Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'763 Aufrufe · Seite 297 von 343
siucs
Mitglied
03.02.2022, 11:22 · #5'921
Störend empfinde ich, dass die ganze Schweiz über uns lacht. Züri halt wieder.....Das kotzt mich an, dafür haben scheinbar einige Interesse daran, in Zürich den höchsten Tower (250m) auufzustellen, und sonstig Hochhäuser zu bauen. Ich glaube, der Höhenwahn ist in meiner Lieblingsstadt ausgebrochen, aber eben das Stadion wird mit allen Mitteln einfach verzögert, weiss der Teufel warum
MetalZH
Mitglied
03.02.2022, 12:07 · #5'922
Gerade bei einem politischen Mehrheitsentscheid würde ich mir wünschen, dass offensichtliche Bremsbeschwerden etwas effizienter behandelt werden. Es ist ein privates Projekt und als solches soll es auch behandelt werden, wo kämen wir sonst hin. Das Land gehört momentan dem Staat, deshalb kam es zur Abstimmung. Ob es generell ein privates oder ein staatliches Projekt ist, macht in der Handhabung von unnötigen Beschwerden aus meiner Sicht aber auch sonst keinen Unterschied. Die legitimen Einsprachen müssen natürlich in beiden Fällen möglich sein.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
neinei
Mitglied
03.02.2022, 12:24 · #5'923
Gerade bei einem politischen Mehrheitsentscheid würde ich mir wünschen, dass offensichtliche Bremsbeschwerden etwas effizienter behandelt werden. Es ist ein privates Projekt und als solches soll es auch behandelt werden, wo kämen wir sonst hin. Das Land gehört momentan dem Staat, deshalb kam es zur Abstimmung. Ob es generell ein privates oder ein staatliches Projekt ist, macht in der Handhabung von unnötigen Beschwerden aus meiner Sicht aber auch sonst keinen Unterschied. Die legitimen Einsprachen müssen natürlich in beiden Fällen möglich sein. Sobald über ein Bauprojekt abgestimmt wird (z.Bsp. wenn es einen Gestaltungsplan braucht oder Geld der Gemeinde, egal ob privates oder öffentliches Projekt) kommen zu den üblichen Rekursmöglichkeiten noch die Stimmrechtsbeschwerden hinzu. Dass diese nun so lange hängig sind ist ein komplettes Versagen der Justiz.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
josip
Mitglied
07.02.2022, 08:04 · #5'924
folgender umstand beschäftigt mich seit längerem, und zwar unabh. vom sportlichen erfolg. das neue stadion wird, insbesondere im kurvenbereich, zu klein sein. schauen wir uns den sektor d an, welcher auch vor dem sportlichen höhenflug immer besser gefüllt wurde. eine solche zahl an bezahlbaren plätzen gibts im neuen stadion nicht mehr; die preise im C können sich viele leute nicht leisten das wird unweigerlich auf die stimmung drücken.
PASCOLO1896
Mitglied
07.02.2022, 08:31 · #5'925
folgender umstand beschäftigt mich seit längerem, und zwar unabh. vom sportlichen erfolg. das neue stadion wird, insbesondere im kurvenbereich, zu klein sein. schauen wir uns den sektor d an, welcher auch vor dem sportlichen höhenflug immer besser gefüllt wurde. eine solche zahl an bezahlbaren plätzen gibts im neuen stadion nicht mehr; die preise im C können sich viele leute nicht leisten das wird unweigerlich auf die stimmung drücken. Gibt es schon genauere Angaben zum neuen Stadion? Folgende Punkte sind dabei sehr wichtig: -Stehplätze (Südkurve) gleich gross wie im Letzi oder sogar mehr Stehplätze auf der steilen Tribüne? - Falls zu wenig Plätze zur Verfügung stehen.. könnte man die ganze Tribüne (hinter dem Tor) in Stehplätze verwandeln, anstatt nur der mittlere Teil? - Kann der Sektor D eventuell auf angrenzende Sektoren erweitert werden? Der Vorteil vom neuen Stadion ist in meinen Augen, dass evtl. mehr Personen eine Saisonkarte beziehen um so ihren sicheren Platz zu haben. So haben wir ein permanent besser gefülltes Stadion. Bei den top Spielen fallen dann halt die Eventgeilen Fans weg, welche vielleicht 2...3 Spiele pro Saison besuchen... aber da kann ich drauf verzichten.. weil Stimmungstechnisch macht das keinen grossen unterschied... Die Preise im neuen Stadion kann Canepa warscheinlich etwas freier bestimmen bzw. hat er bessere Möglichkeiten, da noch die Cateringeinnahmen dazukommen etc.... ich denke, dass er sich auch diesbezüglich für uns einsetzt und den Sektor D auf einzelne Sektoren im A und C erweitert. (zum gleichen Preis) Was ich mich noch frage... wo ist im neuen Stadion der Gästesektor und wie ist der abgegrenzt?
roliZ
Mitglied
07.02.2022, 08:59 · #5'926
folgender umstand beschäftigt mich seit längerem, und zwar unabh. vom sportlichen erfolg. das neue stadion wird, insbesondere im kurvenbereich, zu klein sein. schauen wir uns den sektor d an, welcher auch vor dem sportlichen höhenflug immer besser gefüllt wurde. eine solche zahl an bezahlbaren plätzen gibts im neuen stadion nicht mehr; die preise im C können sich viele leute nicht leisten das wird unweigerlich auf die stimmung drücken. Gibt es schon genauere Angaben zum neuen Stadion? Folgende Punkte sind dabei sehr wichtig: -Stehplätze (Südkurve) gleich gross wie im Letzi oder sogar mehr Stehplätze auf der steilen Tribüne? - Falls zu wenig Plätze zur Verfügung stehen.. könnte man die ganze Tribüne (hinter dem Tor) in Stehplätze verwandeln, anstatt nur der mittlere Teil? - Kann der Sektor D eventuell auf angrenzende Sektoren erweitert werden? Der Vorteil vom neuen Stadion ist in meinen Augen, dass evtl. mehr Personen eine Saisonkarte beziehen um so ihren sicheren Platz zu haben. So haben wir ein permanent besser gefülltes Stadion. Bei den top Spielen fallen dann halt die Eventgeilen Fans weg, welche vielleicht 2...3 Spiele pro Saison besuchen... aber da kann ich drauf verzichten.. weil Stimmungstechnisch macht das keinen grossen unterschied... Die Preise im neuen Stadion kann Canepa warscheinlich etwas freier bestimmen bzw. hat er bessere Möglichkeiten, da noch die Cateringeinnahmen dazukommen etc.... ich denke, dass er sich auch diesbezüglich für uns einsetzt und den Sektor D auf einzelne Sektoren im A und C erweitert. (zum gleichen Preis) Was ich mich noch frage... wo ist im neuen Stadion der Gästesektor und wie ist der abgegrenzt? Weil der FCZ und GC jeweils einen eigenen Fansektor haben, ergibt sich daraus auch gleich der Gästesektor. Uns muss es nicht interessieren, wir haben bei Heim-und Auswärtsspielen (gegen GC) den gleichen (grossen) Bereich. Zumindest hörte ich von diesem Plan. Wie abgegrenzt? Hoffe eher wie im Letzi und nicht so einen Sthalhag wie in Luzern. Wenn unsere Fanentwicklung so weiter geht, könnte das die Stadionplanung noch erheblich beeinflussen
chuk
Mitglied
07.02.2022, 09:34 · #5'927
eine solche zahl an bezahlbaren plätzen gibts im neuen stadion nicht mehr; die preise im C können sich viele leute nicht leisten das wird unweigerlich auf die stimmung drücken. Du meinst auf die akustische Stimmung? Glaube ich kaum, ganz im Gegenteil: Wenn eine Wand aus 4-5K SKlern, die fast alle Saisonkarteninhaber und Textsicher (Thema Eventfans) sind, in einem 18K Stadion so nah am Spielfeld supporten, wird das nochmal ein richtiger krasser Faktor was unsere Heimstärke betrifft. Freu mich richtig drauf. Einige der sogenannten Sitzplatz-Südkurve werden bei vernünftigen Saisonkarten-Preisen sicher in die angrenzenden Sitzplatzsektoren gehen. Ich stelle mir hier ein dynamischeres Pricing vor, je mitiger der Sektor, desto teurer. Gibt es schon genauere Angaben zum neuen Stadion? Folgende Punkte sind dabei sehr wichtig: -Stehplätze (Südkurve) gleich gross wie im Letzi oder sogar mehr Stehplätze auf der steilen Tribüne? - Falls zu wenig Plätze zur Verfügung stehen.. könnte man die ganze Tribüne (hinter dem Tor) in Stehplätze verwandeln, anstatt nur der mittlere Teil? Was ich mich noch frage... wo ist im neuen Stadion der Gästesektor und wie ist der abgegrenzt? Wie meinst du ganze Tribüne? Es doch bereits geplant, die ganze Gerade als Stehplatzkurve zu nutzen. Ausser in den Ecken werden in beiden Kurven ca. 900 Sitzplätze für Gästefans angeboten, sprich es gibt in beiden Kurven einen kleinen Auswärtssektorteil, den man in unserem Fall an Heimspielen auch wieder nutzen kann. So zumindest interpretiere ich die Infos hier: https://projekt-ensemble.ch/stadion/
likavi
Mitglied
07.02.2022, 09:55 · #5'928
Wie meinst du ganze Tribüne? Es doch bereits geplant, die ganze Gerade als Stehplatzkurve zu nutzen. Ausser in den Ecken werden in beiden Kurven ca. 900 Sitzplätze für Gästefans angeboten, sprich es gibt in beiden Kurven einen kleinen Auswärtssektorteil, den man in unserem Fall an Heimspielen auch wieder nutzen kann. So zumindest interpretiere ich die Infos hier: https://projekt-ensemble.ch/stadion/ Entscheidend ist doch vor allem auch, was mit der GC-Heimkurve bei FCZ-Heimspielen passiert (und umgekehrt). Dort sollten die 4'400 Stehplätze ja eigentlich temporär in rund 3'500 Sitzplätze umwandelbar sein. Sonst ist die Kapazität in Spielen gegen YB oder Basel (oder Europacup-/Länderspiele) ja nur etwa 13'500. Mit Umwandlung wären es immerhin rund 17'000.
PASCOLO1896
Mitglied
07.02.2022, 10:01 · #5'929
eine solche zahl an bezahlbaren plätzen gibts im neuen stadion nicht mehr; die preise im C können sich viele leute nicht leisten das wird unweigerlich auf die stimmung drücken. Du meinst auf die akustische Stimmung? Glaube ich kaum, ganz im Gegenteil: Wenn eine Wand aus 4-5K SKlern, die fast alle Saisonkarteninhaber und Textsicher (Thema Eventfans) sind, in einem 18K Stadion so nah am Spielfeld supporten, wird das nochmal ein richtiger krasser Faktor was unsere Heimstärke betrifft. Freu mich richtig drauf. Einige der sogenannten Sitzplatz-Südkurve werden bei vernünftigen Saisonkarten-Preisen sicher in die angrenzenden Sitzplatzsektoren gehen. Ich stelle mir hier ein dynamischeres Pricing vor, je mitiger der Sektor, desto teurer. Gibt es schon genauere Angaben zum neuen Stadion? Folgende Punkte sind dabei sehr wichtig: -Stehplätze (Südkurve) gleich gross wie im Letzi oder sogar mehr Stehplätze auf der steilen Tribüne? - Falls zu wenig Plätze zur Verfügung stehen.. könnte man die ganze Tribüne (hinter dem Tor) in Stehplätze verwandeln, anstatt nur der mittlere Teil? Was ich mich noch frage... wo ist im neuen Stadion der Gästesektor und wie ist der abgegrenzt? Wie meinst du ganze Tribüne? Es doch bereits geplant, die ganze Gerade als Stehplatzkurve zu nutzen. Ausser in den Ecken werden in beiden Kurven ca. 900 Sitzplätze für Gästefans angeboten, sprich es gibt in beiden Kurven einen kleinen Auswärtssektorteil, den man in unserem Fall an Heimspielen auch wieder nutzen kann. So zumindest interpretiere ich die Infos hier: https://projekt-ensemble.ch/stadion/ Ich meine Die ganze Tribüne inkl. diesen kleinen Spickel links und rechts... würde auch nochmals ein paar zusätzliche Plätze generieren... Wie sieht es jedoch aus wenn Clubs mit 1500 - 2000 Personen anreisen? adere Frage..Wiviele Stehplätze hat die aktuelle Südkurve?
ZüriAlain
Mitglied
07.02.2022, 10:05 · #5'930
Wie meinst du ganze Tribüne? Es doch bereits geplant, die ganze Gerade als Stehplatzkurve zu nutzen. Ausser in den Ecken werden in beiden Kurven ca. 900 Sitzplätze für Gästefans angeboten, sprich es gibt in beiden Kurven einen kleinen Auswärtssektorteil, den man in unserem Fall an Heimspielen auch wieder nutzen kann. So zumindest interpretiere ich die Infos hier: https://projekt-ensemble.ch/stadion/ Entscheidend ist doch vor allem auch, was mit der GC-Heimkurve bei FCZ-Heimspielen passiert (und umgekehrt). Dort sollten die 4'400 Stehplätze ja eigentlich temporär in rund 3'500 Sitzplätze umwandelbar sein. Sonst ist die Kapazität in Spielen gegen YB oder Basel (oder Europacup-/Länderspiele) ja nur etwa 13'500. Mit Umwandlung wären es immerhin rund 17'000. Aus der Homepage: Das neue Stadion mit 18’000 Steh- und Sitzplätze bietet allen Fans eine moderne Infrastruktur und ein hautnahes, stimmungsvolles Fussballerlebnis. Im Bild die GC-Fankurve im Norden der «Credit Suisse Arena»; sie umfasst 5250 Plätze, davon 4’400 Steh- und 850 Sitzplätze. Ist der FCZ Gastgeber, wird seine Fankurve wie gewohnt im Süden liegen. Auf der gegenüberliegenden Seite der «Credit Suisse Arena» befindet sich dann die Fankurve der Gastmannschaft mit 900 Sitzplätzen, was dem Sicherheitskonzept entspricht. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer verbleiben 11'850 Sitzplätze. Es wird somit jeweils die ganze Kapazität ausgenutzt.
Titanium
Mitglied
07.02.2022, 10:13 · #5'931
Wenn ich das so lese, dann kann man es auch so verstehen, dass die Gästekurve jeweils nur 900 Sitzplätze hat und nicht die ganze Kurve besetzt werden kann: - 5250 für die Heimkurve - 900 für die Gästekurve - 11850 für alle "Neutralen" - 18000 Total
likavi
Mitglied
07.02.2022, 10:25 · #5'932
Wenn ich das so lese, dann kann man es auch so verstehen, dass die Gästekurve jeweils nur 900 Sitzplätze hat und nicht die ganze Kurve besetzt werden kann: - 5250 für die Heimkurve - 900 für die Gästekurve - 11850 für alle "Neutralen" - 18000 Total Aber dann wäre die Kapazität bei Derbys ja 22'000 oder 23'000. In den 5'250 "FCZ-Heimkurve" ist zudem die Gästekurve bei GC-Spielen mit dabei. Die muss man noch abzählen. FCZ-Heimkurve = 4'350 Stehplätze. In den 11'850 "Neutrale" müssen rund 3'500 Sitzplätze im GC Heim-Stehplatzsektor mit einberechnet sein. Nur: wie wird das konkret gelöst? Hat man dies wirklich schon im Detail durchdacht?
Mushu
Mitglied
07.02.2022, 10:29 · #5'933
Sollte der FCZ je in eine stabile Erfolgsmannschaft gewandelt werden, dann wird das Stadion zu klein sein. Und dann wird es nicht lange gehen, dass der Präsi (bzw. ein Präsi) auf eine Rückkehr in den Letzi pocht, um das Unternehmen erfolgreich führen zu können ...
Es gibt Leute, die mögen mich nicht, für das was ich sage... Jetzt stellt Euch mal vor, die wüssten was ich denke....
der grosse user lapen
Mitglied
07.02.2022, 10:30 · #5'934
Wenn ich das so lese, dann kann man es auch so verstehen, dass die Gästekurve jeweils nur 900 Sitzplätze hat und nicht die ganze Kurve besetzt werden kann: - 5250 für die Heimkurve - 900 für die Gästekurve - 11850 für alle "Neutralen" - 18000 Total also sinds beim derby 18850?
CONE OM ZI!RÜ
chuk
Mitglied
07.02.2022, 10:38 · #5'935
Ich meine Die ganze Tribüne inkl. diesen kleinen Spickel links und rechts... würde auch nochmals ein paar zusätzliche Plätze generieren... Wie sieht es jedoch aus wenn Clubs mit 1500 - 2000 Personen anreisen? So wie ich es lese, wird es auf beiden Seiten nur ein "Spickel" sein. Am pragmatischsten wäre wohl Tickets für die Stehplatzsektoren freizugeben, sobald das Auswärtssektor-Kontingent ausgeschöpft ist. Wissen tu ich's nicht. adere Frage..Wiviele Stehplätze hat die aktuelle Südkurve? 4'449 gemäss diesem PDF: https://www.stadionletzigrund.ch/de/zahlenfakten Aktuell stehen sicher noch einige mehr in der Kurve, die ihr Billet im D28+ gekauft haben, wiederum stehen in den untersten paar Reihen keine Leute. Dies ist also durchaus Vergleichbar mit den Zahlen im neuen Stadion Wenn ich das so lese, dann kann man es auch so verstehen, dass die Gästekurve jeweils nur 900 Sitzplätze hat und nicht die ganze Kurve besetzt werden kann: - 5250 für die Heimkurve - 900 für die Gästekurve - 11850 für alle "Neutralen" - 18000 Total Die Frage stellt sich mir tatsächlich auch, ob der freibleibende Gästesektor hier mitgezählt oder exkludiert wird und, ob das im Umkehrschluss heisst, dass die Kapa bei Derbys höher als 18K ist
bluesoul
Mitglied
07.02.2022, 10:39 · #5'936
Sollte der FCZ je in eine stabile Erfolgsmannschaft gewandelt werden, dann wird das Stadion zu klein sein. Und dann wird es nicht lange gehen, dass der Präsi (bzw. ein Präsi) auf eine Rückkehr in den Letzi pocht, um das Unternehmen erfolgreich führen zu können ... :-) Ich glaube kaum, dass bei zwei Mannschaften in der höchsten Liga je ein stabiler Schnitt von über 15000 zustande kommen würde. Und wenn dann die 18000 Plätze öfters ausverkauft sind, dann ists ja auch gut.
der grosse user lapen
Mitglied
07.02.2022, 10:49 · #5'937
die kurven haben also 4400 stehplätze und 850 sitzplätze oder 3500 sitzplätze und 900 sitzplätze. zusätzlich 8350 sitzplätze auf haupt- und gegentribüne. d.h. im derby 18'850 und sonst 18'000 (falls gegenkurve gestuhlt) bzw. 14'500 (falls gegenkurve leer bleibt). korrekt so?
CONE OM ZI!RÜ
chuk
Mitglied
07.02.2022, 10:49 · #5'938
Sollte der FCZ je in eine stabile Erfolgsmannschaft gewandelt werden, dann wird das Stadion zu klein sein. Und dann wird es nicht lange gehen, dass der Präsi (bzw. ein Präsi) auf eine Rückkehr in den Letzi pocht, um das Unternehmen erfolgreich führen zu können ... Gemach, selbst wenn der FCZ ständig ganz oben mitspielen würde gibts für dein Szenario sehr wenig Anzeichen. In der erfolgreichen Zeit von 2006-2011 war das Stadion nur bei den Finalissimas und der Champions League ausverkauft. Es wäre sehr wünschenswert, wir könnten das neue Stadion gegen YB, Basel und GC manchmal füllen, aber Stand jetzt hätte die Kapa sogar vörig für das letzte Derby gereicht, geschweige denn für den normal Ligaalltag. Noch wichtiger: Im Letzi muss der FCZ Miete an die Stadt zahlen und hat keine Einnahmen aus dem Catering. Ökonomisch macht es also auch keinen Sinn in den Letzi zurückzukehren.
Shorunmu
Mitglied
07.02.2022, 10:50 · #5'939
Sollte der FCZ je in eine stabile Erfolgsmannschaft gewandelt werden, dann wird das Stadion zu klein sein. Und dann wird es nicht lange gehen, dass der Präsi (bzw. ein Präsi) auf eine Rückkehr in den Letzi pocht, um das Unternehmen erfolgreich führen zu können ... Oder einfach für die Derbys und die Spiele gegen Basel in den Letzi wechseln.
josip
Mitglied
07.02.2022, 10:54 · #5'940
ich bin froh, konnte ich diese wichtige diskussion lostreten. wir müssen dringend schauen, dass wir genügend bezahlbare und fanorientierte (sektor d - aehnlich) plätze zur verfügung stellen können. das stadion ist platztechnisch zu knapp bemessen. mind. ca 22k hätten es zwingend sein müssen, nur schon für internationale spiele. da müssen wir eine lösung finden.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.