6'846 Antworten · 2'553'733 Aufrufe · Seite 307 von 343
T
tehmoc
Mitglied
2'155 Beiträge
Dabei seit März 2004
02.11.2022, 11:37 · #6'121
Gute Stadionnews in Aarau lässt auch für Zürich weiter hoffen
Bundesgericht hat eine Beschwerde im Zusammenhang mit der Teiländerung der Bau- und Nutzungsordnung für das geplante Fussballstadion im Gebiet Torfeld Süd in Aarau abgewiesen. Im Text gefällt mir vor allem dies:
Dieses weist in seinem Entscheid darauf hin, dass das Fussballstadion seit vielen Jahren geplant sei und zum Projekt bereits mehrere Volksabstimmungen durchgeführt worden seien. Es sei deshalb legitim, wenn das Vorhaben nicht nochmals durch eine Anpassung des Richtplans verzögert werde. Juhu, wir sind doch keine Bananenrepublik wo jeder sein Ding durchziehen kann. Das Bundesgericht anerkennt offenbar Volksentscheide....
Das sind in der Tat gute Neuigkeiten. Es wird wohl ohnehin Änderungen geben bei den Bewilligungsverfahren. Die Zeiten, wo Umweltverbände und Einzelpersonen Grossprojekte verhindern konnten, dürften vorbei sein.
Hintergrund: Der Bund strafft die Verfahren für Erneuerbaren-Projekte (Wind, PV). Das ist ein eigentlicher Paradigmenwechsel in der CH-Politik, der sich allmählich auf weitere Bereiche ausweiten wird. Und schon jetzt könnte man versuchen, mit einer PV-Anlage auf dem Dach des neuen Stadions oder einer Wärmezentrale zu argumentieren. Da wären die Vorbehalte wegen Hitzeinsel etc. machtlos, da die Produktion von erneuerbarer Energie diesen klar übergeordnet wird. Und die Grünen im Quartier könnten endlich klimafreundlich heizen. Denn die Mehrzahl der Stadiongegner nutzt dazu noch fossile Energien, wie alle anderen Stadtbewohner übrigens auch.
neinei
Mitglied
2'315 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
02.11.2022, 11:53 · #6'122
Bundesgericht hat eine Beschwerde im Zusammenhang mit der Teiländerung der Bau- und Nutzungsordnung für das geplante Fussballstadion im Gebiet Torfeld Süd in Aarau abgewiesen. Im Text gefällt mir vor allem dies:
Dieses weist in seinem Entscheid darauf hin, dass das Fussballstadion seit vielen Jahren geplant sei und zum Projekt bereits mehrere Volksabstimmungen durchgeführt worden seien. Es sei deshalb legitim, wenn das Vorhaben nicht nochmals durch eine Anpassung des Richtplans verzögert werde. Juhu, wir sind doch keine Bananenrepublik wo jeder sein Ding durchziehen kann. Das Bundesgericht anerkennt offenbar Volksentscheide....
Das sind in der Tat gute Neuigkeiten. Es wird wohl ohnehin Änderungen geben bei den Bewilligungsverfahren. Die Zeiten, wo Umweltverbände und Einzelpersonen Grossprojekte verhindern konnten, dürften vorbei sein.
Hintergrund: Der Bund strafft die Verfahren für Erneuerbaren-Projekte (Wind, PV). Das ist ein eigentlicher Paradigmenwechsel in der CH-Politik, der sich allmählich auf weitere Bereiche ausweiten wird. Und schon jetzt könnte man versuchen, mit einer PV-Anlage auf dem Dach des neuen Stadions oder einer Wärmezentrale zu argumentieren. Da wären die Vorbehalte wegen Hitzeinsel etc. machtlos, da die Produktion von erneuerbarer Energie diesen klar übergeordnet wird. Und die Grünen im Quartier könnten endlich klimafreundlich heizen. Denn die Mehrzahl der Stadiongegner nutzt dazu noch fossile Energien, wie alle anderen Stadtbewohner übrigens auch.
Weisst du das (fachlich) oder ist es eine reine Geststellung aus dem Bauche heraus?
Ich denke, ihr zwei macht euch da völlig vergebens Hoffnungen, da eine (verhinderte, weil unnötige) Richtplananpassung in Aarau wenig mit einer erstmaligen Festsetzung des Gestaltungsplan gemeinsam hat. Dieses (also unseres) Verfahren, sollten bis diesen Freitag ernstzunehmende Rekurse eingehen, wird ganz regulär durchgezogen.
— I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
C
chuk
Mitglied
1'060 Beiträge
Dabei seit April 2005
02.11.2022, 12:55 · #6'123
Dieses (also unseres) Verfahren, sollten bis diesen Freitag ernstzunehmende Rekurse eingehen, wird ganz regulär durchgezogen.
Ist bezüglich Gestaltungsplan bereits etwas durchgesickert, ob überhaupt jemand Rekurs einlegt?
T
tehmoc
Mitglied
2'155 Beiträge
Dabei seit März 2004
02.11.2022, 13:16 · #6'124
Weisst du das (fachlich) oder ist es eine reine Geststellung aus dem Bauche heraus?
Ich denke, ihr zwei macht euch da völlig vergebens Hoffnungen, da eine (verhinderte, weil unnötige) Richtplananpassung in Aarau wenig mit einer erstmaligen Festsetzung des Gestaltungsplan gemeinsam hat. Dieses (also unseres) Verfahren, sollten bis diesen Freitag ernstzunehmende Rekurse eingehen, wird ganz regulär durchgezogen.
Du meinst die Sache mit den Erneuerbaren? Der Paradigmenwechsel kommt, das steht fest. Erneuerbaren-Projekte werden grundsätzlich Vorrang vor dem Umweltschutz haben. Dazu sind verschiedene politische Bestrebungen im Gang. Inwiefern das rechtlich auf das Hardturm-Stadion übertragbar ist, ist mehr Wunschdenken meinerseits. Vereinfachte Verfahren sind v.a. für Grossanlagen vorgesehen, die einen beträchtlichen Anteil ihrer Energie im Winter erzeugen.
Das trifft auf den neuen Hardturm natürlich nicht zu. Allerdings ist es nicht sooo weit hergeholt, dass die Kantone und Gemeinden/Städte ebenfalls ähnliche Schritte im kleineren Massstab unternehmen werden. Durch die drohende Energiemangellage hat der Wind hier eindeutig gedreht.
Grundsätzlich will die Stadt Zürich bis 2030 das Vierfache an PV-Strom auf Gebäuden produzieren, städtische Neubauten ohne PV-Anlagen auf dem Dach wird es nicht mehr geben. Wieviel die Dach- und Fassaden-Anlagen am Hardturm ins Netz einspeisen werden, weiss ich nicht. Aber was ich aus erster Hand weiss: Das Verständnis für Verhinderer der erneuerbaren Energieproduktion innerhalb der Grünen Partei ist bei den tonangebenden Politikern, also jenen auf Bundesebene, rapide gesunken. Vor allem, wenn sie wie im Fall des neuen Stadions aus selbstsüchtigen Motiven handeln und die Argumente mit Umweltschutz nichts zu tun haben. Vergessen wir dabei nicht, dass der Zürcher Baudirektor ebenfalls in der GP ist und die Energiewende in der Stadt vorantreiben muss.
Auch der Entscheid des BG im Fall Aarau ist rechtlich nicht 1:1 auf den Hardturm übertragbar, da hast du recht. Aber ich bin überzeugt, dass er die Position von allfälligen Rekurrenten schwächt.
neinei
Mitglied
2'315 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
02.11.2022, 15:15 · #6'125
Dieses (also unseres) Verfahren, sollten bis diesen Freitag ernstzunehmende Rekurse eingehen, wird ganz regulär durchgezogen.
Ist bezüglich Gestaltungsplan bereits etwas durchgesickert, ob überhaupt jemand Rekurs einlegt?
Nein, nicht direkt. Die Medien halten sich ja auch auffälliger Weise sehr zurück. Das einzige, was wirklich gefährlich werden könnte, ist der Höngger Freisinn-Klüngel. Habe da etwas von Bewegungen im Hintergrund gehört, aber dazu kein Statement in einem öffentlich einsehbaren Forum.
Es wird aus meiner Einschätzung ziemlich sicher Einsprachen geben, aber schätze die Meisten als nicht sehr handfest ein. Den Hochhaus-Gegnern wird mit dem neuen Hochhausleitbild der Stadt sicher der Wind aus den Segeln genommen.
Zwei weitere Einsprachen, bis zu 2 Jahre Verzögerung
Gemäss Blick
Porto
Mitglied
1'216 Beiträge
Dabei seit März 2018
04.11.2022, 17:03 · #6'128
Gemäss Blick
Deponierung zum letztmöglichen Zeitpunkt = pure Schikane
K
Krönu
Mitglied
13'340 Beiträge
Dabei seit September 2008
04.11.2022, 18:16 · #6'129
Gemäss Blick
Völlig ehrenlos
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
04.11.2022, 18:37 · #6'130
Gemäss Blick
Völlig ehrenlos
Normal. Die Einsprachen sind reine Verzögerungstaktiken. Hätte ich als Verhinderer genauso gemacht.
S
Sektor D
Mitglied
6'607 Beiträge
Dabei seit Juli 2010
04.11.2022, 19:44 · #6'131
Schlussendlich werden wir über diese Querulanten-Wixer lachen, wenn dann das Stadion doch steht. Und das wird es.
M
Mushu
Mitglied
2'007 Beiträge
Dabei seit März 2015
04.11.2022, 19:50 · #6'132
Schlussendlich werden wir über diese Querulanten-Wixer lachen, wenn dann das Stadion doch steht. Und das wird es.
Mal schauen, wenn nun noch die arabisch/chinesische Geldgeber-Bank sich nicht mehr wirklich erhollt, kommen neue, nicht unwesentliche Fragen auf das Projekt zu.
Und wie kann man sich über Red Bull oder die GC-Chinesen aufregen und sich dann über ein so finanziertes (eigenes) Stadion freuen?
— Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
neinei
Mitglied
2'315 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
04.11.2022, 22:31 · #6'133
Gemäss Blick
Völlig ehrenlos
Völlig normal, Rekurse werden eigentlich immer auf den letztmöglichen Moment platziert. Eine Verzögerung ergibt sich aus dem Eingabezeitpunkt eh nicht.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
04.11.2022, 22:52 · #6'134
Auszug aus dem aktuellen Tagi-Artikel (Rest ist blabla):
*Am Freitag, dem letzten Tag vor Fristablauf, sind zwei Beschwerden gegen den vom Regierungsrat genehmigten Gestaltungsplan fürs Stadion auf dem Hardturm-Areal eingereicht worden. (...)
Erst wenn der Gestaltungsplan rechtskräftig ist, kann der Stadtrat die Baubewilligung erteilen. Diese kann abermals durch drei Instanzen gezogen werden. Rufen die Gegner wieder alle Instanzen an, kann dies erneut zwei Jahre oder allenfalls noch länger dauern.
Bis zum Baustart dürfte es also noch Jahre dauern. Im schlechtesten Fall könnte der Ball im neuen Fussballstadion wohl erst um 2028/2029 rollen. *
https://www.tagesanzeiger.ch/das-neue-z ... 8883531624
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
06.11.2022, 12:46 · #6'135
Mal schauen, wenn nun noch die arabisch/chinesische Geldgeber-Bank sich nicht mehr wirklich erhollt, kommen neue, nicht unwesentliche Fragen auf das Projekt zu.
Und wie kann man sich über Red Bull oder die GC-Chinesen aufregen und sich dann über ein so finanziertes (eigenes) Stadion freuen?
Gar nicht.
Hoffe das Mini Stadion geht bachab.
Und der Plan für ein richtiges, würdiges Stadion wird aus der Schublade geholt.
R
Romi
Mitglied
1'323 Beiträge
Dabei seit April 2003
06.11.2022, 12:47 · #6'136
Gar nicht.
bis dahin das Letzi ehren und geniessen.
T
TGKFKAM
Mitglied
443 Beiträge
Dabei seit August 2009
06.11.2022, 12:48 · #6'137
Gar nicht.
bis dahin das Letzi ehren und geniessen.
Danke Du Sprichst mir aus der Seele
D
Dieter
Mitglied
9'295 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
06.11.2022, 13:21 · #6'138
Gar nicht.
Und wie, bzw. va von wem und wo soll dieses Stadion gebaut werden? Meinst Du die CS-Saudis haben nochmals Bock auf 10 Jahre Projektierung? Oder sollen wir dann eine Abstimmung a la Neugasse machen, wo wir jemanden zu etwas verpflichten, zu was wir rechtlich aber gar nicht fähig sind?
Ich war ein Gegner der ersten Stunde, habe mich jedoch mit dem aktuellen Projekt trotz aller Mängel arrangiert. Aber ja, auch ich werde den Letzi bis zum Schluss geniessen. Für die wirtschaftliche Situation unseres Vereins hoffe ich jedoch, dass dies nicht erst in 20 Jahren sein wird
F
FCZ miga
Mitglied
619 Beiträge
Dabei seit Mai 2007
06.11.2022, 13:27 · #6'139
Peter Wolfgang von Matt das arschloch hat kei anderi hobbys!
neinei
Mitglied
2'315 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
06.11.2022, 22:01 · #6'140
Peter Wolfgang von Matt das arschloch hat kei anderi hobbys!
Als Wollishofer Einzelperson hat er gar kein Rekursrecht auf den Gestaltungsplan. Weisst du mehr oder einfach bisschen Dampf am ablassen?