Neues stadion

6'846 Antworten · 2'553'668 Aufrufe · Seite 21 von 343
mayimbe
Mitglied
10.12.2007, 14:37 · #401
Da kann ich getrost noch einige Jährchen mehr warten, um dann in einen Fussball- Tempeln einzuziehen, der keine Mantelnutzung nötig hat. Wie gsagt ist das in der Schweiz leider unrealistisch...Ohne Mantelnutzung wird wohl kein grösseres Schweizer Stadion rentieren... Du sagst es selbst "grösseres Stadion", drum kommt die kleinere Variante gerade recht, vorallem können im Unterhalt des Gebäudekomplexes zusammen mit der Eishockeyarena Kosten gespart werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese "neue" Variante diskutiert werden muss, ob sie finanzierbar ist, sei mal vorerst dahingestellt.
mayimbe
Mitglied
10.12.2007, 14:40 · #402
Projekt von Meili & Peter ist tatsächlich wuchtiger, sieht aber (trotz EKZ) wenigstens wie ein Stadion aus und nicht wie eine aufgeblasene Schaukäserei. Ich bezweifle ob du schon je in einer Schaukäserei warst, geschweige denn in einer aufgeblasenen. Aber wie gesagt, über das Design lässt sich streiten, aber das neue Konzept nur auf die äussere Hülle zu reduzieren ist absurd und falsch.
fat
Mitglied
10.12.2007, 14:44 · #403
Die Aussenhülle ist doch zur Zeit noch völlig nebensächlich. offensichtlich nicht - ob es stratgisch richtig war die diskussion mit einem projekt welches aufgrund des Äusseren polarisiert in gang zu bringen wird sich weisen - die verfechter des 5-ecks haben es auf jeden fall schon geschafft die diskussion von der Funktionalität weg auf eine ästhetische Ebene zu schieben und dort wird sie auch bleiben - bis zu einer (wohl kaum zu erwartenden) allfälligen Abstimmung dazu. Natürlich sind nicht Einkaufszentren Schuld am fussballkommerz - eher umgekehrt ist es die heutige Stellung des bezahlten Fussballsports, der in einer Stadt wie Zürich dahin führt, dass die Stadionfrage nur mit der Realisierung eines repräsentativen Baus gelöst und zum Beispiel mit Mantelnutzung fiannziert wird. Architektonischer Prunk ist dabei wichtiger als die Funktionalität - oder wie sonst erklärt es sich, dass die bereits im alten Letzigrund desolate Situation beim eingang damit gelöst wurde, dass man im neuen Bau zur Kurve hin noch weniger Drehkreuze hat als vorhin.
huckerby
Mitglied
10.12.2007, 14:44 · #404
Basel hatte während der Championsleague und der Meister Serie auch einen riesigen Zuschauer Auflauf. Weshlab sollte dies bei einem der beiden Zürcher Klub in der Superleague in Zukunft nicht der Fall sein? Zürich ist 3mal grösser als Bisel und der FCZ hat auch Fans aus Deutschland während den Heimspielen. Ich denke das man in 5 Jahre - 10 Jahre ein 30'000 füllen kann. vor 5 Jahre hatte der FCZ durchschnittlich 4mal weniger Zuschauer.
fat
Mitglied
10.12.2007, 14:48 · #405
Basel hatte während der Championsleague und der Meister Serie auch einen riesigen Zuschauer Auflauf. Weshlab sollte dies bei einem der beiden Zürcher Klub in der Superleague in Zukunft nicht der Fall sein? Zürich ist 3mal grösser als Bisel und der FCZ hat auch Fans aus Deutschland während den Heimspielen. Ich denke das man in 5 Jahre - 10 Jahre ein 30'000 füllen kann. vor 5 Jahre hatte der FCZ durchschnittlich 4mal weniger Zuschauer. So denken die Planer und Politiker: Offenbar mangels näherer Kenntnisse der Materie glauben sie das ein Verein stets in die CL kommt - und das glauben sie in Genf, Sion, Basel und Zürich. Realisitisch ist, dass die Schweizer Vereine bis auf Weiteres in der Nati B des europäischen Fussballs , dem Uefa Cup spielen
Rännleitig
Mitglied
10.12.2007, 14:52 · #406
Du sagst es selbst "grösseres Stadion", drum kommt die kleinere Variante gerade recht, vorallem können im Unterhalt des Gebäudekomplexes zusammen mit der Eishockeyarena Kosten gespart werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese "neue" Variante diskutiert werden muss, ob sie finanzierbar ist, sei mal vorerst dahingestellt. Läck. Ob 22'000 oder 30'000. Der Unterschied ist nicht so gross wie die meisten hier tun. Mit grösserem Stadion meinte ich alle über sagen wir mal 5'000 Plätzen - denn sobald man es nicht bei jedem Spiel mit zahlenden Kunden füllen kann wird es zu teuer. Auf der Stadion Zürich Seite gibt es übrigens noch interessante Infos im FAQ
«Gibt es auf dem Hardturmareal eine Alternative für ein reines Fussballstadion ohne Mantelnutzung? »
Nein. Die finanziellen Mittel der Stadt erlauben es nicht, dass die Stadt das Hardturmstadion saniert. Darum wird der Bau des Stadion Zürich privat finanziert. Das Grundstück des heutigen Fussballstadions ist in Privatbesitz. Die Alternative ist deshalb eine andere Nutzung des Areals. Die geltende Bau- und Zonenordnung ermöglicht ohne Gestaltungsplan 100`000m2 Mantelnutzungen und teilweise bis zu 80 Meter hohe Gebäude (also etwa 60% mehr Mantelnutzungen als im aktuellen Projekt).
Millwall ZH
Mitglied
10.12.2007, 14:58 · #407
was mich wirklich stört ist wie könig elmar dieses projekt von oben herab, etwas abschätzig, abkanzelt. tönt für mich stark danach, als wolle er sich, wie ihm schon mehrfach vorgeworfen wurde, ein denkmal setzen.
Dieter
Mitglied
10.12.2007, 14:59 · #408
Auf der Stadion Zürich Seite gibt es übrigens noch interessante Infos im FAQ
«Gibt es auf dem Hardturmareal eine Alternative für ein reines Fussballstadion ohne Mantelnutzung? »
Nein. Die finanziellen Mittel der Stadt erlauben es nicht, dass die Stadt das Hardturmstadion saniert. Darum wird der Bau des Stadion Zürich privat finanziert. Das Grundstück des heutigen Fussballstadions ist in Privatbesitz. Die Alternative ist deshalb eine andere Nutzung des Areals. Die geltende Bau- und Zonenordnung ermöglicht ohne Gestaltungsplan 100`000m2 Mantelnutzungen und teilweise bis zu 80 Meter hohe Gebäude (also etwa 60% mehr Mantelnutzungen als im aktuellen Projekt). Dir ist aber schon klar, dass diese Seite nicht unabhängig und neutral ist?!
Rännleitig
Mitglied
10.12.2007, 15:15 · #409
Dir ist aber schon klar, dass diese Seite nicht unabhängig und neutral ist?! Genauso wie die meisten hier drin auch total neutral sind und die Diskussion objektiv angehen ;) Das zitierte ist jedoch eine Tatsache - zumindest was die BZO angeht. Da das Areal Privatbesitz ist, wird man darauf wohl auch kein anderes Stadion bauen können, wenn die CS (die ja mW Besitzerin ist) dies nicht will...
Elim13
Mitglied
10.12.2007, 15:22 · #410
Zitat aus 20min Die CS, die als Hauptinvestorin für das Stadion Zürich steht, will das nun präsentierte Stadionprojekt nicht gross kommentieren. «Das Projekt Stadion Zürich steht für uns im Vordergrund. Wir sehen für eine Realisierung gute Chancen», sagt CS-Sprecher Mathias Friedli gegenüber 20minuten.ch. Er verweist zudem auf den «Volkswillen», der hinter dem Stadion Zürich steht. Im September 2003 stimmte das Zürcher Volk mit über 60 Prozent Ja-Stimmen dem Neubau zu. Wenn alle Volksabstimmungen immer in Beton gemeisselt wären, dann würde Zürich schon sehr lange ganz anders aussehen. Und es gibt immer auch einen Weg, eine neue Volksabstimmung zu lancieren: Petitionen, Interpelationen, Initiativen usw. usf. Das letzte Problem ist Elmar Ledergerber: Ehemaliger Leiter eines Inginieurbüros, das die ganze Steinfels-Überbauung plante, dann Hochbauamtsvorsteher und federführend bei "Konzepten" wie Turbinenplatz, dann Stadtpräsident und King Elmar I., der sich noch ein Denkmal in "Zürich-West" setzen will. Bin froh, wenn der endlich weg ist. Kommt hinzu, dass damals gedroht wurde:"Ohne 5-Eck, keine EM in Zürich." Würde mich wundern wie diese Abstimmung heute aussehen würde.... EDIT:Man soll nicht quoten, bevor man den Thread fertig gelesen hat....sorry für das erwähnen von schon oft erwähntem
Dieter
Mitglied
10.12.2007, 15:27 · #411
Dir ist aber schon klar, dass diese Seite nicht unabhängig und neutral ist?! Genauso wie die meisten hier drin auch total neutral sind und die Diskussion objektiv angehen ;) Das zitierte ist jedoch eine Tatsache - zumindest was die BZO angeht. Da das Areal Privatbesitz ist, wird man darauf wohl auch kein anderes Stadion bauen können, wenn die CS (die ja mW Besitzerin ist) dies nicht will... Hier drin gehts darum seine meinung kund zu tun und darüber zu diskutieren. Und diese Meinung ist nun halt mal subjektiv. Betreffend Besitzverhältnisse hätte ich eine Frage. das Land hat man ja dazumals an die CS abgetreten, um das Stadion zu bauen. Gilt das auch, wenn es nicht gebaut wird?
wixer
Mitglied
10.12.2007, 15:28 · #412
Läck Rännleitig Das Fünfeck hat es Dir aber angetan. Die Idee, Fussball und Eishockey unter ein Dach zu bringen finde ich generell nicht schlecht. Ebenfall könnte ich auch das Einkaufszentrum verzichten. Da Design des neuen Vorschlags ist bestimmt noch nicht der letzte Wurf, aber wenn ich mich richtig errinnere sah der erste Entwurf von Meili und Partner im Hardturm auch ganz anders aus (vier separate Tribünenteile). Was mir jetzt schon beim 5-Eck den Schweiss ins Gesicht treibt ist diese unsägliche Höhe. All die vielen Treppen nur schon bis man beim ersten Würstchenstand ist, wie soll ich meinen Bierbauch vor jedem Spiel so viele Treppen hinaufwuchten? Nun - der Stapi möchte sein Projekt, den Elmar-Tempel durchboxen. Aber wenn wir nun zusagen, das neue Projekt trage den Namen "ELMARena", und darin sei ein "ELMAltar" zu bewundern, können wir den Ledergerber ganz sicher noch umstimmen. Alles klar?
pexito
Mitglied
10.12.2007, 15:31 · #413
Basel hatte während der Championsleague und der Meister Serie auch einen riesigen Zuschauer Auflauf. Weshlab sollte dies bei einem der beiden Zürcher Klub in der Superleague in Zukunft nicht der Fall sein? Zürich ist 3mal grösser als Bisel und der FCZ hat auch Fans aus Deutschland während den Heimspielen. Ich denke das man in 5 Jahre - 10 Jahre ein 30'000 füllen kann. vor 5 Jahre hatte der FCZ durchschnittlich 4mal weniger Zuschauer. Der FCB hatte auch als Aussenseiter guten Zuschauerschnitt. 1996/97 etwa 10'000 Leute. Nur durch die Champions League kann man das Phänomen nicht erklären.
fat
Mitglied
10.12.2007, 15:39 · #414
Betreffend Besitzverhältnisse hätte ich eine Frage. das Land hat man ja dazumals an die CS abgetreten, um das Stadion zu bauen. Gilt das auch, wenn es nicht gebaut wird? Das Land war doch vorher schon in Privatbesitz - die Stadt hat noch ein Stückli dazugegeben. Aber um die Frage zu beantworten: ja.
Rännleitig
Mitglied
10.12.2007, 15:55 · #415
Das Fünfeck hat es Dir aber angetan. Finde es eigentlich auch nicht besonders, aber ich habe bis jetzt noch kein einziges Argument gehört, dass gegen diesen Entwurf spricht und auch wirklich "verhebt". Dein Bierwampenrumschleppeinwurf ist da noch der beste ;-) Zudem argumentieren einfach viele total abenteuerlich und fernab von betriebswirtschaftlicher Realität. Leider. Wie gesagt: Das einzige Stadion welches es mir angetan hat, wäre die Arena im See ;-)
Für e suubers Züri!
Mitglied
10.12.2007, 19:04 · #416
Thun kriegt auch ein neues Stadion! In einem Jahr hat es endlich einen besseren Gastsektor!
Hügi
Mitglied
10.12.2007, 20:18 · #417
Thun kriegt auch ein neues Stadion! In einem Jahr hat es endlich einen besseren Gastsektor! Ist das jetzt diese ominöse Bahnhofsvision? Dein Zug hat Verspätung: Das neue Stadion in Thun wird erst Ende 2010 fertig gebaut sein.
Für e suubers Züri!
Mitglied
11.12.2007, 08:56 · #418
Thun kriegt auch ein neues Stadion! In einem Jahr hat es endlich einen besseren Gastsektor! Ist das jetzt diese ominöse Bahnhofsvision? Dein Zug hat Verspätung: Das neue Stadion in Thun wird erst Ende 2010 fertig gebaut sein. Sry eigentlich meinte ich das auch...
Demokrit
Mitglied
11.12.2007, 09:12 · #419
@Rännleitig Das CS-Stadion ist viel zu wuchtig und passt definitiv nicht in die Gegend. Vorallem der Aussenbereich mit Treppen zur Autoeinstellhalle. Ich kann die Anwohner mit ihrer Einsprache gut verstehen.
Maloney
Mitglied
20.12.2007, 09:12 · #420
Gehe einfach zum hinteren Eingang. Ich meine den Eingang hinter der "Sitzplatzsüedkurve".... Steht nie jemand an! ;-) just for info! in gerade mal 2 Minute bist du drin und niemand durchsucht dich! pssssssst! Seit gestern ist der "Geheimtipp" wohl offiziell keiner mehr... Hatte ja fast mehr Leute beim hinteren, als beim vorderen Eingang. Ich habe da noch eine riesen Geschäftsidee: Nächstes Mal pack ich mir Steinkohle in die Jackentasche. Wenn ich dann drinnen bin (und überlebt habe), habe ich 1A Rohdiamenten in der Tasche!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.