3'389 Antworten · 1'038'699 Aufrufe · Seite 132 von 170
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
Dabei seit September 2006
11.11.2016, 12:26 · #2'621
Speziell das bei einem No-Name aus Ägypten alle für eine Verpflichtung sind (Achtung: heisst nicht das ich dagegen bin) aber bei einem halbwegs gestanden 20 jährigen SL Spieler der ablösefrei ist nicht. Wie auch immer. Scheint Talent zu haben der junge. Aber alleine wegen dem einen Tor darf man ihn natürlich nicht verpflichten. Wäre noch interessant zuwissen ob er auch mit der Mannschaft trainert hat die vergangen Tage oder "nur" für das Spiel hier war. Wenn aber Popa und Elnouby kommen sollten deutet das doch auf einen Abgang auf den Flügeln hin. Ich hätte gerne auch Ribeiro gesehen in einem Einsatz mit der ersten Mannschaft.
Die frage ist natürlich, wer gehen sollte. Ich wäre klar für rodriguez, was jedoch recht unwahrscheinlich ist, da forte ihn anscheinend recht mag. Bei schönbi wäre ein Abgang recht bedauerlich, jedoch unwahrscheindlich.
Bei winter wäre ein Abgang unnötig und unwarscheinlich.
4 flügel wären okay, mit Popa, Schönbächler, Winter und elnouby wären wir doch wohl sehr stark besetzt. Nur darf man nicht vergessen, dass wir zum einen ein richtig starken Nachwuchs haben mit Ribeiro, Rohner, Rüegg und co. . Es wäre fatal diese Möglichkeiten zu ignorieren. Zudem haben wir noch Simonyan verlehen, jedoch habe ich ihn etwas aus den Augen verloren.
Alles in allem muss man einfach schauen, dass der Kader nicht zu gross wird.
Simonyan ist bisher auch bei Le Mont noch nicht zum Zug gekommen. Schade, da er bei uns doch einige gute Ansätze angedeutet hat. Aber es scheint als wäre er noch nicht so weit. Er ist ein Spieler der dem eigenen Nachwuchs tatsächli vor der Sonne steht. Denn als Ausländer (erst Recht als nicht EU Ausländer) müsste er einfach viel mehr Leistung bringen. Ich hoffe, dass er sich in Le MOnt aber doch noch zum Stammspieler mausert dann kann es im Sommer schon wieder ganz anders aussehen. Ich behaupte auch, dass es für ihn klüger wäre mal eine Nationalmannschafts Berufung sausen zu lassen und sich in dieser wichtigen Pause ins Team zu spielen. Gerade in diesen Pause hat der Trainer auch die Möglichkeit taktisch mal etwas neues auszuprobieren.
Rodriguez, Winter und hoffentlich auch Schönbächler werden uns nicht verlassen. Davon gehe ich eigentlich fest aus. Schönbächler ist noch nicht der alte und für das Ausland noch nicht interessant, Winter kam in die CH zurück um unsere Fraben zu tragen und Rodriguez spürt das Vertrauen von Forte. Deshal wird es spannend zu sehen ob am Popa Gerücht etwas dran ist und ob man mit Elnouby plant bzw. ihn noch weiter testet. Werbung hat er ja gemacht mit dem Tor.
Wichtig ist auf dieser Position aber auch, dass man auch hier unsere eigenen jungen auch gezielt fördert auch, weil es eigentlich eine Position ist wo man einen Spieler auch mal ins kalte Wasser werfen darf. Koné scheint sich ja aktuell eher im Sturmzentrum zu etablieren. Mal schauen wie es dort aussieht wenn Sadiko zurück ist und wieviel Zeit er braucht um wieder der "alte" zu sein.
Ich würde den Kader so planen:
TW: Vanins, Baumann (Favre weg, Fillion verleihen) und als Option Fellmann/Brecher
RV: Brunner, Stettler, Kempter (verleihen)
LV: Voser, Stettler, Alesevic
IV: Bangura, Kecojevic, Nef, Kriyeziu (hoch nehmen)
ZDM: Sarr, Kukeli, Yapi, Neu (junges Talent, intern oder extern)
RM: Winter, Popa (Neu)
LM: Schönbächler, Rodriguez
OM: Buff, Marchesano, Chiumiento
ST: Cavusevic, Kone und Sadiku
Dazu würde ich je nach Verlauf der Rückrunde (Vorsprung) gerne Aliu, Ribeiro und wie schon erwähnt Kriyeziu (öfters) sehen..
F
fcz333
Mitglied
2'242 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
11.11.2016, 12:30 · #2'622
Poba wird bei vielen hier schon fix eingeplant. Was ist eigentlich "offiziell" (oder wenigstens bekannt) bzgl. einer möglichen Verpflichtung und was wissen wir vom Onkel des Cousins des Schwagers der Schwester, die wiederum die Cousine von Uli ist?
S
spitzkicker
Mitglied
3'784 Beiträge
Dabei seit März 2012
11.11.2016, 12:35 · #2'623
Poba wird bei vielen hier schon fix eingeplant. Was ist eigentlich "offiziell" (oder wenigstens bekannt) bzgl. einer möglichen Verpflichtung und was wissen wir vom Onkel des Cousins des Schwagers der Schwester, die wiederum die Cousine von Uli ist?
Ich halte den Popa-Transfer für ein Gerücht. Warum sollte er in die zweite Schweizer Liga wechseln und somit andere, vielleicht attraktivere Chancen sausen lassen? Ein Spieler von seiner Qualität bekommt bestimmt bessere Angebote, zumal in unserem Club die Zeit der Hurra-Transfers vorbei sein dürfte.
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
11.11.2016, 12:54 · #2'624
Ich halte den Popa-Transfer für ein Gerücht. Warum sollte er in die zweite Schweizer Liga wechseln und somit andere, vielleicht attraktivere Chancen sausen lassen? Ein Spieler von seiner Qualität bekommt bestimmt bessere Angebote, zumal in unserem Club die Zeit der Hurra-Transfers vorbei sein dürfte.
Offiziell wurde wirklich noch nichts kommuniziert. Das ist so. Dennoch denke ich nicht, dass Popa viele Angebote für einen Wechsel ins Ausland hat wie bei uns. Dafür "dümpelt" er schon zu lange in der Rumänischen Liga rum. Deshaln würde er sicher nicht abgeneigt sein zu uns zu wechseln. Meine Meinung. Bei meiner Auflistung muss es natürlich nicht zwingend Popa sein es könnte auch ein anderer zusätzlicher gestandener Flügelspieler sein. Aus der Schweiz, dem Ausland oder woher auch sonst..
S
Schmiedrich
Mitglied
2'903 Beiträge
Dabei seit April 2015
11.11.2016, 12:58 · #2'625
.
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
11.11.2016, 13:11 · #2'626
]
Kempter ist nur Lv
Stettler ist eigentlich nur Rv (dort halt deutlich besser)
Alesevic ist Iv und für die Av etwas zu unbeweglich.
Sonst sehe ich das ähnlich.
Kempter würde ich sowieso verleihen. Seit er in der ersten Mannschaft ist hat er stagniert. Und auch bei seinen Einsätzen nur selten überzeugt. Deshalb unbedingt aus seinem "gewohnten" Umfeld holen und hoffen, dass er sich in einem neuen Team entwickeln kann. Alesevic in der IV ist mir irgenwie nicht so genehm auch wenn er eigentlich ein gelernter IV ist. Aber dort sehe ich die aktuellen u21 Verteidiger deutlich im Vorteil da sie in jüngerem Alter bereits etwa gleichweit sind.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
11.11.2016, 15:46 · #2'627
Wir haben bislang zwei Quellen für dieses Gerücht:
1. Rumänische Medien
2. Der Typ in der FCZ-Frauen-Jacke
Immerhin hat Forte auf die diesbezügliche Frage von einer rumänischen Journalistin an der PK vor dem Steaua-Rückspiel geantwortet, dass man dazu keine Stellung nehmen könne. Meiner Meinung nach ist das alleine schon ein Beleg dafür, dass zumindest Verhandlungen stattgefunden haben, weil er sonst einfach hätte sagen können, dass Popa füt den FCZ kein Thema sei.
Noch etwas zu Schönbi: Ich glaube nicht, dass er für andere Vereine noch nicht interessant genug ist für eine Verpflichtung im Winter. Immerhin ist er Ex-Natispieler und hat sich nicht nur in der NLB, sondern auch in der EL bislang sehr gut verkauft. Es wird den Sportchefs anderer Clubs sicher nicht entgangen sein, dass seine langwierige und mysteriöse Verletzung definitiv der Vergangenheit angehört und er sein Potential sehr bald wieder voll wird abrufen können. Wieso sollte er dann noch kein Thema sein? Ausserdem hat er nach dem Aarau-Spiel im Interview (mit wem, weiss ich leider nicht mehr) gesagt, dass er zur Frage seiner Zukunft keine Stellung nehmen möchte. Das deutet nach meiner Logik (siehe oben) stark darauf hin, dass da etwas im Busch ist.
Ich gehe davon aus, dass er uns (leider!!) im Winter schon verlassen wird, spätestens aber sicher Ende Saison.
— We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.
B
bluesoul
Mitglied
5'138 Beiträge
Dabei seit August 2006
11.11.2016, 16:35 · #2'628
1. Rumänische Medien
Immerhin hat Forte auf die diesbezügliche Frage von einer rumänischen Journalistin an der PK vor dem Steaua-Rückspiel geantwortet, dass man dazu keine Stellung nehmen könne. Meiner Meinung nach ist das alleine schon ein Beleg dafür, dass zumindest Verhandlungen stattgefunden haben, weil er sonst einfach hätte sagen können, dass Popa füt den FCZ kein Thema sei.
Noch etwas zu Schönbi: Ich glaube nicht, dass er für andere Vereine noch nicht interessant genug ist für eine Verpflichtung im Winter. Immerhin ist er Ex-Natispieler und hat sich nicht nur in der NLB, sondern auch in der EL bislang sehr gut verkauft. Es wird den Sportchefs anderer Clubs sicher nicht entgangen sein, dass seine langwierige und mysteriöse Verletzung definitiv der Vergangenheit angehört und er sein Potential sehr bald wieder voll wird abrufen können. Wieso sollte er dann noch kein Thema sein? Ausserdem hat er nach dem Aarau-Spiel im Interview (mit wem, weiss ich leider nicht mehr) gesagt, dass er zur Frage seiner Zukunft keine Stellung nehmen möchte. Das deutet nach meiner Logik (siehe oben) stark darauf hin, dass da etwas im Busch ist.
Ich gehe davon aus, dass er uns (leider!!) im Winter schon verlassen wird, spätestens aber sicher Ende Saison.
Wenn das stimmen sollte, dann hoffe ich einfach, dass es nicht in der Schweiz sein wird...
Dann macht auch ein Ersatz Sinn. Ansonsten haben wir genügend wirklich gute Leute für die Aussenbahnen.
F
Franky_H
Mitglied
660 Beiträge
Dabei seit Oktober 2015
11.11.2016, 18:58 · #2'629
1. Rumänische Medien
Sehe ich zu weiten Teilen genauso. Ich denke Schönbi will mit uns den Aufstieg feiern. Ein Wechsel in die BuLi kann ich mir aber nach Saisonschluss sehr gut vorstellen. Es wäre ein toller Abschied für alle Seiten. Die Sache bei Popa wird sich zeigen. Denke da ist durchaus etwas dran, aber mich hat der Testspieler von gestern etwas überrascht angesichts der Popa-Story. Erfreulich ist jedenfalls, dass die Herren Entscheidungsträger fleissig sind und wir uns auf einem guten Weg befinden.
D
Dräcksocke
Mitglied
1'761 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
13.11.2016, 10:34 · #2'630
1. Rumänische Medien
Sehe das ähnlich wie Spitzkicker. Als rumänischer Natispieler im besten Fussballeralter wird es der FCZ schwer haben so einen Transfer zu realisieren. Wenn er nicht europäisch spielen kann (was bei uns nächste Saison nach der Cupauslosung noch wahrscheinlicher sein wird). Er kann genauso zu jedem kleineren Top5-Verein wechseln, ist von Lohn und der Liga her wohl noch attraktiver. Was du bez. eines Interview alles rauslesen kannst ist schon unglaublich. Es war tatsächlich nicht der Zeitpunkt über einen Transfer zu sprechen. Das schon verhandelt wurde, glaube ich auch nicht. Dies ist nämlich erst ein halbes Jahr vor Auslaufen des Vertrages erlaubt, ausser man würde Popa im Winter verpflichten und noch eine Ablöse bezahlen wollen um andere Klubs auszustechen, was ich mir aber bei Cillo nicht vorstellen kann.
Zu Schönbi: ich finde es ja auch toll, dass er 2x für insgesamt 20 Minuten für die Nati auflaufen durfte, aber nicht zu sehr "breittreten" bitte. Für Urs Meier war er im Teleclub-Studio während eines Spiels dieser Hinrunde ja immer noch Nati-Spieler nach knapp 2 Jahren! Unglaublich, aber da fragt man sich schon, was für einen Tunnelblick einige Leute haben und ob sie nur das sehen, was sie sehen wollen. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass er bereits im Winter wechselt (und nicht anhand eines Interviews...finde ich auch wieder zu sehr durch die Kristalkugel gelesen) die internationalen Härtetests hat er bis jetzt sehr gut gemeistert. Auch die in seinem Vertrag festgeschriebenen Transfersumme von 3 Mio. und nur noch 1 1/2 Jahre lange Vertragslaufzeit sprechen dafür, zumal im Winter der Markt dünner ist und auch höhere Preise bezahlt werden. Nächsten Sommer, 1 Jahr vor Vertragsende, wird wohl kein Verein mehr 3 Mio. für Schönbi in die Hand nehmen, für die er interessant sein könnte (ausser er wäre so begehrt, dass viele interessierte Vereine den Preis in die Höhe treiben würden). Cillo wird sich dieses Geld bestimmt nich entgehen lassen wollen, zumal er, analog letzter Winterpause, auf diese Rückrunde einen ordentlichen Batzen an Lohnsumme sparen könnte. Ich hoffe aber sehr, dass er den Bogen nicht wieder überspannt, weil er sich in einer falschen Sicherheit wiegt.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
13.11.2016, 17:06 · #2'631
Sehe das ähnlich wie Spitzkicker. Als rumänischer Natispieler im besten Fussballeralter wird es der FCZ schwer haben so einen Transfer zu realisieren. Wenn er nicht europäisch spielen kann (was bei uns nächste Saison nach der Cupauslosung noch wahrscheinlicher sein wird). Er kann genauso zu jedem kleineren Top5-Verein wechseln, ist von Lohn und der Liga her wohl noch attraktiver. Was du bez. eines Interview alles rauslesen kannst ist schon unglaublich. Es war tatsächlich nicht der Zeitpunkt über einen Transfer zu sprechen. Das schon verhandelt wurde, glaube ich auch nicht. Dies ist nämlich erst ein halbes Jahr vor Auslaufen des Vertrages erlaubt, ausser man würde Popa im Winter verpflichten und noch eine Ablöse bezahlen wollen um andere Klubs auszustechen, was ich mir aber bei Cillo nicht vorstellen kann.
Zu Schönbi: ich finde es ja auch toll, dass er 2x für insgesamt 20 Minuten für die Nati auflaufen durfte, aber nicht zu sehr "breittreten" bitte. Für Urs Meier war er im Teleclub-Studio während eines Spiels dieser Hinrunde ja immer noch Nati-Spieler nach knapp 2 Jahren! Unglaublich, aber da fragt man sich schon, was für einen Tunnelblick einige Leute haben und ob sie nur das sehen, was sie sehen wollen. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass er bereits im Winter wechselt (und nicht anhand eines Interviews...finde ich auch wieder zu sehr durch die Kristalkugel gelesen) die internationalen Härtetests hat er bis jetzt sehr gut gemeistert. Auch die in seinem Vertrag festgeschriebenen Transfersumme von 3 Mio. und nur noch 1 1/2 Jahre lange Vertragslaufzeit sprechen dafür, zumal im Winter der Markt dünner ist und auch höhere Preise bezahlt werden. Nächsten Sommer, 1 Jahr vor Vertragsende, wird wohl kein Verein mehr 3 Mio. für Schönbi in die Hand nehmen, für die er interessant sein könnte (ausser er wäre so begehrt, dass viele interessierte Vereine den Preis in die Höhe treiben würden). Cillo wird sich dieses Geld bestimmt nich entgehen lassen wollen, zumal er, analog letzter Winterpause, auf diese Rückrunde einen ordentlichen Batzen an Lohnsumme sparen könnte. Ich hoffe aber sehr, dass er den Bogen nicht wieder überspannt, weil er sich in einer falschen Sicherheit wiegt.
Ich finde die Seitenhiebe in deinem Post völlig fehl am Platz. Du bringst aber einige interessante Argumente ein, über die ich sehr gerne sachlich diskutieren möchte.
Ich sagte nicht, dass Schönbi aktueller Natispieler sei, sondern dass er schon einmal in der Nati war, was sein Potential auch dem hinterletztem Sportchef vor Augen führen sollte. Mit Tunnelblick oder breittreten hat das nichts zu tun. Und was UM von sich gibt, solltest du bitte nicht mit meinem Post in Verbindung bringen. Jedenfalls sind wir uns ja offenbar über die Wirkung von Schönbis momentanen Leistungen einig. Das mit dem Interview war nur noch ein zusätzlicher, spekulativer Hinweis von mir. Mit Kristallkugeln hat das nichts zu tun. Dass Schönbi eine festgeschriebene Ablösesumme von 3mio im Vertrag hat, wusste ich nicht. Darf ich (ganz vorsichtig;) fragen, woher dies bekannt ist?
Zu Popa würde mich interessieren, wieso man mit einem Spieler erst ein halbes Jahr vor Vertragsende Verhandlungen führen darf. Ist das eine Regel? Und wenn ja, dann bezieht sie sich vermutlich nur auf Verhandlungen mit dem Spieler ohne das Wissen des Vereins, oder nicht? Sonst könnte man ja nur Spieler verpflichten, die höchstens ein halbes Jahr vor dem Vertragsende stehen. Was sollte aber dagegen sprechen, dass der FCZ direkt mit Steaua verhandelt?
Falls Popa wirklich zu uns kommen will, würde mich das übrigens auch erstaunen (wie andernorts bereits erwähnt). Ich habe in meinem letzten Post nur die bisherigen Quellen für dieses Gerücht genannt (weil jemand danach gefragt hat) und die Reaktion von Forte erwähnt, die mich hellhörig gemacht hat. Ich glaube aber nach wie vor, dass Verhandlungen stattgefunden haben. Er ist zwar Nationalspieler, aber er spielt immer noch in Rumänien. Warum hat ihn nicht früher schon ein anderer Top5-Verein verpflichtet? Vielleicht ist er einfach nicht so gut, wie viele hier drin glauben. Der FCZ könnte für ihn eine (letzte?) Chance als Sprungbrett für die BuLi sein, da er sich in der Schweiz evt. mehr entsprechende Beachtung erhofft. Immerhin ist aus der rumänischen Nationalmannschaft nur ein einziger Spieler in der BuLi engagiert, während die halbe CH-Nati dort spielt plus noch mehrere weitere ehemalige NLA-Spieler (sowohl Schweizer als auch Nicht-Schweizer). Die NLA (falls er vom Wiederaufstieg ausgeht oder seinen Vertrag nur für diesen Fall gelten würde) könnte also durchaus interessant sein für ihn, falls ihm sonst nicht gerade die spannendsten Angebote ins Haus flattern, wofür es ja auch keine Anzeichen gibt.
Manche meiner Aussagen sind natürlich (wiedermal) nur Spekulationen. Aber auch sie sind begründet und man kann darüber diskutieren. Dafür ist das Forum doch unter anderem da, oder etwa nicht?
D
Dräcksocke
Mitglied
1'761 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
16.11.2016, 23:53 · #2'632
Ich finde die Seitenhiebe in deinem Post völlig fehl am Platz. Du bringst aber einige interessante Argumente ein, über die ich sehr gerne sachlich diskutieren möchte.
Ich sagte nicht, dass Schönbi aktueller Natispieler sei, sondern dass er schon einmal in der Nati war, was sein Potential auch dem hinterletztem Sportchef vor Augen führen sollte. Mit Tunnelblick oder breittreten hat das nichts zu tun. Und was UM von sich gibt, solltest du bitte nicht mit meinem Post in Verbindung bringen. Jedenfalls sind wir uns ja offenbar über die Wirkung von Schönbis momentanen Leistungen einig. Das mit dem Interview war nur noch ein zusätzlicher, spekulativer Hinweis von mir. Mit Kristallkugeln hat das nichts zu tun. Dass Schönbi eine festgeschriebene Ablösesumme von 3mio im Vertrag hat, wusste ich nicht. Darf ich (ganz vorsichtig;) fragen, woher dies bekannt ist?
Zu Popa würde mich interessieren, wieso man mit einem Spieler erst ein halbes Jahr vor Vertragsende Verhandlungen führen darf. Ist das eine Regel? Und wenn ja, dann bezieht sie sich vermutlich nur auf Verhandlungen mit dem Spieler ohne das Wissen des Vereins, oder nicht? Sonst könnte man ja nur Spieler verpflichten, die höchstens ein halbes Jahr vor dem Vertragsende stehen. Was sollte aber dagegen sprechen, dass der FCZ direkt mit Steaua verhandelt?
Falls Popa wirklich zu uns kommen will, würde mich das übrigens auch erstaunen (wie andernorts bereits erwähnt). Ich habe in meinem letzten Post nur die bisherigen Quellen für dieses Gerücht genannt (weil jemand danach gefragt hat) und die Reaktion von Forte erwähnt, die mich hellhörig gemacht hat. Ich glaube aber nach wie vor, dass Verhandlungen stattgefunden haben. Er ist zwar Nationalspieler, aber er spielt immer noch in Rumänien. Warum hat ihn nicht früher schon ein anderer Top5-Verein verpflichtet? Vielleicht ist er einfach nicht so gut, wie viele hier drin glauben. Der FCZ könnte für ihn eine (letzte?) Chance als Sprungbrett für die BuLi sein, da er sich in der Schweiz evt. mehr entsprechende Beachtung erhofft. Immerhin ist aus der rumänischen Nationalmannschaft nur ein einziger Spieler in der BuLi engagiert, während die halbe CH-Nati dort spielt plus noch mehrere weitere ehemalige NLA-Spieler (sowohl Schweizer als auch Nicht-Schweizer). Die NLA (falls er vom Wiederaufstieg ausgeht oder seinen Vertrag nur für diesen Fall gelten würde) könnte also durchaus interessant sein für ihn, falls ihm sonst nicht gerade die spannendsten Angebote ins Haus flattern, wofür es ja auch keine Anzeichen gibt.
Manche meiner Aussagen sind natürlich (wiedermal) nur Spekulationen. Aber auch sie sind begründet und man kann darüber diskutieren. Dafür ist das Forum doch unter anderem da, oder etwa nicht?
Sorry, wollte deine Aussage nicht mit der von UM vermischen, kam wohl so rüber, war aber nicht meine Absicht. Wollte eher damit sagen, dass ich Schönbi nicht mit der Nati in Verbindung setze und ich nicht begreife wieso dass einige Leute mit einer solchen selbstversändlichkeit tun. Es war mir schon klar, dass du gesagt hattest, dass Schönbi nicht aktueller Natispieler ist. Du sagtest *"immerhin ist Schönbi Ex-Natispieler" * Für mich ist dieses immerhin auch schon ein bisschen breitgetreten, wenn er bis jetzt mit fast 27ig eimal ein Aufgebot erhielt, bei welchem er in 2 Spielen 20 Minuten gespielt hatte. Da müsste Schönbi eig. noch weniger attraktiv sein für Top5-Vereine wie z.B. ein Popa, der zwar schon 1 1/2 Jahre älter ist, aber seit 2012 auch schon 21 Länderspiele inkl. letzter EM gespielt hat, den du bei uns siehst. Für mich ein bisschen verkehrte Welt. Und dass er immer noch in Rumänien spielt und noch nicht in eine Top5-Liga gewechselt hat, tut für mich eben auch nichts zur Sache. Vielleicht war er auch lange unkonstant oder auch verletzt, weiss es nicht, aber momentan wäre er sicher für höheres als die Super League bereit. Glaube kaum, dass mit knapp 29ig (im Sommer) noch den Weg über die Nati A nehmen würde um Bulli zu spielen. Da kann er direkt in Rumänien bleiben.
Ja, das mit dem halben Jahr bezieht sich auf Verhandlungen ohne das Wissen des Vereins. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Popa im Winter für eine Ablöse verpflichtet (nur dann würde es Sinn machen mit dem Verein zu verhandeln), nur um andere Bieter auszustechen. Da würde Canepa schon eine 180° kehrt von seiner bisherigen, neuzeitlichen, ablösefreien Transferpolitik machen, zumal Popa wohl ohne einen "Chikhaoui-Lohn" nicht zu verpflichten wäre. Glaube eher, dass wegen des hoffentlich gross bleibenden Vorsprungs auf die Rückrunde (analog letzter Saison) Spieler (evtl. Schönbi) verkauft werden, um noch Geld zu generieren und Lohnkosten zu sparen und vielleicht noch ein paar Talente mehr eingebaut werden. Mich würde es erstaunen, wenn Cillo ein paar 100'000 in die Hand nehmen und dazu noch eine halbe Kiste Halbjahreslohn für Popa bezahlen würde, wenn wir uns den Aufstieg nur selbst nehmen könnten. Nächsten Sommer wird es andere Abnehmer geben für Popa. Das ist für mich eben auch wieder "Tunnelblick" oder besser gesagt die FCZ-Brille: nur weil wir jetzt zweimal gegen Bukarest gespielt haben, ausblenden, dass ganz Europa jedes Spiel von Popa sehen kann, wenn es will. Und eben, an der EM hat er ja auch schon gespielt. Die Super League, geschweige den der FCZ ist leider nicht der Nabel der Fussballwelt.
Das mit der fixen Ablössumme stand in einem Print-Artikel, der bei Schönbis Vertragsverlängerung im Juni 2015 abgedruckt war, konnte aber entsprechendes nicht mehr im Netz finden.
MetalZH
Mitglied
5'727 Beiträge
Dabei seit Januar 2016
18.11.2016, 15:04 · #2'633
Sorry, wollte deine Aussage nicht mit der von UM vermischen, kam wohl so rüber, war aber nicht meine Absicht. Wollte eher damit sagen, dass ich Schönbi nicht mit der Nati in Verbindung setze und ich nicht begreife wieso dass einige Leute mit einer solchen selbstversändlichkeit tun. Es war mir schon klar, dass du gesagt hattest, dass Schönbi nicht aktueller Natispieler ist. Du sagtest *"immerhin ist Schönbi Ex-Natispieler" * Für mich ist dieses immerhin auch schon ein bisschen breitgetreten, wenn er bis jetzt mit fast 27ig eimal ein Aufgebot erhielt, bei welchem er in 2 Spielen 20 Minuten gespielt hatte. Da müsste Schönbi eig. noch weniger attraktiv sein für Top5-Vereine wie z.B. ein Popa, der zwar schon 1 1/2 Jahre älter ist, aber seit 2012 auch schon 21 Länderspiele inkl. letzter EM gespielt hat, den du bei uns siehst. Für mich ein bisschen verkehrte Welt. Und dass er immer noch in Rumänien spielt und noch nicht in eine Top5-Liga gewechselt hat, tut für mich eben auch nichts zur Sache. Vielleicht war er auch lange unkonstant oder auch verletzt, weiss es nicht, aber momentan wäre er sicher für höheres als die Super League bereit. Glaube kaum, dass mit knapp 29ig (im Sommer) noch den Weg über die Nati A nehmen würde um Bulli zu spielen. Da kann er direkt in Rumänien bleiben.
Ja, das mit dem halben Jahr bezieht sich auf Verhandlungen ohne das Wissen des Vereins. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Popa im Winter für eine Ablöse verpflichtet (nur dann würde es Sinn machen mit dem Verein zu verhandeln), nur um andere Bieter auszustechen. Da würde Canepa schon eine 180° kehrt von seiner bisherigen, neuzeitlichen, ablösefreien Transferpolitik machen, zumal Popa wohl ohne einen "Chikhaoui-Lohn" nicht zu verpflichten wäre. Glaube eher, dass wegen des hoffentlich gross bleibenden Vorsprungs auf die Rückrunde (analog letzter Saison) Spieler (evtl. Schönbi) verkauft werden, um noch Geld zu generieren und Lohnkosten zu sparen und vielleicht noch ein paar Talente mehr eingebaut werden. Mich würde es erstaunen, wenn Cillo ein paar 100'000 in die Hand nehmen und dazu noch eine halbe Kiste Halbjahreslohn für Popa bezahlen würde, wenn wir uns den Aufstieg nur selbst nehmen könnten. Nächsten Sommer wird es andere Abnehmer geben für Popa. Das ist für mich eben auch wieder "Tunnelblick" oder besser gesagt die FCZ-Brille: nur weil wir jetzt zweimal gegen Bukarest gespielt haben, ausblenden, dass ganz Europa jedes Spiel von Popa sehen kann, wenn es will. Und eben, an der EM hat er ja auch schon gespielt. Die Super League, geschweige den der FCZ ist leider nicht der Nabel der Fussballwelt.
Das mit der fixen Ablössumme stand in einem Print-Artikel, der bei Schönbis Vertragsverlängerung im Juni 2015 abgedruckt war, konnte aber entsprechendes nicht mehr im Netz finden.
Danke für deine interessanten Ausführungen und die Beantwortung meiner Fragen. Ich bin mit dir im Grunde bei allem mehr oder weniger einig. Die Bewertung von Schönbis Nati-Vergangenheit fällt bei mir einfach etwas anders aus. Mir ist völlig klar, dass er nur Kurzeinsätze hatte, aber er kam nur wegen seiner langwierigen Verletzung nicht zu mehr oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Dass Schönbi trotz grosser Konkurrenz das Potential zum Nati-Spieler hat, bestreiten in der Schweiz wohl nicht viele. Ich trage zwar zugegebenermassen manchmal die CH- oder FCZ-Brille, aber über Schönbis Qualitäten wissen vermutlich auch Verantwortliche in anderen Ländern Bescheid. Deshalb halte ich einen baldigen Abgang für realistisch, möglicherweise auch schon im Winter, wie du ja bezüglich der Ablösesumme auch schon gesagt hast.
Bei Popa würde es mich wie gesagt ebenfalls erstaunen, wenn er zu uns käme. Ich versuchte nur die Gerüchte in einen möglichen Kontext zu setzen. Als ganz so unrealistisch wie du beurteile ich die Chancen aber nicht, auch wenn die Tatsache, dass Cillo i.d.R. kein Geld für Transfersummen ausgibt, ein sehr gutes Argument ist. Da spielt bei mir aber eben die Hoffnung mit, dass er die EL-Einnahmen bald auch mal reinvestiert. Und okay, Popa ist zwar in der rumänischen Nati, die hat aber auch keine grossen Stricke zerrissen in letzter Zeit und liegt in der Weltrangliste 20 Plätze hinter der Schweiz. Vom Alter und Potential her schätze ich Schönbi als besser ein als Popa, ohne diesen aber wirklich zu kennen. Der Fakt, dass er immer noch in Rumänien spielt, macht mich einfach skeptisch. Was gegen einen Ersatz von Schönbi durch Popa spricht, ist für mich folglich nicht in erster Linie Popas angeblich hohe Qualität oder das Verhandlungsverbot, sondern dass Schönbi eher auf links und Popa auf rechts spielt, wo wir mit Winter und RoRo (plus Koné) ja schon Leute haben, die vermutlich nicht gleich wieder gehen.
Ich habe keine Ahnung, was kommt, bin aber bezüglich Kadermutationen auf jeden Fall sehr gespannt auf den Winter und den kommenden Sommer!
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
20.11.2016, 12:41 · #2'634
Von Niederhäuser hat bei Wohlen wieder durchgespielt. Scheint als hätte er einen Stammplatz erspielt. Könnte ab Sommer auch ein Thema sein bei uns in der erten Mannschaft. Pagliuca kam leider wieder nicht zum Zug aber sass immerhin auf der Bank. Kommt sicher bald zum Einsatz aber sein Konkurrent ist gerade in Topform.
R
Rosa Martini
Mitglied
659 Beiträge
Dabei seit Juni 2007
21.11.2016, 09:48 · #2'635
Bei Popa würde es mich wie gesagt ebenfalls erstaunen, wenn er zu uns käme. Ich versuchte nur die Gerüchte in einen möglichen Kontext zu setzen. Als ganz so unrealistisch wie du beurteile ich die Chancen aber nicht, auch wenn die Tatsache, dass Cillo i.d.R. kein Geld für Transfersummen ausgibt, ein sehr gutes Argument ist.
Eine Verpflichtung von Popa würde insofern Sinn ergeben, als dass man beide Flügel doppelt besetzen möchte.
Daher denke ich nicht, dass ein Transfer von Popa automatisch einen Weggang von Schönbächler bedeuten würde.
Wenn alles weiter normal läuft, darf man bereits beginnen, die Nati A planen. Umso mehr macht die Personalie Popa Sinn.
Thema Transfersummen: ist leider so.
Der FCZ ist zum Sparen verdammt.
Alleine die Personalie Cabral (die sich nun hoffentlich bald einem Ende zuneigt) zwingt den Verein, Geld zu sparen.
Ein Hauptsponsor fehlt nachwievor (wird nun "etwas" mit der Trikotaktion abgefedert).
Nur schon Cabral/fehlender Hauptsponsor reisst in etwa ein jährliches Minus von geschätzten 1,5 Mio. in die Kasse (600' Cabral, 900' HS).
Y
Yekini_RIP
Mitglied
4'806 Beiträge
Dabei seit Februar 2016
21.11.2016, 14:35 · #2'636
Nach den 22 Pflichtspielen in dieser Saison, kann man eine erste Bilanz ziehen und über den Kader für die Saison 2017/18 mal ein bisschen spekulieren:
Folgende 8 Verträge laufen aus: Favre, Baumann, Nef, Kecojevic, Kleiber, Buff, Chiumento
- Buff, Baumann sicher verlängern
- Nef und Keco sind für mich trotz sehr guter Leistungen diese Saison Fragezeichen für zukünftige Super League Spiele, würde nur mit einem von beiden verlängern
- Kleiber würde ich in der Rückrunde die Chance geben, um sich nochmals für einen neuen Vertrag empfehlen zu können, eigentlich habe ich mal viel von ihm gehalten, leider hat er sehr viel Verletzungspech gehabt
- Chiumento und Favre nicht mehr verlängern
Tor: Vanins, Baumann, Brecher
RV: Brunner, Stettler
LV: Voser, Alesevic
IV: Keco/Nef, Bangura, Alesevic
ZDM: Sarr, Kukeli, Yapi
LM/RM: Schönbächler, Rodriguez, Winter
OM: Buff, Marchesano
ST: Koné, Sadiku, Cavu
Meiner Meinung nach müssten wir dann wie folgt nachrüsten, um auch in der Super League ein gute Rolle spielen zu können:
- Innenverteidigung; wie gesagt hinter Nef und Keco setzte ich ein Fragezeichen, Bangura kann man nicht wirklich beurteilen bis jetzt
- Linker Aussennverteidiger; weder Voser noch Alesevic spielen dort auf ihrer angestammten Position
- ZDM; grosses Fragezeichen setzte ich da hinter Yapi, dort könnte man Aliu nachziehen und evt. noch jemanden holen, da Kukeli nicht jünger wird und Sarr sich nicht mehr seine vielen Aussetzer und unnötigen Ballverluste leisten kann
- Flügel/Sturm; bin mir noch nicht ganz sicher, ob alle 3 Stürmer Super League Niveau haben, auf dem Flügel kommt ja evt. Popa
Was mir ebenso auffällt, dass wir sehr viele Rechtsfüsser auf den Aussenpositionen Mittelfelld und Verteidigung im Team haben...Winter, Rodriguez, Schönbi aber auch Voser, Brunner, Stettler und Kleiber sind rechtsfüssig
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
21.11.2016, 15:00 · #2'637
Nach den 22 Pflichtspielen in dieser Saison, kann man eine erste Bilanz ziehen und über den Kader für die Saison 2017/18 mal ein bisschen spekulieren:
Folgende 8 Verträge laufen aus: Favre, Baumann, Nef, Kecojevic, Kleiber, Buff, Chiumento
- Buff, Baumann sicher verlängern --> Will Buff verlängern?
- Nef und Keco sind für mich trotz sehr guter Leistungen diese Saison Fragezeichen für zukünftige Super League Spiele, würde nur mit einem von beiden verlängern --> sehe ich auch so, sportlich Kecojevic dann müsste aber mit Nef eine Lösung gefunden werden
- Kleiber würde ich in der Rückrunde die Chance geben, um sich nochmals für einen neuen Vertrag empfehlen zu können, eigentlich habe ich mal viel von ihm gehalten, leider hat er sehr viel Verletzungspech gehabt --> Kleiber oder Kempter aber Platz hat es nur für einen
- Chiumento und Favre nicht mehr verlängern --> bin damit einverstanden, was aber wenn Buff nicht verlängert?
Tor: Vanins, Baumann, Brecher --> was ist mit Fillion?
RV: Brunner, Stettler
LV: Voser, Alesevic --> Alesevic unbedingt als LV mehr "testen" in diesem Jahr
IV: Keco/Nef, Bangura, Alesevic
ZDM: Sarr, Kukeli, Yapi --> ich würde hier noch einen Spieler bis max. 27 Jahre holen, Yapi und Kukeli werden nicht jünger
LM/RM: Schönbächler, Rodriguez, Winter
OM: Buff, Marchesano
ST: Koné, Sadiku, Cavu --> Bleibt Sadiku? Kann Cavusevic die SL noch?
Rot meine Gedanken..
A
alään
Mitglied
978 Beiträge
Dabei seit November 2014
22.11.2016, 10:09 · #2'638
Soeben per Zufall auf diesen Artikel http://www.blt.se/blekingesport/talange ... rich-igen/ gestossen. Scheinbar sind wir an einem schwedischen Talent dran. Gemäss Google Translate war er nun zum dritten Mal in der Schweiz bei uns auf dem Geländer. Es seien nebst uns auch Chelsea, Fulham und Bröndby dran an ihm. Der FC Zürich ist ein Topklub der bald wieder in die höchste Liga zurückkehrt und ein guter Klub für Junge ist, trotzdem sei aber noch nix fix.
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
22.11.2016, 10:19 · #2'639
Soeben per Zufall auf diesen Artikel http://www.blt.se/blekingesport/talange ... rich-igen/ gestossen. Scheinbar sind wir an einem schwedischen Talent dran. Gemäss Google Translate war er nun zum dritten Mal in der Schweiz bei uns auf dem Geländer. Es seien nebst uns auch Chelsea, Fulham und Bröndby dran an ihm. Der FC Zürich ist ein Topklub der bald wieder in die höchste Liga zurückkehrt und ein guter Klub für Junge ist, trotzdem sei aber noch nix fix.
Der zählt je erst 15 Lenzen. Wird woll etwas für den Nachwuchs sein.