Kader 2018/2019

3'414 Antworten · 1'300'189 Aufrufe · Seite 17 von 171
sub
Mitglied
18.05.2018, 09:05 · #321
Bin gleicher Meinung. Das Verwerfliche ist nicht das Verhalten von Kryeziu, sondern solche Verträge. Das sich der Arbeitgeber in diesem Fall wegen eines solchen Vertrages ins eigene Fleisch schneidet ist doch nichts als gerecht.
Franky_H
Mitglied
18.05.2018, 09:08 · #322
*Daniel Wyrsch, Hofberichterstatter der Luzerner Zeitung, in einer Kolumne über den Kryeziu-Transfer: * Der bevorstehende Wechsel von Luzern-Mittelfeldspieler Hekuran Kryeziu zum FC Zürich schlägt hohe Wellen. Das gilt auch für unsere Berichterstattung. Als Reaktion darauf erhielten wir zahlreiche Mails und Nachfragen – dazu erreichten uns mehrere Leserbriefe. Im Austausch mit unseren Lesernist mir einmal mehr bewusst geworden, wie sehr der FCL vielen Menschen in Luzern und in der ganzen Innerschweiz am Herzen liegt. An unsere Zeitung und explizit an mich wurde appelliert, mit den Aktionären des FC Luzern eine Lösung zu finden, damit Kryeziu vielleicht doch bleibt. An dieser Stelle muss ich darauf hinweisen, dass der Einfluss der Medien und besonders jener von einzelnen Journalisten doch oft etwas überschätzt wird. Dank meines Jobs habe ich das Privileg, dass ich Gespräche mit Direktbeteiligten führen kann. So komme ich zu Informationen aus erster Hand, die ich für die Arbeit als Berichterstatter – alleine dies ist meine Aufgabe – benötige. Am Ende einer intensiven Woche kann ich feststellen: Der ungewollte Abgang des Eigengewächses hat nicht zuletzt auch die Verwaltungsräte der FCL-Holding AG bewegt. Diverse Lösungen sind besprochen und in Erwägung gezogen worden, um Kryeziu eventuell doch noch umzustimmen. Beim Hauptargument im professionellen Sport, dem Geld, wollen die Klubbesitzer offensichtlich nicht gleich weit gehen, wie das FCZ-Präsident Ancillo Canepa und seine Frau Heliane allem Anschein nach tun. Weil Kryeziu sein 25. Ligaspiel in der Startformation nicht bestreitet, sich schon mehrmals verletzt abgemeldet hat, verlängert sich sein Vertrag mit Luzern nicht automatisch. Die Folge ist, dass er ablösefrei wechseln kann. Was der Verein in jüngerer Vergangenheit mit Rangelov, Puljic und dem jetzigen U21-Trainer Michel Renggli gemacht hatte – sie nicht mehr spielen zu lassen, damit sich ihre Kontrakte nicht automatisch verlängerten –, macht nun ein Spieler mit dem Klub. Kryeziu spielt nicht mehr für den FCL. Statt dem Transfererlös für Luzern erhält der Spieler ein stolzes Handgeld. Trainer Gerardo Seoane jammert nicht, er kennt die Gesetze des Profifussballs aus eigener Erfahrung. Andere bestätigten, was ich längst vermutete: Seoane baute Kryeziu als seinen verlängerten rechten Arm auf, der 25-jährige «Heki» sollte die neue Generation mit den vielen Jungen führen. In dieser Rolle wurde Kryeziu zum Schlüsselspieler, trug viel zum 3. Platz bei. Jetzt aber ist sein Herz offensichtlich nicht mehr beim FCL. Reisende soll man nicht aufhalten. Mag Kryeziu als Spieler sehr und er wird uns sicherlich auch weiterhelfen. Aber dieses "ich bin verletzt bis ich wechseln kann"-Spiel hinterlässt schon einen etwas bitteren Nachgeschmack! Auch wenn der FCZ nun Profiteur der ganzen Angelegenheit ist, finde ich diese Art sich zu befreien etwas befremdlich. Scheint als hätten wir neben Frey nun einen zweiten Spieler dem die FCL-Kurve besondere Aufmerksamkeit schenken wird. Grundsätzlich hast du Recht. Aber es war der FC Luzern, der den Spielern solche Knebelverträge aufs Auge gedrückt und wahrscheinlich in seiner Hochnäsigkeit nicht damit gerechnet hat, dass sich auch ein Spieler aus dieser Fessel sozusagen befreien kann. Aus der Innerschweiz habe ich gehört, dass nicht in erster Linie ein höheres Salär beim FCZ den Ausschlag gegeben hat, sondern die Tatsache, dass sich verschiedene Spieler ob solcher Verträge verarscht vorgekommen sind. Angeblich auch Kryeziu. A propos Salär: Wer weiss schon, was Luzern geboten hat und der FCZ bezahlen wird. In erster Linie dürfte es ein emotionaler Entscheid gewesen sein. Bin mir dir einverstanden, abschliessend kann man es nicht beurteilen da man die Hintergründe von beiden Seiten kennen müsste. Vermag auch nicht abzuschätzen ob der FCZ deutlich bessere Löhne als der FCL zahlt. Vom Gefühl her würde ich sagen vielleicht bezahlen wir einen Tick besser, aber nicht so, dass es ausschlaggebend wäre. Ohne jetzt den Kryeziu schlecht machen zu wollen, aber wieso unterzeichnet man solche Knebelverträge? Erschliesst sich mir auch nicht. Klar, man will spielen und einen guten Vertrag.. aber es braucht immer zwei die am Ende ja sagen.
ganzodergarnöd
Mitglied
18.05.2018, 09:18 · #323
Wie kann man nur einen Spieler verpflichten, der eine unbekannte Verletzung hat und dessen Rückkehr in den Sternen steht? Höchst riskant - ich hoffe der Poker geht auf!
Rosa Martini
Mitglied
18.05.2018, 09:50 · #324
Bin gleicher Meinung. Das Verwerfliche ist nicht das Verhalten von Kryeziu, sondern solche Verträge. Das sich der Arbeitgeber in diesem Fall wegen eines solchen Vertrages ins eigene Fleisch schneidet ist doch nichts als gerecht. kein Spieler wird gezwungen, einen solchen Vertrag zu unterschreiben.
spitzkicker
Mitglied
18.05.2018, 09:56 · #325
Bin gleicher Meinung. Das Verwerfliche ist nicht das Verhalten von Kryeziu, sondern solche Verträge. Das sich der Arbeitgeber in diesem Fall wegen eines solchen Vertrages ins eigene Fleisch schneidet ist doch nichts als gerecht. kein Spieler wird gezwungen, einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Diesen Vertrag hat er vor zwei Jahren unterschrieben und war damals nicht in der Lage, grosse Forderungen zu stellen, resp. hat es für ihn nicht pausenlos Angebote ins Haus geflattert. Das hat der FCL eben ausgenutzt. Beim einen oder anderen Spieler ist es aufgegangen, jetzt halt bei Kryeziu nicht. Und der FCL hat ihm ja exemplarisch an ehemaligen Teamkollegen aufgezeigt, wie man es macht - sich einfach verletzt melden. Dem FCL mag ich es "gönnen", dem Spieler würde ich daraus keinen Strick drehen.
MetalZH
Mitglied
18.05.2018, 10:01 · #326
Wie kann man nur einen Spieler verpflichten, der eine unbekannte Verletzung hat und dessen Rückkehr in den Sternen steht? Höchst riskant - ich hoffe der Poker geht auf! Meinst du H.Kryeziu? Ist es überhaupt sicher, dass er verletzt ist? Es könnte auch schlicht eine "Ausrede" von Club und Spieler (gewesen) sein, damit keine unangenehmen Fragen auftauchen, weshalb er nicht spielt. Wie mittlerweile bekannt ist, will er ja die automatische Vertragsverlängerung verhindern, um wechseln zu können. Ich glaube nicht, dass der FCZ hier ein Risiko eingeht.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
1896_
Mitglied
18.05.2018, 10:50 · #327
Wie kann man nur einen Spieler verpflichten, der eine unbekannte Verletzung hat und dessen Rückkehr in den Sternen steht? Höchst riskant - ich hoffe der Poker geht auf! Meinst du H.Kryeziu? Ist es überhaupt sicher, dass er verletzt ist? Es könnte auch schlicht eine "Ausrede" von Club und Spieler (gewesen) sein, damit keine unangenehmen Fragen auftauchen, weshalb er nicht spielt. Wie mittlerweile bekannt ist, will er ja die automatische Vertragsverlängerung verhindern, um wechseln zu können. Ich glaube nicht, dass der FCZ hier ein Risiko eingeht. Grundsätzlich gehst Du immer ein Risiko ein. :-) Du kannst einen Spieler verpflichten & bevor er seinen 1. Ernstkampf bestritten hatte, riss sein Kreuzband o.ä. Aber denke nicht, dass der FCZ einen Spieler verpflichtet, der schwerer verletzt ist - wie es ganzodergarnöd vermutet.
fczlol
Mitglied
18.05.2018, 10:58 · #328
Bin gleicher Meinung. Das Verwerfliche ist nicht das Verhalten von Kryeziu, sondern solche Verträge. Das sich der Arbeitgeber in diesem Fall wegen eines solchen Vertrages ins eigene Fleisch schneidet ist doch nichts als gerecht. kein Spieler wird gezwungen, einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Das ist so. Aber wenn er nun nicht auf die 25 Spiele kommt - wie auch immer - darf sich auch der Verein nicht beklagen. Zudem gibt es genügend Vereine die wie im Artikel beschrieben bewusst Spieler nicht mehr einsetzten wegen dieser Klauseln und dann reklamiert auch niemand. Also was soll's... Klar würde es mich anscheissen wenn einer unserer Eigengewächse so etwas machen würde um dann innerhalb der SL zu wechseln aber es ist halt durchaus möglich. Luzern hätte ja zusätzlich noch die Option direkt einen neuen Vertrag zu besseren Konditionen mit Kryeziu auszuhandeln. Also ich sehe das halb so schlimm. Zum sportlichen Teil freue ich mich sehr auf Kryeziu. Er ist ein gestandener SL Spieler, welcher dennoch noch nicht am Ende seines Potentiales ist. Ihm traue ich bei uns - in einem neuen Umfeld - noch einen weiteren Schritt zu. Ich hoffe, dass die Vollzugsmeldung bald kommt und wir Gewissheit haben. Brunner und Thelander würde ich auch noch ersetzten. Da halte ich Knezevic von Luzern auch für eine interessante - aber fast unmögliche - Option. Eine andere Option innerhalb der SL ist in meinen Augen Vladimir Golemic von Lugano.
sub
Mitglied
18.05.2018, 11:20 · #329
Bin gleicher Meinung. Das Verwerfliche ist nicht das Verhalten von Kryeziu, sondern solche Verträge. Das sich der Arbeitgeber in diesem Fall wegen eines solchen Vertrages ins eigene Fleisch schneidet ist doch nichts als gerecht. kein Spieler wird gezwungen, einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Die Frage ist doch, was seine Alternativen sind/waren? Als junger Spieler möchtest du einfach einen Vertrag damit dein Traum in Erfüllung geht. Wahrscheinlich gab es keine besseren Alternativen. Er hat aber m.E. kein Vertragsbruch begangen, sondern im Rahmen seines Vertrages die Möglichkeiten ausgereizt. Also alles ok. Und was Zwang ist und was Freiwilligkeit wäre noch eine zusätzliche Diskussion wert. Kenne viele Leute die ihre Arbeit ankotzt und trotzdem "freiwillig" bei ihrer Bude bleiben. Freiwillig ist Arbeit nur dann, wenn man dafür kein Geld erhält. Alles andere ist Lohnsklaverei.
Charlie Brown
Mitglied
18.05.2018, 11:21 · #330
Der Vertrag von Joel Untersee läuft laut TM dieses Jahr aus. Kann der was? Ich würde bevorzugen, wenn man einen RV holtund Rüegg nur im Notfall dort einsetzt, sofern Palsson wirklich geht. Kryeziu (sofern er kommt) / Rüegg als DM oder quasi ein 4-3-3 mit Kryeziu / Rüegg / Domgjoni fänd ich nett. Obwohl: das wären dann alles eher kleine zentrale MF. Das passt wohl nicht ganz.
Rosa Martini
Mitglied
18.05.2018, 11:31 · #331
Bin gleicher Meinung. Das Verwerfliche ist nicht das Verhalten von Kryeziu, sondern solche Verträge. Das sich der Arbeitgeber in diesem Fall wegen eines solchen Vertrages ins eigene Fleisch schneidet ist doch nichts als gerecht. kein Spieler wird gezwungen, einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Die Frage ist doch, was seine Alternativen sind/waren? Als junger Spieler möchtest du einfach einen Vertrag damit dein Traum in Erfüllung geht. Wahrscheinlich gab es keine besseren Alternativen. Er hat aber m.E. kein Vertragsbruch begangen, sondern im Rahmen seines Vertrages die Möglichkeiten ausgereizt. Also alles ok. Und was Zwang ist und was Freiwilligkeit wäre noch eine zusätzliche Diskussion wert. Kenne viele Leute die ihre Arbeit ankotzt und trotzdem "freiwillig" bei ihrer Bude bleiben. Freiwillig ist Arbeit nur dann, wenn man dafür kein Geld erhält. Alles andere ist Lohnsklaverei. verstehe mich richtig, ich werfe ihm sein Verhalten nicht vor. Ich habe lediglich festgestellt, dass ihn niemand zur Unterschrift gezwungen hat. gewertet habe ich weder die eine noch die andere Seite. Eines müssen wir uns bewusst sein. Das Fussball- ist ein Drecksgeschäft sondergleichen. Da wird gelogen, beschissen, gewaschen, gemobbt, usw.... Daher ist es müssig, Fussball und Moral im selben Satz zu erwähnen.
MetalZH
Mitglied
18.05.2018, 11:34 · #332
Bin gleicher Meinung. Das Verwerfliche ist nicht das Verhalten von Kryeziu, sondern solche Verträge. Das sich der Arbeitgeber in diesem Fall wegen eines solchen Vertrages ins eigene Fleisch schneidet ist doch nichts als gerecht. kein Spieler wird gezwungen, einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Die Frage ist doch, was seine Alternativen sind/waren? Als junger Spieler möchtest du einfach einen Vertrag damit dein Traum in Erfüllung geht. Wahrscheinlich gab es keine besseren Alternativen. Er hat aber m.E. kein Vertragsbruch begangen, sondern im Rahmen seines Vertrages die Möglichkeiten ausgereizt. Also alles ok. Und was Zwang ist und was Freiwilligkeit wäre noch eine zusätzliche Diskussion wert. Kenne viele Leute die ihre Arbeit ankotzt und trotzdem "freiwillig" bei ihrer Bude bleiben. Freiwillig ist Arbeit nur dann, wenn man dafür kein Geld erhält. Alles andere ist Lohnsklaverei. verstehe mich richtig, ich werfe ihm sein Verhalten nicht vor. Ich habe lediglich festgestellt, dass ihn niemand zur Unterschrift gezwungen hat. gewertet habe ich weder die eine noch die andere Seite. Eines müssen wir uns bewusst sein. Das Fussball- ist ein Drecksgeschäft sondergleichen. Da wird gelogen, beschissen, gewaschen, gemobbt, usw.... Daher ist es müssig, Fussball und Moral im selben Satz zu erwähnen. Ich erlaube mir einen (viel zu) krassen Vergleich: Es wurde in der Industrialisierung auch niemand dazu gezwungen, 14h für einen Hungerlohn in der Fabrik zu schuften. In meinen Augen sind solche Verträge einfach nicht ganz fair, weil der Verein damit das Risiko auf Kosten des Spielers minimiert. Der Club kann den Spieler einfach nicht mehr einsetzen, wenn er nicht weiter mit ihm planen möchte; der Vertrag läuft dann stillschweigend aus. Deshalb darf sich der Spieler mMn diese Freiheit ebenfalls nehmen, wenn er dadurch zu guten Konditionen wechseln kann. Beim Rest bin ich absolut einverstanden mit dir.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
Rosa Martini
Mitglied
18.05.2018, 11:41 · #333
In meinen Augen sind solche *Verträge einfach nicht ganz fair*, weil der Verein damit das Risiko auf Kosten des Spielers minimiert. Der Club kann den Spieler einfach nicht mehr einsetzen, wenn er nicht weiter mit ihm planen möchte; der Vertrag läuft dann stillschweigend aus. Deshalb darf sich der Spieler mMn diese Freiheit ebenfalls nehmen, wenn er dadurch zu guten Konditionen wechseln kann. weshalb nicht ganz fair? du beschreibst doch in deinem nachfolgenden Satz eine klassische Win/Win bzw. Loose/Loose Situation. Beide Parteien können ihre "Mätzli" treiben und zu ihrem Vorteil nützen bzw. können zu ihrem jeweiligen Nachteil genützt werden;-)
dennisov
Mitglied
18.05.2018, 12:09 · #334
Super konnte man einen Abnehmer für Thelander finden. Freut mich für ihn und uns. Jetzt dürfen gerne auch Palsson, Sarr und Dwamena folgen. Vor allem Palsson und Dwamena verdienen wohl für das bisher gezeigte zu viel! Lieber deren Lohn in bessere Spieler reinvestieren. Vanins sollte auch gehen, denn er gehört vermutlich auch zu den Grossverdiener und für eine Nr. 2 ist er so oder so zu teuer. Brecher hat es sich zwar mit seinen bisherigen Leistungen verdient, als Nr. 1 in die neue Saison starten zu dürfen, aber es sollte dennoch einen neuen TW geholt werden mit Stammplatz Ambitionen. Vlt. ist dieser in Person von Fillion auch schon hier? In dem Fall müsste aber mind. Sarr abgegeben werden und keinen weiteren nicht EU Bürger verpflichtet werden.
tadaeus
Mitglied
18.05.2018, 12:14 · #335
In meinen Augen sind solche *Verträge einfach nicht ganz fair*, weil der Verein damit das Risiko auf Kosten des Spielers minimiert. Der Club kann den Spieler einfach nicht mehr einsetzen, wenn er nicht weiter mit ihm planen möchte; der Vertrag läuft dann stillschweigend aus. Deshalb darf sich der Spieler mMn diese Freiheit ebenfalls nehmen, wenn er dadurch zu guten Konditionen wechseln kann. weshalb nicht ganz fair? du beschreibst doch in deinem nachfolgenden Satz eine klassische Win/Win bzw. Loose/Loose Situation. Beide Parteien können ihre "Mätzli" treiben und zu ihrem Vorteil nützen bzw. können zu ihrem jeweiligen Nachteil genützt werden;-) Nur dass der Verein kaum begründen muss, wieso er den Spieler nicht einsetzt oder gar aufbietet, während der Spieler, wenn er sich weigert zu spielen, sich nicht wirklich für andere Vereine empfiehlt. Das kann er erst machen, wenn er schon einen neuen Vertrag auf sicher hat. Und das kann evtl. zu Sanktionen seitens seines momentanen Arbeitgebers führen. Schliesslich ist es so, dass die guten, begehrten Spieler i.d.R. am längeren Hebel sind (siehe Dembélé als jüngeres Bsp.), bei Mittelmässigeren/Schwächeren oder Verletzungsanfälligen sieht's etwas anders aus.
fischbach
Mitglied
18.05.2018, 12:16 · #336
Vlt. ist dieser in Person von Fillion auch schon hier? In dem Fall müsste aber mind. Sarr abgegeben werden und keinen weiteren nicht EU Bürger verpflichtet werden. Fillion ist ja zur Zeit wieder im Norden, ausgeliehen an den norwegischen Zweitligisten Nest-Sostra IL. Ich denke, wenn er so gut wäre, würde er a) nicht in so tiefe Liegen verliehen und hätte b) ein möglicher Kampf um den Stammplatz im Tor schon längst begonnen.
fczlol
Mitglied
18.05.2018, 12:50 · #337
Vlt. ist dieser in Person von Fillion auch schon hier? In dem Fall müsste aber mind. Sarr abgegeben werden und keinen weiteren nicht EU Bürger verpflichtet werden. Fillion ist ja zur Zeit wieder im Norden, ausgeliehen an den norwegischen Zweitligisten Nest-Sostra IL. Ich denke, wenn er so gut wäre, würde er a) nicht in so tiefe Liegen verliehen und hätte b) ein möglicher Kampf um den Stammplatz im Tor schon längst begonnen. In den wenigen Minuten die ich von ihm gesehen habe war er nie so schlecht aber auch nie auffällig stark. Also in meinen Augen zu wenig für einen nicht EU Ausländer (Kontigentplatz). Das wegen den tiefen Ligen liegt auch daran, dass er halt "unbekannt" ist und z.B. in der Schweiz nur für eine Profimannschaft eine Arbeitsbewilligung erhalten würde (wurde mir mal so gesagt).
fischbach
Mitglied
19.05.2018, 05:29 · #338
Tagi Bei Lugano gibt es mit Davide Mariani einen Mittelfeldspieler mit Zürcher Vergangenheit. Er hat das Tessiner Spiel in den vergangenen Monaten geprägt. Dieser Mariani hat einen auslaufenden Vertrag. «Ein guter Spieler», sagt Magnin, mehr will er nicht sagen. Dem Vernehmen nach aber scheint es eher unwahrscheinlich, dass der 26-Jährige zum FCZ zurückkehrt.
fczlol
Mitglied
19.05.2018, 20:30 · #339
Tagi Bei Lugano gibt es mit Davide Mariani einen Mittelfeldspieler mit Zürcher Vergangenheit. Er hat das Tessiner Spiel in den vergangenen Monaten geprägt. Dieser Mariani hat einen auslaufenden Vertrag. «Ein guter Spieler», sagt Magnin, mehr will er nicht sagen. Dem Vernehmen nach aber scheint es eher unwahrscheinlich, dass der 26-Jährige zum FCZ zurückkehrt. Seinem Jubel nach wird es wohl keine Rückkehr geben. Naja. Aber auch speziell, dass er so jubelt nach dem er in Interviews immer wieder seine Verbundenheit dem FCZ gegenüber ausgedrückt hat..
fczlol
Mitglied
19.05.2018, 20:31 · #340
Nicht nur wegen dem Tor. Bitte sofort mit Schönbi verlängern! Er gehört zum FCZ und der FCZ gehört zu ihm! Verlängern und zum Captain machen! Los Bickel und Canepas!
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.