Letzigrund

1'742 Antworten · 568'386 Aufrufe · Seite 10 von 88
tiis
Mitglied
03.07.2007, 20:42 · #181
Die Holzverkleidung an der Decke [...] zeigen die Wertschätzung dem Hauptmieter gegenüber. Um mit diesem nicht fundierten Vorurteil mal hoffentlich aufzuräumen: http://www.arch.ethz.ch/eggenschwiler/vortrag6.pdf
Gibs
Mitglied
03.07.2007, 22:17 · #182
@netrix: die stühle in dunklerem rot sind für die gästefans...völlig neues konzept hier: keine blocktrennung mehr, sondern friedliche annäherung der gegnerischen fans. das soll zur deeskalationsdingsda beitragen. Keine Blocktrennung mehr, keine Zäune etc. ? Hm... ob das z.B. gegen die Bisler oder das Pack gut geht ? Ich von meiner Seite her freue mich auf den neuen Letzi, warten wir einmal ab wie die Stimmung sein wird, vielleicht ja besser als viele hier erwarten... Und wenn es kalt wird, dann werden alle zum singen gezwungen, hat ja auch seine Vorteile ;)
Gibs
Mitglied
03.07.2007, 22:22 · #183
@netrix: die stühle in dunklerem rot sind für die gästefans...völlig neues konzept hier: keine blocktrennung mehr, sondern friedliche annäherung der gegnerischen fans. das soll zur deeskalationsdingsda beitragen. Keine Blocktrennung mehr, keine Zäune etc. ? Hm... ob das z.B. gegen die Bisler oder das Pack gut geht ? Ich von meiner Seite her freue mich auf den neuen Letzi, warten wir einmal ab wie die Stimmung sein wird, vielleicht ja besser als viele hier erwarten... Und wenn es kalt wird, dann werden alle zum singen gezwungen, hat ja auch seine Vorteile ;) ironie, kännsch? aha wenn ich das Bild genauer Betrachte, geht mir ein Lichtchen auf. Falsch verstanden sorry ;)
Kobayashi
Mitglied
26.07.2007, 07:06 · #184
Kann jemand bitte den Tagi-Artikel von zum Letzi hier rein posten? In der Schlagzeile hiess es irgend etwas von einer Mauer, welche die Sicht versperre.
bluenote
Mitglied
26.07.2007, 07:28 · #185
Kann jemand bitte den Tagi-Artikel von zum Letzi hier rein posten? In der Schlagzeile hiess es irgend etwas von einer Mauer, welche die Sicht versperre. Stadion verschwindet hinter Stahlmauer Das Letzigrund-Stadion ist ein filigran wirkender Bau. Jetzt ist das architektonische Bijou mit Stahlplattenbauten teilweise zugemauert worden. Von Benno Gasser Wer an der Ecke Badener-/Herdern­strasse einen Blick auf das Stadion werfen will, sieht an eine grosse Stahlmauer. Sie ist 2.60 Meter hoch und wirkt abweisend. Auf den Visualisierungen in den Abstim­mungsvorlagen im Juni vor zwei Jahren präsentierte sich dieser Bereich ganz an­ders. Eine Abschrankung war nicht zu se­hen. Auf der Darstellung laufen Passanten ungehindert ins Stadion. Der Grund für den Wandel: Die Stadt als Betreiberin des Stadions verlangte elf zu­sätzlich Verpflegungsstände zu den zehn bereits bewilligten. Von den zusätzlichen Ständen sind vier bereits gebaut, für die anderen sind die Strom-, Wasser- und Ab­wasseranschlüsse verlegt. Mit dieser Er­weiterung sollen während der Zeit, in der das Stadion auch von FCZ und GC genutzt wird, die Fussballfans in der Halbzeit schneller verpflegt werden. Ausserdem mussten vier zusätzliche Kassenhäuschen installiert werden, eins für jeden Sektor. Der Stadtrat versprach etwas anderes Passt ein als Bollwerk wirkender Schnellimbiss-Stahlbunker vor ein filigra­nes Stadion? «Ich bin nicht unglücklich mit der gefundenen Lösung», sagt Sta­dion- Architekt Eraldo Consolascio. Es stimme, dass sich das Stadion mehr ver­schliesse als vorher. Deshalb müsse man sich nun mehr Zeit nehmen, um den Bau zu erfahren. An Stelle der Einbauten wäre ein leicht und offen wirkender Lamellen­zaun vorgesehen gewesen, wie er auch ab­seits der Stände errichtet wurde. Die ganz Umzäunung ist etwa 600 Meter lang. Die Bunker-Stände weichen nicht nur stark von der Visualisierung ab, sie ent­sprechen auch nicht der Weisung des Stadtrates an den Gemeinderat vom 1. De­zember 2004. Darin steht: «Die Konzep­tion ist so ausgelegt, dass die Anlage auch organisatorisch in ihrem ganzen Umfang offen gehalten werden kann. Die Einzäu­nung ist über lange Strecken als zum Öff­nen gedacht, sodass der Zugang für Stadt­flaneure und QuartierbewohnerInnen un­kompliziert und selbstverständlich ist, also eher dem Zutritt zu einem Park als dem Zutritt zu einem Gebäude gleich­kommt.» «Ein kleiner Markt wäre schön» Wie viel von der Parkidee übrig bleibt, wird sich zeigen. Der geplante einfache Zugang ins Stadion und die Anmutung durch das Stahlbollwerk vertragen sich al­lerdings schlecht mit der Ursprungsidee. Consolascio hofft, dass die Stände auch tagsüber und ausserhalb von Veranstal­tungen geöffnet sein werden: «Es wäre schön, wenn sich so etwas wie ein kleiner Markt bilden würde.»
bluenote
Mitglied
26.07.2007, 13:11 · #186
Kommentar dazu übrigens hier: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zu ... 75512.html (Kommentar stand gleich neben dem Artikel) Also, ich bin ganz froh, dass sie für die Zeit, während der Letzi als Fussballstadion benutzt wird, zusätzliche Verpflegungsstände vorsehen. Da gleich von "Bunker" zu sprechen, ist etwas gar heftig.
Rännleitig
Mitglied
26.07.2007, 13:48 · #187
Genau..Vorallem wenn gleichzeitig mit dem Argument "der Architekt wollte das so" die Stühle rot bleiben. Denke diese Mauern sind ein viel grösserer Eingriff in das Gesamtbild...
BigKahuna
Mitglied
27.07.2007, 08:45 · #188
Diese Betonwände sind vielleicht auch noch für einen anderen Zweck bestimmt...so zum Schutz der Südkurve vor Angriffen von irgendwelchen bösen Personen.
petric
Mitglied
27.07.2007, 10:27 · #189
dies ist wohl das schönste (leichtatlethik)stadion in europa für fussball leider nicht so geeignet, schade
alyeska
Mitglied
27.07.2007, 10:43 · #190
Diese Betonwände sind vielleicht auch noch für einen anderen Zweck bestimmt...so zum Schutz der Südkurve vor Angriffen von irgendwelchen bösen Personen. genau ![](http://www.wibs.org.uk/images/wall.jpg) Die Mauer, ein architektonisches Glanzstück. Hab ich die nicht schonmal gesehen, irgendwo südöstlich von uns...
grandezurigo
Mitglied
27.07.2007, 13:01 · #191
Die haben den Letzi so gebaut, dass der Ruf nach dem Fünfeck wieder lauter wird (Taktik)!
BigKahuna
Mitglied
27.07.2007, 14:25 · #192
Das Fünfeck wird niemals gebaut! Pro reines Fussballstadtion ohne Regenjackennutzung...
komalino
Mitglied
27.07.2007, 14:36 · #193
Das Fünfeck wird niemals gebaut! Pro reines Fussballstadtion ohne Regenjackennutzung... Schliesse mich dieser Forderung an, nun müssen wir nur noch jemand finden der das ganze finanziert---oder?
Demokrit
Mitglied
27.07.2007, 14:52 · #194
@petric nicht jeder verein hat ein so schönes stadion wie ihr. leider haben wir keinen einfluss mehr und in fünf jahren müssen wir mit gcn ein neues "fussballstadion" teilen das von menschen geplant wurde die keine ahnung von fussball und schon gar keine vom pissverhalten der fussballfans. ihr solltet einmal die pläne der toiletten sehen...............selten so gelacht.
petric
Mitglied
27.07.2007, 15:20 · #195
@petric nicht jeder verein hat ein so schönes stadion wie ihr. leider haben wir keinen einfluss mehr und in fünf jahren müssen wir mit gcn ein neues "fussballstadion" teilen das von menschen geplant wurde die keine ahnung von fussball und schon gar keine vom pissverhalten der fussballfans. ihr solltet einmal die pläne der toiletten sehen...............selten so gelacht. was schön ist, ist eh geschmacksache, auch unser stadion hat mängel und mir gefällt die alte fassade nicht gerade, die neue, aufblsbare kissen, finde ich sehr schön aber trotzdem, der letzi ist eine augenweide
Elim13
Mitglied
27.07.2007, 15:42 · #196
@petric nicht jeder verein hat ein so schönes stadion wie ihr. leider haben wir keinen einfluss mehr und in fünf jahren müssen wir mit gcn ein neues "fussballstadion" teilen das von menschen geplant wurde die keine ahnung von fussball und schon gar keine vom pissverhalten der fussballfans. ihr solltet einmal die pläne der toiletten sehen...............selten so gelacht. DAS ist etwas, was ich nicht verstehen kann... Hast Du Links zu den plänen? Etwas anderes was ich nie verstehen werde ist warum der Family Sektor immer direkt neben die Auswärtsfans gepflanzt wird...
Zappa
Mitglied
27.07.2007, 17:44 · #197
@petric nicht jeder verein hat ein so schönes stadion wie ihr. leider haben wir keinen einfluss mehr und in fünf jahren müssen wir mit gcn ein neues "fussballstadion" teilen das von menschen geplant wurde die keine ahnung von fussball und schon gar keine vom pissverhalten der fussballfans. ihr solltet einmal die pläne der toiletten sehen...............selten so gelacht. DAS ist etwas, was ich nicht verstehen kann... Hast Du Links zu den plänen? Etwas anderes was ich nie verstehen werde ist warum der Family Sektor immer direkt neben die Auswärtsfans gepflanzt wird... Der FCZ denkt eben an die Familien der Auswärtsfan. Nein in Ernst, habs ja hier auch schon geschrieben, was dieser Schwachsinn soll. Ich habe die Konsequnzen gezogen und Habe die Saisonkarte für die Südkurve bestellt. Wenn ich meine Jungs mitnehme werde ich in dieser grossen Kurve schon noch ein ruhiges Plätzchen finden. Der Gedanke mit generischen Fans und da gibts eben oft solche die pöbeln praktisch in der selben Kurve zu sein hat mich zu dieser Tat veranlasst. Beim Imbissstand oder Getränkeauschank von gegnerischen Fans angefickt zu werden darauf kann ich verzichten.
petric
Mitglied
27.07.2007, 21:10 · #198
Der Gedanke mit generischen Fans und da gibts eben oft solche die pöbeln praktisch in der selben Kurve zu sein hat mich zu dieser Tat veranlasst. Beim Imbissstand oder Getränkeauschank von gegnerischen Fans angefickt zu werden darauf kann ich verzichten. nur dies müsste ja eigentlich gelöst sein in den neuen stadien müssten die gästefans eigene toiletten und verpflegungsstände haben daher wurde ja in basel der sektoren wechsel nicht gemacht wir ins B1/2 und Ihr ins B7 weil es dort nicht möglich ist dies zu verwirklichen, denn die idee war ja und nach dem 13.5. erst recht, dies zu ändern
züri fan
Mitglied
28.07.2007, 10:37 · #199
Der Gedanke mit generischen Fans und da gibts eben oft solche die pöbeln praktisch in der selben Kurve zu sein hat mich zu dieser Tat veranlasst. Beim Imbissstand oder Getränkeauschank von gegnerischen Fans angefickt zu werden darauf kann ich verzichten. nur dies müsste ja eigentlich gelöst sein in den neuen stadien müssten die gästefans eigene toiletten und verpflegungsstände haben daher wurde ja in basel der sektoren wechsel nicht gemacht wir ins B1/2 und Ihr ins B7 weil es dort nicht möglich ist dies zu verwirklichen, denn die idee war ja und nach dem 13.5. erst recht, dies zu ändern Wieso kannst du eigentlich nicht zitieren????
Bavarese
Mitglied
30.07.2007, 07:49 · #200
Hatte das zwiespältige Vergnügen das alte Letzigrund in Schutt und Asche zu legen. Möchte die selbergemachten Handy-Videos von der einstürzenden Haupttribühne und Südkurve zeigen. Links zu YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=SahHbI9JZqM http://www.youtube.com/watch?v=_KAs-4k2 ... ed&search= Sollte das neue Stadion nicht den Erwartungen entsprechen, droht ihm das gleiche Schicksal......
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.