01.12.2025, 22:16 · #1'739
quote="dennisov"]Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr lesen.
Könnten diejenigen bitte einen zweiten Stadion-Thread eröffnen z.B. mit dem Titel "Mein 50’000er-Wunschstadion" oder so? Dann könnte ich den ignorieren und müsste nicht jedes Mal enttäuscht feststellen, dass es hier keine Neuigkeiten vom Bundesgericht gibt. Danke.
Gute Idee,
*dennisov,* Fragen zu real existierenden und bisher ausreichend dimensionierten Stadien woanders zu diskutieren, als im Thread "Neues Stadion". Ich nutze daher den Thread "Letzigrund" daher für Fragen zur vorderhand weiteren Nutzung des Letzigrunds. Meine Fragen sind:
1) Wie fandet Ihr die Stimmung am Derby (29.11.25)?
2) Wenn - ausser mir - stören die Lücken in den äusseren Sektoren der Westtribüne?
Ich habe mir zu diesen beiden Fragen folgende Gedanken gemacht:
1) Zur Stimmung am Derby vom 29.11.25
Ich fand die Stimmung im Grossen und Ganzen gut, die Südkurve hat viel getan, um die anderen Sektoren mit einzubinden. Beim F-C-Z war deutlich hörbar, wie laut es im Letzi trotz der baulich bedingten schlechten Akustik nnkann. Beim "Wer nöd gumped isch..." war auch sichtbar, wie viele FCZ-Fans im Stadion waren und im Prinzip die Mannschaft aktiv unterstützen würden...wenn sie nicht in ihren Plastik-Schalensitzen versunken wären. Ich glaube, dass diese Schalensitze träge machen. Dann verpasst man / frau den richtigen Moment, um beim gegnerischen Foul aufzustehen und seine / ihre Gefühle laut herauszuschreien. Wenn z.B. Makelo kurz vor Ende an der gegnerischen Grundlinie durchbricht und dann gefoult wird, passiert im Letzi nichts. Dabei müsste das ganze Stadion (ausser den wenigen anwesenden Hoppers) wie ein Mann aufstehen und laut Hey schreien. Vielleicht hätte dann der Hopper die berechtigte Gelbe kassiert.
Wenn ich hingegen im D 28 respektive im D 29 laut "Hey" schreie und vielleicht weniger Druckreifes hinterherrufe, werde ich teilweise schon komisch angeschaut. Als hätte ich einen Tennismatch gestört...
Ich glaube auch nicht, dass sich daran irgend etwas ändern wird, wenn wir im neuen Stadion sind. Dort werden es die gleichen Plastikstühle sein. Wer nicht im Letzi aus sich heraus kann, der schafft das auch in der neuen CS-Hoppers Arena nicht. Die wird nie ein Hexenkessel werden, wenn wir es nicht schaffen, bereits den Letzi in einen solchen zu verwandeln. Die meisten wissen gar nicht, wie laut nur schon 10'000 Zuschauer sein können, wenn sie ihre Gefühle herausschreien, aus sich heraus gehen.
Wir werden noch viele Heimspiele verlieren, wenn es im Letzi nicht deutlich lauter wird. Der Gegner muss gegen eine akustische Wand spielen und da kommt es auf jeden von uns darauf an. Wenn wir auch weniger Geld haben, als die meisten anderen NLA-Clubs, so haben wir doch ein grosses Publikumspotential. Und dieser " 12. Mann" muss unsere finanziellen Nachteile kompensieren.
2. Zu den Lücken in den äusseren Sektoren der Westtribüne
Ich kann mich zumindest erinnern, dass sich Kollegah mehrmals zu den hässlichen Zuschauerlücken in den äusseren Sektoren der Westtribüne - sicher im A31, A1, A8 und A9, teilweise im A2 und im A7 geäussert hat. Diese sind nicht nur ein optischer und akustischer Stimmungskiller. Sie verhindern auch, dass das ganze Letzi bis auf das B (noch ein besonderes Problem) unser Team geschlossen und synchron unterstützt. Ich bin mir sicher, dass diese Lücken eine der Haupursachen dafür ist, dass im Letzi ausserhalb der Südkurve keine Hexenkessel-Atmosphäre aufkommen kann. Ein Grund dafür, dass unsere Mannschaft nicht lautstark genug unterstützt wird.
Ich weiss, da sind
- bauakustischen Mängel
- der Abstand zum Spielfeld wegen der Tartanbahn
- die Lücken im B wegen der Away-Fans respektive wegen des Untermieters aus Niederhasli.
Alles Dinge, die der FCZ nicht ändern kann, zumindest nicht bald und nicht einfach. Aber die Lücken auf der Westtribüne schliessen, dass ginge meiner Ansicht nach relativ einfach.
Die Ticketpreise müssten in Sektoren A31, A1, A8 und A9 und auch im A2 und im A7 massiv gesenkt werden:
Eine Sasionkarte im Sektor A31 oder im Sektor A9 direkt neben den Baslern kostet 850 CHF - genauso viel wie in den Sektoren A3 oder A6 zentral auf der WT. Wer soll denn dann eine SK für den Sektor A9 kaufen? Der bleibt dann die ganze Saison leer, um vielleicht bei einem einzigen ausverkauften Spiel halbwegs besetzt zu werden. Das ist meiner Ansicht nach absurd. Wo ist denn da das Geschäftsinteresse? Oder dürfen die TIX für die Aussensektoren aufgrund irgendeiner behördlichen Anordnung nicht billiger abgegeben werden als in den zentralen Sektoren A3 oder A6? Dann würde es komplizierter werden.
Ansonsten sollten die Preise für die Aussensektoren massiv reduziert werden. Ich würde sie um die Hälfte reduzieren auf 425. CHF. Gleiches in den Sektoren B13 bis B16, welche ja zumindest für die Spiele geöffnet sind, die nicht als Hochrisikospiele eingestuft werden. Auch da würde ich das Einzelticket radikal auf 15 CHF herunterschrauben. Die Plätze im B sind total unbeliebt. Für 15 Franken werden vielleicht auch Leute in den Letzi kommen, die ansonsten glauben, es sich nicht leisten zu können. DIe Eintrittschwelle würde so deutlich niedriger werden und der FCZ könnte ein neues Publikum gewinnen.
Selbst wenn der FCZ dabei einen kleinen Verlust machen würde: 1000 bis 2000 Zuschauer dürften im Saisonschnitt dazukommen. Der Letzi würde sich schon viel geschlossener präsentieren, was entscheidend sein kann, um ein bis drei Heimspiele mehr zu gewinnen. Um die zusätzlichen Punkte zu holen, die dem FCZ erlauben, oben mitzuspielen. Am Schluss würde sich das in barer Münze auszahlen. Zumal dies sich auch bei der Sponsoren-Suche positiv bemerkbar machen würde. Ich als Sponsor würde zumindest nicht in einen Fussballclub investieren, der vor halbleeren Rängen spielt.
Das wären meine Überlegungen zur Stimmung im Letzi und zu seiner weiteren Nutzung. Wie seht Ihr das? Liege ich völlig daneben oder habt Ihr Euch schon ähnliche Gedanken gemacht? Wäre noch über die eine oder andere Antwort erfreut.
Zu den Ticketpreisen siehe folgenden Link auf die FCZ-Website:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0565/ ... 1749487267