Letzigrund

1'742 Antworten · 568'370 Aufrufe · Seite 87 von 88
din Vater
Mitglied
12.09.2016, 13:49 · #1'721
Die Stadt wird es kaum interessieren, wenn der FCZ vor dem Spiel das Netz auf der einen Seite abnimmt und nach dem Spiel wieder hochzieht. Wenn der FCZ den Sektor neben den Stehplätzen schon nicht als "Fansektor" sieht, teurere Tickets für diesen Sektor verkauft der auch baulich von den Stehplätzen getrennt ist, wäre es ein versöhnliches Zeichen wenn er schauen würde, dass dort auch keine Netze stehen. https://www.kkjpd.ch/?action=get_file&i ... ink_id=9d5 In den Empfehlungen zum Konkordat steht ja: Die Polizeibehörden definieren zuhanden der Stadionbetreiber Letzigrund und Cornaredo die konkreten Vorgaben für die Netze; die beiden Stadien werden so rasch wie möglich nachgerüstet.[/list:u:747dyk76] Nehme also an, dass die Kapo oder Stapo die konkreten Vorgaben gemacht hat.
sitem achzgi
Mitglied
12.09.2016, 14:56 · #1'722
Ich habe das Netz bemerkt aber gestört hat es mich nicht. Gut, ich sass auch noch in der hintersten Reihe. Was ich stötender empfinde ist, dass im D Sitzsektor überhaupt ein Netz aufgezogen wird. Langsam aber sicher wirds lächerlich.
königsblau
Mitglied
12.09.2016, 14:58 · #1'723
Die Stadt wird es kaum interessieren, wenn der FCZ vor dem Spiel das Netz auf der einen Seite abnimmt und nach dem Spiel wieder hochzieht. Wenn der FCZ den Sektor neben den Stehplätzen schon nicht als "Fansektor" sieht, teurere Tickets für diesen Sektor verkauft der auch baulich von den Stehplätzen getrennt ist, wäre es ein versöhnliches Zeichen wenn er schauen würde, dass dort auch keine Netze stehen. https://www.kkjpd.ch/?action=get_file&i ... ink_id=9d5 In den Empfehlungen zum Konkordat steht ja: Die Polizeibehörden definieren zuhanden der Stadionbetreiber Letzigrund und Cornaredo die konkreten Vorgaben für die Netze; die beiden Stadien werden so rasch wie möglich nachgerüstet.[/list:u:32a745br] Nehme also an, dass die Kapo oder Stapo die konkreten Vorgaben gemacht hat. Die kkjpd macht die Vorgaben dem Stadionbetreiber, also der Stadt. Nur sind die Vorgaben: Die Stadien der Super League-Klubs sollen ausnahmslos mit Netzen vor den Fansektoren ausgerüstet sein. Die bestehenden Ausnahmen für das Stadion Let-zigrund und das Stadion Cornaredo werden von der SFL aufgehoben.[/list:u:32a745br] So behängt die Stadt einfach mal die Hälfte des Stadions mit einem Netz, was zwar speziell aber aus deren Sicht auch irgendwie nachvollziehbar ist. Stellt sich einfach die Frage, ob das Letzi tatsächlich zur Hälfte - inklusive den teureren Sitzplätzen - aus "Fansektoren" besteht. Aber ja; Ich werds überleben oder halt mit den Jungs Richtung Osten gehn. Auch gut für den FCZ.
sürmel
Mitglied
12.09.2016, 16:09 · #1'724
Ich habe das Netz bemerkt aber gestört hat es mich nicht. Gut, ich sass auch noch in der hintersten Reihe. Was ich stötender empfinde ist, dass im D Sitzsektor überhaupt ein Netz aufgezogen wird. Langsam aber sicher wirds lächerlich. Das Netz im Sitzplatz D wurde wohl aufgezogen, weil dies der Gästesektor bei Hoppers-Heimpsielen ist und offensichtlich niemand Bock hatte die Netze immer wieder von neuem runterzunehmen/aufzuziehen.
Los Tioz
Mitglied
12.09.2016, 17:52 · #1'725
Ich habe das Netz bemerkt aber gestört hat es mich nicht. Gut, ich sass auch noch in der hintersten Reihe. Was ich stötender empfinde ist, dass im D Sitzsektor überhaupt ein Netz aufgezogen wird. Langsam aber sicher wirds lächerlich. Das Netz im Sitzplatz D wurde wohl aufgezogen, weil dies der Gästesektor bei Hoppers-Heimpsielen ist und offensichtlich niemand Bock hatte die Netze immer wieder von neuem runterzunehmen/aufzuziehen. Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht. Trotzdem unnötig. Scheiss Hoppers...
ouagi
Mitglied
09.08.2018, 10:40 · #1'727
Hatte diese drei Bilder mal letzten Herbst von der OT aus geschossen (mit der Handykamera notabene).. Möchte ich Euch nicht vorenthalten - kann auch gerne jemand als Avatar benutzen. :-) ![](http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ebe2ad-1533811032.jpg:hwkgsjcj) ![](http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6172f4-1533811093.jpg:hwkgsjcj) ![](http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=33ff25-1533811131.jpg:hwkgsjcj) Letzigrund <3
komalino
Mitglied
09.08.2018, 10:53 · #1'728
Hatte diese drei Bilder mal letzten Herbst von der OT aus geschossen (mit der Handykamera notabene).. Möchte ich Euch nicht vorenthalten - kann auch gerne jemand als Avatar benutzen. :-) ![](http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ebe2ad-1533811032.jpg:33x1w4p5) ![](http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6172f4-1533811093.jpg:33x1w4p5) ![](http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=33ff25-1533811131.jpg:33x1w4p5) Letzigrund <3 Aber schön ist es doch,aber schön ist es doch und ich möchte es eigentlich nicht missen.Und den besten Rasen weit und breit hat es auch noch.
K 6 M
Mitglied
30.08.2018, 11:54 · #1'729
Hab noch ein schönes Bild gefunden. Diese Wiese zeigt den Standort des heutigen Letzi im Jahre 1923. Im selben Jahr wurde die Wiese vom FCZ gepachtet und mit dem Bau des ersten Stadions begonnen, welches dann zwei Jahre später eröffnet wurde. ![](https://www.alt-zueri.ch/phpbb/download/file.php?id=2042&sid=20390ac02b52e3df3501ee7975177625)
schwizermeischterfcz
Mitglied
30.08.2018, 12:03 · #1'730
Was man da nicht alles findet im Archiv :-) Heute Abend übrigens der einzige Sportevent, für welcher das Letzi gebaut wurde, Weltklasse Zürich. Ist ausverkauft?
Jens
Mitglied
30.08.2018, 13:13 · #1'731
.
Züri Live
Mitglied
22.11.2020, 08:54 · #1'732
Der 22. November 1925: Zwischen Notfall-Krankenstube sowie Bauern- und Schlachthof errichten die Mitglieder des FC Zürich in Zürich-Altstetten ihr eigenes Stadion. Zu diesem Zeitpunkt ist der FCZ noch polysportiv. Fussballer, Leichtathleten, Boxer, ja sogar Jodler greifen zur Schaufel. Kurze Zeit später steht das Stadion Letzigrund. Die Schweizer Nationalmannschaft empfängt die Gegner fortan in Zürich und der Cup-Final 1926 findet ebenfalls an der Badenerstrasse statt. https://www.srf.ch/sport/allgemein/blic ... nd-wird-95 Bernard Challandes, von 2007-2010 FCZ-Trainer, schwärmt über den neuen «Letzi»: «Das Stadion ist sehr, sehr schön – fast zu schön.»
Krönu
Mitglied
28.06.2021, 15:56 · #1'733
Die Stadt ist nun noch etwas schöner. Fettes danke an die Kreativen. Gleich beim Letzi bei der Binelli-Garage (resp. Baustelle) ![](https://s20.directupload.net/images/210628/oa5jcn4s.jpg)
Los Tioz
Mitglied
28.06.2021, 16:31 · #1'734
Die Stadt ist nun noch etwas schöner. Fettes danke an die Kreativen. Gleich beim Letzi bei der Binelli-Garage (resp. Baustelle) ![](https://s20.directupload.net/images/210628/oa5jcn4s.jpg) Wow richtig geil!!! Grossen Dank an die Beteiligten, ich bin überzeugt, dass bis zum Jubiläum noch einige Aktionen folgen werden!
AgroAglo
Mitglied
28.06.2021, 17:13 · #1'735
Wie lang gehts bis es „gecrossed“ wird? Sieht aber wirklich geil aus… halt eben im moment
Don Ursulo
Mitglied
28.06.2021, 17:18 · #1'736
Die Stadt ist nun noch etwas schöner. Fettes danke an die Kreativen. Gleich beim Letzi bei der Binelli-Garage (resp. Baustelle) ![](https://s20.directupload.net/images/210628/oa5jcn4s.jpg) Där Edi, Schönbi, Karli, Gamper, Hannu, wunderbar!
neinei
Mitglied
29.08.2024, 06:53 · #1'738
Neue Beleuchtung für das Stadion Letzigrund - https://www.stadt-zuerich.ch/hbd/de/index/ueber_das_departement/medien/medienmitteilungen/2024/08/neue-beleuchtung-fuer-das-stadion-letzigrund.html 10,8 Millionen Franken richtiges Schnäppchen! Lies mal alles durch, auch die allgemeine Beleuchtung im/ums Stadion wird erneuert. Bei etwa 77‘650 m2 beleuchteter Grundfläche (Rasen, Stockwerke im Stadion, Wege, etc.) sinds knapp 145.-/m2 Für LED Instandsetzungen schon wirtschaftlich.
I‘d like to nominate my partner, Frank Poncerello.
Victor Jara
Mitglied
01.12.2025, 22:16 · #1'739
quote="dennisov"]Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr lesen. Könnten diejenigen bitte einen zweiten Stadion-Thread eröffnen z.B. mit dem Titel "Mein 50’000er-Wunschstadion" oder so? Dann könnte ich den ignorieren und müsste nicht jedes Mal enttäuscht feststellen, dass es hier keine Neuigkeiten vom Bundesgericht gibt. Danke. Gute Idee, *dennisov,* Fragen zu real existierenden und bisher ausreichend dimensionierten Stadien woanders zu diskutieren, als im Thread "Neues Stadion". Ich nutze daher den Thread "Letzigrund" daher für Fragen zur vorderhand weiteren Nutzung des Letzigrunds. Meine Fragen sind: 1) Wie fandet Ihr die Stimmung am Derby (29.11.25)? 2) Wenn - ausser mir - stören die Lücken in den äusseren Sektoren der Westtribüne? Ich habe mir zu diesen beiden Fragen folgende Gedanken gemacht: 1) Zur Stimmung am Derby vom 29.11.25 Ich fand die Stimmung im Grossen und Ganzen gut, die Südkurve hat viel getan, um die anderen Sektoren mit einzubinden. Beim F-C-Z war deutlich hörbar, wie laut es im Letzi trotz der baulich bedingten schlechten Akustik nnkann. Beim "Wer nöd gumped isch..." war auch sichtbar, wie viele FCZ-Fans im Stadion waren und im Prinzip die Mannschaft aktiv unterstützen würden...wenn sie nicht in ihren Plastik-Schalensitzen versunken wären. Ich glaube, dass diese Schalensitze träge machen. Dann verpasst man / frau den richtigen Moment, um beim gegnerischen Foul aufzustehen und seine / ihre Gefühle laut herauszuschreien. Wenn z.B. Makelo kurz vor Ende an der gegnerischen Grundlinie durchbricht und dann gefoult wird, passiert im Letzi nichts. Dabei müsste das ganze Stadion (ausser den wenigen anwesenden Hoppers) wie ein Mann aufstehen und laut Hey schreien. Vielleicht hätte dann der Hopper die berechtigte Gelbe kassiert. Wenn ich hingegen im D 28 respektive im D 29 laut "Hey" schreie und vielleicht weniger Druckreifes hinterherrufe, werde ich teilweise schon komisch angeschaut. Als hätte ich einen Tennismatch gestört... Ich glaube auch nicht, dass sich daran irgend etwas ändern wird, wenn wir im neuen Stadion sind. Dort werden es die gleichen Plastikstühle sein. Wer nicht im Letzi aus sich heraus kann, der schafft das auch in der neuen CS-Hoppers Arena nicht. Die wird nie ein Hexenkessel werden, wenn wir es nicht schaffen, bereits den Letzi in einen solchen zu verwandeln. Die meisten wissen gar nicht, wie laut nur schon 10'000 Zuschauer sein können, wenn sie ihre Gefühle herausschreien, aus sich heraus gehen. Wir werden noch viele Heimspiele verlieren, wenn es im Letzi nicht deutlich lauter wird. Der Gegner muss gegen eine akustische Wand spielen und da kommt es auf jeden von uns darauf an. Wenn wir auch weniger Geld haben, als die meisten anderen NLA-Clubs, so haben wir doch ein grosses Publikumspotential. Und dieser " 12. Mann" muss unsere finanziellen Nachteile kompensieren. 2. Zu den Lücken in den äusseren Sektoren der Westtribüne Ich kann mich zumindest erinnern, dass sich Kollegah mehrmals zu den hässlichen Zuschauerlücken in den äusseren Sektoren der Westtribüne - sicher im A31, A1, A8 und A9, teilweise im A2 und im A7 geäussert hat. Diese sind nicht nur ein optischer und akustischer Stimmungskiller. Sie verhindern auch, dass das ganze Letzi bis auf das B (noch ein besonderes Problem) unser Team geschlossen und synchron unterstützt. Ich bin mir sicher, dass diese Lücken eine der Haupursachen dafür ist, dass im Letzi ausserhalb der Südkurve keine Hexenkessel-Atmosphäre aufkommen kann. Ein Grund dafür, dass unsere Mannschaft nicht lautstark genug unterstützt wird. Ich weiss, da sind - bauakustischen Mängel - der Abstand zum Spielfeld wegen der Tartanbahn - die Lücken im B wegen der Away-Fans respektive wegen des Untermieters aus Niederhasli. Alles Dinge, die der FCZ nicht ändern kann, zumindest nicht bald und nicht einfach. Aber die Lücken auf der Westtribüne schliessen, dass ginge meiner Ansicht nach relativ einfach. Die Ticketpreise müssten in Sektoren A31, A1, A8 und A9 und auch im A2 und im A7 massiv gesenkt werden: Eine Sasionkarte im Sektor A31 oder im Sektor A9 direkt neben den Baslern kostet 850 CHF - genauso viel wie in den Sektoren A3 oder A6 zentral auf der WT. Wer soll denn dann eine SK für den Sektor A9 kaufen? Der bleibt dann die ganze Saison leer, um vielleicht bei einem einzigen ausverkauften Spiel halbwegs besetzt zu werden. Das ist meiner Ansicht nach absurd. Wo ist denn da das Geschäftsinteresse? Oder dürfen die TIX für die Aussensektoren aufgrund irgendeiner behördlichen Anordnung nicht billiger abgegeben werden als in den zentralen Sektoren A3 oder A6? Dann würde es komplizierter werden. Ansonsten sollten die Preise für die Aussensektoren massiv reduziert werden. Ich würde sie um die Hälfte reduzieren auf 425. CHF. Gleiches in den Sektoren B13 bis B16, welche ja zumindest für die Spiele geöffnet sind, die nicht als Hochrisikospiele eingestuft werden. Auch da würde ich das Einzelticket radikal auf 15 CHF herunterschrauben. Die Plätze im B sind total unbeliebt. Für 15 Franken werden vielleicht auch Leute in den Letzi kommen, die ansonsten glauben, es sich nicht leisten zu können. DIe Eintrittschwelle würde so deutlich niedriger werden und der FCZ könnte ein neues Publikum gewinnen. Selbst wenn der FCZ dabei einen kleinen Verlust machen würde: 1000 bis 2000 Zuschauer dürften im Saisonschnitt dazukommen. Der Letzi würde sich schon viel geschlossener präsentieren, was entscheidend sein kann, um ein bis drei Heimspiele mehr zu gewinnen. Um die zusätzlichen Punkte zu holen, die dem FCZ erlauben, oben mitzuspielen. Am Schluss würde sich das in barer Münze auszahlen. Zumal dies sich auch bei der Sponsoren-Suche positiv bemerkbar machen würde. Ich als Sponsor würde zumindest nicht in einen Fussballclub investieren, der vor halbleeren Rängen spielt. Das wären meine Überlegungen zur Stimmung im Letzi und zu seiner weiteren Nutzung. Wie seht Ihr das? Liege ich völlig daneben oder habt Ihr Euch schon ähnliche Gedanken gemacht? Wäre noch über die eine oder andere Antwort erfreut. Zu den Ticketpreisen siehe folgenden Link auf die FCZ-Website: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0565/ ... 1749487267
Pro Rückkehrer und Nachwuchs statt Söldner
tamtam3000
Mitglied
02.12.2025, 06:57 · #1'740
Dass die Ticket- und SK-Preise in den Sektoren A31+A1 sowie A8+A9 im Vergleich mit A2 bis A7 zu hoch sind, bin ich zu 100% einverstanden. Dort geht kein vernünftiger Mensch hin, wenn er doch mehr in der Mitte sitzen kann. Diese Plätze werden einzig bei grosser Auslastung verkauft, wenn die Sitzplätze in der Mitte schon alle verkauft sind. Wenn man die Sektoren A31+A1 sowie A8+A9 billiger anbieten möchte, bräuchte es m.M.n. eine zusätzliche Sektorentrennung. Sonst könnte sich ja jeder ein billigeres Ticket kaufen und dann (für die bessere Sicht) einfach in die Mitte vom A-Sektor wechseln. Probleme sehe ich da in der Sektorentrennung (mobile Abtrennung?), bei den Verpflegungsständen für die Aussensektoren und bei den Zugängen zu den sanitären Anlagen. Diese gibt es Stand heute kaum in den äusseren Bereichen separiert (ich kenne da die genaue Situation nicht). Das grosse Tor vom D31 zu den Sektoren A31 + A1 kann unmöglich als Zugang geöffnet werden (Sicherheitsvorschriften / SK). Somit müsste entweder ein neuer Eingang für die Aussensektoren geschaffen und dazu eine neue Sektorentrennung installiert werden oder es müsste mehr Personal angestellt werden, welches die Tickets für den Zugang zu den Sektoren A2 bis A7 kontrolliert. Weil die Sektoren A1/A2 und A7/A8 nur durch die Treppe geteilt sind, sehe ich da nicht sehr grosse Chancen auf eine Umsetzung.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.