Kiyomasu
Mitglied2'772 Beiträge
Dabei seit Juli 2016
25.06.2023, 18:45 · #1'121
Tosin ist ein perfektes Beispiel, um das Thema Vertragsverlängerungen beim FCZ zu beobachten. Gemäss Cillo im Blick ist dies die bevorzugte Option.
Meines Erachtens ist Tosin nicht wirklich verletzungsanfällig. Die drei „grösseren“ Verletzungen in den letzten vier Jahren sind sicher auf die mangelnde Belastungssteuerung aufgrund fehlender Alternativen zurückzuführen.
Meine persönliche Herangehensweise wäre, ihm ein neues Angebot zu unterbreiten. Da Tosin aber jetzt bereits an der Lohnobergrenze (ca. 350k bei uns) kratzen dürfte, müsste man diese hierfür anpassen. Ich fände beispielsweise eine Verlängerung bis 2026 ideal inkl. Lohnerhöhung auf +- 450k jährlich. Dann bin ich absolut bei Canepa, dass im nächsten Sommer andere Kaliber anklopfen würden, wenn er eine Saison verletzungsfrei durchspielt. Hierfür bräuchte es aber auch valablen Ersatz im Kader, um eben die körperliche Belastung zu reduzieren. Interessant wäre hier beispielsweise ein Moussa Koné, ähnlicher Spielertyp der ab dem 1. Juli ablösefrei verfügbar ist.
Ich gehe allerdings stark davon aus, dass Tosin uns verlassen wird. Eigentlich ist er ja vergleichsweise schon relativ lange bei uns.
Ich gehe davon aus, dass ein 24-jähriger Spieler in erster Linie zu einem grösseren Club in eine stärkere Liga wechseln will - natürlich auch für mehr Lohn. Wenn jetzt der VfB Stuttgart anklopft, wieso sollte Tosin dann bei uns für weniger Geld bis 2026 unterschreiben? Nur in der Hoffnung (bzw. unter dem Zugzwang) nächstes Jahr noch mehr Tore in der SL zu schiessen, damit dann ein noch etwas stärkerer Club anklopft? Und mit dem Risiko, dass er nicht oft trifft oder sich verletzt und dann bei uns festsitzt?
Ob 350 oder 500k macht keinen Unterschied, wenn auf der anderen Seite ein Buli-Verein steht. Selbst wenn sie nicht viel mehr bieten, sind das Schaufenster, die Qualität und das Ansehen einfach im wahrsten Sinne des Wortes eine andere Liga.
Abgesehen davon: Woher hast du 350k als quasi Obergrenze bei uns?
Vom Hörensagen, lässt sich aber auch in diesem Blick-Artikel nachlesen: https://www.blick.ch/sport/fussball/die ... 83697.html
Ich bin der Meinung uns würde es gut tun, 2-3 Spieler in einer höheren Lohnklasse zu verpflichten. Das müssen dann aber auch Spieler mit Autorität sein in der Garderobe, wo auch jedem klar ist warum er mehr verdient. Ich bin absolut pro Lohngefüge und pro Ausreisser nach oben minimieren, aber wenn wir qualitativ den Schritt zu YB, Basel und neu Lugano machen wollen, von dem seit längerer Zeit die Rede ist, kommen wir meines Erachtens nicht darum herum.
Und sonst wäre die andere Option eine Korrektur der sportlichen Ziele nach unten. Canepa wurde ja in diesem Sommer schon einmal zitiert, dass Platz 6 aus den ersten 33 Runden das Ziel sei. Das ist für mich in Ordnung, dann kann ich auch nachvollziehen wenn keine Spieler mehr kommen.