11.08.2025, 13:20 · #1'107
Di Giusto empfiehlt sich aktuell in der U21 mit viel Ruhe, Übersicht und Verantwortung. Ich glaube da reift ein wichtiger Spieler heran.
Wäre absolut unverständlich, wenn der diese Saison in der Promo Liga spielen müsste. Hatte mir jeweils gut in der 1. Mannschaft gefallen und sehe ihn weiter als z.B. Volken- auch wenn selbstverständlich eine andere Position spielt. Bitte einfach nicht den gleichen Fehler machen wie bei seinem älteren Bruder. Apropos Bruder, derjenige von Reichmuth hat sich bei Thun auch zu einem klaren Leistungsträger entwickelt...
Und in der Causa Rodriguez hört man, dass sich der FC Sion um ihn bemühe.. Auch wenn unser Kader wie praktisch jeden Sommer seit MM prall gefüllt ist:
BITTE RICCI CHUM HEI!!!
Dann hätten wir die Captain Frage auch ein für allemal gelöst ;-)
Um ehrlich zu sein hat Di Giusto bei seinen wenigen Einsätzen unter Moniz überhaupt nicht überzeugt und deshalb wurde er ja auch immer zur Halbzeit ausgewechselt.
Und in der letzten Saison hat in der Promotion League 2 Treffer in 18 Spielen erzielt, was als offensiver Mittelfeldspieler nicht berauschend ist.
Er soll jetzt mal in der U21 den nächsten Schritt machen. Unser Trainer wird ihn sicher beobachten.
So verschieden können Meinungen sein. Dazu muss man aber sagen, dass es auch einfachere Situationen gibt, als unter Moniz und einem Kader im Umbruch ins "kalte Wasser" bzw. Chaos geschmissen zu werden. Danach war er lange verletzt und wurde letzte Saison dadurch massiv ausgebremst. Wenn man sehen will, ob ein Junge was taugt oder nicht, braucht es ein stabiles/eingespieltes Team und ein Trainer, an dem man sich orientieren kann- siehe Luzern. In der Promoliga würde er versauern. Mindestens eine Leihe in die Nati B sollte ihm helfen.
Im 2024 hatte ich die Möglichkeit, Nevio eine Halbzeit lang aus nächster Nähe zu beobachten. Bei der unsäglichen 3:2 _Niederlage in Yverdon am 9. März 2024. Diese Niederlage war übrigens so unnötig wie unsere Startniederlage gegen Sion. Der FCZ agierte tw. wie ein Hühnerhaufen, Di Giusto wurde in der 43. Minute eigewechselt. Ich stand in der Nähe der rechten Cornerfahne (aus Sicht von Brecher aus) und konnte ihn daher tw. aus 5 Meter Distanz beobachten. Was Nevio an Intensität und Druck auf das gegnerische Tor auf den Platz gebracht hat, hat mich sehr beeindruckt. Aus so naher Distanz nimmst die Präzision in den Zuspielen, den Druck, der in den Schüssen und Flanken steckt, ganz anders war als z.B. aus dem D im Letzi. Technisch können ihm sowieso nur wenige aus dem Kader etwas vormachen. An diesem Tag hat es ganz sicher nicht an Di Giusto gelegen, dass wir diese ganz dumme Niederlage kassiert haben. Dafür hben andere Spieler gesorgt, die jetzt nicht mehr beim FCZ spielen (und damit meine nicht Katic oder Mirlind). Umgekehrt: Hätten Alle mit dem Fokus und Körpersprache von Nevio gespielt, hätten wir den Sieg locker nach Hause geracht.
Aber es ist beim FCZ so, dass man zwar einerseits auf den eigenen Nachwuchs setzen möchte. Gibt es eine Niederlage wird das Eigengewächs nicht mehr eingesetzt, egal, ob der eigene Spieler gut gespielt hat oder nicht. Söldner hingegen erhalten Chancen um Chancen, egal wie schlcht sie spielen...es würde bis heute Abend dauern, wenn ich alle Söldner auflisten wollte, die immer wieder eine >Chance erhalten haben, obwohl aus aufgrund ihrer Spielweise sichtbar war, dass ihnen der FCZ am ADW vorbeigeht...
Was sich hinsichtlich der Wahrnehmung der Fähigkeiten von DI Giusto negativ auswirkt, ist seine geringe Körperlänge. DIeses Defizit versucht er halt mit Technik und grossem physischem Engagement wettzumachen. Dies sollte man halt bei seiner Bewertung auch berücksichtigen. Wenn die Kärpergrösse ausschlaggebend ist, dann hätte es ja auch für Messi höchsten für den FC Nyon oder Mendrisio gereicht oder so...
BTW: In der dbFCZ gibt es einen Fehler: Der Wechsel von Di Giusto für >Conceicao in der 43. Minute ist da gar nicht dokumentieert. Siehe:
https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=4669