einen vernünftigen Grund, dass man das neue Stadion so klein geplant hat? Kleiner noch als das Stadion von St. Gallen? Und das in der grössten Stadt der Schweiz? Kann man die Kapazität jetzt oder später heraufschrauben? Ich kann es nicht erklären, aber der jetzige Zustrom zum FCZ ist anders als 2008 / 2009 / 2010. Was mich sehr beeindruckt hat, ist wie sich das D komplett gefüllt hat, Steh- und Sitzplätze. Ich sitze meistens in OT und kann nur staunen, wie aus der Teil-Südkurve eine wirklich mächtige ganze Kurve geworden ist. Das habe ich noch nie so gesehen. Beeindruckend. Wer sich im D bewegt, muss das doch auch festgestellt haben, oder nicht?? Natürlich bleibt die Frage, ist das jetzt nur der aktuelle Sog des zukünftigen Meisters? Wie wird es sein, wenn wir im Oktober an 4. oder 5. Stelle sind ? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Phase unseren Zuschauerschnitt heftig nach oben bringen wird. Über diese Saison hinaus. Das ist mein Bauchgefühl. Sorry, viel mehr Argumente habe ich nicht. Und nennt es meinetwegen Minderwertigkeitskomplex, aber es kränkt mich ein wenig, dass unser Stadion so viel kleiner werden soll als die in Genf, Basel, Bern und sogar St. Gallen. Das Letzi zeige ich Besuchen aus dem Ausland gerne, das gibt was her (25'000 Plätze, wenn ich richtig recherchiert habe). Ich verstehe einfach nicht, warum wir uns downsizen sollen. Natürlich ist es meistens halb leer, aber das hat mich noch nie gestört, es hat doch eine gute Grösse. Und gibt einem das Gefühl, da kann noch mehr gehen.
gelbeseite
Mitglied
29.03.2022, 15:29 · #6'026
Bist du neidisch auf das Stadionmanagement in Genf? Soll kein Vorwurf sein, aber warst du mal da?
Dr. Dre
Mitglied
29.03.2022, 15:47 · #6'027
Ich sehe das Problem weniger in der totalen Kapazität des Stadions, sondern mit der Kurve. Diese dürfte einfach schnell nicht ausreichen. Die günstigsten tickets werden zu sehr verknappt. Der Fcz kämpft mit der Eigenart, dass etwa 60 % des Stammpublikums Kurvengänger sind….. falls der Fcz erfolgreich ist, dürfte das Stadion die Bedürfnisse rasch nicht mehr decken.
Dr. Dre
Mitglied
29.03.2022, 15:49 · #6'028
Ich sehe das Problem weniger in der totalen Kapazität des Stadions, sondern mit der Kurve. Diese dürfte einfach schnell nicht ausreichen. Die günstigsten tickets werden zu sehr verknappt. Der Fcz kämpft mit der Eigenart, dass etwa 60 % des Stammpublikums Kurvengänger sind….. falls der Fcz erfolgreich ist, dürfte das Stadion die Bedürfnisse rasch nicht mehr decken. Edit: weiss jemand wieviele plätze in der Kurve vorgesehen sind? Mehr als 4000 können es kaum sein….
LuisCypher
Mitglied
29.03.2022, 15:53 · #6'029
Neben dem Argument zuschauerschnitt FCZ mit keiner Saison 11'000 erreicht zu haben, selbst nach 3 Titeln in 4 Jahren kann man auch mal auf den Schnitt beim Dorfclub aus Niederhasli schauen, die hatten noch nie einen Schnitt von 10'000 und das als Rekordmeister notabene....ja, aktuell entsteht ein Hype denn es vielleicht so noch nicht gegeben hat, superschnell kommen heisst meist auch schnell gehen...aber anyway, das Stadion mit 18k wird eventuell nie gebaut und wir spielen vielleicht immer im Letzi, wer weiss das schon, wirtschaftlich ist es egal ob 18k oder 25k, auf der Fläche macht. Man mit anderen Nutzungen mehr Geld oder. Wir schaffen endlich mal ab dass Immobilienleerstand mit Gewinnen verrechnet werden kann! Dass ist dann eine ganz andere Diskussion
din Vater
Mitglied
29.03.2022, 16:52 · #6'030
Ich sehe das Problem weniger in der totalen Kapazität des Stadions, sondern mit der Kurve. Diese dürfte einfach schnell nicht ausreichen. Die günstigsten tickets werden zu sehr verknappt. Der Fcz kämpft mit der Eigenart, dass etwa 60 % des Stammpublikums Kurvengänger sind….. falls der Fcz erfolgreich ist, dürfte das Stadion die Bedürfnisse rasch nicht mehr decken. Edit: weiss jemand wieviele plätze in der Kurve vorgesehen sind? Mehr als 4000 können es kaum sein…. "Das Stadion umfasst total 18'000 Plätze. Der Gastgeber verfügt jeweils über 5250 Plätze in seiner Fankurve, davon 4’400 Steh- und 850 Sitzplätze." Q: https://projekt-ensemble.ch/faq/
Dieter
Mitglied
29.03.2022, 16:59 · #6'031
Ich sehe das Problem weniger in der totalen Kapazität des Stadions, sondern mit der Kurve. Diese dürfte einfach schnell nicht ausreichen. Die günstigsten tickets werden zu sehr verknappt. Der Fcz kämpft mit der Eigenart, dass etwa 60 % des Stammpublikums Kurvengänger sind….. falls der Fcz erfolgreich ist, dürfte das Stadion die Bedürfnisse rasch nicht mehr decken. Edit: weiss jemand wieviele plätze in der Kurve vorgesehen sind? Mehr als 4000 können es kaum sein…. "Das Stadion umfasst total 18'000 Plätze. Der Gastgeber verfügt jeweils über 5250 Plätze in seiner Fankurve, davon 4’400 Steh- und 850 Sitzplätze." Q: https://projekt-ensemble.ch/faq/ 850 sitzplatz SK sind schon sehr wenig. Das ist dann wohl der Moment in den Osten zu wechseln
MetalZH
Mitglied
29.03.2022, 17:39 · #6'032
Ich sehe das Problem weniger in der totalen Kapazität des Stadions, sondern mit der Kurve. Diese dürfte einfach schnell nicht ausreichen. Die günstigsten tickets werden zu sehr verknappt. Der Fcz kämpft mit der Eigenart, dass etwa 60 % des Stammpublikums Kurvengänger sind….. falls der Fcz erfolgreich ist, dürfte das Stadion die Bedürfnisse rasch nicht mehr decken. Edit: weiss jemand wieviele plätze in der Kurve vorgesehen sind? Mehr als 4000 können es kaum sein…. "Das Stadion umfasst total 18'000 Plätze. Der Gastgeber verfügt jeweils über 5250 Plätze in seiner Fankurve, davon 4’400 Steh- und 850 Sitzplätze." Q: https://projekt-ensemble.ch/faq/ 850 sitzplatz SK sind schon sehr wenig. Das ist dann wohl der Moment in den Osten zu wechseln Oder zurück auf die Stehplätze. :-) Über 5k ist aus meiner Sicht ziemlich viel, das wäre ja ein Fünftel des ganzen Letzistadions. Heute sind im Letzi vielleicht ca. 2 bis 2.5k auf den Stehplätzen oder irre ich mich da? Von dem her müssten schon ziemlich viele von uns alten Sesselfurzern wieder in den Stehbereich, wenn man das anständig füllen will. Ich wäre jedenfalls dafür zu haben, zumal das eine geile, grosse und steile Kurve wird!
schwizermeischterfcz
Mitglied
29.03.2022, 17:53 · #6'033
Oder zurück auf die Stehplätze. :-) Über 5k ist aus meiner Sicht ziemlich viel, das wäre ja ein Fünftel des ganzen Letzistadions. Heute sind im Letzi vielleicht ca. 2 bis 2.5k auf den Stehplätzen oder irre ich mich da? Von dem her müssten schon ziemlich viele von uns alten Sesselfurzern wieder in den Stehbereich, wenn man das anständig füllen will. Ich wäre jedenfalls dafür zu haben, zumal das eine geile, grosse und steile Kurve wird! Du irrst dich ;) Die Südkurve hat gemäss diesem Link Platz für 4‘449 Personen. https://www.stadionletzigrund.ch/de/zahlenfakten
neinei
Mitglied
29.03.2022, 18:38 · #6'034
gibts eigentlich einen vernünftigen Grund, dass man das neue Stadion so klein geplant hat? Wenn vernünftig mit bewilligungsfähig gleichgestellt ist: ja. Der Gestaltungsplan hält eine Höhe des Stadions fest, welcher sich an den Höhen der maximalen Baulinie für Gebäude orientiert. Höher geht nicht. Dann bleibe noch in die Tiefe bauen. Jedoch ist der Baugrund dort Limmatschotter und die Grundwasserlinie ist ausgereizt mit der Höhe des Spielfelds. Die vollflächige Tiefgarage dient als Abdichtung/Pufferzone. Geht also auch nicht.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
MetalZH
Mitglied
29.03.2022, 18:50 · #6'035
Oder zurück auf die Stehplätze. :-) Über 5k ist aus meiner Sicht ziemlich viel, das wäre ja ein Fünftel des ganzen Letzistadions. Heute sind im Letzi vielleicht ca. 2 bis 2.5k auf den Stehplätzen oder irre ich mich da? Von dem her müssten schon ziemlich viele von uns alten Sesselfurzern wieder in den Stehbereich, wenn man das anständig füllen will. Ich wäre jedenfalls dafür zu haben, zumal das eine geile, grosse und steile Kurve wird! Du irrst dich ;) Die Südkurve hat gemäss diesem Link Platz für 4‘449 Personen. https://www.stadionletzigrund.ch/de/zahlenfakten Ah, oke, danke. Das scheint mir allerdings recht optimistisch gerechnet und die untersten ca. 3 Ränge werden wegen des SK-Transparents nicht besetzt. Aber okay, wenn der Sektor wie am letzten Derby wirklich pumpenvoll ist, sind vielleicht wirklich über 4k dort reingequetscht. Im neue Unabhängig davon wird es im neuen Stadion so sein, dass mer Leute vom Letzi-D auf die neue C wechseln müssen, da es im Süden nie und nimmer genug Platz haben wird für alle die heute im D sind. Ich hoffe einfach, dass man in den C-Sektoren, die an die Kurve angrenzen, auch noch verkraftbare Preise ansetzt.
D27
Mitglied
29.03.2022, 18:54 · #6'036
Oder zurück auf die Stehplätze. :-) Über 5k ist aus meiner Sicht ziemlich viel, das wäre ja ein Fünftel des ganzen Letzistadions. Heute sind im Letzi vielleicht ca. 2 bis 2.5k auf den Stehplätzen oder irre ich mich da? Von dem her müssten schon ziemlich viele von uns alten Sesselfurzern wieder in den Stehbereich, wenn man das anständig füllen will. Ich wäre jedenfalls dafür zu haben, zumal das eine geile, grosse und steile Kurve wird! Du irrst dich ;) Die Südkurve hat gemäss diesem Link Platz für 4‘449 Personen. https://www.stadionletzigrund.ch/de/zahlenfakten Ah, oke, danke. Das scheint mir allerdings recht optimistisch gerechnet und die untersten ca. 3 Ränge werden wegen des SK-Transparents nicht besetzt. Aber okay, wenn der Sektor wie am letzten Derby wirklich pumpenvoll ist, sind vielleicht wirklich über 4k dort reingequetscht. Im neue Unabhängig davon wird es im neuen Stadion so sein, dass mer Leute vom Letzi-D auf die neue C wechseln müssen, da es im Süden nie und nimmer genug Platz haben wird für alle die heute im D sind. Ich hoffe einfach, dass man in den C-Sektoren, die an die Kurve angrenzen, auch noch verkraftbare Preise ansetzt. Seh ich gleich, fürs Sitzplatz D wirds eng. Bis das Stadion steht wollen meine Kinder dann bestimmt auch in die Kurve oder doch mit den Enkeln auf die Gegentribüne ich werds sehen.
Lemieux
Mitglied
30.03.2022, 06:35 · #6'037
Saison 21/22 25.07.2021 FCZ-Lausanne 5'433 21.08.2021 FCZ-GC 14'896 21.09.2021 FCZ-Servette 7'104 03.10.2021 Fcz-Sion 12'896 16.10.2021 FCZ-Lugano 7'325 23.10.2021 GC-FCZ 15'700 (Quasi Heimspiel) 30.10.2021 FCZ-Basel 15'030 28.11.2021 FCZ-YB 15'338 04.12.2021 FCZ-FCL 9'540 13.01.2022 FCZ-FCSG 11'571 29.01.2022 FCZ-Servette 11'007 05.02.2022 GC-FCZ 16'112 13.02.2022 FCZ-Lugano 11'069 27.02.2022 FCZ-Basel 21'185 Der Rest ist noch nicht auf dbfcz. Wir hatten also unter all diesen Spielen gerade mal 1 Spiel in dem 18k nicht gereicht hätten. Resp. ausverkauft war nie... und das dürfte es dann schon auch mal sein.
bluesoul
Mitglied
30.03.2022, 06:42 · #6'038
Da wird ja geträumt, dass einem schwindlig wird. Ich fürchte, dass es in Zürich mit all den vielen kulturellen und sportlichen Angeboten als Konkurrenz, all den nicht ursprünglichen Zürchern in der Stadt und sogar bei einem Verschwinden von GC (hach wär das schön) nie mehr als 15'000 Zuschauer im Schnitt haben wird. Ab und zu bei Spitzenspielen die 18'000 Plätze füllen würde und sonst normalerweise vielleicht im besten Fall 12'000 statt 8'000 einem Spiel gegen Sion oder Servette zuschauen werden. Mit 18'000 Plätzen wird es vielleicht das eine oder andere mal ausverkauft sein. Und das wäre geil. Ein volles Stadion. :-) Ich fände 20'000 auch besser, bin aber überzeugt, dass 18'000 auch knapp reichen. Und bei Champions League steht der Letzigrund ja immer noch zur Verfügung, falls denn das überhaupt jemals wieder möglich wird...
Titanium
Mitglied
30.03.2022, 06:47 · #6'039
Hier wird gerne ausgeklammert, wie massiv verbesserte Infrastrukturen rund ums Stadion zu einer Zunahme von Ticketverkäufen führen können. Wenn man nur an die katastrophalen Zustände vor und nach unseren Heimspielen denkt. Dazu ein reines Fussballstadion mit besseren räumlichen Verhältnissen, besseren finanziellen Rahmenbedingungen für unseren FCZ, weg von Wohnvierteln in eine dominierende industrie-/Dienstleisungszone. Weshalb sollten da nicht mehr Besucher kommen?
neinei
Mitglied
30.03.2022, 07:25 · #6'040
Hier wird gerne ausgeklammert, wie massiv verbesserte Infrastrukturen rund ums Stadion zu einer Zunahme von Ticketverkäufen führen können. Wenn man nur an die katastrophalen Zustände vor und nach unseren Heimspielen denkt. Dazu ein reines Fussballstadion mit besseren räumlichen Verhältnissen, besseren finanziellen Rahmenbedingungen für unseren FCZ, weg von Wohnvierteln in eine dominierende industrie-/Dienstleisungszone. Weshalb sollten da nicht mehr Besucher kommen? Ich nehme es dir als auswärtig Wohnender nicht übel, aber das stimmt überhaupt nicht, es werden ja gerade Wohnviertel um das Stadion gebaut, und zwar näher als am Letzigrund! Zudem wird der Sicherheitstunnel zu Problemen führen, da bin ich mir 100% sicher.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.