Medien

12'972 Antworten · 6'573'698 Aufrufe · Seite 593 von 649
likavi
Mitglied
01.02.2025, 09:00 · #11'841
«Eco Talk»: Lässt sich mit Schweizer Fussball Geld verdienen? Während internationale Top-Clubs Milliardenumsätze erzielen, kommen Schweizer Spitzenvereine oft kaum über die Runden. Woran liegts? Dazu nehmen FCB-Präsident David Degen und FCZ-Präsident Ancillo Canepa im «Eco Talk» Stellung. Moderiert wird die Sendung von Andi Lüscher. Ausstrahlungsdatum: Montag, 3. Februar 2025, 22.25 Uhr, SRF 1, und ab 19.00 Uhr auf Play SRF Lustig, dass die Diskussion im SRF stattfindet. Das Quasimonopol des SRF im Free-TV zusammen mit dem Quasi-Monopol von Swisscom beim Pay-TV führt dazu, dass es keinen echten Wettbewerb bei den TV-Rechten gibt. Die Klubs in Dänemark oder Polen haben einen Grundstock von Einnahmen aus TV-Rechten, die Schweizer Klubs nicht zur Verfügung haben. In anderen Làndern fliesst ein viel grösserer Anteil der TV-Budgets in König Fussball während in der Schweiz das SRF mit einem immer noch annähernden Milliardenbudget Rösslireiten, Hallen-Jojo und jede Hundsverlochete aufwendig produziert und bildlich eindrücklich in Szene setzt. Manche finden das gut so und dieser Meinung kann man sein. Im Vergleich zu den Top-Klubs bewegt man sich natürlich in einem viel kleineren Markt. DIe Schweiz hat gemessen an der Bevölkerung im Fussball hohe Zuschauerzahlen, aber es ist halt trotzdem eine kleine Bevölkerung. Daraus ergeben sich weniger Ticketeinnahmen und Werbegelder. Die Klubs aus den grösseren europäischen Ländern haben den grösseren einheimischen Markt und entsprechend höhere Einnahmen genutzt, um teurere Fussballer aus der ganzen Welt zu verpflichten, wodurch sie auch im Europacup erfolgreicher und für den weltweiten TV-Markt interessanter sind. DIes zieht zusätzlich dann auch noch superreiche Besitzer aus der ganzen Welt an, welche noch mehr Geld reinschütten. Ganz abgesehen davon, dass die Top-Ligen im Fussball in Bezug auf ihre weltweite Ausstrahlung zusätzlich von ihrem früheren Kolonialismus profitieren. Auf anderen Kontinenten wird nicht Schweizerdeutsch gesprochen - Französisch, Spanisch und Englisch hingegen schon. Könnte man mit einem Schweizer Fussballklub überhaupt langfristig Geld verdienen? Sehr schwierig. Wenn man dies ernsthaft zum Ziel hätte, müsste man auf jeden Fall die Junioren, die Frauenabteilung, das Museum und ähniiches sofort schliessen oder zumindest die Ausgaben dafür drastisch reduzieren. Auch müsste man die sportlichen Ambitionen zur zweiten Priorität degradieren. Man gibt strikt nur 80-90% von dem aus, was man einnimmt - wie das in so ziemlich allen Branchen ausserhalb des Fussballs üblich ist. Was dies dann für den sportlichen Erfolg oder Misserfolg national und international heisst, müsste man einfach hinnehmen. Aktuell will das aber niemand im Schweizer Fussball. Wer im Ausland soll sich denn diese Gurkenliga antun? Wo siehst du einen potenziellen Markt, ausser in der ultra kleinen Schweiz verglichen mit einer der Top 5 Ligen? Verstehe deine Argumente nicht Richtig. Ich habe die (sehr unterschiedlichen) Gründe aufgezählt, warum man mit Schweizer Fussball kein Geld verdient . 1. TV-Monopole von SRF und Swisscom 2. Kleiner Heimmarkt (geringe Bevölkerungszahl) 3. Aufgrund von Punkt 1 + 2 zu wenig Geld um Top-Spieler zu verpflichten und dadurch ein gewisses internationales Interesse zu generieren 4. Keine Kolonialhistorie 5. Fehlender Wille der Fussballklubbesitzer in der Schweiz, mit Fussball Geld zu verdienen (fussballerische Relevanz und sportlicher Erfolg sind wichtiger)
Zürcherflyer
Mitglied
03.02.2025, 17:17 · #11'842
"Es wird noch etwas geben"
«Wir stehen am Ende sicher unter den ersten 6»
Canepa zu SRF https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... nt-bettelt
1896züri
Mitglied
03.02.2025, 21:13 · #11'843
Weiss nicht ob es schon geposted wurde, aber hier noch die Verabschiedung der Kurve von Tonino im Volkshaus: https://www.instagram.com/reel/DFhmB3UN ... dxbnNwcw==
DirtyTwo
Mitglied
03.02.2025, 23:01 · #11'844
Weiss nicht ob es schon geposted wurde, aber hier noch die Verabschiedung der Kurve von Tonino im Volkshaus: https://www.instagram.com/reel/DFhmB3UN ... dxbnNwcw== Hühnerhaut von oben bis unten und retour.
Zürcherflyer
Mitglied
04.02.2025, 08:29 · #11'845
«Eco Talk»: Lässt sich mit Schweizer Fussball Geld verdienen? Während internationale Top-Clubs Milliardenumsätze erzielen, kommen Schweizer Spitzenvereine oft kaum über die Runden. Woran liegts? Dazu nehmen FCB-Präsident David Degen und FCZ-Präsident Ancillo Canepa im «Eco Talk» Stellung. Moderiert wird die Sendung von Andi Lüscher. Ausstrahlungsdatum: Montag, 3. Februar 2025, 22.25 Uhr, SRF 1, und ab 19.00 Uhr auf Play SRF Sendung ist da, ganz unten. https://www.srf.ch/news/wirtschaft/zusc ... sse-spuelt
Kiyomasu
Mitglied
04.02.2025, 18:43 · #11'846
Denoon hat wohl auf eine gelb-rote Karte gewettet
Sandman
Mitglied
04.02.2025, 18:46 · #11'847
Denoon hat wohl auf eine gelb-rote Karte gewettet Dem FCZ bleibt ja schon gar nichts erspart. Mal schauen wie lange es geht, bis RM und MM auch diese Geschichte angehängt wird. Auf jeden Fall spielen wir somit auch die nächsten Spiele wohl nur mit 1 gelernten Verteidiger resp. bis Kamberi zurück ist.
fczlol_neu
Mitglied
04.02.2025, 18:51 · #11'848
Geht es um Steuerhinterzug oder echt um einen Wettskandal?
Kollegah
Mitglied
04.02.2025, 18:52 · #11'849
Wenn der Blick diese Verhaftung als Titelbild platziert, ist der Junge ja schon vorverurteilt. Ich frage mich schon, wieso man nicht zuerst abwartet, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind. Traurig, diese klickgeilen Medien.
s'Efeu
Mitglied
04.02.2025, 18:52 · #11'850
Denoon hat wohl auf eine gelb-rote Karte gewettet Wie kommt es zu dieser Spekulation?
der grosse user lapen
Mitglied
04.02.2025, 18:56 · #11'851
Denoon hat wohl auf eine gelb-rote Karte gewettet Wie kommt es zu dieser Spekulation? das war doch ein witz
CONE OM ZI!RÜ
siucs
Mitglied
04.02.2025, 18:57 · #11'852
Es wird immer schlimmer …. Kein Wunder kein normaler Junge spielt heute noch Fussball. Aber bei Denoon gilt noch die Unschuldsvermutung oder irre ich mich? Komisch ist nur im Eishockey Handball Hornussen etc. hört selten solche Geschichten oder Skandale OHJE FCZ ……
Glarona
Mitglied
04.02.2025, 19:05 · #11'853
Nimmt der Alptraum denn gar keine Ende mehr? Warum?
s'Efeu
Mitglied
04.02.2025, 19:12 · #11'854
Denoon hat wohl auf eine gelb-rote Karte gewettet Wie kommt es zu dieser Spekulation? das war doch ein witz Weiss nicht, ob es solche Witze im Medien-Teil wirklich braucht... Gewisse Boulevardmedien sind sich nicht zu schade...
King
Mitglied
04.02.2025, 19:13 · #11'855
Wenn der Blick diese Verhaftung als Titelbild platziert, ist der Junge ja schon vorverurteilt. Ich frage mich schon, wieso man nicht zuerst abwartet, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind. Traurig, diese klickgeilen Medien. Wohl keiner von uns mag den Blick so richtig, hier haben sie doch alles richtig gemacht. Der Junge wird im Artikel nicht vorverurteilt sondern sie listen nur die Fakten auf, dass er verhaftet wurde, Verdacht auf Vermögensdelikte und weisen auf die Unschuldsvermutung hin.
Glarona
Mitglied
04.02.2025, 19:19 · #11'856
Wenn der Blick diese Verhaftung als Titelbild platziert, ist der Junge ja schon vorverurteilt. Ich frage mich schon, wieso man nicht zuerst abwartet, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind. Traurig, diese klickgeilen Medien. Wohl keiner von uns mag den Blick so richtig, hier haben sie doch alles richtig gemacht. Der Junge wird im Artikel nicht vorverurteilt sondern sie listen nur die Fakten auf, dass er verhaftet wurde, Verdacht auf Vermögensdelikte und weisen auf die Unschuldsvermutung hin. Okay jetzt hat der FCZ eine neue Absurde Anekdote. "Entführung " war gestern...
Dave
Mitglied
04.02.2025, 19:21 · #11'857
Denoon hat wohl auf eine gelb-rote Karte gewettet Meine Fresse, du verbreitest hier übelste Gerüchte ohne überhaupt zu wissen, um was es konkret geht. Warte doch mal zuerst die Untersuchung ab. Machsch mi hässig, bisch en fertige Tubel!
«Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
Glarona
Mitglied
04.02.2025, 19:24 · #11'858
Denoon hat wohl auf eine gelb-rote Karte gewettet Meine Fresse, du verbreitest hier übelste Gerüchte ohne überhaupt zu wissen, um was es konkret geht. Warte doch mal zuerst die Untersuchung ab. Machsch mi hässig, bisch en fertige Tubel! Hitzig ja aber bitte mit Respekt. Man dankt fürs Verständnis.
laberspace
Mitglied
04.02.2025, 19:38 · #11'859
Zürich ist das neue Sion. Nur mit Hochnebel.
Jure Jerković
Mitglied
04.02.2025, 19:45 · #11'860
Zürich ist das neue Sion. Nur mit Hochnebel. Bitte Ball flach halten und mal abwarten, was da rauskommt. Ich wünsche Daniel alles Gute und hoffe, dass er das gut übersteht, muss gerade nicht so einfach für ihn und die Familie sein.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.