Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'752 Aufrufe · Seite 301 von 343
Titanium
Mitglied
28.03.2022, 11:16 · #6'001
In St.Gallen z.B. finde ich definitiv viel mehr Raum als im Letzi hinter den Osttribünenplätze. In den Pausen jedenfalls ist kaum ein Durchkommen, hat auch mit den nicht in den Bau integrierten Verpflegungsständen zu tun. Zudem, wie gesagt, ist die Bedieneffizienz sehr tief, was lange Schlangen und Wartezeiten verursacht. Das ist in St.Gallen klar besser. Auch Ende Spiel merkt man, dass es im Letzi vergleichsweise einfach an Platz fehlt. Ist auch nicht anders möglich, weil die äusseren Umstände um das Stadion mehr Raum nicht ermöglichen.
Pyle
Mitglied
28.03.2022, 11:33 · #6'002
Solange wir das Haus nur im absoluten Erfolgsfall und gegen Teams wie YB, Basel und im Derby füllen, ist es meiner Meinung nach müssig, über ein grösseres Stadion zu diskutieren. Lieber 18’000 und regelmässig ein volles Haus als 25’000 oder sogar überdimensionierte 30’000 und die Hälfte leer. Wir sind, waren nie und werden nie eine Fussballstadt sein.
Krönu
Mitglied
28.03.2022, 11:35 · #6'003
Drittens wird auch AC anhand der Zuschauerzahlen 2022 einsehen, dass ein Umzug in ein kleineres Stadion ein Fehler wäre. Das ist wohl nicht der Fall, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht nicht. Im Gegensatz zum Letzigrund würde der FCZ endlich mal richtige Catering-Einnahmen sehen, und diese werden genauso, wenn nicht sogar noch lukrativer sein, als das gesamte Ticket-Geschäft im Letzi. Zudem fallen die Mieten weg und der FCZ könnte die VIP/Sponsorenbetreuung endlich auf Niveau von anderen Super-League-Klubs führen. Auch nicht zu unterschätzen ist die Nähe am Spielfeldrand, die zwar den Hardcorefans wie uns ziemlich egal, aber den sporadischen Zuschauern dennoch sehr wichtig ist. Im Endeffekt ist es eine Milchbüchlirechnung, die das neue (kleinere) Stadion klar gewinnt.
riot666
Mitglied
28.03.2022, 11:47 · #6'004
Erstens denke ich die Canepas machen jetzt, nachdem sie aus Fehlern gelernt haben und den FCZ als Spitzenverein etabliert haben, sicher noch 10 Jahre. Ancillo wird nächstes Jahr 70 und Heliane 75, glaubst du echt, dass sie bis 80 und 85 weiter machen werden? Deine übrigen Argumente habe ich mal weggelassen, weil nichts Neues dabei war.
seitdem ich dich kenne…
shaft
Mitglied
28.03.2022, 13:26 · #6'005
18K sind zu klein. Punkt.
Jea
Mitglied
28.03.2022, 13:42 · #6'006
sind wir doch einfach froh (jedenfalls die, die es wollen) wenn dann IRGENDWANN überhaupt ein neues Fussballstadion steht.....
Krönu
Mitglied
28.03.2022, 13:44 · #6'007
18K sind zu klein. Punkt. Bei einem Verein, welcher noch nie mehr als 12k Zuschauerschnitt hatte, sind 18k nicht zu klein. Punkt? :) Wenn der FCZ nicht gerade im Meisterrennen ist, kommen nie mehr als 18k. Diese Spiele kann man an einer Hand abzählen. Oder beweise doch mal mit Fakten, warum die 18k nicht reichen sollen.
Titanium
Mitglied
28.03.2022, 13:47 · #6'008
Ich gehe davon aus, dass auch im neuen Stadion aus Sicherheitsgründen mehrere Blöcke frei gelassen werden. Falls dies stimmt, bedeutet dies gleichzeitig, dass niemals 18K im Stadion Platz haben werden. Ergo ist das Stadion zu klein!!!
Krönu
Mitglied
28.03.2022, 13:48 · #6'009
Ich gehe davon aus, dass auch im neuen Stadion aus Sicherheitsgründen mehrere Blöcke frei gelassen werden. Falls dies stimmt, bedeutet dies gleichzeitig, dass niemals 18K im Stadion Platz haben werden. Ergo ist das Stadion zu klein!!! Warum gehst du davon aus? Ist es in St. Gallen, Luzern etc. ebenfalls so?
fred
Mitglied
28.03.2022, 13:49 · #6'010
ihr glaubt immer noch an ein neues stadion!? letzi läbt eeeeeeewig.
LuisCypher
Mitglied
28.03.2022, 14:23 · #6'011
In der Brache Leichtathletik Bahnen, Rasen, Tribünenkostrutkion...also das Zeugs am Letzi abschrauben und an der Brache wieder aufbauen...im Tausch gegen einen Fussballtempel für uns...im Vertrag steht ja keine Veränderungen am Bau, aber nicht, wo er steht...
Titanium
Mitglied
28.03.2022, 14:36 · #6'012
Ich gehe davon aus, dass auch im neuen Stadion aus Sicherheitsgründen mehrere Blöcke frei gelassen werden. Falls dies stimmt, bedeutet dies gleichzeitig, dass niemals 18K im Stadion Platz haben werden. Ergo ist das Stadion zu klein!!! Warum gehst du davon aus? Ist es in St. Gallen, Luzern etc. ebenfalls so? Ich weiss nur, dass es bisher bei uns so war und ich deswegen keine Änderung der Sicherheitsdisposition erwarte. Schon gar nicht in Zürich.
Titanium
Mitglied
28.03.2022, 14:40 · #6'013
Ich hoffe sogar auf das neue Stadion, weil bekannt ist, dass unser Präsident alles andere als erfreut ist über die Entwicklung bzw. der Stillstand beim Ensemble-Projekt. Ich befürchte, dass wenn es dort nicht bald positive Resultate gibt, er in wenigen Jahren den Bettel hinschmeissen könnte. Ich fühle mich definitiv im Letzi zu Hause und möchte eigentlich nicht dort weg, aber alles andere als ein neues Stadion macht leider keinen Sinn. Und leider kommt der Standort Letzi dafür nicht in Frage.
shaft
Mitglied
28.03.2022, 18:32 · #6'014
Wenn der FCZ nicht gerade im Meisterrennen ist, kommen nie mehr als 18k. Diese Spiele kann man an einer Hand abzählen. Oder beweise doch mal mit Fakten, warum die 18k nicht reichen sollen. Fussbal ist wieder ziemlich trendy. Die Stadt und die Region wachsen weiter Mit dem neuen Stadion werden die Zuschauerzahlen zusätzlich deutlich steigen. M.E. hätte man mit 22-25k planen sollen.
Zhyrus
Mitglied
28.03.2022, 20:00 · #6'015
Wenn der FCZ nicht gerade im Meisterrennen ist, kommen nie mehr als 18k. Diese Spiele kann man an einer Hand abzählen. Oder beweise doch mal mit Fakten, warum die 18k nicht reichen sollen. Fussbal ist wieder ziemlich trendy. Die Stadt und die Region wachsen weiter Mit dem neuen Stadion werden die Zuschauerzahlen zusätzlich deutlich steigen. M.E. hätte man mit 22-25k planen sollen. Der Bevölkerungszuwachs war schon seit unserem Meistertitel am 13. Mai gross. Seit 2005 ist die Bevölkerung im Kanton Zürich von 1.26 Millionen auf 1.52 Millionen im 2019 gestiegen (+20.6%). Die Zuschauerzahlen stagnierten seit 2004/2005, betrugen keine zwei Spielzeiten in Serie mehr als 11'000 mit erfolgsbedingten Schwankungen. Die starke Zunahme seit sich heuer der Titel abzeichnet sollte ergo nicht verleiten allzu euphorische Voraussagen zu treffen. So reibe ich manchmal ungläubig und in Freude über den Zuspruch die Äuglein und frage mich woher plötzlich 25'000 kommen, wo wir Jahre die allermeisten Spielen vor gut gezählten 8'000 bis 9'000 gespielt haben. Ich fürchte halt, dass die genauso so schnell weg sein werden wie sie zu uns gekommen sind. Wie kommst du darauf, dass der Fussball im Trend ist? Ich nehme abseits der "Meistereuphorie" in Zürich eher Gegenteiliges wahr. Ich finde den modernen Fussball ein Kotzbrocken. Es ist einzig die Liebe zum FCZ, die mich ihm nicht komplett den Rücken zu kehren liess. Der Rest von Superliga über WMs in Qatar und Russland zu einer stinklangweiligen CL kann mir gestohlen bleiben. Das ist zweifelsohne anekdotische Evidenz, aber ich sehe nicht, dass Fussball gerade zu neuen Höhenflügen ansetzt. Die Zuschauerexplosion bei einem Neubau muss nicht stattfinden. Beim FC Luzern war es ein kurzfristiger Effekt. St. Gallen hat sich zwar auf einem höheren Niveau etablieren können, wobei der Sprung von 9'000 bis 10'000 auf 12'000 meiner Einschätzung eben auch zustande kam, weil man mit 19'000 ein angemessenes Stadion gebaut hat und eben keinen weitläufigen Stimmungssarg. In einem (weiteren) 25'000 Gebäude werden die Gesänge genauso verhallen wie im Letzigrund, und ausser den Hartgesottenen wird wieder Keiner übrig bleiben. 18'000 finde ich ganz in Ordnung. Ich habe zwar etwas Bedenken, dass die günstigen Kategorien (bis 50.-) stärker wegfallen, was den Preis treiben könnte. Dennoch, nehme ich lieber ein paar ausverkaufte Spiele in kauf als ein weiteres stimmungsarmes Riesenring.
Z
Mitglied
29.03.2022, 08:06 · #6'016
Danke Zhyrus. Dem kann ich nur zustimmen. Ich hoffe die SK erhält den kompletten Block hinter dem Tor. Auch wäre zu wünschen, dass die gegnerischen Fans nicht in eine Ecke gedrängt werden sondern zentral hinter dem Tor stehen können. (die Mode, Auswärtsfans ins Egglu zu schieben ist doch zum Kotzen…) Die Saisonkarten der SK werden kaum teurer. Hingegen dürften die besten Plätze auf der Gegentribüne und die Plätze auf der Haupttribüne etwa teurer werden. 18‘000 hat zur Folge, dass man definitiv mehr Saisonkarten verkaufen wird. In einem kleineren Stadion ist es viel einfacher den Schnitt von 12‘000 auf 15‘000 zu steigern. Gäbe es über 22‘000 Plätze, würde man spontan wohl immer noch ein Ticket finden…weshalb dann eine Saisonkarte kaufen?
Romi
Mitglied
29.03.2022, 12:53 · #6'017
Die Zuschauerexplosion bei einem Neubau muss nicht stattfinden. Beim FC Luzern war es ein kurzfristiger Effekt. St. Gallen hat sich zwar auf einem höheren Niveau etablieren können, wobei der Sprung von 9'000 bis 10'000 auf 12'000 meiner Einschätzung eben auch zustande kam, weil man mit 19'000 ein angemessenes Stadion gebaut hat und eben keinen weitläufigen Stimmungssarg. In einem (weiteren) 25'000 Gebäude werden die Gesänge genauso verhallen wie im Letzigrund, und ausser den Hartgesottenen wird wieder Keiner übrig bleiben. 18'000 finde ich ganz in Ordnung. Ich habe zwar etwas Bedenken, dass die günstigen Kategorien (bis 50.-) stärker wegfallen, was den Preis treiben könnte. Dennoch, nehme ich lieber ein paar ausverkaufte Spiele in kauf als ein weiteres stimmungsarmes Riesenring. St. Gallen hat 19'000 ? Und wir planen für 18'000 ? Das sagt eigentlich alles. Die Einstellung "ich habe ja eine Saisonkarte, und die krieg ich auch bei 18'000, der Rest kümmert mich wenig" finde ich nicht sehr weitsichtig. Oder sogar: "ist doch gut, wenn die die gelegentlich kommen 80.-- bezahlen müssen pro Spiel." Finde ich nicht fair. Der gelegentliche Matchbesuch sollte sogar mit günstigeren Preisen gefördert werden, ich finde CHF 50 einen Haufen Geld für 2 Stk. Live Gekicke. Man sieht jetzt dass der schlafende Riese FCZ geweckt ist und was das auslösen kann. Ich bin auch nicht so pessimistisch, dass dies nur ein Strohfeuer ist und wir nächste Saison (und die folgenden) wieder nur Mittelmass sind. Natürlich ist das Spekulation, aber es ist genauso spekulativ zu sagen wir werden demnächst wieder gegen den Abstieg kämpfen vor 8000 Nasen. Ich kann mir vorstellen dass man mit den 18t dem GCZ entgegen gekommen ist. Da sehe ich wirklich wenig Potential, sogar wenn sie erfolgreich sind/wären/waren. Für GC würde auch ein Stadion mit 10'000 genügen. Beim FCZ sehe ich absolut bei Topspielen > 15 Tausen - und dann wirds einfach eng.
Ralfinho
Mitglied
29.03.2022, 13:05 · #6'018
Schnitt in den erfolgreichen Jahren: Saison 2005/06 10‘008 Saison 2006/07 10‘871 Saison 2008/09 10‘700 (Championsleague Saison) Glaube somit ist alles gesagt.
din Vater
Mitglied
29.03.2022, 13:18 · #6'019
[...] Beim FCZ sehe ich absolut bei Topspielen > 15 Tausen - und dann wirds einfach eng. Es soll ja auch eng werden bei Topspielen. Das trägt zur Stimmung bei. Nicht mal du als absoluter Utopist spricht von Ausverkauft... Wenn bei Gegnern wie Lugano, Lausanne, Sion oder Servette (in anderen Saisons noch Thun, Vaduz etc) immer über 10'000 ins Stadion kommen würden, was ja praktisch nie der Fall ist, dann könnte man evtl. über eine grössere Kapazität diskutieren. Ich bleibe dabei, wer das Gefühl hat, Zürich brauche ein grösseres Stadion als 18'000, hat Minderwertigkeitskomplexe.
Lemieux
Mitglied
29.03.2022, 13:27 · #6'020
St. Gallen hat 19'000 ? Und wir planen für 18'000 ? Das sagt eigentlich alles. Die Einstellung "ich habe ja eine Saisonkarte, und die krieg ich auch bei 18'000, der Rest kümmert mich wenig" finde ich nicht sehr weitsichtig. Oder sogar: "ist doch gut, wenn die die gelegentlich kommen 80.-- bezahlen müssen pro Spiel." Finde ich nicht fair. Der gelegentliche Matchbesuch sollte sogar mit günstigeren Preisen gefördert werden, ich finde CHF 50 einen Haufen Geld für 2 Stk. Live Gekicke. Man sieht jetzt dass der schlafende Riese FCZ geweckt ist und was das auslösen kann. Ich bin auch nicht so pessimistisch, dass dies nur ein Strohfeuer ist und wir nächste Saison (und die folgenden) wieder nur Mittelmass sind. Natürlich ist das Spekulation, aber es ist genauso spekulativ zu sagen wir werden demnächst wieder gegen den Abstieg kämpfen vor 8000 Nasen. Ich kann mir vorstellen dass man mit den 18t dem GCZ entgegen gekommen ist. Da sehe ich wirklich wenig Potential, sogar wenn sie erfolgreich sind/wären/waren. Für GC würde auch ein Stadion mit 10'000 genügen. Beim FCZ sehe ich absolut bei Topspielen > 15 Tausen - und dann wirds einfach eng. Ich weiss ja nicht was du Nachts träumst. Ich für mich träume ja auch von regelmässigen 20k+ in einem Zürcher Fussballtempel. Ich kann allerdings auch zwischen Traum und Realität unterscheiden. Die Realität ist, dass wir jetzt einen Zulauf haben den wir seit Jahren nicht mehr hatten und der hoffentlich auch anhält oder zumindest die Zugelaufenen bleiben. Dies ist Hauptsächlich dem Erfolg geschuldet und das der FCZ inkl. Südkurve gerade in Mode ist. Mode verändert sich. Ich gehe mit jenen einig die Sagen das wir ein Klub sind der sich im Normallfall im vorderen Mittelfeld mit gelegentlichen Ausreissern nach oben bewegt. Und für das reichen 18k meines erachtens locker. Die letzten 15 Jahre FCZ zeigen dies sehr gut. Haben wir gegen Real(24'500), Mailand(24100) und Marseille(22'300) volles Haus, geht im nächsten Heimspiel mit 9'500 oder 7'900 gegen Xamax und danach 1 Mal gegen Luzern mit 7'300 und sogar gegen Basel nur 14'300.(Q:dbfcz Saison 09/10)
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.