08.11.2016, 08:27 · #2'588
Wie gern würde ich ihn wieder in unserem Trikot sehen. Doch wenn er das mit den 2-3 Jahren MLS (notabene NACH dieser Saison!) wirklich ernst meint, finde ich dies zum jetzigen Zeitpunkt schon nicht sooo toll. Ich hoffe, er hat dies zur Befriedigung seines Arbeitgebers so gesagt, denn selbst wenn ein 34-jähriger Blerim noch SL Qualitäten hätte - irgendwie kommt mit dann die Option Fcz wie ein Abstellgleis vor. Schauen wir was die Zukunft bringt.
Erstmal: jeder Mensch ist frei mit seinem Leben und seiner Karriere zu machen, was wer will. Das finde ich sehr wichtig zu respektieren. Aber wenn es ernsthaft Dzemailis Ziel ist, dem FCZ zu helfen, dann ist in 3-4 Jahren definitiv zu spät. Alex Frei war noch 29, als er zurückkam, Barnetta jetzt 31. Mit 33 oder 34 könnte Dzemaili auf der laufintensiven Position im Mittelfeld in der SL vielleicht noch ein Jährchen mithalten, aber nicht mehr wirklich ein Leistungsträger sein. Dann nimmt er nur einem Jungen (dem "neuen Dzemaili") den Platz weg.
Gattuso kam mit 34 und konnte bereits nicht mehr in der SL mithalten. Seine Leistungen waren mehrheitlich schlecht. Gut, er war zum Teil angeschlagen, aber das ist man nun mal häufig in dem Alter. Magnin war mit 30 - 33 Jahren in der 1.Mannschaft des FCZ und war in der SL am Limit. Er versperrte Rodriguez eine Zeit lang den Weg zum Stammspieler, was einer der Faktoren war, der in der Saison 10/11 den Meistertitel kostete.
Kommt Dzemaili mit 33 oder 34, dann macht er es nicht für den FCZ, sondern für sich selbst, um möglichst einen guten Übergang in die Zeit nach dem Fussball zu haben. Und ob derjenige, der dann Trainer beim FCZ sein wird einen 34-jährigen Dzemaili wirklich noch will, ist aus verständlichen Gründen auch alles andere als sicher.
@likavi: Gutes Post, da muss ich dir absolut Recht geben. Darum hoffe ich schwer, dass in dieser Angelegenheit im Sommer (nach einem möglich Aufstieg) etwas passiert. Die Hoffnung darf man schliesslich nie aufgeben und im Fussball ist alles möglich. Also Canepa und Bickel...looos bringt uns Blerim nach Hause :)
Das Thema "FCZ" kommt ja nicht von Dzemaili. Der Reporter bringt den FCZ ins Spiel und fragt ihn, ob er nicht wie Barnetta zurückkommen möchte. Klar, dass er das nicht kategorisch ausschliessen möchte. Aber aufgrund seiner Antwort ist klar, dass der FCZ keine Option ist. Er sagt ja, dass er 2-3 Jahre in der MLS spielen
möchte. "Den FCZ immer im Herzen" und "dieser Klub hat mir so viel gegeben" sind Floskeln. Da werden Canepa und Bickel kaum etwas dran ändern können.