Kader 2015/2016

2'597 Antworten · 818'039 Aufrufe · Seite 12 von 130
devante
Mitglied
29.05.2015, 16:04 · #221
Vorne mitzuspielen heisst, den vierten Platz zu sichern und den dritten zu verteidigen. Die Titel der vergangenen Jahre sind mit ausserordentlichen Leistungsträgern (Favre, Keita, Raffael, Dzemaili, Inler, Chikhaoui, Rodriguez, u.a.) und schrecklich schwacher Konkurrenz zu erklären (hallo YB und Sion). Ohne grosse Investoren und mit vergleichsweise durchschnittlichem Zuschaueraufkommen darf man sich nicht das Ziel setzen, ganz vorne mitzuspielen. Vor allem dann nicht, wenn Sion und YB genau jetzt denn Anschluss an Basel erkaufen will. Solche Investitionen lassen sich nur rechtfertigen, wenn man den Titel angreifen will, ansonsten darf es auch gerne einfach die fordere Tabellenhälfte sein. Weil der Cup in den letzten Jahren auch relativ einseitig entschieden wird, kann man sogar auf EL-Plätze mit dem 5. Platz spekulieren. Der Unterschied zwischen EL und CL ist enorm. Kriegt man in der CL als Antrittsgeld 12M Euro, sind es in der EL nur 2,4. Dies ist auch der Grund, weshalb Rhis seine Investitionen als gerechtfertigt ansieht. Nur hat YB schon so eine negative Bilanz. Es wäre fatal, wenn man als FCZ da würde mitziehen wollen. Deswegen muss man längerfristig ökonomisch planen und sollte das Spielermaterial ausmisten und um funktionierende Spieler eine Mannschaft aufbauen, sogar noch stärker auf den Nachwuchs setzen. Nominell ist der FCZ auf allen Positionen ausreichend besetzt und Fussball spielen können einige davon auch, wie man letzten Herbst gesehen hat. Mit diesem post triffst du den nagel auf den kopf. Wir müssen realistisch bleiben: - YB und Basel spielen finanziell in einer anderen liga - Sion und der FCZ meiner Meinung nach auf Augenhöhe, beide sind mittlerweile von einer Person abhängig, die gewillt ist ein paar milliönchen reinzubuttern Bleibt alles so wie gehabt, spielen yb und basel um die CL Plätze, Sion und der FCZ sollten es jeweils unter normalen umständen (sofern das in sion überhaupt möglich sein) um die EL plätze. Dahinter folgen St.Gallen, Luzern und GC - Thun mit dem Kunstrasenvorteil und dem Glück des tüchtigen ebenfalls, da diese immer mal wieder Sion und den FCZ angreifen können. Dahinter folgt GC...was und ob es mit denen überhaupt weitergeht ist schwierig zu beurteilen. Wie kann man aus unserer Sicht die Situation nachhaltig verbessern? Sicherlich nicht mit Wyss, Mathis und Winter. Folgende Szenarien sind möglich: - Exploit dank gutem Nachwuchs - das passiert nicht von heute auf morgen, leider sind wir kein Ajax - Exploit dank neuem Trainergott inkl. überdurchschnittlichem Sportchef: Eher unwahrscheinlich bei unserem Management - evtl bringt ja die angekündigte Klausur hier besserung (??) - Canepa verkauft FCZ an einen dicken fisch mit viel Asche: Gefährlich! - Langfristige verbesserung dank Fusion ----- ähm nein danke...verzichte - Stadion-Thema: Würde meiner Meinung nach nicht helfen....evtl. ein paar Zuschauer mehr, unsere Sorgen wären damit aber meiner Meinung nach nicht vom tisch Also finden wir uns damit ab, kleinere Brötchen zu backen - oder?
cuhulain
Mitglied
30.05.2015, 09:12 · #222
Kleinere Brötchen zu backen... Best of the Rest, muss der Anspruch bleiben. Dass dies möglich ist, hat diese Saison - trotz der miserablen Rückrunde - gezeigt. Ein Rang 2 (YB wird ja eh nie konstant agieren, um diesen über Jahre hinweg zu halten) oder ein Cupsieg sollten dann und wann noch immer möglich bleiben. Mit dem Verzicht auf die Vertragsverlängerung mit Spielern, die den Durchbruch wohl nie geschafft hätten und den Kader nur aufblähten, hat man einen ersten Schritt hin zu sinnvollen Korrekturen getätigt. Wenn man noch 2-3 teure Spieler abgibt, welche aktuell nur bedingt eine Rolle spielen (da Costa (trotz Brechers missglücktem Tag gestern), Gavranovic (genug talentierte Stürmer, die zudem weniger kosten und vor allem weniger launisch sind) und Kecojevic (falls der wirklich mehr verdienen sollte als andere) fallen mir da beispielsweise ein), sollte sogar die Finanzierung von 2-3 wirklichen Verstärkungen (Abwehrchef, 6er) möglich sein. Mit diesen liesse sich evtl. auch Schönbi infolge der gesteigerten Perspektiven zu einem Verbleib überreden (aber wohl selbst dann eher nicht). Ergänzungsspieler sollte man jedenfalls keine erwerben - aus Kostengründen, wegen der Förderung des eigenen Nachwuchses und des Teamgeistes, aber auch um genügend Ambitionen zu zeigen. Letzteres ist nötig, um Spieler zu uns zu locken. Bloss die Lebensqualität in der "Schönsten Stadt der Welt" (die sowieso von der ganzen CH etc. aus leicht zu erreichen ist) genügt da leider nicht. Selbst die grössten Talente aus unserem eigenen Nachwuchs werden nur bleiben, wenn sie Aussichten auf Einsätze und gewisse Erfolge haben. Die eingesparten Kaderkosten müssen aber auch in den Staff reinvestiert werden. Es braucht Fachleute, die Meier und Canepa in Sachen Öffentlichkeitsarbeit unter die Arme greifen (beide sind - trotz Verbesserungen seitens Ancillo - diesbezüglich eher kontraproduktiv). Aber auch die verschiedenen Abteilungen des Vereins müssen koordiniert werden (Nachwuchs, Profis etc.). Irgendwer muss sich zudem verstärkt, um die Psyche unserer Diven kümmern, respektive mögliche Zuzüge nicht nur besser scouten, sondern auch umgarnen (siehe Dzemaili-Diskussion im Eheligen-Thread). Ich bin überzeugt, dass beim FCZ in Sachen Einsparungen etwas zu weit gegangen wurde, als man die selbst verursachte administrative Kostenblase der CL-Jahre zu korrigieren versuchte. In einem etwas überspitzt formulierten Fazit: Ich sähe lieber ein professionelles Umfeld, welches das beste aus einem 23 Mann Kader holt, als eine Handvoll überforderter Individuen, die aus Kosten- oder Egogründen versuchen mehrere Jobs gleichzeitig zu machen und dabei auch noch bestrebt sind, einen Haufen von 30 Individuen, wie auch den Journalistenmob zu kontrollieren. [Edit hat bemerkt, dass der werte Herr Devante seine Definition zum Begriff "Kleinere Brötchen backen" schon präsentiert hatte, und die entsprechende Frage gelöscht...]
devante
Mitglied
30.05.2015, 14:16 · #223
Hobla, Cillo bzw. Heliane gibt gas Samstag, 30. Mai 2015, pli Der FC Zürich verpflichtet Cabral Adilson Tavares Varela, genannt Cabral, wechselt zum FC Zürich. Der 26-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2019. Der Schweizer mit kapverdischen Wurzeln startete seine Profikarriere beim FC Lausanne-Sport (2005-2007). Danach war der Mittelfeldspieler und ehemalige Schweizer U-Nationalspieler, abgesehen von einer einjährigen Ausleihe zu Sevilla, sechs Jahre sehr erfolgreich für den FC Basel im Einsatz. Im Jahr 2013 wechselte Cabral zum FC Sunderland in die englische Premier League. Cabral wird das Training mit dem FC Zürich am 15. Juni 2015 aufnehmen. Zu seinem Wechsel zum FCZ äussert er sich wie folgt: „Obwohl ich auch andere Angebote hatte, habe ich mich bewusst für den FCZ entschieden. Diese Mannschaft hat viel Potential und ich will mithelfen, ambitionierte Ziele zu erreichen.“ fcz.ch ![](http://www.fcz.ch/galerien/system/12508/150530_cabral_1.jpg)
Kollegah
Mitglied
30.05.2015, 14:17 · #224
Ich glaube, das ist ein sehr guter Transfer! Genau dieser Spielertyp hat uns bisher gefehlt!
Blerim_Dzemaili
Mitglied
30.05.2015, 14:28 · #225
Ich glaube, das ist ein sehr guter Transfer! Genau dieser Spielertyp hat uns bisher gefehlt! Im Moment bin ich ein wenig zwiespältig eingestellt diesem Transfer gegenüber....hat man hier nicht einen grossen Stein Cedric Brunner in den Weg gestellt?? Und wäre es nicht wichtiger zuerst in der Verteidigung und auf den Flügelpositionen zu investieren?
Pyle
Mitglied
30.05.2015, 15:11 · #226
Ein sehr guter und aufgrund seines Status als freier Spieler kostengünstiger Transfer. Chapeau Cillo! Ein Rückgrat Yapi-Cabral kann ich mir gut vorstellen. Cédric würde ich in der Challenge League Spielpraxis sammeln lassen.
cuhulain
Mitglied
30.05.2015, 15:21 · #227
Stimme Pyle zu. Und auch der Ausbau des Kondi-Staffs scheint sinnvoll. Bislang ein klasse Wochenende. Bin nun aber auf unser System in der kommenden Saison - und die damit verbundenen, noch ausstehenden Transfers - gespannt.
Z
Mitglied
30.05.2015, 15:38 · #228
FCZ Kader 2015/2016, Stand 30.05.2015 Sportchef: Ancillo Canepa Cheftrainer: Urs Meier Assistenztrainer: Massimo Rizzo Konditiontrainer: Alex Kern Torwarttrainer: Christian Bösch Materialchef: Hermann Bürgermeister Leitung medizinische Abteilung: Stefan Rausch Teamarzt: Michael Wawroschek Physiotherapeut: Zivorad Filic Rehatrainer: Tobias Powalla Tor: Yanick Brecher (30.06.2016) Anthony Favre (30.06.2017) Verteidigung: Berat Djimsiti (30.06.2016) Philippe Koch (30.06.2016) Alain Nef (30.06.2017) Armin Alesevic (30.06.2017) Ivan Kecojevic (30.06.2017) Nico Elvedi (30.06.2017) Mittelfeld: Cedric Brunner (30.06.2016) Avi Rikan (30.06.2016) Gilles Yapi (30.06.2016) Davide Mariani (30.06.2016 - kommt er aus Schaffhausen zurück?) Leandro di Gregorio (30.06.2016 - kommt er aus Lugano zurück?) Davide Chiumiento (30.06.2017) Oliver Buff (30.06.2017) Yassine Chikhaoui (30.06.2017) Mike Kleiber (30.06.2017) Francisco Rodriguez (30.06.2017) Christian Schneuwly (30.06.2018) Burim Kukeli (30.06.2018) Artem Simonyan (30.06.2018) Cabral (30.06.2019) Sangoné Sarr (30.06.????) Stürmer: Franck Etoundi (30.06.2016) Amine Chermiti (30.06.2016) Mario Gavranovic (30.06.2016) Patrick Rossini (30.06.2017 - kommt er aus Lugano zurück?) Dimitri Oberlin (30.06.2017) Armand Sadiku (30.06.2018) Abgänge: Asmir Kajevic Maurice Brunner Raphael Koch FCZ U21, Stand 30.05.2015 (falls jemand weitere Vertragsdaten oder Kader Mutationen der U21 hat, bitte per PN durchgeben....werde es dann nachtragen) Tor: Novem Baumann Fabian Fellmann Verteidigung: Louis Gebistorf Michael Kempter (30.06.2016) Nicolas Stettler Nils von Niederhäusern Mittelfeld: Seckin Celiker Stefano Cirelli Maxime Dominguez (30.06.2016) Flavio Gautreaux Marvin Graf Anto Grgic (30.06.2015) Vasilije Janjicic Nam Gwon Kwang Yu Song Kim Fabian Markaj Kevin Rubangura Djibril Sow Diego Zoller Stürmer: Jordi Nsiala Andre Ribeiro Lulzim Salija Aldin Turkes (30.06.2019) (Vertragslaufzeiten gem. http://www.transfermarkt.ch und Medienmitteilungen http://www.fcz.ch)
Jure Jerkovic
Mitglied
30.05.2015, 16:26 · #229
Ich glaube, das ist ein sehr guter Transfer! Genau dieser Spielertyp hat uns bisher gefehlt! Im Moment bin ich ein wenig zwiespältig eingestellt diesem Transfer gegenüber....hat man hier nicht einen grossen Stein Cedric Brunner in den Weg gestellt?? Und wäre es nicht wichtiger zuerst in der Verteidigung und auf den Flügelpositionen zu investieren? hab genau dasselbe gedacht blerim. was geschieht mit c. brunner und sarr? nichts gegen cabral, aber auf DIESER position bestand wahrlich kein mangel an leuten. dass er allerdings von der athletik her ganz anders rüberkommt als die anderen kandidaten, muss ich zugeben.
blanco
Mitglied
30.05.2015, 16:35 · #230
Stimme Pyle zu. Und auch der Ausbau des Kondi-Staffs scheint sinnvoll. Bislang ein klasse Wochenende. Bin nun aber auf unser System in der kommenden Saison - und die damit verbundenen, noch ausstehenden Transfers - gespannt. Ich hoffe sehr, dass UM auf eine 4er Kette umstellt und dem entsprechend gelernte Aussenverteidiger (links und rechts) einkauft. Djimsiti ist als Innenverteidiger RSL-Durchschnitt, als Aussenverteidiger unterer Durchschnitt.
spitzkicker
Mitglied
30.05.2015, 16:42 · #231
Ich glaube, das ist ein sehr guter Transfer! Genau dieser Spielertyp hat uns bisher gefehlt! Im Moment bin ich ein wenig zwiespältig eingestellt diesem Transfer gegenüber....hat man hier nicht einen grossen Stein Cedric Brunner in den Weg gestellt?? Und wäre es nicht wichtiger zuerst in der Verteidigung und auf den Flügelpositionen zu investieren? hab genau dasselbe gedacht blerim. was geschieht mit c. brunner und sarr? nichts gegen cabral, aber auf DIESER position bestand wahrlich kein mangel an leuten. dass er allerdings von der athletik her ganz anders rüberkommt als die anderen kandidaten, muss ich zugeben. Vielleicht rechnet man nicht mit einem schnellen Comeback von Yapi und will auch der verletzungsanfälligkeit von Kukeli Rechnung tragen. Kann auch sein, dass der eine (Buff?) oder andere (Brunner?) ausgeliehen wird. Ich gehe also davon aus, dass man sich mehr überlegt hat, als beim Masseneinkauf an Stürmern in der jüngsten Vergangenheit. Aber nach wie vor liegt der grösste Handlunsbedarf in der Verteidigung.
rbau
Mitglied
30.05.2015, 16:43 · #232
Der Taktiker und Ballverteiler Yapi zusammen mit dem Robusten abräumer Cabral - ich glaube dieser Transfer war ein Kluger Schachzug! Jetzt noch bitte Schönbi halten, dann sehe ich ausser in der Verteidigung keinen grossen Handlungsbedarf mehr. Brecher sollte man unbedingt im Tor behalten und schauen wie er sich entwickelt. De chunnt no!
bluesoul
Mitglied
30.05.2015, 21:49 · #233
Ich glaube, das ist ein sehr guter Transfer! Genau dieser Spielertyp hat uns bisher gefehlt! Im Moment bin ich ein wenig zwiespältig eingestellt diesem Transfer gegenüber....hat man hier nicht einen grossen Stein Cedric Brunner in den Weg gestellt?? Und wäre es nicht wichtiger zuerst in der Verteidigung und auf den Flügelpositionen zu investieren? Ist es nicht eher so, Blerim, dass du fürchtest, dass Blerim nun doch noch nicht zu uns kommt? Glaubt mir Dzemaili ist nicht bezahlbar im Moment. Ich tippe, er wird ab 2017 wieder bei uns spielen. Nicht vorher und wahrscheinlich auch nicht nachher. :-)
Blerim_Dzemaili
Mitglied
30.05.2015, 22:32 · #234
Ich glaube, das ist ein sehr guter Transfer! Genau dieser Spielertyp hat uns bisher gefehlt! Im Moment bin ich ein wenig zwiespältig eingestellt diesem Transfer gegenüber....hat man hier nicht einen grossen Stein Cedric Brunner in den Weg gestellt?? Und wäre es nicht wichtiger zuerst in der Verteidigung und auf den Flügelpositionen zu investieren? Ist es nicht eher so, Blerim, dass du fürchtest, dass Blerim nun doch noch nicht zu uns kommt? Glaubt mir Dzemaili ist nicht bezahlbar im Moment. Ich tippe, er wird ab 2017 wieder bei uns spielen. Nicht vorher und wahrscheinlich auch nicht nachher. :-) @bluesoul: Ist vielleicht schon so :) ich fand den Zeitpunkt nicht ungünstig.Bei Basel ist ein Frei oder Streller auch früher zurückgekommen.Haben bzw. mussten wohl auch grössere Abstriche bei der Kohle machen.Blerim würde sicher auch gerne wieder mehr spielen als nur 45' wie heute und auch nur weil Gala schon Meister ist.Ich hoffe einfach das der Tag X noch Realität wird wo er im FCZ-Dress wieder aufläuft.Hätte ich die 100%ige Sicherheit könnte ich auch noch 1-2 Jahre warten aber gewisse Gerüchte machen mich teilweise arg nervös.Sorry an alle User für meine zu Dzemaili lastigen Posts in letzter Zeit...
Don Ursulo
Mitglied
30.05.2015, 23:57 · #235
Ich glaube, das ist ein sehr guter Transfer! Genau dieser Spielertyp hat uns bisher gefehlt! Im Moment bin ich ein wenig zwiespältig eingestellt diesem Transfer gegenüber....hat man hier nicht einen grossen Stein Cedric Brunner in den Weg gestellt?? Und wäre es nicht wichtiger zuerst in der Verteidigung und auf den Flügelpositionen zu investieren? hab genau dasselbe gedacht blerim. was geschieht mit c. brunner und sarr? nichts gegen cabral, aber auf DIESER position bestand wahrlich kein mangel an leuten. dass er allerdings von der athletik her ganz anders rüberkommt als die anderen kandidaten, muss ich zugeben. Dieses Beispiel zeigt, dass viele von uns "als Sportchef" die Prioritaeten verschieden setzen. Wie mehrmals ausgefuehrt, war fuer mich das ZM die Prioritaet Nr.1. Ein solcher Transfer haette man bereits zur Winterpause anstreben muessen. Weder Brunner noch Sarr koennen momentan auf einem Nivel von Cabral spielen. Somit bin ich beruhigt und happy! Prioritaet Nr.2 ist nun endlich ein gelernter Linksverteidiger zu verpflichten. Priortiaet Nr.3: so schnell wie moeglich Klarheit schaffen mit Schoenbi. hier bin ich hin- und hergerissen, falls Schoenbi geht, weiss ich momentan noch nicht ob ich diese Luecke mit den vorhandenen Fluegel- spielern schliessen will und kann ... ergo vorwaerts machen mit der Schoenbientscheidung ... Die Rueckkehr von Davide Mariani von Schaffhausen (super Saison dort, sehr torgefaehrlich) auf die Schoenbi Position waere noch was. Wurde der Wechsel von Mariani (SH-Trainer Jacobacci will ihn auf Biegen und Brechen behalten) vom FCZ offiziell angekuendigt? sehr positiv ist auch der Wechsel mit dem neuen Konditionstrainer aka Schleiffer Kern. das geht ebenfalls in die Sparte Blutauffrischung, neuer Wind, der noetig ist fuer unsere Divaabteilung.
Danilo
Mitglied
31.05.2015, 11:27 · #236
Auch Winter (muss bei Luzern gehen) holen! Der FCZ ist sein Wunschclub! Winter würde beim FCZ nochmals durchstarten! Ansonsten ist er ein sehr guter Ergänzungsspieler auf dem Flügel!
Josi
Mitglied
31.05.2015, 11:29 · #237
Der zackige Transfer von Cabral überrascht mich. Auf welcher Position wird er spielen? Löst er Buff ab, denn es ist doch anzunehmen, dass Kukeli bleiben wird und Yapi zurückkommt. Wiss vom FCL kommt dann wohl nicht mehr in Frage. Möglich, dass der FCZ das defensive Gewissen verstärken wollte, doch da ist ja auch noch Schneuwly (?). Ich meinte, dass noch ein Verteidiger auf der linken Seite gesucht werden sollte. Wenn Schönbächler geht, könnte der FCZ Roberto Rodriquez holen, der würde passen. Auf der anderen Seite des Feldes wäre auch Winter ein Wirbelwind. Auf den Sturm bin ich gespannt. Geht Gavranovic und Chermiti, Präsident Canepa äusserte sich kritisch zu diesen Spielern. Kommt Rossini zurück? Mit Etoundi und Sadiku hat der FCZ zwei gute Stürmer. Wer weiss, wenn die anderen beiden gehen sollten oder müssen, könnte noch ein Stürmer uns überraschen. Ansonsten sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Pyle
Mitglied
31.05.2015, 11:54 · #238
Auch Winter (muss bei Luzern gehen) holen! Der FCZ ist sein Wunschclub! Winter würde beim FCZ nochmals durchstarten! Ansonsten ist er ein sehr guter Ergänzungsspieler auf dem Flügel! Ich lese die Behauptung, Winter sei FCZ-Fan, immer wieder. Ist das so? Zumindest öffentlich hat er sich nie dahingehend geäussert. Scheint ein zweiter Gygax zu sein. Hat Potential, ruft es jedoch seit 2 Jahren nicht mehr ab. Darum: nein.
Dräcksocke
Mitglied
31.05.2015, 12:04 · #239
Was ist mir zu Cabral als erstes in den Sinn gekommen? -Der schwarze Johann Vogel? (Ball Querschieber) -Ein typischer 6er mit lethargischem Gesichtsausdruck, der nicht oft gesehen wird während des Spiels. -Dann doch die eine Szene in der CL gegen die Roma, als er 10 Minuten vor Schluss eingewechselt wurde und in der letzten Minute noch mit einem Dribbling durch 2 Römer das 3-1 markierte. -Jahrelanger Ergänzungsspieler in Basel, bis zu seiner letzten Saison 2012/13, als er Stammspieler wurde (mit 27 Spielen), um dann gleich den Sommer darauf beim Auslaufen seines Vertrags zu Sunderland zu wechseln (Ich würde mal behaupten, dass Basel ihn auch nicht unbedingt halten wollte), wo er in einem Jahr zu zwei Einsätzen kam, wie auch in Genoa wo er für ein halbes Jahr verliehen wurde, wo es zu 7 Spielen reichte. Nun seit dieser Rückrunde vertragslos Somit muss man sagen, dass der Junge in den letzten zwei Jahren praktisch keine Pflichtspiele bestritten hatte, bei uns aber über vier Jahre wahrscheinlich ein Bombengehalt kriegen wird (haben uns ja gegen Konkurrenz durchgesetzt, vielleicht war YB aber, wo er anfangs Rückrunde mittrainiert hatte, das Risiko doch zu gross?) obwohl wir gar nicht wissen können, wie und ob er überhaupt einschlägt. (Das gleiche gilt übrigens auch für Yapi nach seiner Verletzung) Ich will nichts verschreien, bin nur ein bisschen skeptisch, ob Cabral für uns wirklich eine Verstärkung sein wird oder blos eine ziemliche teure Verbreiterung des Kaders. NIchts desto trotz: Ich will mich von ihm positiv überraschen lassen, sein bestes Fussballalter kommt ja jetzt und wer weiss wie er sich bei uns entwickelt, wenn er sich in einer Mannschaft richtig wohl und wergeschätzt fühlt und er auch weiss, dass er regelmässig zum Einsatz kommen sollte.
Kollegah
Mitglied
31.05.2015, 13:36 · #240
Adrian Winter darf für den FCZ kein Thema sein. Auch wenn er ablösefrei ist, muss sich das der FCZ wirklich gut überlegen. Es ist Zeit, Artem Simonyan die Chance zu geben und einen weiteren jungen Spieler zu holen, falls Schönbi uns verlässt.
Melde dich an, um auf dieses Thema zu antworten.