Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'673 Aufrufe · Seite 23 von 343
Maloney
Mitglied
20.12.2007, 14:33 · #441
Letzigrund ärgert die Fans Über 20 000 Zuschauer pilgerten gestern in den Letzigrund, um das Uefa-Cup-Spiel zwischen dem FCZ und Bayer Leverkusen zu verfolgen. Das Spiel der Zürcher war schlecht - noch schlechter war die Organisation vor dem Stadion. 171 Tage vor dem Anpfiff zur Europameisterschaft herrschte gestern abend im Letzigrund vor allem eines: Grosser Ärger. Das lag nicht alleine an der dürftigen Leistung des FCZ gegen den deutschen Pillenklub Bayer 04 Leverkusen. Das lag in erster Linie am neuen Letzigrund-Stadion. Hunderte von Zuschauern standen bei klirrender Kälte noch vor dem Stadion, als das Spiel bereits begonnen hatte. Schliesslich wurden die Drehkreuze bei den Eingängen abgestellt. Die Zuschauer gelangten so schneller ins Stadion. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden dadurch allerdings praktisch ausser Kraft gesetzt. Sieht so ein Euro-taugliches Stadion aus? 20minuten.ch hat bei Stadionmanager Peter Landolt um Antworten gebeten. Die Warteschlange Der Stadionmanager bestätigt, dass die letzten Besucher rund zwölf Minuten nach Spielbeginn im Stadion waren. Landolt: «Bei einem zuschauerreichen Spiel unter der Woche gibt es immer Probleme, weil die Leute erst kurz vor Spielbeginn zum Stadion kommen.» Bei klirrender Kälte wie gestern Abend müssten die Verantwortlichen damit allerdings rechnen. Das weiss auch Landolt, wie er gesteht. Die Gründe für die lange Wartezeit lägen vor allem an den Drehkreuzen und dem Personal. «Das Personal muss noch besser geschult werden, um einen reibungsloseren Ablauf zu gewährleisten. Zudem mangelt es ganz einfach an zusätzlichen Drehkreuzen», sagt Landolt. Für das Personal wurde noch keine Lösung gefunden, in Bezug auf die Drehkreuze sieht es besser aus: Bis zum Rückrundenstart am 2./3. Februar wird der Letzigrund mit zusätzlichen Schleusen ausgestattet. Die Sicherheit Kurz vor Spielbeginn wurden die Drehkreuze ausser Betrieb genommen. Die Zuschauer konnten ungehindert und unkontrolliert ins Stadion spazieren. Landolt bestätigt: «Es stimmt: Wir haben die Drehkreuze ausser Kraft gesetzt. Die Billetkontrolle wurde von Hand weitergeführt. Es ist anzunehmen, dass wir dadurch nicht alle Tickets der Matchbesucher kontrollierten. Leibesvisitationen wurden danach stichprobeweise durchgeführt. Dass diese mit dem Öffnen der Drehkreuze vernachlässigt wurden, trifft leider zu.» Im Klartext: Wer kurz vor Spielbeginn in den Letzigrund geht, kann relativ ungehindert Feuerwerkskörper oder andere Wurfgeschosse ins Stadion nehmen. Das war auch beim letzten Derby zwischen dem FCZ und GC der Fall. Landolt: «Es ist leider so: Der Letzigrund ist als Fussballstadion nicht geeignet. Trotzdem hatten wir bisher relativ wenig Probleme.» Die Euro 08 Zurückzuführen sei dies vor allem auf die Videoüberwachung im Stadion und die zivilen Ermittler. Trotzdem stellt sich die Frage: Ist eine sichere Euro im Letzigrundstadion überhaupt möglich. Landolt dazu: «Während den Euro-Spielen stehen rund 1000 Personen im Einsatz, die für die Sicherheit und einen reibungslosen Einlass garantieren». Zudem wird rund um das Stadion ein Ring mit 100 zusätzlichen Drehkreuzen erstellt. «Dadurch haben wir mehr Eingänge.» Allerdings sagt auch Landolt im Hinblick auf die Euro-08-Spiele: «Wer erst eine halbe Stunde vor Beginn des Spiels zum Stadion kommt, hat keine Chance, pünktlich zum Anpfiff Platz nehmen zu können». Marius Egger, 20minuten.ch http://www.20min.ch/news/zuerich/story/24783097
1896
Mitglied
20.12.2007, 15:05 · #442
Und betreffend Sicherheit noch was Herr Landolt: "Nimm endlich dieses Scheiss-Gitter weg, welches die Sektoren in der SK trennt! Von mir aus auch auf die kommende Saison. Aber das Gitter muss weg! Oder ist ihnen noch nie aufgefallen, wieviele Leute in den Sektoren 24 bis 27 stehen? Sollte da mal eine Panik ausbrechen, dann gibt's Tote! Dann will ich nicht in ihrer Haut stecken....Sicherheitsexperte, da kann ich nur lachen!" ...aber eben, es muss immer zuerst was passieren, gell! Und das nur, weil man ein paar Zuschauern die reservierten Plätze zur Verfügung stellen will....einfach lächerlich! Steht das im Verhältnis mit allfälligen Toten?! Nein Herr Landolt, geben sie mir keine Antwort, denn ihre Aussagen bestätigen mir nur eins: "Du bisch en Amateur!!!"
Herr Elsener
Mitglied
20.12.2007, 15:08 · #443
anscheinend hat landolt das stadion eigenhändig entworfen.
supporter
Mitglied
20.12.2007, 15:09 · #444
anscheinend hat landolt das stadion eigenhändig entworfen. Word! KUSKA RAUS! Und de Landolt mitem CANEPA auch!
Herr Elsener
Mitglied
20.12.2007, 15:13 · #445
anscheinend hat landolt das stadion eigenhändig entworfen. Word! KUSKA RAUS! Und de Landolt mitem CANEPA auch! finde aber auch, dass burgermeister endlich ersetzt werden müsste. für mich trägt er die hauptschuld an der pleite gestern
Demokrit
Mitglied
20.12.2007, 15:14 · #446
@Mostowoj Böser Zauber? Du willst wirklich behaupten der neue Letzigrund sei verhext? So was. Ein guter Freund von mir hat einmal gesagt, er glaube nicht an Hexerei. Wieder auf den Hardturm? Du könntest schon noch recht haben. Letzigrund = möchtegern CL-Clubstadion? Hardturm = ehrliche, bodenständige Arbeit auf einem ehemaligen Bonzenrasen? Irgendwie gspässig.
Mostowoj
Mitglied
20.12.2007, 15:24 · #447
Böser Zauber? Du willst wirklich behaupten der neue Letzigrund sei verhext? Hardturm = ehrliche, bodenständige Arbeit auf einem ehemaligen Bonzenrasen? Irgendwie gspässig. Komisch, gell? Ist irgendwie wie der Hallenstadiongeist des heutigen EHC SVP ZSC. Mir gefällt dein Vergleich. So habe ich es aus der Übergangssaison im Weichturm in Erinnerung. Am vorletzten Sonntag sah ich aber das Umgekehrte: ehrliche, bodenständige, fleissige Arbeit des ehemaligen Bonzenclubs auf dem jetzigen Bonzenrasen. Gschpässig. Nüme schön, so öppis.
Rännleitig
Mitglied
20.12.2007, 19:36 · #448
anscheinend hat landolt das stadion eigenhändig entworfen. Elsener, du willst mir jetzt aber nicht weiss machen du hättest das noch nicht gewusst?
Glarona
Mitglied
20.12.2007, 19:45 · #449
Böser Zauber? Du willst wirklich behaupten der neue Letzigrund sei verhext? Hardturm = ehrliche, bodenständige Arbeit auf einem ehemaligen Bonzenrasen? Irgendwie gspässig. Komisch, gell? Ist irgendwie wie der Hallenstadiongeist des heutigen EHC SVP ZSC. Mir gefällt dein Vergleich. So habe ich es aus der Übergangssaison im Weichturm in Erinnerung. Am vorletzten Sonntag sah ich aber das Umgekehrte: ehrliche, bodenständige, fleissige Arbeit des ehemaligen Bonzenclubs auf dem jetzigen Bonzenrasen. Gschpässig. Nüme schön, so öppis. autsch tut weh.
cucinotta
Mitglied
20.12.2007, 19:58 · #450
Sorry, ich war 35 Minuten vor Spielbeginn am Eingang bzw. in der Warteschlange und habe die ersten 13 Minuten des Spiels verpasst. 48 Minuten anstehen, das kann's ja wohl echt nicht sein.
King
Mitglied
20.12.2007, 20:03 · #451
so ich sag es mal klip und klar. Mir passt der neue Letzi nicht, der neue Letzi hat für mich so viel mit Heimat zu tun wie ein neues Stadion zwischen Wollishofen und Adliswil. Ich könnte jedes mal heulen wenn ich an den alten Letzi denke und im neuen sitzen muss. Über die Organisation müssen wir gar nicht sprechen, der FC Lützelsee ist mit dem Ticketblock in der Hand besser organisert.
dennYO
Mitglied
21.12.2007, 07:40 · #452
Das Gedränge war in etwa so wie früher bei den Auswärtsderbies oder in Basel. Sicher nicht schlimmer. chli äkkschn ghört halt au scho bim astah däzue ^^ hat weniger mit dem stadion, als mit der aktivierbaren hirnmasse einzelner (vieler?) zu tun...aber ich werde wohl nie ganz begreifen wieso man in diesen anstehmomenten nicht einfach einen gang zurückschalten kann und einfach warten bis man an der reihe ist. da würden einige supermaxen ihre energie lieber in den support stecken
zZz
Mitglied
21.12.2007, 07:48 · #453
Das Gedränge war in etwa so wie früher bei den Auswärtsderbies oder in Basel. Sicher nicht schlimmer. chli äkkschn ghört halt au scho bim astah däzue ^^ hat weniger mit dem stadion, als mit der aktivierbaren hirnmasse einzelner (vieler?) zu tun...aber ich werde wohl nie ganz begreifen wieso man in diesen anstehmomenten nicht einfach einen gang zurückschalten kann und einfach warten bis man an der reihe ist. da würden einige supermaxen ihre energie lieber in den support stecken Hast recht. Da lob ich mir die Engländer. Die machen dann halt einfach ihre Zweierreihe um den ganzen Block... (War zumindest vor ein paar Jahren noch so.) Wir haben hier leider so ne beschissene Drängelkultur.
P e t e r
Mitglied
21.12.2007, 07:51 · #454
Ich könnte jedes mal heulen wenn ich an den alten Letzi denke und im neuen sitzen muss. manche könnten, manche müssen. "sie händ'n ussem bode grisse nöd us oisne herze"
Gunner
Mitglied
21.12.2007, 16:13 · #455
offenbar habens dies nun begriffen mit dem "jetzt hätts gschället" und stimmung aus den büchsen gibts auch keine mehr. zitat von landolt in ca. (quelle: 20min) "wir haben begriffen das die fans keine stimmung aus der lautsprecheranlage wünschen". ich bin baff.....
zZz
Mitglied
22.12.2007, 13:22 · #456
offenbar habens dies nun begriffen mit dem "jetzt hätts gschället" und stimmung aus den büchsen gibts auch keine mehr. zitat von landolt in ca. (quelle: 20min) "wir haben begriffen das die fans keine stimmung aus der lautsprecheranlage wünschen". ich bin baff..... Bravo! Jetzt gib uns noch eine Wand gegen den Wind und für den Schall, Pete!!
Zürirulez
Mitglied
22.12.2007, 14:02 · #457
Bravo! Jetzt gib uns noch eine Wand gegen den Wind und für den Schall, Pete!! genau! Ich will... Du willst... Er will... Wir wollen...
WIE XEIT, GÖTTER UND SO...!
Unterländer
Mitglied
22.12.2007, 14:15 · #458
Sie wollen.... (es nicht, sonst hätten die das schon lange gemacht.)
Gunner
Mitglied
22.12.2007, 15:14 · #459
Über die Wand stand da auch was. Die Wände werden gestellt, wenn auskommt das sich der Bau des Hardturms noch weiter verzögert.
Istvan a kiraly
Mitglied
22.12.2007, 15:29 · #460
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen das neue Stadion finde ich voll scheisse. Es sieht zwar optisch gut aus wenn man drinn ist aber das ist auch schon alles. Organisation und Catering sind zum kotzen. 50 Minuten anstehen. Ist ja der geilste joke.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.