Zhyrus
Mitglied15'713 Beiträge
Dabei seit September 2010
25.08.2021, 09:53 · #2'561
Kann man aus dem Interview mit Jure auf fcz.ch schliessen das bei Coric wirklich keine KO vorhanden ist? Wäre extrem schade.
In der Transfermeldung vom FCZ und den entsprechenden Medienberichten wird keine Kaufoption erwähnt. Coric hat einen Vertrag in Rom bis 2023, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man dort noch mit ihm plant, selbst wenn er bei uns einschlägt. Die Modalität einer Kaufoption dürfte meiner Einschätzung nach weniger an der AS Roma hängen als an Coric selber.
Die Existenz der Kaufoption stammt aus mehr oder weniger seriösen Twittermeldungen und/oder seinem Umfeld. Das muss nicht heissen, dass der FCZ im Stillschweigen nicht trotzdem eine mit Rom und Coric ausgehandelt hat. Diese mag auch an verschiedene Zielsetzungen (Milestones) geknüpft sein.
Die Geschichte ist an mehrere Faktoren gekoppelt. Der FCZ stemmt mutmasslich zur Zeit nur einen Teil seines Salärs, das sich mutmasslich als Toptalent in einer Topliga >1 Million pro Jahr beläuft. Ich weiss also nicht, ob Coric sich Stand heute verpflichten will, fix bei uns ab 2022 zu spielen zu deutlich reduzierten Bezügen. Er mag die Leihe auch nutzen, um sich (wieder) für höhere Aufgaben und Löhne zu empfehlen. Der FCZ wäre eher Sprungbrett für einen Re-Launch seiner Karriere.
Selbst wenn keine Kaufoption verhandelt ist, sind wir sicherlich ein potentieller Abnehmer.