Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'732 Aufrufe · Seite 305 von 343
dennisov
Mitglied
10.09.2022, 10:48 · #6'081
Mal aus der Perspektive von einem, der das Quartier als erste Heimat hat und etwa eine Gehminute vom Stadion entfernt lebt: Ich kann mir vorstellen, dass ich in der ersten Saison im Hardturm womöglich gar keine Lust haben werde, über die Gleise zu gehen um ans spiel zu gehen, auch wenn der Hardturm auch nicht allzu weit sein wird. Was du beschreibst, ist für mich und für die meisten hier genau so wichtig zum Fussballspiel wie der eigentliche Match. Auf der kleinen Wiese gegenüber vom Ooki zufällig Leute kennenlernen, wenn die Kollegen mal nicht am Spiel sind, und mit denen dann kübelweise Bier zu leeren, gehört für mich zum ganzen Event. Das werde ich alles sehr vermissen. Keine Sorgen, auch zwei gewonnene Volksabstimmungen werden in der Stadt ZH zu keinem Neubau des Hardturms führen. Das ist so sicher wie Steuergeschenke für die FIFA. Und sollte ich mich irren und so in 20-30 Jahren tatsächlich doch noch gebaut werden, werden bis dahin eh schon alle Floppers nach China ausgewandert sein und wir werden das Stadion alleine beziehen.
Breitenreiter
Mitglied
10.09.2022, 12:48 · #6'082
Keine Sorgen, auch zwei gewonnene Volksabstimmungen werden in der Stadt ZH zu keinem Neubau des Hardturms führen. Das ist so sicher wie Steuergeschenke für die FIFA. So wie ich es verstehe, sind doch jetzt die beiden Beschwerden vom Bundesgericht abgeschmettert worden, ergo können diese nicht weitergeführt werden. Auch gehe ich davon aus, dass allfällige neu eingereichte Beschwerden auch neue, nachvollziehbare und echte Gründe angeben müssten, wobei ich hier keine Kenntnisse über Ablauf/Prozess habe, bitte korrigieren falls falsch. Es ist natürlich unschön, dass der Baubeginn erst 2025 angesetzt ist, rein vom Bürokratischen müsste dies jedoch jetzt fix sein, oder weiss da jemand mehr? Die ganze Angelegenheit ist aber schon sehr peinlich, und naiverweise erhoffe ich mir trotzdem von dem grösser werdenden Interesse am FCZ in der Stadt eine gute Aussicht auf ein baldiges Stadion, wobei dies natürlich immer auch Querulanten anzieht. Ist wirklich zum verzweifeln.
Walter White
Mitglied
10.09.2022, 13:32 · #6'083
das Quartier welches in den vergangenen Jahrzehnten zur zweitem Heimat wurde Mal aus der Perspektive von einem, der das Quartier als erste Heimat hat und etwa eine Gehminute vom Stadion entfernt lebt: Ich kann mir vorstellen, dass ich in der ersten Saison im Hardturm womöglich gar keine Lust haben werde, über die Gleise zu gehen um ans spiel zu gehen, auch wenn der Hardturm auch nicht allzu weit sein wird. Was du beschreibst, ist für mich und für die meisten hier genau so wichtig zum Fussballspiel wie der eigentliche Match. Auf der kleinen Wiese gegenüber vom Ooki zufällig Leute kennenlernen, wenn die Kollegen mal nicht am Spiel sind, und mit denen dann kübelweise Bier zu leeren, gehört für mich zum ganzen Event. Das werde ich alles sehr vermissen. Natürlich werde auch ich so einiges vom Letzi vermissen, wenn das neue Stadion dann kommt. Aber, die Beziehung zwischen uns und unserem FCZ lebt doch auch von Veränderungen und neuen Geschichten, das war schon immer so. Im alten Letzi schrieben wir Geschichten in der Flachpassbar, mussten neue Geschichten schreiben als wir für kurze Zeit in den Hardturm mussten und auch an den neuen Letzi mussten wir uns erst noch gewöhnen. Trotzdem ergaben sich immer neue Treffpunkte, neue Rituale und neue, unvergessliche Erfahrungen. Genau so wird es auch mit dem neuen Stadion sein, wenn es dann kommt. Und klar, auch ich werde den Spaziergang zum Letzi vermissen, bin mir aber sicher dass der Spaziergang über die Geleise auch wieder irre Geschichten schreibem wird. (wenn das Stadion dann kommt)
FCZ! Hasta la muerte!
Breitenreiter
Mitglied
10.09.2022, 14:01 · #6'084
Und klar, auch ich werde den Spaziergang zum Letzi vermissen, bin mir aber sicher dass der Spaziergang über die Geleise auch wieder irre Geschichten schreibem wird. (wenn das Stadion dann kommt) Wie wahr, ich hoffe, dass man beim ersten Heimspiel zum "offiziellen" Marsch über die Geleise aufruft, so quasi ein "Umziehe" vom Letzi rüber, blaue Blitz style. :-) Vielleicht werden wir dann wieder eingekesselt! Irgendwodurch freue ich mich auch wahnsinnig auf das neue Stadion und wie du erwähnst all die neuen Geschichten, die dann geschrieben werden, auch wenn ich einen gewissen Pessimismus nicht verbergen kann.
Dieter
Mitglied
11.09.2022, 04:27 · #6'085
Keine Sorgen, auch zwei gewonnene Volksabstimmungen werden in der Stadt ZH zu keinem Neubau des Hardturms führen. Das ist so sicher wie Steuergeschenke für die FIFA. So wie ich es verstehe, sind doch jetzt die beiden Beschwerden vom Bundesgericht abgeschmettert worden, ergo können diese nicht weitergeführt werden. Auch gehe ich davon aus, dass allfällige neu eingereichte Beschwerden auch neue, nachvollziehbare und echte Gründe angeben müssten, wobei ich hier keine Kenntnisse über Ablauf/Prozess habe, bitte korrigieren falls falsch. Die endlich abgeschlossenen Beschwerden waren Stimmrechtsbeschwerden. Der eigentliche Baubewilligungsprozess startet erst jetzt. Da wird es natürlich wieder Einsprachemöglichkeiten geben.
Romi
Mitglied
11.09.2022, 08:37 · #6'087
gibt es jetzt oder später noch Möglichkeiten das Stadion zu vergrössern? Kann einfach nicht glauben, dass man in Zürich ein Stadion für nur 18t plant. Alleine wenn der FCZ mal 2x aufeinander gutes Saisons zeigen würde, wäre es für alle Nicht-Saisonkarten Inhaber immer ein Stress ins Stadion zu kommen. Die SK ist ja jetzt schon dauernd ausverkauft, oder täusche ich mich? Bekommt die im neuen Mini Stadion mehr Platz? Würd mich wundern. Wenn alles so eng und vollgestopft ists auch gefährlicher, für alle. Entweder ein rechtes Stadion (25t) wo man auch mal die Nati sieht oder im Letzi bleiben. Mir auch recht.
riot666
Mitglied
11.09.2022, 11:13 · #6'089
gibt es jetzt oder später noch Möglichkeiten das Stadion zu vergrössern? Kann einfach nicht glauben, dass man in Zürich ein Stadion für nur 18t plant. Alleine wenn der FCZ mal 2x aufeinander gutes Saisons zeigen würde, wäre es für alle Nicht-Saisonkarten Inhaber immer ein Stress ins Stadion zu kommen. Die SK ist ja jetzt schon dauernd ausverkauft, oder täusche ich mich? Bekommt die im neuen Mini Stadion mehr Platz? Würd mich wundern. Wenn alles so eng und vollgestopft ists auch gefährlicher, für alle. Entweder ein rechtes Stadion (25t) wo man auch mal die Nati sieht oder im Letzi bleiben. Mir auch recht. geh mal ein paar seiten zurück. diese diskussion wurde schon hundertfach geführt. stadiongrösse reich vorig. und nein, verändern kann man es eh nicht mehr, denn diese grösse wurde vom volk gutgeheissen.
seitdem ich dich kenne…
zuerchergoalie
Mitglied
14.09.2022, 12:51 · #6'090
Die Frauen EM 2025 soll in die Schweiz kommen und was würde sich da besser anbieten als ein brandneues Stadion in Zürich? Könnte man da nicht eine Ausnahmebewilligung beantragen und das Stadion bis 2025 bauen? Die Türme sind doch das eigentliche Problem und wenn sich der SFV da beteiligt, können sie sich bei denen auch Zeit lassen. ;-)
neinei
Mitglied
29.09.2022, 08:33 · #6'091
https://projekt-ensemble.ch/einblicke-ins-projekt/aktueller-projektstand/ Hier werden die Details erklärt. Die könnten auch Mal die Seite aktualisieren. Übrigens, jetzt aktualisiert: am 29. August hat auch der Kanton den privaten Gestaltungsplan genehmigt, die Rekursfrist läuft noch. Dies ist der schwierigste Teil des ganzen Prozesses, weil hier z. Bsp. die Höngger-FDPler ihren Rekurs wegen den hohen Türmen ansetzen müssten. Bin gespannt. Danach wird der Gestaltungsplan Inkraft gesetzt von der Stadt und bei der folgenden Baueingabe kannst du eigentlich nicht mehr viel Einsprachen erheben (ausser taktische Zeitspiele bis Bundesgericht).
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Kollegah
Mitglied
29.09.2022, 08:39 · #6'092
https://projekt-ensemble.ch/einblicke-ins-projekt/aktueller-projektstand/ Hier werden die Details erklärt. Die könnten auch Mal die Seite aktualisieren. Übrigens, jetzt aktualisiert: am 29. August hat auch der Kanton den privaten Gestaltungsplan genehmigt, die Rekursfrist läuft noch. Dies ist der schwierigste Teil des ganzen Prozesses, weil hier z. Bsp. die Höngger-FDPler ihren Rekurs wegen den hohen Türmen ansetzen müssten. Bin gespannt. Danach wird der Gestaltungsplan Inkraft gesetzt von der Stadt und bei der folgenden Baueingabe kannst du eigentlich nicht mehr viel Einsprachen erheben (ausser taktische Zeitspiele bis Bundesgericht). Was denkst du, wann könnte das Stadion im besten Fall fertig sein?
roliZ
Mitglied
29.09.2022, 08:41 · #6'093
Die Frauen EM 2025 soll in die Schweiz kommen und was würde sich da besser anbieten als ein brandneues Stadion in Zürich? Könnte man da nicht eine Ausnahmebewilligung beantragen und das Stadion bis 2025 bauen? Die Türme sind doch das eigentliche Problem und wenn sich der SFV da beteiligt, können sie sich bei denen auch Zeit lassen. ;-) Neu ist nicht alles. Der Letzi bietet für fast 10'000 Zuschauer mehr Platz. Ich finde generell das neue Stadion etwas zu klein.
Demokrit
Mitglied
29.09.2022, 10:42 · #6'094
«Der Letzi bietet für fast 10'000 Zuschauer mehr Platz. Ich finde generell das neue Stadion etwas zu klein.»
Sehe ich genau gleich. 22K wäre perfekt.
Titanium
Mitglied
29.09.2022, 11:16 · #6'095
25K plus Mantelnutzung, aber diese Diskussion hatten wir ja schon.
PASCOLO1896
Mitglied
29.09.2022, 11:37 · #6'096
Was ich mich eher frage ist, wie man die Fangruppen trennen wird... jetzt im "riesigen" Letzigrund hatte es immer grosse Pufferzonen... braucht es diese im neuen Stadion nicht mehr? :) Klar wenn Lugano und Lausanne kommen ist dies nicht so tragisch...aber im Derby?!
Titanium
Mitglied
29.09.2022, 11:39 · #6'097
Im Derby (also Dasjenige gegen GayC) hat es ja ohnehin fast nur die Unsrigen. Von daher gibt es nicht allzu viel zu trennen ;-)
PASCOLO1896
Mitglied
29.09.2022, 11:49 · #6'098
Im Derby (also Dasjenige gegen GayC) hat es ja ohnehin fast nur die Unsrigen. Von daher gibt es nicht allzu viel zu trennen ;-) Ja, es hat nicht sehr viele von denen...aber wenn es nur schon 3000 bis 4000 sind, wirds schon sehr schwierig mit Pufferzonen...
ouagi
Mitglied
29.09.2022, 12:28 · #6'099
GayC Au langsam bitz unzitgmäss und infantil sowieso. Nüt für unguet und sorry für off Topic.
din Vater
Mitglied
29.09.2022, 13:11 · #6'100
Was ich mich eher frage ist, wie man die Fangruppen trennen wird... jetzt im "riesigen" Letzigrund hatte es immer grosse Pufferzonen... braucht es diese im neuen Stadion nicht mehr? :) Klar wenn Lugano und Lausanne kommen ist dies nicht so tragisch...aber im Derby?! Seltsame Frage. In Bern, Basel, St.Gallen etc. brauchts auch keine "Pufferzonen". Wieso sollte es das im neuen Stadion brauchen?
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.