12'972 Antworten · 6'573'720 Aufrufe · Seite 61 von 649
S
südkurve wescht
Mitglied
2'981 Beiträge
Dabei seit September 2010
11.07.2012, 05:55 · #1'201
Quelle: Tagblatt von Heute
FCZ-Präsident Ancillo Caneopa zeigt sich offen für Fusion mit GC
Das Tagblatt besuchte vor Saisonstart die Präsidenten der beiden Zürcher Super League Clubs und sprach dabei auch das Thema Fusion an. Während dies für André Dose von GC kein Thema ist glaubt FCZ Boss Ancillo Canepa, dass ein Zusammenschluss wirtschaftlich gesehen einen Sinn machen würde.
Sorry, den Artikel habe ich mir nicht reingezogen, es genügte mir der Text auf dem Titelblatt. Bin eigentlich Canepa Fan, aber an so ein Szenario darf er nicht mal daran denken. Von mir aus kann GC von der Fussballlandkarte verschwinden, aber eine Fusion?
Was denken Canepa? Flasche leer und nachher voll? Ich habe lieber ein Fläschchen guten Cognac als eine 1 1/2 Liter Flasche billigen Fuselweins in der Hand.
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
11.07.2012, 06:06 · #1'202
Das Tagblatt besuchte vor Saisonstart die Präsidenten der beiden Zürcher Super League Clubs und sprach dabei auch das Thema Fusion an. Während dies für André Dose von GC kein Thema ist glaubt FCZ Boss Ancillo Canepa, dass ein Zusammenschluss wirtschaftlich gesehen einen Sinn machen würde.
Sorry, den Artikel habe ich mir nicht reingezogen, es genügte mir der Text auf dem Titelblatt. Bin eigentlich Canepa Fan, aber an so ein Szenario darf er nicht mal daran denken. Von mir aus kann GC von der Fussballlandkarte verschwinden, aber eine Fusion?
Was denken Canepa? Flasche leer und nachher voll? Ich habe lieber ein Fläschchen guten Cognac als eine 1 1/2 Liter Flasche billigen Fuselweins in der Hand.
1.April?
K
Krönu
Mitglied
13'340 Beiträge
Dabei seit September 2008
11.07.2012, 06:14 · #1'203
1.April?
Solche Aussagen werden nur hochgeschaukelt.
Es ist einfach Fakt, dass es wirtschaftlich Sinn machen würde. Und Canepa weiss das.
Er weiss aber auch, dass er den FCZ (und GC) zu Grabe tragen würde. So wie ich Canepa kenne, wird das nicht passieren. Ganz ruhig Jungs.
K
K 6 M
Mitglied
3'986 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
11.07.2012, 06:14 · #1'204
Tagblatt, lol
B
Brave New World
Mitglied
3'289 Beiträge
Dabei seit Dezember 2003
11.07.2012, 06:18 · #1'205
Er hat lediglich den Wirtschaftlichen Punkt benannt. Und der stimmt. Herrlich wie immer gegen Canepa geschossen wird.
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
11.07.2012, 06:44 · #1'206
Sorry, den Artikel habe ich mir nicht reingezogen, es genügte mir der Text auf dem Titelblatt. Bin eigentlich Canepa Fan, aber an so ein Szenario darf er nicht mal daran denken. Von mir aus kann GC von der Fussballlandkarte verschwinden, aber eine Fusion? Was denken Canepa? Flasche leer und nachher voll? Ich habe lieber ein Fläschchen guten Cognac als eine 1 1/2 Liter Flasche billigen Fuselweins in der Hand.
vielleicht solltest Du das nächste Mal den ganzen Artikel lesen, bevor du einfach gegen canepa schiesst??? ich denke das wären gut investierte 2min - denn damit hättest du dir die 2min gespart hier rein zu schreiben....
M
mancebo
Mitglied
212 Beiträge
Dabei seit Dezember 2010
11.07.2012, 06:50 · #1'207
Hier noch das ganze Interview. Stark finde ich auch die Aussage zu den Fans.
VON ANDY FISCHER
Tagblatt der Stadt Zürich: Herr Dosé, herzliche Gratulation!
André Dosé : Wozu denn?
Der Grasshopper-Club gehört ganz klar zu den Transfersiegern. Mit Grichting, Salatic, Ben Khalifa, Gashi und Vilotic haben Sie für Super-League-Verhältnisse richtig gute Namen geholt.
Dosé : Wir haben erreicht, was wir uns vorgenommen haben. Darauf bin ich stolz. Diese Transfers waren aber auch dringend notwendig. Wir brauchten dringend mehr Hierarchie in der Mannschaft.
Dann haben Sie noch neue Hauptsponsoren an Land gezogen – die Sorgen von GC sind unter ihnen als ehemaligem Swiss-Boss wie quasi weggeflogen.
Dosé : (lacht) Ich bin nicht alleine hier – ich arbeite mit einem sehr guten Team. Wichtig war, dass wir das Kader von 37 Spielern auf aktuell 23 Profis reduzieren konnten. Das hat auch viele Mittel freigesetzt.
Wann wird der Rekordmeister seinem Anspruch, ein Spitzenclub zu sein, wieder gerecht? Schon in der kommenden Saison?
Dosé : Ich kommuniziere keine Zielsetzungen. Aber klar ist: Im Vergleich zur letzten Saison müssen wir enorme Fortschritte machen. Also besseren Fussball spielen und keine Abstiegssorgen haben. Das ist das, was ich öffentlich sage. Was ich aber schon hier und jetzt sagen kann: Die Fans werden kommende Saison Freude haben an GC!
Um den Zürcher Fussball stehts ja nicht gerade gut. Auch der FCZ dümpelte in den letzten Spielen nur so vor sich hin. Wie stehen Sie eigentlich zu einer Fusion der beiden Vereine. «Zurich United», ist das ein Thema für Sie?
Dosé : Im Moment sicher nicht. Ich habe im Geschäftsleben die eine oder andere grosse Fusion erlebt, und ich weiss, was das bedeutet. Zwei Kranke ergeben ja nicht unbedingt einen Gesunden, oder?
Am kommenden Sonntag startet die Meisterschaft. GC spielt im Letzigrund gegen den FC Sion. Dieses Leichtathletikstadion ist und bleibt für die Grasshoppers ein fremdes Terrain und ist ja eigentlich für Fussballspiele ungeeignet bis unzumutbar.
Dosé : Das würde ich so nicht sagen. Klar, Sie haben recht, ein Fussballstadion ist das nicht. Aber es bietet doch einigen Komfort, und der Rasen ist der beste in der Schweiz. Lamentieren bringt nichts. Bis der Neubau im Jahr 2017 steht, spielen wir im Letzi.
Wer wird Schweizer Meister, und wo steht der Stadtrivale Ende Saison?
Dosé : Kein Kommentar zum FC Zürich. Und die Favoriten rein vom Kader her? Das sind ganz klar der FC Basel, die Young Boys und der FC Sion.
VON SACHA BEUTH Tagblatt der Stadt Zürich: Ancillo Canepa, am Sonntag startet der FCZ in Luzern in die neue Saison. Welche Vorgaben haben Sie Ihrem Team für 2012/13 gemacht?
Ancillo Canepa : Wir wollen wieder mit frischem, schönem Offensivfussball die Leute begeistern und ins Stadion zurückholen. Aufgrund von dem, was ich in der Vorbereitung gesehen habe, bin ich zuversichtlich, dass uns dies gelingen kann.
Offensivspektakel ist das eine, um Zuschauer zurückzugewinnen, das andere ...
Canepa : (unterbricht) ... Ich weiss, was jetzt kommt. Schauen Sie, die Fanproblematik wird in einigen Medien übertrieben dargestellt. 99 Prozent der Fans verhalten sich korrekt. Einzelne Spinner gibt es, aber die gibt es überall. Die Sicherheit im Letzigrund ist gewährleistet. Und wer sich fehlverhält wird bestraft. Aber ich bin gegen Sippenhaft.
Okay, zurück zum Team. Der FCZ-Kader scheint zumindest auf dem Papier eher an Substanz verloren denn gewonnen zu haben.
Canepa : Das sehe ich nicht so. Ob jemand im Vorfeld als Transfersieger oder -verlierer gehandelt wird, bedeutet am Ende erfahrungsgemäss gar nichts. Beim FCZ muss man auch die Transfers im Winter miteinbeziehen. Ungeplant waren lediglich die Abgänge von Mehmedi und Rodriguez. Bezüglich Biss, Leidenschaft und Einstellung haben wir uns deutlich verbessert. Aber auch qualitativ ist dieses Team in neuer Zusammensetzung zu einigem fähig.
Zwei, drei Spieler mit mehr Erfahrung wären für Ihr Team sicher nicht schlecht. Da käme ein Davide Chiumiento, an dem der FCZ interessiert sein soll, gerade richtig, oder?
Canepa : Chiumiento ist ein Thema, das kann ich bestätigen. Mir hat er als Fussballer schon immer gefallen, und dass er unter Trainer Fringer seine beste Zeit hatte, ist auch kein Nachteil.
Themenwechsel. Zuletzt wurden wieder Rufe nach einer Fusion von FCZ und GC laut. Was halten Sie davon?
Canepa : Berücksichtigt man Zürich als Standort für Profifussball, muss jedem klar sein, dass wirtschaftlich betrachtet eine Zusammenarbeit Sinn machen würde. Man könnte kostenmässig einen zweistelligen Millionenbetrag einsparen und würde sich im Marketing nicht mehr gegenseitig penalisieren. Wenn alle Beteiligten hüben wie drüben dies wünschten, würde ich mich konkreteren Überlegungen in diese Richtung nicht verschliessen.
Wer wird Meister, und wo steht der FCZ am Ende der Saison?
Canepa : Auf einen Meistertipp will ich mich nicht einlassen. Nur so viel: Es gibt eine ausgeglichenere Meisterschaft als im Vorjahr, der FC Basel wird nicht mehr so ohne weiteres durchmarschieren können. Unser Ziel ist ein Europacup-Platz.
Z
Zhyrus
Mitglied
15'713 Beiträge
11.07.2012, 06:57 · #1'208
Er hat lediglich den Wirtschaftlichen Punkt benannt. Und der stimmt. Herrlich wie immer gegen Canepa geschossen wird.
Wirtschaftlich macht das nur Sinn, wenn die Akzeptanz des neuen Konstruktes in beiden Fanlager gross ist, aber das sagt Canepa im Interview ja auch.
C
Charlie Brown
Mitglied
14'072 Beiträge
Dabei seit März 2004
11.07.2012, 06:59 · #1'209
Wirtschaftlich macht das nur Sinn, wenn die Akzeptanz des neuen Konstruktes in beiden Fanlager gross ist, aber das sagt Canepa im Interview ja auch.
Zumindest die Abneigung hat kontinuierlich abgenommen.
I
Inishmore
Mitglied
1'290 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
11.07.2012, 07:05 · #1'210
Was meinst du damit? Hast du das Gefühl, die Abneigung gegen ein Fusion hätte abgenommen? Also bei mir nicht! Da gehe ich vorher an die Heimspiele des FC Schlieren oder des FC Baden, bevor ich mir ein Züri United antue.
Canepa hat natürlich recht, wenn er sagt wirtschftlich mache es Sinn und erhat auch Recht, wenn ersagt, dass er ein solches Unternehmen angehen würde, wenn es von allen Seiten gewünscht wird. Das muss er ja auch (oder zurücktreten), wenn die Mehrheit sich so entscheidet. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass das von mehr als 1-3% gewünscht wird.
C
Charlie Brown
Mitglied
14'072 Beiträge
Dabei seit März 2004
11.07.2012, 07:14 · #1'211
Was meinst du damit? Hast du das Gefühl, die Abneigung gegen ein Fusion hätte abgenommen?
die Abneigung gegenüber dem GC generell. Das ist zumindest meine subjektive Wahrnehmung (nicht persönliche Meinung). Rein sportlich hat das Duell an Brisanz verloren, Auch neben dem Platz verläuft es deutlich ruhiger.
S
Solaris
Mitglied
1'114 Beiträge
11.07.2012, 07:25 · #1'212
Ruhiger neben dem Platz? Also das empfinde ich überhaupt nicht so....
Bei den Spielern ist es was anderes. Dort habe ich auch gemerkt das ein Derby nicht mehr so einen grossen Stellenwert hat wie früher,
vielleicht sollte man denen wieder klar machen was ein Derby für uns bedeutet.
Heute Morgen als ich das Tagblatt bei der Tür gesehen habe, musste ich ab dem Titel fast kotzen, aber was Canepa dann im Artikel sagt, stimmt zum grossen Teil schon.
S
südkurve wescht
Mitglied
2'981 Beiträge
11.07.2012, 07:37 · #1'213
Sorry, den Artikel habe ich mir nicht reingezogen, es genügte mir der Text auf dem Titelblatt. Bin eigentlich Canepa Fan, aber an so ein Szenario darf er nicht mal daran denken. Von mir aus kann GC von der Fussballlandkarte verschwinden, aber eine Fusion? Was denken Canepa? Flasche leer und nachher voll? Ich habe lieber ein Fläschchen guten Cognac als eine 1 1/2 Liter Flasche billigen Fuselweins in der Hand.
vielleicht solltest Du das nächste Mal den ganzen Artikel lesen, bevor du einfach gegen canepa schiesst??? ich denke das wären gut investierte 2min - denn damit hättest du dir die 2min gespart hier rein zu schreiben....
Nun ich stehe dazu, eine Fusion mit GC kann ich mir auch unter wirtschaftlichen Aspekten nicht vorstellen. Und wie sollte denn so ein Club heissen? FC Grasshopper-Zürich? FC Zürich-Grasshopper?
- Gibt es mehr Zuschauer für den neuen Club? Wenn man die paar GC - Nasen machen den Verlust von ehemligen Fans, die die Fusion nicht akzeptieren würden nicht wett.
- Gibt es bessere Sponsoring-Verträge? Warum auch? Was sollte einen potentiellen Sponsoring Partner zu mehr Geldfluss motivieren bei einer Fusion? Die Sponsoringgelder sind nicht einfach doppelt so viel, die Werbeflächen bleiben ja gleich viel.
- Stadionkosten? Bleiben gleich.
Und ich habe nicht gegen Canepa geschossen, ich habe lediglich seine Aeusserung kritisiert. aBer der Canepa ist im Moment hier im Forum mit Samthandschuhen anzufassen, sonst ist man gleich ein Canepa Basher, was ich eigentlich nicht bin.
M
mancebo
Mitglied
212 Beiträge
Dabei seit Dezember 2010
11.07.2012, 08:18 · #1'214
Nun ich stehe dazu, eine Fusion mit GC kann ich mir auch unter wirtschaftlichen Aspekten nicht vorstellen. Und wie sollte denn so ein Club heissen? FC Grasshopper-Zürich? FC Zürich-Grasshopper?
- Gibt es mehr Zuschauer für den neuen Club? Wenn man die paar GC - Nasen machen den Verlust von ehemligen Fans, die die Fusion nicht akzeptieren würden nicht wett.
- Gibt es bessere Sponsoring-Verträge? Warum auch? Was sollte einen potentiellen Sponsoring Partner zu mehr Geldfluss motivieren bei einer Fusion? Die Sponsoringgelder sind nicht einfach doppelt so viel, die Werbeflächen bleiben ja gleich viel.
Und ich habe nicht gegen Canepa geschossen, ich habe lediglich seine Aeusserung kritisiert. aBer der Canepa ist im Moment hier im Forum mit Samthandschuhen anzufassen, sonst ist man gleich ein Canepa Basher, was ich eigentlich nicht bin.
Wirtschaftlich geshen würde es sich sicher lohen, da man die Kosten welche man hat dann auf mehre Schulter verteilen kann, da man ja die Leute von GC ebenfalls noch hat. so werden z.B die Stadionkosten von 2 Parteien bezahlt anstatt wie bisher nur von einer.
Aber seien wir realistisch, eine Fusion zum heutigen Zeitpunkt ist unvorstellbar, man muss gedenke nur,dass die Fcz Fans und Gc Fans anschliessend im gleichen Sektor sind. (Genau diese welche z.B einen Spielabbruch provoziert haben.) Die Liga würde das nie akzeptieren und unsere Führung wird dies auch nicht konkret vorschlagen. Canepa hat nur geäussert das es wirtschaftlich positiv wäre.
Alle die hier Canepa runterspielen kann ich zu 0% verstehen. Finde Canepa macht einen guten Job.Mehrheitlich jedenfalls. Schliesslich ist der FCZ zurzeit finanziell ziemlich stabil und er hat uns wieder einen neuen Hauptsponsor gebracht, gibt wirklich nicht viel, was man bemängeln kann. Auch in Sachen Fans hat er meiner Meinung nach eine sehr gute Stelung. Stellt euch mal vor wir hättein einen Stierli an der Front.
O
ouagi
Mitglied
12'913 Beiträge
Dabei seit Juni 2004
11.07.2012, 08:28 · #1'215
Aber seien wir realistisch, eine Fusion zum heutigen Zeitpunkt ist unvorstellbar,
richtig!
eine fusion fcz/gc wäre noch um einiges brisanter als die drecksfusion zwischen zsc/gc.
ich glaube, das thema kann getrost begraben werden.
denn eine fusion wäre der tod für den zürcher fussball.
Gut. Machen wir im Forum einen Anfang und hören auf, darüber zu diskutieren.
T
Tsüri
Mitglied
728 Beiträge
Dabei seit Juli 2009
11.07.2012, 09:12 · #1'216
Mein Herz ist auch gegen eine Fusion. ABER: Deine Bedenken sind m.E. unbegründet.
- Einen passenden Namen finden, ist wohl die kleinste Sorge. Als der ZSC in "ZSC Lions" umbenannt wurde, ging zuerst auch ein grosser Aufschrei durch die Fan-Gemeinde. Mittlerweile reden sogar schon die eingefleischten Fans von den "Lions"[/*:m:1cu29yxs]
- Du hast wohl recht, dass am Anfang ein paar Leute aus Frust nicht mehr ins Stadion kommen würden. Mittelfristig glaube ich aber, dass ein einziger zürcher Verein, hinter welchem die ganze Stadt, die ganze Agglo und der ganze Kanton steht, viel bewegen kann bez. Zuschauerzahlen. Die heutige Rivalität wirkt sich m.E. eher negativ auf die Zuschauerzahlen aus. Am Beispiel Basel und Bern sieht man, was ein einziger Club bewirken kann, zu dem sich jeder Politiker bekennt. Die zürcher Politiker dürfen sich ja in der Öffentlichkeit nicht zum einen oder anderen Verein bekennen, weil er sonst die Fans des anderen Clubs auf sich hetzt. Jeder scheiss basler Politiker hingegen kann sich als FCB-Fan äussern und gewinnt Sympathie. Ev. ist das auch ein Grund, wieso es bei uns mit dem Stadion nicht vorwärts geht. Kein Politiker getraut sich für einen Verein eine Lanze zu brechen.[/*:m:1cu29yxs]
- Sponsoring: Zur Zeit buhlen zwei Clubs um die Sponsoren. Wenn es nur noch ein Club gibt, haben sie mehr Macht und das Angebot für die Sponsoren wird kleiner. D.h. man kann mehr verlangen von den Sponsoren und vielleicht sogar auswählen, welchen man nehmen möchte.[/*:m:1cu29yxs]
- Es ist richtig, dass die Stadionkosten gleich bleiben. Geht man aber von einem neuen Stadion, mehr Zuschauern und höheren Sponsoringbeiträgen aus, sind diese Kosten sehr wahrscheinlich vernachlässigbar.[/*:m:1cu29yxs][/list:u:1cu29yxs]
Von dem her gesehen hat der Cillo absolut recht, wenn er sagt, dass es wirtschaftlich Sinn machen würde. Der Kopf sagt ja, das Herz nein.
K
Krönu
Mitglied
13'340 Beiträge
11.07.2012, 09:35 · #1'217
- Einen passenden Namen finden, ist wohl die kleinste Sorge. Als der ZSC in "ZSC Lions" umbenannt wurde, ging zuerst auch ein grosser Aufschrei durch die Fan-Gemeinde. Mittlerweile reden sogar schon die eingefleischten Fans von den "Lions"
Ciao Tsüri
Da muss ich dir widersprechen. Im 3. Rang wird der Name Lions nie erwähnt. Lions-fanartikel sind nicht gerne gesehen. Wer von "Lions" spricht ist definitiv kein eingefleischter. Nur so als klarstellung ;)
Und als der Z fusionierte, sprang 2/3- des 3. Ranges ab. In der Zeitung wurde sogar eine Todesanzeige gemacht.
Gruss Kronik
L
laissa
Mitglied
848 Beiträge
Dabei seit Mai 2006
11.07.2012, 09:42 · #1'218
da dreht sich bei mir gleich der magen... wenn ich all diese statements durchlese.
wirtschaftlichkeit:
die meisten clubs leben doch von mäzenen und sonstigen verückten geldgebern(auch in der 1.liga), wieviele können sich rein wirtschaftlich über wasser halten, einige wenige... . gc-mäzen haben in den letzten 30 jahren bestimmt hunderte millionen reingebuttert und würden wohl ohne ein "hopper" oder "grass" in der Namensgebung nicht mehr mitmachen, desgleichen beim FCZ.
fan:
nach über 40 jahren mit dem fcz im herzen, würde ich keine sekunde an eine fusion denken. wenn junge, die ihr handy wie die unterhosen wechseln, sich so etwas vorstellen, dann "so what". vielleicht bin ich etwas stur in dieser hinsicht, wobei ich eher zur labilität tendiere, aber ich muss nicht jedem franken hinterher rennen.
M
Merida
Mitglied
447 Beiträge
Dabei seit Juli 2005
11.07.2012, 09:45 · #1'219
- Einen passenden Namen finden, ist wohl die kleinste Sorge. Als der ZSC in "ZSC Lions" umbenannt wurde, ging zuerst auch ein grosser Aufschrei durch die Fan-Gemeinde. Mittlerweile reden sogar schon die eingefleischten Fans von den "Lions"
Ciao Tsüri
Da muss ich dir widersprechen. Im 3. Rang wird der Name Lions nie erwähnt. Lions-fanartikel sind nicht gerne gesehen. Wer von "Lions" spricht ist definitiv kein eingefleischter. Nur so als klarstellung ;)
Und als der Z fusionierte, sprang 2/3- des 3. Ranges ab. In der Zeitung wurde sogar eine Todesanzeige gemacht.
Gruss Kronik
Zudem kann man eine Fusion im Fussball nicht mit der Eishockeyfusion vergleichen. Die Fusion im Fussball würde ein (Fan)-Erdbeben auslösen, welches die Schweiz noch nie gesehen hätte! Auf beiden Seiten der Geleise!
Ich hätte von Canepa lieber einen Spruch ala nur über meine Leiche gehört!
1
1896
Mitglied
1'635 Beiträge
Dabei seit Mai 2005
11.07.2012, 12:49 · #1'220
Wieder einmal ein nicht gründlich überlegtes Statement unseres Präsidenten. Bravo Cillo, häsch wieder dä Vogel abgschosse!
Meiner Meinung nach hätte es heissen sollen: "Falls der FCZ wirklich vor dem Abgrund steht, dann könnte man eine Fusion in Erwägung ziehen...aber nur wenn es keinen anderen Ausweg gibt und der Verein gerettet werden muss..." Jetzt sieht es so aus, als wäre Canepa sofort dafür und die Dose nicht. Super! Dabei sollte doch Canepa, als FCZ-Fan erst recht wissen, dass ein echter FCZ-Fan nie und nimmer so eine Fusion akzeptieren würde...
Und dann setzt er noch einen drauf, indem er sagt, dass das Ziel in dieser Saison der Europacup-Platz ist. Ehrlich, er kann es einfach nicht lassen. Hat er denn aus der Vergangenheit nichts gelernt?! Auch hier wäre mehr Zurückhaltung angebracht gewesen. Nur schon wegen der miserablen letzten Saison. Was ist wenn es nicht eintrifft und er am Ziel vorbei schiesst? Von wem ist dann die Schuld? Ja klar, von allen ausser von ihm selber...Nein ehrlich, ab heute gehöre ich auch zu den Canepa-Bashern...