Letzigrund

1'742 Antworten · 568'383 Aufrufe · Seite 7 von 88
gelbeseite
Mitglied
25.06.2007, 08:10 · #121
Wahrscheinlich so gemeint dass Holz brennbarer als eine Metallverkleidung ist.
K 6 M
Mitglied
25.06.2007, 08:11 · #122
Wahrscheinlich so gemeint dass Holz brennbarer als eine Metallverkleidung ist. aber nicht gefährlicher.
FC Zueri allez
Mitglied
25.06.2007, 08:22 · #123
holz hat sehr lange bis es bricht! Es verkohlt einfach bei einem Brand. Aber stahl / metall fällt bei gewisser hitze zusammen resp. beginnt zu schmelzen! Daher ist holz keineswegs schlechter als Stahl oder ähnliches!
Maloney
Mitglied
25.06.2007, 08:49 · #124
Gewisse tragende Elemente des Daches sind auch nicht aus Holz, sondern aus einem schwer brennbaren Material mit einer Holzverkleidung. Diese Elemente sind im Moment noch erkennbar, da sei eine etwas andere Farbe haben als der Rest. Das soll sich aber angleichen.
Dini Mueter
Mitglied
25.06.2007, 11:56 · #125
hehe.....du hattest wohl die gleiche stadtführung wie ich:-) eindrücklich fand ich auch das mueum im nou camp drin......die ganze vereinsgeschichte aufgeführt. war im leeren stadion und hab es mir vorgestellt bei einem torjubel, das muss doch explodieren! einfach nur hammer! Da war ich auch, echt eindrücklich. Für den 13.Sept.2001 hatten wir Tickets kaufen wollen für das Championsleaguespiel Barca vs. Ol. Lyon, doch wegen den Anschlägen in NYC wurde es abgesagt und verschoben! Zum Letzi: Ich bin ein wenig skeptisch. Es scheint mir wirklich in erster Linie ein Leichtathletikstadion zu werden. Angesichts dessen, dass wir in ein paar Jahren eh im neuen Weichi spielen werden, ist das ja irgendwie auch naheliegend. Andererseits hätte ich viel lieber ein neues, kleineres 100%-Fussballstadion gehabt, den Hardturm abgebrannt und das scheiss Leichtathletikmeeting nach Oerlikon auf die Rennbahn verbannt, yea!
likavi
Mitglied
25.06.2007, 12:38 · #126
der neue Letzi & ich = Liebe auf den ersten Blick! :) der Ort versetzt einen in eine Art Rauschzustand, vergleichbar mit dem Gefühl nach dem 2.Glas Rotwein - ich hätte nie gedacht, dass Architektur dazu in der Lage wäre - er wird mich sicher in Zukunft öfters magisch anziehen, selbst wenn gar kein Fussballspiel auf dem Programm steht - wahrscheinlich trägt zu diesem Gefühl auch das Dach bei, das Erinnerungen an die letzte Fahrt auf einer Berg- und Talbahn weckt noch schräger wird das Ganze wohl auf die Langstreckenläufer wirken - die werden wohl nach 20-30 Runden mit Blick auf die runde Dachlinie am Ende nicht mehr so genau wissen, wo sie sich denn nun eigentlich befinden... ;) das alte Letzi war einmalig, das neue aber auch - ein echtes Original! man kann über das Stadion sagen, was man will, aber 08/15 ist es auf keinen Fall! ich kenne auf jeden Fall kein Stadion, das dem neuen Letzi auch nur annähernd ähnlich wäre, und ich habe schon viele Stadien gesehen.
grandezurigo
Mitglied
25.06.2007, 14:22 · #127
Weshalb bleibt GC nicht in seinem eigenen Stadion? Ich glaube nicht, dass das 5 Eck noch dieses Jahr gabaut wird. überhaupt, haben wir dem nur wegen der EM zugestimmt. Jetzt hätte das keine Mehrheiten mehr. Jeder Verein sein Stadion fertig. Weil der HT aus feuerpolizeilichen Gründen eigentlich schon heute nicht mehr gebraucht werden dürfte. Ist so! Ist ja krass, dass die Feuerpolizei die Spiele bis zum September trotzdem zulässt, ich habe auch schon mit denen zu tun gehabt... Wahrscheinlich gibt es zu wenig Ausgänge, vor allem bei der Haupttribüne. Erstaunt mich aber schon, der Harturm nicht sicher gebaut wurde (ist ja nicht soo alt)
potente
Mitglied
26.06.2007, 14:59 · #128
Also ein kolleg von mir arbeitet im letzi, er hat mir gesagt das die scheiss-sitze von basel kommen, wenn man unten schaut dann steht überall basel drauf ? hat das schon jemand von euch gesehen oder bemerkt ? das wäre ja eine absolute frechheit wenn das wirklich so ist. Da sage ich nur nach dem 1 spiel gibt es diese sitze nich mehr, ha ha
Maloney
Mitglied
26.06.2007, 15:16 · #129
Dem ist (leider) so... Genauer gesagt steht auf jedem Stuhl "Densa Basel" (Herstellerfirma). Wäre natürlich unmöglich gewesen einfach "Densa" ohne den Zusatz "Basel" auf die Stuhle zu stanzen, in Anbetracht der Tatsache, dass es sich ja nur um einen kleinen Auftrag gehandelt hat... ironiemodeoff
Rännleitig
Mitglied
26.06.2007, 15:18 · #130
Zeigt mal wieder welche Komplexe die Bisler haben... Extra noch auf die Stühle drauf schreiben. Naja, wers braucht..
Züri 9
Mitglied
26.06.2007, 15:22 · #131
Zeigt mal wieder welche Komplexe die Bisler haben... Extra noch auf die Stühle drauf schreiben. Naja, wers braucht.. Also Komplexe haben nur diejenigen, welche sich noch über so etwas aufregen können!
Rännleitig
Mitglied
26.06.2007, 15:25 · #132
Zeigt mal wieder welche Komplexe die Bisler haben... Extra noch auf die Stühle drauf schreiben. Naja, wers braucht.. Also Komplexe haben nur diejenigen, welche sich noch über so etwas aufregen können! Ich rgee mich ja nicht darüber auf. Ich stelle lediglich fest und freue mich über die Bestätigung einiger "Muster" ;-)
potente
Mitglied
26.06.2007, 15:34 · #133
es geht nicht darum um sich aufzuregen, aber wir sind hier in zürich und es hätte bestimmt genug zürcher firmen die das hätten machen können. Rotestühle und noch mit dem Stempel Basel ? Wo sind wir hier in Basel ? aber ja das stöhrt niemand, bis die ersten stühle fliegen, dann sagt mann oh wie dumm kann man nur sein in der südkurve rote stühle mit dem schriftzug basel drauf zu tun. ich lasse mich überraschen, aber das ist ja nur nebensache, kann es kaum erwarten das erste spiel im neuen stadion zu besuchen....
nuMarc
Mitglied
26.06.2007, 15:35 · #134
So, langsam aber sicher ist unser neues Zuhause fertig (bis auf das "Innenleben"): ![](http://www.fcz.ch/images/stadion/webcam/hardau/cam_01_g.jpg) Wo werden eigentlich die Anzeigetafeln platziert? Weiss das jemand? Oder "hängen" die schon?
Maloney
Mitglied
26.06.2007, 15:42 · #135
Zeigt mal wieder welche Komplexe die Bisler haben... Extra noch auf die Stühle drauf schreiben. Naja, wers braucht.. Also Komplexe haben nur diejenigen, welche sich noch über so etwas aufregen können! Es regt mich tatsächlich auf! Nicht weil Basel drauf steht, sondern weil es wieder einmal zeigt mit welcher Ignoranz in Bezug auf den FCZ agiert wurde. Es wäre doch wirklich kein Kunststück gewesen den Zusatz "Basel" wegzulassen und so nicht noch zusätzlich Sachbeschädigung zu provozieren. Wo werden eigentlich die Anzeigetafeln platziert? Weiss das jemand? Oder "hängen" die schon? Auf dem Dach (, wenn ich das richtig verstanden habe).
Züri 9
Mitglied
26.06.2007, 15:48 · #136
Zeigt mal wieder welche Komplexe die Bisler haben... Extra noch auf die Stühle drauf schreiben. Naja, wers braucht.. Also Komplexe haben nur diejenigen, welche sich noch über so etwas aufregen können! Es regt mich tatsächlich auf! Nicht weil Basel drauf steht, sondern weil es wieder einmal zeigt mit welcher Ignoranz in Bezug auf den FCZ agiert wurde. Es wäre doch wirklich kein Kunstück gewesen den Zusatz "Basel" wegzulassen. find ich jetzt ein wenig weit hergeholt... glaubst du wirklich, nur weil die stühle in den heiligen tempel nach zürich kommen, macht firma x ein sondermodell ohne "basel"? und hallo - wo steht es denn? unter dem sitz? schaust du jedes mal wenn du in den letzi gehen wirst zuerst unter deinen stuhl?
Maloney
Mitglied
26.06.2007, 15:54 · #137
Zeigt mal wieder welche Komplexe die Bisler haben... Extra noch auf die Stühle drauf schreiben. Naja, wers braucht.. Also Komplexe haben nur diejenigen, welche sich noch über so etwas aufregen können! Es regt mich tatsächlich auf! Nicht weil Basel drauf steht, sondern weil es wieder einmal zeigt mit welcher Ignoranz in Bezug auf den FCZ agiert wurde. Es wäre doch wirklich kein Kunstück gewesen den Zusatz "Basel" wegzulassen. find ich jetzt ein wenig weit hergeholt... glaubst du wirklich, nur weil die stühle in den heiligen tempel nach zürich kommen, macht firma x ein sondermodell ohne "basel"? und hallo - wo steht es denn? unter dem sitz? schaust du jedes mal wenn du in den letzi gehen wirst zuerst unter deinen stuhl? Das SIND Sondermodelle. Die verschiedenen Rotfarbtöne wurden vom Architekten bestimmt und werden nach einem geplanten Zufallsmuster genau angeordnet (kein Witz!). Ja, klar ist es im Prinzip scheiss egal. Aber wäre es nötig? Nein. He, die haben 30'000 Stuhle bestellt, da wäre doch eine solche Anpassung kein Problem gewesen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Stanzung tatsächlich unter den Sitzen. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht...
königsblau
Mitglied
26.06.2007, 16:32 · #138
Also ein kolleg von mir arbeitet im letzi, er hat mir gesagt das die scheiss-sitze von basel kommen, wenn man unten schaut dann steht überall basel drauf ? hat das schon jemand von euch gesehen oder bemerkt ? das wäre ja eine absolute frechheit wenn das wirklich so ist. Da sage ich nur nach dem 1 spiel gibt es diese sitze nich mehr, ha ha ja genau, selber schuld, ich ärgere mich, ich habe das Recht, meinen Lebensfrust zu projezieren, ich habe das verdammte Recht dazu, schliesslich bin ich ein Fan und was für einer, Stühle rausreissen, zertrümmern, der FCZ bezahlt dann schon....und überhaupt, ein Betrieb in Basel, der Stühle herstellt........so eine Frechheit........und dann noch billiger als die Betriebe in Zürich (sonst wären sicher die berücksichtigt worden, wenns denn welche gibt).........mein Gott, wieviel Dummheit ist eigentlich erlaubt auf dieser Welt für leute, die sich erst jetzt zugeschaltet haben und der meinung sind, hier ginge es um einen sprengstoffanschlag. nein, es geht um einen stuhl. den da: ![](http://www.efzezet.ch/pics/281206/P1010114a.jpg) weder das rot noch das basel interessiert mich - oder noch besser gesgt; in dieser sitzplatz-geschichte geht mir basel einmal mehr aber komplett am arsch vorbei. diesmal so richtig wortwörtlich. was ich mich vielmehr gefragt habe - was hat es mit herzog & de meuron auf diesen stühlen auf sich? haben wir hier tatsächlich die ehre, neben plastic klappstühlen des wohl bekanntesten architekten-paares zu stehen? die beiden haben mit dem letzi ja herzlich wenig zu tun. oder ist das einfach ein restposten eines ihrer stadien? so ein plastic-klapp-ding ist ja nicht gerade eine top-visitenkarte.
Z
Mitglied
26.06.2007, 17:46 · #139
immerhin sind diese stühle um welten besser als jene im stade de suisse! die stühle in bern haben auf den seiten solche metall-schienen welche die sitzfläche, wenn sie denn runtergeklappt ist, stützt. diese dinger sind verdammt gefährlich! wenn man nämlich steht kann man sich an diesen dingern sehr schwer verletzten........hab noch ein andenken vom 2:3 von diesem frühling! im letzi kann man also die sitzfläche getrost nach oben klappen und stehen ohne dass man angst haben müsste sich das bein abzuhacken ;-)
Spike
Mitglied
26.06.2007, 21:45 · #140
Was regt ihr euch denn so auf wegen der "Basel"-Stanzung. Falls mir mal langweilig wird im neuen Letzi nutze ich die Minute um flugs ein Stückchen Schmirgelpapier aus meiner Tasche zu zaubern und ein bisschen dem guten, bodenständigen Handwerk zu fröhnen. Und schwupps ist der Makel entfernt. Bis dann werde ich in jeder Pause kurz Platz nehmen und genüsslich in Richtung "Basel" pupsen. Also wenns keine anderen Probleme gibt...
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.