2'597 Antworten · 818'038 Aufrufe · Seite 13 von 130
F
fczlol
Mitglied
6'460 Beiträge
Dabei seit September 2006
31.05.2015, 15:34 · #241
Von Cabral bin ich eigentlich überzeugt das er uns helfen kann eine defensiv starke leistung zu bringen.. Klar hat er zuletzt nie wirklich überzeugt bei seinen stationen aber das er in der schweiz mehr als nur durchschnitt sein kann sollte und eigentlich allen bewusst sein!
Leider heisst das, dass meine Quelle wohl recht behalten wird, welche sagte das man C.Brunner ausleihen will. Lugano und Wil seien anscheinend sehr an einer verpflichtung intressiert! Genau so bei Kleiber.
Alesevic und Oberlin will man auch unbedingt verleihen in dir Chl. Simonyan scheint noch nicht so weit zu sein darf aber die vorbereitung mitmachen. Von Sarr hingegen ist Meier anscheinend sehr überzogen! Bin gespannt wie sich das entwickelt - evtl wollen sie ihn als AV ausbilden..
B
blanco
Mitglied
2'184 Beiträge
Dabei seit November 2008
31.05.2015, 16:03 · #242
Verabschiedungen von Spielern und Funktionären
Zum Ende der Saison war es am Freitag wiederum an der Zeit, teilweise langjährige Spieler und Funktionäre zu verabschieden.
Sicherheitschef Martin Guglielmetti, der seit 2007 in dieser Funktion für den FCZ tätig war, hat sich entschieden, von diesem Amt zurückzutreten.
David Da Costawird in der neuen Saison nicht mehr für den FCZ im Einsatz sein. Mit verschiedenen interessierten Vereinen wurden Gespräche über einen Transfer geführt, welcher in den nächsten Tagen realisiert werden dürfte. Insgesamt bestritt der 29-Jährige in drei Jahren als FCZ-Profi zwischen 2012 und 2015 118 Pflichtspiele für die 1. Mannschaft und unzählige weitere in seinen rund 15 Jahren als FCZ-Junior.
Maurice Brunner trug seit 2001 das Dress des FCZ. Er durchlief zahlreiche Junioren-Stufen, woraufhin er im Sommer 2011 ins Kader der 1. Mannschaft aufstieg und dort in 36 Pflichtspielen zwei Tore erzielen konnte.
Raphael Koch stiess im Jahr 2009 zu den Zürchern, wo er zu Beginn in der U21 eingesetzt wurde. Für das Fanionteam des FCZ bestritt Koch insgesamt 79 Pflichtspiele, wobei er zwei Tore markieren konnte. Aufgrund einer Verletzung an der Hüfte konnte der Verteidiger in der laufenden Saison allerdings nicht eingesetzt werden.
Andres Malloth spielte seit 2003 beim FCZ in diversen Nachwuchsteams, als er 2013 als dritter Goalie ins Kader der 1. Mannschaft integriert wurde. Für die 1. Mannschaft kam Andres Malloth zweimal in einem Pflichtspiel zum Einsatz.
Nicht vergessen wollen wir auch Asmir Kajevic, der am Freitag nicht selber anwesend war. Sein Vertrag wurde bereits zuvor einvernehmlich aufgelöst. Asmir Kajevic spielte seit Januar 2012 beim FC Zürich und hat in 44 Pflichtspielen vier Tore erzielt und zwei Assists gegeben. Der Mittelfeldakteur ist bereits vor Saisonende in sein Heimatland Montenegro zurückgekehrt.
Wir danken allen herzlich für ihr Engagement zu Gunsten des FC Zürich und wünschen Ihnen für die berufliche und auch die private Zukunft alles Gute und viel Erfolg!
W
wiediker
Mitglied
8 Beiträge
Dabei seit August 2008
31.05.2015, 16:29 · #243
Burgermeister hat anscheinend letzte Woche gekündigt
L
likavi
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit August 2006
31.05.2015, 20:35 · #244
Mir hat die Mannschaft in diesem Frühling in der folgenden Formation am besten gefallen.
--------TH--------
AV - - IV - IV - - AV
- - - DM - - DM - - -
- - - - - ZM - - - - - -
FL - - - - - - - - - - FL
- - - - - -MS - - - - - -
Entscheidend um heutzutage auf Niveau Super League Erfolg zu haben, sind handlungsschnelle, technisch starke, aber eben auch schnörkellose Spieler im Zentrum des Mittelfeldes. Also Leute wie Kukeli, Yapi oder Buff, aber auch ein Sow oder ein Janjicic aus der Zweiten Mannschaft kommen da in Frage - von beiden halte ich ziemlich viel.
Ein Chikhaoui, Chiumiento, Chermiti oder Rikan fehlt diese Handlungsschnelligkeit und Schnörkellosigkeit - sie bringen dem Zürcher Spiel wenn dann auf dem Flügel viel mehr, als im Zentrum. Dort können sie mit ihrer Schnelligkeit (Chikhaoui, Chermiti), Technik (Chiumiento) oder Kampfgeist und guten Flanken (Rikan) die entscheidenden Löcher aufreissen, und behindern gleichzeitig den Spielfluss nicht. Das hat man auch in dieser Rückrunde immer wieder schön beobachten können. Im Zentrum ist zudem die taktische Disziplin ein besonders wichtiger Faktor.
Elvedi und Buff sind für mich nun mittlerweise so weit, dass man nun voll als Stammspieler auf sie setzen kann. Es gibt kaum einen Schweizer Defensivspieler mit mehr Potential als Elvedi und es gibt keinen Schweizer Spieler mit einer besseren Technik als Buff. Auf solche Spieler muss man einfach setzen. Wohlgemerkt - Meier macht es schon richtig, dass er allen jungen Talenten in den richtigen Momenten, wenn sie abzuheben scheinen, auch immer wieder mal Denkpausen gibt, aber bei diesen beiden scheint diese Phase nun langsam vorüber zu sein. Rodriguez ist nach seiner ersten Saison noch nicht ganz so weit, aber er ist grundsätzlich nahe dran und rein vom fussballerischen her allemal ein potentieller Stammspieler. Kleiber hat mir zudem sehr gut gefallen und ich würde ihn gegenüber letzter Saison deutlich forcieren. Oberlin hat noch nicht das Format zum potentiellen Stammspieler, er ist nicht ganz ein Embolo, aber man kann ihn sicherlich im Vergleich zur letzten Saison deutlich forcieren. Er wird seinen Weg machen. C.Brunner sehe ich eher auf einer 8-er Position, aber ihm könnte ein Jahr Challenge League durchaus gut tun, denn er ist zwar bei seinen Kurzeinsätzen jeweils voll präsent, lässt aber im Tagesgeschäft zu häufig etwas die Ernsthaftigkeit vermissen. Das ist nichts Spezielles - gibt es bei vielen jungen Spielern - grundsätzlich ist er ein guter Junge. In der CL würde er genügend gefordert. Da müsste er sich richtig durchbeissen.
Von den ausgeliehenen Spielern sehe ich am ehesten Di Gregorio zurück im Kader des Eins, in erster Linie weil wir in der Abwehr am meisten Bedarf haben, aber auch weil er ein durchaus vielversprechender Aussenverteidiger ist, und genauso wie Kleiber auch einiges an Sozialkompetenz und nötigen Biss in ein Team mit etwas zu vielen Künstlern mitbringt. Beide sind auch gute Flankengeber. Rossini reicht es wohl nicht für ein Team wie dem FCZ. Mariani hat sich auf Challenge League-Niveau zwar zuletzt klar gesteigert, und er war eigentlich auch häufig ein Glücksbringer zum Beispiel in Spielen gegen den FCB, aber auf seinen Positionen ist nun mal die Konkurrenz schon sehr (zu) stark.
Die Verpflichtung von Cabral sehe ich wie viele hier zwiespältig. Auf der Sechserposition halte ich sehr viel von Kukeli, Yapi, Sow und Sarr. Cabral könnte zudem, wenn es schlecht läuft, ein Risikofaktor mit Fehlpässen, unnötigen Fouls und stockendem Spielaufbau werden. Wenn es positiv läuft, kann er sich wie schon so viele andere technisch limitierte Spieler vor ihm in diesem Team in diesem Bereich mit der Zeit steigern und bringt mit seiner Wasserverdrängnung einen wichtigen Faktor mit. Ich hoffe einfach, dass er nicht irgendeinen Bonus hat auch gegenüber Jugendspielern, sondern sich seinen Platz genau gleich wie jeder andere redlich verdienen muss, und auch mal über längere Zeit klaglos draussen sitzen kann, wenn/falls es ihn nicht braucht.
Gavranovic sehe ich nicht mehr in dieser Mannschaft. Er schadet dem Team mehr, als dass er nützt. Chikhaoui ist ein Grenzfall - schlimm fände ich es nicht, wenn ihm diesen Sommer der Sprung in eine andere Liga gelingen würde. Chermiti hat mir hingegen zuletzt gefallen und ich finde, er hat sich einen Platz im Team der nächsten Saison (auf dem Flügel) verdient.
Im Zentrum reichen bei einer Sturmspitze Etoundi, Sadiku und Oberlin - wie gesagt: so käme auch Oberlin zu seiner nötigen Spielzeit. Zumal als Alternative auch Rodriguez (Schnelligkeit, Spielintelligenz, Torgefährlichkeit) oder sogar Chiumiento (Ballbehauptung mit Rücken zum Tor, starker Abschluss, wenn es ihm läuft) oder Rikan (starker linker Fuss, Tordrang) als Sturmspitze eine sehr gute Figur abgeben können.
Von Djimsiti und P.Koch bin ich nicht überzeugt. Beide haben immer wieder ihre guten Aktionen, aber unter dem Strich scheint es bei diesen beiden Spielern einfach nicht zu reichen, wenn der FCZ sich weiterentwickeln will. Es häufen sich einfach Saison für Saison bei beiden zu viele Defensiv- und Stellungsfehler an, die zu viele Punkte kosten. Die Antrittsschnelligkeit in der Rückwärtsbewegung reicht nicht. Kecojevic ist in dieser Hinsicht ein Grenzfall. Bei Djimsiti kommen seine Nerven hinzu, die er ähnlich wie Chikhaoui etwas zu häufig nicht im Griff hat. Diese beiden Spieler werden sich nicht ändern und auch in Zukunft auf Provokationen immer reagieren. P.Koch und Djimsiti traue ich auch nicht mehr zu, dass sie sich fussballerisch noch weiterentwickeln.
Simonyan wird zwar voraussichtlich in der neuen Saison zum Kader gehören, ich sehe bei ihm aber in der Handlungsschnelligkeit und physisch noch kleine Defizite (bei Dominguez sogar noch relativ grosse, auch wenn er spielerisch stark ist). Näher dran an der 1.Mannschaft sehe ich den als 6-er eingesetzten Techniker Grgic oder den schnellen Flügel Graf.
Daraus ergäbe sich folgendes Kader:
TH (1): Brecher
IV (2): Nef, Elvedi
AV (2): Kleiber, Di Gregorio
DM (2): Kukeli, Yapi, Sarr, Sow, (Elvedi), Cabral, Grgic
ZM (1): Buff, Schneuwly, Janjicic
FL (2): Schönbächler?, Chiumiento, Rodriguez, Chermiti, Chikhaoui?, Rikan, Graf, (Schneuwly)
MS (1): Etoundi, Sadiku, Oberlin, (Rodriguez)
Der zweite Torhüter ist Favre, allerdings habe ich bei ihm gewisse Vorbehalte - eine bessere Alternative wäre wohl Tahiraj (starke nr.2 von Wohlen).
In IV und AV bräuchte es für diesen Kader noch je zwei Verpflichtungen von aussen, denn aus der zweiten Mannschaft steht da zumindest für die nächste (und wohl auch übernächste) Saison noch keine Alternative bereit.
Hier ein paar Ideen von so ziemlich allen Challenge League-Spielern und Legionären auf diesen Positionen, die realistisch sind, und gleichzeitig genug Potential für den FCZ haben (den meiner Meinung nach besten Aussenverteidiger der Challenge League, Denis Markaj (Lugano, Ponte-Schützling), hat sich vor einigen Wochen bereits Aarau geschnappt):
IV: Sulmoni (Thun), M.Maric (Lokeren), M.Bühler (Wohlen)
AV: Benito (Benfica, Leihe), M.Facchinetti (St.Gallen), Sauthier (Servette), D.Stadelmann (Wohlen), Lüchinger (Chiasso), Felitti (Chiasso), Alioski (Schaffhausen)
Fallen ein Gavranovic und vielleicht sogar auch ein Chikhaoui von der Lohnliste (eventuell sogar mit gewissen Transfereinnahmen) sollten solche Transfers machbar sein.
S
sub
Mitglied
1'360 Beiträge
Dabei seit Juli 2004
31.05.2015, 21:02 · #245
Wohl das Beste was hier seit langem gepostet wurde. Kann die Jungen welche du erwähnst zwar nicht beurteilen, es sollte aber ganz allgemein der Weg des FCZ sein, die eigenen Junioren einzubauen.
Einzig bei der Einschätzung von Djimsiti bin ich nicht ganz einverstanden. Denke, dass er mit einem starken IV an seiner Seite (da zähl ich Nef nur mit Abstrichen und Kecojevic schon gar nicht dazu), durchaus noch Fortschritte machen könnte.
Alles andere würde ich sofort unterschreiben, insbesondere die Einschätzung bezüglich Buff, Elvedi, Chermiti, Chikhaoui und Cabral.
D
Don Ursulo
Mitglied
10'541 Beiträge
Dabei seit Februar 2006
01.06.2015, 01:49 · #246
Wohl das Beste was hier seit langem gepostet wurde. Kann die Jungen welche du erwähnst zwar nicht beurteilen, es sollte aber ganz allgemein der Weg des FCZ sein, die eigenen Junioren einzubauen.
Einzig bei der Einschätzung von Djimsiti bin ich nicht ganz einverstanden. Denke, dass er mit einem starken IV an seiner Seite (da zähl ich Nef nur mit Abstrichen und Kecojevic schon gar nicht dazu), durchaus noch Fortschritte machen könnte.
Alles andere würde ich sofort unterschreiben, insbesondere die Einschätzung bezüglich Buff, Elvedi, Chermiti, Chikhaoui und Cabral.
Ich schliesse mich dem Comandante SUB an, und kann die gute Zusammenfasssung von likavi nur loben!
Djimsiti wuerde ich ebenfalls noch nicht abschreiben, und ihm weiterhin das Vertrauen schenken.
Mariani sollte nach seinem erfolgreichen Jahr Ch-League zurueckgeholt werden.
C. Brunner muss ausgeliehen werden, und eventuell auch Kleiber, beiden taete es gut sich in der
Ch-League als Stammspieler Woche zu Woche durchzubeissen.
Wir muessen einfach aufpassen, dass bei vermehrter Ausleihe die wirklich Top-Talente nicht durch
das Sieb rutschen ... (siehe Gashi, Innocente)
sonst kann ich alles unterschreiben von likavi.
LV: Benito waere ein Traum (auch wenn nur als Ausleihe fuer 1 Jahr) traeume aber von einem
Kracher auf dieser Position, welcher gestandener LV ausserhalb der SL und C-L waere dieser
Crack?
Sollten wir einen LV-Kracher finden, kann das 3-5-2 wieder belebt werden.
Obwohl der Sieg gegen das staerkste Team der ganzen Saison 2014/2015 (Villareal) mit einem
4-4-2 erfolgte. O.K. der Villareal Trainer sagte damals, Meier haette ihn mit dem Systemwechsel
total aus der Kurve gebracht.
Dave
Mitglied
8'207 Beiträge
Dabei seit September 2003
01.06.2015, 07:39 · #247
NIchts gegen Cabral, aber wieso um Gottes Willen holt man wieder einen zentralen Mittelfeldspieler?
— «Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenklub, habe ich Mühe, weiterzudiskutieren.» Ancillo Canepa
G
Glarona
Mitglied
13'396 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
01.06.2015, 07:59 · #248
NIchts gegen Cabral, aber wieso um Gottes Willen holt man wieder einen zentralen Mittelfeldspieler?
Vieleicht weil hinter Yapi ein grosses Fragezeichen steht.
E
eric b+karim
Mitglied
575 Beiträge
Dabei seit März 2006
01.06.2015, 08:19 · #249
bin mit vielem von likavi geschriebenem einverstanden,2-3 sachen sehe ich jedoch anders...c.brunner sehe ich auf der 6,dafür grgic eher eine weiter vorne auf der 8(erhielt er jetzt eigentlich einen profivertrag?) und bei djimsiti finde ich dass er trotz seinem jungen alter(22) eine sehr konstante saison gespielt hat,da ist die Entwicklung noch nicht vorbei.zudem gefällt mir seine aggressive art gut,lämmer haben wir genug.
dass die meinungen bei chikhaoui auseinandergehen kann ich teils nachvollziehen.sein anspruch an sich selbst ist halt sehr hoch und er kann einfach noch nicht alles abrufen,es wird gerne vergessen dass es seit gefühlten 10jahren seine erste komplette saison ist.in der Rückrunde verschleppte er oftmals das tempo weil wir bis zu den letzten spielen keinen flügel mit speed hatten die man hätte einsetzen können,in der vorrunde mit schönbi und die letzten 2 mit chermiti(für mich sowieso unverständlich dass meier dass erst so spät ausprobierte) sah das anders aus und wir wurden somit auch wieder schwerer auszurechnen.
zum schluss noch,danke gavra für deine tore aber jetzt ist zeit zu gehen.
D
devante
Mitglied
19'477 Beiträge
Dabei seit Januar 2005
01.06.2015, 08:24 · #250
Teile die Meinung von likavi, vielen dank für die ausführungen, vor allem bei den u21 spielern habe ich keinen überblick gehabt....danke dafür!
Ein paar Veto's möchte ich aber noch einbringen:
- Djimsiti würde ich noch nicht abschreiben, klar er ist noch kein von Berger / Rochat als diese noch bei uns gespielt haben, jedoch hat er durchaus potential. da würde ich vorher Kacojevic abschreiben, für ein mann mit seiner erfahrung ist er mir zu unsicher und zudem immer stark dunkel-gelb gefährdet
- Buff: ich mag ihn und würde ihn noch nicht abschreiben, aber der beste techniker der liga? Im ernst? :)
Ich bin gespannt auf Dominguez und Simonyan.... erhoffe mir vor allem vom 2. einiges, zumal ja auch Challande ihn im ein mega-talent sieht
Cabral: Irgendwie errinnert mich der Transfer an den Yapi transfer, klang damals ähnlich hier drin ...remember?
F
Filigrantechniker
Mitglied
138 Beiträge
Dabei seit Januar 2012
01.06.2015, 09:54 · #251
Bin auch einverstanden mit likavi's post. Ich sehe vor allem in der Innenverteidigung Handlungsbedarf. Bin mir nicht sicher, ob Nef eine ganze Saison konstant spielen kann, Elvedi ist für mich klar gesetzt. Bei Djimsiti sehe ich auch noch Potential... Ich habe di Gregorio in letzter Zeit nicht beobachtet und kann zu Ihm deshalb vergleichsweise eher wenig sagen, als Junior hat er mir aber sehr gut gefallen. Meine Abwehr-Idealbesetzeung würde wie folgt aussehen:
di Gregorio - Elvedi - Niklas Dams (Servette, spielte eine super Saison, 25 J., Ausbildung bei Gladbach) - Benito (Träumen darf man)
K
komalino
Mitglied
3'641 Beiträge
Dabei seit Mai 2004
01.06.2015, 10:07 · #252
Bin auch einverstanden mit likavi's post. Ich sehe vor allem in der Innenverteidigung Handlungsbedarf. Bin mir nicht sicher, ob Nef eine ganze Saison konstant spielen kann, Elvedi ist für mich klar gesetzt. Bei Djimsiti sehe ich auch noch Potential... Ich habe di Gregorio in letzter Zeit nicht beobachtet und kann zu Ihm deshalb vergleichsweise eher wenig sagen, als Junior hat er mir aber sehr gut gefallen. Meine Abwehr-Idealbesetzeung würde wie folgt aussehen:
di Gregorio - Elvedi - Niklas Dams (Servette, spielte eine super Saison, 25 J., Ausbildung bei Gladbach) - Benito (Träumen darf man)
Träumen darf man,logo,leider sind Träume meistens Schäume. Falls,wovon ich nicht ausgehe,Benito in die Schweiz zurückkehrt,landet er leider wohl bei YB! Gott bewahre!!
F
Filigrantechniker
Mitglied
138 Beiträge
Dabei seit Januar 2012
01.06.2015, 10:24 · #253
Träumen darf man,logo,leider sind Träume meistens Schäume. Falls,wovon ich nicht ausgehe,Benito in die Schweiz zurückkehrt,landet er leider wohl bei YB! Gott bewahre!!
Mir geht's mehr darum, wieder vollständig auf die 4er-Kette umzustellen, leider kommt mir aber kein guter LV-Spieler im Budget-Rahmen des FCZ in den Sinn
M
MIND-Z
Mitglied
558 Beiträge
Dabei seit April 2011
01.06.2015, 11:13 · #254
Weil dies die Zentrale Position in unserem System ist. Mit Yapi/Kukeli/Cabral wäre diese Doppelposition bestens besetzt und einer macht den back-up... für einmal muss ich unseren "sportchef" loben!
F
fischbach
Mitglied
2'950 Beiträge
Dabei seit Oktober 2002
01.06.2015, 12:09 · #255
Der «Bund» interviewt Uli Forte zum Thema Schönbächler.
Welche Verstärkungen sind konkret im Gespräch? Jantscher, Benito und Schönbächler sollen ein Thema sein.
Forte: Diese drei Spieler sind bei uns ein Thema, aber auch bei anderen Clubs. Daneben gibt es noch weitere Kandidaten. Aber wie gesagt: Es müssen Spieler sein, die klare Verstärkungen sind. Solche Fussballer sind nicht einfach zu finden und zu verpflichten.
http://www.derbund.ch/sport/fussball/Ich-habe-meinen-Entscheid-noch-keine-Sekunde-bereut------/story/25048959
T
Thommy
Mitglied
871 Beiträge
Dabei seit Dezember 2011
01.06.2015, 12:53 · #256
Gavra hat noch einen laufenden Vertrag. Er wird sich nach der langen Verletzungspause wieder steigern.
T
tehmoc
Mitglied
2'155 Beiträge
Dabei seit März 2004
01.06.2015, 21:52 · #257
Laut Newsnet hat Canepa sich mit Schönbächler und seinem Berater getroffen und das Angebot für eine Verlängerung aufgebessert.
Bisher angeblich erfolglos.
L
likavi
Mitglied
1'302 Beiträge
Dabei seit August 2006
01.06.2015, 22:01 · #258
Niklas Dams (Servette, spielte eine super Saison, 25 J., Ausbildung bei Gladbach)
Habe Dams viel spielen gesehen, er hat nicht die Qualität für die Super League - für ein Team wie den FCZ sowieso nicht. Zu wenig handlungsschnell, und das technische Grundgerüst fehlt, da ist selbst ein Nef in dieser Hinsicht besser. Dams wurde zwar mal in einem Challenge League-Team des Jahres aufgeführt, aber jene Wahl konnte man nicht ernst nehmen: da wurde alleine nach Namen bzw. Namen der Ex-Vereine vorgegangen, und überhaupt nicht nach Leistung. Und bei Gladbach werden viele Spieler ausgebildet, auch solche, die am Ende nichts taugen. Das ist selbst bei Barcelona so. Ein von Gladbach ausgebildeter Stürmer war diese Saison bei Aarau unter Vertrag - ins Kader der ersten Mannschaft hat er es nicht geschafft, und spielte stattdessen 2.Liga Interregional trotz Stürmermisere im A-Team.
Wenn schon müsste es jemand von diesem Kaliber sein:
http://www.n24.de/n24/Sport/Fussball/1- ... urig-.html
Wäre mit 32 noch in einem vertretbaren Alter für so einen Transfer und gar nicht mal so unrealistisch. Die Lohnvorstellungen werden in seiner Situation im Rahmen sein, und mit der MLS kann die SL abgesehen von der Exotik in jeder Hinsicht konkurrieren. Dazu kommt die Chance auf Europa League und vielleicht sogar nochmal einen Cuptitel in einem grundsätzlich ambitionierten Team.
G
glarner
Mitglied
122 Beiträge
Dabei seit Januar 2012
02.06.2015, 06:41 · #259
noch gibt es Hoffnung, AC soll das Portemonnaie aufmachen und DIE Integrationsfigur auf alle Fälle halten, nicht dass Schönbi noch zum Bickel geht.
Am vergangenen Sonntag traf sich FCZ-Präsident Ancillo Canepa mit Stürmer Marco Schönbächler und dessen Berater Dino Lamberti und verhandelte über die Verlängerung des Ende Juni auslaufenden Vertrages. Dem Vernehmen nach kam es (noch?) zu keiner Einigung, weil auch das aufgebesserte Angebot dem 25-jährigen Schönbächler nicht gut genug ist. Am Nationalspieler, der seit 2003 für den FCZ spielt, sind auch die Young Boys interessiert. Allerdings gibt es bei den Bernern auch andere Kandidaten für die Flügelpositionen, darunter ein Ausländer und Jakob Jantscher vom FC Luzern.
D
Dräcksocke
Mitglied
1'761 Beiträge
Dabei seit Januar 2006
02.06.2015, 08:25 · #260
Niklas Dams (Servette, spielte eine super Saison, 25 J., Ausbildung bei Gladbach)
Habe Dams viel spielen gesehen, er hat nicht die Qualität für die Super League - für ein Team wie den FCZ sowieso nicht. Zu wenig handlungsschnell, und das technische Grundgerüst fehlt, da ist selbst ein Nef in dieser Hinsicht besser. Dams wurde zwar mal in einem Challenge League-Team des Jahres aufgeführt, aber jene Wahl konnte man nicht ernst nehmen: da wurde alleine nach Namen bzw. Namen der Ex-Vereine vorgegangen, und überhaupt nicht nach Leistung. Und bei Gladbach werden viele Spieler ausgebildet, auch solche, die am Ende nichts taugen. Das ist selbst bei Barcelona so. Ein von Gladbach ausgebildeter Stürmer war diese Saison bei Aarau unter Vertrag - ins Kader der ersten Mannschaft hat er es nicht geschafft, und spielte stattdessen 2.Liga Interregional trotz Stürmermisere im A-Team.
Wenn schon müsste es jemand von diesem Kaliber sein:
http://www.n24.de/n24/Sport/Fussball/1- ... urig-.html
Wäre mit 32 noch in einem vertretbaren Alter für so einen Transfer und gar nicht mal so unrealistisch. Die Lohnvorstellungen werden in seiner Situation im Rahmen sein, und mit der MLS kann die SL abgesehen von der Exotik in jeder Hinsicht konkurrieren. Dazu kommt die Chance auf Europa League und vielleicht sogar nochmal einen Cuptitel in einem grundsätzlich ambitionierten Team.
Die Meinung, dass Dams uns nicht weiterbringen wird, teile ich voll und ganz, finde ihn auch überschätzt.
Deine Meinung zu Madlung teile ich hingegen nicht ganz. Er wird sich, wie viele andere ältere Spieler, den Traum Amerika nicht entgehen lassen wollen. Nehme entgegen dir auch an, dass er dort mehr verdienen kann, als bei uns. Mit der Europaleague kannst du so einen Spieler nicht mehr locken, der mit Frankfurt, Wolfsburg und der Hertha schon EL und CL gespielt hatte, mit dem Schweizer-Cup, wo er die ersten drei Runden in der Provinz spielen müsste und der Titel anfangs Saison noch in weiter ferne liegt, schon garnicht. Entweder geht er in die MLS oder verlängert nochmals in Deutschland.