Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'836 Aufrufe · Seite 280 von 343
der grosse user lapen
Mitglied
25.10.2019, 12:38 · #5'581
Quelle: Tagi.ch / ABO-Artikel Die IG ist bemüht, fürs Komitee auch Leute aus anderen Quartieren zu gewinnen und Abweichler aus anderen Parteien. Wie die Regisseurin und AL-Kantonsrätin Laura Huonker. Oder die Juristin Sandra Bienek, Vorstandsmitglied bei den Stadtzürcher Grünliberalen und im Quartierverein Kreis 5. Bienek und Kromer, beides Feministinnen, versuchten auch den Bogen zur Frauenstreikbewegung zu schlagen: Aus Frauensicht dürfe es nicht sein, dass der einzige «soziale Grünraum» in Zürich-West einem Stadion «für kommerziellen Männerfussball» weichen müsse, wo Frauenverachtung an der Tagesordnung sei. Wow, dem FCZ Frauenverachtung zu unterstellen. Denen ist wohl nichts zu billig im Abstimmungskampf, da kann man auch noch das Klischee des machoiden Männerfussball aufgreifen. es geht hier nach meinem verständnis nicht um die vereine, sondern um die fans und so lange wir in jedem spiel "eui mueter" skandieren, so lange kann uns eben schon frauenverachtung nachgesagt werden. lasst uns das nächste mal "eue vater" verwenden, auch beim schriri du w
CONE OM ZI!RÜ
Dave
Mitglied
25.10.2019, 12:44 · #5'582
Fussball sexistisch? frauenverachtend? Was immer ihr raucht, es tut euch nicht gut. Und ja, ich finde manche Fangesänge der Südkurve auch infantil und primitiv, aber nehmt doch nicht alles immer so furchtbar ernst!
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
riot666
Mitglied
25.10.2019, 12:55 · #5'583
ich erkläre nur, wie wohl diese gedanken zustande kommen. das heisst überhaupt nicht, dass ich diese teile.
seitdem ich dich kenne…
chuk
Mitglied
25.10.2019, 13:20 · #5'584
ich erkläre nur, wie wohl diese gedanken zustande kommen. das heisst überhaupt nicht, dass ich diese teile. Schon klar :) Man hat halt als Sandra Binek zwei Optionen. Man kann würdigen, was die Organisation FCZ für eine Vorreiterrolle im Schweizer Frauenfussball einimmt und anerkennen, dass dieselbe Organisation dieses Stadion für Fortbestehen braucht oder man kann eine völlig an den Haaren herbeigezogene "Brücke" zur diesjährigen Frauenbewegung schlagen und anhand eines saloppen Mütterbeleidungsgesang's dem ganzen Zürcher Fussball pauschal Frauenverachtung unterstellen. Ich bezweifle allerdings, dass sie den Gesang überhaupt kennt und dass sie einfach Vorurteile im Bezug auf Fussball bewirtschaftet. Der Zweck heiligt ja besonders in der Politik alle Mittel, zumal es um die Verteidigung des eigenen Privatgärtlis geht. Schäbig finde ich es trotzdem, insbesondere von einer Vertreterin der GLP erwarte ich mehr Differenziertheit.
Zhyrus
Mitglied
25.10.2019, 13:50 · #5'585
Das "Schiri du Mixer mit W, wir gedenken körperliche Wärme zu deiner Erzeugerin zu suchen" wird gerade von gelegentlichen Matchbesuchern sehr stark wahrgenommen und prominent diskutiert. Ich wurde schon oft mit dem konfrontiert. Das wirft durchaus ein sehr fragwürdiges Bild auf uns FCZ-Fans, v.a., da es institutionell wirkt, wenn ein Vorsänger den "Gesang" anstimmt und die Kurve brüllt die Beleidigung nach. Die Stadionsgegner werden versuchen, das schlechte Image der Fussballfans auszunutzen. Ich bin mir sicher, dass der Depp, der einen Vater k.o. schlug, und/oder Nufer und seine GC-Charmebolzen in's Feld geführt werden, um die Notwendigkeit von Profi-Fussball in ZH zu untergraben.
Krönu
Mitglied
25.10.2019, 13:55 · #5'586
ich werde das referendum nicht unterschreiben aber dass man sich darüber aufregt, wenn andere ihre politischen und rechtlichen mittel zur erreichung ihre ziele ausschöpfen erschliesst sich mir nicht. gut ding will weile haben. Welches Ziel verfolgen sie denn? Ich kann kein Ziel erkennen, ausser dass man den Abstimmungsentscheid fadenscheinig aushebeln möchte. Zur Erinnerung: Falls das Stadion nicht gebaut wird, geht das Land zurück an die CS. Und dann gibt es definitiv keinen "grünen Freiraum", sondern Renditeobjekte. Diese Grünen Polemiker kommen mir langsam vor wie Exponenten der SVP.
Sektor D
Mitglied
25.10.2019, 14:07 · #5'587
Offizielle Antwort von "Pro Stadionbrache" auf ein sachliches Mail von mir:
«*»
Ich mag die differenzierte Diskussion und sollten wir verlieren, was ich nicht hoffe, dann komme ich für eine Wurst vorbei. In einem verdichteten Quartier in der Stadt braucht es ganz dingen kompensatorischen Grünraum, sonst verrecken alle in den Städten in 50 Jahren... Zudem gibt es ja auch Kinder, die für eine gesunde Entwicklung ganz unbedingt im freien Spielen sollten. Wenn alle mit ihren fetten SUV aus der Stadt ins Grüne fahren, dann ist es da bald auch nicht mehr schön, schadet dem CO2, etc. Der städtische Raum ist knapp und in Zürich West wurde in den vergangenen 15 Jahren unverhältnismässig stark verdichtet und versiegelt. Im nahen Limmatgebiet wird wichtiges Grundwasser gebildet, das die Stadt auch als Trinkwasser benötigt. Das Grundstück geht nur dann an die CS zurück, wenn unser Stadtrat sich nicht in den Hintern tritt und endlich mit der CS einen alternativen Standort für das Stadion entwickelt und das Land endgültig von der CS freikauft. Sollte es doch an die CS zurück gehen, könnte die CS nicht einfach machen, was sie will. Sie muss sich an die Baugesetzte halten und könnte nie und nimmer solche Kolosse bauen. Die Stadt könnte eine Auflage machen, dass 30% gemeinnützige Wohnungen gebaut werden müssen. Unser Ziel ist nicht den Erhalt der Brache, sonder die klima- und quartierverträgliche Entwicklung des Areals entsprechend neuer Erkenntnisse und entsprechend den Bekenntnissen zu Netto-Null, Grünstadt Initiative etc. Ein Stadion stand lange auf dem Hardturm, aber mittlerweile doch schon 11 Jahre nicht mehr. Die starke Zunahme der Wohnbevölkerung in dem Gebiet rechtfertig zu dem Schluss, finde ich, dass das Stadion weiter raus, in ein unbewohnteres Gebiet gebaut werden soll. Schliesslich stand der Hardturm auch schon weiter stadteinwärts, da wo jetzt das Toni Areal steht.* Kann ich einfach nicht ernst nehmen, den Grossteil dieses Geschwurbels. Vor allem: Sollte es doch an die CS zurück gehen, könnte die CS nicht einfach machen, was sie will. Sie muss sich an die Baugesetzte halten und könnte nie und nimmer solche Kolosse bauen. Die Stadt könnte eine Auflage machen, dass 30% gemeinnützige Wohnungen gebaut werden müssen. --> In welcher Traumwelt leben diese Leute?
K 6 M
Mitglied
25.10.2019, 14:09 · #5'588
Zur Erinnerung: Falls das Stadion nicht gebaut wird, geht das Land zurück an die CS. Und dann gibt es definitiv keinen "grünen Freiraum", sondern Renditeobjekte. Kleine Korrektur. Das Land geht nicht automatisch zurück, sondern kann von der CS zurückgekauft werden. Ausserdem betrifft dies nur die Baufelder A + B, das Baufeld C (Parkhaus) gehört der Stadt.
Zhyrus
Mitglied
25.10.2019, 14:11 · #5'589
Bis 2030 hat Thiam die CS eh gegen die Wand gefahren!
Sektor D
Mitglied
25.10.2019, 14:12 · #5'590
Zur Erinnerung: Falls das Stadion nicht gebaut wird, geht das Land zurück an die CS. Und dann gibt es definitiv keinen "grünen Freiraum", sondern Renditeobjekte. Kleine Korrektur. Das Land geht nicht automatisch zurück, sondern kann von der CS zurückgekauft werden. Ausserdem betrifft dies nur die Baufelder A + B, das Baufeld C (Parkhaus) gehört der Stadt. Und trotzdem wird dort nie ein Vögelipark entstehen, ob jetzt die CS oder die Stadt den Blätz verbaut.
fred
Mitglied
25.10.2019, 14:20 · #5'591
ich werde das referendum nicht unterschreiben aber dass man sich darüber aufregt, wenn andere ihre politischen und rechtlichen mittel zur erreichung ihre ziele ausschöpfen erschliesst sich mir nicht. gut ding will weile haben. Welches Ziel verfolgen sie denn? Ich kann kein Ziel erkennen, ausser dass man den Abstimmungsentscheid fadenscheinig aushebeln möchte. Zur Erinnerung: Falls das Stadion nicht gebaut wird, geht das Land zurück an die CS. Und dann gibt es definitiv keinen "grünen Freiraum", sondern Renditeobjekte. ev. so was an stelle eines stadions: ![](https://cdn1.spiegel.de/images/image-1195949-860_poster_16x9-dpir-1195949.jpg) Diese Grünen Polemiker kommen mir langsam vor wie Exponenten der SVP. das könnte man dir auch als polemisch auslegen ;)
chuk
Mitglied
25.10.2019, 14:37 · #5'592
Das "Schiri du Mixer mit W, wir gedenken körperliche Wärme zu deiner Erzeugerin zu suchen" wird gerade von gelegentlichen Matchbesuchern sehr stark wahrgenommen und prominent diskutiert. Ich wurde schon oft mit dem konfrontiert. Das wirft durchaus ein sehr fragwürdiges Bild auf uns FCZ-Fans, v.a., da es institutionell wirkt, wenn ein Vorsänger den "Gesang" anstimmt und die Kurve brüllt die Beleidigung nach. Die Stadionsgegner werden versuchen, das schlechte Image der Fussballfans auszunutzen. Ich bin mir sicher, dass der Depp, der einen Vater k.o. schlug, und/oder Nufer und seine GC-Charmebolzen in's Feld geführt werden, um die Notwendigkeit von Profi-Fussball in ZH zu untergraben. Mal ganz abgesehen vom drohenden Referendum sind Schmähgesänge ein interessantes Thema: Ich meine mich zu erinnern, dass wir einen Hopper-Schmähgesang, der sich homophober Stereotypie bediente, verbannt haben, bevor es dem Zeitgeist entsprach. Sind Gesänge, die sich generell der Gossensprache bedienen in Zeiten, in denen alles moralisch aufgeladen ist, noch vertretbar? Dürfen Gegner und Schiri noch als Alöcher und Wixer beschimpft werden? Mich beschleicht diesbezüglich ein ungutes Gefühl. Gemäss meiner Auffassung war die Kurve/das Stadion immer ein Ort, an dem man mit Abstrichen (Homophobie, Rassismus etc.) auch verbal mal die Sau raus lassen konnte – im besten Fall hat man noch etwas für die Psychohygiene gemacht, obwohl so wie der FCZ momentan spielt :). Gerade weil wir nach Abpfiff wieder die zivilisierten, funktionierenden Mitglieder der Gesellschaft sind, die dem Hopper-Büro-Kollegen beim Lunch noch einen Guten wünschen, statt «figg di furt, Drecksniederhaslier», bin ich der Meinung dass Geschimpfe auch Platz haben muss. Auch wenn ich ambivalent bin, eine von PR-Beratern verstümmelte und selbstzensierte Kurve, die es sich zur Maxime macht, der Allgemeinheit zu gefallen ist ja auch scheisse…
chuk
Mitglied
25.10.2019, 15:06 · #5'593
ev. so was an stelle eines stadions: ![](https://cdn1.spiegel.de/images/image-1195949-860_poster_16x9-dpir-1195949.jpg) Das könnte man hingegen dir polemisch auslegen, aber weltklass :D Offizielle Antwort von "Pro Stadionbrache" auf ein sachliches Mail von mir:
«*»
Unser Ziel ist nicht den Erhalt der Brache, sonder die klima- und quartierverträgliche Entwicklung des Areals entsprechend neuer Erkenntnisse und entsprechend den Bekenntnissen zu Netto-Null, Grünstadt Initiative etc. * Glaub ich denen nicht und widerspricht den skandierten Botschaften und Transpis, wo immer die Rede von "UNSERER BRACHE" ist.
Zhyrus
Mitglied
25.10.2019, 15:09 · #5'594
Hopp hat in Deutschland BVB-Fans wegen Beleidigung angeklagt, die ihn als Hurensohn besungen haben. Wenn die Beleidigungen gegen eine konkrete Person gehen, steht das der Betroffenen zu. Besingst du aber pauschal ganze Vereine (bspw. BVB Hurensöhne) bist du rechtlich meines Wissens sicher ;) Es wäre also noch zu klären, ob ein Schiri du W. schon konkret genug ist. https://www.wr.de/sport/fussball/hopp-beleidigungen-anzeigen-gegen-30-bvb-fans-id215371765.html Ich finde grundsätzlich haben wir wenige Steine des Anstosses, auch wenn mir jenes orchestrierte "Schiri du W." auf den Sack geht gleich wie wenn fliegende Steine besungen werden. Ich finde das grundsätzlich anders, als wenn einem Einzelnen ein "Hurensohn" oder "Arschloch" über die Lippen rutscht. So zurück zur Stadiondebatte, die mit dem nichts zu tun hat.
schwizermeischterfcz
Mitglied
25.10.2019, 19:39 · #5'595
verstehe ich Badran richtig, dass sie denkt, dass das Stadion vor Bundesgericht keine Chance haben wird? Falls ja und sie Recht behalten sollte, Tschüss Profifussball in der Stadt Zürich. Das wäre es dann. GC wäre finito und wir würden möglicherweise schnelll folgen Edit: Glaube habe sie falsch verstanden oder? Sie rechnet damit, dass das Stadion siegt nehme ich an. Btw: Finde ich stark von ihr, auch wenn ich sie nicht sonderlich mag sonst Badran sagt klar, dass es das Projekt vor Bundesgericht schwierig haben wird und daran ist nicht das Stadion, sondern die Wohnsilos schuld. Ganz sicher, dass sie mit dem Vorhaben nicht das Referendum meint?
neinei
Mitglied
25.10.2019, 21:17 · #5'596
verstehe ich Badran richtig, dass sie denkt, dass das Stadion vor Bundesgericht keine Chance haben wird? Falls ja und sie Recht behalten sollte, Tschüss Profifussball in der Stadt Zürich. Das wäre es dann. GC wäre finito und wir würden möglicherweise schnelll folgen Edit: Glaube habe sie falsch verstanden oder? Sie rechnet damit, dass das Stadion siegt nehme ich an. Btw: Finde ich stark von ihr, auch wenn ich sie nicht sonderlich mag sonst Badran sagt klar, dass es das Projekt vor Bundesgericht schwierig haben wird und daran ist nicht das Stadion, sondern die Wohnsilos schuld. Ganz sicher, dass sie mit dem Vorhaben nicht das Referendum meint? Nein, denke ich nicht. Badran hat ja immer gesagt, dass die Einordnung ins Quartierbild entscheidend ist, ein solches Hochhausprojekt auf dem juristischen Weg abzusägen. Meine fachliche Einschätzung ist hierzu, dass wenn der Gestaltungsplan nach der ziemlich gewissen weiteren Abstimmung durch ist, ein juristisches Vorgehen gegen die Hochhäuser sehr wahrscheinlich sich nur verzögernd, nicht verhindernd auswirkt.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Jens
Mitglied
29.10.2019, 21:11 · #5'597
.
zuerchergoalie
Mitglied
13.12.2019, 06:47 · #5'598
https://www.baublatt.ch/bauprojekte/zue ... urmstadion
«Zürcher Regierungsrat will kein «alternatives» Hardturmstadion»
Teaserbild-Quelle: ABZ Der Zürcher Regierungsrat will keinen alternativen Standort für ein Fussballstadion suchen. Ein Postulat fordert dies aber, da eine weitere Volksabstimmung das bereits bewilligte Hardturmstadion torpedieren könnte. Der Regierungsrat lehnt das CVP-Postulat ab, das eine Suche nach einem alternativen Standort für ein neues Fussballstadion fordert. Wie er in seiner Antwort vom Donnerstag schreibt, haben die Stimmberechtigten der Stadt Zürich dem Stadionprojekt auf dem Gelände des ehemaligen Hardturmstadions zugestimmt. Eine weitere Standortsuche würde von der Bevölkerung wohl nicht akzeptiert. Zudem sei er auch nicht dazu legitimiert, andere Standorte für den Stadionbau zu suchen, schreibt der Regierungsrat. Die CVP-Postulanten argumentierten, dass die IG Freiräume Zürich West das Referendum gegen das heutige Projekt ergriffen hatten. Bei einer allfälligen Volksabstimmung könnte der private Gestaltungsplan für das Hardturmstadion deshalb doch noch scheitern. Der Kantonsrat wird in einer der kommenden Sitzungen entscheiden, ob er das Postulat an den Regierungsrat überweisen will. Als alternativer Standort schlugen die Postulanten eine Teil-Umnutzung des Rangierbahnhofs Limmattal vor. Dieser sei ohnehin schlecht ausgelastet. Erst im Oktober hatte der Stadtzürcher Gemeinderat dem Gestaltungsplan zugestimmt. Es gelte, den Volkswillen vom November 2018 zu akzeptieren, so die Mehrheit. Während sich die SP enthielt, stimmten die Grünen gegen das Projekt. Sie wollen "keine Europaallee 2 mit all den negativen Auswirkungen auf die Stadt", wie ein Sprecher sagte. Ein paar Tage später ergriff die IG Freiräume Zürich West das Referendum. Die Frist für die benötigten 2000 Unterschriften läuft am 15. Dezember ab, also am kommenden Sonntag. (sda) Bin gespannt, ob die IG Freiräume die 2000 bis am Sonntag hinbekommt. Der Auftritt beim telezüri im Talk mit Cillo damals war einfach erbärmlich. Keine Ahnung, wer einer solchen Organisation seine Zeit und Unterschrift schenkt.
Anulu
Mitglied
19.12.2019, 10:12 · #5'599
https://www.baublatt.ch/bauprojekte/zuerich-regierungsrat-will-kein-alternatives-hardturmstadion
«Zürcher Regierungsrat will kein «alternatives» Hardturmstadion»
Teaserbild-Quelle: ABZ Der Zürcher Regierungsrat will keinen alternativen Standort für ein Fussballstadion suchen. Ein Postulat fordert dies aber, da eine weitere Volksabstimmung das bereits bewilligte Hardturmstadion torpedieren könnte. Der Regierungsrat lehnt das CVP-Postulat ab, das eine Suche nach einem alternativen Standort für ein neues Fussballstadion fordert. Wie er in seiner Antwort vom Donnerstag schreibt, haben die Stimmberechtigten der Stadt Zürich dem Stadionprojekt auf dem Gelände des ehemaligen Hardturmstadions zugestimmt. Eine weitere Standortsuche würde von der Bevölkerung wohl nicht akzeptiert. Zudem sei er auch nicht dazu legitimiert, andere Standorte für den Stadionbau zu suchen, schreibt der Regierungsrat. Die CVP-Postulanten argumentierten, dass die IG Freiräume Zürich West das Referendum gegen das heutige Projekt ergriffen hatten. Bei einer allfälligen Volksabstimmung könnte der private Gestaltungsplan für das Hardturmstadion deshalb doch noch scheitern. Der Kantonsrat wird in einer der kommenden Sitzungen entscheiden, ob er das Postulat an den Regierungsrat überweisen will. Als alternativer Standort schlugen die Postulanten eine Teil-Umnutzung des Rangierbahnhofs Limmattal vor. Dieser sei ohnehin schlecht ausgelastet. Erst im Oktober hatte der Stadtzürcher Gemeinderat dem Gestaltungsplan zugestimmt. Es gelte, den Volkswillen vom November 2018 zu akzeptieren, so die Mehrheit. Während sich die SP enthielt, stimmten die Grünen gegen das Projekt. Sie wollen "keine Europaallee 2 mit all den negativen Auswirkungen auf die Stadt", wie ein Sprecher sagte. Ein paar Tage später ergriff die IG Freiräume Zürich West das Referendum. Die Frist für die benötigten 2000 Unterschriften läuft am 15. Dezember ab, also am kommenden Sonntag. (sda) Bin gespannt, ob die IG Freiräume die 2000 bis am Sonntag hinbekommt. Der Auftritt beim telezüri im Talk mit Cillo damals war einfach erbärmlich. Keine Ahnung, wer einer solchen Organisation seine Zeit und Unterschrift schenkt. ![](https://i.imgur.com/CGIdDOs.jpg)
Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg! - Alte sizilianische Bauernweisheit
Charlie Brown
Mitglied
19.12.2019, 11:04 · #5'600
was für tubble:
«Fussball ist ein eigener Kosmos, in welchem sich gesamtgesellschaftliche Themen spiegeln: Macht, Geld, Rassismus, Sexismus, Nazismus und vieles mehr. Im Folgenden nur ein paar medial transportierte Themen»
https://zukunfthardturmareal.ch/was-sie ... ll-kosmos/
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.